Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

29.12.2014 um 23:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da stimme ich Dir zu, Jesus wurde angebetet. Und ich denke, man kann auch heutzutage noch zu Jesus beten.
Hallo lieber Optimist!

Was sagte Jesus selbst, wer allein angebetet werden soll?

Matthäus 4: 10: ( Elberfelder )
"Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."

Wurde Jesus angebetet?

WICHTIG:

Alle Schriftstellen, bei denen Jesus um etwas gebeten wurde, war er entweder persönlich anwesend oder durch eine Vision sichtbar zugegen!

In solchen Fällen ist es sicherlich normal, ihn um etwas zu bitten, ähnlich wie wenn man einen Vorgesetzten auf der Arbeit um etwas bitten würde, denn schließlich war Jesus im 1. Jahrhundert, der Rabbi ( Lehrer, Unterweiser ) und der Herr seiner Nachfolger.

Ansonsten geht aus KEINER anderen Bibelstelle hervor, dass die ersten Jünger zu Jesus gebetet haben.

Sie haben alle, dem Beispiel Jesu folgend, zum VATER gebetet!

Anmerkung: Zu Jesus zu beten wäre auch eine Form des Götzendienstes!


Gruß, Tommy

Anzeige
3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:08
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die ersten Christen widerstanden der Versuchung, an den heidnischen Festen ihrer Nachbarn teilzunehmen. Doch die Bibel sagte vorher, daß mit der Zeit ein großer Abfall vom wahren Christentum eintreten werde
Der Abfall vom wahren Glauben, der eintreten wird, wird aber nicht näher bezeichnet. Das Feiern von Weihnachten in diesem Zusammenhang zu bringen, als sei dies bereits damit angedeutet worden ist eine sehr manipulative Art des Arbeitens mit der Schrift!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das Wort „Weihnachten“ kommt nicht einmal in der Bibel vor, denn diese Feier hat es unter Jesu ersten Jüngern nicht gegeben.
Ja und? Das Wort Auto oder Computer kommt auch nicht in der Bibel vor. Benutzt Du etwa keinen Computer? Fährst du kein Auto?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: „Die christliche Kirche . . . des vierten Jahrhunderts hielt es für günstig, den heiligen heidnischen Tag der Wintersonnenwende, den 25. Dezember, zu übernehmen . . . Der Geburtstag der Sonne wurde zum Geburtstag des Gottessohnes.“
Und was ist daran so schlimm?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dr. Conway erklärt: „Der große Theologe Origenes wiederholte zu Beginn des dritten Jahrhunderts einige Male die Bemerkung, die er, wie er sagte, von einem seiner Vorgänger übernommen hatte, nämlich:
Dass kein rechtschaffener Mensch oder christlicher Heiliger jemals seinen eigenen Geburtstag oder den eines anderen gefeiert hat. Nur die Geburtstagsfeiern schlechter Menschen wie Pharao oder Herodes werden in der Heiligen Schrift erwähnt. Das zeigt deutlich, daß er ein Fest wie Weihnachten ganz und gar abgelehnt hätte, falls er je davon gehört hätte.“
Ach so, wenn ein Dr. Conway etwas erklärt anstelle von Herr Müller oder Meier und vom großen Theologen Origenes spricht, der wiederum von seinem Vorgänger übernommen habe, dass rechtschaffene Männer oder gar Heilige keine Geburtstage feiern macht das natürlich mehr Eindruck und der Ottonormalmensch soll sich dann wohl angesprochen fühlen, bloß kein Weihnachten zu feiern, weil er ja ansonsten womöglich nicht mehr als rechtschaffener Mensch gälte? Deine Art hier zu schreiben ist bewusst manipulativ!

Du erwähnst natürlich nur solche Personen, die sich im Sinne deines Glaubens geäussert haben, am besten noch mit Doktortitel davor, um dem ganzen noch etwas mehr Gewicht zu verleihen. Auch mich macht das aber keinen Eindruck!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In der Christmas Encyclopedia heißt es dazu: „Der 25. Dezember wurde nicht auf biblischer Grundlage festgelegt . . ., sondern geht auf die heidnischen römischen Feiern zum Jahresende zurück“, die in die Zeit der Wintersonnenwende (Nordhalbkugel) fielen.
Hier arbeitest Du in gleicher Weise und zitierst aus der Christmas Encyclopedia. Das macht ja weit mehr her, als wenn Du oder Herr Meier oder Müller etwas sagen... Im übrigen geht es hier nur um das willkürlich festgelegte Datum des Weihnachtsfestes. Das kann auch gar nicht auf biblischer Grundlage festgelegt werden, weil das Geburtsdatum von Jesus gar nicht in der Bibel steht!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Im Jahr 350 erklärte Papst Julius I. den 25. Dezember zum Geburtstag Christi; von da an wurden diese heidnischen Feste „christianisiert“.
Ehrlich gesagt, das finde ich sogar gut! :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:FAZIT:

