Es war einmal eine Gelegenheit bei Hofe, ich weiß nicht mehr wo, Brabant oder so... da siezte ich mich und den König nicht. Und was soll ich sagen, wir wurden beste Freunde! Er siezte sich dann noch eine ganze Weile selbst, als ich schon längst wieder zu Hause war und rief mich an und sagte mir, seine Paranoia wäre auf einmal nicht mehr so schlimm.
Einmal war ich im fernen Engelland und zu Besuch bei Elizabeth (Betty), welche ja schon immer recht blässlich auf ihrem Throne saß. Da sagte ich zu ihr "Majästät, ist es möglich, dass wir ein wenig im Garten Lustwandeln, dann kann ich Ihnen unter die Röcke fassen und Maß nehmen." Gesagt, getan - und danach war sie so voller roter Wangen und ich malte sie in ihrer ganzen Pracht.. oder war das mein Kollege Holbein? Na ja, jedenfalls ein schöner Gedanke.
Sie schrieb dann in ihr Tagebuch: "Heute vom Alten Meister in den Po gekniffen worden und rot geworden. Ach, war das schön. Er darf mich immer duzen":
hast du auch mitbekommen, dass ich den boden saubermachen musste, weil der nicht einseiehn wollte, dass wir nichts ausser blut vertragen und er den boden vollgereiert hat?
Letzte Woche im Supermarkt macht mich doch eine Tusse an weil ich angeblich ihren Einkaufswagen genommen hätte. Na, der hab ich aber aufs Maul gegeben!
_____
Das hat mir mein Neffe erzählt. Ich habe ihn meiner Empathie versichert.
Man kann die Jugend nicht früh genug zur Selbstständigkeit animieren.