Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Metal, Klischee ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

12.03.2012 um 23:21
@interrobang
Nicht immer solche Angebote..... :D

@rutz
Es ging hier darum weil es von einem mittlerweile ausgeschlossenem User, besagter Rechtsrock gepostet wurde und nicht verstanden wurde warum er dafür gesperrt wurde.

@dovahkiin
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)
Aber mit der Erklärung entschuldige ich mich doch mal für meine angepissten Ton, da es wirklich so wirkte als ob du einen hier verarschen willst.
Gerade wenn man sich nicht mit der Thematik befasst kann man einige "Argumente" sicherlich nicht erkennen dennoch sind sie vorhanden.
wie gesagt dann ein "Sorry" das ich dich so angefahren habe aber es wirkte für mich als ob du hier mal ein paar Grenzen austesten möchtest...


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

12.03.2012 um 23:24
wie schon gesagt wurde... Jede Musikrichtung oder allgemein andersdenkende Menschen werden in Rubriken gesteckt.
Ich zum Beispiel hör gern Rap und rappe auch selber... trage Hiphop klamotten und werde von Rockern bzw Metaler verachtet.

Nun fragt sich wer die Vorurteile hat weil ich komme mit jeden klar .
ich war selbst schon mal in ner Rockerkneipe und sogar in einem Punk-Club natürlich nicht so offentsichtlich als Hopper und bin mit jedem klar gekommen ... danach wollte ich in meiner Alltagskleidung (Hopperoutfit, Hoodie, Cap etc ) dorthin und der Besitzer vom Rockerclub wollte mich garnicht reinlassen und im Punkerclub wurd ich auch gleich abgestempelt.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

12.03.2012 um 23:36
metal-hörer stecken sich manchmal selbst in ein klischee, find ich.
ich hör gerne metal. aber ich hör auch alles mögliche andere.
in jeder musik-richtung gibt es zuhauf stumpfes, eintöniges, sowie ein großteil aller musik von stumpfem und eintönigem beherrscht wird.
wer eintönige musik hört, braucht sich nicht wundern, wenn er für abgestumpft gehalten wird.
aber musik wird wie alles andere auch immer schneller und besser, so dass uns viele musikstücke, die wir einst noch so toll und abwechslungsreich fanden, mit der zeit stupide vorkommen.
insbesondere im metal-bereich gibt es krach, der nicht mehr wirklich was mit musikalischem talent und geschmack zu tun hat. aber genauso weisen die anderen musik-richtungen unter- und überirdisches auf. ohne das schlechte würde wahrscheinlich das gute nicht so sehr hervorstechen.

vieles im metal erinnert mich an blutrausch, schlachthaus, verrecken oder nen cd-hacker. ist schon manchmal ne große kunst, solche zustände mit musikinstrumenten hinzubekommen aber auf dauer hört sich so manches für mich einfach nur plem-plem an, dass ich bei leuten, die z.b. nur noch speed-metal hören, ernsthaft am verstand und gesundem gemüt zweifle. ich hab bei manchen leuten das gefühl, dass sie sich künstlich einer aggressiven laune aussetzen und einen andauernden dämmerzustand kurz vor dem ausrasten aufrechterhalten und sich mit der musik nicht nur identifizieren sondern hineinflüchten und sich dahinter verstecken. solche sind es vermutlich oft auch, die es drauf anlegen, "wie ein metaller" auszusehen. man kann aus allem eine ideologie machen. der inflationäre begriff "fan" impleziert ja schon fast die ideologische verzerrung des ganzen. bleibt nur zu hoffen, dass das dann nur ne temporäre phase ist.
rhythmusgefühl hat ja auch was mit dem eigenen herzschlag, dem takt des limbischen systems und bestimmt auch der erinnerung an die ersten geräusche im leben - dem herzschlag der mutter, als man noch im bauch war, zu tun und ist wahrscheinlich deswegen auch sehr individuell und eigenartig ausgeprägt.
ich weiss ja nicht, was unsere wissenschafts-front hier auf allmy dazu zu sagen hat, aber die schnelligkeit der rhythmen, die man hört, wirken sich bestimmt auf herzschlag und wachsamkeit aus - zumindest nach meiner erfahrung. bei manchen metal- aber auch gabba-sachen glaub ich, dass das noch nicht mal auf sport oder tanz - halt wenn der puls hoch ist - erträglich ist und die leute, die sowas mögen, auf irgendwelchen drogen sind. klar, man kann sich an alles mögliche gewöhnen. gerade metal ist manchmal gewöhnungsbedürftig.
ein großer teil des metal ist aber auch recht anspruchsvoll und abwechslungsreich.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

12.03.2012 um 23:50
Ich habe die Posts nur nicht gelöscht, da dann 4 Seiten hintereinander leer wären.

Aber es wäre super, wenn ihr jetzt aufhören würdet über Rechtsrock zu reden und ob Musik von einem Rechten automatisch rechte Musik ist. Dafür könnt ihr euch einen passenden Thread suchen.

Ansonsten muss ich den Thread wegen ausartendem OT schließen.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 02:02
Na dann mal zurück zum Thema ^^

Youtube: METAL-DOMINATION! / iBlali - EP. 24
METAL-DOMINATION! / iBlali - EP. 24
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 02:06
@nexutron
Sehr nice. Iblali und Lord Abbadon :Y:


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 02:14
Um mal die Titelfrage des Threads zu beantworten, das ist ganz einfach.

