Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.03.2020 um 17:41
Zitat von ClainemClainem schrieb:Hast du dich mal gefragt, warum Erfahrung nicht weiter vererbt wird.
Aber das wird sie doch. Einfach durch den Vorgang des Lernens wird das Wissen der Letzten Generation an die nächste weiter gegeben. Dafür haben sich sehr komplexe Kommunikationstechniken und zivilisatorische Mechanismen ausgebildet, damit wichtiges Wissen, Erfahrungen oder allgemein kognitive Leistungen früherer Generationen nicht verloren gehen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.03.2020 um 17:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das ist alles sehr wage.
Habe ich nicht das Recht auch mal etwas aufzugreifen, das nur "sehr vage" ist! ;)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.03.2020 um 20:02
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Aber das wird sie doch. Einfach durch den Vorgang des Lernens wird das Wissen der Letzten Generation an die nächste weiter gegeben. Dafür haben sich sehr komplexe Kommunikationstechniken und zivilisatorische Mechanismen ausgebildet, damit wichtiges Wissen, Erfahrungen oder allgemein kognitive Leistungen früherer Generationen nicht verloren gehen.
Das ist aber nicht Vererben..das ist eine Kulturtechnik..


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.03.2020 um 21:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist aber nicht Vererben..das ist eine Kulturtechnik..
Warum ist das kein Vererben?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.03.2020 um 21:22
@navi12.0
@Fedaykin

Der "vage" Link von @Nemon war gar nicht mal so vage. Epigenetik ist das Stichwort. Darüber gibt es viel zu lesen, wenn es denn interessiert.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.03.2020 um 21:35
@FlamingO
Epigenetik ist soweit bekannt. Da geht es meines Wissens darum, dass bestimmte Lebenserfahrungen das Genom so triggern, dass sie bestimmte Sequenzen an- bzw. aus schalten, und den Grundcode modifizieren. Der dürfte auch an die nächste Generation vererbt werden.

Wobei hier nicht ganz klar ist, wie das alles so zusammen wirkt.

In der Art und Weise wie wir generell generationsübergreifend mit Erfahrungen anderer Menschen umgehen, steckt aber auch schon viel von der Weitergabe von Mensch zu Mensch drin. Nur hier nicht biologisch weiter gegeben, sondern durch andere Medien.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

12.03.2020 um 21:53
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Der "vage" Link von @Nemon war gar nicht mal so vage. Epigenetik ist das Stichwort. Darüber gibt es viel zu lesen, wenn es denn interessiert.
Ja, Epigenetik ist ein interessantes Gebiet, nur ging es nicht darum sondern ob mentale Erfahrungen weitervererbt werden können. Und da ist die von @Nemon eingebrachte Quelle ein gelinde ausgedrückt "nichtvorhandener Hinweis". Epigenetik beschäftigt sich mit der Vererbung von Geninformationen welch nicht auf der Veränderung der Sequenz beruht und das beinhaltet die Aktivierung von Gensequenzen durch vorangegangene stressbedingte Umwelteinflüsse. Da werden keine "Gedanken" weitervererbt.


3x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 06:49
Zitat von NashimaNashima schrieb:Da werden keine "Gedanken" weitervererbt.
Um diese absolute Aussage gelten lassen zu können, müsste man erstmal genau beschreiben, woraus so ein Gedanke besteht. Das weiß man ja nun auch nicht genau, also ist deine Konklusion hier auch wieder etwas zu voreilig.

Ich denke, dass unser Genom durchaus viel Einfluss auf unsere Psyche hat, und dass diese der Hauptgenerator für unsere Gedanken ist.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 08:24
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Ich denke, dass unser Genom durchaus viel Einfluss auf unsere Psyche hat, und dass diese der Hauptgenerator für unsere Gedanken ist.
Das musst du nicht "durchaus denken" das ist wissenschaftlicher Konsens und ein Hauptfokus in der Epigenetik.
Beim Vergleich von Menschen, die eine Posttraumatische Stressstörung entwickelten mit jenen, die gesund blieben, zeigte sich ein deutlicher Unterschied in der Aktivität von Anpassungs- und Stressgenen. Scheinbar hatte das einmalige traumatische Ereignis bei manchen Menschen essenzielle Erbgutschalter umgelegt – und so das Leben der Betroffenen langfristig verändert.

