Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 01:56
@Optimist
@morgenrot37

Dass es wegen diesen Widersprüchen möglich wäre, dass Gott uns eine Neuoffenbahrung gegeben hat.
@Optimist schrieb:
Gott befähigt also einige Menschen, etwas neu zu offenbaren. Abgesehen von dem "Neu", es müsste eigentlich "berichtigte" Offenbarungen heißen, denn es gibt ja schon die Offenbarung...
Zuerst bin ich mal der Meinung, dass Gott nie aufgehört hat, sich den Menschen mitzuteilen. Warum sollte er dass tun?
Somit könnte ich mir auch vorstellen, dass er die Offenbarung, bestimmten Menschen neu inspiriert hat.
Ich will mich jetzt nicht an dem Wort "Neu" aufhängen, dann soll es eben "berichtigt" heissen. Wenn Gott aber den Menschen was mitteilt, dann ist das eigentlich schon zuerst mal neu. Für mich wenigstens.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... also abgesehen davon, Gott will also jemanden ein berichtigtes Werk zukommen lassen und schickt zu diesem Zweck gleich mehrere Menschen aus und jeder hat eine eigene Version von Offenbarungen.
Und nun überlässt es Gott jedem Menschen selbst nach Gutdünken zu entscheiden, welche der unzähligen Offenbarer was richtiges offenbart? :)
All diese medial übermittelten "Neu" Botschaften der geistigen Welt, stimmen in ihren wesendlichen Aussagen überein. So hab ich es mal gelesen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem warnt er in der Bibel vor falschen Propheten die kommen werden.
Was meinst Du, wie Gott es sich vorstellt, wie wir Menschen die richtigen von den falschen unterscheiden könnten?
Die Warnung vor falschen Propheten, ist ja auch berechtigt. Wir haben selbst festgestellt, dass uns das "Buch der Wahrheit", nicht koscher vorkommt. Gott vertraut auf unseren gesunden Menschenverstand. Die Gläubigen vertrauen ja auch der Bibel, das ist eigendlich nichts anderes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da es sich ja Deiner Meinung nach um Berichtigungen handelt, kann man NICHT das Argument bringen:
Man erkennt es daran, dass es den Aussagen in der Bibel nicht widersprechen darf...
Ja genau, wie ich schon geschrieben habe, und es auch in der Bibel steht: Wir müssen prüfen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 02:13
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Zuerst bin ich mal der Meinung, dass Gott nie aufgehört hat, sich den Menschen mitzuteilen.
Der Meinung bin ich auch. Da er dies jedoch in Form der Bibel schon gemacht hatte, denke ich, macht er es jetzt mehr in Form von Handlungen. Zum Beisp. dass er einem Menschen über den Weg laufen lässt, welche einem helfen oder geistig weiter bringen usw...

Ich glaube ganz einfach, dass Gott über sein Wort (Bibel) gewacht hatte und somit dafür gesorgt hatte, dass es nicht verfälscht wird (bis auf paar nicht relevante Kleinigkeiten).
Ansonsten wäre in meinen Augen die Inspiration der Bibel nonsens gewesen.
Ich meine es wäre doch inkonsequent, die Bibelschreiber zu inspirieren, dann jedoch alles dem Selbstlauf zu überlassen, oder?

Und wie gesagt, weil ich daran glaube, dass er es NICHT dem Selbstlauf überlassen hatte (nicht mal die Kanonisierung -> das könnte er ja auch beeinflusst haben), kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er die Bibel in heutiger Zeit nun berichtigen müsste.
Auch wenn die Ausdrucksweise der Bibel auf den ersten Blick seltsam anmutet für die heutigen Menschen, wenn man sich jedoch etwas eingelesen hat gewöhnt man sich daran und versteht immer mehr, wie alles gemeint ist (mir geht es zumindest so).

M:
Dass es wegen diesen Widersprüchen möglich wäre, dass Gott uns eine Neuoffenbahrung gegeben hat.

->O:
Gott befähigt also einige Menschen, etwas neu zu offenbaren. Abgesehen von dem "Neu", es müsste eigentlich "berichtigte" Offenbarungen heißen, denn es gibt ja schon die Offenbarung...

-->M:
Zuerst bin ich mal der Meinung, dass Gott nie aufgehört hat, sich den Menschen mitzuteilen. Warum sollte er dass tun?
Somit könnte ich mir auch vorstellen, dass er die Offenbarung, bestimmten Menschen neu inspiriert hat.
Ich will mich jetzt nicht an dem Wort "Neu" aufhängen, dann soll es eben "berichtigt" heissen. Wenn Gott aber den Menschen was mitteilt, dann ist das eigentlich schon zuerst mal neu.....
Klingt alles einleuchtend....
... wenn nicht in der Bibel stünde: wer etwas hiinzu tut, oder weglässt...
Weißt was ich meine?
Zudem warnt er in der Bibel vor falschen Propheten die kommen werden.
Was meinst Du, wie Gott es sich vorstellt, wie wir Menschen die richtigen von den falschen unterscheiden könnten?

