Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Madeleine McCann

17.223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Portugal, 2007 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 19:08
@Bambus1

Also ich steige zwar mit, dass eine These war, dass der Entführer von außen das Fenster vollends geöffnet und den Rolladen hinaufgezogen hat und Madeleine nach draußen gehoben hat, richtig?

Aber die Sache mit den Hunden verstehe ich auch nicht.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 19:14
@Bambus1

Ich habe nur soviel verstanden, dass im Schrank kein Leichengeruch gewesen sein muss, sondern dass die Luft in einem solchen Raum in die Ecke drängt. Die Quelle also überall sein konnte.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 19:19
Ihr seid immer so fleißig, das finde ich spitzenklasse!
Ich habe zwar manchmal nur Zeit, nachzulesen, aber ich finde es dann jedesmal so interessant, daß ich hängen bleibe und am Ende keine Zeit mehr habe, selbst auf alles einzugehen und zu schreiben.
Die ganzen Tage schon - Wahnsinn!! Danke an Euch alle!!

Mir ist zu den Gedanken von @Gameboy01 etwas eingefallen, weil ich den Beitrag und die Thesen von heute Nachmittag sehr durchdacht fand bzgl. einer möglichen Entführung und evt. geplanter Lösegeldforderung bzw. warum diese nicht eingegangen sind.
Mir ist dazu spontan eingefallen, daß die unheimlich zügig erfolgten, überregionalen Medienberichte abschreckend gewirkt haben können und es dadurch nicht dazu kam.

Dieser Gedanke schwirrt mir eigentlich seit Anbeginn an immer wieder in meinen Überlegungen umher, da ich ihn für nicht unwichtig halte und ihn grundsätzlich im Hinterkopf behalte.
Je mehr Aufsehen, umso mehr Gefahr besteht für Entführer - egal, in welcher Richtung sie gelagert sein könnten. Pädo, Kinderhandel, ect. ppp., selbst ein missglückter Einbruch.

Ziemlich interessant fand ich auch die Karte, auf der eingezeichnet ist, wo überall in Portugal Kinder verschwunden sind.
Scheint fast so, als würde man von Region zu Region weiterziehen, sobald das alte Gebiet "verbrannt" ist, da sich irgendwie immer Ballungsräume ergeben. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, die zeitlichen Abfolgen zu durchstöbern, da muß ich jetzt erst einmal genauer nachlesen, auch den Rest Eurer Beiträge :) .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 19:29
In the Renault Scenic case we have no DNA evidence, no eyewitness evidence, no any other evidence, that Madeleine was inside the car.
Okay. Also reicht es nicht aus, nur zu behaupten, dass Madeleine in diesem Wagen transportiert wurde.



Janosch These lautet, dass Jane Tanner zwei Begebenheiten durcheinandergebracht hat und zwar als sie um 21.15 Gerry und Jeremy sah, sah sie nicht den Fremden mit dem Kind auf dem Arm, sondern erst um 21.50 als sie diesen Weg erneut zurücklegte. In der Aufregung und dem allgemeinen Wirrwarr hatte sie evtl. diese zwei Sichtungen miteinander verbunden, obwohl 1/2 Stunde dazwischenlag.

Dann wäre es auch nicht aussgewöhnlich,dass die Tannersichtung und die Smithsichtung identisch ist. Smitsichtung um ca. 22.05.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 19:34
Bärlapp
dass der Entführer von außen das Fenster vollends geöffnet und den Rolladen hinaufgezogen hat und Madeleine nach draußen gehoben hat, richtig?
Ich kann mir nicht vorstellen wie man von ausen einen Rolladen und das Fenster öffnet ohne das was beschädigt wird ?
Gut das Fenster war nicht das sicherste aber man hätte eine gewisse Zeit gebraucht, den Rolladen und das Fenster zu öffnen und das an einem nicht unauffäligen Punkt (Parkplatz, Straßenkreuzung)


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 19:37
@Pate2

http://espacioexterior.blogspot.de/2013/04/the-madeleine-mccann-abduction-janosch.html

Hier ist ein Video wie es demonstriert wird, wie es passiert sein hätte können. War die Straßenkreuzung und der Parkplatz nicht zur anderen Seite?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 19:51
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:War die Straßenkreuzung und der Parkplatz nicht zur anderen Seite?
Nein, das Kinderzimmer-Fenster ging zur Vorderseite raus - schaute also Richtung Parkplatz.
Nur ist das Apartment 5A am Ende der Anlage und wird vorderseitig von einem großen Gebüsch versteckt. Susan hat heute sehr anschauliche Bilder hochgeladen. Wenn sich da einer zu schaffen gemacht hätte, dann wär er ziemlich versteckt..


