Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dinge sehen die nicht da sind

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Paranormal, Alltag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 13:24
Das ist ein text vo neiner Skeptiker Seite. Der schreibt ungefähr so wie du:
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ich kenne Lamonts Werke nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Trick als Schwindel anfing und später von echten Fakiren zur Unterhaltung entwickelt wurde. Magische Kräfte sind in keiner Variante im Spiel, soviel ist sicher.
Mit anderen Worten, ich hab eigentlich kein Plan über was ich rede, aber so viel ist sicher, Magie ist nicht im Spiel. ;)
Da gehört schon bisschen mehr dazu, sowas zu forschen naja...

Anzeige
melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 13:27
@Dawnclaude

Funktioniert auch in andere Richtung viel besser;
ich hab eigentlich kein Plan über was ich rede, aber so viel ist sicher, aber aufjedenfall Magie ist im Spiel.
:}


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 13:32
@Keysibuna

Es geht doch nichts über ein gefestigtes Weltbild, hm? ;)

@Alarmi

Für mich ist das Sichtbarmachen von Gedanken eine Massensuggestion. Es ist relativ uninteressant, ob etwas "wirklich" sichtbar ist oder nur "wirklich" wahrgenommen wird. Wenn ich als Betroffener von einem Werwolf verfolgt werde, ist mir relativ egal, ob er auf einem Film auch zu sehen wäre. ^^


3x zitiertmelden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 13:34
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Es geht doch nichts über ein gefestigtes Weltbild, hm? ;)
Es kommt immer auf die Behauptungen, Personen die solche Aussagen machen und auf ihre Motive an :}


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 13:41
@Dawnclaude

Ja, das ist eine treffende Aussage. :) Zumindest hat er recht bezüglich der Tricks, die später entwickelt wurden, um diese Vorführung nachzuahmen. Diese Bühnentricks sind inzwischen weit verbreitet.

@Keysibuna

Genau! Wie in der Scooby-Doo-Serie - hinter allem steckt immer nur ein Grundstücksspekulant.


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 13:54
Die meisten Nachahmer lockt das Unnachahmliche.

Marie von Ebner-Eschenbach

@Chairon
Genau! Wie in der Scooby-Doo-Serie - hinter allem steckt immer nur ein Grundstücksspekulant.
Versuchst du für mich endgültige Aussagen zusammenzufassen? ^.^


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 13:55
Zitat von ChaironChairon schrieb:Für mich ist das Sichtbarmachen von Gedanken eine Massensuggestion. Es ist relativ uninteressant, ob etwas "wirklich" sichtbar ist oder nur "wirklich" wahrgenommen wird.
Es ist aber ein grosser Unterschied! Massensuggestionen herbeifuehren ist kinderleicht! Stell Dich mal mit einer anderen Person auf einen belebten Marktplatz und deute aufgeregt nach oben, tu so, als wuerdest Du irgendwas sehen. Es dauert nicht lange, und der halbe Marktplatz sieht es auch!


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:02
@Keysibuna

Das kannst du doch selbst, ich muss da gar nichts tun. ^^

@Alarmi

Ja, aber nur, wenn einer von denen bewußt oder unbewußt Phantome erstellen kann - dann werden sie halt für andere auch sichtbar. Wenn du keine Übung darin hast, könntest du beispielsweise niemanden in der Fußgängerzone davon überzeugen können, dass dein Fuß brennt; man würde dich eher einfangen. :)


1x zitiertmelden
XSweetPeaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:03
Also nochmal vor weg; ich bin neu hier im Forum und kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus und habe das dann einfach in mystery gepostet :b
Das heisst ich denke nicht das es Geister sind O_o ..

@Keysibuna
Mit meinem Bruder ist nichts, deshalb war das auch komisch und hat mich verunsichert.

@Chairon
Wenn man soetwas kann respekt :D


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:07
@XSweetPeaXx

Na dann erst mal willkommen bei Allmy! :)


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:07
Zitat von ChaironChairon schrieb:Ja, aber nur, wenn einer von denen bewußt oder unbewußt Phantome erstellen kann - dann werden sie halt für andere auch sichtbar.
Und genau das ist Quatsch! :) Man kann den Leuten alles moegliche einreden, wenn man es geschickt macht. Die zweifeln dann eher an sich selbst als an Dir! Die glauben irgendwann wirklich, etwas zu sehen, obwohl es nichts zu sehen gibt. Du siehst selbst nichts, aber die schon, wenn Du es wie gesagt nur glaubhaft genug rueberbringst. Meine Oma und ich haben das frueher regelmaessig auf belebten Plaetzen gemacht, war eine Riesengaudi.


melden
XSweetPeaXx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:08
@Chairon
haha Dankeschön :D


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:13
@Alarmi

Ich glaube, du verwechselst da was. Natürlich kann man irgendeinen Ast anstarren und kurze Zeit später gucken alle hoch. Aber sie sehen eben nichts (was sollten sie auch, wenn du dort nicht etwas platziert hast?). Aber sie sind eben neugierig und wollen sehen, was ihr da so aufmerksam beobachtet, jedoch wird keine synchronisierte Beobachtung stattfinden, wenn sie nicht jemand initiiert.


