Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geist, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 18:21
Hab mal so ein Checkliste;

Am Todestag erledigen:
Arzt konsultieren – wegen Totenschein (bei Selbsttötung oder Unfalltod muss die Polizei verständigt werden, das übernimmt der Arzt. Beim Todesfall im Krankenhaus oder Altenheim wird der Arzt automatisch gerufen).
Benachrichtigen enger Verwandter
Pfarrer kontaktieren, falls Aussegnung gewünscht ist - und
Termin für den nächsten oder übernächsten Tag vereinbaren für Organisation der Trauerfeier

Bestattungsinstitut auswählen und kontaktieren – am besten mit gutem Freund/guter Freundin, damit er/sie das Wichtigste mitschreibt und auf die Kosten achtet

Mit Bestattungsinstitut Termin vereinbaren für die Besprechung des Ablaufs und der Gestaltung der Trauerfeier

Sarg/Urne auswählen (vorher nach Preisen fragen!)

Bei der Feuerbestattung: Kremationsverfügung des Verstorbenen, falls vorhanden, vorlegen – andernfalls schriftliche Erklärung der Angehörigen zur Kremation abgeben




http://www.liborius.de/specials/todesfall/checkliste.html (Archiv-Version vom 11.07.2012)

Edit;

Bevor die Polizei zum Zuge kommt, muss ja irgendjemand einen Verdacht haben oder die Todesumstände sind so spektatukär, dass sie die Polizei sofort auf den Plan rufen und denke das hier waren es nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 18:39
Um s nochmal abschliessend auf den Punkt zu bringen, der Arzt konsultiert die Polizei. Und dass nur wenn er handfeste Zweifel an einem natürlichen Tod hat bzw sich sicher is, das kein natürlicher Tod vorliegt. Mord, Selbstmord, Unfall ... und insgesamt alles wo Fremdverschulden vorliegen könnte ... (mit Ausnahme Suizid) ...

Wenn der Arzt einen natürlichen Tod bescheinigen kann, wird auch keine Polizei seitens des Arztes hinzugezogen. Egal ob jemand im Krankenhaus oder zuhause gestorben is ...


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 18:43
wie ich schon geschrieben habe, wenn der notarzt die Todesart nicht zweifelsfrei feststellen kann und auch der Hausarzt, der mit der Krankengeschichte vertraut sein dürfte nicht erreicht werden kann, dann wird "ungeklärte todesursache" eingetragen und dann muss die polizei erstmal ermitteln.

Das muss überhaupt kein anhaltspunkt für fremdverschuldne oder suizid vorliegen. Selbst im Krankenhaus, wenn ein Patient bei einer OP verstirbt wird die Polizei teilweise hinzugezogen. Wobei das natürlich auch wahnsinnig sinnvoll ist... der Polizist kann dann auch nicht viel mehr tun, als sie die offene Operationswunde anzusehen.


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 19:05
klar wenn der Arzt eine unnatürliche Todesursache annimmt oder sich derer sicher is, kommt die Polizei ins Boot ... gar keine Frage ...

Aber es werden keine Kriminalbeamte in OP-Räume bestellt um sich die Wunden der auf dem OP-Tisch verstorbenen Patienten anzuschauen ... Polizisten sind schliesslich keine Ärzte ...

da müssten schon höchst ungewöhnliche Umstände vorliegen ...


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 19:09
@x-ray-2
eben nicht unnatürliche Todesursache, sondern lediglich UNGKELÄRTE todesursache, das reicht schon. Glaub mir, ich hab ein sechswöchiges Praktikum bei der Polizei gemacht, davon 7 Tage bei der sog. "K-Wache" und da war jeden Tage eine Leichenschau dabei. Eine unnatürliche Ursache war nur einmal dabei, nämlich suizid.

Wenn schon eine unnatürliche Todesursache angenommen wird, kommt zu der Leichenschau noch eine Obduktion dazu.

Und ein Fall, in dem sinnfreierweise die Kripo ins Krankenhaus gerufen wurde, war eben auch dabei.