Die veränderte Genaktivität kann nicht nur Auswirkungen auf die Psyche haben. In einer Studie aus den Niederlanden fanden Wissenschaftler auch heraus, dass sie den Stoffwechsel verändern und das Krebsrisiko erhöhtes kann. Davon betroffen waren jene Niederländer, die während des Hungerwinters 1944 geboren worden waren.
welt.de/gesundheit/psychologie/article122488828/Psychische-Belastung-wirkt-sich-auf-die-Enkel-aus.html

Aber das war nicht gemeint mit der Aussage von Marco272 auf welche Nemon geantwortet hat. Das liegt auch nicht an meiner "wieder voreilligen Konlusion" sondern an deinem wiederholten nichtverstehen.

Intellektuelle Fähigkeiten oder "Instinkte" können vererbt werden, es gibt aber nach wie vor keine Hinweise das Gedankeninhalte genetisch übertragen werden, jedes Kind muss von Grund auf neu lernen.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 09:09
Gefühle werden übertragen. Ist die Mutter traurig, wütend oder angespannt, erhöht sich sofort auch der Herzschlag des Fötus. Innerhalb der letzten Millionen Jahre wäre es von Vorteil gewesen, z.B. Grundlaute, Bedeutungen von Wörtern vor der Geburt zu übertragen. Dann könnten z.B. Babies verstehen, dass sie z.B. ruhig sein müssen, wenn Gefahr drohte. Die Priorität liegt aber auf emotionaler Ebene. Schaust du ein Baby böse an, so merkt es das. Lächelt man ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein Lächeln erwidert wird.
Zitat von NashimaNashima schrieb:jedes Kind muss von Grund auf neu lernen.
Welchen Sinn hat diese für das Überleben einer Art kontraproduktive Grundeinstellung? Wäre es für die Natur nicht ein Leichtes über einen kleinen Nerv Daten zu übertragen? Aber ne, es soll jeder (evtl. immer wieder) bei Null anfangen - wie eine göttliche Gesetzmäßigkeit. Sage ich jetzt mal so.


4x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 09:22
Zitat von ClainemClainem schrieb:Aber ne, es soll jeder (evtl. immer wieder) bei Null anfangen - wie eine göttliche Gesetzmäßigkeit. Sage ich jetzt mal so.
Und wenn die Informationen
Zitat von ClainemClainem schrieb:über einen kleinen Nerv
übertragen werden würden, dann wäre es in deinen Augen wahrscheinlich auch eine göttliche Gesetzmässigkeit.
Und wenn Sterne als Supernovae vergehen, dass ist das wahrscheinlich auch eine göttliche Gesetzmässigkeit.
Und wenn Wasser versucht immer den tiefsten Punkt einzunehme, was es ja macht, dann ist das bestimmt auch eine göttliche Gesetzmässigkeit.
Und wenn.....
Und wenn.....

Und wenn das einzige Werkzeug, das man kennt, ein Hammer ist, dann sieht man wahrscheinlich in allem einen Nagel.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 09:41
@emanon
Ach, hätte ich man für göttlich ein anderes Wort benutzt. Da stößt es Einigen hier gleich wieder sauer auf. Eine regelrechte Angst davor, das dies göttlich sein könnte. Das ist aber auch eine Art Glaube. Da sind mir die Agnostiker realitätsnäher.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn das einzige Werkzeug, das man kennt, ein Hammer ist, dann sieht man wahrscheinlich in allem einen Nagel.
Und wenn du nur einen Nagel hast, kannst du die Existenz eines Hammers kategorisch abstreiten?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 09:44
Zitat von ClainemClainem schrieb:Da sind mir die Agnostiker realitätsnäher.
Ich bin Agnostiker und nun?
Du hältst deine Interpretationen gerne für wahr, auch ohne sie mit der Realität abzugleichen?
Kann das sein?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 09:54
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das musst du nicht "durchaus denken" das ist wissenschaftlicher Konsens und ein Hauptfokus in der Epigenetik.
Na toll, wenn du das sogar belegen kannst, dann darf ich es erst recht durchaus denken dürfen. :D

Ich hatte den Sachverhalt kurz intuitiv versucht zu erfassen, und du hast ihn noch belegt. Warum also die völlig sinnlose Bemerkung?
Zitat von NashimaNashima schrieb:Das liegt auch nicht an meiner "wieder voreilligen Konlusion" sondern an deinem wiederholten nichtverstehen.
Da willst du dir gerade schön einen zurecht biegen - ist aber Unsinn. Ich hab dich schon verstanden. Zumal es auch nur eine unbelegte Behauptung von dir ist, dass ich wiederholt etwas nicht verstanden hätte. Darfst du beim nächsten mal auch gerne mal belegen, wenn du solche Bolzen gegen deine Mitdiskutanten austeilst, wo denn dieses ominöse "wiederholte Nichtverstehen" genau lesbar sein solle.

