Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöses in folgenden Orten

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Orte, Mysteriöse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöses in folgenden Orten

12.09.2014 um 19:16
wow
ich wusste gar nicht das kw und umgebung soviele storys hat^^
muss aber auch sagen das ich mich manchmal ziemlich dumm bei Google anstelle *hust**lach*

Anzeige
melden

Mysteriöses in folgenden Orten

12.09.2014 um 19:24
http://www.lokschuppen-zeuthen.de/lok/geschichte.html (Archiv-Version vom 07.07.2018)

Auch sehr lesenswert .


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

12.09.2014 um 19:38
als ich eben deins durchgelesen hab fiel mir dieses wieder ein :)

Im Zuge der Völkerwanderung erreichten die Sprewanen den Berliner Raum im Gebiet der Flüsse Dahme, Spree und Notte.[19] Wann der Ort bzw. die Burg Wostrów gegründet wurde, lässt sich heute nicht mehr sagen. Allerdings spricht der polnische Historiker Wilhelm Bogusławski im Band 4 seines Buches „Geschichte der nordwestlichen slawischen Völker bis zur Hälfte des 13. Jahrhunderts“ im Zusammenhang mit dem Schutz vor den Überfällen des Markgrafen von Brandenburg auf das Gebiet des Jaxa von Köpenick von zwei Burgen: Wostrów (Wusterhausen) im Grenzgebiet Dęby (Dahme) und Chudowina (Mittenwalde) im Grenzgebiet Sosny (Zossen), welche die Angreifer von der angrenzenden Lausitz fernhalten sollten.[20] Es ist also sehr wahrscheinlich, dass eine slawische Burg an der heutigen Stelle des Schlosses bereits im 12. Jahrhundert einen Übergang über die Notte beschützte.

und wie sehr ich die zeuthener kirche im winter mag wenn es schneit.


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

12.09.2014 um 19:39
Vielleicht ist dies hier auch interessant.

http://www.bb-buch.de/product_info.php?info=p1317885_Spukgeschichten-aus-Berlin---Brandenburg.html (Archiv-Version vom 30.08.2016)


melden
melden

Mysteriöses in folgenden Orten

12.09.2014 um 19:57
http://www.spreewald.de/urlaub-im-spreewald/kultur-tradition-spreewald/sorbische-sagen/



Der Schlangenkönig im Spreewald

An den Giebeln alter Häuser im Spreewald befindet sich das Symbol zweier gekreuzter Schlangen. Sie stehen für den Schlangenkönig, der die Bewohner schützen soll. Viele Sagen im Spreewald ranken sich um ihn. Die bekannteste erzählt von einem Grafen, der die goldene Krone des Schlangenkönigs stehlen wollte. Er sah, wie dieser häufig auf einer Lichtung mit anderen Schlangen spielte und stets vorher die Krone auf einem hellen Fleck ablegte. Eines Tages breitete der Graf ein weißes Tüchlein auf der Lichtung aus und versteckte sich. Der Schlangenkönig kam, legte die Krone auf das Tuch und wendete sich dann den anderen Schlangen zu. Der Graf nutzte den Moment, ergriff Tuch und Krone und ritt mit seinem Pferd davon. Die Schlangen folgten ihm, doch er sprang über eine Mauer und entkam. Der Graf war fortan ein reicher Mann und wählte die Schlangen zu seinem Wappentier.

Die Mittagsfrau im Spreewald

Wehe dem Bauern, der in der heißen Mittagszeit weiter auf dem Feld arbeitet! Glaubt man einer weiteren Sage im Spreewald, so erscheint ihm die Mittagsfrau. Sie schwingt ihre Sense und fordert den Unglücklichen auf, eine Stunde lang Geschichten über Flachs zu erzählen. Ist der Bauer tüchtig und kennt sich aus, so gelingt ihm dies und er wird verschont. Wer jedoch weniger bewandert ist, der stirbt durch den „Hitzeschlag“ der Mittagsfrau.

Der Wassermann im Spreewald

Die Fließe im Spreewald sind das Reich des Wassermannes. Der Sage nach lebt er hier mit seinen schönen Töchtern. Die Familie mischt sich auch unter die Landbevölkerung. Den Wassermann erkennt man dabei am nassen Saum seines Mantels. Er treibt gern Handel und das von ihm beherrschte Wasser wird als Quell des Lebens im Spreewald geschätzt. Die schönen Töchter tanzen oft auf Volksfesten und locken danach manch Arglosen in das Reich der Nixen. Diese und ähnliche Sagen im Spreewald dienen Kindern auch als Warnung vor den Gefahren der Fließe.

Die Lutki im Spreewald

Zu den kleinsten Bewohnern der großen Spreewälder Sagenwelt zählen die Lutki. Sie leben unter der Erde, da ihre Ohren das Kirchengeläut nicht vertragen. Manchmal jedoch erscheinen sie bei den Menschen, um sich etwas zu borgen. Der Angesprochene sollte dann mit den sprachlichen Besonderheiten der Lutki vertraut sein. So verneinen sie, obwohl sie das Gegenteil meinen: „Wir möchten uns keinen Backtrog borgen, weil wir heute nicht backen möchten.“ Wer ihnen das Gewünschte leiht, erhält bei Rückgabe einen kleinen Fladen Brot. Eine weitere Sage im Spreewald berichtet zudem, dass die Lutki den Frauen bei der Wirtschaft helfen und ihnen über Nacht die Häuser säubern.


