Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In meiner Kindheit ...

175 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: In Meiner Kindheit ... ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In meiner Kindheit ...

07.01.2013 um 16:38
Ruhig, sachlich und vernünftig betrachtet, kann man eben nur feststellen:

a) Dass es diese Vorkommnisse gibt und zwar häufiger, als dass der bloße Zufall dies überzeugend erklären könnte (ich sehe nicht ganz, warum diese Feststellung nun unbedingt so „verunsichernd“ ist; und vor allem folgt daraus nicht notwendigerweise, dass „Geister“ das Phänomen verursachen würden; ich denke es lässt sich ohnehin nicht mit den Kategorien von Ursache und Wirkung erklären; wenn dann eher mit C.G. Jungs Konzept der „Synchronizität“:

Wikipedia: Synchronizität

b) Dass wir das Phänomen noch nicht ausreichend erklären können. Das heißt ja nicht, dass nicht irgendwann die Physik – wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit der Bewusstseins-Forschung und -Theorie und der Parapsychologie – einmal eine nachvollziehbare und theoretisch saubere Erklärung finden wird. Es gibt ja schon vage Ansätze, solche Phänomene mit einer „psycho-physischen Verschränkung“ verstehbarer zu machen, allerdings scheinen mir diese Ansätze theoretisch noch nicht so richtig ausgereift zu sein. (Um es mal vorsichtig auszudrücken.)

Derweil ist nichts Schlimmes daran, wenn Angehörige solche Vorkommnisse symbolisch deuten à la „Der Verstorbene hat sich verabschiedet“ oder „Seine Zeit ist abgelaufen“ usw., und wenn sie durch solche Deutungen Trost finden. Wenn wir die Vorkommnisse schon nicht ausreichend erklären können, können wir ihnen doch wenigstens einen symbolischen Sinn geben.


melden

In meiner Kindheit ...

07.01.2013 um 18:30
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Was haben die armen Geister gemacht als es keine Uhren gab, haben sie die Sonnenuhren angehalten? :}
Dachte soeben, wie es mit den guten alten Sanduhren aussehen würde, aber dieses "Uhrenphänomen" hört man halt oft.
Ich gebe halt darauf nichts, aber gut, ev. ne historische Überlieferung, die so manche übernommen haben.


melden

In meiner Kindheit ...

07.01.2013 um 19:37
ja das Uhrenphänomen wird sehr oft beschrieben und ja, das würde bedeuten dass die "Geister" mit der Technik mitgehen. Was bei meiner Logik auch verständlich wäre, da sie uns ja technisch sowieso überlegen sind.
Es gab auch schon diverse Zeichen per SMS z.b. oder radio z.b. wo ständig das gleiche Lied gespeilt wird, wenn sie zum Friedhof gekommen sind und sowas.

Was die Geister angeblich damals gemacht haben , das müssten wir aus Überlieferungen erkennen können. Dafür hatte ich bislang nicht interessiert. Aber ich nehme an dass die klassischen Erscheinungen über Träume oder im Wachbewusstsein einfach häufiger der Fall waren.
Naja und Poltergeister sind ja auch schon uralt. ^^


melden

In meiner Kindheit ...

24.05.2024 um 12:26
Der Beitrag ist zwar schon ne weile her,aber das macht ja nix ^^
Als mein Vater gestorben ist,er lebte alleine, stande die Uhr im Wohnzimmer still. Ich weiß nicht mehr,ob die Uhr noch vorher ging. Mein Vater rief mich als er noch lebte an,ob ich nicht mit meinem damaligen Freund vorbei kommen wollte um mit zu essen. Ich verneinte dieses weil zu der Zeit ist der Bruder meines damaligen Freundes umgezogen. Als ich ihn dann am nächstes Tag nicht erreichen konnte,bekam ich ein komisches Gefühl. Den ganzen Tag über. Er hatte ein Handy was aus war. Festnetz hatte er nicht mehr. Am zweiten Tag sind wir beide los zu meinem Vater. Die Zeitungen waren noch im Briefkasten. Er bekam die HNA. Wir Klingelten,nichts passierte. Ein Nachbar öffnete ums dann die Haustür. Mehrfamilienhaus. Wir gingen zur Tür. Auf klopfen reagierte er nicht. Sein Hund konnte ich winzeln hören. Aber sie bellte nicht. Also riefen wie die Polizei. Mein Vater ist bei seinem mittagsschlaf gestorben. Ich mache mir heute immer noch Vorwürfe, das ich nicht zu ihm zum Essen gegangen bin. Das ist jetzt schon 19 Jahre her.