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 19:55
Zitat von bärlappbärlapp schrieb: Janosch These lautet, dass Jane Tanner zwei Begebenheiten durcheinandergebracht hat und zwar als sie um 21.15 Gerry und Jeremy sah, sah sie nicht den Fremden mit dem Kind auf dem Arm, sondern erst um 21.50 als sie diesen Weg erneut zurücklegte. In der Aufregung und dem allgemeinen Wirrwarr hatte sie evtl. diese zwei Sichtungen miteinander verbunden, obwohl 1/2 Stunde dazwischenlag.

Dann wäre es auch nicht aussgewöhnlich,dass die Tannersichtung und die Smithsichtung identisch ist. Smitsichtung um ca. 22.05.
und wen hat Scotland Yard dann jetzt aufgetrieben??? *grübel*


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 19:59
gameboy
SY sagt, dass der Mann das Kind aus der Night Creche abgeholt hat.
Ich werde mich nachher nochmal damit beschäftigen. Denn ich dachte, dass die Nightcreche in einer ganz anderen Richtung liegt aus der der Tanner-Mann gekommen war.

Ich denke es könnte eher Carpenter sein...

Bärlapp
Ich denke der Bericht von Janosch ist noch vor der Identifizierung von SYs Tanner-Sichtung.

Aber auf jeden Fall legt SY keinen Wert mehr auf die Tanner-Sichtung & konzentriert sich auf die Smithsichtung, die Handwerker und die 2 Deutschen/NIederländer die vorm Ap gesehen wurden. Wieso sollten sie lügen?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 20:17
Madeleine ist nachher noch einmal Thema bei xy, ich hab´s gerade eingeschaltet.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 20:21
Danke Arwen1976...habs gleich mal eingeschaltet :)

http://www.sundayworld.com/top-stories/news/childless-couple-in-link-to-maddie-mystery (Archiv-Version vom 16.10.2013)

Habt Ihr den Artikel mal gesehen...hört sich auch sehr interessant an.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 20:28
Zitat von Arwen1976Arwen1976 schrieb:Mir ist dazu spontan eingefallen, daß die unheimlich zügig erfolgten, überregionalen Medienberichte abschreckend gewirkt haben können und es dadurch nicht dazu kam.

Dieser Gedanke schwirrt mir eigentlich seit Anbeginn an immer wieder in meinen Überlegungen umher, da ich ihn für nicht unwichtig halte und ihn grundsätzlich im Hinterkopf behalte.
Je mehr Aufsehen, umso mehr Gefahr besteht für Entführer - egal, in welcher Richtung sie gelagert sein könnten. Pädo, Kinderhandel, ect. ppp., selbst ein missglückter Einbruch.
Arwen1976
Gameboy
Ich finde eure Schlussfolgerungen sehr interessant zu dem Thema. Eventuell könnte es so tatsächlich gewesen sein. Aber ich glaube auch immer noch an meine Schmuggel-Theorie.
Besonders da die Smith-Sichtung Richtung Camping-Platz lief und der Krebstote Pädophile damals auf dem Campingplatz war und aussagte, dass jemand ihm dort von Maddie & Kinderschmuggel erzählt hat.

Für mich ergibt das wirklich Sinn!



Nehmen wir mal an wir sind die Entführer - was wollen wir mit dem Kind?
1) Lösegeld
2) weiter verkaufen
3) sex. Bedürfnisse
4) Organhandel

Wir haben das Kind aus einem der oben genannten Aspekte entführt. Es lebt.
Nehmen wir Szenario 1 "Lösegeld":
Wir wissen wie es bei den anderen Fällen lief (Kinderentführungs-Wiederholungstäter) oder wie die Polizei arbeitet (Diebstahl wird so gut wie nicht verfolgt).
Normalerweise haben wir das Kind gut versteckt, eventuell auf dem Campingplatz (wurde auf dem Campingplatz überhaupt Befragungen gemacht?) so dass wir auch gut eine Übergabe machen können und das Kind griffbereit ist.

(Wäre es für die Kidnapper nicht einfacher, wenn sie skrupeloser wären und Maddie direkt killen damit sie nichts von den Entführern erzählt?
Maddie hat zwar in der Smithsichtung geschlafen und so richtig können Kinder noch keine Geschichten erzählen, aber wer weiß was Kinderpsychologen alles aus den Kids rausquetschen können wovon wir nichts wissen.)