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 19:18
@blind_guardian
Ja natürlich auch eine ungeklärte Todesursache ruft die Polizei auf den Plan ... Hab mich vielleicht nich genau ausgedrückt ^^


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 19:26
@x-ray-2
alles klar :)

warum die kripo gleich 5 Stunden lang dagewesen ist, kann ich mir aber auch nicht so wirklich erklären... die untersuchen normalerweise nur die Leiche im entkleideten Zustand und schauen sich kurz alle Räume an. Das muss halt alles in den Todesermittlungsbericht... aber 5 Studen?

aber um mal auf den Hund zurück zu kommen. Ich weiß nicht warum man mit tierischem Verhalten immer Geistererscheinungen in Verbindung bringt. Auch domestizierte Tiere sind nunmal immernoch ein Stück weit unberechenbar. Wenn ich dann von dem Verhalten unserer Katze ausgehe, haben wir unser Haus wohl auf einem Indianerfriedhof gebaut, oder so :D


1x zitiertmelden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 19:32
@blind_guardian
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:warum die kripo gleich 5 Stunden lang dagewesen ist, kann ich mir aber auch nicht so wirklich erklären... die untersuchen normalerweise nur die Leiche im entkleideten Zustand und schauen sich kurz alle Räume an. Das muss halt alles in den Todesermittlungsbericht... aber 5 Studen?
Leider weiss man zuwenig über die Umstände des Todes der Oma ... aber wenn die Kripo da 5 Stunden unterwegs war, lässt es darauf schliessen, dass der Tod der Oma einige Fragen aufgeworfen hat seitens der entsprechenden Behörden ...
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb:aber um mal auf den Hund zurück zu kommen. Ich weiß nicht warum man mit tierischem Verhalten immer Geistererscheinungen in Verbindung bringt. Auch domestizierte Tiere sind nunmal immernoch ein Stück weit unberechenbar. Wenn ich dann von dem Verhalten unserer Katze ausgehe, haben wir unser Haus wohl auf einem Indianerfriedhof gebaut, oder so :D
Seh ich genauso ... ich kann mit diesem "Tiere (und Kinder) haben noch den Draht zur Geisterwelt"-Klischee auch nich viel anfangen ... Und Tiere sind halt eben nich immer berechenbar in ihrem Verhalten ... Wer kann schon genau sagen was in so m Hundekopf vorgeht ...


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 19:37
@x-ray-2
ich kann mir da höchsten vorstellen, aber das wird ja aus dem thread nicht ersichtlich, dass die oma vielleicht schon länger bettlägerig war. Dann kommt manchmal der Gedanke auf, dass die Familie einfach mit der Pflege überfordert war. Wenn dann noch vielleicht atypische Leichenflecken irgendwo auftreten... aber trotzdem 5 stunde

und bzgl. des Geistes... ich glaub einfach, dass es daran liegt:
Zitat von yenniferyennifer schrieb:Ich selbst bin sehr schnell ängstlich gucke mir aber jegliche Horrorfilme auch alleine an, dadurch bilde ich mir schnell etwas ein
das dann noch zusammen mit dem Verlust der Großmutter, gerade wenn es der erste Todesfall in der Familie war. Da ist man wohl durch den Wind.


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 19:42
@blind_guardian
Bettlägerig schon möglich ... allerdings spricht dagegen die Formulierung der TE "plötzlich und total unerwartet verstorben" ...
und bzgl. des Geistes... ich glaub einfach, dass es daran liegt:
Ich selbst bin sehr schnell ängstlich gucke mir aber jegliche Horrorfilme auch alleine an, dadurch bilde ich mir schnell etwas ein

das dann noch zusammen mit dem Verlust der Großmutter, gerade wenn es der erste Todesfall in der Familie war. Da ist man wohl durch den Wind.
Ja das darf man auch nich ausser Acht lassen ... Dazu noch eine eventuelle durch diverse Horrorfilme geprägte (unbewusste) Erwartungshaltung ... Das glaub ich gern, dass man da mal "durch den Wind" sein kann ...


