Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Hilfe, Erklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

20.12.2012 um 16:54
@Amsivarier

Einbildung , Wichtigtuerei nicht zu vergessen , aus Spaß usw usw ...
Das ganze hat aber mit dem wirklichen Problem nicht all zuviel gemeinsam .

Anzeige
melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

21.12.2012 um 00:33
Naja einfach auch eine art der umgewöhnung, überforderung usw. Und bei erscheinungen vor dem schlafen gehen oder danach sinds ja meist auch nur traumbilder die man in die wirklichkeit genommen hat.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

21.12.2012 um 15:44
Ich bin immer wieder erstaunt, was meinen Mitmenschen angeblich so alles "Mysteriöses" widerfährt. Mir passiert dergleichen nie und ist mir für die letzten 58 Jahre auch nicht erinnerlich. Aber vielleicht gewinnen die ja auch alle andauernd im Lotto. Ich nie.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

21.12.2012 um 16:20
@Doors

Dabei würde einmal unter Umständen schon genügen.

Allerdings musst Du dem Schicksal auch eine Chance geben: Einen Tippschein musst Du schon abgeben...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

21.12.2012 um 16:27
@Commonsense

Mit Schein kann ja jeder.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.12.2012 um 00:14
Na da bin ich hier genau richtig.

Ich würde mal gerne wissen, was es für eine Rationale Erklärung dazu gibt, wenn sich Gegenstände von alleine bewegen, da ich das schon mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Es handelt sich hierbei um solche Gegenstände wie Bügelbrett und Radio. Ich bin leider noch nicht auf eine Rationale Erklärung gekommen und würde mal gerne wissen ob das jemand erklären kann.


1x zitiertmelden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.12.2012 um 08:40
@equilibrium.

Um sich da überhaupt Gedanken machen zu können, benötigt man etwas mehr Information.

Welche Art Wohnung/Haus, wie alt, geographische Lage, verkehrstechnische Lage!

Welche Art von Bewegung, wie lange, wie schnell, wie weit, wie oft?

Bewegung von Gegenständen kann sehr viele Ursachen haben.

Uns ist letzte Woche die Waschmaschine durch die gesamte Waschküche gewandert... :D


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.12.2012 um 08:44
@equilibrium.
Je nachdem, wo du wohnst, kann es sich um ein leichtes Erdbeben gehandelt haben, das du nicht bemerkt hast, ebenso gut aber um Vibrationen vom Verkehr, wie @Commonsense ja bereits andeutete.

Das unerwartete Wandern eines Tischs und zweier Sessel hab ich als Kind in der Nähe des Rheingrabens erlebt, auch eine Pflanze fiel von der Fensterbank. Gemerkt haben meine Eltern nichts von einem Beben, mir das aber so erklärt.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

23.12.2012 um 13:57
@equilibrium.
Zitat von equilibrium.equilibrium. schrieb: Ich würde mal gerne wissen, was es für eine Rationale Erklärung dazu gibt, wenn sich Gegenstände von alleine bewegen, da ich das schon mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Es handelt sich hierbei um solche Gegenstände wie Bügelbrett und Radio.
Nun ... fangen Wir mit den Vorbereitungen an ...
Gerade in besonders sauberen Haushalten entsteht durch das putzen ein Fettfim auf den Oberflächen.Fachausdruck Biofilm. Jeder Reiniger der Glanz schafft,fettet im Endeffekt den Gegenstand.Fett glänzt,gell...

Nun kann es sein das durch Vibrationen im Haus (Zug/LKW etc. ) ein Gegenstand auf glatter Oberfläche anfängt zu wandern.Denn GANZ gerade ist kein Gegenstand.
... und wenden Uns, als Ausgangspunkt, die Erklärung von @Amsivarier hier im Thread im Hinterkopf ... nun den Vibrationen zu.
Diese können durch zigfache Ereignisse, z.B. Erdabsenkungen (gerne mal in Tagebaugebieten), Mikrobeben(Täglich dutzende in Deutschland) die Wir selber nicht wahrnehmen können (unter Stärke 3.0 auf der Richterskala), starker LKW/PKW/Zugverkehr (auch noch in einiger Entfernung), Industrieanlagen/Fabriken (ebenfalls auch noch in einiger Entfernung) etc. pp. Ausgelöst werden!

