Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2007, Erding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

12.02.2014 um 13:04
Diesen Fall habe gerade auf der Fahndungsseite der Polizei Bayern gefunden. Kennt jemand diesen Fall? Leider kann man im Netz nicht allzu viel finden.

Name
Liebl Vorname
Monika Geburtsname

Größe
1,60 m Figur
schlank Sprache/Dialekt

Augenfarbe
grün-grau Haare
längeres braunes Haar Geschlecht
weiblich

Sachverhalt
Die Handtasche der Monika Liebl mit persönlichen Gegenständen wurde am 21.07.2007 in Erding am Kronthaler Weiher gefunden, ihr Pkw Ford Ka war in der Erdinger Innenstadt abgestellt.

Der Kronthaler Weiher wurde bereits abgesucht, allerdings ohne Erfolg.

Seither fehlt von Frau Liebl jede Spur. Wer hat die 41-jährige Frau nach dem 21.07.2007 gesehen? Wer kann Informationen zu ihrem Aufenthalt geben?

http://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/index.html/86631

vermisste liebl

Anzeige
1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

12.02.2014 um 13:07
http://www.merkur-online.de/lokales/erding/landkreis/polizei-kommt-vermisstensuche-nicht-voran-313330.html

Erding/Taufkirchen - Zwei Vermisstenfälle beschäftigen die Polizei Erding. Besonders mysteriös ist das Verschwinden von Monika Liebl (41). Auch von Stephan Brunner (22) fehlt noch jede Spur.

"Die Frau kann untergetaucht sein, vielleicht hat sie sich das Leben genommen. Sie könnte aber auch Opfer eines Verbrechens geworden sein." Ernst Mast, Sprecher der Polizeidirektion Erding, ist ratlos. Am 21. Juli verschwand Monika Liebl aus Erding spurlos ­ und das unter mysteriösen Umständen. Das Auto der 41-Jährigen, ein Ford Ka, wurde am Schrannenplatz gefunden. Die Handtasche lag am Ufer des Kronthaler Weihers ­ mit mehreren 1000 Euro. Immer wieder suchten Polizeitaucher und andere Rettungskräfte den Badesee und die Umgebung ab ­ ohne jeden Erfolg. Warum die Frau so viel Bargeld mit sich führte, ist ebenso unergründet wie ihr Verschwinden. "Uns liegen weiterhin keine Erkenntnisse vor", bedauert Mast. Groß angelegte Suchen scheiden jetzt aus, Monika Liebls Foto kann weiterhin auf den Internetseiten der Polizei eingesehen werden.

Ebenfalls noch keine Spur haben die Fahnder im Fall des vor einer Woche verschwundenen Stephan Brunner. Der 22-jährige Taufkirchener ist dringend auf Medikamente angewiesen. "Wir haben keinerlei Anhaltspunkte, wo er sich aufhalten könnte, und ob er noch lebt."

Dennoch werden die Akten noch lange nicht geschlossen. "Nach vier Wochen übergeben die Dienststellen solche Fälle an die Kripo. Die geht noch einmal allen Punkten nach", so der Polizeisprecher. Auch wenn sich neue Hinweise ergeben, läuft die Fahndungsmaschinerie wieder an. Doch das ist bislang weder bei Monika Liebl noch bei Stephan Brunner der Fall.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Direktion auch anonym unter Tel. (0 81 22) 96 80 (0 81 22) 96 80 entgegen.


7x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

02.01.2017 um 14:23
@Chicamausi1306
Zitat von Chicamausi1306Chicamausi1306 schrieb am 12.02.2014:Das Auto der 41-Jährigen, ein Ford Ka, wurde am Schrannenplatz gefunden. Die Handtasche lag am Ufer des Kronthaler Weihers ­ mit mehreren 1000 Euro. Immer wieder suchten Polizeitaucher und andere Rettungskräfte den Badesee und die Umgebung ab ­ ohne jeden Erfolg. Warum die Frau so viel Bargeld mit sich führte, ist ebenso unergründet wie ihr Verschwinden.
Den Fall kenne ich zwar, habe ihn hier aber eben erst gefunden und auch die Info über den Geldbetrag ist mir neu, bzw. muss ich überlesen haben.
Eigentlich müßte doch herauszufindensein, ob sie einen größeren Kauf beabsichtigte ?
Leider gibt es keine Information darüber, ob sie diesen Betrag vorher vom Konto abgehoben hatte.
Durch das Mitführen des Geldes schließe ich für mich einen Suizid aus und ein freiwilliges Untertauchenwird dadurch auch höchst unwahrscheinlich.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