Weil es nämlich einfacher ist immer die selben dämlichen Klischees hervorzuzerren, anstatt sich unvoreingenommen über den Metal, seine Fans, seine textlichen Inhalte, etc zu informieren und zu urteilen.

Wenn man sich die Berichterstattung über Metal bzw. Events in den großen Medien ansieht, sieht man das sehr deutlich. Gerade Festivals wie Wacken werden gerne mal als metallisches Mutantenstadl hingestellt.

Leider muß auch sagen das solche Klischees keine Klischees wären, wenn es nicht ein paar Spastis gäbe, die ihnen voll und ganz entsprechen würden.


4x zitiertmelden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 08:50
@kerbenok
Zitat von kerbenokkerbenok schrieb:Weil es nämlich einfacher ist immer die selben dämlichen Klischees hervorzuzerren, anstatt sich unvoreingenommen über den Metal, seine Fans, seine textlichen Inhalte, etc zu informieren und zu urteilen.
Jawoll! Gut gesprochen.
Ich persönlich bin in verschiedenen Gruppierungen unterwegs. Ich selbst bin eher punkig, mein Freund ist (ein echter) Rocker und meine beste Freundin ist Hopperin durch und durch. Trotzdem akzeptiert jeder den anderen so, wie er ist - und das trotz mancher Kontroverse. Es ist wie mit der Religion und dem alten Fritz "Soll jeder nach seiner Facon seelig werden".


@Dr.Shrimp
Word!


@all
Hier noch ein tolles Zitat, das u.a. Voltaire zugeschrieben wird:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

In diesem Sinne: Allen noch ein fröhliches Posten.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 12:58
Zitat von kerbenokkerbenok schrieb:Leider muß auch sagen das solche Klischees keine Klischees wären, wenn es nicht ein paar Spastis gäbe, die ihnen voll und ganz entsprechen würden.
Naja gut das is nix neues, irgendwo müssen die Vorurteile ja auch her kommen :)


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 21:03
Noch ein Beispiel für den todernsten, wehklagenden Metal:
Youtube: The Devin Townsend Band - "Vampira" Inside Out Music
The Devin Townsend Band - "Vampira" Inside Out Music
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ja, wir Metaller können halt einfach nicht lachen.

Ist dafür aber irgendwie lustig, wie hier einige User (und ganz besonders ein bestimmter) hier fröhlich küchenpsychologisch über die Defizite von Menschen, die Metal hören, mutmaßen.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 21:36
Die interessantere und wichtigere Frage wäre doch eigentlich: warum bedienen sich so viele Menschen Klischeebildern ??

Eine Antwort aus einem Sachwörterbuch der Literatur gibt Auskunft :


„Klischees sind vorgeprägte Wendungen, abgegriffene und durch allzu häufigen Gebrauch verschlissene Bilder, Ausdrucksweisen, Rede- und Denkschemata, die ohne individuelle Überzeugung einfach unbedacht übernommen werden.“

Unbedacht und ohne selbst nachzudenken, da müsste man ja auch erst einmal das Hirn einschalten ;-)


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 21:58
Ok, es ist mehr Hard Rock, aber es vermittelt das Lebensgefühl. :D

https://www.youtube.com/watch?v=1eVwfax5ZeQ


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 22:44
Biersaufende gröhlende Assis, mit langen Fettzotteln, schwarzen Klamotten, Leder, Ketten, Kutten und Bandshirts, vorzugsweise in schwarz gekleidet. Stehen auf Lärm wenn die Musik die 100db Grenze durchbricht. Haben allgemein eine Affinität zu Waffen und Gewalt in jeglicher Form. Sind zu Teilen satanisch angehaucht, pissen nachts auf Gräber, schänden heilige Orte usw...
...und das Problem ist genau was?!? xD

The Metal ^^ :
Youtube: Tenacious D - The Metal live (HD)
Tenacious D - The Metal live (HD)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 22:54
Youtube: Knorkator - Klonen
Knorkator - Klonen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Metaller haben keinen Humor? Nicht immer soviel Borgir und Konsorten hören ;-) !!!


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 22:59
@Rumpelstil
tenacious D - fuck her gently ftw!


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 23:01
@darkylein
und Tribute auch ftw ^^


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 23:09
in metal fehlt mir einfach die positive energie
mit jedem video was hier gepostet wird, geb ich mir selber immer mehr recht..

ich denke metal hörer leben eig nur ihr inneres spiegelbild aus, traurige menschen, die unzufrieden sind im inneren, nicht unbedingt nach außen hin, u durch die musik ihre innere frustration herauslassen wollen...
wenn ich metal höre, was habe ich da für ein gefühl? es ist kein positives. es ist irgendwie destruktiv, irgendwie machst mich innerlich unruhig...
ich frag mich was fühlt ein metaler, u warum hört er sowas..will er sich in seinem weltbild bestätigen u sich wiederfinden?


2x zitiertmelden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 23:12
Metaler sind intelligenter. :)
Zumindest haben mehr Metaler ihr Abitur als die Gangster-Hopper.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 23:13
Leute, die solche Vorurteile haben, sind einfach nur dumm.


melden

Warum werden Metal-Hörer immer in so ein dummes Klischee gesteckt?

13.03.2012 um 23:21
@georgerus
Es gibt durchaus sehr positives Metal mit auch sehr positiven Texten. Freedom Call ist so eine Band, deren Musik auch öfter als "Happy Metal" bezeichnet wird.
Youtube: Freedom Call - A Perfect Day
Freedom Call - A Perfect Day
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden