Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesfall Tanja Gräff/Trier

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trier, Tanja Gräff, Gräff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 10:34
Ich bin auch der Meinung dass der Fall schon einige in seinen Bann zieht, im Winter und besonders über die Weihnachtszeit werden vermutlich noch mehr danach suchen, auch um einfach mal zu wissen was es neues gibt.


Gerade ehemalige und etwas entferntere Bekannte der Fa. Gräff könnten sich die nächsten Monate über den Sachstand informieren wollen.
Hier sehe ich vielleicht eine kleine Chance drin den Fall etwas nach vorne zu bringen. Vielleicht liest djemand mit und macht sich da mal Gedanken drüber:


Wer kennt einen ehemaligen Mitschüler von TG der nach LUX oder Homburg gezogen ist?
-muss nicht zwingend die 9. oder 10. Klasse gewesen sein,
-vielleicht auch schon nach der 1. Klasse
-und/oder hat Verwande in LUX oder Homburg

Passt die Beschreibung auf einen ehemaligen Schulfreund, der später vielleicht nur die Schule gewechselt hat oder weggezogen ist?
-muss nicht zwingend die 9. oder 10. Klasse gewesen sein,
-vielleicht auch schon nach der 1. Klasse
-und/oder hat Verwande in LUX oder Homburg

Könnte die Beschreibung auf einen Bruder einer Schulfreundin passen, die später vielleicht nur die Schule gewechselt haben oder weggezogen sind?
-muss nicht zwingend die 9. oder 10. Klasse gewesen sein,
-vielleicht auch schon nach der 1. Klasse
-und/oder hat Verwande in LUX oder Homburg

-- Vielleicht kramt ja jemand seine alten Schulfotos durch und findet einen Ansatzpunkt.
Der Kontakt könnte über Stayfriend (damals sehr populär) stattgefunden haben.
-- Kann sich jemand daran erinnern ob TG dort angemeldet war und ob sich Leute abgemeldet haben, bei denen die "Beschreibung" passen könnte?

Das gleiche könnte man mit Vereinen/Ehrenämtern//Kursen oder ähnlichem machen.
Mit Beschreibung meine ich die allgemeinen Daten, dunkelhaarig und ungefähr TG`s Alter, vielleicht mit Bezug nach LUX oder Homburg

Vielleicht sollte man im alten Forum einen Link hierher setzen, so dass man als Suchender gleich hier zum Lesen anfangen kann. Hier ist der Fall nicht so verwässert und die Qualität besser.

Anzeige
melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 12:48
@JoggerJoe
Meinst du nicht, dass sich diese Leute schon längst darüber Gedanken gemacht haben? Das macht man doch fast automatisch, dass man dann im Kopf alles durchspielt. Ich glaube, dass diese Gedankenansätze vom Umfeld schon verfolgt wurden, aber auch zu nichts geführt haben.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 13:07
Zitat von JoggerJoeJoggerJoe schrieb:Nachdem ich jetzt fast alles gelesen habe was unter der Woche geschreiben wurde, habe ich festgestellt, dass wir einen gemeinsamen Nenner haben.
TG kannte den Unbekannten. UNd wenn man einen sehr gut kennt, dann muss auch eine Kontaktmöglichkeit vorhanden sein.
Hi,

beim gemeinsamen Nenner stimme ich nicht zu 100% zu.
In deinem zweiten Absatz schreibst Du
Zitat von JoggerJoeJoggerJoe schrieb:UNd wenn man einen sehr gut kennt
DEM stimme ich nicht zu. Die oft genannten alten Grundschulklassenkameraden,
Leute die sie von Schießturnieren kannte oder der Verkäufer des Brotes in Trier.
Alles möglich.

Bei allen Punkten wüsste wohl niemand, wer die Person ist, außer Tanja.
Könnte auch jemand sein, den sie von einem Turnier kennt, ihn aber nicht näher kennt.
Etc....


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 13:22
Ja, ich gehe auch davon aus, dass Momjuls Seite sehr häufig angeklickt wurde. Es ist auch eine sehr informative Seite, die den Fall Tanja Gräff übersichtlich darstellt. Danke dafür.

Dieses eine Foto von Scipper erinnerte mich an den Auffindeort von Simone Dewenter. Ich weiß, dass wir das Thema schon hatten und dass es ausgeschlossen wurde. Aber irgendwie kommt mir das immer wegen den Parkbuchten und dem von Scipper und Meermin fotografierten Weg in den Sinn.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 13:42
@charms
Ich würde niemals davon ausgehen, dass Leute dies und jenes gemacht haben, nur weil ich es so machen würde.
Den einen interessiert es nicht, der andere nimmt es anders wahr, der nächste denkt das geht ihn nichts an, und, und und............ und die zehnte ist weggezogen und hat mit ihrer Diplomarbeit mehr zu tun als ihr lieb ist.....
Es muss ja schon eine/r, der/die das aus irgendeinen Grund nicht mitbekommen hat(haben, den entscheidenden Hinweis kennen.

Ob die Polizei soweit ins Detail gegangen ist wage ich zu bezweifeln, 60 Beamte, auf das ganze Puzzle, mit den ganzen "Nebenschauplätzen" sind da ruckzuck in an den Grenzen ihrer Möglichkeiten angekommen.

Wir diskutieren hier die ganze Zeit die Parkplätze,(kein Kritikpunkt von mir, nur Beispiel) was ist wenn es 50 solcher Meldungen gab, wer soll die bearbeiten und auswerten?

@LIncoln_rhyME
Genau, davon gehe ich aus, dass der enge Bekanntenkreis den Unbekannten nicht kennt, aber vielleicht es eine Person gibt, die einen zusammenhang erkennen kann.

Wir können hier endlos über dies und das dsikutieren.
Ich möchte aber, falls so eine Person gibt, die aus Neugierde mal nach dem Fall googelt, angeregt wird darüber nachzudenken.

Z.B.
"2005 war ich doch mir der TG auf der Veranstaltung XXX? Dort waren auch Leute aus LUX dabei, mit einem aus der Gruppe aus LUX sind wir in seinem dunklen Peugout Brötchen holen gefahren, die TG war doch da Beifahrerin....."


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 14:52
@JoggerJoe
Z.B.
"2005 war ich doch mir der TG auf der Veranstaltung XXX? Dort waren auch Leute aus LUX dabei, mit einem aus der Gruppe aus LUX sind wir in seinem dunklen Peugout Brötchen holen gefahren, die TG war doch da Beifahrerin....."

melden
Man könnte diese Aspekte auf Facebook (so wie der Flyer von Herrn Rink) und auf Momjuls Seite mal zusammenfassen.

- Wer erinnert sich an einen Bekannten Tanjas aus dem Raum Luxemburg oder an jemanden, der dorthin zog?
- Wer erinnert sich an ein Vorkommnis an der Parkbucht?

Solche gezielten Fragen könnten dazu beitragen, die Erinnerung anzuregen und das Nachdenken der Personen zu fördern.
Klar, sie lesen sich die Aspekte u.a. auch auf Momjuls Seite durch. Sowas ist ja auch sehr gut. Aber gezieltes Nachfragen hilft, die Gedanken in eine bestimmte Richtung zu fokussieren. So erinnert man sich vll an Dinge, die einem persönlich wichtig erscheinen, wobei möglicherweise wirklich relevante Dinge vergessen werden, da sie einem selbst unbedeutend erscheinen.


1x zitiertmelden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 14:56
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:- Wer erinnert sich an einen Bekannten Tanjas aus dem Raum Luxemburg oder an jemanden, der dorthin zog?
Zunächst hielte ich das Inland weiter für wichtig.
Die Verbindung zu LUX basiert fast ausschliesslich auf der Aussage des BZH.
Die Fahndung nach dem ominöen Peugeot wurde ja gegen Ende der laufenden Ermittlungen auch nicht mehr forciert.

