Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2013 um 21:42
@Marouge
Zitat von MarougeMarouge schrieb:Gerade bei Pflanzen offenbart sich doch das Stirb-und-Werde-Prinzip der Natur auf recht anschauliche Weise...Im Winter "sterben" die Bäume, Blumen und all die anderen Pflanzen - scheinbar.
Sie sterben ja nicht, sondern ruhen. Das könnte man eher mit dem Winterschlaf vergleichen.

Wo wir schon bei der Natur sind, hast du vielleicht mal eine sich zersetzende Pflanze oder ein verwesendes Tier gesehen?
Der Prozess, welcher stattfindet ist doch erstaunlich. Soviele Mikroorganismen, Pilze, Insekten etc. die aus diesem gestorbenen Energie gewinnen können und wachsen. Ein echter Transformationsprozess.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2013 um 21:58
@der-Ferengi

Genau, scheinbar. Solange wir es nicht genau wissen ist und bleibt es eben scheinbar.

@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Wo wir schon bei der Natur sind, hast du vielleicht mal eine sich zersetzende Pflanze oder ein verwesendes Tier gesehen?
Der Prozess, welcher stattfindet ist doch erstaunlich. Soviele Mikroorganismen, Pilze, Insekten etc. die aus diesem gestorbenen Energie gewinnen können und wachsen. Ein echter Transformationsprozess.
Das was Du beschreibst ist ja vollkommen richtig so. Aber es ist ein rein materieller Prozess. Materie (Mikroorganismen), die auf Materie (Körper) einwirkt.

Ich bin dennoch der Meinung, dass da mehr dahintersteckt als nur materielle Prozesse. Für mich ist zB Bewußtsein nichts Materielles, sondern jenseits davon. Ich kann es natürlich nicht beweisen, dass ich richtig liege, und ich leg´s auch nicht darauf an, unbedingt einen Beweis erbringen zu wollen/müssen.

Und es kann auch sein, dass ich mit meiner Meinung, mit meinem Glauben komplett daneben liege.
Es ist aber nunmal meine Sicht der Dinge, meine Sicht auf Leben an sich.

Für mich ist da einfach mehr als nur chemische Prozesse, elektrische Impulse und eine Reihe von Zufälligkeiten...Und da das Threadthema nicht lautet: "Ich will Fakten hören/Beweise sehen von Euch Reinkarnationsgläubigen" oder so in der Art, tu ich meine Meinung einfach kund.

Ich kann mich natürlich komplett irren und total auf dem falschen Dampfer sein - ich stelle meine persönliche Meinung ja auch nicht als die allgemeingültige Wahrheit hin...

Dennoch bleibe ich dabei: ich halte ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.04.2013 um 23:31
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:zur Seele = Unterbewusstsein bis zum kosmischen Bewusstsein gibts da viele Theorien.
Erklär mir mal bitte genauer was so ein "kosmisches Bewusstsein" sein soll?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

21.04.2013 um 14:58
@boe
Die feinstoffliche Verschränkung aller Seelen- Bewusstsein-und Unterbewusstseinsquanten, unverdünnt und nicht geschüttelt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

26.04.2013 um 11:39
Möglich ist grundsätzlich alles!

Dieses Thema läßt aber ausschließlich Spekulationen nach der einen und der anderen Seite zu.

Für Atheisten:
die Natur hat uns hevorgebracht und keiner weiß was sie sich da ausgedacht hat.Ob tatsächlich mit dem Tod (Verlust des Körpers) alles ein Ende hat läßt sich lang und breit diskutieren.
Oder ist mit diesem Tod erst eine Etappe erledigt?

Beispiel:die Natur hat für die Raupe (erste Etappe) bestimmt ein Schmetterling zu werden,ganz egal ob sie das weiß oder nicht.Das können wir sehen.Was sie für den Schmetterling bestimmt hat (zweite Etappe) wissen wir nicht,aber deswegen muss der Tod des Schmetterlings nicht zwangsläufig das absolute Ende sein?
möglicherweise gibt es auch hier weitere Etappen....oder eben nicht?

Für Gläubige:
was uns die Bibel sagt und prophezeit wissen wir alle,jüngster Tag und so.....

Fazit:
alles Glaubenssache.Keiner kann sagen dass mit dem Tod alles vorbei ist,keiner kann sagen ob,oder was danach noch kommt.

Tipp:
gegen die - natürliche - Angst kann man sich über die Raupe Gedanken machen.Vielleicht hilfts?