Man könnte noch vieles anführen, Bräuche und Gegenstände, die beim sogenannten "christlichen" Weihnachtsfest verwendet werden, die aber eindeutig heidnischen Ursprungs sind.

Wessen "Geburtstag wird eigentlich zu Weihnachten gefeiert, wie alle Begleitumstände und Bräuche zum Weihnachtsfest zeigen?
Heidnischen Ursprungs stimmt. Nur haben sie nach der Christianisierung eine andere Bedeutung erhalten. Es wird nach wie vor der Geburtstag von Jesus gefeiert und nicht der von Kevin oder Marvin.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die südafrikanischen Zeitung The Sunday Express schrieb:

„Wieder ist die Zeit herbeigekommen in der eine feierliche Stimmung aufkommt und religiöse Leute sagen: ‚Wir wollen Christus seinen Platz im Christfest zurückgeben.
Da Christus von Anfang an keinen Platz im Weihnachtsfest hatte, wäre es weitaus angebrachter, jeden Bezug auf ihn zu tilgen und dem Christfest einen anderen Namen zu geben.
Warum Christi Namen durch Geschäftemacherei, Völlerei, Trinkgelage und Ausgelassenheit besudeln?

Wir wollen ehrlich sein und Weihnachten wieder zu dem heidnischen Fest machen, das es von Anfang an war, und uns entspannen, uns freuen und feiern mit allem, was dazugehört — dem Tand, dem Julblock und der Ausgelassenheit —, aber ohne vorzugeben, wir würden Christi Geburtstag feiern.“ ( Ende des Zitats! )
Warum zitierst Du ständig, was ANDERE über Weihnachten sagen? Hast Du keine eigene Anicht darüber? Oder brauchst Du andere zur Bestätigung und Bestärkung?

Wer das Geburtsfest tatsächlich nur als Geschäftemacherei ansieht oder zum Anlass für Völlerei, Trinkgelade und anderer Arten von Ausgelassenheit betrachtet, der hat es wohl nicht wirklich verstanden. Christen feiern so aber in der Regel nicht Weihnachten!

Und wer bitteschön ist "Wir" in deinem angeblichen Zeitungszitat?
Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass es so manch einem Zeitgenossen lieber wäre, das alte heidnische Sonnenwendfest wieder einzuführen, weil es Gott sei Dank dabei ja nicht um Jesus geht. Da darf man dann ordentlich auf die Pauke hauen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben...

Christen denken in der Regel aber eben nicht so! Und Christen feiern Weihnachten und kein Sonnenwendfest! Aber ich habe so den Eindruck, dass man Dir/Euch so etwas hunderttausendmahl schreiben oder sagen könnte, es würde gar nichts nützen! Du würdest trotzdem wie ein Schwerhöriger weiter gegen Weihnachten und die Christen, die es feiern wettern bis in alle Ewigkeit.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:15
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Anmerkung: Zu Jesus zu beten wäre auch eine Form des Götzendienstes
Nicht wirklich.. denn Jesus sagte: 44Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. 45Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

Wenn man zu Jesus betet , betet man doch auch irgendwo den Vater an .
30 Ich und der Vater sind eins.
5Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen? 6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

7Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.

8Spricht zu ihm Philippus: HERR, zeige uns den Vater, so genügt uns. 9Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater? 10Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen. 12Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. 13Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf daß der Vater geehrt werde in dem Sohne. 14Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Gott will als Einzigster Angebetet werden, beim Götzendienst , betet man eher irgendwie seine Feinde an. Ob man Jesus nun als Götze betrachten kann.., hm.. Ich weiß nicht :-/
LG Dir


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:15
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Anmerkung: Zu Jesus zu beten wäre auch eine Form des Götzendienstes!
Bei euch Zeugen Jehovas ist wahrscheinlich ALLES Götzendienst, nur das was ihr macht nicht :D

So denken die Moslems auch! Für die ist das beten zu wem auch immer, ausser zu Allah reinster Götzendienst! Sei es Jesus, sei es Maria oder irgendwelche Heiligen...

