Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komische Zettel in Köln

431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Köln, Schriften, Zettel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 09:48
@bremerlein
hey, den psalm hatte ich auch schon gefunden... es passt sehr gut zu dem ganzen. könnte aber auch purer zufall sein da es doch sehr zufällige zahlen sind^^°


meine überlegung zu den fragezeichen ist das er/sie bestimmte teile eine wortes in frage stellt (recht in rechtsstaat, das steht da zwar nicht direkt aber zum verständnis^^)

Radar würde ich immer noch als Adar entziffern, da ich nicht glaube das das R hier mitgenommen werden soll
Adar ist der 6 monat im häbräischen kalender^^

Anzeige
melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 10:41
(Anmerkung von mir: Ich denke das es sich bei dem ersten blatt um eine information, einen flyer quasi, handelt, es scheint einen direkten zusammenhang zu geben aber es ist scheinbar kein vortlaufender text. Das Zweite sieht eher wie eine direkte Anklage an den Staat aus) I. Achtung! (gleichzeitig aber auch achtung vor jemand anderem) ?achtung (haben)?? (Ich denke das Datum hat einen tieferen Sinn der mir noch verborgen ist) VoLLidiot!!! (aber auch "Voll idioty!!!) Keine (sehr besonders hervorgehoben, mehr deutig?) Kennz-IF-fer? zur Kenntn-IS-name (Name kann hier auch alleine stehen) (Dieser Teil ist sehr schwer zu deuten, er kann vieles heissen, verwirren tun mich vor allem die große anzahl an "zur") (ich würde es mal so versuchen) Keine Kennziffer zur Kenntnis ?name? (Kenntnisname) zu nehmen Ver- FASS- un-GS? (GS scheint hier in frage gestellt worden zu sein, wobei ich nicht weiß was GS ist) Verfassungswidrig (widrig besonders hervorgehoben um es wohl zu verdeutlichen) an der Lebens Ordnung (hier ist es sehr verschachtelt... wohl auch ein teil der mehrdeutig ist) ?steht?? (macht an der stelle so keinen sinn) (vor Ordnung findet sich unmittelbar "Betrifft:") Betrifft: Ordnung (Oder) Betrifft: Verfassungsbeschwerde (oder nur Verfassung) (Jetzt gehts los^^) Ver-fass-un-gs- Beschw-ERDE?? (da drunter ein hinweis auf ADAR) (erde wird hier in frage gestellt, adar möglichweise auch, ich weiß es ist ein monat im jüdischen kalender, vieleicht aber auch noch mehr) Bundesrepublich (Bund hervorgehoben aber auch UN) (Repu steht alleine, ich weiß nicht ob es eine bedeutung hat) (und Blick hervorehoben, möglicherweise hat der Bund den Blick verloren?) Deutschland (besondershervorgehoben und in frage gestellt) ?Kein schutz? K[eine] Verteidigung? (Digun, D GUN) Zur (Hier ein eingekreistes V, möglicherweise 5, könnte aber auch Vendeta sein) Ver-FASS ung Liefern (Fern ist unterstrichen und wird gleichzeitig besonders durch ausrufezeichen betont aber auch in Frage gestellt!) (besonders fällt auf das in verfassung immer wieder fass, vieleicht aber auch fassung ausgegrenzt wird und scheinbar als eigenes wort zu sehen ist) (auch ist zu betonen das der text verschieden gelesen werden kann und daher möglicherweise mehr botschaften enthält als man auf den ersten blick sieht)

Das ist nur das was ich auf den ersten blick sehe... ich bin mir sicher das der text noch anders gedeutet werden könnte... einige wörter passen nicht direkt in das gesamt bild und könnten eigene sätze sein!

