Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:21
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ist das Kreuz nicht etwa ein Folter - oder Hinrichtungswerkzeug der Römer?

Wurde Jesus Christus nicht etwa daran ermordet?
Also zeigt uns Gott damit doch das Übel? @Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Christus wurde erhöht, nicht jedoch das Kreuz oder der Marterpfahl!

Das Kreuz ist nicht einmal ein christliches Symbol, sondern stammt ursprünglich aus dem Heidentum!
Und woher genau?
Zitat von EttaEtta schrieb:Das Kreuz meiner Kirche zeigt auch eine aufgehende Sonne. Jesus, der Heiland , ist die aufgehende Sonne für die Welt.
Hat ER dann einfach ein heidnisches Symbol übernommen? @Etta

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:29
@Niselprim
Das Kreuz ist nicht einmal ein christliches Symbol, sondern stammt ursprünglich aus dem Heidentum!
Und woher genau?
Hallo!

Ich kopiere dir einmal einige Aussagen zur Herkunft des Kreuzes:

Verschiedene Gegenstände, die aus Zeiten stammen, welche weit vor der christlichen Zeitrechnung liegen, und die mit Kreuzen verschiedener Form bezeichnet sind, sind gefunden worden, und dies in fast jedem Teil der alten Welt. In Indien, Syrien, Persien und Ägypten sind zahllose Beispiele zu finden . . . Man kann wahrscheinlich annehmen, daß das Kreuz in vorchristlichen Zeiten und unter nichtchristlichen Völkern sozusagen allgemein als religiöses Symbol galt, und in sehr vielen Fällen war es mit irgendeiner Form des Naturkultes verbunden“ (Encyclopædia Britannica, 1946, Bd. 6, S. 753).



„Die Form des Kreuzes [zwei rechtwinklig angeordnete Balken] hatte ihren Ursprung im alten Chaldäa und wurde dort und in den angrenzenden Ländern, einschließlich Ägyptens, als das Symbol des Gottes Tammuz (in der Form des mystischen Buchstabens Tau, des Anfangsbuchstabens seines Namens) gebraucht. Um die Mitte des 3. Jh.s n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens abgewichen oder hatten diese entstellt. Um das Prestige des abgefallenen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden, ohne durch den Glauben reformiert worden zu sein, in die Kirchen aufgenommen, und es wurde ihnen erlaubt, ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten. Somit wurde das Tau oder T in seiner meistverbreiteten Form — mit gesenktem Querbalken — als das Kreuz Christi darstellend angenommen“ (W. E. Vine, An Expository Dictionary of New Testament Words, London, 1962, S. 256).


„Es ist eine merkwürdige, doch feststehende Tatsache, daß das Kreuz Jahrhunderte vor der Geburt Christi als heiliges Symbol gedient hat und daß es in Ländern, die von den Lehren der Kirche unberührt geblieben sind, ebenfalls als heiliges Symbol dient. . . . Ein kreuzförmiges Zeichen war bei den Verehrern des griechischen Bacchus, des tyrischen Tammuz, des chaldäischen Bel und des nordgermanischen Odin das Sinnbild dieser Götter“ (G. S. Tyack, The Cross in Ritual, Architecture, and Art, London, 1900, S. 1).



„Die ägyptischen Priester und Priesterkönige hatten als Zeichen ihrer Macht — sie waren Priester des Sonnengottes — das Kreuz in Form der Crux Ansata [Henkelkreuz], das als ‚Symbol des Lebens‘ bekannt war, in ihrer Hand“ (Oberst J. Garnier, The Worship of the Dead, London, 1904, S. 226).


„Auf vielen ägyptischen Denkmälern und in ägyptischen Gräbern sind verschiedene Kreuze zu sehen. Diese werden von zahlreichen Autoritäten als Sinnbilder des Phallus [Darstellung des männlichen Geschlechtsorgans] oder des Koitus angesehen . . . In ägyptischen Gräbern findet man das Henkelkreuz neben dem Phallus“ (H. Cutner, A Short History of Sex-Worship, London, 1940, S. 16, 17; siehe auch The Non-Christian Cross, S. 183).


„Diese Kreuze wurden als Symbole für den babylonischen Sonnengott verwendet und erschienen das erstemal auf einer Münze des Julius Cäsar (100—44 v. u. Z.) und dann auf einer von Cäsars Thronfolger (Augustus) geprägten Münze (20 v. u. Z.). Auf Konstantins Münzen ist das häufigste Symbol; aber dasselbe Symbol wird ohne den es umgebenden Kreis und mit den vier gleich langen Armen in senkrechter und waagrechter Richtung verwendet; und das war das besonders als ,Sonnenrad‘ verehrte Symbol. Es sollte erwähnt werden, daß Konstantin ein Anbeter des Sonnengottes war und sich, erst ungefähr ein Vierteljahrhundert nachdem er gemäß der Legende ein solches Kreuz am Himmel gesehen hatte, der ,Kirche‘ anschloß“ (The Companion Bible, Anhang Nr. 162; siehe auch The Non-Christian Cross, S. 133—141).

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:34
Dumuzi präsentiert also das Böse :}


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hat ER dann einfach ein heidnisches Symbol übernommen?
Warum? Weil er gekreuzigt wurde? Zur Zeit Jesus, und davor, wurden viele Menschen gekreuzigt, so auch Gottes Sohn.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hat ER dann einfach ein heidnisches Symbol übernommen?
Hallo!

