Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

5.783 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Video, Leben Nach Dem Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 18:31
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb am 16.12.2012:Es sei den der Mond ist doch keine 300.000 Km entfernt.
Der Mond ist nur ein Hologramm!!!!

Anzeige
melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 18:32
@Aniara
falsch, die Erde ist das Hologramm und der Mond Projektor.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 18:34
Ich denke,es sind einfach alles Wünsche und Wunschdenken, weil der Mensch nicht wahrhaben will, dass es dann zu Ende ist und es für ihn ein NICHTS gibt.
Weil man sich dieses NICHTS nicht vorstellen will oder auch kann.
Ich sage, es ist wie zuvor und zuvor war auch dieses NICHTS.
ES gibt kein Leben vor und keins nach dem Tod.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 18:36
@plitzi
Genau so ist es, daher kommt eben der Glaube und der Wunsch an ein Leben nach dem Tod. Man kann sich einfach nicht vorstellen, dass man in Wahrheit nur ein kleiner Furz ist im großen Universum für den es keinen größeren Plan gibt.


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 18:41
@Aniara
Wundervoll ausgedrückt! Ich sehe es genau so. Und nicht zu vergessen, ich halte den Glauben daran eher als einen Trostspender für die Hinterbliebenen.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 18:45
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:ich halte den Glauben daran eher als einen Trostspender für die Hinterbliebenen.
Ebenfalls richtig, den Punkt habe ich ganz vergessen. Man tröstet sich über den Verlust eines Menschen hinweg in dem man sich sagt: "Er ist jetzt an einem besseren Ort, ohne Schmerzen, ohne Leid, ohne Sorgen, wo er auf uns achtet und auf uns herab sieht. Eines Tages werden wir ihn wieder sehen, wenn auch unsere Zeit gekommen ist." Das tröstet einfach ungemein, gerade wenn der Verlust unerwartet und sehr tragisch eintrat.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 18:51
@Aniara
Jo, und lenkt vor allem die lieben Kleinen ab, denen man dann nicht erklären muß, daß Omi fortan als Leckerschmecker für Maden und anderes Getier dienen wird...


1x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 21:32
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Jo, und lenkt vor allem die lieben Kleinen ab, denen man dann nicht erklären muß, daß Omi fortan als Leckerschmecker für Maden und anderes Getier dienen wird...
Bei einer Einäscherung wird man kein Leckerli nur mal so nebenbei .
Zitat von AniaraAniara schrieb:Er ist jetzt an einem besseren Ort, ohne Schmerzen, ohne Leid, ohne Sorgen, wo er auf uns achtet und auf uns herab sieht. Eines Tages werden wir ihn wieder sehen, wenn auch unsere Zeit gekommen ist.
Nun mein lieber @Aniara und @Grymnir jetzt beweist mir mal das das nicht so ist .

Könnt ihr nicht !

Genauso wenig wie ICH beweisen kann das es so ist .

Das macht das Ganze zu einer reinen Glaubensfrage . Ihr glaubt halt an die Maden , was ja nicht unbedingt falsch ist , den der biologische Körper bleibt ja auf alle Fälle zurück.
Ich dagegen denke das das Bewusstsein auf irgendeine Art weiter existiert.

Warum ?

Es gibt Hinweise dafür , die für sich recht glaubhaft sind . Keine Beweise aber Hinweise .

Daher denke ich haben wir eine gute 50 zu 50 Chance .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 21:37
@Marko11
Nun, das haben wir alles schon mal durchgekaut. Aber wie du richtig sagst, niemand kann irgendwas beweisen. Deshalb bringt es auch nichts, wenn wir rumstreiten.
Gegen den offenen Meinungsaustausch ist natürlich nichts einzuwenden.
Und ich zolle dir Respekt dafür, daß du hier geduldig und sachlich bleibst, wenn es mal wieder aus dem Ruder läuft :Y:


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 21:42
Nein. Unser Bewusstsein ist vergleichbar mit dem Betriebssystem eines Computers (nämlich unseres Hirns). Wenn du den Stecker deines Rechners ausstöpselst fangen die Daten auf der Festplatte ja auch nicht an, durch die gegend zu fliegen... Alles was nach unserem Tod übrig bleibt sind ein leerer Körper und die Energie die diesen betrieben hat (weil Energie ja bekanntlich nicht verschwindet), die Daten auf unseren Festplatten, sprich unsere Erinnerungen und unsere Persönlichkeit sind danach verloren.


1x zitiertmelden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 21:47
Jaja so bin ich ^^...