-->
Die Warnung vor falschen Propheten, ist ja auch berechtigt. Wir haben selbst festgestellt, dass uns das "Buch der Wahrheit", nicht koscher vorkommt. Gott vertraut auf unseren gesunden Menschenverstand. Die Gläubigen vertrauen ja auch der Bibel, das ist eigendlich nichts anderes.
Das ist so ähnlich wie das Argument von etta, woraufhin ich entgegnet hatte, dass es so viele Interpretationen diverser Bibelstellen gibt. Wenn Gott also auf den Menschenverstand vertraut, dann müsste er wissen, dass dieser zu sehr vielen Meinungen fähig ist und am Ende weiß wieder keiner, welche Meinung richtig ist?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 02:38
@morgenrot37
Man erkennt es daran, dass es den Aussagen in der Bibel nicht widersprechen darf...

-->
Ja genau, wie ich schon geschrieben habe, und es auch in der Bibel steht: Wir müssen prüfen.
nach welchem Maßstab soll geprüft werden? Das kann doch nur die Bibel selbst sein, oder anhand was könnten wir prüfen?

Und wenn tatsächlich die Bibel als "Eichmaß" gemeint ist, dann würde es doch keinen Sinn machen, wenn diese verfälscht wäre.
Wenn also die (angenommen) verfälschte Bibel durch Neuoffenbarungen berichtigt würde, anhand was könnte man dann also diese Neuoffenbarungen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen?

In der Bibel steht sinngemäß, wer ein anderes Evangelium predigt (als es in der Bibel steht) ... soll verflucht sein.
Wenn die Neuoffenbarungen etwas berichtigen, dann predigen sie ein anderes Evangelium.

Und wie gesagt, ich bin der Überzeugung, solche Neuoffenbarungen sollen anhand der Bibel geprüft werden und dürfen sich mit dieser nicht widersprechen.
Wenn sie sich nicht widersprechen dürfen, dann wiederholen sie also nur was in der Bibel steht und berichtigen nichts.

Wenn sie nur etwas wiederholen (halt mit verständlicheren Worten), dann ist doch aber die Bibel eigentlich wirklich ausreichend, WENN man sie SO zu nterpretieren vermag wie es gemeint ist.
Das kann sicher nicht jeder, aber da könnte man ja Gott um das nötige Verständnis BITTEN, oder?

Natürlich möchte ich nicht so vermessen sein, zu behaupten, ich hätte das richtige Verständnis. Jedoch gibt es sicherlich Einige, welche dieses haben und die Predigten solcher Leute kann man ja dann SELBST mit den Bibelaussagen abgleichen und entweder schlüssig finden oder verwerfen.
DAS verstehe ich zumindest unter "prüfen und das Gute behalten" :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 11:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Zum Beisp. dass er einem Menschen über den Weg laufen lässt, welche einem helfen oder geistig weiter bringen usw...
Das kommt meiner Meinung nach zu den Inspierationen dazu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube ganz einfach, dass Gott über sein Wort (Bibel) gewacht hatte und somit dafür gesorgt hatte, dass es nicht verfälscht wird (bis auf paar nicht relevante Kleinigkeiten).
Ansonsten wäre in meinen Augen die Inspiration der Bibel nonsens gewesen.
Ich meine es wäre doch inkonsequent, die Bibelschreiber zu inspirieren, dann jedoch alles dem Selbstlauf zu überlassen, oder?
Wir hatten so glaube ich, schon mal das Thema. Ich glaube da etwas ganz anderes, und zwar deshalb, weil es wissenschaftlich bewiesen ist, dass die Bibel NICHT mehr hundertprozentig Gottes Wort ist.
Bibelwisenschaftler haben das an Hand von Originalschriften festgestellt.
Ich kann dass leider nicht nachprüfen, dazu fehlt mir das Wissen, aber ich vertraue diesen Leuten.