Soweit zum Thema ...
Zitat von equilibrium.equilibrium. schrieb: würde mal gerne wissen ob das jemand erklären kann.



melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

28.12.2012 um 00:40
@Amsivarier

Keine Ahnung aber mir fallen verstärkt die unerklärlichen Geräusche auf dem Dachboden - Threads auf... und naja ok mit dem Schlafen auch..


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

04.01.2013 um 12:24
Vor kurzen gab es hier in einem Thread einen echten Streit,ob man psychologische Gründe für Geistersichtungen diskutieren darf.
Ein User hatte bestätigt das er in psych. Behandlung war und auch schwer depressiv ist.
Trotzdem empfand er die Gabe Geister zu sehn als was besonders.
Warum?
Ich denke das es wirklich psychologische Gründfe dafür gibt.
Erst heute las ich das Aberglaube und ähnliches das Leben erleichtern.
Nach dem Motto:
"Ich sehe Geister!! Bin ich krank? Neeeein,ganz das Gegenteil, ich bin was besonderes!!"
Wie schön,ich muss nicht zum Arzt,nein,ich bekomme in 2 Büchern vom Bekloppt-Verlag sogar die Bestätigung was besonderes zu sein...
Hach,wie einfach.Zusätzlich bekomm ich sogar noch ein Häufchen Selbstbewusstsein dazu.

Aber wer schreibt denn hier die meisten "Ich-seh-Geister!"-Threads?
Mir fällt auf das ein Großteil pupertierende Mädchen sind.
Sie suchen offenbar ihre Stellung im Leben.
"Chantal von nebenan ist hübscher,Kevin ist schlauer,aber ich kann Geister sehen...!!"

Womit helfen wir diesen "Suchenden" besser?
Wenn wir den Geisterglauben bestärken oder klar sagen das die reale Welt wichtiger und interessanter ist?

Wissenschaftlicher Teil:

Der für das Leben in einer menschlichen Gemeinschaft und für eine ungestörte Kontaktfähigkeit unabdingbare gemeinsame Realitätsbezug wird von jedem Kind im Laufe seiner ersten Lebensjahre aus den kognitiven und emotionalen Erfahrungen, die es von der Umwelt erfährt, aufnimmt und verarbeitet, aufgebaut. Daneben behält es eine Nebenrealität, eine ganz individuelle Beziehung zu seiner Umwelt, die es mit niemandem anderen teilen kann, die es aber entsprechend den eigenen Wünschen und Bedürfnissen unabhängig von der das Kind umgebenden Wirklichkeit verändern kann. Allmählich gewinnt die gemeinsame Realität eine Dominanz. Nur sie wird von den anderen Menschen anerkannt.
Der Aufbau dieser gemeinsamen Realität kann im wesentlichen durch zwei Faktoren gestört oder behindert werden: Durch eine Störung, Behinderung oder Schwäche in der kognitiven Erfassung der Umwelt, d. h. durch sogenannte Teilleistungsstörungen oder Teilleistungsschwächen. Diese kann erblich sein, sie kann aber auch durch frühkindliche hirnorganische Schäden leichterer Art entstehen. Es kommt dadurch zu einer geringfügigen, aber konsequenten Veränderung der subjektiven Erlebnisweise der Umwelt. Jede kognitive Erfahrung verbindet sich aber auch mit einer emotionalen, wodurch auch kognitive Schwächen zu einer emotionalen Beziehungsstörung beitragen können, vor allem, weil hier ein dynamisches Wechselspiel zwischen Individuum und Umwelt stattfindet.
Der Aufbau des gemeinsamen Realitätsbezugs kann aber auch dadurch beeinträchtigt sein, da die Informationen, die das Kind von der Umwelt erfährt, in sich widersprüchlich und inkompatibel sind. Dies gilt insbesondere für Werthaltungen. Überschreiten diese Inkompatibilitäten einen gewissen Grad, dann kann vom Kind kein stabiler Umweltbezug aufgebaut werden.
Eine Verbindung von Teilleistungsstörungen mit widersprechenden Erfahrungsinformationen verstärken die Störung im Aufbau der gemeinsamen Realität.
Kinder, die auf diese Weise in ihrer Gemeinschaftsfähigkeit und in ihrem Kontaktvermögen beeinträchtigt sind, sind in der Fähigkeit, souverän von der gemeinsamen Realität zur Nebenrealität und wieder zurück überzusteigen, behindert und verunsichert. Es ist anzunehmen, da solche Kinder in ihren ersten Lebensjahren den Überstieg nicht in der Weise einüben und einüben können, da sie jederzeit und in jeder Situation darüber verfügen können.
Menschen, die im Laufe ihres Lebens, meist beginnend mit der Reifeentwicklung und der Aufgabe, sexuell und sozial erwachsen zu werden, Schwierigkeiten und Problemen ausgesetzt sind, neigen dazu, sich vor diesen Problemen zurückzuziehen und in ihre Nebenrealität, d. h. auf eine kindliche Stufe zu regredieren. Solange sie in die gemeinsame Realität, der sie im Kreise ihrer Umgebung und entsprechend ihrem Entwicklungsalter verpflichtet sind, gelingt, solange sie den Realitätsbezug nicht verlieren, entspricht diese Regression einer neurotischen Haltung.
Kinder, die aus Gründen eines gestörten Aufbaus des gemeinsamen Realitätsbezugs den Überstieg nicht sicher gelernt haben, können dieser Fähigkeit beim Versuch der Problembewältigung durch Regression verlustig gehen und sie bleiben dann in ihrer Nebenrealität gefangen. Der gemeinsame Realitätsbezug ist verlorengegangen, die Reaktionen, Äußerungen, Verhaltensweisen und Denkformen werden für die übrige Welt unverständlich, das heißt schizophren.
Dieser Vorgang des Überstiegsverlustes kann akut unter starker Belastung entstehen, er kann aber auch gewissermaßen auf dem Wege der Gewohnheit allmählich verlorengehen."


In dem Text wird genau das beschrieben was in fast jedem Thread vorkommt.
Der User erlebt starke Emotionen/Belastungen.
Sei es durch Umzug, ungewohnte Umgebungen,Geräusche oder neue Gefühle/Trauer.
Spielt da auch das neue Familienbild eine Rolle?
Um über die Runden zu kommen,müssen beide Elternteile arbeiten gehen.
Kinder sind allein,haben keine Führung,oder YT,Facebook und Glotze führen das Kind...


@jofe
@Keysibuna
@Resi_n
@DieKatzenlady


1x zitiertmelden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

04.01.2013 um 12:30
@DieKatzenlady
wenn etwas rational erklärt werden kann dann ist es nicht mysteriös


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

04.01.2013 um 13:29
@Amsivarier
Klingt so schlüssig, nur ein x ist schöner, oder cooler oder was immer Pubertierende heute sagen, als Grund anzunehmen, halte ich für zu oberflächlich.

Außerdem erinnere ich mich zu gut an meine Pubertät und ein Auseinanderdriften des gemeinsamen Realitätsbezugs meiner Eltern und mir war das erstrebte Ziel! (!!)
Das ist doch der Sinn des Ganzen - herausfinden wer man ist und sich von dem Unfug der Eltern abwenden, so sie welchen gemacht haben - also erwachsen werden? Diese Zeit ist chaotisch und war es nicht so, dass sich die Pubertät auch in der Gehirnaktivität als reichlich durcheinander nachweisen lässt? Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass es irgendwo auch MRI Bilder dazu gibt ... die heftig aussehen.
Sich abgrenzen (wollen und können) ist enorm wichtig und das kann schon mal in die falsche Richtung gehen.
M.E. haben die Tube und das Internet da keinen großen Einfluss - Erwachsene sind in dieser Zeit einfach nur doof und das war es ;) Oder andersherum: Die Kids sind unerträglich :D


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

04.01.2013 um 13:55
@Amsivarier

Dein schöner langer und so durchdachter Text zeigt mir leider nur eines:

Du hast nichts verstanden!
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Vor kurzen gab es hier in einem Thread einen echten Streit,ob man psychologische Gründe für Geistersichtungen diskutieren darf.
Es ging nämlich nicht um das ob, sondern um das wie!