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 19:44
@yennifer

sehr seltsam alles.

ich selbst arbeite in einem altenheim und es sind schon einige ältere herrschaften bei mir nachts verstorben. zuerst rufe ich den hausarzt an oder den zuständigen arzt, der mir den totenschein ausstellt, wenn er sich jedoch weigert, weil er der meinung ist dass die person keinen natürlich todes verstorben ist, wird die polizei verständigt.

warum es jedoch bei deiner oma der fall gewesen sein soll, ist fraglich. sie war schon wahrscheinlich in einem betagten alter, herzinfarkt oder schlaganfall, kommen leider unerwartet und still. warum sich die kripo dann 5 stunden bei euch auffällt ist mir auch rätselhaft.


bei einem jüngeren menschen der plötzlich verstirbt, kann ich mir den "vorgang" eher erklären
Zitat von kadoschkadosch schrieb:Könnte es sein daß du ein schlechtes Gewissen hast? Vielleicht weil DU die Oma um die Ecke gebracht hast?
ich denke es war der kleine hund!:.


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 21:19
Zitat von blind_guardianblind_guardian schrieb: Die führt dann vor Ort eine Leichenschau durch, dazu gehört auch das entkleiden des Leichnams um nach evtl. Spuren von Gewalteinwirkung zu suchen.
Ich glaube, dass das so nicht stimmt. Ein Polizist ist kein Mediziner, der könnte so etwas doch gar nicht richtig beurteilen.


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 21:41
Ist normaler weise nicht auch ein Gerichtsmediziner mit dabei wenn die Kripo irgendwo hinkommt und es um einen Ungeklärten todesfall geht?


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

10.06.2012 um 21:44
@onuba
ich hab ja oben erklärt, woher ich die vorgehensweise kenne.
Das Polizisten keine Mediziner sind ist richtig. Aber Nadeleinstiche, Blutergüsse, Hautabschürfungen und typische Punktförmige blutergüsse in den Augen, die auf eine Erdrosselung hindeuten, kann auch ein Polizist erkennen und deuten. Was die Leichenschau angeht, sind Notärzte nicht gerade gut ausgebildet. Kriminalpolizisten, zumindest die jenigen, die mit Todesermittlungen in Berührung kommen, werden dagegen in Fortbildungen geschult.

aber im Grunde hast du recht. Besser wäre es, man würde nach amerikanischem Vorbild einen "Coroner" einführen. Gerade bei älteren Menschen, wird oft zu schnell auf natürliche Ursache verwiesen. Die Dunkelziffer der Tötungsdelikte, wird daher in dem Bereich recht hoch eingeschätzt.

ich kann aber ohnehin nur für das hiesige Bundesland sprechen.


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

12.06.2012 um 12:31
@blind_guardian
Aehm....also mein Bekannter ist Gerichtsmediziner, und die werden bei ungeklaerter Todesursache an den Leichenfundort gerufen. Das macht die Polizei nicht, die macht hoechstens Fotos, und zwar so, wie sie die Leiche gefunden haben. Da darf nichts veraendert werden. Dass die Leiche an Ort und Stelle entkleidet wird, habe ich noch nie gehoert. Aber ich sag ihm gleich mal bescheid, er ist naemlich auch hier im Forum. :)

Was mich hier aber noch mehr wundert, ist die Behauptung, dass der Bestatter erst einen Sarg hat aussuchen lassen und dann die Leiche mitnimmt. Normalerweise wird die Leiche direkt nach Ausstellung des Totenscheins abgeholt, und dann wird ein Termin mit dem Bestatter ausgemacht.

Wer kann sich ueber die Beerdigung schon Gedanken machen, solange im Nebenraum der Tote rumliegt?


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

12.06.2012 um 12:35
Ohne TE ist's doch eh sinnlos ...

Mitglied seit 10.06.
Abwesend seit 10.06.

...


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

12.06.2012 um 13:23
Polizisten die eine Leiche entkleiden und untersuchen?
Kriminalpolizei die 5h anwesend ist?
Polizisten die Totenscheine ausstellen?

sicher, dass hier gerade kein völlig verdrehtes, realitätsfremdes Drehbuch für CSI geschrieben wird?