Die Polizei hat das vermutlich ausgeschlossen.

Allerdings find ich einige Fragen gut, die auf das weitere Umfeld abzielt, wie zB die Aktivitäten beim Bogenschießen. Wer von diesen Leuten kann sich dunkel an irgendwas erinnern, was man damals nicht für wichtig erachtete zB


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 15:01
@LIncoln_rhyME

Ja, oder so.
Vielleicht hat Tanja mal beiläufig etwas erwähnt, zb: Da ist jemand, mit dem ich mich bisher sehr gut verstanden habe, der mich jetzt aber nervt, da er mich unbedingt nochmal treffen möchte, ich dies aber aus verschiedenen Gründen nicht möchte.

Solche Gespräche führt man doch schon mal unter Freundinnen. Wenn jetzt eine meiner Freundinnen vermisst wäre, würde ich mich möglicherweise auch nicht mehr an eine solche Aussage zurückerinnern, da es einfach beiläufig erzählt werden kann.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 15:22
Vielleicht sollte man sich wirklich mal in einer größeren Gruppe zusammenschließen und diese Parkbuchten etc. absuchen. Ich denke zwar nicht, dass wir besser sind als die Polizei, aber ich will nicht ausschließen, dass wir nicht doch etwas finden könnten.
Ich würde mich auch anbieten, daran teilzunehmen, jedoch bin ich zeitlich nicht so flexibel. Es müsste also in den Schulferien sein. diese Jahreszeit ist vll sogar ganz gut, da die Sträucher und Bäume nicht mehr so viele Blätter haben.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 17:24
@LIncoln_rhyME
Ob LUX oder nicht, ist im Prinzip egal, leg da bitte nichts auf die Goldwaage. Wenn ich alle Möglichkeiten hier reinschreibe, werden dass zu viele Sätze und keiner liest das mehr durch.
Ich habe mich da halt entschlossen die LUX-FRage mit reinzunehmen.

So wie du das beim Bogenschießen siehst, so sehe ich das generel, speziell vielleicht sogar für die krichlichen Veranstaltungen.

@Blondi23 14:52 Uhr
Genau so sehe ich das auch, so eine Art Fragenkatalog, der das Gedächnis anregt.


1x zitiertmelden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 19:13
Zitat von JoggerJoeJoggerJoe schrieb:Genau so sehe ich das auch, so eine Art Fragenkatalog, der das Gedächnis anregt.
Es wäre toll, wenn wir einen solchen erstellen und bei den MODS nachfragen, ob man diesen in den Eingangspost stecken könnte!

Genauso gut @Blondi23 s Idee mit der Suche.
Aktive Forenteilnehmer sind besser als die passive Fraktion!
Weitere Infos via PN (Nur für verifizierte Gruppenmitglieder, Mitglieder mit der Probemitgliedschaft ausgeschlossen)


melden
16.11.2013 um 19:13Jermaine hat gewürfelt: 3

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 19:47
Part1 von JoggerJoe, bitte eigene Fragen direkt drunter nach dem Post!
Bitte erst wenn ein paar Fragen dazugekommen sind.
Die Fragen können natürlich diskutiert werden, falls eine unerwünscht ist!
Neue Fragen, Änderungen in Fett!






Wer kennt einen (ehemaligen) Mitschüler von TG der nach LUX oder Homburg gezogen ist?
-muss nicht zwingend die 9. oder 10. Klasse gewesen sein,
-vielleicht auch schon nach der 1. Klasse
-und/oder hat Verwande in LUX oder Homburg

Passt die Beschreibung auf einen (ehemaligen) Schulfreund, der später vielleicht nur die Schule gewechselt hat oder weggezogen ist?
-muss nicht zwingend die 9. oder 10. Klasse gewesen sein,
-vielleicht auch schon nach der 1. Klasse
-und/oder hat Verwande in LUX oder Homburg