20.11.2018 um 16:40
Nach einem anonymen Hinweis wird ein Kleingarten durchsucht
https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-war-es-mord-erdingerin-seit-2007-vermisst-nach-anonymem-tipp-sucht-kripo-schrebergarten-ab-zr-10650411.html?fbclid=IwAR1Kp7G0OTSFSDKO32511b-4H2r73W31TZrc73epd-AR-nAa3Em0tFHEwek
Bemerkenswert ist, dass dieser Mann offensichtlich einiges zu dem Fall weiß. Der angebliche Täter lebte nach Angaben von Thomas Steinkraus-Koch von der Staatsanwaltschaft Landshut einige Zeit in Erding. Er, aber auch Liebl suchten übers Internet nach Bekanntschaften. Beide könnten sich gekannt und wohl auch getroffen haben. „Vielleicht ist die Situation am See auf einmal aus dem Ruder gelaufen“, mutmaßt Steinkraus-Koch.

Was die Fahnder aufhorchen lässt, ist, dass der etwa 60 Jahre alte Mann, damals Beschäftigter am Flughafen, kurz nach Liebls Verschwinden weggezogen ist, obwohl dafür beruflich überhaupt kein Anlass bestand.

Die Erdinger Mordkommission hat ihn mittlerweile vernommen. Er lebt heute im Frankfurter Raum – und streitet ab, mit dem Fall in Verbindung zu stehen.



1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

12.12.2020 um 17:32
Hallo zusammen,

ich bin grad über den Fall gestoßen und hab mich etwas belesen.

Der Fall ist immer noch auf der Homepage der Polizei, daher dürfte Monika immer noch als vermisst gelten. https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/index.html/86631

Die Untersuchungen in den Schrebergärten haben auch weiterhin nichts ergeben. https://www.merkur.de/lokales/erding/erding-monika-liebl-kripo-sucht-garten-ab-liegt-hier-ihre-leiche-zr-10650411.html#

Mich wundert, dass so gut wie gar nichts über den Fall bekannt ist. Wer hat sie wann genau vermisst gemeldet?

Auch ist über Monika nichts bekannt. Bis auf ihre Nebentätigkeit in der Therme Erding (sie wohnte eigentlich in München, siehe Merkur-Link)... Freunde/Familie? Es scheint sich ja auch niemand drum zu kümmern (Online-Vermisstensuchen bei FB sind ja mittlerweile so gut wie Der-gute-Ton bei Vermisstenfällen - AUCH Jahre später).

Was mich noch wundert: im Merkur-Artikel steht, dass sie eine Wohnung in Erding bewohnte, da sie dort scheinbar einen 'Nebenjob' in der Therme hatte. Ich wohne selbst in der Gegend und von München, wo sie wohl ihren Hauptwohnsitz hatte, ist es nach Erding nicht weit. Dort kann man mit einem Tagesticket heutzutage für 13 Euro hin und zurück fahren - damals, vor 13 Jahren, war es sicher noch weitaus günstiger. Warum also eine teure extra Wohnung in Erding, wenn sie dort nur teilweise war?


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

05.05.2022 um 21:04
Guten Tag!
Ein relativ neuer Artikel zum Fall. Zumindest ist er auf dem Stand von 2021.

https://www.wochenblatt.de/archiv/wurde-die-vermisste-monika-liebl-getoetet-266054

Der Link zur Polizei ist allerdings tot. Online finde ich nichts. Weiß jemand, ob die Suche noch aktuell ist?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.12.2022 um 20:46
Zitat von anni13anni13 schrieb am 12.12.2020:Warum also eine teure extra Wohnung in Erding, wenn sie dort nur teilweise war?
Vielleicht hatte sie eine Art Doppelleben und wollte sie nicht, dass ihre Eltern oder Freunde von ihren Internet-Männerbekanntschaften wussten.