Wen meinst du mit ER?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:38
Zitat von EttaEtta schrieb:Warum? Weil er gekreuzigt wurde? Zur Zeit Jesus, und davor, wurden viele Menschen gekreuzigt, so auch Gottes Sohn.
Natürlich hat Er nicht das Zeichen des Bösen übernommen - Er zeigt es uns.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wen meinst du mit ER?
ER wäre Christus @Tommy57 Aber natürlich hat Er das Symbol nicht einfach nur übernommen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:39
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Warum? Weil er gekreuzigt wurde? Zur Zeit Jesus, und davor, wurden viele Menschen gekreuzigt, so auch Gottes Sohn.
Hallo!

Nein, offensichtlich wurde im 1. Jahrhundert niemand von den Römern "gekreuzigt"!

Die Römer schlugen ihre Opfer an einen Marterpfahl, es gab damals keinen Querbalken!


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:40
@Tommy57
Es gibt viele Kreuze. ZB. das Hakenkreuz.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:41
Oder das Andreaskreuz :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:46
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder das Andreaskreuz
Genau, lach.

Das Kreuz ist nun mal das Zeichen einer christlichen Kirche, weil Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist. Hätte es damals den Tod durch eine Giftspritze gegeben, dann würde wohl diese als Symbol heute gelten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:47
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:ER wäre Christus @Tommy57 Aber natürlich hat Er das Symbol nicht einfach nur übernommen.
Hallo!

Natürlich hat Christus das Kreuz nicht übernommen, das war die abgefallene Kirche!

Wie das Buch Records of Christianity zeigt, wurde das Kreuz in der ersten Zeit des Christentums nicht als Symbol gebraucht: „Selbst das Kreuz diente nicht direkt als Kirchenschmuck . . . Das älteste Symbol Christi war ein Fisch (2. Jahrhundert); außen an den ältesten Höhlengräbern ist er als der Gute Hirte dargestellt (3. Jahrhundert).“

Auch J. Hall schreibt in seinem Dictionary of Subjects & Symbols in Art: „Erst nach der Anerkennung des Christentums durch Konstantin den Großen und ganz besonders im 5. Jahrhundert begann man, das Kreuz an Sarkophagen [Steinsärgen], Lampen, Kästchen und anderen Gegenständen anzubringen“.

Sir E. A. Wallis Budge berichtet in Amulets and Talismans: „Das Kreuz wurde erst im 4. Jahrhundert das überragende Symbol des Christentums.“
Nein, es lässt sich nicht nachweisen, dass die Christen des 1. Jahrhunderts ( die Urkirche ) das Kreuz als Symbol zur Anbetung gebrauchten





Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:47
Zitat von EttaEtta schrieb:Das Kreuz ist nun mal das Zeichen einer christlichen Kirche, weil Jesus am Kreuz für unsere Sünden gestorben ist. Hätte es damals den Tod durch eine Giftspritze gegeben, dann würde wohl diese als Symbol heute gelten.
Weil die Giftspritze den Tod bringt.
Ja, genau das meine ich doch auch @Etta
Im tatsächlichen Fall ist es das Kreuz :}


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:49
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Hallo!

Natürlich hat Christus das Kreuz nicht übernommen, das war die abgefallene Kirche!
Ach und Du glaubst, Gott hat das nicht gewußt? @Tommy57


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:52
@Niselprim
Im tatsächlichen Fall ist es das Kreuze
Und Jesus hat den Tod durch seine Auferstehung besiegt. Dann ist es auch nicht schlimm ein Kreuz als christliches Zeichen zeigen zu dürfen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:53
Natürlich ist das nicht schlimm @Etta Ich habe auch ein Kruzefix in meinem Wohnzimmer hängen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 23:01
@Niselprim

Ich habe früher nie ein Kreuz getragen. Ich konnte es nicht weil Jesus so leiden musste.
Heute trage ich einen Davidstern und ein Kreuz.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 23:04
Zitat von EttaEtta schrieb:Heute trage ich einen Davidstern und ein Kreuz.
Man kann es ja auch übertreiben :D

@Etta Warum entscheidest Du dich nicht für eines davon?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 23:12
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@Etta Warum entscheidest Du dich nicht für eines davon?
Das hat einen Grund. Ich glaube an einem Leben nach dem Tode, und ich glaube auch daran das es unerlöste Seelen gibt. Außerdem trage ich den Davidstern aus Solidarität wegen dem Holocaust.

Ein Jude meinte mal zu mir, das wäre eine interessante Kombination.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 23:16
Zitat von EttaEtta schrieb:Ein Jude meinte mal zu mir, das wäre eine interessante Kombination.
Ja klar :) Jesus Christus war ja auch ein Jude.
@Etta
Aber ob man sich für Christus und für Pharisäer und Sadduzäer gleichermaßen entscheiden kann?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 23:22
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber ob man sich für Christus und für Pharisäer und Sadduzäer gleichermaßen entscheiden kann?
Wie gesagt, es geht auch um meinen Glauben an einem Leben nach dem Tode.
Alles andere werde ich in meinem Buch demnächst erklären und sagen.


Anzeige

melden