Den zweiten zettel habe ich noch nicht, mache mir aber vieleicht später noch die mühe^^

3dit: ich weiß wieder woran GS mich erinnert (geprüfte sicherheit) ich denke aber nicht dass das damit gemeint ist^^


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 11:12
Guten Morgen!
Wow bin beieindruck was ihr alles zusammen getragen habt!! Respekt !
-Es ist nur ein Zettel ,der auf beiden Seiten beschrieben ist .-
Aber ich glaube so richtig kommen wir wohl nicht dahinter was der Verfasser damit ausdrücken will.
Trozdem werd ich mich weiter umhören, vielleicht finde ich vor Ort noch was raus!!!


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 11:13
Ich denke, wenn man die Hintergründe dieses Zettels eruiert, bringt einen das kaum näher zum Problem seines Verfassers.


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 11:29
@bremerlein
den psalm hatte ich auch schon gefunden und dann vorest wieder verworfen. gint man alle unterstrichenen wörter mit leerzeile dazwischen in google ein kommt man auf eine seite bei der es um ausschwitz und das gedenken daran geht.



verschwörungstheorien scheinen in jedem fall involviert zu sein.


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 11:49
doch net ... vertippt
lach


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 11:50
Mahlzeit,

ist einem schon aufgefallen, dass bei jedem großen 'D' ein Strich oben links durch das 'D' geht?


1x zitiertmelden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 12:04
nich bei jedem D
könnte was heissen, möglicherweise auch auf mehre autoren hinweisen
der zweite zettel hebt sich ohnehin vom ersten ab


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 12:06
Ja, die E sind verschieden geschrieben, mal geschwungen fast wie Schreibschrift, dann wieder ganz gerade.


auch das R bei GENERAL passt gar nicht in den Rest.

Erste Seite hab ich Ladeprobleme, zeigt bloß 3/4 an.


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 12:12
möglichweise deuten die unterschiedlichen schreibweisen auch auf einzelne sätze hin... habe da aber noch nichts sonnvolles gefunden^^


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 12:32
Bin aber auf einen interessanten zufall gestosen giebt man diverse wörter aus den zetteln in google ein hat das in einer witzigen wenn auch merkwürdigen zufälligkeit mit dem Jahr 1975 zu tun.
Ich weis im zettel steht 1979


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 12:37
welche wörter den genau?
und was findest du?^^


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 12:39
genau, wollt ich auch grad fragen. :)


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 12:47
Total verquert gedacht...

Kann es sein, dass das ein genialer Scherz/Streich ist.
Ohne jeden logischen Hintergrund.

Es wird ja gewarnt:

8ung IDIoTY


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 12:55
Habe jetzt mal mein gefundenes nochmal ausgebuddelt:

1x ADAR (Ergiebt mehr sind als Radar) : Adar/אדר ist der sechste Monat nach dem „bürgerlichen“ jüdischen Kalender und der letzte Monat nach dem „religiösen“ Kalender. Nach dem gregorianischen Kalender beginnt der Adar Mitte Februar.

Der Adar hat üblicherweise 29 Tage. In Schaltjahren wird vor den Adar ein Schaltmonat eingeschoben, der den Namen Adar aleph oder Adar rischon (erster Adar) trägt, der "normale" Adar wird zum Adar bet bzw. Adar scheni (zweiten Adar). Der Adar aleph dauert dreißig Tage. Alle Feste finden jedoch im Adar bet statt.

In den Monat Adar fallen das Purim-Fest (14. bzw. 15. Adar) sowie das Esther-Fasten davor (13. Adar bzw. 11. Adar, wenn der 13. ein Sabbat ist). In Schaltjahren wird im Adar aleph dann Purim qatan (kleines Purim) gefeiert. Anders als im rabbinischen Judentum, feiern die Karäer Purim im ersten Adar.