Und von wegen Gott wacht über sein Werk. Wie soll er denn über alles wachen? Er hat auch in diesem Punkt den Menschen den freien Willen gegeben. Wenn der Mensch wissendlich oder unwissendlich, die Bibel verfälscht hat, dann muss er irgendwann, die Konsequenzen tragen, da bin ich sicher.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klingt alles einleuchtend....
... wenn nicht in der Bibel stünde: wer etwas hiinzu tut, oder weglässt...
Weißt was ich meine?
Das gilt ,so glaube ich, nur für die Johannes- Offenbarung, und selbst wenn, meinst du, es gab keine Übersetzer denen diese Warnung egal war? Du weisst doch, das die K.K. da ganz ordendlich mitgemischt hat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Gott also auf den Menschenverstand vertraut, dann müsste er wissen, dass dieser zu sehr vielen Meinungen fähig ist und am Ende weiß wieder keiner, welche Meinung richtig ist?
Die Neuoffenbarungen sind für uns verständlicher geschrieben, sie haben sich der Zeit angepasst.
Da kannst du nicht viel hineininterpretieren, sie haben auch nicht mehr diese Methaphern, die mir als Leserin sowieso nichts bringen, machen mich nur durcheinander. Ausserdem weiß man nie, was eine Methapher ist, und was keine ist.

Ich schreibe nochmal den Satz, den ich in dem obigen Post schon geschrieben habe: All diese neuen medial übermittelten Botschaften der Geisterwelt, stimmen in ihren wesentlichen Aussagen überein.



2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 12:04
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:weil es wissenschaftlich bewiesen ist, dass die Bibel NICHT mehr hundertprozentig Gottes Wort ist.
Bibelwisenschaftler haben das an Hand von Originalschriften festgestellt.
Ja, das hab ich auch schon gehört. Da gibt es aber unter den Bibelwissenschaftlern solche und andere Meinungen (welche genau das Gegenteil bekunden).
Am Ende können wir BEIDE dann sagen:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich kann dass leider nicht nachprüfen, dazu fehlt mir das Wissen
Und hierzu
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:aber ich vertraue diesen Leuten.
sage ich dann, ich vertraue den Quellen die ich gelesen habe und Du vertraust Deinen Quellen.
Hinzu kommt, dass ich dann noch meiner Logik vertraue, wie ich es gestern schrieb, dass es für mich nonsens wäre, wenn Gott SEIN Werk völlig dem Selbstlauf überlassen hätte. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Und von wegen Gott wacht über sein Werk. Wie soll er denn über alles wachen? Er hat auch in diesem Punkt den Menschen den freien Willen gegeben.
Über das WIE würde ich mir keine Sorgen machen, dann schon eher über den "freien Willen".
Aber Gott ließ ja Menschen nicht immer und in jedem Falle den "freien Willen". Er benutzte Menschen für bestimmte Dinge (Mose z.B.), gab zuweilen richtige Anordnungen, welche die Menschen zwar nicht befolgen mussten, aber er wusste sicher im Vorraus, DASS sie es tun werden, weil er sich je nach Zweck sicher die "richtigen Menschen" rausgesucht hatte (z.B. sehr demütige...)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn der Mensch wissendlich oder unwissendlich, die Bibel verfälscht hat, dann muss er irgendwann, die Konsequenzen tragen, da bin ich sicher.
Genau. Und das wussten alle Bibelabschreiber und -Übersetzer (denn es steht ja so in der Bibel drin). Also gehe ich mal wieder logisch vor und sage mir: Sie werden deshalb ziemlichen Respekt bis hin zu "Angst" gehabt haben, etwas falsch zu machen. :)
Optimist schrieb:
Klingt alles einleuchtend....
... wenn nicht in der Bibel stünde: wer etwas hiinzu tut, oder weglässt...
Weißt was ich meine?

-->
Das gilt ,so glaube ich, nur für die Johannes- Offenbarung, und selbst wenn, meinst du, es gab keine Übersetzer denen diese Warnung egal war?
Im großen und ganzen denke ich, es war ihnen nicht egal. Evtl. gab es vielleicht mal paar Ausnahmen, aber da sorgte Gott dann evtl. auch dafür, dass sich solche Übersetzungen nicht durchsetzten - zumindest nicht allgemein anerkannt wurden.

Nimm doch z.B. mal die Elberfelder Übersetzung. Die ist sogar bei den Zeugen als sehr korrekt anerkannt.
Wenn es um andere Übersetzungen geht, welche nicht so verbreitet sind, da weiß dann jeder, dass man die mit Vorsicht genießen sollte. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Du weisst doch, das die K.K. da ganz ordendlich mitgemischt hat.
Ja und dann kam z.B. Luther und stellte einiges richtig und wollte die KK reformieren. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: sie haben auch nicht mehr diese Methaphern, die mir als Leserin sowieso nichts bringen, machen mich nur durcheinander. Ausserdem weiß man nie, was eine Methapher ist, und was keine ist.
Jesus z.B. sagte immer sehr deutlich wenn er in Gleichnissen sprach.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: All diese neuen medial übermittelten Botschaften der Geisterwelt, stimmen in ihren wesentlichen Aussagen überein.
Das ist für mich jedoch kein Indiez, dass sie in ALLEN Punkten wahr sein müssten. Denk mal z.B. an "das Buch der Wahrheit.de" ;) - da gibt es auch Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen.
----------------------------------------------------------

Apropo diese Webseite http://www.dasbuchderwahrheit.de/botschaften/2014/1161.htm (Archiv-Version vom 31.03.2015) ) -
ganz unabhängig von meinen vorhergehenden Zeilen möchte ich Euch mal zu einem Text aus dieser Webseite etwas fragen,
@GiusAcc
@morgenrot37
@Etta
@leserin
@Fritzi

Mal ganz abgesehen davon, wer da tatsächlich spricht (Jesus mMn auf alle Fälle NICHT ;) ) - darum geht es mir gar nicht, sondern mir geht es jetzt mal nur um den Inhalt.
dieser hier:
1161. ...

Ich kam, um euch zu retten, und Ich komme wieder, um Meinen Heilsplan abzuschließen. Ich Bin hier, um euch zu dienen. Ich komme, um euch an Mich zu ziehen, und obwohl Ich Mich an eurer Liebe zu Mir erfreue und an der Zeit, die ihr Mir widmet, möchte Ich, dass es auf eine Art geschieht, die euch nicht über Gebühr belastet. Obwohl Ich die Zeit begrüße, die ihr Mir schenkt, und die Gebete, die ihr Mir aufopfert, müsst ihr immer noch euer Leben leben, um euch und eure Familie zu nähren und zu kleiden. Alles, was Ich verlange, ist, dass ihr euer Leben so lebt, wie es notwendig ist, um Mir zu dienen. Und wenn sich eure Beziehung zu Mir vertieft, werdet ihr einen unwiderstehlichen Wunsch verspüren, mit Mir zu sprechen, durch eure Gedanken und Worte.

Ich verlange, dass ihr andere mit dem Respekt behandelt, den ihr Mir zeigt. Ihr dürft Meinetwegen weder streiten noch auf andere wütend sein. Rechtfertigt aber auch niemals die Handlungen oder Worte derer, die Mich beleidigen — stattdessen betet für sie. Während eure Liebe zu Mir wächst, wird eure Beziehung zu Mir inniger werden. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ihr den Zorn jener auf euch ziehen werdet, deren Glauben schwach ist. Stellt euch darauf ein und seid nicht beunruhigt oder bekümmert, denn wenn ihr eins mit Mir seid, dann werdet ihr dafür gehasst werden. Seid geduldig mit diesen Menschen. Seid freundlich. Seid höflich. Bemüht euch nicht zu argumentieren, denn nichts, was ihr sagt, wird etwas ändern. Zeigt ihnen stattdessen die Bedeutung des Christentums, indem ihr Hass mit Liebe beantwortet.

Brecht nicht die Verbindung zu denen ab, die euch Meinetwegen hassen. Stattdessen betet bitte für sie. Ihr müsst, wenn ihr eins mit Mir seid, versuchen, euer Leben im Gleichgewicht zu halten. Obwohl Ich nach eurer Gesellschaft verlange, wünsche Ich auch, dass ihr jene liebt, die Meiner bedürfen, Mich aber nicht erkennen können, die sich nicht durchringen können, Mich anzunehmen, oder die keine Vorstellung von dem haben, was das Ewige Leben bedeutet. Ihr seid Mir verpflichtet und Mein Wunsch ist es, dass ihr eure Zeit sinnvoll einsetzt, um diese Seelen zu lieben. Durch eure Worte, Taten, Handlungen und Gebete könnt und werdet ihr Mir diese Seelen zuführen.

Euer Jesus
Könnt Ihr mal bitte durchlesen, ob es in diesem Text etwas gibt, was nicht biblisch korrekt ist?
Ich kann nichts entdecken.

Aber ich weiß natürlich auch, dass Satan u.a. AUCH mit Wahrheiten "arbeitet" und wie gesagt, darum geht es mir jetzt mal nicht, sondern nur darum ob speziell dieser Text stimmig ist?


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 12:38
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnt Ihr mal bitte durchlesen, ob es in diesem Text etwas gibt, was nicht biblisch korrekt ist?
Ich kann nichts entdecken.
Ich kann auch nichts entdecken, es klingt so wie Jesu Worte, die so in der Bibel stehen. Sie sind schon sehr ergreifend, und glaubwürdig.... Das ist in dem Buch der Wahrheit aber oft so, hatten wir ja schon mal festgestellt.
Wir haben auch festgestellt, dass das Buch der Wahrheit Texte enthält, die niemals von Jesus sein können. Die Art, wie er sie sagte gefiel uns nicht, sie klangen sehr agressiv, und das ist nicht Jesus Art gewesen. Sicher, er wetterte auch schon mal herum, wenn ihm was nicht gefiel, aber trotzdem sah das für mich nicht nach Jesus aus.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 12:53
@Optimist
Wenn der Mensch wissendlich oder unwissendlich, die Bibel verfälscht hat, dann muss er irgendwann, die Konsequenzen tragen, da bin ich sicher.