Allerdings, das muss man natürlich dabei bedenken, ist Jesus bei den Muslimen auch nur ein Prophet und bei den Zeugen Jehovas nur ein Engel - Bei den Christen hingegen ist er Sohn Gottes als Teil der göttlichen Dreifaltigkeit.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ansonsten geht aus KEINER anderen Bibelstelle hervor, dass die ersten Jünger zu Jesus gebetet haben.
Das ist allerdings richtig. Die Jünger haben nicht zu ihm gebetet. Aber das brauchten sie ja auch gar nicht, schließlich konnten sie ja direkt mit ihm sprechen zu seinen Lebzeiten!

Das können Wir aber heute nicht mehr, ausser im Gebet :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:31
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Manche mögen sich ja gerade über diese extrem ausgeschmückten Barock- und Rokokokirchen auslassen, was das denn bitteschön noch mit Gott zutun habe. Ich sehe das etwas anders. Eben gerade weil die Kirche ein Gotteshaus ist, ....
Nein, seit dem Neuen Bund (oder schon eher?) ist eine Kirche oder Tempel kein Gotteshaus mehr, sondern unsere Körper sind die Tempel Gottes. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:33
@Optimist

Und warum ging Jesus dann selber in den Tempel? Warum bezeichnete er diesen sogar als Haus seines Vaters, als er die Krämerbuden und Wechselstuben im Vorhof umwarf, weil sie dieses in seinen Augen beschmutzten?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:36
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und warum ging Jesus dann selber in den Tempel?
Zu diesem Zeitpunkt bestand der Neue Bund noch nicht. Es herrrschte noch der alte Bund, wo alles auf materialistischer Basis vorgeschattet worden war.
Kennst Du nicht die Bibelstellen wo gesagt wird, dass unsere Körper die Tempel Gottes sind?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:39
Ich mag da gerade nochmal einen weiteren Denkanstoß geben.
@Tommy57
@Nicolaus
@morgenrot37
@Niselprim
@BibleIsTruth
@pere_ubu
@Optimist Im Johannes
14Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Wer ist das Wort? :-)

das Verprechen von Gott
11 Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. 12 Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war. (Lukas 15.4) 13 Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Bergen Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes. 14 Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels. (Psalm 23.2) 15 Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern, spricht der Herr, HERR. 16 Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte wiederbringen und das Verwundete verbinden und des Schwachen warten; aber was fett und stark ist, will ich vertilgen und will es weiden mit Gericht.
wieder im Johannes heißt es :
7Da sprach Jesus wieder: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen.
8Alle, die vor mir gekommen sind, die sind Diebe und Räuber; aber die Schafe haben ihnen nicht gehorcht.
9Ich bin die Tür; wenn jemand
durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. 10Ein Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu schlachten und umzubringen. Ich bin gekommen, damit sie das Leben und volle Genüge haben
sollen.
11Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
12Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht – und der Wolf stürzt sich auf
die Schafe und zerstreut sie –, 13denn er ist ein Mietling und kümmert sich nicht um die Schafe.
14Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,
15wie mich mein Vater kennt und ich kenne den
Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
Jesus war Fleisch, sein Geist in ihm aber war sein Vater.. nun.. wenn Jesus Fleisch gestorben ist .., was geht da aus ihm von ihm weg? Sein Geist , welcher sein Vater ist .

Wenn man nun zu Jesus betet .., rede ich doch auch Gleichzeitig Gott an.

LG Euch ich seh da nicht unbedingt Götzendienst . Ich hab mich auch im Gebet schon mit Jesus unterhalten, dass ist ca drei Jahre her, als ich ihm zum Geburtstag gratulierte.., und im Gebet seine Kreuzigung bedachte und darüber zu Jesus redete. Weil mir sein Leiden Sehr schlimm im Herzen liegt.. heute noch. Nun zu wen bete ich in diesem Moment, zu Jesus und in ihm ist Gott.. , also kein Götze.