Könnte die Beschreibung auf einen Bruder einer Schulfreundin passen, die später vielleicht nur die Schule gewechselt haben oder weggezogen sind?
-muss nicht zwingend die 9. oder 10. Klasse gewesen sein,
-vielleicht auch schon nach der 1. Klasse
-und/oder hat Verwande in LUX oder Homburg

- Vielleicht kramt ja jemand seine alten Schulfotos durch und findet einen Ansatzpunkt.
Der Kontakt könnte über Stayfriend (damals sehr populär) stattgefunden haben.
- Kann sich jemand daran erinnern ob TG dort angemeldet war und ob sich Leute abgemeldet haben, bei denen die "Beschreibung" passen könnte?

-Erwähnte Tanja kurz vor ihrem Verschwinden (1 Jahr) irgendwelche Personen, welche sich ihr hingezogen fühlten?
-Erwähnte Tanja Personen, die ihr gefallen haben, welche sie selbst nur vom Sehen kannte?
-----zB Bäcker, Verkäufer, Studenten, Sportler
-Erzählte Tanja kurz vor ihrem Verschwinden (1 Jahr), ob sie von solchen Personen bedrängt wurde?



melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

16.11.2013 um 21:55
- als Plattform würde sich noch Studivz anbieten. Vll hat die Person Tanja dort bei "Kennst du schon" gesehen und Kontakt zu ihr gesucht


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

17.11.2013 um 03:29
@Blondi23, @alle:

Was hältst du von einer Theorie, die ZWEI Männer zum Gegenstand hat?

Danach hätte der eine in der Innenstadt auf sie gewartet und der andere an oder bei der FH versucht zu verhindern, dass sie in die Innenstadt zu dem ersten gelangen konnte.

Das würde vielleicht helfen, wenn man in seiner Theoriekonstruktion mit mehreren Verdächtigen in mehreren Freundeskreisen an mehreren Orten jonglieren muss.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

17.11.2013 um 07:17
@Momjul
Ja, diese Theorie wurde meines Wissens schonmal im alten Thread diskutiert.
Das der Unbekannte Tanja nicht über eigene Tätigkeiten bekannt war, sondern ein Bekannter eines Bekannten.
Solche Personen könnten der Polizei sicher durchs Raster gefallen sein.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

17.11.2013 um 12:08
@Momjul

Ok, also du meinst, sie hätten sich abgesprochen, weshalb die Tat geplant gewesen ist?
Gut, ausschließen kann man es natürlich nicht, je nach dem, wie gekränkt die eine Person war, kann ich mich schon vorstellen, dass sie so weit gehen würde.


melden

Todesfall Tanja Gräff/Trier

17.11.2013 um 13:30
@Blondi23
Gekränkt, genervt o.ä.
Möglich wäre viel in solch einem Szenario, es muss nicht einmal ein geplantes beiseite schaffen sein. Irgendeine Eskalation.
Jedoch glaube ich nicht, dass allzuviele involviert gewesen sind.
Je mehr Leute daran beteiligt sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand im Laufe der Jahre "singt".
Gerade in solch einem präsenten Fall!


melden
17.11.2013 um 13:30Jermaine hat gewürfelt: 3

Todesfall Tanja Gräff/Trier

17.11.2013 um 13:35
@LIncoln_rhyME

Ja!
Wobei ich ehrlich gesagt eher dazu tendiere (das ist nur meine persönliche Meinung und soll Momjuls Theorie keineswegs abwerten), dass es sich um einen Einzeltäter handelt. Jemand mit einer solchen Wahrnehmung handelt allein, da er sehr narzistisch sein wird. Der hat ein Problem damit, abgewiesen bzw. nicht als die Person wahrgenommen zu werden, als der er sich wahrnimmt (der Satz ist etwas wirr, aber ich hoffe man verzeiht es mir^^).
Der hat einen leichten Hang dazu, den Personen seine Ansicht aufzudrücken. Dazu Hilfe zu brauchen, würde ihn nur abwerten und das will er ja eben nicht.


Anzeige

melden