Hätte ein Entführer bei allen Überlegungen nicht zuvor sich sowas denken können? Wie machen das denn andere Entführer die Kinder kidnappen und Lösegeld fordern? Konnten Kindern was von der Entführung erzählen und die Entführer entlarven?

Ist es ein Einzeltäter oder sind es mehrere Entführer?
Gameboy erwähnte etwas von einer Bande.
Es gab aber schon Erwähnungen von nur einer Person.

Schafft man es allein ein Kind zu kidnappen und Lösegeld zu erpressen? Vielleicht eine günstigere Ausgangsposition als Mitwisser im Team zu haben die später ausgeschaltet werden müssen.

Hat irgendein Zeuge etwas von einem Verdächtigen erzählt der aussah wie der Traktormann? Hatten nicht alle Verdächtige eher hellere Haut?

Da der Traktormann im Ocean Club gearbeitet hat könnte er die Schlüssel nachgemacht haben und war eventuell ein Mitwisser?

Ich las, dass OBWOHL die TÜR von INNEN verschlossen war und die Urlauber im Ap anwesend waren die Putzfrau die Tür aufschließen konnte, OBWOHL der Schlüssel von INNEN steckte. Das ist nicht nur einem Urlauber aufgefallen. Werde nachher mal die Passagen suchen.

Diese differenzierten Aspekte ergeben so viele Szenarios. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Was können wir denn absolut ausschließen?

Nehmen wir an - Maddie starb bei dem Versuch einzubrechen. Es gibt nur keine Gewaltspuren, bzw. bei Gewalt sollten sich zumindest Fasern von Kleidung oder Handschuhen lösen. Es gibt ein paar DNA´s in 5a die nicht zugeordnet werden können, aber laut Polizei sonst keine auffälligen Spuren.

Dann kann sie überall in der Gegend begraben liegen.

Würde ein Krimeneller das Risiko Entführung eingehen?
Konnten Sie sich sicher sein, dass sie ein absolut perfektes Versteck haben?
Als die Presse großes Tamtam veranstaltet hat haben sie Angst bekommen und sie gekillt?
War es etwa so?


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 20:35
Das war bei XY nur eine kurze Info über die portugiesisch Wiederaufnahme des Falls.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 20:38
Vivanco
das sind ja wirklich! interessante Informationen!
Wenn auch vom July 2013 und Sunday World.
Es gibt also viele Spuren die wir nicht kennen.
Die Akte soll mittlerweile 100.000 Seiten haben. Hoffentlich müssen wir die in 6 Jahren nicht alle lesen und weiter recherchieren.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 20:41
Ich glaube wir wissen leider so einiges nicht was die Polizei schon weiß....ich denke nicht, dass die alles gleich öffentlich machen.

Mein Bauchgefühl sagt irgendwie, dass sie vielleicht schon Zuhause in England ausgewählt wurde und man auf einen passenden Moment gewartet hat sie zu entführen.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 20:52
Was auch noch interessant ist: gab es seit Maddies Verschwinden noch ähnliche Fälle vermisster Kinder in Portugal oder dieser Region?

Und wenn nein - in welchem Teil Europas gibt es davon einen Anstieg?

Die Bestrafung eines Berliners der aus dem zerstörten Gebiet in Haiti Waisen missbraucht hat und einen Jungen nach Deutschland gebracht hat ist auch mal wieder ein Witz: 4 Jahre 6 Monate! Der Schleuser bekam eine BEWÄHRUNGSSTRAFE!
Das Landgericht Landshut hat einen 59-jährigen aus Berlin wegen mehrfachen schweren Kindesmissbrauchs zu viereinhalb Jahre Haft verurteilt. Der pädophil veranlagte Mann hat sich auf Haiti an mindestens einem Jungen vergangen - unter dem Deckmantel einer humanitären Hilfsaktion.
Ein ursprünglich mitangeklagter brasilianischer Staatsbürger war bereits im Vorfeld zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der 27-Jährige hatte bei der Schleusung geholfen, indem er sich als Vater des Jungen ausgab.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/vier-jahre-gefaengnis-paedophiler-haiti-helfer-aus-berlin-muss-in-haft-a-810855.html


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 20:56
@bärlapp
Ok aber in dem Video war ja das Fenster anscheinend nicht verschlossen zudem war es ein Schiebefenster. War das Fenster in dem Ap. der McCanns auch ein Schiebefenster ?