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu diesem Zeitpunkt bestand der Neue Bund noch nicht. Es herrrschte noch der alte Bund, wo alles auf materialistischer Basis vorgeschattet worden war.
Kennst Du nicht die Bibelstellen wo gesagt wird, dass unsere Körper die Tempel Gottes sind?
Das ist richtig , wie Du schreibst , aber in meinen Augen.. ist es irgendwie unsere Seele.. weil das Fleisch ja Sünde ist . Gottes Tempel hat keine Sünde. Und sein Tempel wäre vergänglich, weil er aus Fleisch ist . **das kann ich mir immer wieder nur schwer vorstellen**

Es Heißt : Gott sieht in Dein Herz.., also wohl.., der Geist , das Geistliche in uns.

Die Bibel bestätigt das.. denn Jesus sagte:
im Markus:
18 Er antwortete ihnen: Begreift auch ihr nicht? Seht ihr nicht ein, dass das, was von außen in den Menschen hineinkommt, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein. 20 Weiter sagte er: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht ihn unrein. 21 Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,6 22 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Hinterlist, Ausschweifung, Neid, Verleumdung, Hochmut und Unvernunft. 23 All dieses Böse kommt von innen und macht den Menschen unrein.
LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:48
@leserin
14Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.


Wer ist das Wort? :-)
Doch liebe Leserin das "Wort" ist oder war Jesus.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:50
@leserin
Kennst Du nicht die Bibelstellen wo gesagt wird, dass unsere Körper die Tempel Gottes sind?

-->
Das ist richtig , wie Du schreibst , aber in meinen Augen.. ist es irgendwie unsere Seele..
Ja, vielleicht ist tatsächlich DAS gemeint, was einen Menschen ausmacht - sein Denken, Fühlen, Taten usw...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:50
jesus war das Wort, bevor er auf die Erde kam.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:51
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kennst Du nicht die Bibelstellen wo gesagt wird, dass unsere Körper die Tempel Gottes sind?
Die genaue Bibelstelle nicht, aber ich weiß in etwa, dass Jesus dies gesagt haben soll.

Meinst, Jesus wollte überhaupt keine Gotteshäuser aus Stein haben? Also weder Tempel noch Kirchen, noch sonstwas?

Kann natürlich auch sein. Nun, es gibt ja auch so etwas wie Hauskirchen. Nur, was wenn die Hausgemeinde immer größer wird... ? So entstanden halt irgendwann die Gotteshäuser und Kirchen.

Ist das jetzt was schlimmes? :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:52
@morgenrot37

richtig und wer noch?

schau mal
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 1. Mose 1.1
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:jesus war das Wort, bevor er auf die Erde kam.
richtig :-)

schön :-) ich sitz hier und freu mich mit , über Eure Antworten
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, vielleicht ist tatsächlich DAS gemeint, was einen Menschen ausmacht - sein Denken, Fühlen, Taten usw...
ja ich denk schon, weil das das ist , was wieder zu Gott zurückkehrt, während unser Fleisch, wenn wir tot sind, entweder verbrannt oder vergammelt unter der Erde.., aber der Geist .., der geht wieder zu Gott.., denn , alles ist Sein. LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:53
@leserin

Wenn man es ganz genau nimmt, wäre das Wort selbst Gott. Damit dann allerdings auch das Fleisch gewordene Wort in Jesus.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:55
@Nicolaus
Die christliche Kirche . . . des vierten Jahrhunderts hielt es für günstig, den heiligen heidnischen Tag der Wintersonnenwende, den 25. Dezember, zu übernehmen . . . Der Geburtstag der Sonne wurde zum Geburtstag des Gottessohnes.“

Nicolaus:Und was ist daran so schlimm?
Hallo!

Die heidnischen Feierlichkeiten wurden im 4. Jahrhundert "christianisiert"!

Schlimm ist, dass man heidnische Bräuche und Riten zu Ehren des Sonnengottes nicht christianisieren kann.
Aus biblischer Sicht kann man nicht heidnische Anbetungsformen für die wahre Anbetung übernehmen.

Aus diesem Grund war auch das "Goldene Kalb" in den Tagen des alten Israel so verwerflich.
Es war eine Anbetungsform der Ägypter, die der wahre Gott verurteilte!
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Bei euch Zeugen Jehovas ist wahrscheinlich ALLES Götzendienst, nur das was ihr macht nicht :D
Was soll dieser unnötige Angriff? Maßgeblich für einen wahren Christen ist was Gottes Wort, die Bibel sagt und wahre Christen richten sich danach aus!


Gruß, Tommy


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 00:59
@Nicolaus

richtig.. deswegen den Denkanstoß..