Rechtsmediziner untersuchen die Toten bei Verdacht auf unnatürliche Todesursache
Polizei leistet Vorarbeit
bei Verdacht auf Fremdeinwirkung wird die Kripo eingeschaltet
und KEIN Nichtmediziner stellt überaupt Totenscheine aus.
der vorläufige Totenschein kann von einem normalen Notarzt ausgestellt werden. Wenn der die Todesursache nicht spezifizieren kann, wird Todesursache unbekannt angekreuzt. das ist dann ein Fall für den Rechtsmediziner. Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass direkt die Kripo informiert wird. der Leichnahm wird per Bestatter dann ins zuständige Institut für Rechtsmedizin gebracht. Dort wird der tote Mensch untersucht. Sollte Fremdverschulden festgestellt werden (Mord), dann wird die zuständige Behörde informiert. Diese kümmert sich um den weiteren Kram (Kripo, Moko, Staatsanwaltschaft ect)

ich habe hier so den Verdacht, dass der TE nicht wirklich weiß, wovon er da spricht


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

12.06.2012 um 17:29
Grade was die Vorgehensweise von Polizei/Kripo/Gerichtsmedizin/Bestatter angeht sind die Ungereimtheiten so prägnant, dass ich nur von einer (schlecht) erfundenen Geschichte ausgehen kann ...

Oder dem TE wurde von Seitens der Familie oder Polizei nich ganz die Wahrheit gesagt ... Diese Möglichkeit behalt ich natürlich trotzdem auch noch auf m Zettel ...

Damit verabschiede ich mich (solange nichts Neues vom TE) aus diesem Thread ... :)


melden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

12.06.2012 um 17:53
@yennifer
Ich tippe auch eher darauf dass dein Hund auf euch reagiert. Ihr seid traurig,verstört,weil ihr nicht wisst woran sie starb.Und das ist der Hund auch,denke ich.
Mein Beileid.



Also asl unser Nachbar verstorben ist,er wurde Tot in seiner Wohnung gefunden,war auch Polizei da. Sowie ein Arzt. Die Polizisten meinten auch es wird geschaut ob evtl.fremdverschulden vorliegt oder nicht,da der Nachbar in einer Blutlache am Boden lagEr wurde auch entkleidet und untersucht.Es lag kein fremdverschulden vor,und somit ist die Polizei nach ein paar stunden wieder abgefahren.
Es dauerte auch mehrere Stunden.Und bis der Leichenbestatter da war und ihn abholte,lag die Leiche auch in der Wohnung!Allein...ok,mit seinem Kater,der wurde nächsten Tag abgeholt und ins Tierheim gebracht.


1x zitiertmelden

Seltsame Dinge passieren mit meinem Hund, seitdem meine Oma tot ist!

12.06.2012 um 19:55
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Also asl unser Nachbar verstorben ist,er wurde Tot in seiner Wohnung gefunden,war auch Polizei da. Sowie ein Arzt. Die Polizisten meinten auch es wird geschaut ob evtl.fremdverschulden vorliegt oder nicht,da der Nachbar in einer Blutlache am Boden lagEr wurde auch entkleidet und untersucht.Es lag kein fremdverschulden vor,und somit ist die Polizei nach ein paar stunden wieder abgefahren.
Es dauerte auch mehrere Stunden.Und bis der Leichenbestatter da war und ihn abholte,lag die Leiche auch in der Wohnung!Allein...ok,mit seinem Kater,der wurde nächsten Tag abgeholt und ins Tierheim gebracht.
in dem Fall ist das auch korrekt. du sagst ja, der Nachbar lag in einer Blutlache. Daher ist ja auch der Arzt anwesend und nur ER darf die Untersuchungen vornehmen. die Polizei darf "assestieren". Wenn dieser Arzt jedoch keine eindeutige Befundnahme machen kann, wird auf dem vorläufigen Totenschein "Todesursache unbekannt" angekreuzt. Kann der Arzt jedoch eine eindeutige Befundnahme definieren, dann ist die Sache abgeschlossen.


Anzeige

melden