Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zigeuner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 21:22
Achso, ich sollte ja wissen was die Zukunft bringt :)

Da fällt mir noch ein, wann war das denn? Zur Nachkriegszeit?

@Veritasaequita

Anzeige
melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 21:45
@sinti

Nein, es war 1992 -> Wikipedia: Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen

Es gab und wird es immer geben, dass es zur Vertreibung von ethnischen und religiösen Gruppen kommt. Das begann bereits schon in der frühen Antike. Natürlich haben sich Sinti`s und Roma`s durch die Vertreibung den bekannten Lebensstil angepasst. Nun weiß ich ehrlich gesagt auch keinen Lösungsansatz, für dieses Problem. Ich würde als erstes dafür sorgen, dass meine Kinder die Schule besuchen. In manchen Bundesländern dürfen die Kinder sogar keine Schule besuchen - also wähle ich ein anderes Bundesland aus. Bildung ist meiner Meinung nach der wichtigste Faktor, für eine Integration und für ein festes Standbein in Deutschland. Man kann nur hoffen, dass Merkel ihr Versprechen einhält!


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 22:22
@Veritasaequita

Ah danke, da kann ich mich noch dunkel daran erinnern.
Aber von den Sintis und Romas höre ich jetzt zum ersten mal.

Da sprichst du genau ein Thema an. Wenn von uns mehrere Wert auf Bildung legen würden, dann würde sich auch einiges ändern. Aber die meisten wollen ihre alten Traditionen pflegen, auf Reise fahren und die Kinder brauchen in dieser Zeit nicht in die Schule.
Aber wie gesagt, es gibt auch andere die z.B. auf Musikhochschulen gehen, studieren, oder ihren Meister im Handwerk machen usw.
Die einzigen die mir jetzt noch einfallen, die auf Wiesen schlafen und auch dort ihre Geschäfte vollbringen sind die Oktoberfestbesucher auf den Wiesen :D

Wir schicken auch keine Kinder zum Betteln auf den Markt und holen die dann mit dem Benz ab. Das sind nämlich Drückerbanden aus Rumänien. Wie Zigeuner dort behandelt werden muss ich ja nicht weiter erklären.
Nur das Bild ist oft auch ein falsches. Es heißt immer sie seien dreckig und verwahrlost, aber wenn du Ghettoisiert wirst und zwar in Drecksbuden und keine Chancen bekommst, dann verwahrlost man halt. Wenn deine Hütte zum x-ten mal abgebrannt wurde und man wieder flüchten musste, dann gibt man die Hoffnung irgendwann mal auf.
Bestes Beispiel hierzu sind Obdachlose. Manche von ihnen kommen aus richtig gut situierten Zeiten mit Geld und Familie. Leben sie dann länger auf der Straße, lassen sie sich immer mehr gehen und gehen daran kaputt.
Und das ist auch der Plan von deren Regierung. Eine schöne zeitgerechte Problemlösung, vor der jeder die Augen verschließt.
Aber Hauptsache überall zeigen wie dreckig sie doch leben und alle aufhetzen...


1x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 22:30
@sinti

Die einzigen die mir jetzt noch einfallen, die auf Wiesen schlafen und auch dort ihre Geschäfte vollbringen sind die Oktoberfestbesucher auf den Wiesen :D

Die Antwort gefällt mir sehr :)
Zitat von sintisinti schrieb:Da sprichst du genau ein Thema an. Wenn von uns mehrere Wert auf Bildung legen würden, dann würde sich auch einiges ändern. Aber die meisten wollen ihre alten Traditionen pflegen, auf Reise fahren und die Kinder brauchen in dieser Zeit nicht in die Schule.
Vielleicht ist das ja auch ein Teil, der Problematik. Ich meine mal ganz ehrlich, wer möchte nicht gerne durch`s Land ziehen, die Natur genießen und eine Art Urlaub machen und keine Verpflichtungen haben. Viele Deutsche arbeiten das ganze Jahr und können sich manchmal nicht mal 2 Wochen Urlaub leisten. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, sich in großen Städten anzusiedeln, wo man mehr Anonymität findet, als in einer kleinen Stadt oder einem Dorf. Natürlich beziehe ich mich jetzt alleine auf deine angesprochene Tradition und nicht auf eine Vertreibung und Flucht.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 22:47
@Veritasaequita

Mit auf Reise gehen ist aber nicht wirklich Reisen gemeint. Also auf einer Art ja, aber es wird dabei gearbeitet und geschäfte gemacht.
Dann kommt natürlich die Familie zusammen und es wird sich tatsächlich um Lagerfeuer gesetzt, Musik gemacht und getanzt.

Ja.. und manchen liest man dann die Zukunft und verflucht andere :). Obwohl mit dem fluchen bin ich echt vorsichtig, das geht wirklich, ich weiß nur nicht ob das in meinem Fall damals Zufall war.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 22:53
@sinti

Aber wieso verfluchen? Wenn man wirklich eine Gabe hat, warum diese nicht positiv einsetzen?

Ich glaube nicht, dass man sich eine stabile Existenz aufbauen kann, wenn man ständig wandert. Dafür braucht man eine Kontinuität.


1x zitiertmelden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:03
@Veritasaequita

Da stimme ich dir zu. Früher ging das auch noch besser, aber die Zeiten haben sich geändert d.h. die Sinti müssen sich mittlerweile auch an die Zeit anpassen.

Aber wie soll man eine Fluch"gabe" positiv einsetzen :)?

Die Gabe der Zigeuner ist auf jeden Fall die Musik. Django Reinhardt hat es nach einem Unfall als Kind geschafft, mit nur 2 Fingern (die anderen waren steif) Gitarrengriffe zu spielen und das in oberster Weltklasse.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:04
@sinti
Ich denke, es gibt kein Volk auf unserem Planeten, das vollkommen frei ist von Schuld und nicht schon mal irgendwann in seiner Geschichte Unsinn angestellt hat. Meistens waren Völker nämlich immer mal wieder Täter und auch Opfer.

Ich persönlich bin Deutscher und habe nichts gegen Sinti und Roma. Ich glaube weder, dass sie alle magische Fähigkeiten haben, Kinder klauen, dreckig sind, oder was auch immer. Das nun alle Sinti und Roma nur harmlose Zeitgenossen sind, glaube ich allerdings auch nicht, genauso wenig, wie ich das bei keinem anderen Volk einschließlich der Deutschen glaube.^^
Wenn nun ein Teil der Sinti und Roma Spass daran hat mit einem Wohnwagen durch Europa zu fahren, dann können sie das von mir aus gern machen, ist schließlich ihre Sache. Außerdem reisen doch auch ganz viele Deutsche durch die Welt und Holländer sind ja bekannt für ihre Wohnwagen. :D

@Veritasaequita
Zitat von VeritasaequitaVeritasaequita schrieb: Ich glaube nicht, dass man sich eine stabile Existenz aufbauen kann, wenn man ständig wandert. Dafür braucht man eine Kontinuität.
Kann man sehr wohl, siehe Schaustellerfamilien, Zirkus-Familien, oder auch Binnenschiffer, etc.
Außerdem hat doch jeder die Freiheit, sein Leben nach seinem eignen Entwurf zu leben, solange er damit niemand anderes belästigt, muss ja nicht sein, dass Dich, oder mich ein solcher Lebensentwurf glücklich machen muss.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:09
@Wolfshaag
@Veritasaequita

Jetzt muss ich auch mal einschmeißen, das ich eure Beiträge hier gut finde und bin froh das es auch Menschen gibt die mit offenen Augen und Verstand durch diese Welt laufen.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:12
@Wolfshaag

Es geht um ein Volk und nicht um einzelne Familien. Man kann nie etwas verallgemeinern, da gebe ich dir Recht. Genauso wenig ziehen alle Sinti`s durch die Gegend, denn es gibt auch genügend sesshafte.

@sinti

Ich kenne mich nicht aus mit Flüchen aber für mich ist gut und böse unzertrennlich und deswegen war ich der Annahme, dass man Kräfte die man besitzt, auch ins Positive leiten kann. Entschuldige meine Unwissenheit :p

Ps: Danke für diese Art von Kompliment


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:19
@sinti
Danke, aber ich vertrete nur neine Meinung.
Welchen Grund sollte ich haben etwas gegen ein ganzes Volk, wie Sinti und Roma zu haben, nur weil sie nicht immer an einem Ort leben (wollen)?
Dafür leben wir doch in einem freien Europa und damit wir das können sind viele unserer Vorfahren elendig verreckt, egal ob Deutsche, Engländer, Russen, Österreicher, Franzosen, Spanier, oder Italiener, usw.