Genau das, was ich im letzten Post schon beanstandet hatte.
Ein Nebenschauplatz nach dem anderen ankratzen, aber nix konkret belegen, geschweige denn auf das eingehen, was kritisiert wird.

Hier zur Auffrischung, um meine Kritik an deiner Aussage zu erklären:
Zitat von NashimaNashima schrieb:Epigenetik beschäftigt sich mit der Vererbung von Geninformationen welch nicht auf der Veränderung der Sequenz beruht und das beinhaltet die Aktivierung von Gensequenzen durch vorangegangene stressbedingte Umwelteinflüsse. Da werden keine "Gedanken" weitervererbt.
Nun mal ganz langsam zum mitdenken.

Hier machst du eine Aussage über die Epigenetik, und ziehst daraus einen Schluss, der völlig unbegründet ist. Damit ist meine Bemerkung bzgl. der absoluten Aussage "Gedanken werden nicht weiter vererbt" völlig berechtigt, und diene patzige Antwort, die sich auch noch mehr mit mit meiner Person beschäftigt, als mit dem Inhalt meiner Aussage, mal wieder für die Hühner.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 10:43
Zitat von ClainemClainem schrieb:Wäre es für die Natur nicht ein Leichtes über einen kleinen Nerv Daten zu übertragen? Aber ne, es soll jeder (evtl. immer wieder) bei Null anfangen
Das ist eine gute Frage, vorallem im Bezug auf das Bewusstsein. Wenn Erinnerungen, Gedanken und erlerntes wie Sprachen, Mathematik etc. als Anordnung und Verbindungen von Nervenzellen vorliegen, weshalb ist es nicht möglich solche Informationen genetisch weiter zu vererben? Ich würde darin auch einen evolutionären Vorteil sehen.

@navi12.0 dein Userbezogenes geschwurbel interessiert mich nicht, ich mache keine Meinungskokmpromisse nur um anderen zu gefallen und einen Kuschelzoo veranstalten zu können.
Zitat von navi12.0navi12.0 schrieb:Hier machst du eine Aussage über die Epigenetik, und ziehst daraus einen Schluss, der völlig unbegründet ist
Wer sich mit Epigenetik beschäftig, was du m.E. nicht so recht getan hast, für den ist es eine Tatsache das sich diese Disziplin nicht mit der Genetischen übertragung von Gedanken beschäftigt, noch das es irgend einen Hinweis dafür gibt das es so sein soll. Warum das also nicht Begründet sein soll das erkläre bitte mal.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 11:13
Zitat von NashimaNashima schrieb:Ja, Epigenetik ist ein interessantes Gebiet, nur ging es nicht darum sondern ob mentale Erfahrungen weitervererbt werden können.
Es war bloß ein Exkurs, und allen hier ist klar, dass der individuelle Wissenstand bzw. ein erarbeitetes Bildungsniveau nicht vererbt werden. Denn wäre dies so, wäre ich strunzdumm.
Zitat von ClainemClainem schrieb:Wäre es für die Natur nicht ein Leichtes über einen kleinen Nerv Daten zu übertragen? Aber ne, es soll jeder (evtl. immer wieder) bei Null anfangen - wie eine göttliche Gesetzmäßigkeit.
Gott und Konsorten lasse ich nun mal außen vor. Dass jeder wieder seine eigenen Erfahrungen machen muss, hat schon seinen Sinn - es dient der Weiterentwicklung (-> Evolution hatten wir hier auch schon ausgiebig durchgekaut). Ansonsten herrschte ein Zustand der Stagnation, wenn man alles mitgegeben bekäme und sich mental nichts mehr selber dazu aneignen müsste.


2x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 12:36
Zitat von ClainemClainem schrieb:Welchen Sinn hat diese für das Überleben einer Art kontraproduktive Grundeinstellung? Wäre es für die Natur nicht ein Leichtes über einen kleinen Nerv Daten zu übertragen? Aber ne, es soll jeder (evtl. immer wieder) bei Null anfangen - wie eine göttliche Gesetzmäßigkeit. Sage ich jetzt mal so.
Es muss nicht unbedingt Kontraproduktiv sein, wenn alte Erfahrungen nicht vererbt werden, denn die Erfahrungen können im Laufe der Zeit ihre Bedeutung verlieren.