Als Jesus zu seinem Vater ging , wurde er meiner Meinung nach wieder er selbst .. Gott.. ein Ein Teil von Gott ging zu Gott zurück, das Geistliche.. So ungefähr..
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus biblischer Sicht kann man nicht heidnische Anbetungsformen für die wahre Anbetung übernehmen.
Wenn man zu Gott betet und Jesus mit ihm eins ist , dann ist das doch keine Götzenanbetund.

Sagte nicht Jesus: Kommt zu mir, alle die ihr schwer beladen seid.

er wußte dass Gott in ihm ist . Deswegen durften die Leute auch zu ihm. Und er hörte sich auch Menschen an und er nahm ihre Sünden hinweg , er urteilte und er richtete nicht .
LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:02
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus war Fleisch, sein Geist in ihm aber war sein Vater
Hallo liebe leserin.

Mit welcher Schriftstelle möchtest du deine oben zitierte Schlussfolgerung belegen?


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:05
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Schlimm ist, dass man heidnische Bräuche und Riten zu Ehren des Sonnengottes nicht christianisieren kann.
Wer sagt das? Du?

Siehste doch, dass man das kann!
Heute feiert man Weihnachten und keine Wintersonnenwende mehr.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus biblischer Sicht kann man nicht heidnische Anbetungsformen für die wahre Anbetung übernehmen.
An den Formen ist nun wirklich nichts gelegen! Als wenn es dem großen Gott Jehova um die einhaltung irgendwelcher Formen ginge - Das ist Alttestamentliches Denken!

Die wahre Anbetung findet im Herzen statt!
Es kommt auf den Inhalt an! Wenn der stimmt, dann ist die Form zweitrangig.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus diesem Grund war auch das "Goldene Kalb" in den Tagen des alten Israel so verwerflich.
Es war eine Anbetungsform der Ägypter, die der wahre Gott verurteilte!
Das ist deine Interpretation.
Meine ist: Verwerflich war es, weil es keine Verehrung Gottes war und das war dem Volk Israel auch bewusst!

Das war überhaupt schon immer die Schwäche des Volkes Israel, weswegen es sehr oft von Gott zurecht gewiesen wurde, weil es eben immerzu nach anderen Gottheiten schielte anstatt sich dem Gott, der sich ihnen doch ständig durch allerlei Propheten offenbarte, zuzuwenden.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was soll dieser unnötige Angriff? Maßgeblich für einen wahren Christen ist was Gottes Wort, die Bibel sagt und wahre Christen richten sich danach aus!
Ach, sie mal einer an. Kaum äussere ich lediglich mal meine Meinung, betrachtest Du es gleich als Angriff? Was soll ich denn denken, wenn Du mich als Christ, weil ich Weihnachten feier, als Götzendiener bezeichnest? Das betrachte ich in weitaus schlimmerem Maße als Angriff!

Ansonsten stimme ich weitestgehend zu. Maßgeblich für einen wahren Christen ist, was Gott sagt. Und wahre Christen richten sich danach, oder bemühen sich zumindest. Nur: Dann bitte bleiben wir auch bei dem, was Gott sagt und nicht was man daraus jeweils interpretiert!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:05
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aus diesem Grund war auch das "Goldene Kalb" in den Tagen des alten Israel so verwerflich.
Es war eine Anbetungsform der Ägypter, die der wahre Gott verurteilte!
In dem Kalb war ja auch nicht Gott.., aber in Jesus wohl
Zitat von leserinleserin schrieb:Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 1. Mose 1.1
Zitat von leserinleserin schrieb:14Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Und hier sagt Gott:
das Verprechen von Gott
11 Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. 12 Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war. (Lukas 15.4) 13 Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Bergen Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes. 14 Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels. (Psalm 23.2) 15 Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern, spricht der Herr, HERR. 16 Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte wiederbringen und das Verwundete verbinden und des Schwachen warten; aber was fett und stark ist, will ich vertilgen und will es weiden mit Gericht.
Und Jesus bestätigte:
Zitat von leserinleserin schrieb:11Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.
12Der Mietling aber, der nicht Hirte ist, dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht – und der Wolf stürzt sich auf
die Schafe und zerstreut sie –, 13denn er ist ein Mietling und kümmert sich nicht um die Schafe.
14Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,
15wie mich mein Vater kennt und ich kenne den
Vater. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
dann erklär Du bitte, was Du anders verstehst LG Dir


Anzeige

melden