Es gibt wirklich nichts Neues mehr im Internet zu dem Fall. Dass die Vermisstenseite der Polizei nicht mehr aufrufbar ist, deutet darauf hin, dass der Fall irgendwie "gelöst" ist, und dass man auf jeden Fall ihre sterblichen Überreste gefunden hat.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.12.2022 um 21:11
Zitat von birotorbirotor schrieb:Art Doppelleben
War auch mein Gedanke.
Zitat von birotorbirotor schrieb:Dass die Vermisstenseite der Polizei nicht mehr aufrufbar ist, deutet darauf hin, dass der Fall irgendwie "gelöst" ist, und dass man auf jeden Fall ihre sterblichen Überreste gefunden hat.
Bist du dir da sicher ?

Wenn ihre sterblichen Überreste (menschenunwürdiger Begriff) gefunden worden wären hätte es doch sicher eine Meldung gegeben und wenn es nur ein Dreizeiler gewesen wäre.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.12.2022 um 21:43
Ich muss euch enttäuschen...
@LUMIR22
@birotor

Die Meldung ist weiterhin auf der Seite zu finden:

https://www.polizei.bayern.de/fahndung/personen/vermisste/005622/index.html


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.12.2022 um 22:23
Danke dir @Eossoe.

Der Geldbetrag in Frau Liebl's Handtasche wird dort nicht mehr erwähnt 🤔.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.12.2022 um 22:56
Zitat von LUMIR22LUMIR22 schrieb:Der Geldbetrag in Frau Liebl's Handtasche wird dort nicht mehr erwähnt 🤔.
Unerklärlich, dass der Täter das Geld nicht genommen hat, selbst wenn es kein Raubmord war, sondern eine Beziehungstat. Ein paar tausend Euro lässt man doch nicht einfach liegen?


2x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

10.12.2022 um 23:48
Zitat von birotorbirotor schrieb:Unerklärlich, dass der Täter das Geld nicht genommen hat, selbst wenn es kein Raubmord war, sondern eine Beziehungstat. Ein paar tausend Euro lässt man doch nicht einfach liegen?
Würde sagen, das kommt auf den Täter und das Motiv der Tat an. Wenn er bspw. selbst genug Geld hat, aber eben Hass auf ML, dann tötet er sie, aber das Geld ist ihm egal.

In den oben genannten Links heißt es ja, dass Frau Liebl auch im Internet unterwegs war, um neue Bekanntschaften zu machen - was ja letztlich zum ersten Verdächtigen (dem 60jährigen) geführt hat.
Aber er wird ja nicht der einzige sein, mit dem sie sich möglicherweise getroffen hat.
Bin etwas verwundert, dass hier von der Polizei aus nichts berichtet wird, obwohl ja im Raum steht, dass Frau Liebl getötet wurde. Bei Monika Stindt sucht man ja auch öffentlich nach ihren Kontakten (oder liegt es wirklich daran, dass Monika Stindt aufgefunden wurde?).

Wer, denkt ihr, hat den Hinweis an das LKA BaWü gegeben? Ein Mitwisser? Der Täter selbst? Oder jemand ganz anderes?
Ist ja reine Spekulation. Aber dass der Hinweis nach 11 (!) Jahren kommt...das irritiert mich schon. Wollte da wirklich jemand, dass der Fall wieder aufgegriffen wird?