Nehmen wir zB. an, dass vor Tausenden von Jahren die Information über eine bestimmte Wasserquelle seit vielen Generationen vererbt würde, und irgendwann trocknet diese Quelle aus.
Was fängt die neue Generation dann mit dieser vererbten, nicht mehr aktuellen Information an? Im ungünstigsten Falle und vllt sogar mangels der Fähigkeit eigene Erfahrungen sammeln zu können, doch nur verdursten.

Ist jetzt etwas grob und plakativ das Beispiel, dürfte den Gedanken aber deutlich machen.
Zitat von NashimaNashima schrieb:dein Userbezogenes geschwurbel interessiert mich nicht, ich mache keine Meinungskokmpromisse nur um anderen zu gefallen und einen Kuschelzoo veranstalten zu können.
Auch hier irrst du. Es gab kein Geschwurbel, nur eine deutliche Erläuterung deiner Fehltritte.
Nimm sie an, oder lass es. Ich meine das nicht persönlich, also kein Grund sich angegriffen zu fühlen.
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wer sich mit Epigenetik beschäftig, was du m.E. nicht so recht getan hast, für den ist es eine Tatsache das sich diese Disziplin nicht mit der Genetischen übertragung von Gedanken beschäftigt,
Worauf sich dein Erachten wieder gründet, wissen wohl auch nur die Götter alleine, aber gut.. geschenkt.

Wichtiger, weil wenigstens zum Inhalt:

Gerade schreibst du gegen deinen eigenen Beleg an, der deutlich aussagt, dass sich eben doch epigenetische Veränderungen auf die Psyche und damit automatisch auch auf die Gedankenwelt der Nachfolgegenerationen auswirkt, und somit klar deiner eigenen Aussage widerspricht, die da absolut und fest postuliert: Da werden keine "Gedanken" weitervererbt.

Woher willst du das wissen, ist immer noch die brennende Frage hier, wenn doch die Möglichkeit eines Übertragungsweges durch epigenetische Veränderungen, die auf die Psyche und damit auch auf die Gedankenwelt der Nachfolgegeneration einwirkt, deutlich im Raum steht.

Es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass hier keine 1:1 Gedankenübertragung stattfindet. Dennoch sollte auch klar sein, dass deine Aussage, die ich so absolut ausgedrückt kritisiert hatte, auch nicht richtig sein kann. Du weißt einfach nicht, ob da keine Gedanken weiter vererbt werden, deshalb kannst du das auch nicht so schreiben.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 13:38
@navi12.0 Du, es handelte sich um einen einfachen, leichtzuverstehenden Sachverhalt, "Epigenetik beschreibt keine Gedankenübertragung", von genetischen Einflüssen welche auf die Psyche wirken war nie die rede. Ausser dir haben es anscheinend auch alle richtig verstanden. Wenn du da irgendwas hinein fabulierst oder es wiederholt nicht Kapieren möchtest, liegt das Problem auf deiner Seite. Btw. Userbezogenes geschwurbel interessiert mich nach wie vor nicht, ich habe kein Interesse an einem Kleinkrieg oder Taubenschach deshalb war das auch mein letzter Kommentar zum Thema.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 13:45
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hältst deine Interpretationen gerne für wahr, auch ohne sie mit der Realität abzugleichen?
Es gibt Gewissheit und es gibt offene Fragen. Für die offenen Fragen dürfen bei mir Vorstellungen als Platzhalter (als Ersatzscherben) eintreten, so lange bis sie sich bewahrheiten oder vom Gegenteil ausradiert werden. Mit der Realität wird ständig alles abgeglichen.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dass jeder wieder seine eigenen Erfahrungen machen muss, hat schon seinen Sinn - es dient der Weiterentwicklung
Könnte man sich nicht besser von einem Kommunikations-Grund-Level wie Sprache aus weiter entwickeln? Einer Basis die einem von Anfang an einen besseren Start bereitet. Evolution mischt beim Thema Leben immer mit. Aber wenn Evolution schon ausgiebig Thema war - sorry. 240 Seiten, das ist schon ne Menge.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

13.03.2020 um 14:16
Zitat von ClainemClainem schrieb:Könnte man sich nicht besser von einem Kommunikations-Grund-Level wie Sprache aus weiter entwickeln?
Könnte möglich sein. Ist aber nicht so. Es wird triftige Gründe geben, weshalb solcherartige Weitervererbung an die Nachkommen nicht erfolgt.
Zitat von ClainemClainem schrieb:Aber wenn Evolution schon ausgiebig Thema war - sorry
Macht ja nichts. Evolution ist ein Thema, das immer wieder erwähnens- und lesenswert ist.


Anzeige

melden