Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 10:52
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Viele Religionsgemeinschaften legen die Bibel nach ihrer Lehre aus, und das darf einfach nicht sein.
Warum machen sie das? Weil sie glauben, sie sind die einzig Richtigen. Da muss man sich doch fragen, wieviel einzig Richtige gibt es denn?
@Optimist schrieb:
Das stimmt auch und es hat nichts mit Demut zu tun, sich für richtiger oder besser zu halten.
Allerdings bin ich dennoch der Meinung:
Entweder man glaubt, was in der Bibel steht oder halt nicht.
WENN man aber daran glaubt, dann führt nun mal kein Weg daran vorbei, dass Jesus der Sohn Gottes ist, für uns gestorben und auferstanden ist.
Ich habe bisher nie gesagt, dass ich nicht an die Bibel glaube, sondern dass ich nicht an ALLES glaube was in der Bibel steht, und da stehe ich mit meiner Meinung bei weitem nicht alleine.
Das Jesus der Sohn Gottes ist, und für uns gestorben ist, und wieder auferstanden ist, das glaube ich auf jeden Fall auch.
In dieser Beziehung gibt es für mich in der Bibel auch keine Widersprüche.

Mein Glaube reduziert sich eben nur da, wo es Widersprüche gibt.
Diese Widersprüche sehe nicht nur ich, sondern Bibelforscher und Theologen, und was es da sonst noch für Fachleute gibt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses negieren jedoch alle anderen Religionen. Nun kann sich halt jeder selbst seine Meinung darüber bilden OHNE jedoch den Anderen zu diffamieren. Es herrscht ja immerhin Glaubensfreiheit.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht daran gedacht habe, dass die anderen Religionen nicht an Jesus als den Sohn Gottes glauben.
Bei mir war nur der Gedanke, wen die einzelnen Religionen anbeten.
Aber dass alleine hat auch nur Gott zu entscheiden, ob er so einen Menschen annimmt oder nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ich denke eins kann jedem zugestanden werden und zwar dass jeder für sich persönlich sagt: ich glaube das und das, weil es so in der Bibel steht.
Oder: ich glaube, die Bibel ist nur ein Märchenbuch und sehr fehlerhaft. Das bleibt eben wirklich jedem selbst überlassen.
Gibt es in dieser Beziehung nur schwarz oder weiss? Viele Menschen stehen dazwischen, sie glauben an Gottes Wort, aber eben nicht an alles. Wir wissen alle, wirklich alle, durch wieviele Übersetzerhände die Schriften gegangen sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darüber hinaus kann es jedoch nur EINE Wahrheit geben. Für MICH ist dies JESUS - so wie es in der Bibel steht. :)
Für mich auch, da habe ich bisher keinen Zweifel dran gelassen.
morgenrot37 schrieb:
Es gibt viele Glaubensrichtungen, aber fast alle glauben an den selben Gott.

Es kann nicht in jedem Falle der gleiche Gott sein, wenn er so unterschiedlich beschrieben wird. ... Weil er im Islam z.B. keinen Sohn hat, der für uns gestorben ist usw... :)
Nur weil er im Koran keinen Sohn hat?

Aber sieh mal, wie der Koran "Gott" beschreibt:



Der Koran definiert Allah wie folgt:

„(22) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist es) der über das, was verborgen, und was allgemein bekannt ist, Bescheid weiß. Er ist es, der barmherzig und gnädig ist.
(23) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist) der hochheilige König, (dem) das Heil (innewohnt). (Er ist es) der Sicherheit und Gewißheit gibt(?), der Mächtige, Gewaltige und Stolze. Gott sei gepriesen! (Er ist erhaben) über das, was sie (d.h. die Ungläubigen) (ihm an anderen Göttern) beigesellen.
(24) Er (allein) ist Gott, der Schöpfer, Erschaffer und Gestalter. Ihm stehen (all) die schönen Namen zu. Ihn preist (alles), was im Himmel und auf der Erde ist. Er ist der Mächtige und Weise.“

Wikipedia: Allah

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 10:57
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der Koran definiert Allah wie folgt:

„(22) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist es) der über das, was verborgen, und was allgemein bekannt ist, Bescheid weiß. Er ist es, der barmherzig und gnädig ist.
(23) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist) der hochheilige König, (dem) das Heil (innewohnt). (Er ist es) der Sicherheit und Gewißheit gibt(?), der Mächtige, Gewaltige und Stolze. Gott sei gepriesen! (Er ist erhaben) über das, was sie (d.h. die Ungläubigen) (ihm an anderen Göttern) beigesellen.
(24) Er (allein) ist Gott, der Schöpfer, Erschaffer und Gestalter. Ihm stehen (all) die schönen Namen zu. Ihn preist (alles), was im Himmel und auf der Erde ist. Er ist der Mächtige und Weise.“
Soviel ich weiß ist die Bibel ein Eck älter als der Koran. **wenn ich mich da jetzt nicht täusche** :-)

Und Gottes Sohn wurde ja im alten Testament angekündigt, und es wurde im alten testament angekündigt, dass es ein Neues Testament geben würde.

Im Koran haben sie vieles weggelassen. Und die Frauen sind nur die Hälfte wert , als ein Mann dort wert ist . Die Zehn Gebote haben sie im Koran auch ausgelassen. Sie haben meiner Meinung nach nur ein Teil des alten Testament genutzt. Und das ist meiner Meinung nach nicht richtig.

LG Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 11:58
@leserin
ich bin da deiner meinung.
auch wenn ich sonst eigentlich ein sehr toleranter mensch bin und natürlich auch akzeptiere, wenn jemand einen anderen glauben hat und niemals diesem ins gesicht sagen würde, dass ich seinen glauben für mich nicht akzeptieren kann.

ich glaube, dass es nur einen gott gibt. und zwar den christlichen.
ich glaube auch, dass allah derselbe ist. man könnte, wenn man gemein sein will, sagen, dass der muslimische glaube im grunde eine abspaltung des christentums ist. er beruht auf den fundamenten der bibel.
lässt nur, wie leserin schrieb, einiges aus.

von mir aus kann jeder glauben was er möchte. natürlich wäre es mir lieber, sie würden die erfüllung jesus' genießen können, aber es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen. als kleiner mensch.

für mich gibt es nur den einen. in seiner vollen dreifaltigkeit. die ja manchmal auch schwer zu verstehen ist ;)

mir ist ehrlich gesagt schon die heiligenverehrung der katholiken ein bisschen zu polytheistisch


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 12:30
@leserin
Nur mal Interessenhalber liebe @leserin



Die 10 Gebote des Islam:

1. Setze Allah keinen anderen Gott zur Seite …
2. Und dein Herr hat bestimmt, … dass man die Eltern gut behandeln soll.
3. Lass deinem Verwandten sein Recht zukommen, ebenso dem Bedürftigen und dem Reisenden; aber handle nicht verschwenderisch.
4. Tötet nicht eure Kinder aus Furcht vor Verarmung …
5. Nähert euch nicht der Unzucht. (andere Übersetzung: dem Ehebruch)
6. Tötet nicht den Menschen, den Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung.
7. Nähert euch nicht dem Besitz des Waisenkindes, es sei denn zu seinem Besten, bis es seine Vollkraft erreicht hat.
8. Erfüllt eingegangene Verträge … und gebt volles Maß, wenn ihr messt.
9. Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast …
10. Wandle nicht hochmütig (andere Übersetzung: unbekümmert) auf Erden umher.

Sie sind nicht gleich wie die christlichen Gebote, nur in Manchem.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 12:41
@morgenrot37
ich mag das vierte gebot...

in den 10 geboten der christen werden kinder gar nicht geschützt, oder täusche ich mich?
da soll man die eltern ehren und sich kümmern. was für hohn für kinder, die grausame eltern haben

man kann kinder auch ganz leicht seelisch töten. aber das ist jetzt zu ot, tschuldigung....


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 13:08
Nur zur Information, bitte nicht auf falsche Gedanken kommen. Ich habe ja geschrieben, dass ich einen Vortrag über den muslimischen Glauben gehört habe. Dort wurden viele Vorurteile ausgeräumt, und etwas wollte ich dir davon hier zeigen.



@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Im Koran haben sie vieles weggelassen. Und die Frauen sind nur die Hälfte wert , als ein Mann dort wert ist . Die Zehn Gebote haben sie im Koran auch ausgelassen.
Ausschnitt aus dem unten stehenden Link:

Wir dürfen daher zu Recht behaupten: jegliche Frauen verachtende Mentalität entstammt einem Weltbild, das im Islam des Koran keine Berechtigung hat. Im Gegenteil, der Koran erwähnt einige religiöse Frauen als Vorbilder. Maria, die Mutter Jesus’, wird im Koran als einzige namentlich erwähnt und gilt allgemein als eine der hervorragendsten Frauen. Ein weiteres Vorbild für die Menschheit ist die Ehefrau des Pharaos zur Zeit Moses, die trotz des teuflischen Charakters ihres Mannes als eine rechtschaffene Gottergebene beschrieben wird (66:11-12).

hier weiter zu lesen.

http://www.alrahman.de/gleichwertigkeit-von-frau-und-mann/


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 13:17
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich mag das vierte gebot...

in den 10 geboten der christen werden kinder gar nicht geschützt, oder täusche ich mich?
da soll man die eltern ehren und sich kümmern. was für hohn für kinder, die grausame eltern haben

man kann kinder auch ganz leicht seelisch töten. aber das ist jetzt zu ot, tschuldigung....
Ist nicht OT, gehört ja zu dem ganzen Thema dazu. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 13:42
@morgenrot37
morgenrot37 schrieb:
Viele Religionsgemeinschaften legen die Bibel nach ihrer Lehre aus, und das darf einfach nicht sein.
Warum machen sie das? Weil sie glauben, sie sind die einzig Richtigen. Da muss man sich doch fragen, wieviel einzig Richtige gibt es denn?

-->
@Optimist schrieb:
Das stimmt auch und es hat nichts mit Demut zu tun, sich für richtiger oder besser zu halten.
Allerdings bin ich dennoch der Meinung:
Entweder man glaubt, was in der Bibel steht oder halt nicht.
WENN man aber daran glaubt, dann führt nun mal kein Weg daran vorbei, dass Jesus der Sohn Gottes ist, für uns gestorben und auferstanden ist.

-->M:
Ich habe bisher nie gesagt, dass ich nicht an die Bibel glaube, sondern dass ich nicht an ALLES glaube was in der Bibel steht
Ja das war mir noch bewusst, dass Du das so siehst.
Dann muss ich meinen Satz korrigieren bzw. DAS meinte ich: Entweder man glaubt VOLLSTÄNDIG , was in der Bibel steht oder halt nicht.
Optimist schrieb:
Dieses negieren jedoch alle anderen Religionen. Nun kann sich halt jeder selbst seine Meinung darüber bilden OHNE jedoch den Anderen zu diffamieren. Es herrscht ja immerhin Glaubensfreiheit.

-->
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht daran gedacht habe, dass die anderen Religionen nicht an Jesus als den Sohn Gottes glauben.
Ja und gerade diese Lehre (Jesus als Gottes Sohn, der sich geopfert hatte...) ist eigentlich das Fundament der Bibel (das wurde im AT vorgeschattet und im NT dann richtig offenbart).
Dass man an Jesus (als Gottes Sohn) glauben soll, zieht sich durch die ganze Bibel wie ein roter Faden.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber dass alleine hat auch nur Gott zu entscheiden, ob er so einen Menschen annimmt oder nicht.
Hier stimme ich Dir zu. Uns steht wie ich schon oft schrieb, darüber kein Urteil zu. Wir können nur eins machen, entweder ALLES glauben, was in der Bibel steht (dann kann nur diese Lehre "richtig" sein) oder man verwirft die Bibel - in Teilen oder vollständig. :)
Optimist schrieb:
Aber ich denke eins kann jedem zugestanden werden und zwar dass jeder für sich persönlich sagt: ich glaube das und das, weil es so in der Bibel steht.
Oder: ich glaube, die Bibel ist nur ein Märchenbuch und sehr fehlerhaft. Das bleibt eben wirklich jedem selbst überlassen.

-->
Gibt es in dieser Beziehung nur schwarz oder weiss? Viele Menschen stehen dazwischen, sie glauben an Gottes Wort, aber eben nicht an alles. Wir wissen alle, wirklich alle, durch wieviele Übersetzerhände die Schriften gegangen sind.
We ich schon schrieb, es steht jedem natürlich frei, der Bibel nur teilweise zu glauben.
Und was die angeblichen und tatsächlichen Übersetzungsfehler betrifft, da hab ich ja eben auch meine eigene Meinung darüber (schrieb ich schon öfters, auch in anderen Fäden :) ).
morgenrot37 schrieb:
Es gibt viele Glaubensrichtungen, aber fast alle glauben an den selben Gott.

-->O:
Es kann nicht in jedem Falle der gleiche Gott sein, wenn er so unterschiedlich beschrieben wird. ... Weil er im Islam z.B. keinen Sohn hat, der für uns gestorben ist usw... :)

-->M:
Nur weil er im Koran keinen Sohn hat?
Ja.
Deshalb was ich weiter oben beschrieb ->
Ja und gerade diese Lehre (Jesus als Gotte Sohn, der sich geopfert hatte...) ist eigentlich das Fundament der Bibel (das wurde im AT vorgeschattet und im NT dann richtig offenbart).
Dass man an Jesus (als Gottes Sohn) glauben soll, zieht sich durch die ganze Bibel wie ein roter Faden.
--------------------------------------------------------------------
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Der Koran definiert Allah wie folgt:

„(22) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist es) der über das, was verborgen, und was allgemein bekannt ist, Bescheid weiß. Er ist es, der barmherzig und gnädig ist.
(23) Er ist Gott, außer dem es keinen Gott gibt. (Er ist) der hochheilige König, (dem) das Heil (innewohnt). (Er ist es) der Sicherheit und Gewißheit gibt(?), der Mächtige, Gewaltige und Stolze. Gott sei gepriesen! (Er ist erhaben) über das, was sie (d.h. die Ungläubigen) (ihm an anderen Göttern) beigesellen.
(24) Er (allein) ist Gott, der Schöpfer, Erschaffer und Gestalter. Ihm stehen (all) die schönen Namen zu. Ihn preist (alles), was im Himmel und auf der Erde ist. Er ist der Mächtige und Weise.“


Dazu möchte auch ich damit antworten:
@leserin:
Sie haben meiner Meinung nach nur ein Teil des alten Testament genutzt. Und das ist meiner Meinung nach nicht richtig.
--------------------------------------------
@feallai :
ich glaube, dass es nur einen gott gibt. und zwar den christlichen.
ich glaube auch, dass allah derselbe ist. man könnte, wenn man gemein sein will, sagen, dass der muslimische glaube im grunde eine abspaltung des christentums ist. er beruht auf den fundamenten der bibel.
lässt nur, wie leserin schrieb, einiges aus.
Ganz meine Meinung.

@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:mir ist ehrlich gesagt schon die heiligenverehrung der katholiken ein bisschen zu polytheistisch
Und vor allem ist es unbiblisch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 13:50
@Optimist
ich bin leider nicht sehr bibelfest, aber stimmt. in der bibel wird nirgends gesagt, dass man heilige verehren kann/darf/soll.

für mich gibt es halt 'nur' jesus. das zentrum meines lebens. ich brauche 'nur' ihn und nicht für jede lebenslage einen anderen heiligen.

ich finde heiligsprechungen ehrlich gesagt auch blasphemisch. ein mensch kann nicht auf eine stufe mit gott gestellt werden!

sind hier eigentlich katholiken? mich würde deren meinung bzw. rechtfertigung der heligenverehrung dazu interessieren.


ich versuche mich, so gut es geht an die bibel zu halten. auch wenn ich keine passagen zitieren kann. und ein paar textstellen, wie beispielsweise in den paulusbriefen, in denen regeln für frauen und kinder aufgestellt werden, da muss ich ehrlich sagen, das fällt mir sehr, sehr schwer für mich zu akzeptieren. da hab ich echt große probleme mit.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 13:59
@feallai
Zitat von feallaifeallai schrieb:für mich gibt es halt 'nur' jesus. das zentrum meines lebens. ich brauche 'nur' ihn und nicht für jede lebenslage einen anderen heiligen.
Sehe ich genauso.
Es steht ja auch in der Bibel, dass NUR ER die Wahrheit, der Weg, das Leben, das Licht und der Retter ist. :)

Daran kann man schon ermessen, wie wichtig Jesus ist. Und dass er all diese Attribute bekam, sind sicher keine Übersetzungsfehler @morgenrot37 ;)
Nur wird das im Koran eben alles weggelassen. Warum wohl?
Meine Vermutung: Jesus soll degradiert werden. Wer daran ein Interessa haben könnte, brauche ich sicher nicht erwähnen? ;)
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich finde heiligsprechungen ehrlich gesagt auch blasphemisch. ein mensch kann nicht auf eine stufe mit gott gestellt werden!
Mit dem Heiligen, ist ja auch so eine Sache. Lt. Bibel sind ja sowieso alle getauften Christen zu "Heiligen" geworden.
Man müsste mal untersuchen, was dieses Wort "heilig" überhaupt bedeutet. ;)
Zitat von feallaifeallai schrieb: wie beispielsweise in den paulusbriefen, in denen regeln für frauen und kinder aufgestellt werden, da muss ich ehrlich sagen, das fällt mir sehr, sehr schwer für mich zu akzeptieren. da hab ich echt große probleme mit.
Das ging mir auch so.

Da hatte mir aber mal jemand erklärt, dass es nicht um die Unterdrückung der Frau geht, sondern um folgenden Gedanken:
Jesus ist das "Oberhaupt" und wir sind alle seine Glieder.
Die Frau hat zwar den Mann als Oberhaupt, jedoch hat er andererseits Jesus als Oberhaupt.
Dass der Mann "den Hut auf hat", bedeutet jedoch nicht, dass er mit seiner Frau respektlos umgehen soll. Er soll sie trotzdem in alle Entscheidungen einbeziehen.

Aber letzten Endes ist es doch so, dass irgendeiner wirklich immer den Hut aufhaben muss (z.B. auch in einer Firma), sonst würde der eine Hü und der Andere Hott sagen. :)
Nun ist es (und das hat einen biblischen Hintergrund ... Adam und Eva ...) nun mal der Mann, der den Hut aufbekommen hat.
Den meisten Frauen gefällt es ja sowieso wenn der Mann die Beschützerrolle übernimmt. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 14:06
Da hatte mir aber mal jemand erklärt, dass es nicht um die Unterdrückung der Frau geht, sondern um folgenden Gedanken:
Jesus ist das "Oberhaupt" und wir sind alle seine Glieder.
Die Frau hat zwar den Mann als Oberhaupt, jedoch hat er andererseits Jesus als Oberhaupt.
Dass der Mann "den Hut aufhatt", bedeutet jedoch nicht, dass er mit seiner Frau respektlos umgehen soll. Er soll sie trotzdem in alle Entscheidungen einbeziehen.
damit komme ich auch gut klar, es geht eher darum, dass frauen bspw. nicht predigen dürfen. und kinder geschlagen werden sollen...

niemals würde ich mein kind anrühren, wenn gott mir eines tages eines schenkt.

und ich liebe die predigten von joyce meyer, die mir viel kraft geben.

vielleicht verstehe ich diese passagen auch einfach nicht richtig, aber ich finde das sehr hart und sehr schade



und ich finde es schade, dass ich so ein sieb in meinem kopf habe. wenn ich jetzt die verse wenigstens benennen könnte...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 14:49
@feallai
Du hast das sehr gut beschrieben, habe Deinen text weiter oben gelesen. Ich zwinge auch niemanden meinen Glauben auf. Jeder muss für sich seinen Weg finden.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die 10 Gebote des Islam:

1. Setze Allah keinen anderen Gott zur Seite …
2. Und dein Herr hat bestimmt, … dass man die Eltern gut behandeln soll.
3. Lass deinem Verwandten sein Recht zukommen, ebenso dem Bedürftigen und dem Reisenden; aber handle nicht verschwenderisch.
4. Tötet nicht eure Kinder aus Furcht vor Verarmung …
5. Nähert euch nicht der Unzucht. (andere Übersetzung: dem Ehebruch)
6. Tötet nicht den Menschen, den Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung.
7. Nähert euch nicht dem Besitz des Waisenkindes, es sei denn zu seinem Besten, bis es seine Vollkraft erreicht hat.
8. Erfüllt eingegangene Verträge … und gebt volles Maß, wenn ihr messt.
9. Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast …
10. Wandle nicht hochmütig (andere Übersetzung: unbekümmert) auf Erden umher.

Sie sind nicht gleich wie die christlichen Gebote, nur in Manchem.
in den 10 Geboten , steht nirgends , dass Gott Allah heißt.

an was glauben eigentlich die Isis Terroristen ?
LG Dir :-)
@morgenrot37


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 15:45
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:an was glauben eigentlich die Isis Terroristen ?
LG Dir :-)
@morgenrot37
Das kann ich dir nicht beantworten, ich habe mich so genau noch nicht mit diesem Glauben befasst, was ein Fehler ist. Ausser, dass ich am letzten Sonntag einen Vortrag über den Islam gehört habe. Es war sehr interessant, und ich meine jetzt im nachhinnein, sollte man sich doch ein bisschen mehr mit dem Glauben Anderer befassen, und nicht immer nur das glauben was uns die Medien erzählen.

Die Terroristen legen meiner meinung den Islamischen Glauben falsch aus. Sie missbrauchen ihn, habe ich ja weiter oben geschrieben.
Ich will den Islam auch hier und jetzt nicht zum Thema machen, er war ja nur als Beispiel genannt worden von mir. Ich hätte genauso einen anderen Glauben nennen können. Es ging ja nur um das hier, weil @Optimist unsere Meinung dazu wissen wollte.


oxysmoros:
7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. (Jeremia 29.13-14) (Markus 11.24) (Lukas 11.5-13) (Johannes 14.13) 8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

Warum haben dann so viele Christen verschiedene Auslegungen?
Da ihr jeweils davon ausgeht, dass ihr die Wahrheit gefunden habt, muss ja der jeweils andere die Unwahrheit gefunden haben.
Also, wer hat von euch nicht gut genug angeklopft?

Und warum hab dann ich danebengeklopft? So lange Zeit?
Und haben nur Christen Gott gesucht?
Mir tun ja auch die Muslime leid... Werden in was reingeboren, bei dem sie gar nicht auf die Idee kommen zu klopfen... Wäre ja Sünde gegen Allah...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 15:52
@Optimist @morgenrot37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es kann nicht in jedem Falle der gleiche Gott sein, wenn er so unterschiedlich beschrieben wird. ... Weil er im Islam z.B. keinen Sohn hat, der für uns gestorben ist usw... :)
Dazu hat Jesus folgenes gesagt:
Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 15:59
@leserin
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:6. Tötet nicht den Menschen, den Gott für unantastbar erklärt hat, es sei denn bei vorliegender Berechtigung.
Ich abe mich immer gewundert warum die Terroristen im Gottes Namen andere Moslems töten. Wenn diese meinen sie wären dazu berechtigt, dann wundert mich nichts mehr. Eine vorliegende "Berechtigung" ist Ansichtsache. So kann man töten wie man will weil es " berechtigt" ist. Finde ich schon krass. In den christlichen Geboten heißt es, du sollst nicht töten. Das ist eine klare Aussage. Gott will nicht as der Mensch tötet..


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 16:09
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:in den 10 Geboten , steht nirgends , dass Gott Allah heißt.
Doch im ersten Gebot.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 16:17
@Etta
Ich abe mich immer gewundert warum die Terroristen im Gottes Namen andere Moslems töten. Wenn diese meinen sie wären dazu berechtigt, dann wundert mich nichts mehr.
Unter dem Link, den ich hier rein gesetzt habe, steht eindeutig, dass der Moslem keinen Moslem töten darf. Ich sage es nochmal, der Terrorist missbraucht seine Religion.
Eine vorliegende "Berechtigung" ist Ansichtsache. So kann man töten wie man will weil es " berechtigt" ist. Finde ich schon krass. In den christlichen Geboten heißt es, du sollst nicht töten. Das ist eine klare Aussage. Gott will nicht as der Mensch tötet..
Was die unter Berechtigung verstehen, habe ich auch keine Vorstellung von. Man müsste vielleicht doch mal den Koran lesen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 16:21
@morgenrot37
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Und haben nur Christen Gott gesucht?

Auf gar keinen Fall, das wäre arogant, wenn die Christen glauben würden, sie hätten alleine angeklopft.
Was ist dann mit en Menschen die aus einem anderen Glauben zum Christentum gekommn sind? Hat dann nicht erst ein Moslem angeklopft?
in den 10 Geboten , steht nirgends , dass Gott Allah heißt.


Doch im ersten Gebot.
Stet aber nicht so in der Bibel
Die Zehn Gebote

201Und Gott redete alle diese Worte:

2Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.

3Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 16:25
@Etta
in den 10 Geboten , steht nirgends , dass Gott Allah heißt.


Doch im ersten Gebot.


Stet aber nicht so in der Bibel
Nein, kann es ja auch nicht, weil es hier um den Koran ging.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

08.07.2014 um 16:31
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Doch im ersten Gebot.
aber nicht in der Bibel, und die ist älter als der Koran. Ausserdem erkennen sie Jesus nicht als Gottes Sohn an. Oder doch? LG Dir :-)


Anzeige

1x zitiertmelden