Es ist wirklich nur eine reine Ansichtssache . Von der Sache her kann man nun wirklich nur den Hinweisen nachgehen oder man lässt es bleiben .
Zitat von plitziplitzi schrieb:Ich denke,es sind einfach alles Wünsche und Wunschdenken, weil der Mensch nicht wahrhaben will, dass es dann zu Ende ist und es für ihn ein NICHTS gibt.
Weil man sich dieses NICHTS nicht vorstellen will oder auch kann.
Ich sage, es ist wie zuvor und zuvor war auch dieses NICHTS.
ES gibt kein Leben vor und keins nach dem Tod.
@plitzi
Ich hoffe du weist , das auch das Universum nach momentaner Meinung aus dem Nicht entstanden ist .
Und trotzdem ist es da . Auch in der Welt der Quanten kann aus nichts etwas entstehen . Was mich vermuten lässt das wir mehr mit Quanten zu tun haben als uns bewusst ist .
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Nein. Unser Bewusstsein ist vergleichbar mit dem Betriebssystem eines Computers (nämlich unseres Hirns). Wenn du den Stecker deines Rechners ausstöpselst fangen die Daten auf der Festplatte ja auch nicht an, durch die gegend zu fliegen... Alles was nach unserem Tod übrig bleibt sind ein leerer Körper und die Energie die diesen betrieben hat (weil Energie ja bekanntlich nicht verschwindet), die Daten auf unseren Festplatten, sprich unsere Erinnerungen und unsere Persönlichkeit sind danach verloren.
Du weist aber schon , das Daten auf Festplatten nicht verschwinden nur weil einer den Stecker gezogen hat ? Persönlichkeit ist auch kein Bewusstsein . Es gibt Tausende Menschen auf der Erde die die selbe Persönlichkeit haben ohne gleich zu sein .


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 21:49
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Du weist aber schon , das Daten auf Festplatten nicht verschwinden nur weil einer den Stecker gezogen hat ?
Du weißt aber schon, dass ein Computer im Gegensatz zum menschlichen Gehirn keine nach dem Tod absterbenden Zellen besitzt? "Vergleichbar mit" heißt nicht "das gleiche wie".

Eine metaphorische Darstellung auf die Goldwaage zu legen ist völlig sinnfrei, sorry...


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 21:53
@Marko11
Naja, mit der Urknalltheorie bin ich so, wie sie ist, nicht einverstanden. Erstmal, wie sollte aus nichts so viel entstehen? Wir reden von Millarden Milliarden Milliarden Gigatonnen Materie.

Diese Theorie hat sich ein Pfaffe einfallen lassen, daher auch die merkwürdige Ähnlichkeit zur christlichen Schöpfung.

Die Wissenschaft geht (nach meinem letzten Kenntnisstand) davon aus, das vor dem Urknall ein sogenanntes Higgs-Feld aus purer Energie bestand. Und Energie ist eben auch nicht nichts, sondern etwas.


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 22:01
@Grymnir


Die Wissenschaft hat viele Modelle ..

Und gerade im Bereich der Quanten ist es so , das aus Nichts etwas entstehen kann .
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Du weißt aber schon, dass ein Computer im Gegensatz zum menschlichen Gehirn keine nach dem Tod absterbenden Zellen besitzt? "Vergleichbar mit" heißt nicht "das gleiche wie".
Ich hab mit dem Vergleich nicht angefangen^

Es ist halt eine Frage wie man Bewusstsein definiert . Wie schon obig geschrieben , es ist alles völlig offen . Keiner hat Beweise für die Richtigkeit seiner Annahme . Und damit ist dein erster Post NUR DEINE Ansicht der Dinge .


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 22:06
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Ich hab mit dem Vergleich nicht angefangen
Und ich hab wie gesagt nie behauptet, dass es das gleiche ist, das hast du lediglich hineininterpretiert. Tut mir leid, wenn du mit einer Metapher nicht umgehen kannst.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Und damit ist dein erster Post NUR DEINE Ansicht der Dinge .
Schau dir mal deinen eigenen Threadtitel genauer an. Du hast gefragt "haltet ihr es für möglich". Du erfragst eine subjektive Meinung, also erhälst du eine subjektive Meinung. Wenn du das ganze nur veranstaltest um diese dann anzukreiden, dann versteh ich denn Sinn des Threads leider nicht.

Ich habe lediglich das beschrieben, was ICH anhand MEINES Glaubens für richtig empfinde.
Ferner habe ich nie behauptet, dass jeder meine Ansichten teilen soll.


1x zitiertmelden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 22:44
Religion, Wissenschaft(die sich trotz der akuten Ballung von ..immer wieder revidieren muss), sonstoge Esotherik (gerne auch aus steuerlichen Gründen christlich bezeichnet, wenn dadurch ein
Popularitäts- oder Steuervorteil entsteht...) Ereignisse, die wir nicht mit unserem Mini-Verstand begreifen wollen:
Tot bleibt tot
Etwas wie eine Seele gibt es sicher, aber sie wandert genauso sicher nicht nach unseren
"Spruch-, Geometrie-, oder ähnlichen dem Menschenverstand entsprungenen Regeln.