@Optimist schrieb:

Genau. Und das wussten alle Bibelabschreiber und -Übersetzer (denn es steht ja so in der Bibel drin). Also gehe ich mal wieder logisch vor und sage mir: Sie werden deshalb ziemlichen Respekt bis hin zu "Angst" gehabt haben, etwas falsch zu machen. :)
Hier würde ich keine Logik ansetzen, denn die K.K. hat ja auch keinen Respekt gehabt, und erst recht keine Angst. Sie war, und sind ja immer noch der Meinung, wenn sie es beichten, und bereuen, dann wird ihnen verziehen. Hier hilft aber keine Reue, das ist wohl ein zu schweres Vergehen.... Das ist meine Meinung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nimm doch z.B. mal die Elberfelder Übersetzung. Die ist sogar bei den Zeugen als sehr korrekt anerkannt.
Und warum haben die dann ihre Eigene geschrieben?
All diese neuen medial übermittelten Botschaften der Geisterwelt, stimmen in ihren wesentlichen Aussagen überein.

Das ist für mich jedoch kein Indiez, dass sie in ALLEN Punkten wahr sein müssten. Denk mal z.B. an "das Buch der Wahrheit.de" ;) - da gibt es auch Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen.
Ja, du hast Recht, aber da sind wir mit unserem Verstand eben gefragt, und es ist ja wichtig, dass sie in den wesendlichen Punkten übereinstimmen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 17:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnt Ihr mal bitte durchlesen, ob es in diesem Text etwas gibt, was nicht biblisch korrekt ist?
Ich kann nichts entdecken.
Ich kann auch nichts entdecken auf den ersten Blick aber irgendwas gefällt mir nicht, weiss bloss nicht was.
Wahrscheinlich oder Vielleicht ist es auch Erklärbar.
----------------------------
Die Zeugen benutzten auch sehr lange die Elberfelder das man mir auch schon Persönlich gesagt, beim Studieren.
Warum hat man dann eine eigene gedruckt ?

Es gibt ja einige Unterschiedet in der NWÜ.
Johannes 1:1, zB.
Das Kreuz wurde umgeschrieben als Pfahl.
Und bestimmt noch einige andere.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 19:28
@morgenrot37
M:
Wenn der Mensch wissendlich oder unwissendlich, die Bibel verfälscht hat, dann muss er irgendwann, die Konsequenzen tragen, da bin ich sicher.

-->O:
Genau. Und das wussten alle Bibelabschreiber und -Übersetzer (denn es steht ja so in der Bibel drin). Also gehe ich mal wieder logisch vor und sage mir: Sie werden deshalb ziemlichen Respekt bis hin zu "Angst" gehabt haben, etwas falsch zu machen. :)

->M:
Hier würde ich keine Logik ansetzen, denn die K.K. hat ja auch keinen Respekt gehabt, und erst recht keine Angst. ...
Hat die KK die Bibel verfälscht?
Welche Ausgaben benutzen die denn? Nehmen die nicht auch z.B. die Elberfelder oder Luther?
Und diese beiden z.B. sind sehr nahe am Urtext hab ich mir sagen lassen. Sie sind nur in unwesentlichen Details unterschiedlich.
-------------------------------------------------------
O:
Nimm doch z.B. mal die Elberfelder Übersetzung. Die ist sogar bei den Zeugen als sehr korrekt anerkannt.

-->M:
Und warum haben die dann ihre Eigene geschrieben?
Ich vermute mal um sich aus dem "Einheitsbrei" der Masse abzuheben. Sie wollen doch - das ist doch ganz offensichtlich - eine Art Elite darstellen (ich meine jetzt nicht die einzelnen Zeugen, sondern die WTG).
M:
All diese neuen medial übermittelten Botschaften der Geisterwelt, stimmen in ihren wesentlichen Aussagen überein.

-->O:
Das ist für mich jedoch kein Indiez, dass sie in ALLEN Punkten wahr sein müssten. Denk mal z.B. an "das Buch der Wahrheit.de" ;) - da gibt es auch Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen.

-->M:
Ja, du hast Recht, aber da sind wir mit unserem Verstand eben gefragt, und es ist ja wichtig, dass sie in den wesendlichen Punkten übereinstimmen.
Meinst Du, dass sie in den wesentlichsten Punkten mit der Bibel übereinstimmen sollten?
Wenn ja, dann sind wir wieder dabei, wo ich sage: Wenn keine Berichtigung (und die schließe ich aus wegen dem "nichts hinzufügen oder weglassen), wozu dann eine Neuoffenbarung?
-----------------------------------------------------------

@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich kann auch nichts entdecken auf den ersten Blick aber irgendwas gefällt mir nicht, weiss bloss nicht was.
Geht mir genauso.
Deshalb wollte ich gerne mal Eure Meinung darüber wissen. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 20:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur wie erklärt sich dann, dass es so viele verschiedene Interpretationen von diversen Bibelstellen gibt?
gibt es wirklich so viele Unterschiede? Ich habe mit einer Zeugin etliche Jahre die Bibel gelesen, sie aus der NWÜ, ich aus der Luther. Soviele Unterschiede gab des da nicht.Aber wenn dann sagte die NWÜ etwas ganz anderes aus. ZB. bei dem Thema Honosexuelle. Den genauen Wortlaut weiß ich allerdings nicht.
Sonst hast du dir die Antwort schon selber gegeben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat die KK die Bibel verfälscht?
Welche Ausgaben benutzen die denn? Nehmen die nicht auch z.B. die Elberfelder oder Luther?
Und diese beiden z.B. sind sehr nahe am Urtext hab ich mir sagen lassen. Sie sind nur in unwesentlichen Details unterschiedlich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wenn keine Berichtigung (und die schließe ich aus wegen dem "nichts hinzufügen oder weglassen), wozu dann eine Neuoffenbarung?
Ich denke, wenn Gott den Menschen etwas mitteilen will, dann kann es eigentlich nur sein das der Mensch( seine Knecht), damit meine ich die Prister oder Pastoren, falsch denkt. ZB. das wir schon weiter sind, zb. bald am Ende der Bibel, als die Knechte Gottes meinen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 20:31
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich denke, wenn Gott den Menschen etwas mitteilen will, dann kann es eigentlich nur sein das der Mensch( seine Knecht), damit meine ich die Prister oder Pastoren, falsch denkt. ZB. das wir schon weiter sind, zb. bald am Ende der Bibel, als die Knechte Gottes meinen.
Ja ich denke auch, Gott teilt sich noch mit und lenkt teilweise bestimmte Menschen irgendwie. Zum Beisp. mittels irgendwelcher Erlebnisse, Begebenheiten, Situationen, irgendwelche "Zufälle" - kurz gesagt mittels göttlicher Fügungen".
Aber ich denke, er tut dies NICHT in schriftlicher Form und lässt auch nichts über Medien offenbaren. Schon alleine deshalb, weil DAS nämlich für den Menschen dann zu schwierig wäre, die Spreu vom Weizen zu trennen. Außerdem hat er sich ja quasi schon in schriftlicher Form geäußert. Alles Weitere wäre dann doppelt-gemoppelt. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 20:47
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ch kam, um euch zu retten, und Ich komme wieder, um Meinen Heilsplan abzuschließen.
Das ist nichts neues.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Ich Bin hier, um euch zu dienen.
Inwiefern dient uns Jesus? Ich würde sagen, ehr diene ich ihm indem ich von Jesus erzähle und ihhn in meinem Herzen trage.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Ich komme, um euch an Mich zu ziehen, und obwohl Ich Mich an eurer Liebe zu Mir erfreue und an der Zeit, die ihr Mir widmet, möchte Ich, dass es auf eine Art geschieht, die euch nicht über Gebühr belaste
Gab es nicht mal einen der Jesus fragte, Herr was muß ich tun um dir zu folgen? Darauf meinte Jesus, verlass alles und folge mir nach. Das wollte derjenige dann aber doch nicht..

Da spricht der Satan, finde ich. Denke, ach, glaube ruhig an Jesus ABER wenn dir etwas nicht gefällt, dann macht das nichts und gehe ruhig deinen Weg wie du meinst und willst. aufjedem Fall ist solch eine " Nachfolge" nicht belastend.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Obwohl Ich die Zeit begrüße, die ihr Mir schenkt, und die Gebete, die ihr Mir aufopfert, müsst ihr immer noch euer Leben leben, um euch und eure Familie zu nähren und zu kleiden
Das weiß jeder Mensch, diesen Hinweis braucht man nicht. Finde, es soll " ach wie gütig" , rüberkommen.
Kann so nicht schnell der Gedanke kommen, heute beten wir mal nicht weil wir möchten in den Freizeitpark gehen und die Autobahn ist jetzt sschon so voll. Das machen wir dan später. Später vergißt man dann eventuell das Gebet weil man ist sooooo müde von dem anstrengenden Tag.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alles, was Ich verlange, ist, dass ihr euer Leben so lebt, wie es notwendig ist, um Mir zu dienen.
Aha. Jetzt soll der Mensch doch Jesus dienen. Was denn nun? Ich dachte
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich Bin hier, um euch zu dienen.
Also bitteschön. Wer dient wen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Und wenn sich eure Beziehung zu Mir vertieft, werdet ihr einen unwiderstehlichen Wunsch verspüren, mit Mir zu sprechen, durch eure Gedanken und Worte.
Schwachsinn. Zu mir zu sprechen, ne ne. Man soll nur zu Gott beten. Am Ende des Gebetes sage ich, um Jesu Willen Amen. Natürlich kann ich schon sagen, Jesus weiß du usw.Andere meinen auch das sie mit Engel sprechen können. Ob man eine Antwort bekommt ist was anderes. Kommt irgendwie sehr Esoterisch rüber. Solche Leute behaupten oft sie hätten Engelskontakt, und wenn ja, dann sind es allerdings die anderen Engel, also Dämone.
Der Hammer ist immer der Schluß
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Euer Jesus
Mir wird immer ganz übel wenn ich so etwas lese.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 20:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke, er tut dies NICHT in schriftlicher Form und lässt auch nichts über Medien offenbaren.
Das Wort " Medium" mag ich überhaupt nicht. Ein Medium NIMMT Kontakt zu den Toten auf, das ist ein Spiritist. Ich denke es wird ehr so sein wwie bei Johannes der die Offenbarung geschrieben hat.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 21:20
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hat die KK die Bibel verfälscht?
Die k.K. hat da ordendlich dran rumgedrechselt, das ist aber bekannt. Was denen nicht gefallen hat, haben die umgeschrieben, oder herrausgerissen. Habe ich schon sehr oft gelesen.
Das ist aber schon sehr lange her.
Die Katholischen benutzen seit einigen Jahren die Einheitsübersetzung, weiss aber nicht wie lange sie die benutzen.
Die Lutherbibel ja schon mal garnicht, geht ja nicht.

Der einzelne Katolik benutzt keine Bibel, die haben ein Gebetbuch, da sind Texte und Lieder drin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Meinst Du, dass sie in den wesentlichsten Punkten mit der Bibel übereinstimmen sollten?
Ich meine, das die Neuoffenbarungen von verschiedenen Offenbarern, in den wesendlichen Punkten übereinstimmen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 21:35
@Optimist

Ich habe mir den Text durchgelesen und empfinde dabei ein Unbehagen. Kann es nicht begründen, aber ich denke nicht, dass es Jesu Worte sind.
Vor einiger Zeit bekam ich einen Link von einer lieben Bekannten.
Damit konnte ich die täglichen Niederschriften einer amerikanischen Seherin nachlesen. Diese hat angeblich jeden Tag zu einer bestimmten Zeit eine Jesusvision und bekommt von Jesus persönlich Botschaften diktiert.
Dieser von dir gepostete Text erinnert mich sofort daran.
Ich habe den Link zu den angeblichen Jesusbotschaften gecancelt, weil auch da in mir grosses Unbehagen wuchs. Das ist ein Bauchgefühl, dem ich aber auch vertraue.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 21:39
@Optimist
Wie denkst du über das was ich geschrieben habe?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 21:53
@Etta
Inwiefern dient uns Jesus? Ich würde sagen, ehr diene ich ihm indem ich von Jesus erzähle und ihn in meinem Herzen trage.
Lt. Bibel dienen wir Jesus, aber er diente umgedreht AUCH seinen Jüngern.
Und letzten Endes könnte man doch sicher auch sagen, er dient uns, weil er sich geopfert hatte, weil wir durch ihn gerettet werden können. :)
Ich komme, um euch an Mich zu ziehen, und obwohl Ich Mich an eurer Liebe zu Mir erfreue und an der Zeit, die ihr Mir widmet, möchte Ich, dass es auf eine Art geschieht, die euch nicht über Gebühr belastet

Gab es nicht mal einen der Jesus fragte, Herr was muß ich tun um dir zu folgen? Darauf meinte Jesus, verlass alles und folge mir nach. Das wollte derjenige dann aber doch nicht..

Da spricht der Satan, finde ich.
Nein, das sehe ich nicht als falsch an. Es heißt doch "Eure Bürde ist eine Leichte..."
Zitat von EttaEtta schrieb:Denke, ach, glaube ruhig an Jesus ABER wenn dir etwas nicht gefällt, dann macht das nichts und gehe ruhig deinen Weg wie du meinst und willst. aufjedem Fall ist solch eine " Nachfolge" nicht belastend.
SO könnte man natürlich diese Worte in dem Zitat auch auffassen, aber das kam mir beim Lesen so nicht in den Sinn. :)

Obwohl Ich die Zeit begrüße, die ihr Mir schenkt, und die Gebete, die ihr Mir aufopfert, müsst ihr immer noch euer Leben leben, um euch und eure Familie zu nähren und zu kleiden

-->
Das weiß jeder Mensch, diesen Hinweis braucht man nicht. Finde, es soll " ach wie gütig" , rüberkommen.
Kann so nicht schnell der Gedanke kommen, heute beten wir mal nicht weil wir möchten in den Freizeitpark gehen und die Autobahn ist jetzt sschon so voll. Das machen wir dan später. Später vergißt man dann eventuell das Gebet weil man ist sooooo müde von dem anstrengenden Tag.
Ja, da hast du eigentlich Recht.
. Und wenn sich eure Beziehung zu Mir vertieft, werdet ihr einen unwiderstehlichen Wunsch verspüren, mit Mir zu sprechen, durch eure Gedanken und Worte.

->
Schwachsinn. Zu mir zu sprechen, ne ne. Man soll nur zu Gott beten.
Sehe ich nicht so, man kann auch mit Jesus "sprechen" :)
---------------------------------------------------------------------

@morgenrot37
Hat die KK die Bibel verfälscht?


Die k.K. hat da ordendlich dran rumgedrechselt, das ist aber bekannt. Was denen nicht gefallen hat, haben die umgeschrieben, oder herrausgerissen. Habe ich schon sehr oft gelesen.
Das ist aber schon sehr lange her.
Die Katholischen benutzen seit einigen Jahren die Einheitsübersetzung, weiss aber nicht wie lange sie die benutzen.
Die Lutherbibel ja schon mal garnicht, geht ja nicht.

Der einzelne Katolik benutzt keine Bibel, die haben ein Gebetbuch, da sind Texte und Lieder drin.
Dann ist das demnach bei den Katholiken genauso wie bei den Zeugen, dass die "IHRE" eigene Bibel haben?
---------------------------------------------------
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich habe mir den Text durchgelesen und empfinde dabei ein Unbehagen. Kann es nicht begründen,
Ging mir genauso.
Zitat von FritziFritzi schrieb:aber ich denke nicht, dass es Jesu Worte sind.
Das auf alle Fälle nicht. Aber das hatten wir in einem anderen Thread schon mal ausdiskutiert, dass das niemals Jesus sein kann. :)
Zitat von FritziFritzi schrieb:Vor einiger Zeit bekam ich einen Link von einer lieben Bekannten.
Damit konnte ich die täglichen Niederschriften einer amerikanischen Seherin nachlesen. Diese hat angeblich jeden Tag zu einer bestimmten Zeit eine Jesusvision und bekommt von Jesus persönlich Botschaften diktiert.
Sowas ist in meinen Augen das "Gleiche in grün" wie "das Buch der Wahrheit".


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 22:16
@Optimist
Zitat von morgenrot:

Der einzelne Katolik benutzt keine Bibel, die haben ein Gebetbuch, da sind Texte und Lieder drin.
Optimist schrieb:

Dann ist das demnach bei den Katholiken genauso wie bei den Zeugen, dass die "IHRE" eigene Bibel haben?
Morgenrot schrieb:
Soviel ich weiss ja. Ich meine aber auch gelesen zu haben, das die Katholischen und die evg. seit Neuestem eine Gemeinschaftsbibel haben. Weiss nicht seit wann, weiss aber auch nicht, ob das stimmt.
Die Katholische Bibel enthält vor allem die apokryphen Schriften, soll heissen die griechischen Spätschriften. Das soll angeblich der Hauptunterschied sein.
Die Übersetzungen sind nicht anders als die, die in den protestantischen Konfessionen bevorzugt werden.
Wenn das stimmt, dann sind sich die Katholiken und die evangelischen doch schon ein Stück näher gekommen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 22:30
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich meine aber auch gelesen zu haben, das die Katholischen und die evg. seit Neuestem eine Gemeinschaftsbibel haben. Weiss nicht seit wann, weiss aber auch nicht, ob das stimmt.
Stimmt.
In der Einleitung steht Sinngemäss das die "Einheitsübersetzung" eine Gemeinschafts - Übersetzung der KK und der EV ist.
Aber, Interessanterweise, nur die Psalmen und das NT.

Warum hat sich da die KK das Recht vorbehalten das AT alleine zu übersetzen ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.07.2014 um 22:34
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Warum hat sich da die KK das Recht vorbehalten das AT alleine zu übersetzen ?
Ja, das wüsste ich auch gerne.


Anzeige

melden