Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zigeuner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 21:31
Nur mal am Rande bemerkt, bedeutet Zigeuner soviel wie "ziehende Gauner". Sie selbst nennen sich Sinti und Roma und sehen in dem Wort Zigeuner, durch die geschichtliche Vergangenheit, eine negative und diskriminierende Bedeutung.

Anzeige
melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 21:35
@anni9
Hier mal ein Bericht über sie....finde ich sehr interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=aJz7mqKYloo


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 21:35
@Veritasaequita

Genau so ist es :D


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 21:41
@titus1960

Die Reportage habe ich gesehen. Soweit ich mich erinnere, ist das Ehepaar vom Verwandschaftsgrad sehr nahe (ich glaube Cousin und Cousine) und das 14 jährige Mädchen, dass dort heiraten wird, heiratet ebenfalls den Cousin. Nun mag ich gewiss nicht eine gesamte Völkergruppe nach einer Reportage bewerten aber normal ist das alles irgendwie nicht.

@Dr.Salvador

:)


1x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 22:02
@AgathaChristo

Ja na klar...ich hab auch schöne Dinge erlebt und ich bin eh nicht jemand der den Kopf in den Sand steckt.
Es kam mir auch grade nur wegen diesem Thread wieder in den Sinn und dachte ich geb mal meinen Senf dazu. :D


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 22:11
Mein Mann wurde als kleines Kind angeblich von einer Zigeunerin verflucht. Seine Familie hatte wohl Streit mit dieser Frau und daraufhin hat sie meinen Mann (damals etwa 3) verflucht. Laut meiner Schwägerin ist er jede Nacht um die gleiche Uhrzeit schreiend aufgewacht und lies sich nicht beruhigen. Erst als der Opa 2 Besen über Kreuz in die Haustür gestellt hat war Ruhe. Ich glaub da ja an Zufall aber meine Schwägerin ist fest davon überzeugt :D
Mir hat eine Zigeunerin aus der Hand gelesen als ich etwa 15 war, ich sollte laut ihr früh heiraten, 4 Kinder bekommen und mit diesem Mann sehr glücklich und reich werden. Ich bin zum zweiten Mal verheiratet, habe nur 2 Kinder und reich bin ich auch nicht wirklich. Das einzige was gestimmt hat war, dass ich früh geheiratet habe ;)


melden
cage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 22:14
Mal eine andere Frage: Wo halten sich den "Zigeuner" denn bevorzugt auf? Ich wohne auf dem Land in einem etwas größeren Dorf. Aber einen Zigeuner hab ich noch nie gesehen... Jedenfalls nicht wie ihr deren Aussehen beschreibt.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

07.03.2013 um 22:19
@cage
Also damals bei uns campierten die immer mit ihren Wohnwagen und Tieren auf i-welchen Wiesen.
Mittlerweile werden sie wohl sesshaft sein und Häuser haben.
Auf den Weihnachtsmärkten betteln die Kinder und werden dann anschließend vom Papa im
dicken Daimler abgeholt...So läufts wohl ganz gut.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

08.03.2013 um 10:38
Hallo ich wollte mich mal zur runde Gesellen.
Meine Familie ist eine Art Sinti Familie, also nich nur Sinti sondern viele ,,normale" Leute.
Es ist immer wieder von neuem Lustig wie manche denken einZigeuner klaut Kinder usw^^
Dazu denke ich kaum das auch nur ein Zigeuner wirklich aus der Hand Etwas lesen kann.
Um zum Thread Start zurück zu kommen, wenn meine Oma bei ihr war hatt sie versucht deiner Oma Pullover usw zu verkaufen :)

Ps: diese ,,Reportagen" erzeugen immer wieder Lachkrämpfe und Kopfschütteln bei mir :)


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

08.03.2013 um 11:09
@Mystico

Wie gesagt, es müssen ja nicht alle Sinti/Roma gleich sein. Aber meiner Ansicht nach sollte man auch nicht so pauschalisieren, dass man sagt, niemand von Roma und Sinti hätte hellseherische Fähigkeiten o.ä.

Ich für meinen Teil glaube schon, dass es die Gerüchte teilweise nicht umsonst gibt. Irgendwoher müssen die ja kommen. Und sollte meiner Oma ein Pullover angeboten worden sein, hätte sie davon wohl erzählt und sich nicht in Schweigen gehüllt.

@titus1960

Danke für den Film!


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

08.03.2013 um 11:30
@anni9

Stimmt was die Fähigkeiten angeht wurde ich etwas allgemein...

Diese Gerüchte gibt es ja schon wirklich lange, das vlt die ein oder andere entführung von einem Sinti oder roma begangen wurde will ich ja gar nicht abstreiten, aber das geschiet bei jeder anderen Kultur auch.