1x zitiertmelden

In meiner Kindheit ...

05.06.2024 um 09:13
Zitat von rorylauren1986rorylauren1986 schrieb am 24.05.2024:Ich mache mir heute immer noch Vorwürfe, das ich nicht zu ihm zum Essen gegangen bin
Ich kann das nachvollziehen. Mein Vater starb vor fast genau 9 Jahren im Krankenhaus. Er lag die letzten beiden Tage gesondert in einem eigenen Zimmer und ich habe mich damals von der Krankenschwester überreden lassen, heim zu fahren.
Zitat von rorylauren1986rorylauren1986 schrieb am 24.05.2024:Als mein Vater gestorben ist,er lebte alleine, stande die Uhr im Wohnzimmer still.
Das hört man ja immer wieder. Ist halt schade, dass du nicht weißt, ob das vorher schon so war.


1x zitiertmelden

In meiner Kindheit ...

07.07.2024 um 08:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 05.06.2024:Das hört man ja immer wieder. Ist halt schade, dass du nicht weißt, ob das vorher schon so war.
War bei uns auch so.

@EnyaVanBran


Viele Menschen sterben erst wenn niemand mehr da ist.
Dann wollen sie erst gehen.

Das hört man auch öfters.


melden

In meiner Kindheit ...

15.07.2024 um 20:44
Das mit den stehen gebliebenen Uhren hört man immer wieder.
Ist meiner Freundin passiert die mit 26 Jahren Wittwe wurde.Als sie am Morgen vom Krankenhaus nach Hause kam , ist die Uhr in der Küche zum Todeszeitpunkt ihres Mannes stehen geblieben. Sie ist sich sicher , dass die Uhr noch vor den Schreckesnachricht noch ging, weil sie noch davor pünktlich ihre Kinder ins Bett gebracht hat und dabei auf die Uhr geschaut hat .


melden

In meiner Kindheit ...

06.08.2024 um 19:29
Zum Thema Uhren kann ich auch etwas beisteuern. Es gab in meinem Leben nur ein Ereignis, das ich wirklich merkwürdig im Sinne von übernatürlich fand, obwohl ich Atheist bin und eigentlich nicht an solche Dinge glaube. Ich war damals sieben Jahre alt und in der Wohnung meiner Eltern hing in der Küche eine Uhr, die ich schon mein ganzes Leben lang kannte. Die hing dort nicht erst seit gestern. Diese Uhr krachte einmal mitten in der Nacht runter und blieb infolge des Aufpralls auch stehen. Soweit ich mich erinnern kann, war sie danach auch kaputt.

In derselben Nacht ist ein Onkel von mir gestorben, ich glaube, dass es ein Herzinfarkt war. Als Todeszeitpunkt wurde ziemlich genau die Zeit angegeben, zu der die Uhr von der Wand fiel, wenn man die Zeitverschiebung miteinbezieht, er starb in Ägypten. Ich habe davon nichts mitbekommen, da ich in diesem Alter nachts noch recht gut durchschlafen konnte und mein Zimmer am weitesten von der Küche entfernt war.

Das Zimmer, meine Schwester und das Schlafzimmer unserer Eltern waren genau neben der Küche und sie haben mir die Geschichte am nächsten Tag natürlich erzählt. Meine Schwester meinte zudem, dass sie nicht nur die Uhr hörte, sondern auch noch Teller und Töpfe gescheppert hätten. Unsere Eltern sind atheistisch eingestellt und haben uns damals erzählt, dass es nur ein, wenn auch außergewöhnlicher Zufall wäre.

Ich vermute auch, dass es ein Zufall war. Wieso hätte der Geist meines Onkels ausgerechnet bei den Verwandten in Deutschland spuken sollen, da hätte doch eher bei seiner Frau und den Kindern oder meinetwegen seinem Bruder, der in der Nähe seines Hauses wohnte, irgendeine paranormale Aktivität stattfinden müssen. Die haben aber nie von irgendwelchen seltsamen Ereignissen berichtet.

Das angebliche Scheppern der Teller und Töpfe kann ich mir nicht erklären, da die Uhr auf die Kuchenplatte geknallt ist und darunter nur der Mülleimer war, da hätte nichts scheppern können. Vermutlich hat meine Schwester es sich nur eingebildet.


1x zitiertmelden

In meiner Kindheit ...

07.08.2024 um 19:05
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Das angebliche Scheppern der Teller und Töpfe kann ich mir nicht erklären, da die Uhr auf die Kuchenplatte geknallt ist und darunter nur der Mülleimer war, da hätte nichts scheppern können. Vermutlich hat meine Schwester es sich nur eingebildet.
Ein Erdbeben (oder eine andere starke Erschütterung) könnten mehrere Gegenstände in der Küche in Schwingung versetzt haben sodass nicht nur die Uhr herunterfiel sondern auch Gegenstände klapperten.
Auch in Deutschland kommen diese immer wieder vor.
Wenn dir der Todestag des Onkels bekannt ist, ließe sich ggf. noch herausfinden ob es zu der Zeit eines gab.

(Auch ich gehe von einem Zufall aus, inkl. ganz normaler physikalischer Ursache für das Herunterfallen der Uhr und einem ggf. Scheppern wenn denn dieses zudem auftrat. Im Schlaf werden Geräusche oft anders interpretiert.)


1x zitiertmelden

In meiner Kindheit ...

07.08.2024 um 19:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn dir der Todestag des Onkels bekannt ist, ließe sich ggf. noch herausfinden ob es zu der Zeit eines gab.
Tut mir leid, an den Todestag kann ich mich nicht mehr erinnern, das ist zu lange her. Ich könnte höchstens meine Eltern bei Gelegenheit einmal darauf ansprechen. Dass es auch in Deutschland Erdbeben geben kann, ist mir bekannt. Mein Vater hat mir einmal erzählt, dass bei einem Erdbeben einmal ein Bild oder eine Uhr (nicht die, welche heruntergefallen ist, die haben sie erst später gekauft) gewackelt hat. Allerdings müsste das in den 70er Jahren passiert sein und da gab es mich noch gar nicht, außerdem haben sie da noch in einer anderen Wohnung gewohnt.


1x zitiertmelden

In meiner Kindheit ...

07.08.2024 um 22:25
Ich habe nicht alles gelesen sondern nur überflogen, aber warum um alles in der Welt sollen Erdbeeren Gegenstände in der Küche zum schwingen bringen, und warum kann man daran sterben ???? Das ist irgendwie merkwürdig, was ihr hier schreibt, wenn ich das mal sagen darf!


melden

In meiner Kindheit ...

07.08.2024 um 22:27
@Djehuty

War nur eine Idee (wie du das für dich herausfinden könntest - nicht für mich), je nachdem was du noch darüber weißt. Ggf. reicht auch schon das Jahr, über dein damaliges Alter.
So selten sind Erdbeben auch nicht dass zwischen ihnen Jahrzehnte vergehen.

Somit widerspricht
Zitat von DjehutyDjehuty schrieb:Mein Vater hat mir einmal erzählt, dass bei einem Erdbeben einmal ein Bild oder eine Uhr (nicht die, welche heruntergefallen ist, die haben sie erst später gekauft) gewackelt hat. Allerdings müsste das in den 70er Jahren passiert sein und da gab es mich noch gar nicht, außerdem haben sie da noch in einer anderen Wohnung gewohnt.
gar nicht einem Erdbeben.
Selbstverständlich auch sehr gut möglich dass nur die Uhr herunterfällt, und dann man sich im Schlaf/ Traum andere Geräusche dazudenkt. Die Krankenwagensirene und den Feueralarm... während der normal piepsende Wecker losgeht hat ggf. der ein oder andere auch schonmal erlebt ;)


@die_gicht
Es ging um ein Erdbeben ("Erdbeeren" Autokorrekturfehler von dir oder verlesen?) das zufälligerweise an Ort A auftrat in der Nacht in der an Ort B jemand starb. Gerade klapperndes Geschirr und heruntergefallene an der Wand befestigte Gegenstände sind für so ein Erdbeben nicht ungewöhnlich.


2x zitiertmelden

In meiner Kindheit ...

07.08.2024 um 22:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ging um ein Erdbeben
Oh ... wo ist meine Brille und WIE soll ich die finden, ohne Brille :cry: Aber gut, dass du dich mit Beeren auskennst und den Fehler gleich erkannt hast Smile
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Selbstverständlich auch sehr gut möglich dass nur die Uhr herunterfällt
WEGEN dem Erdbeben, oder was jetzt? Oder hat das das Erdbeben ausgelöst? nachdenk
Fragen über Fragen. ein wirklich spannendes Thema


melden

In meiner Kindheit ...