Gruß an alle
Sir_Eduard


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.06.2013 um 14:27
Jein, denn wir denken ja mit unseren Hirn. Da sich aber unser Körper zersetzt (auch das Hirn :)
) . Deshalb glaube ich dass wir eine Zeit nach dem Tod noch so paar "Erscheinungen" haben aber dann irgendwann ausdiemaus ist. :D


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

01.06.2013 um 14:39
@Sir_Eduard
Zitat von Sir_EduardSir_Eduard schrieb am 26.04.2013:Für Atheisten:
die Natur hat uns hevorgebracht und keiner weiß was sie sich da ausgedacht hat.
Also Atheist glauben nicht an Gott. Die Natur ist nicht einfach unser ‚Ersatzgott‘. ;)

Ein Leben nach dem Tod habe ich nur insofern, als dass meine Angehörigen und Freunde an mich denken und ich dadurch, in Gewisser Weise, in ihren Gedanken, weiterlebe.

Bis heute weisst alles darauf hin, dass ich nach meinem Hirntod, aufhöre ich zu sein. Das was mich ausgemacht hat, verschwindet.
Ein Leben nach dem Tod gibt es nach bisherigen Erkenntnissen nicht. Es gibt nur das Leben vor dem Tod.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 15:52
Ich würde ein Leben nach dem Tod gar nicht mal so unwahrscheinlich finden !
Und selbst wenn es bisher keine Erkentnisse darüber gibt, dann weiß man doch aber auch nicht,
ob es nicht doch geht ! Also ich vermute dass es so etwas gibt .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 16:19
Ich würde mal meinen, „sicher“ halte ich das für möglich, ich habe mich doch hier „Unten“ nicht um sonst so abgequält, damit es später dann mal heißt „April, April das war's“.
Und angenommen die Skeptiker behalten recht, was ich mal ganz stark nicht annehmen, dann bekomme ich es beim „Abgang“ eh nicht mehr mit.
Und falls dieses „ein leben nach dem Tod“ mal wissenschaftlich 100% geklärt werden sollte und für mich negativ ausgeht, im Sinne von „nö, es existiert dieses Leben danach nicht“, würden sich dieses „seltsamen Gefühle“ zu meinen Eltern rapide noch um einiges verschlechtern.
Aber da ich ja ein positiv fröhlicher Mensch bin und mein Bauchgefühl mich sehr lieb hat, weiß ich das es ein Leben danach gibt. :)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 16:27
@Agnodike

Sry. Aber dein Post ist etwas merkwürdig und beschreibt eigentlich sehr gut warum viele Menschen so ähnlich denken (müssen) und handeln.

Also ist dein "Tun" hier und Jetzt nur eine scheinheilige Handlung, weil du eben eine Art Erwartung hast,nach dem Tode weiter existieren zu können? ^.^

Und das du deinen Eltern nicht die Hölle auf Erden bereitest liegt nur daran weil du an einen Weiterexistenz glaubst und diesen zu verspielen fürchtest?

Falls beide Antworten nur mit "Ja" beantwortet werden, dann tust du mir leid, weil du nicht verstanden hast was es heißt ein Mensch zu sein und dich wegen einen imaginären Weitereixistenz, die du als ne Art Belohnung für dein Tun ansiehst, selbst an viele Regeln halten musst und dich nicht wirklich entfalten kannst.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 16:48
@Keysibuna
Nein quatsch keine scheinheilige Handlung! Ja ich gebe zu, man könnte beim lesen diesen Eindruck bekommen, aber glaub mir es ist nicht so, denn wenn es so wäre, würde ich nicht maßlos sündigen, ich würde fein in die Kirche gehen und das „Vater Unser“ beten und mich an die 10 Gebote halten.
Ich möchte keine Entschädigung, so wie du es meinst/denkst, ich möchte nur ein „danach“. So wie es aussieht komme ich eh nicht in den „Himmel“, also von daher sei beruhigt ich bekomme keine Entschädigung, aber vielleicht ein danach in der „Sauna“. ;)

Aber ich finde nett das ich dir am herzen liege, dies muss dir nicht leid tun.
Du kannst mich eh nicht „retten“, auch wenn du manchmal wie ein Missionar im Gewand des Skeptikers daher kommst. :)

Meine Eltern hätten sich in Punkto Sex bei mir zurückhalten sollen, ich wurde ungewollt, ungefragt auf diese Welt geschmissen, hat also nichts damit zutun ob ich nach dem Leben weiter machen darf oder nicht.
So sieht's aus.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 16:50
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Aber da ich ja ein positiv fröhlicher Mensch bin und mein Bauchgefühl mich sehr lieb hat, weiß ich das es ein Leben danach gibt. :)
Also wissen tust du das eben nicht wirklich.
Du hast keinen Grund zu glauben dass es ein Leben danach gibt
und das das Leben vor dem Tod in irgendeinerweise
eine Prüfung für dieses Leben nach dem Tod ist.
Das ist Spekulation.