In-CLU-ding CLU: CLU ist eine Programmiersprache, die zwischen 1974 und 1975 am Massachusetts Institute of Technology von Barbara Liskov und ihren Studenten entwickelt wurde. CLU war laut Liskov die erste implementierte Programmiersprache, die eine direkte sprachliche Unterstützung für Datenabstraktion bot, welches ein Schlüsselelement in der Entwicklung der objektorientierten Programmiersprachen war.
Gab dann auch noch was zu einem Afrikanischen Diktator und der 1975 aber weil windoof ja tolle updates machen muss und ich mir dachte ja hey kannste pennen und morgen gehts weiter Vergessen zu speichern..Ja Windows startet ja neu -.-

Jedenfalls wenn man diverse wörter Neu zusammensetzt oder googelt hat das wirwar etwas von einem Spickzettel o.ä.


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 12:56
Ich hab mich jetzt extra dafür angemeldet *lach*

Der Text lässt mir irgendwie keine Ruhe =/
Hab ihn mir jetzt auch mal ausgedruckt, obwohl ich wohl weniger rausbekommen werde, als ihr :)

Ich hab auch schon über einen "Streich" nach gedacht, allerdings hmmm, wenn es schon seit den 90'gern so geht.

Schön wäre es, wenn man die anderen Zettel zur verfügung hätte oder eventuell selbst mit dem Verfasser reden könnte.

Hatte der TS nicht was davon gesagt, dass es jemand war, der an der Uni mal studiert hat? Könnte man da nicht noch nach haken?

Fragen über Fragen :D


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 12:59
Wenn man den Verfasser hat, dürfte sich das relativ schnell geklärt haben.

Vielleicht ist es ja so eine Art Aufnahmeritual.

Bewege etwas mit einer eigentlich nichtssagenden Botschaft.

Hätte auf jeden Fall funktioniert.


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 13:10
IDIoty: IDI -> Idi Amin Dada (* angeblich 17. Mai 1928 als Idi Awo-Ongo Angoo in Koboko bei Arua, Uganda; † 16. August 2003 in Dschidda, Saudi-Arabien[1]) war von 1971 bis 1979 ugandischer Diktator. Als vollen, selbstgewählten Titel nutzte er seinerzeit: „His Excellency, President for Life, Field Marshal Al Hadji[2] Doctor Idi Amin Dada, VC, DSO, MC, Lord of All the Beasts of the Earth and Fishes of the Seas and Conqueror of the British Empire in Africa in General and Uganda in Particular“ (engl. „Seine Exzellenz, Präsident auf Lebenszeit, Feldmarschall Al Hadji Doktor Idi Amin Dada, VC, DSO, MC, Herr aller Kreaturen der Erde und aller Fische der Meere und Eroberer des Britischen Empires in Afrika im Allgemeinen und Ugandas im Speziellen“).

Diktator
Karikatur des Idi Amin

Am 25. Januar 1971 ergriff Idi Amin in einem zuerst unblutigen Putsch die Macht, während Milton Obote an einer Konferenz der Commonwealth-Staaten in Singapur teilnahm.

Nach wenigen Tagen „verschwanden“ Intellektuelle, hohe Offiziere und Richter. Ganze Dörfer, die Obote unterstützt hatten, wurden dem Erdboden gleichgemacht und die Bewohner ermordet. Damit wurde Amin zum Sinnbild des brutalen afrikanischen Gewaltherrschers. Zwischen 300.000 und 400.000 Menschen fielen nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen seiner achtjährigen Gewaltherrschaft zum Opfer. Prominentes Opfer Amins despotischer Herrschaft war z.B. Janani Luwum, der anglikanische Erzbischof von Uganda, der 1977 gegen die Willkürherrschaft protestiert hatte.

Weil nicht schnell genug Gräber geschaufelt werden konnten, ließ er die Leichen nach Augenzeugenberichten und Aussagen ehemaliger Armeeangehöriger den Krokodilen im Nil zum Fraß vorwerfen.