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 00:10
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Würde sagen, das kommt auf den Täter und das Motiv der Tat an. Wenn er bspw. selbst genug Geld hat, aber eben Hass auf ML, dann tötet er sie, aber das Geld ist ihm egal.
Wenn es eine Beziehungstat wäre, hätte der Mann besser das Portemonnaie von Frau Liebl leeren können, um die Polizei auf eine falsche Fährte zu locken. Jetzt wo noch so viel Geld in ihrer Tasche war, wird die Polizei sofort denken, was Du auch eben gesagt hast: Das Geld interessierte ihn nicht, er hatte nur Hass auf Frau Liebl, ergo: eine Beziehungstat.
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Wer, denkt ihr, hat den Hinweis an das LKA BaWü gegeben?
Auf jeden Fall jemand mit Insiderwissen, laut des Zeitungsartikels, also ich tippe den Täter selbst, wenn der 60jährige Angestellte vom Flughafen München zumindest nicht der Täter ist. Warum er das gemacht ist, ist schwierig nachzuvollziehen. Und warum hat er das LKA BW verständigt? Erding liegt doch in Oberbayern.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 02:00
Zitat von birotorbirotor schrieb:Wenn es eine Beziehungstat wäre, hätte der Mann besser das Portemonnaie von Frau Liebl leeren können, um die Polizei auf eine falsche Fährte zu locken. Jetzt wo noch so viel Geld in ihrer Tasche war, wird die Polizei sofort denken, was Du auch eben gesagt hast: Das Geld interessierte ihn nicht, er hatte nur Hass auf Frau Liebl, ergo: eine Beziehungstat.
Naja, Raubmord scheidet ja wohl aus. Aber was, außer einer Beziehungstat, bleibt noch?

Reine Mordlust - also Opfer egal, wichtig ist nur jemanden sterben zu sehen

Verdeckungstat - bspw. wenn ein Unfall oder ein Übergriff, wie eine (versuchte) Vergewaltigung, voranging oder das Opfer etwas sah, was es besser nicht hätte sehen sollen oder im blödesten Fall dazu noch den Täter hätte identifizieren können

Wie gesagt, ich bin noch etwas irritiert darüber, wenn die EB schon davon ausgehen, dass Frau Liebl verstorben ist, dass sie eigentlich so gar nichts über ihr Leben verlauten lassen...weder über ihre Partnersuche im Internet, was bei anderen Fällen ja sofort auf den Tisch kommt, nicht mal über ihren Tagesablauf, bzw. wann sie wo zuletzt gesehen wurde...

Entweder hat sie wirklich so zurückgezogen gelebt, dass niemand etwas über ihre Aktivitäten mitbekommen hat (auch nicht die Eltern) oder die EB wissen halt schon einfach mehr, was alles komplett unter Täterwissen fällt.

Ich habe leider keinen Kontakt mehr nach Erding...sonst hätte ich da mal nachfragen können, was innerorts so gesprochen wird.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 09:50
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Entweder hat sie wirklich so zurückgezogen gelebt, dass niemand etwas über ihre Aktivitäten mitbekommen hat (auch nicht die Eltern) oder die EB wissen halt schon einfach mehr, was alles komplett unter Täterwissen fällt.
Na ja, nicht alles fällt natürlich unter Täterwissen. Ihre tägliche Routine z.B., hat sie an dem Tag, als sie verschwand, in Erding gearbeitet? Das kann einfach von den Kollegen in den Thermen bestätigt werden. Warum hatte sie ihr Auto in der Innenstadt von Erding abgestellt? War dort ihr Arbeitsplatz oder war es einfach in der Nähe ihrer Wohnung? War sie selbst je bei diesem Weiher oder hat der Täter nur ihre Handtasche dort deponiert? Und warum denn? Gab es irgendwelche Kampfspuren bei dem Weiher oder in ihrem Auto? Nichts, wir wissen nichts.

Was ihre Kontakte in Erding betrifft ist es kaum anzunehmen, dass die direkten Nachbarn niemals etwas von männlichem Besuch (den Internetbekanntschaften) in der Wohnung von Frau Liebl mitbekommen haben. Die Polizei wird diese Nachbarn natürlich befragt haben. Auch darüber wurde nichts mitgeteilt.