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

12.09.2014 um 20:24
Mittenwald,gibt es dort Lawienen?


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

12.09.2014 um 20:30
Der Wassermann im Spreewald
da fällt mir doch unser nottekanal ein.da sind schon viele tiere darin verendet
(ob sich die töchter auch für tiere interessieren?) *schmunzel*


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

12.09.2014 um 22:36
Der TE ist seit 28.06.2014 abwesend. Daher sollte man den Thread ruhen lassen. Vielleicht findet sie im Internet ja doch noch etwas zu den genannten Ortschaften und kann etwas mehr an Information bieten.


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

12.09.2014 um 22:40
wieso ruhen lassen =)
ich hab das thema nochmal aufgegriffen und sogar noch feedback bekommen.
mich interessiert auch ob es in meiner heimat geschichten gibt.
muss dend der TE vorhanden sein damit ein threat weitergeführt wird?


2x zitiertmelden

Mysteriöses in folgenden Orten

12.09.2014 um 23:33
@313373
Zitat von 313373313373 schrieb:muss dend der TE vorhanden sein damit ein threat weitergeführt wird?
Finde schon dass der TE vorhanden sein sollte. Ist ja schliesslich sein Thread.

Wenn du das Thema aber neu aufgegriffen hattest entschuldige ich mich. Dann habe ich wohl einfach zu schnell gescrollt und nicht richtig aufgepasst bzw. es falsch verstanden. Wollte dir nicht zu Nahe treten. Sorry.


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

12.09.2014 um 23:39
https://www.youtube.com/watch?v=Qg94xqVZOWs


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

13.09.2014 um 00:07
@Mr.Data
Wollte dir nicht zu Nahe treten. Sorry.
brauchst dich nicht entschuldigen.vielleicht hab ich mich etwas zu rabiat ausgedrückt^^

@Warhead
werd ich mir ggf angucken
oder meine eltern fragen :D (diese krimifreaks aber wer hat die nicht)


1x zitiertmelden

Mysteriöses in folgenden Orten

13.09.2014 um 00:17
@313373
Zitat von 313373313373 schrieb:brauchst dich nicht entschuldigen.vielleicht hab ich mich etwas zu rabiat ausgedrückt
Danke, dass du meinst dass ich mich nicht entschuldigen brauche. Hatte mir den Thread nochmals genau durchgelesen und habe gemerkt das ich einen Fehler gemacht hatte. Du hattest das Thema neu aufgegriffen und daher empfinde ich es nur als Richtig mich bei dir zu entschuldigen.

Zu rabiat bist du übrigens nicht. Da war ich schon heftiger - und das ist noch milde ausgedrückt.
Ich habe einen Fehler gemacht und wenn ich einen Fehler gemacht habe stehe ich auch dazu !


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

14.09.2014 um 22:35
@Warhead
Also dieser Krimi hatts mir ja angetan ^^

Weiß einer wo man den gucken kann bzw dvd oder irgendwie kaufen kann ?


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

14.09.2014 um 22:50
Ach, ich liebe Archäologie..^^ da könnte man auch forschen :)
Schlüsselwort: Spukorte


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

14.09.2014 um 23:00
@Derkojote
Zitat von 313373313373 schrieb:Text
Z.B. hier --> ZDF Mediatheke (Archiv-Version vom 24.09.2014)


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

14.09.2014 um 23:35
@Micha007
Die ZDF Mediatheke habe ich auch schon gefunden. Nur leider kann man genau nur nicht den Film die tödlichen Legenden gucken.


1x zitiertmelden

Mysteriöses in folgenden Orten

14.09.2014 um 23:48
@Derkojote
Zitat von DerkojoteDerkojote schrieb: Nur leider kann man genau nur nicht den Film die tödlichen Legenden gucken.
Aah - das wußte ich jetzt nicht.
Habe halt Spreewaldkrimi mediathek bei Google eingegeben und das erste Suchergebnis hier verlinkt. Dachte man kann da die einzelnen Filme einfach so anwählen die man sich anschauen will ...


melden

Mysteriöses in folgenden Orten

15.09.2014 um 18:37
@Micha007
Man kann die auch da einzeln anklicken nur fehlt halt einer ;P

Na immerhin ist es ein Anfang.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Rund um Kulmbach
Mystery, 18 Beiträge, am 25.04.2019 von Muchacho08
HideANDSeek am 03.02.2015
18
am 25.04.2019 »
Mystery: Wer kennt gruselige Orte bei Walsrode?
Mystery, 25 Beiträge, am 09.03.2011 von Annymcbeer
s.bollermann am 11.11.2009, Seite: 1 2
25
am 09.03.2011 »
Mystery: Mysteriöser Todesfall Mozart
Mystery, 20 Beiträge, am 31.12.2010 von B_B
B_B am 30.12.2010
20
am 31.12.2010 »
von B_B