Wenn unser Dasein einen wirklichen Plan hat, liegt der Schllüssel in uns, auf diesem Planeten. Sonst wären wir nicht hier, sonder auch woanders oder brzogen auf das, was wir Evolution nennen, an einem ganz anderem Punkt gestartet.
Allein unser ewoges Streben nach mehr, bringt uns mehr Irgendwas (was sowiso wieder verloren geht), aber unsere Weisheit fänht erst an, wenn wir Weisheit nicht auf unser Dasein beziehen.
Es gibt also bisher so gut wie keine Weisheit, nur ziemlich schwache Erkenntnisse, welche Species in welchem Milieu irgendwie überleben kann. Den restlichen Weg haben wir uns durch "Zivilisation und Wirtschaftsdenken schon lange vor dem angeblich 2000 Jahre altem Christus verbaut.
(dessen wahre Worte - und es sind nur wenige - beziehen sich auch nur auf das Leben:
In den Anfängen des Thomas-Evangeliums. Er hat es nicht gefunden, aber er war dran^^
Eine "Wiedergeburt" ist - allein schon bezeichnet durch das Wort - nicht mehr als der Wunsch nach einer zweiten Chance oder bei Besessenen Materialisten, der Wunsch, sein Glück an die einzig verdiente Person weitervererben zu können: sich selbst^^
Was wäre einfach: wenn die "Seele" ganz einfach überspringt an das nächste Individuum, egal welches? So liebe Deinen Nächsten/Nächstes, wie Dich selbst. Eine reine Frage der Übersetzung:
rein menschenbezogen mit Ziffern und Geometrie und ..Mond? *g*
oder die "Untertan-Zeilen-Lüge" weglassen (wie auch andere Tier-Lügen) und es bleiben nur wenige Weisheiten - die nicht weit weg stehen von den Anfängen des Thomas-Evangeliums.
Diese kleine Wahrheit hat kein "Volk", keine "Tempel", "Kaiser" (kann nur aus dem Zweck der zeitlichen Bestimmung erwähnt werden, denn "nichts währt ewig"); von Pabst, Latein und Zauberformeln ganz zu schweigen. Die Natur sind wir, Natur werden wir, aus der Natur leben wir, Natur heilt, Natur regelt (automatische Geburtenregelung), Natur hilft (wenn man sie kennt)....
Der Mensch und sein selbst gebasteltes Regelsystem ist das "Vertreiben aus dem Paradies"
Soll ich jetzt noch die Probleme des Menschen und seine menschlichen Ursachen aufzählen?
Zurück zur Frage: Leben nach dem Tod gibt es.
Menschliche Manipulation durch gutes Karma oder Höllenverdammte sind aber ganz sicher genauso nutzlos wie die Bitten in Sanskrit aufzuschreiben und hoffen, daß die Schöpfung Sanskrit als etwas nützliches erkennt und gefälligst diese Schrift erlernt^^


melden
Marko11 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 23:26
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:Schau dir mal deinen eigenen Threadtitel genauer an. Du hast gefragt "haltet ihr es für möglich". Du erfragst eine subjektive Meinung, also erhälst du eine subjektive Meinung. Wenn du das ganze nur veranstaltest um diese dann anzukreiden, dann versteh ich denn Sinn des Threads leider nicht.

Ich habe lediglich das beschrieben, was ICH anhand MEINES Glaubens für richtig empfinde.
Und genauso war mein Satz gemeint . Natürlich hat jeder das Recht seine Meinung zu vertreten .
Ich wollte deine Anschauungen keineswegs ankreiden . Allerdings gibt es viele hier in diesem Forum die genau dies tun .


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

19.12.2012 um 23:45
Sry, kam einfach so rüber. Und ja, ich weiß wie das im Allmy so ist, war zwar ein paar Monate nicht hier, aber DAS hab ich nicht vergessen =P (Deswegen hab ich es wohl auch so gedeutet.)


melden

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.12.2012 um 16:26
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:und? wie hat es sich angefühlt?
Das Vergessen von Erinnerungen?
Eigentlich vergleichbar wie mit Träumen bei denen du von jetzt auf gleich plötzlich nicht mehr weißt, was du da erlebt hast , quasi wie jemand mit Alzheimer.
Mit dem Unterschied, dass du die Sekunde des Vergessens mitbekommst und dich dann darüber aufregst. ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haltet ihr ein Leben nach dem Tod für möglich, egal welcher Art?

20.12.2012 um 16:29
@Dawnclaude
hahaha, deswegen hab ich gefragt!
mir ist auch schon passiert, dieser eine kleine moment, wo du richtig spürst, es wird dir genommen :D

ist schon mies sowas... und aufgeregt hab ich mich auch, wusste aber auch gleichzeitig, dass ich mit DER info etwas getan hätte, was bestimmt nicht so geplant war :D

kannst mich ja per pn fragen, was es für eine info war ;)


Anzeige

1x zitiertmelden