Bis jetzt deutet alles darauf hin dass ich weg bin wenn mein Gehirn Tot ist. Alles was mich ausmacht ist dann verschwunden.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 16:56
@Snowman_one
„Skeptiker und „Gläubige“ können nur spekulieren, der, der schon gestorben ist weiß mehr.
Die Wissenschaft ist noch nicht soweit, dass sie sagen könnte, es gibt kein Leben danach.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 16:57
@Agnodike

Jop, diesen Eindruck hast du mit deinem Post vermittelt, warum ich es auch angesprochen habe.

Also ne Erwartung ist vorhanden ^.^

Und retten kann sich jeder selbst, ja nach dem was er als "Rettung" sich selbst vorstellt.

Kritisch nachfragen könnte auch eine Art Rettung sein wenn man die Zusammenhänge versteht und nicht in ewigen "Unsicherheit" ob es was geben könnte oder nicht, leben muss.

Na ja, viele Menschen sind nicht mit Absicht und ungefragt in die Welt gesetzt und machen das beste daraus, anstatt sich ewig darüber aufzuregen ^.^


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 17:01
@Agnodike
Normalerweise würde ja der den Beweis erbringen, der sagt das es ein Leben nach dem Tod gibt. ;)

Bis zum heutigen Tag weisst nichts darauf hin, das nach dem Tod eines Menschen noch etwas passiert.
Es gibt auch kein Bewusstsein ohne Gehirn.

Das spricht leider nicht für ein Leben nach dem Tod sondern wohl eher dagegen.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 17:04
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Also ne Erwartung ist vorhanden ^.^
Jap eine Erwartung ist vorhanden.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Na ja, viele Menschen sind nicht mit Absicht und ungefragt in die Welt gesetzt und machen das beste daraus, anstatt sich ewig darüber aufzuregen ^.^
Ich rege mich darüber nicht auf, ich wollte es dir nur mal erklären. :)

Und rate mal was ich die ganze Zeit hier "Unten" mache, ich rette mich von einer Stunde zur anderen. :)
Ich sehe es sehr locker @Keysibuna, man wird sehen, wenn es denn mal soweit ist und wehe ich habe recht und du kommst nach, dann halte ich dir aber dort "Oben" ne Standpaucke. *lach* ;)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 17:09
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Die Wissenschaft ist noch nicht soweit, dass sie sagen könnte, es gibt kein Leben danach.
Wenn man bedenkt das es nur sehr alte Vorstellungen, die von Menschen stammen, die alles für sich damals unerklärliche als etwas Übernatürliches angesehen haben, als Basis für eine Weiterexistenz dient, ist es nicht besonders verwunderlich das Wissenschaft keine Beweise dafür liefern kann :}

@Agnodike

Das merkt man :)
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich rege mich darüber nicht auf, ich wollte es dir nur mal erklären.
Und doch beschäftigt dich das iwie andauernd :}
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Und rate mal was ich die ganze Zeit hier "Unten" mache, ich rette mich von einer Stunde zur anderen.
Na ja, retten heißt leider nicht unbedingt wirklich "Leben", oder siehst du es anders?

Und auf das Wunschdenken werde ich mal net eingehen :D Aber schön wenn es dich tröstet und erheitert :D

Dafür sind ja auch solche Vorstellungen da :}


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 17:16
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Und doch beschäftigt dich das iwie andauernd :}
Na komm, übertreib nicht ;) andauernd, so schlimm ist es ja nun auch nicht.
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Na ja, retten heißt leider nicht unbedingt wirklich "Leben", oder siehst du es anders?
Ja da gebe ich dir mal recht.

Mir reichen die Beweise der Wissenschaft nicht aus.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 17:19
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Mir reichen die Beweise der Wissenschaft nicht aus.
Aber Aussagen von Menschen die Blitze oder Erdbeben als Gotteszorn angesehen haben, und diese solche Vorstellungen von Jenseits bzw. Weiterexistenz stammen, reichen dir vollkommen aus? :D


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

02.06.2013 um 17:24
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Aber Aussagen von Menschen die Blitze oder Erdbeben als Gotteszorn angesehen haben, und diese solche Vorstellungen von Jenseits bzw. Weiterexistenz stammen, reichen dir vollkommen aus? :D
Quatsch, da bin ich auch Skeptikerin.

Aber kannst du mir eine 100% Garantie geben, dass, das Leben nach dem Tod wirklich beendet ist?


Anzeige

melden