Sollte die Kindesentführung geplant gewesen sein hätte man gewusst das in dem Zimmer 3 Kinder schlafen die durch den Krach der ein Aufbrechen des Fenster machen würde aufwachen und schreihen könnten.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also das, von den McCanns angegebene, offene Fenster lässt mich nicht los.
Wenn das Entführen von Maddie geplant wurde egal ob da jetzt eine ganze Bande oder ein Einzeltäter dafür verantwortlich ist, könnte man doch beobachtet haben das die Terassentür für die Kontrollgänge offen gelassen wurde. Optimaler Einstigesmöglichkeit ins Ap.
Ok nun kann man ja ungehindert das kleine Mädchen betäuben oder niederhauen und macht sich mit ihr auf den schnellsten Weg Richtung Ausgang. Aber wieso sollte man an diesem Punkt auf die Idee kommen den Rolladen und das Fenster zu öffnen (selbst wenn der Rolladen jetzt nicht vollständig geöffnet wurde).
1. Um eine Runde mit seinem Kollegen zu plaudern der auf der anderen Seite des Fenster Wache schiebt ? Ich denke wohl kaum. An diesen Punkt macht man sich lieber ab und davon. Zudem der Kollege der vor dem Fenster steht nicht grade unauffällig sein dürfte selbst wenn er dort durch Büsche versteckt gewesen wäre. Es hätte zudem mehr Sinn gemacht wenn der Komplize die Tapasfreunde und die McCanns wärend der Tat beobachtet hätte und via Handy oder Walkie Talkie seinen Kollegen im Ap. warnen können.
2. Um das Fenster als Fluchtweg zu missbrauchen? Aber das ist genau so unklug. Denn in dem Zimmer war jetzt nicht dermaßen viel Platz und auch die Zwillinge hätten beim öffnen des Fensters erwachen und schreihen können. Zudem hätte man ganz leicht und ohne viel Lärm und Mühen durch die Eingangstür abhauen können da man diese von innen öffnen konnte. Oder man wäre über die offene Terrassentür geflohen.
3. Um sich einen Überblick über die Straße zu beschaffen? Hätte man die Tür einen Spalt geöffnet um raus zu schauen hätte man vermutlich den gleichen Überblick haben können.
4. Um Maddie durch das offene Fenster einen Komplizen zu übergeben? Der Täter, der in das Ap. eingebrochen ist, müsste nach der Übergabe auch raus aus dem Ap.. Wäre es da nicht klüger wenn er selbst mit der kleinen flüchtet sodass sein Komplize nicht einige Zeit vor dem Fenster stehen müsste.

Bei so einer Kindesentführung geht man rein betäubt das Kind und geht raus ohne sich lange am Tatort aufhalten zu müssen. Zudem würde ich als Täter so wenig wie möglich berühren oder umrücken um nicht zu viele Spuren zu hinterlassen.

Was einen Sinn ergibt ist das man durch das offene Fenster das Zimmer lüften wollte um so ein eventuell stark riechendes Betäubungsmittel oder Gas entweichen zu lassen.
Aber dem Täter sollte auch klar sein das wenn er ein offenes Fenster zurücklässt das man dann sofort auf eine Entführung von Maddie ausgehen würde.

Ich weiß ich konzentriere mich ziemlich stark auf das Fenster aber für mich leuchtet das, wie so manches an diesem Fall, nicht so ganz ein.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 21:28
Hmm, sehr unbefriedigend, hatte mir etwas mehr erhofft...
Keinerlei Neuigkeiten, außer, daß die portugiesische Polizei die Ermittlungen ebenfalls wieder aufgenommen hat - aber das wissen wir ja mittlerweile schon länger.
Positiv war eigentlich nur das Feedback von SY, indem sie sich gemeinsam mit den McCanns bedankt haben. Ich würde es mir wünschen, daß im Laufe der Ermittlungen noch so einiges aufgewühlt wird und der Fall kompetent weitergeführt wird
Denkt an die "Soko Dennis" hier in BRD - die haben zwar 10 Jahre gebraucht, aber die angenehme Begleiterscheinung war, daß in diesem Zusammenhang über die Jahre etliche Pädo´s und Kinderpornographie-Vergehen überführt werden konnten.
Für Madeleine würde ich es mir wirklich von Herzen wünschen, diesem Fall ähnliches "Glück" zur Seite steht. "Glück" ist in einem solche Fall zwar ein relativer Ausdruck, aber Ihr wisst, was ich damit ausdrücken möchte.

