Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

31.08.2014 um 12:06
@Optimist
@Niselprim

Verzeihung, habe aber erst heute gesehen, daß ihr mich angesprochen habt, da ich momentan nur selten hier reinschaue.
Meine Antwort hat sich inzwischen erübrigt, aber ich stimme überwiegend den bereits gegebenen Beiträgen zu.
Um das ganze Geschehen bildlich auszudrücken:
es ist wie bei einem menschlichen Körper, den von der Pest befallen wurde, nun öffnen sich überall immer mehr die Beulen am Leib und breiten sich aus ... (Überall auf der Welt entstehen neue schreckliche Situationen: Krankheiten brechen aus, Kriege werden ausgetragen, Katastrophen geschehen, Terror, Hunger, Flucht ...)
Ja - auch ich denke, da wir nichts tun können, bleibt uns "nur" das Gebet.
In einem Artikel von Kardinal Schönborn (Wien) las ich u.a., daß Jesus uns aufforderte, zum Vater zu beten, zu flehen, sogar ihm "lästig zu werden" mit unserem betteln und bitten, beten ist mächtig!!

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.08.2014 um 12:20
@Fritzi
Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber der Kardinal Schönborn ist alles andere als geistlich

Hier ein Beispiel:
Youtube: Antworte des Kardinals - "Wie kommt man in den Himmel/Hölle"
Antworte des Kardinals - "Wie kommt man in den Himmel/Hölle"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Schön das ein ranghoher Katholik nicht mal weiß, wie man erettet wird bzw. nicht einmal Jesus erwähnt, sonden Werksgerechtigkeit ohne Gnade lehrt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

31.08.2014 um 15:57
@Salachrist
weil ich Dich heute hier sehe, möchte ich das hier noch mal in Erinnerung bringen: Beitrag von Optimist (Seite 209)

Der Löwe in deinem Video wäre sicher friedlich geblieben, wenn der Mensch ganz still sitzen geblieben wäre und evtl. seinen Kopf von ihm abgewandt hätte ;)
So wie es für mich aussah, war der Löwe nur neugierig, aber als der Mensch dann ausreißen wollte, ist er somit zum Beutetier geworden.
Das ist bei Hunden z.B. ganz genauso. Und Hunde sind ja wirklich meist friedlich ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 14:32
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Das passiert, wenn man denkt, man sei bereits im 1000 jährigem Reich
Was hat der Angriff des Löwen mit dem Tausendjährigen Reich zu tun? @Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Schön das ein ranghoher Katholik nicht mal weiß, wie man erettet wird bzw. nicht einmal Jesus erwähnt, sonden Werksgerechtigkeit ohne Gnade lehrt.
Aber die Heiligen hat er erwähnt :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 14:39
@Niselprim
Wie ich schon merkte, hast du ein besonderes Bibelverständnis und bin mir unsicher, ob du dieses auch so aktzeptierst :) jedenfalls hat der Mensch im Video, nach diesen Versen gehandelt.

Jesaja 11,6-8
Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen und der Leopard sich bei dem Böcklein niederlegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, und ein kleiner Knabe wird sie treiben. 7 Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 8 Der Säugling wird spielen am Schlupfloch der Natter und der Entwöhnte seine Hand nach der Höhle der Otter ausstrecken.

Jesaja 65,25
Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich von Staub nähren. Sie werden nicht Schaden noch Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg!, spricht der HERR.

Ich hoffe, dass mit den Heiligen ist ironie ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 14:59
"""Das zukünftige Friedensreich des Christus.
Kapitel 11
11,1 Und ein Sproß wird hervorgehen aus dem Stumpf Isais, und ein Schößling aus seinen Wurzeln wird Frucht bringen. 11,2 Und auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht des HERRN; 11,3 und er wird sein Wohlgefallen haben an der Furcht des HERRN. Er wird nicht richten nach dem, was seine Augen sehen, und nicht zurechtweisen nach dem, was seine Ohren hören, 11,4 sondern er wird die Geringen richten in Gerechtigkeit und die Elenden des Landes zurechtweisen in Geradheit. Und er wird den Gewalttätigen schlagen mit dem Stab seines Mundes und mit dem Hauch seiner Lippen den Gottlosen töten. 11,5 Gerechtigkeit wird der Schurz seiner Hüften sein und die Treue der Schurz seiner Lenden. - 11,6 Und der Wolf wird beim Lamm weilen und der Leopard beim Böckchen lagern. Das Kalb und der Junglöwe und das Mastvieh werden zusammen sein, und ein kleiner Junge wird sie treiben. 11,7 Kuh und Bärin werden [miteinander] weiden, ihre Jungen werden zusammen lagern. Und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. 11,8 Und der Säugling wird spielen an dem Loch der Viper und das entwöhnte Kind seine Hand ausstrecken nach der Höhle der Otter. 11,9 Man wird nichts Böses tun noch verderblich handeln auf meinem ganzen heiligen Berg. Denn das Land wird voll von Erkenntnis des HERRN sein, wie von Wassern, die das Meer bedecken. - 11,10 Und an jenem Tag wird es geschehen: der Wurzelsproß Isais, der als Feldzeichen der Völker dasteht, nach ihm werden die Nationen fragen; und seine Ruhestätte wird Herrlichkeit sein.
"""