1971 hatte Amin noch gute Beziehungen zum Westen. Nachdem ihm die Israelis Waffenlieferungen verweigert hatten, brach Amin mit dem Westen und baute Wirtschaftsbeziehungen zu den arabischen und islamisch geprägten Staaten und zum Ostblock aus.[5]

Von Anfang an waren die Beziehungen zum Nachbarland Tansania spannungsgeladen. Tansania erkannte die Amin-Regierung in Kampala nicht an. Tansania glaubte, der Amin-Putsch sei durch britische und israelische Hintermänner ermöglicht worden und der Westen versuche, mit Hilfe Amins in Uganda eine Marionettenregierung zu installieren. Milton Obote wurde in Tansania Asyl gewährt und beim Aufbau einer Guerillatruppe unterstützt. Daraufhin überschritten ugandische Truppen ab August 1971 wiederholt die Grenze und versuchten so, die Nyerere-Regierung zur Anerkennung der Amin-Herrschaft zu zwingen. Tansania unterstützte im Gegenzug eine Invasion Obotes und seiner Guerillatruppe (Uganda People's Army) in Uganda, um einen erfolgreichen Gegenputsch durchführen zu können. Dieser Krieg, der sogenannte Erste Uganda-Tansania-Krieg, endete am 7. Oktober 1972 nach Vermittlung Somalias. 1972 verwies er im Rahmen einer Afrikanisierungskampagne die Asiaten, insbesondere Inder, des Landes. Ausländische Unternehmen wurden enteignet. Er hielt sich an der Macht, da der Westen weiterhin mit ihm Handel trieb und die Sowjetunion ihm Waffen lieferte. Die Bundesrepublik unterhielt noch bis 1975 gute Beziehungen zu Amin. So wurde Uganda 1975 Entwicklungshilfe in Höhe von 22,6 Millionen DM gewährt.[5]

1976 ließ sich Idi Amin zum Präsidenten auf Lebenszeit ernennen. Im Sommer geriet Uganda in die Schlagzeilen, als ein Flugzeug der Air France auf dem Flug von Tel Aviv nach Paris nach einer Zwischenlandung in Athen durch die Volksfront zur Befreiung Palästinas sowie ein Kommando der deutschen Revolutionären Zellen gekapert und nach Entebbe entführt wurde. Die Befreiung der Geiseln durch israelische Spezialeinheiten auf ugandischem Territorium war als Verletzung der Souveränität Ugandas eine schwere Demütigung für Idi Amin. Jonathan Netanjahu, ein Bruder des späteren israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu, kam bei diesem Einsatz ums Leben. Die Entführer hatten die kranke Geisel Dora Bloch freigelassen. Amin ließ sie nach der erfolgreichen Geiselbefreiungsaktion jedoch aus dem Krankenhaus holen und ermorden.[6] Auch ließ er hunderte in Uganda lebende Kenianer ermorden, da Kenia Israel bei der Aktion geholfen hatte.

Idi Amin wollte am Viktoriasee zu Ehren von Adolf Hitler ein Denkmal errichten, diese Idee soll ihm aber durch den sowjetischen Botschafter Alexey Sacharow ausgeredet worden sein.

Der letzte satz ist interessant weil im Text ja auch oft SS usw vorkommt


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 13:12
@Trahole
Zitat von TraholeTrahole schrieb:ist einem schon aufgefallen, dass bei jedem großen 'D' ein Strich oben links durch das 'D' geht?
Ja hatte ich schon erwähnt ... aber es is nicht bei jedem "D" ... einige haben auch keinen "Haken" ...

Ein (sinnloses) Apostroph bei "DEUTSCHLAND'S" is mir auch noch aufgefallen ....

---

Alles in allem scheint Deutschland an sich (als souveräner Staat ...?) in Frage gestellt zu werden, und "angeklagt" zu werden ... Möglich wäre es auch dass die Besatzungsmächte angeklagt werden ...


melden

Komische Zettel in Köln

24.05.2012 um 13:13
Quelle: Wikipedia?

Allein schon mit dem Datum 1979 und ein paar Schlagworte aus dem Schreiben
kriegt man bestimmt 10 Verschwörungstheorien zusammen


Anzeige

melden