@joanlandor Ja, genau. Ich halte, ehrlich gesagt, auch verschiedene Richtungen absolut offen, da ist Schmuggel auf keinen Fall außen vor.
Fakt ist: irgendeinen Grund muß es gegeben haben, das ist eigentlich alles, was wir wirklich wissen. Nur die Richtungen sind vielfältig - von Beziehungstat über Entführung, Mißbrauch, die ganze Palette.

Allein die Beiträge von heute waren wieder so vielfältig und gehaltvoll, daß einem immer wieder bewusst wird, daß man sich auf keinen Fall vor Möglichkeiten verschließen darf oder auf etwas fixieren sollte.

Wenn man mal ganz rational überlegt, dann ergibt Luz durchaus Sinn: Südland, andere Sitten (aus Sicht der Kriminellen) - ist so, ohne es abzuwerten. Wir Nordeuropäer sind anders, als die Südländer und alles hat etwas für sich, da treffen auch einfach verschiedene Mentalitäten aufeinander.

Urlaubsregion - Urlauber = vermeintlich leichte Beute, weil ortsunkundig.
Ein Appartement in Randlage = schnell rein, schnell raus, kurze Wege. Auf jeden Fall besser, als inmitten der Anlage, zumal man 2 Auswege zur Wahl gehabt hat: Terrasse oder Fronttür/Fenster.
Für Beobachter über Tage trotzdem ein gewisser Schutz an Anonymität, da Fremde nichts ungewöhnliches darstellen.
Man hätte sich im Zweifel ja auch "nur als potentieller Gast umsehen wollen", wenn man das Gefühl bekommen hätte, negativ aufgefallen zu sein.
Urlaubsregionen bringen auch immer zwielichtige Gestalten mit sich, ist leider so.
Kennt Ihr das, wenn in bestimmten Urlaubsregionen vermehrt und dauerhaft eingebrochen wird und die örtliche Polizei resigniert, weil so gut wie nie jemand gefunden wird?

Für mich ist dies ein ganz großer, wichtiger Aspekt in diesem ganzen Fall, weil diese Hilflosigkeit der Gäste ein ganz großer Vorteil ist, vor allem, wenn es sich um Regionen handelt, von denen man ausgehen kann, daß die Gäste der Landessprache nicht oder nur bedingt mächtig sind.

Auf den OC bezogen, der ja als gehobene Anlage gilt, aber dennoch nicht wirklich geschlossen ist, sondern sich in den Ort integriert - passt.
Ich finde leider den Absatz nicht mehr, wo geschrieben stand, daß der OC zwar Sicherheitspersonal engagiert hatte, die Kontrollen aber eher "einfacher" gehalten waren.
Ich verkneife mir jetzt einmal den Begriff "nachlässig", da ich diese Information erst wiederfinden muß und den genauen Wortlaut nicht mehr zusammenbekomme.

Es sind so viele Kleinigkeiten, die zusammenkommen und unter deren Gesichtspunkten ich ein McCann-Szenario durchdenke - ich komme immer wieder davon ab.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 21:47
@joanlandor
Das habe ich mich auch schon gefragt und hatte auch diesbezüglich schon mal nachgesehen.

http://vermisste-kinder.jimdo.com/vermisste-kinder-1/rené-hasée/

Spanien:
http://www.n-tv.de/panorama/Maddie-nicht-die-Einzige-article245280.html

Ich meine auch gelesen zu haben, dass im selben Urlaubsort von Maddie vorher schon einmal ein Kind verschwunden ist, finde es leider momentan nicht.


melden

Vermisstenfall Madeleine McCann

13.11.2013 um 21:58
Ich les grad was über Raymond Hewlett (Ex-Brit-Soldat). Er hat einige Kinder missbraucht (wegen 3 angeklagt) und 1x ein Kind mit einem Lappen getränkt in Lack-Verdünnungsmittel bewußtlos gemacht!

Er ist derjenige der später an seinen Sohn schrieb, dass ein Roma ihm von Maddie und dem Schmuggel erzählt hat. Hewlett war zu der Zeit als Maddie verschwand ein paar Meilen entfernt auf einem Campingplatz.
The question is, by failing to investigate Hewlett (who has served three prison sentences for sexual assaults on children, once rendering his victim unconscious by smothering her with a rag soaked in paint-thinner; a method which some surmise might have been used to subdue Madeleine), could they be missing an opportunity to solve the McCann mystery once and for all?
http://www.dailymail.co.uk/news/article-1189597/Portrait-paedophile-So-did-Raymond-Hewlett-snatch-Maddie.html

Louisiana: die Frage ist eigentlich, ob es nach Maddie noch vermisste Kinder gab. Hab mich falsch ausgedrückt.


Anzeige

melden