Zu fünft einen offensichtlich zur Gegenwehr kaum fähigen User fertig zu machen, ihn abwechselnd mit allen möglichen Fragen zu bombadieren und ihm ein psychologisches Symptom nach dem anderen um die Ohren zu hauen, bis er vorm PC heult, wie ein Schlosshund und sich abmelden will, ist kaum die richtige Vorgehensweise.

Offensichtlich geht es nur noch darum, sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, weil man, im übertragenen Sinne, "Pyschos in die Klapse einweist".
Dafür solltest Du nicht werben! Denn alle, die sich in Diskussionen auf diese Art verhalten, bewegen sich auf sehr, sehr dünnem Eis - und es wird wärmer in diesen Gefilden...


1x zitiertmelden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

04.01.2013 um 14:03
@Commonsense
Doch,ich hab es verstanden.
Deswegen ist ja dieser Text hier.
Die "Hexenjagd" war extrem,da stimme ich dir zu.
Aber ich verstehe nicht warum die "Believer" sagen dürfen:"Jaaa,du siehst Geister,du Glücklicher,das sind Poltergeister!" usw,usf...
Du schriebst selber das wir keine Hobbypsychologen sind.Warum dürfen dann die "anderen" diesen Mist schreiben ohne so zurechtgestutzt zu werden wie wir?Sind das Hobbygeisterexperten?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Zu fünft einen offensichtlich zur Gegenwehr kaum fähigen User fertig zu machen, ihn abwechselnd mit allen möglichen Fragen zu bombadieren und ihm ein psychologisches Symptom nach dem anderen um die Ohren zu hauen, bis er vorm PC heult, wie ein Schlosshund und sich abmelden will, ist kaum die richtige Vorgehensweise.
Seh ich etwas anders.
In dem Fall hat der User sich selber in eine denkbar ungünstige Stellung gebracht.
Anstatt seine Geschichte straight durch zu ziehen,kam in jedem Post etwas neues was nicht passte.
Du hast doch selber sicher auch gemerkt das es ein F... ist.
Dummerweise von einem User der sich voller Inbrunst ins Rampenlicht stellte,aber nicht in der Lage war das Rampenlicht zu ertragen.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

04.01.2013 um 14:23
@Amsivarier

Ich habe mit dem User danach noch geschrieben und das war kein Fake! Ein Fake ist jemand, der wider besseres Wissen einen unsinnigen Thread eröffnet, um zu trollen und sich an den blödsinnigen Aussagen zu delektieren, die in seinem Thread auftauchen.
Jemand, der tatsächlich glaubt, etwas gesehen zu haben und/oder es mit allen Mitteln glauben will, ist kein Fake.

Daß sich der User immer mehr in Schwierigkeiten redete und Euch mit der Zielscheibe mitten auf der Stirn immer weiter entgegenlief, war genau, was ich mit "nicht zur Gegenwehr fähig" meinte.

Es ist eben nicht jeder in der Lage, sich so präzise auszudrücken, wie Du es hier verlangst. Du selbst weißt, daß ich auch eingreifen würde, wenn ein "Hexenmeister" einem blauäugigen Phantasten versucht, das Konto zu plündern, oder sonstigen Mist zu veranstalten.

In Fällen, in denen die User sich entsprechend verkaufen - es gab da ja einige Beispiele - wird auch nicht eingegriffen, wenn Ihr Euren Exorzismus durchführt.

Aber gerade der letzte Vorfall war ein Paradebeispiel für einen etwas unbedarften User (von dessen Phantasien nicht die geringste Gefahr ausging), der in die Falle getappt ist und nach allen Regeln der in den letzten Jahren erlernten Kunst zerlegt wurde.

Der Grund, warum es da nicht Sanktionen hagelte, war, daß ich mir eine Mitschuld am Verlauf gab und nicht präsent war, als die Geschichte eskalierte.

Das ist meine Meinung dazu und den Vorfall jetzt hier weiter zu diskutieren, halte ich für nicht zweckdienlich.

Wenn Ihr so gute Analytiker seid, sucht Euch verdammtnocheins Gegner, keine Opfer!


1x zitiertmelden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

04.01.2013 um 14:37
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber gerade der letzte Vorfall war ein Paradebeispiel für einen etwas unbedarften User (von dessen Phantasien nicht die geringste Gefahr ausging), der in die Falle getappt ist und nach allen Regeln der in den letzten Jahren erlernten Kunst zerlegt wurde.
Allmy ist nunmal ein sehr aktives Forum wo es vorkommt das 5 oder mehr User zeitgleich antworten und/oder Fragen stellen.
Darüber sollten sich "Frischlinge" bewusst sein.
Sollte evtl. sogar in den Allmyregeln stehen.

Nur noch ein Vergleich...

Der Nichtschwimmer erzählt stolz im proppevollen Freibad das er vom 1m-Brett springen kann.
Anstatt im seichten,sicheren Wasser zu bleiben.
Nun steht er auf dem Einer.Aber anstatt das halbwegs kalkulierbare Risiko einzugehen,sagt er das er vom 10m-Brett springt..
Nun steht die johlende Masse unten und wartet.
Nun steht er da und springt doch nicht.
Was kommt?
Buhrufe,Gelächter.

Was ist nun besser?
Der Menge den Stinkefinger zeigen oder besser still und leise wieder auf die Liegewiese zu gehen?
Und wo war der Bademeister der nicht die johlende Menge,sondern dem Leichtsinnigen seine Grenzen aufweist?Und ihm das Kinderbecken empfiehlt?
Denn die Menge sprang nur auf die Großspurigkeit des Nichtschwimmers an...


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

04.01.2013 um 15:02
@Amsivarier
Diese Diskussion war daneben - und in dieser Beziehung hat @Commonsense wahrlich Recht! Das Wie war der springende Punkt, und wie es auf den TE gewirkt hat - weder wie es auf dich/uns gewirkt hat oder hätte noch wie es gemeint war.
Nachtrag: Zuhören und verstehen, was wirklich geschah oder gemeint ist, ist der Punkt, der hier oft fehlt.
Aber ich wollte auf etwas ganz anderes zu sprechen kommen:

Wurde hier schon erwähnt, dass Synergismus oder Synergie - also ein anderes Zusammenwirken der Sinne als üblich - für Geistererscheinungen, Auren usw. verantwortlich sein könnte?

Synergetiker sehen je nach Ausprägung eben anders, Töne oder Gerüche nehmen sie wie optisch wahr - so würde ich das umschreiben.


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

04.01.2013 um 15:14
Wah --- Korrektur: das muss Synästhesie heißen!
Ich sollte vorher mal in die Wiki gucken! *Mist*


melden

Rationale Erklärungen für Mysteriöses?

04.01.2013 um 15:26
@Resi_n

Hm,ich seh das alles etwas anders.
Ich habe erwachsene Kinder.
Natürlich kamen auch die früher mit "Geist im Zimmer!" bei mir an.
Ich habe aber nicht gesag t"Oh,geil,kommende Nacht zerkratzt der Dämon dein Gesicht!", sondern
bin ins Zimmer,hab Ursachen gesucht,oft gefunden und den Kindern erklärt warum es kein Geist,sondern alltägliches oder höchstens eine kuriose Variante davon war.

Auch beruflich war ich verpflichtet nicht den Aussagen des Kunden zu glauben,sondern rein die Fakten zu sammeln.

Auch hobbymässig suche ich beim Boot den Fehler und nehme es nicht einfach so hin.
Wenn ich merke das sich eine Stelle am Rumpf "anders" anhört,dann nehm ich den Hammer und kopp drauf.
Nur das zeigt die Wahrheit hinterm Lack.

Und so sehe ich die Threads...


Anzeige

melden