Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Rock, Patriotismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

19.01.2013 um 23:18
Die Band Frei.Wild gibt immer wieder Anlass zu kontroversen Diskussionen. Wie ich es hier auf Allmy heute wieder erlebt habe. Das gab auch den Anstoss zu dieser Umfrage. Ist die Band einfach nur heimatverbunden und patriotisch oder muss man ihr rechtsradikales Gedankengut, sowie das Prädikat Nazi-Band bescheinigen, wie z.B. Thomas Kuban das vorschlägt?
Wo zieht ihr die Grenze zwischen Heimatverbundenheit oder Patriotismus einerseits und Rechtsradikalismus anderseits?
Oder sind die Grenzen derart fließend das man das gar nicht differenzieren soll oder kann?


melden
Ja, eindeutig!
74 Stimmen (27%)
Nicht offen, aber insgeheim wahrscheinlich schon!
27 Stimmen (10%)
Keine Ahnung!
50 Stimmen (19%)
Nein, sie sind einfach nur heimatverbunden!
119 Stimmen (44%)

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

19.01.2013 um 23:20
@Banana_Joe
Wenn du dich mit der Bandgeschichte auseinander gesetzt hättest, wüsstest du die Antwort. Nein, sie sind nur heimatverbunden. Merkt man auch an all den Texten.


1x zitiertmelden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

19.01.2013 um 23:25
Wären sie eine Nazi Band würden sie sich nicht von dergleichen distanzieren.


melden
Banana_Joe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

19.01.2013 um 23:27
@Crusi

Ja, sorry. Ich habe mich noch nicht so intensiv mit der Band auseinandergesetzt, aber deswegen darf ich doch dieses Thema starten und das in diesem Zuge auch gleich nachholen. Fakt ist, das die Meinungen diesbezüglich weit auseinandergehen und das es da bestimt viel Diskussionsbedarf gibt. Ich persönlich hab bisher nur 1-2 Lieder von Frei.Wild gehört und war nicht so überwältigt. Da gefielen mir die Onkelz besser, wobei denen ja auch dieses Image anhaftete, obwohl sie sich eindeutig davon distanzierten @-ripper-


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

19.01.2013 um 23:29
Ja, obendrein sie SCHEISSE.


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

19.01.2013 um 23:30
@Banana_Joe

Tja, ein Urteil bekommt man eben schneller los als ein Vorurteil.

Und oben drein, wer die Band nicht mag, was kann es schöneres geben als sie als Nazis zu bashen, das war auch schon bei den Onkelz so. Die Onkelz waren schlussendlich nur deshalb eine Naziband, weil es die größtmögliche Beleidigung war.


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

19.01.2013 um 23:36
Erstmals geht es um die Musik, ob die Bandmitglieder privat eine rechte Weltanschauung haben interessiert keinen. Wäre Frei.Wild rechtsradikal, dann wäre ihre Musik auch in Deutschland indiziert. Solange die Musik, also in Form von Texten kein rechtsradikales Gedankengut übermittelt wird, ist es eine normale Deutschrockband.


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

19.01.2013 um 23:41
Nicht jedes rechte Album ist indiziert. Solange es sich an geltende Gesetze hält.


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

19.01.2013 um 23:52
Damit müsste das Thema dann auch abgeschlossen sein, es sei denn es wird über die Privatpersonen der Band diskutiert. Darüber kann man jedoch nur spekulieren.


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

20.01.2013 um 00:00
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Nein, sie sind nur heimatverbunden.
Schade, ich könnte sonst 2 Kollegen kündigen lassen.


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

20.01.2013 um 00:20
Schwachsinn sie sind nicht rechts! Ihr habt überhaupt keine Ahnung.
Sie sind nur national und möchten eben das Südtirol eigenständig wird.
Ich find da nichts verwerfliches dran.


