Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besuch in der Nacht

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Geist, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:24
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, deshalb ist nach dem Tod Ende. Kein Körper, kein Geist, keine Seele.
Wieso glaubst du nicht daran?

Würde mich sehr interessieren...:)

Anzeige
melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:26
@lightshot
Wel es biologisch nicht möglich ist. Das was einige "Seele" oder auch "Geist" nennen, sitzt im Gehirn, da ist unser Bewusstsein, unsere Persönlichkeit, unser Verhalten, verankert. Ohne Körper aber auch kein Gehirn und ohne Gehirn nun mal kein Bewusstsein mehr.


3x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:36
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wel es biologisch nicht möglich ist. Das was einige "Seele" oder auch "Geist" nennen, sitzt im Gehirn, da ist unser Bewusstsein, unsere Persönlichkeit, unser Verhalten, verankert. Ohne Körper aber auch kein Gehirn und ohne Gehirn nun mal kein Bewusstsein mehr.
Das stimmt, es ist biologisch nicht möglich aber wer sagt das der Geist oder die Seele biologisch sind?

Sie sind feinstofflich und nicht biologisch!

Die feinstoffliche Welt ist auch nicht biologisch sondern eine Geisteswelt!

Grüsse


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:41
Zitat von lightshotlightshot schrieb: aber wer sagt das der Geist oder die Seele biologisch sind?
Dein Glaube kann dir gerne etwas anderes sagen aber Glaube ist auch nichts, worüber man streiten sollte. Wer einen bestimmten Glauben hat, ist es okay diesen zu haben aber er kann nicht als Grundlage einer Diskussion dienen.
Auch die angebliche "Feinstofflichkeit" ist zwar ein beliebter Esobegriff aber auch nihts handfestes. Feinstofflichkeit ist lediglich der Versuch so etwas wie Geister nd Co. erklären zu können aber es gibt keiune Nachweise oder Belegbarkeit, das macht die Feinstofflichkeit nun mal auch nicht zu einem Argument.


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Feinstofflichkeit" ist zwar ein beliebter Esobegriff aber auch nihts handfestes.
Nichts handfestes! Welch Ironie! ;)


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:48
@Dawnclaude
Ich kann ja nichts dafür, dass "Esoteriker" einen Begriff erfinden um etwas anderes Erfundenes zu erklären. :}


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:49
@Aniara
Das sagt die Wissenschaft, dein Glaube kann dir egrne etwas anderes sagen aber Glaube ist auch nichts, worüber man streiten sollte. Wer einen bestimmten Glauben hat, ist es okay diesen zu haben aber er kann nicht als Grundlage eienr Diskussion dienen.
Auch die angebliche "Feinstofflichkeit" ist zwar ein beliebter Esobegriff aber auch nihts handfestes. Feinstofflichkeit ist lediglich der Versuch so etwas wie Geister nd Co. erklären zu können aber es gibt keiune Nachweise oder Belegbarkeit, das macht die Feinstofflichkeit nun mal auch nicht zu einem Argument.
Was ist deine Information in Form von Daten auf deiner Festplatte?

Biologisch?

Wenn du etwas lernst und es dir abspeicherst bedienst du dich deines hirns, die Information selber ist aber nicht biologisch sondern feinstofflich.


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:51
Zitat von lightshotlightshot schrieb:die Information selber ist aber nicht biologisch sondern feinstofflich.
Nein, wie kommst da drauf, dass eine Information feinstofflich seih?


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:53
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, wie kommst da drauf, dass eine Information feinstofflich seih?
Biologisch ist sie nicht!


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:53
@lightshot
Eine Information ist aber definitv nicht feinstofflich, wie kommst du denn da drauf? :D


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:55
hatte selbst mal fast genau das gleiche erlebnis.
is schon über 10 jahre her. ich lag abends im bett und war dabei einzuschlafen.
plötzlich hatte ich das gefühl, dass jemand im raum sei. ich lag mit dem gesicht zur wand und mitten im raum, also quasi hinter mir, bewegte sich etwas/jemand auf mich zu.
ich konnte mich ebenfalls nicht bewegen, war aber zu dem zeitpunkt vollkommen wach (war halt noch nich eingeschlafen). dann merke ich wie sich jemand auf mein bett setzt! ich habe mit meinen beinen gespürt wie eine kuhle in der matratze entstand. ich wollte schreien, konnte aber lediglich den mund öffnen ohne töne zu erzeugen. ebenfalls bekam ich daraufhin kaum luft und wurde panisch. die atemprobleme kamen aber durch die panik, denke ich.
irgendwann war der "spuk" dann auch vorbei und ich bin eingeschlafen.
am nächsten morgen hab ich das erlebte meiner mutter erzählt. die meinte natürlich, dass das ein albtraum gewesen sei.
als ich dann nachmittags aus der schule kam, hat meine mutter mir kreide-bleich im gesicht erzählt, dass unser nachbar in der vergangenen nacht gestorben war (der war noch relativ jung, so anfang 40).
danach ist das ganze tatsächlich nochmal passiert (waren nur ein oder zwei tage zwischen) und zwar genaus so! nur, dass ich diesmal auf dem bauch lag und nicht auf der seite. musste danach abends immer baldrian vorm schlafen nehmen um einschlafen zu können.
heute aber nich mehr :)

ich denke er meint damit, dass man einen gedanken zb nicht anfassen kann, also feinstofflich.


