Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.754 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 13:35
@widersinn
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Weil die Menschen berichten, dass sich das Bewusstsein vom Körper löst, also unabhängig davon existiert.
Das können die Menschen nach jedem Traum berichten; das hat also nichts mit einem "unabhängig davon existieren" zu tun.
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Du verlässt dich auf das Wissen, das Andere geschaffen haben.
Ich fragte lediglich nach einer Begründung dafür, daß NTE ein Indiz für "ein Leben nach dem Tod" sei. Deine Antwort läßt darauf schließen, daß eher DU dich auf das angebliche Wissen anderer verläßt.

Also nochmal: Inwieweit sollen die Empfindungen VOR dem Tod ein Indiz dafür sein, daß NACH dem Tod noch was kommt?

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 13:53
Nach dem Tod kommt für meine Begriffe nichts mehr; jedenfalls nichts, was noch irgendwie mit individuellem Bewusstsein zu tun hat. Man geht durch Verwesung oder Verbrennung nur in den Naturkreislauf ein, irgendeine geistige Substanz, die entweicht und bleibt, kann ich mir nicht vorstellen. Dass man vor dem Tod oft Bilder hat, in ein anderes Leben überzugehen, kann man vielleicht damit erklären, dass der Körper möglicherweise unmittelbar vor dem Tod noch irgendwelche Morphine produzieren kann (hat mir ein Mediziner beim Tod eines Verwandten mir mal erklärt). Die können dann zu Halluzinationen führen, ähnlich wie bei Drogen.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:04
@geeky

Ist eine Information zerstört, wenn der Datenträger (Festplatte,CD,DVD,Buch,Körper) nicht mehr existiert?
Denk drüber nach.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:10
@Cognition

Ich weiß, daß dieser Vergleich bei den der-Tod-ist-nicht-das-Ende-Anhängern sehr beliebt ist, aber das macht ihn nicht sinnvoller.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:12
Weil NTE eine ganz andere Qualität haben als Träume. Zumindest wird das so berichtet.

In meinen Träumen hat sich mein Bewusstsein nie von meinem körper gelöst, wenn ich träume, hab ich immer einen Körper. Manchmal bin ich mir bewusst, dass ich träume, manchmal nicht.
Und ich bin durchaus in der Lage zwischen Traum und Realität zu unterscheiden, wie auch die meisten Menschen die eine NTE hatten. Aber diese Menschen empfinden ihre NTE ja nicht wie einen Traum, sondern wie ein reales Ereignis.

Ich kann mich da nicht auf das Wissen von Anderen verlassen, weil es da kein belastbares wissen gibt. Es gibt Vermutungen, Thesen, Theorien und Untersuchungen deren Ergebnisse durchaus Spielraum zur Interpretation lassen, aber kein wirkliches, 100% gesichertes Wissen. Weder Pro noch Kontra.

Ich behaupte auch nicht das NTE real sind. Ich behaupte nur, dass ein abschließendes Urteil im Moment nicht möglich ist. Wenngleich die Wahrscheinlichkeit, dass die aktuelle, wissenschaftliche Sicht korrekt ist, sehr hoch ist. Das erkenne ich durchaus an.

Damit solls dann auch gut sein, und ich Verabschiede mich wieder.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:16
@widersinn
Zitat von widersinnwidersinn schrieb: Ich behaupte nur, dass ein abschließendes Urteil im Moment nicht möglich ist.
Du hast behauptet, NTE seien ein Indiz für ein Leben nach dem Tod. Da du noch immer keine Begründung dafür gefunden hast können wir diese Glaubensvorstellung wohl vorerst abhaken.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:34
@geeky
Die Analogie ist sogar mehr als passend.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:35
Die Begründung habe ich geliefert, du erkennst sie nur nicht an.
Vielleicht habe ich das Wort "Indiz" in diesem Zusammenhang auch nicht korrekt gewählt.

Wie dem auch sei, wir werden sehen... :)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:39
Ich hatte ein NTE und auch schon Klar Träume, das sind grundverschiedene Dinge und ich habe Informationen währendessen bekommen, die ich nicht hätte wissen können, aber ist ja auch egal.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:46
@widersinn
@Cognition

Wie schon gesagt, es ist eine reine Glaubensvorstellung, wie an einen Gott oder an 72 wartende Jungfrauen. Wer daran glaubt, der mag ja in allem, was er sich nicht erklären kann, ein "Indiz" sehen, und das für tröstlich halten. Ich will niemandem diesen Glauben nehmen ;)