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 17:35
Ist es denn sicher, das sie an dem Tag einen Internet Bekannten treffen wollte?
Wer nimmt denn 1000 Euro zu einem Date mit?
Kann es sein, das sie im Internet etwas gekauft hat und auf dem Weg zu dem Verkäufer war?
Was wäre, wenn der Verkäufer in Wirklichkeit andere Absichten hatte und sie in eine Falle gelockt hat?
Wenn er 1000 Euro an sich genommen hätte, dann hätte die Polizei Richtung Internet Kauf ermittelt und deshalb hat der Täter das Geld zurückgelassen.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 20:04
Das mit den zwei Wohnungen ist schon merkwürdig. Erding ist super durch die S-Bahn angebunden. Von der S-Bahn Station Altenerding bis zur Therme sind es 1 km. Bestimmt fahren auch Busse vom Bahnhof zur Therme. Da hätte sie auf jeden Fall keine Wohnung benötigt. Irgendwie seltsam, dass diese Handtasche ausgerechnet im Umkreis von diesem Internetbekannten gefunden wurde. Möglicherweise war das Geld für ihn bestimmt und die Sache wurde ihm zu heiß. Vielleicht hat sich einer als Lovescammer betätigt und da ist es nicht gerade ungewöhnlich, dass man mit Geldforderungen an Frauen herantritt.
Das Dumme ist halt, dass keine Leiche auffindbar ist. In dem Kronthaler Weiher scheint sie nicht zu liegen. Also wo ist sie dann? Wenn sie in der Therme gearbeitet hat und gleichzeitig auf Partnersuche war, könnte sie rein theoretisch auch Männer kennengelernt haben, die die Therme besucht haben. Es gibt immer welche, die eine hübsche Frau anbaggern.


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 20:13
Kann mir jemand sagen, wo es steht, dass Frau Liebl zwei Wohnungen hatte?

In dem Merkur-Artikel mutet es für mich eher so an, als würde sie eben zwei Jobs haben, aber aufgrund der Stelle in Erding eben dorthin gezogen sein und dann zu pendeln.
Die Gesuchte stammt aus München, wo sie zu dieser Zeit als Bäderaufsicht arbeitete. Nach Erding war sie wegen ihrer zeitweisen Arbeitsstelle bei der Therme Erding gezogen. Sie bewohnte eine kleine Wohnung in der Innenstadt und fuhr einen Ford Ka.
Quelle: https://www.merkur.de/deutschland/erding-monika-liebl-kripo-sucht-garten-ab-liegt-hier-ihre-leiche-zr-10650411.html


1x zitiertmelden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 20:52
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Ist es denn sicher, das sie an dem Tag einen Internet Bekannten treffen wollte?
Nein, nichts ist sicher. Wir wissen nur, dass sie Männer im Internet kennenlernte.
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Was wäre, wenn der Verkäufer in Wirklichkeit andere Absichten hatte und sie in eine Falle gelockt hat?
Wenn Frau Liebl nur eine Waschmaschine kaufen wollte, hat sie wohl keine Unterwäschefotos von sich selbst an den Verkäufer geschickt. :). Also, woher sollte dieser Mann wissen, dass die Dame, die ihm die Waschmaschine kaufen wollte, so hübsch aussah wie Monika Liebl?

Wir wissen nicht, was ML an dem Tag ihres Verschwindens gemacht hat. Die Polizei muss das doch wohl wissen, gibt aber nichts bekannt, weil.....?


melden

Monika Liebl aus Erding seit 2007 vermisst

11.12.2022 um 21:06
Zitat von CaiaLiaCaiaLia schrieb:Kann mir jemand sagen, wo es steht, dass Frau Liebl zwei Wohnungen hatte?
Vielleicht haben wir fälschlich angenommen, dass sie ihre Wohnung in München (sie muss doch auch dort irgendwo gewohnt haben) nicht aufgegeben hatte und dass sie dazu eine Wohnung in Erding mietete. Steht tatsächlich nirgends. Ist auch nicht so wichtig, auch wenn sie 20 Wohnungen über ganz Bayern verstreut besäße, wir wissen immer noch nicht, wo sie an dem Tag ihres Verschwindens war, was sie gemacht hat, wo genau ihr Ford Ka abgestellt war usw. Das alles hat nichts mit Täterwissen zu tun. Deshalb erneut die Frage, warum die Polizei diese Informationen nicht bekannt gibt, die dazu beitragen könnten, dass z.B. neue Zeugen gefunden werden, die damals vielleicht etwas Merkwürdiges beobachtet haben.


Anzeige

1x zitiertmelden