08.08.2024 um 10:09
Jetzt habe ich eine Mögliche Erklärung für ein Ereigniss das meinen Onkel passiert ist mit der Erdbeben Theorie.
In der Region meiner Heimat erzählt sich die ältere Generation, dass wenn kurz nach dem Tod eines Verwandten im Schränken klappert, dass der Verrstorbene etwas dort hinterlassen hat was gefunden werden soll.Und das ist wie gesagt meinen Onkel passiert. Paar Tage nach dem Tod meines Uropas hat es im Schränken der Wohnstube im Haus in dem mein Uropa gewohnt hat in zwei Nächten in Abstand von paar Tagen ganz arg geschäppert, während mein Onkel im Nebenraum schlief. Als mein Onkel nachschauen wollte war es ruhig aber die Küchenschränke und Schubladen waren offen.
Da mein Onkel die Legende mit den versteckten Sachen kennt , hat er die Schränke durchsucht und etwas Geld gefunden von den Verstorbenen Opa und mit seiner Schwester geteilt. Danach ist es nie mehr passiert.
Ne Geschichte die ich als Kind sehr gruslig fand, aber als Erwachsene tröstlich , da es noch etwas zwischen Himmel und Erde gibt.Die Erklärung mit den Erdbeben wäre aber eine mögliche Erklärung auch das das zweite Klappern von Nachbeben herrühren könnte.


melden

In meiner Kindheit ...

08.08.2024 um 11:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:War nur eine Idee (wie du das für dich herausfinden könntest - nicht für mich), je nachdem was du noch darüber weißt. Ggf. reicht auch schon das Jahr, über dein damaliges Alter.
So selten sind Erdbeben auch nicht dass zwischen ihnen Jahrzehnte vergehen.
Die Sache mit den Erdbeben ist interessant, ich habe mal gegoogelt und die kommen tatsächlicher häufiger vor als ich dachte. Es gab eines 1976 und 1978, was sich mit der Geschichte meines Vaters deckt. 1985 gab es wieder eines, doch war das noch zu früh. In dem Jahr als mein Onkel gestorben ist, wurde keines verzeichnet. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass ein Nachbar nachts ohne Licht in der Wohnung unterwegs war und gestolpert und hingefallen ist. Das ist mir selbst auch schon passiert und es gibt da durchaus eine ordentliche Erschütterung.

Bliebe, als Letztes noch die Überschneidung der Zeit als die Uhr herunterfiel mit dem Todeszeitpunkt meines Onkels, jedoch denke ich auch dafür eine rationale Erklärung gefunden zu haben. Die sind da unten nur eine Stunde voraus und es war auch dort mitten in der Nacht. Mein Onkel starb im Krankenhaus, wo er Tags zuvor operiert wurde (ich kann nicht mehr sagen, weswegen). Das Klinikpersonal wird nicht die ganze Zeit neben seinem Bett gestanden haben, sodass er natürlich auch schon früher gestorben sein könnte und es erst später festgestellt wurde.

Zudem bestand auch kein besonders enges Verwandtschaftsverhältnis, da er nur ein angeheirateter Onkel war (er hat die Schwester meines Vaters geheiratet). Von daher macht es für mich wie bereits erwähnt nicht wirklich Sinn, weshalb ein Spukphänomen bei uns auftreten sollte. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass er 1967 im Krieg verwundet wurde und seit damals ein Projektil in seinem Rücken oder Becken (ich bin mir nicht mehr sicher) mit sich herumgetragen hat, da sie es nicht entfernen konnten. Ich glaube das er ein Kriegstrauma hatte, da er meinem Vater öfters davon erzählt hat, wie schwer sie damals bombardiert wurden und dass der ganze Himmel voller feindlicher Flugzeuge war. Auch hatte er Nachts öfters Albträume und er fing an laut loszubrüllen bis ihn meine Tante dann wieder aufgeweckt hat. Ob sich so etwas auf paranormale Phänomene auswirken kann, kann ich jedoch nicht sagen. Vielleicht war auch das Projektil der Grund, warum er operiert wurde, wobei ich nicht glaube, dass es nach so lange Zeit noch einmal Komplikationen deswegen gab.

Abschließen denke ich, dass sich die ganze Sache durchaus rational erklären lässt. Es war jedenfalls, wie bereits zu Beginn erwähnt, das einzige, was mir in meiner Kindheit (und auch im späteren Erwachsenenleben) mysteriös vorgekommen ist.


melden