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:48
was soll das mit den jungfrauen jetzt?
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich will niemandem diesen Glauben nehmen ;)
ließt du eigentlich was du schreibst?
das ist ne rhetorische frage, brauchse nicht antworten.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:48
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ist eine Information zerstört, wenn der Datenträger (Festplatte,CD,DVD,Buch,Körper) nicht mehr existiert?
Das passt nicht wirklich als Vergleich. Klar ist die Information auf diesem Medium nicht mehr existent. Sie kann zwar noch auf anderen Datenträgern existieren, jedoch kann sie auch für immer ausgelöscht worden sein, wenn sie nicht noch auf anderen Medien gespeichert ist.
Wir Menschen sind aber keine Informationen, wir sind Lebewesen, wir brauchen verschiedene Dinge um am Leben zu bleiben und um weiter zu existieren. Sind wir "ausgelöscht" dann auch alles, was mit uns zutun hatte. Klar "leben" wir in den Erinnerungen der uns wichtigen Menschen weiter aber das erleben wir nicht mehr, wenn wir tot sind.
So sehe ich das.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:52
@Aniara
Dein Körper ist auch keine Information sondern das, was man anatomisch weder bei dir finden wird noch bei einem Pc aufzufinden ist. Nur das Medium was die Information enthält, nicht das was die Information ist. Nur weil die Information für alle anderen nicht mehr auffindbar ist, heißt das nicht, dass die Information nicht mehr existiert.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:53
@Cognition
Und was hält diese Information aufrecht?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:56
@Aniara
Wir können ja gerne ganz am Anfang beginnen, was genau ist Information? ;)
Die Antwort auf deine Frage ergibt sich dann von selbst.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 14:56
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:was soll das mit den jungfrauen jetzt?
Auch das ist eine Glaubensvorstellung für die Zeit nach dem Tod.
geeky schrieb:
Ich will niemandem diesen Glauben nehmen ;)


ließt du eigentlich was du schreibst?
Verstehst du eigentlich was ich schreibe? Es ist ein Unterschied ob jemand sagt, er glaubt an ein Leben nach dem Tod, oder ob er sagt, die NTEs seien ein Indiz dafür.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 15:06
Zitat von geekygeeky schrieb:Du hast behauptet, NTE seien ein Indiz für ein Leben nach dem Tod.
Da sehe ich auch keinen Zusammenhang.
Selbst wenn es NTE geben sollte, beweisen sie nicht das es ein Leben nach dem Tod gibt.
Sie würden höchstens beweisen das es unbekannte Abläufe im Gehirn während des Sterbens gibt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 15:09
@Amsivarier
Wie zum Beispiel Bewusstseinstrennung vom Körper..


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 15:15
Oh man, es sind schon Leute auf Grund von Indizien zu langjährigen Haftstrafen verurteilt worden und später hat man festgestellt, dass sie unschuldig sind.
Indizien sind selbstverständlich kein Bewies. Sie können auch in die Irre führen.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 15:22
@widersinn

Inwieweit sollen die Empfindungen VOR dem Tod ein Indiz dafür sein, daß NACH dem Tod noch was kommt? Einfach immer wieder nur stur zu behaupten, es SEI ein Indiz, hilft dir nicht bei der Beantwortung der Frage.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 15:25
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Wie zum Beispiel Bewusstseinstrennung vom Körper..
Das ist ebenfalls eine sehr beliebte Glaubensvorstellung. Allerdings konnte noch keiner der Gläubigen erklären, wie Bewußtsein ohne das dazugehörige Nervensystem weiterbestehen soll.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 15:25
@geeky
Wie definierst du Tod? Tod im Sinne noch von lertzten Reaktionen im Gehirn oder Gehirntot?
Wie weiß jemand was außerhalb seines Körper passiert, wie kann er das sehen obwohl sein Gehirn in den letzten Reaktionen ist und man es aus einer ganz anderen Perspektive alles sieht?

Was ist denn bitte Bewusstsein?
Wir benutzen das Wort alle und doch ist es weit weniger erforscht als unsere Meere und die sind immerhin astronomisch weniger erforscht als das Universum um uns herum und damit nicht genug, über das Universum an sich wissen wir im Vergleich zu dem was wir wissen könnten quasi nichts. Wenn man sich mal durch den Kopf gehen lässt, dann sollte einem klar werden, dass bei manchen das Wort viel zu selbstverständlich und als völlig definiert dargestellt wird.
Woraus besteht Bewusstsein, wie ist es aufgebaut?


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 15:29
Zitat von CognitionCognition schrieb:Die Antwort auf deine Frage ergibt sich dann von selbst.
Was für ein Spaßvogel...
Wäre es wirklich so simpel, dann würden wir doch nicht diskutieren! Würden keine Fragen stellen und wüssten alles und müssten nicht darüber sprechen.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 15:30
@widersinn
Zitat von widersinnwidersinn schrieb:Und von blindem Glauben würde ich so nicht sprechen. Denn NTE sind zwar kein Beweis aber ein Indiz, dass da noch was kommen könnte.
Wie du von NTE’s, eine Brücke zu einer Reellen Chance auf ein Leben nach dem Tod schlagen kannst, kannst du sicher auch etwas näher erläutern?

Denn eben diesen Sprung des Glaubens, denn du hier scheinbar gemacht hast, würde ich als blinden glauben bezeichnen.

Was also bewegt dich denn ausser Indizien, dazu, anzunehmen das die beiden Sachen in Zusammenhang stehen?


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

31.07.2013 um 15:32
@Cognition

Wikipedia: Tod
Zitat von CognitionCognition schrieb:wie kann er das sehen obwohl sein Gehirn in den letzten Reaktionen ist und man es aus einer ganz anderen Perspektive alles sieht?
Aus welcher Perspektive soll man denn da "alles sehen" und woher weißt du, daß es überhaupt so ist?


Anzeige

melden