@Veritasaequita
Nun ja, aber es gibt doch nun mal nomadisch lebende Völker, welche eben einen anderen Lebensentwurf haben, als andere Menschen, z.B. Tuareg, Buschmänner, Himba usw. in Afrika, mongolische Stämme in Asien, Indianer in Nord- und Südamerika, Aborigines in Australien und eben Sinti und Roma in Europa.
Und klar gibt es auch eine Menge Angehörige solcher Völker, welche eben auch ganz normal sesshaft leben, aber genau DAS sollte doch ihre Entscheidung sein.

PS: @Veritasaequita
@sinti
Ich glaube allerdings nicht, dass irgendwer irgendwen verfluchen kann, das ist einfach Aberglaube. ;)


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:27
Vermute mal, das Menschen wie z.B. Zigeuner, die ständig verachtet, verfolgt und vernichtet geredet werden, irgendwann böse werden? Kann das nachempfinden.
Ein Tribut an die Menschlichkeit?


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:30
@AgathaChristo
Dann nenne sie doch als erstes mal nicht "Zigeuner", was sich wohl von "Ziehende (wandernde) Gauner" ableitet, soweit ich mich entsinne. ;) Sie nennen sich Sinti und Roma.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:30
@Wolfshaag

Ich habe auch nicht abgestritten, dass es sowas nicht gibt/so ein Leben nicht möglich ist. Nur leben diese Völker im Einklang der Natur und fern ab von jeder uns bekannten Zivilisation. Innerhalb unseres Landes kann man sich eben nicht dort absetzen, wo es einen gerade passt. Es gibt sowas wie ein Grundbesitz die den Städten und private Besitzer gehören. Man kann sich nicht einfach der Natur bedienen oder Tiere für die Ernährung jagen. Ich spreche einig und allein von der Situation innerhalb unseres Landes.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:33
@Wolfshaag
Ich kann Romas von Sintis nicht unterscheiden, desshalb als Zigeuner tituliert. Pardon!


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:34
@Veritasaequita
Wann immer ich irgendwo ein Lager von Sinti oder Roma gesehen habe, haben sie auf städtischem Gelände mit Erlaubnis der Gemeinde, oder des Grundbesitzers, ihre Wohnwagen geparkt. Das sie irgendwas versucht hätten zu jagen, habe ich nie gesehen, sie sind ganz normal in den Supermarkt gegangen und haben eingekauft.^^


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:37
@AgathaChristo
Bei mir musst Du Dich da nicht entschuldigen. :D Nur nach dem Aussehen kann ich auch keinen Spanier von einem Italiener unterscheiden, aber wenn es mich interessiert kann ich ja fragen, warum sollte das bei Sinti und Roma nicht gehen? Hast Du Angst von ihnen gefressen, oder verflucht zu werden? :D :D :D


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:38
@Wolfshaag

Nun gut, wenn du diese Beobachtungen gemacht hast, aber @sinti hat da gewiss etwas anderes zu berichten. Denn er sprach von Vertreibung und immer wieder abgebrannten Wohnwagen. Vielleicht solltest du uns einen Tipp geben, wo diese Art des Zusammenlebens so toll harmonisch funktioniert ;-)


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:40
@Veritasaequita
Wenn @sinti das sagt, wird da wohl was dran sein. Ich bin ja kein Experte für Sinti und Roma.^^
Wo das scheinbar relativ problemlos ging, war in Leer/Ostfriesland und umliegenden Gemeinden. Zumindest habe ich das dort in meiner Kindheit öfters mal gesehen.


melden

1956 - Seltsame "Zigeunerin"?

09.03.2013 um 23:55
@Wolfshaag
Also einen Chinesen vom Deutschen unterscheiden zu wollen, ist möglich, aber nur politisch motivierend gedacht?
Ne, keine Angst vorm Fressen und verflucht werden. Zigeuner spiegeln dur das wieder, was du selber denken möchtest als Symbiose zu ihnen.


Anzeige

1x zitiertmelden