1x zitiertmelden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:17
Zitat von ChaironChairon schrieb:jedoch wird keine synchronisierte Beobachtung stattfinden, wenn sie nicht jemand initiiert.
Richtig. Diese "synchronisierte Beobachtung" erfolgt aber dadurch, dass eine Person den anderen etwas einredet, und nicht dadurch, dass ein Bild sichtbar gemacht wird. Wenn ich denen erzaehle, da ist ein Eichhoernchen, dann sehen sie irgendwann eben auch eins - aber da ist keins. Fuer niemanden. Man erwartet bloss, eins zu sehen.


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:21
@Alarmi

Das mag sein, aber es geht ja haptsächlich um Suggestionen, bei denen nicht gesprochen wird. Da kann natürlich auch niemandem etwas "eingeredet" werden.

@XSweetPeaXx

Gern. :)


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:22
@Chairon
Dafuer haette ich gerne eine Quelle. Der indische Seiltrick ist mit Sicherheit keine.


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:45
Der indische Seiltrick basiert ja auf der Überraschung, die die Zuschauer erleben. Wäre ja auch blöd, vorher zu sagen, was genau passieren wird, wenn man unbemerkt Einfluß auf die Wahrnehmung nehmen will. Es wäre ja auch niemand entsetzt, wenn er bei der Verstümmelung wüßte, dass es nur ein "Trick" ist.

Ich selbst habe mal was Änliches versucht: ich habe zwei Freunden, die bei mir zu Besuch waren, erzählt, dass ich ihnen um Mitternacht einen Geist zeigen würde (Alkohol oder sonstiges war natürlich nicht im Spiel). Die Zeit verging, die Luft wurde immer energiegeladener. Ich wußte selbst nicht, ob etwas passieren würde, gab mich aber zuversichtlich. Punkt Mitternacht klopfte es drei- oder viermal laut an der geschlossenen Wohnzimmertür (außer uns drei war sonst niemand anwesend). Ich öffnete und ging über einen kleinen Flur in die Bibliothek, dicht gefolgt von den beiden anderen. Wir öffneten die Tür und gingen ein, zwei Schritte hinein.

Es war fast völlig dunkel, nur das Licht aus dem Wohnzimmer fiel in den Raum, zudem versperrten wir drei ja noch mehr oder weniger den Türrahmen. Plötzlich huschte die Gestalt eines Mönches von links nach rechts an uns vorbei, wobei er zwei von uns berührte. Die beiden liefen relativ verstört ins Wohnzimmer zurück - beide hatten auch einen Mönch gesehen (von dem vorher keine Rede war, ich lebte ja auch nicht in einem Kloster) und derjenige, der gleichfalls eine Berührung erfahren hatte, konnte in der Folge tagelang seinen Arm kaum bewegen (zudem hatte er Probleme mit dem Gehör).

Frage: Warum sahen wir alle einen Mönch?


1x zitiertmelden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:48
Zitat von ChaironChairon schrieb:Warum sahen wir alle einen Mönch?
Um das zu beantworten, muesste ich genau wissen, wie das nachfolgende Gespraech abgelaufen ist.


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 14:55
@Alarmi

Ich sagte erst mal nichts und fragte die Beiden, was sie gesehen hätten. Einer beschrieb den Mönch, während der andere heftig nickte. Zumindest also einer hatte die gleiche Wahrnehmung wie ich, wobei auch der andere unbeeinflusst schien, kann man natürlich aber nicht ausschließen. Wären wir nicht alle drei ziemlich beeindruckt von dem Vorfall gewesen, wäre ich vermutlich auf den Gedanken gekommen, sie ihre Erlebnisse aufschreiben lassen, war aber nicht so.


melden

Dinge sehen die nicht da sind

30.07.2012 um 15:30
@Chairon
Ihr haettet alle drei die Erlebnisse direkt aufschreiben sollen ohne miteinander zu reden. So hat das Ergebnis absolut keine Aussagekraft.


Anzeige

1x zitiertmelden