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

20.01.2013 um 00:20
@Banana_Joe
Bei Fernsehkritik-TV gibt es ein kleines Interview von der Band zu den Anschuldigungen.

http://fernsehkritik.tv/folge-106/


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

20.01.2013 um 00:23
Youtube: Frei.Wild: Das komplette Interview
Frei.Wild: Das komplette Interview



melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

20.01.2013 um 00:39
wieso wundert es mich nicht, das dieses interview hier kommt? ^.^

zum interview ... die aussagen mögen durchaus alle richtig sein (oder auch nicht),
aber man sollte auch hier immer bedenken, dass jeder alles sagen kann (wenn die motivation nur entsprechend gegeben ist) - soll heißen: die band könnte sich auch absichtlich in einem bestimmten licht darstellen.

ein punkt der meines erachtens (leider) gar nicht so herausgekommen ist, ist der beim 'heimatverbundenen' vergleich mit den volksmusikern besehende unterschied des gesanges ...
bei den einen ist es das ewig-eklige möchtegern-fröhliche geträller - bei dem sich einem die zehnägel hochrollen
und beim anderen ist es das (teilweise) schwer verständliche gegröhle - wo man (in meinem fall) doch lieber mal einen eimer kaltes wasser auf die bühne schmeißen würde, damit der typ vorn mal die fresse hält

meinen geschmack treffen die nicht und deren texte sind mir egal

was ich jedoch wiederlich finde ist (wie im beitrag mit rumgekommen), dass dieses dreckige faschistenpack beliebige musik nach gutdünken zu eigenen zwecken zu missbrauchen gedenkt.


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

20.01.2013 um 10:45
@Banana_Joe
hallo? die wollen die Onkelz-nachfolger sein, da gehört ein Rechtsradikalen-Skandal selbstverständlich dazu!


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

20.01.2013 um 11:13
@Cesair

Wollen sie?


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

20.01.2013 um 11:53
Ich finde nicht, dass Frei.Wild eine Nazi-Band ist.

Jedenfalls höre ich sie auch.

Meiner Meinung nach ist man im deutschsprachigen Raum sehr, sehr schnell damit, irgendetwas als ,,Nazi-XY" zu titulieren, wenn es nur den leisesten Anschein gibt, dass dies möglich wäre.
Das ist das Land der Vollidioten,
die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.
Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten,
wir sind einfach gleich wie Ihr .. von hier.

Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier furchtbar lieben,
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv,
wenn Ihr denkt, Heimatliebe ist gleich Politik.

Schaut euch doch um:
das Paradies auf Erden liegt hier mitten in den Bergen.
jeder Volksmusikant
tritt live im Fernsehen auf,
singt über das gleiche Thema,
doch da fällt's keinem auf.

Das ist das Land der Vollidioten,
die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.
Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten,
wir sind einfach gleich wie Ihr .. von hier.

Sind wir doch mal ehrlich:
Der Rest in Italien schämt sich nicht zu sagen,
woher er kommt!
Wir sind Opfer einer Resozialisierungspolitik,
und viele Leute bei uns bemerken es nicht.

Die höchsten Leute im Staat
beleidigen Völker ganzer Nationen
und ihr Trottel wählt Sie wieder.
Kreuze werden aus Schulen entfernt, aus Respekt
vor den andersgläubigen Kindern.
Dieser Text hier drückt es doch sehr gut aus, finde ich.

Allenfalls kann man sagen, dass sie absichtlich damit provozieren, VIELLEICHT rechtsradikal sein zu können.
Und sich damit nicht einfach nicht der ständigen, gesellschaftlich geforderten Selbstzensur unterwerfen wollen, die verlangt, sich dauernd groß zu erklären, dass man doch gar nicht rechtsradikal sei und das ablehne und für ein buntes Deutschland sei usw.


Ich finde, Frei.Wild machen einfach ,,ihr Ding" und das unabhängig von Politik.


2x zitiertmelden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

20.01.2013 um 11:56
Mit Freiwild ist es wie mit den Onkelz, wer sich nicht mit der Bandgeschichte auseinander setzt, nur ab und an mal ein Lied hört und bei diesem nicht zwischen den Zeilen lesen kann, wird schnell den Eindruck einer rechtsradikalen Band bekommen.
Was aber nicht so ist.


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

20.01.2013 um 12:11
Keine Ahnung, habe mich bisher mit der Band noch nicht befasst. Kommt mir auf den ersten Blick wire ein Onkelz Verschnitt vor....


melden

Ist die Band Frei.Wild eine rechtsradikale bzw. Nazi-Band?

20.01.2013 um 12:19
@Flatterwesen

Sie sind keine nachgemachte Onkelz-Band.

Aber von diesen musikalisch beeinflusst, wie Frei.Wild auch offen zugibt.


melden