Um zum Thema zurück zu kommen da hast du recht wegen einem Pullover Hüllt man sich nicht in schweigen. Ich würde aber trotz Demenz mit deiner Oma mal drüber reden, mein Opa hatt das selbe Problem er erinnert sich kaum ans Frühstück aber an fast jedes Detail von früher.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

08.03.2013 um 11:59
Zitat von HaretHaret schrieb:Nur dass sie kinder packen, ist schon heftig... Vor allem, weil es dieses geruecht wohl nicht nur hier gibt?!
Das Geruecht ueber verschwindende Kinder gibt's auch ueber Ikea und Disneyland!


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

08.03.2013 um 12:01
Haha @Alarmi
You made my Day xD


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

08.03.2013 um 12:03
@Mystico
Sollte kein Witz sein, das ist eine Tatsache! :)


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

08.03.2013 um 14:24
Zitat von jofejofe schrieb:Ja ja ... die abergläubischen Räuberpistolen von den Zigeunern, die Leute an der Haustür verfluchen wenn Sie nichts bekommen oder gar Kinder aus der Wiege stehlen, wenn Keiner hinschaut ...

Solche Legenden kennt wohl (fast) Jeder!
@jofe

Ja, das sind wirklich nur Legenden, denn die einzigen die in Wirklichkeit Kinder geklaut haben, waren die Deutschen und zwar schon vor dem 1. Weltkrieg.
Die Kinder wurden aus den Sinti und Roma-Familien mit Zwang weggenommen, weil sie nicht so waren wie sie. Die Deutschen wollten damit erzwingen das die "Zigeuner" sesshaft wurden. Das haben sie sich natürlich nicht gefallen lassen und haben ihre eigenen Kinder wieder zurückgeholt.

Also der Mythos "Zigeuner stehlen Kinder" sollte eher heißen "Deutsche stehlen Kinder".


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

08.03.2013 um 14:32
Es ist schon echt ein Kraus, was viele hier für ein verlogenes Bild über Zigeuner in ihren Köpfen haben!
Wer bringt euch so etwas bei? Beschäftigt euch lieber erst mal mit unserer Geschichte bevor ihr hier so einen Krampf los lasst.

Mit der jetzigen Debatte über die befürchtende Einwanderer 2014, denkt man schon ab und zu mal an die Zeit so um den letzten Weltkrieg zurück. Alles nur Aufgehetzt! Weil man alle in einen Topf schmeißt.


2x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 15:52
@Veritasaequita
Zitat von VeritasaequitaVeritasaequita schrieb:Die Reportage habe ich gesehen. Soweit ich mich erinnere, ist das Ehepaar vom Verwandschaftsgrad sehr nahe (ich glaube Cousin und Cousine) und das 14 jährige Mädchen, dass dort heiraten wird, heiratet ebenfalls den Cousin. Nun mag ich gewiss nicht eine gesamte Völkergruppe nach einer Reportage bewerten aber normal ist das alles irgendwie nicht.
Ist für mich auch.....wie soll ich sagen.....etwas befremdlich!

@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:Es ist schon echt ein Kraus, was viele hier für ein verlogenes Bild über Zigeuner in ihren Köpfen haben!
Wer bringt euch so etwas bei? Beschäftigt euch lieber erst mal mit unserer Geschichte bevor ihr hier so einen Krampf los lasst.
Vieles sind nur Legenden das wissen wir.....aber zb.in der Reportage das da Minderjährige (Verwandte) heiraten .....hat mich schon echt erschüttert....!


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 19:54
@titus1960

Ich hab diese Reportage jetzt nicht angeschaut, aber vor längeren mal im TV einen Teil gesehen. Da ging es hauptsächlich um Romas. Wie das bei denen genau ist weiß ich nicht, aber bei uns Sinti ist das definitiv nicht so.

Das ist auch das was ich meine. Über uns werden so viele falschen Behauptungen aufgestellt und jeder der das hört schmeißt alle sofort in einen Topf.

Jetzt ist meine Auslandserfahrung, das in vielen Ländern gesagt wird, das Deutsche voll viel Alkohol trinken. Schmeiß ich jetzt alle in einen Topf und sag das alle Deutschen Alkoholiker sind?!

Was mir auch oft auffällt, wenn einer schlechte Erfahrungen mit Zigeunern gemacht hat, das heißt es gleich "die sind alle so", aber das stimmt nicht. Es gibt sehr ordentliche Zigeuner hier, die Arbeiten, Steuern zahlen und nicht kriminell sind. Die Schulen besuchen, einen guten Abschluß machen und mehr als integriert sind usw....