Bezieht sich doch vollkommen auf ein Friedensreich des Christus :)


Aber ob sich...
"""Gottes Urteil über Abtrünnige und Getreue - Neuer Himmel und neue Erde.
Kapitel 65
"""
...nicht eher auf...
"""Das neue Jerusalem.
Kapitel 21
21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
"""
...bezieht?


Kann es nicht sein, dass Jesaja in seinen Ausführungen nicht doch schon bis zum Ende gedacht hat? @Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich hoffe, dass mit den Heiligen ist ironie ;)
Deiner Meinung nach sind die Heiligen und die Mutter Gottes wohl nicht so wichtig wie Jesus Christus?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 15:09
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deiner Meinung nach sind die Heiligen und die Mutter Gottes wohl nicht so wichtig wie Jesus Christus?
Ging zwar nicht an mich, ich frage trotzdem mal: Warum sollten die Mutter Gottes und die Heiligen genauso wichtig sein wie Jesus? Das gibt für mich zumindest die Bibel nicht SO her .


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 15:14
Zitat von FritziFritzi schrieb:Um das ganze Geschehen bildlich auszudrücken:
es ist wie bei einem menschlichen Körper, den von der Pest befallen wurde, nun öffnen sich überall immer mehr die Beulen am Leib und breiten sich aus ... (Überall auf der Welt entstehen neue schreckliche Situationen: Krankheiten brechen aus, Kriege werden ausgetragen, Katastrophen geschehen, Terror, Hunger, Flucht ...)
Ja - auch ich denke, da wir nichts tun können, bleibt uns "nur" das Gebet.
Ich denke schon, der Heilung beisteuern zu können bzw. zu müssen.
Klar werden die Pestbeulen abfallen und ausgemerzt und mit ihnen auch die Verursacher.
Aber können doch (bildlich gesprochen) kranke Zellen nur von gesunden Zellen geheilt werden?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 15:17
@Niselprim
Aber ob sich...
"""Gottes Urteil über Abtrünnige und Getreue - Neuer Himmel und neue Erde.
Kapitel 65 """
...nicht eher auf...
"""Das neue Jerusalem.
Kapitel 21
21,1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr."""
...bezieht?
Kannst du sehen wie du möchtest, manche sagen, es wäre im 1000 Jährigen Reich und andere danach.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deiner Meinung nach sind die Heiligen und die Mutter Gottes wohl nicht so wichtig wie Jesus Christus?
Definitiv nicht... Wieso stellt man Menschen auf die selbe Ebene, wie Gott persönlich?

1. Timotheus 2,5
Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,

Ich finde diese Lehre einer der schlimmsten Irrlehren, die die katholische Kirche einführen konnte. Es werden somit Menschen und nicht Gott verehrt bzw. es werden Götzen geküsst.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 15:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ging zwar nicht an mich, ich frage trotzdem mal: Warum sollten die Mutter Gottes und die Heiligen genauso wichtig sein wie Jesus? Das gibt für mich zumindest die Bibel nicht SO her .
Meiner Meinung nach hat die ganze Heiligenverehrung sehr sehr wenig mit Gott zu tun @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 15:20
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wieso stellt man Menschen auf die selbe Ebene, wie Gott persönlich?
Um sich wichtig zu machen
und um sich als selbsternannter Stellvertreter Gottes aufspielen zu können.
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Ich finde diese Lehre einer der schlimmsten Irrlehren, die die katholische Kirche einführen konnte. Es werden somit Menschen und nicht Gott verehrt bzw. es werden Götzen geküsst.
Sehe ich genau so @Salachrist
Ist das Kruzefix ein Götze?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 15:25
@Niselprim
Das ist nicht so leicht zu beantworten. Einmal ist da ein Abbild von Jesus und das wäre schon ein Götze und er ist auferstanden, somit gehört er gar nicht mehr ans Kreuz. Auf der anderen Seite sehe ich ein leeres Kreuz als Symbol für die Keuzigung, quasi zur Errinnerung. Man verehrt ja nicht das Kreuz, sondern errinnert sich durch das Symbol an den, der dranhing.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 15:27
@Niselprim
Warum sollten die Mutter Gottes und die Heiligen genauso wichtig sein wie Jesus? Das gibt für mich zumindest die Bibel nicht SO her .