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:56
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Eine Information ist aber definitv nicht feinstofflich, wie kommst du denn da drauf?
Doch ist sie!
Schau, eine Information ist wenn ich dir etwas übermittle und du es annimmst und verstehst.
Die Information an sich ist nicht biologisch und kann es auch nicht sein da sie dem geiste entspringt.

Eine Idee bspw. zum Bau eines teils für ein Auto ist dem geistigen zugehörig, nicht dem biologischen!

Du verstehst was ich meine?


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:56
@lightshot
Was du meinst sind Hirnströme, und die sind super messbar, also nix feinstofflich. ;)


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 20:58
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was du meinst sind Hirnströme, und die sind super messbar, also nix feinstofflich.
Ich rede nicht von Hirnströmen sondern von deinem geistigen dasein und deiner Auffasung von Intelligenz im zusammenhang zur Information und die äusserung derselben.


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 21:00
@lightshot
Das ist dein Glaube, das respektiere ich aber ich sehe das aber eben anders.


2x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 21:07
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist dein Glaube, das respektiere ich aber ich sehe das aber eben anders.
Das im bezug auf die Information ist Wissenschaft und nicht glaube!

Schau, wenn du einen PC hast mit 1,5 Kilo leergewicht, ne Festplatte von 1TB und die Festplatte genagelt voll ist mit Information, wiegt der PC gleichviel wie wenn die Festplatte leer ist!

Wieso ist das so? Ich meine, der PC ist voll von Information, am Gewicht änderte sich nichts aber tatsächlich ist das Ding voll beladen!

Information wiegt nichts, sie ist aber real, das weisst du und das weiss ich!

Das ist sehr interessant zu beobachten.

Grüsse
Lightshot;)


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 21:09
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Wieso ist das so? Ich meine, der PC ist voll von Information, am Gewicht änderte sich nichts aber tatsächlich ist das Ding voll beladen!
Die Informationen sind auf der Festplatte gespeichert mittels einem magnetischen Speicherverfahren. Eine leere Festplatte wiegt genau so viel wie eine volle, das hat aber nichts mit Feinstofflichkeit zutun. :D


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 21:12
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist dein Glaube, das respektiere ich aber ich sehe das aber eben anders.
Woran liegt es eigentlich, dass dich Physiker wie Dürr z.b. nicht zum Zweifeln bringen?
Immerhin haben sie es Jahrzehnte lang erforscht im Gegensatz zu uns?


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 21:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Informationen sind auf der Festplatte gespeichert mittels einem magnetischen Speicherverfahren.
@Aniara

Ja und die Seele bzw deren Bewusstsein ist gespeichert mit einem Feinstofflichen Verfahren. :D so einfach ist das :D


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 21:25
Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, deshalb ist nach dem Tod Ende. Kein Körper, kein Geist, keine Seele.


Wieso glaubst du nicht daran?

Würde mich sehr interessieren...:)
Gibts dafür nicht mindestens einen eigenen Thread????? Muss das schon nach drei Seiten wieder ein Glaubenskrieg werden???

Die Themerstellerin hat etwas erlebt, was sich völlig rational erklären lässt. Ob es DEFINITIV eine Schlafstarre war oder DEFINITIV ein paranormales Erlebniss, das kann man eignetlich garnicht sagen. Nur abwägen was wahrscheinlicher ist. Und ohne den Moment selber erlebt zu haben wird selbst das schon schwierig...
@paraffin: Mir ist sowas noch nie passiert. Aber ich kann gut verstehen, dass es dich beschäftigt und irgendwie Angst macht...Wäre bei mir vermutlich ähnlich. Es könnte mir die schönste Lichtgestalt erscheinen, ich würde mir wohl dennoch ins Hemd machen :-D Vielleicht bleibe ich auch desahlb "verschont" ;-)
Das wäre jetzt mal meine Frage an @Dawnclaude:
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass deine "Jenseitstheorien" stimmig sind (bin da sehr skeptisch aber dennoch offen und schliesse es nicht aus, teilweise zumindest)
Meinst du, wenn Jemand extrem ängstlich ist, dass er dann von solchen Begegnungen verschont bleibt? Also mir würde eine Begegnung mit einem Engel, Guide oder meiner verstorbenen Oma völlig den Rest geben...Es wird ja häufig gesagt, dass gerade die Befürchtung, es könne einem ein Geist erscheinen, dieses herbeiführt. Wegen der Erwartungshaltung und so. Also ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas wie geisterhafte Erscheinungen oder Engel vielleicht gibt und ich grusel mich total davor. ;-)
Dann wäre ich doch eigentlich der perfekte Kandidat, dem das eigene Gehirn so etwas vorgaukeln würde. Dennoch passiert bei mir NICHTS rein gar NICHTS! Also entweder passiert nichts, weil da nichts ist oder vielleicht passiert aber auch nichts, weil ich das garnicht verkraften könnte? "Vielleicht soll das so?"
Oder aber es passiert andauernd etwas und ich merke es ganrnicht ;-)
Eine der Fragen die mir häufiger mal durch den Kopf huscht...


Anzeige

2x zitiertmelden