Gerüchte kann man viele verbreiten.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 20:01
@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:Alles nur Aufgehetzt! Weil man alle in einen Topf schmeißt
Das denken der Menschen ist leider so. Die Polen sind Diebe, die Franzosen Froschfresser und die Deutschen sind Narzis usw. Das ist aber gewiss nur stark verallgemeinert. Wenn du den Menschen direkt kennst oder gegenüber stehst, hat man dieses Klischee nicht mehr wirklich im Kopf. Nun weiß ich um den Leidensweg der Sinti`s und Roma`s und habe öfters die Erfahrung gemacht, dass sie immer auf die Vergangenheit pochen. Keiner der hier befindlichen hat schuld an der geschichtlichen Vergangenheit. Ich persönlich finde es mehr als schrecklich, was dort passiert ist aber ich sehe keine Schuld bei mir. Auch meinen Vorfahren wurde viel Leid angetan. Nicht nur die Deutschen haben für Schrecken, Leid und Mord gesorgt.

Mit der folgenden Geschichte möchte ich dir erklären, warum ich ein gewissen Bild in meinem Kopf habe. Ich habe damals als Kind erleben müssen, wie es zu Unruhen und Übergriffen in Lichtenhagen kam. Auch wenn dieses Ereignis meiner Meinung nach von anderen Seiten inszeniert worden war und die Menschen aus der gesamten Land anreisten und sich unter das Volk mischten, war der Auslöser und die Wut schon im Kern die Bewohner von Rostock. Die überwiegenden Sinti`s und Roma`s sorgen zu diesen Zeitpunkt durch ihr Verhalten für Angst und Unverständnis. Sie machten regelrechte Raubzüge und gingen stets in großen Gruppen von Laden zu Laden und nahmen alles mit, was sie nur greifen konnten. Das machten sie oft, dass viele um ihre eigene Existenz fürchteten. Sie benahmen sich wie die "Schweine" und kackten auf die öffentlichen Wiesen und hausten dort. Der Unmut über das Verhalten wurde immer größer. Nun sollte man sich eigentlich fragen, warum sie sich so benahmen. Wo kamen sie her und was haben sie erlebt, dass sie nicht in der Lage waren, sich einer ganz normalen Zivilisation anzupassen oder wie waren die aktuellen Umstände in den Unterkünften? Zu diesem Zeitpunkt interessierte das niemanden...

Niemand hat das Recht dazu, was daraus folgte. Es wäre Aufgabe der Politik gewesen, die dort versagt hat und das Versagen jedes einzelnen, der auch nur ansatzweise beteiligt daran war. Nur sie haben die Augen verschlossen und wussten sich selbst nicht zu helfen. Es reichte den Leuten und deswegen gingen sie auf die Straße..alles weitere war reines hetzen und inszenieren von außen.

Es steckten vorher schon Vorurteile in den Köpfen der Menschen und diese wurden bestätigt. Warum, wieso und weshalb bleibt leider erst einmal zweitrangig.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 20:41
@Veritasaequita

Warum machen Menschen so etwas? Ich denke, wenn es um das pure Überleben geht, deine Kinder Hunger haben und man von überall vertrieben und nicht anerkannt wird, die Kräfte zerren und man nur noch einen Weg sieht, dann können Menschen zu Tieren werden.

Du schreibst von Vergangenheit, die ich bewusst aus meinem letzten Post raushalten wollte, aber um die Dinge zu verstehen, gehört sie einfach mit dazu.

Wie Sinti leben hier schon seit über 500 Jahren und wurden egal wo wir waren verfolgt, gequält und verletzt. Im Mittelalter waren wir Vogelfrei erklärt und jeder durfte uns schlagen, anspucken und im Härtefällen auch umbringen. Wir wurden überall vertrieben und somit gleich Null Chance sich nieder zu lassen und sich zu integrieren.

Irgendwann wurden unsere Handwerke sehr geschätzt und es gab eine Zeit der Besserung. Sintos waren sogar für Deutschland im 1. Weltkrieg an der Front und haben gekämpft.

Das mit dem 2. Weltkrieg brauch ich ja nicht erklären, aber wenn du die wahren Geschichten darüber von deinen Großeltern und Verwanden erzählt bekommst, dann fängt man das Weinen an, weil es soooo unvorstellbar ist, das es weh tut wenn du die Bilder vor die Augen bekommst.

Für die Sinti steht Familie ganz weit oben, doch zu dieser Zeit wurden fast alle zerissen und zerstört. Klar, du warst da nicht dran Schuld und da möchte ich auch nicht drauf hinaus, aber genauso wenig sehe ich die Schuld bei mir, was die Sintis, oder Romas in deiner Geschichte gemacht haben.

Die Vergangenheit die ich hier beschrieben hatte ist nur ein kleiner Auszug. Es ging noch weiter bis in die späten 80er Jahre und zwar hier in Deutschland.

So etwas strukturiert dann halt auch das Denken und man ist vorsichtig. Wer weiß was die Zukunft bringt?


Anzeige

melden