-->
Meiner Meinung nach hat die ganze Heiligenverehrung sehr sehr wenig mit Gott zu tun @Optimist
sehe ich genauso. Nur Deine Frage an @Salachrist ließ anderes vermuten. ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 15:34
Ich habe ein Kruzefix in meinem Wohnzimmer hängen. Aber nicht weil ich es anbete oder mich vor ihm niederwerfe, sondern weil ich ein Christ bin und Jeder der zu mir kommt, das auch wissen soll.
Aber ein Kreuz beispielsweise am Rosenkranz, das ist auch nicht grad das meine @Salachrist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur Deine Frage an @Salachrist ließ anderes vermuten. ;)
Das war nur eine Frage :) @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 21:07
Was zeigt uns Jesus Christus mit dem Kreuz?
@Optimist
@Salachrist
@Fritzi
@Etta
@Tommy57
@GiusAcc


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 21:33
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was zeigt uns Jesus Christus mit dem Kreuz?
Hallo!

Ich verstehe gerade deine Frage nicht oder worauf du hinaus willst?

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 21:46
Johannes:
"""3,14 Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muß der Sohn des Menschen erhöht werden, 3,15 damit jeder, der an ihn glaubt, ewiges Leben habe. 3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe."""

War das Kreuz nur, um hochgehoben zu werden? @Tommy57


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:00
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was zeigt uns Jesus Christus mit dem Kreuz?
Jesus wohl selber nichts. Jesus bat seinen Vater darum das dieser Kelch an ihn vorüber gehen sollte. Er wusste ganz genau welche schrecklichen Schmerzen auf ihn zukamen. Aber nicht mein Wille sondern dein Wille geschehe. Was für eine unglaubliche Liebestat Jesus auf sich nahm um uns Menschen zu helfen.
Das Kreuz meiner Kirche zeigt auch eine aufgehende Sonne. Jesus, der Heiland , ist die aufgehende Sonne für die Welt.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:05
@Niselprim

Hallo!

Ist das Kreuz nicht etwa ein Folter - oder Hinrichtungswerkzeug der Römer?

Wurde Jesus Christus nicht etwa daran ermordet?

Ich denke, dieses Hinrichtungswerkzeug ist keine Spur einer Verehrung wert, wohl aber das, was Christus für uns Menschen getan hat, um unseren Loskauf zu erwirken!

Er starb freiwillig für uns um die rechtliche Grundlage bereitzustellen, dass alle Nachkommen des ersten Menschenpaares durch den Glauben an Christi Lösegeld ewiges Leben erlangen können.

Christus wurde erhöht, nicht jedoch das Kreuz oder der Marterpfahl!

Das Kreuz ist nicht einmal ein christliches Symbol, sondern stammt ursprünglich aus dem Heidentum!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.09.2014 um 22:16
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Jesus wohl selber nichts. Jesus bat seinen Vater darum das dieser Kelch an ihn vorüber gehen sollte. Er wusste ganz genau welche schrecklichen Schmerzen auf ihn zukamen. Aber nicht mein Wille sondern dein Wille geschehe.
Hallo etta!

Was war der Kelch, den er vorübergehen lassen wollte?

Auf keinen Fall seinen Opfertod, denn aus diesem Grunde ist er ja auf die Erde gekommen!

Der Kelch, der vorübergehen sollte, war vielmehr die größte Schmach die ihn treffen konnte, eine Schmach die ihm fast das Herz brach, er sollte als GOTTESLÄSTERER ( Anklagepunkt der Juden ) sterben.
Das machte Jesus am meisten zu schaffen, wo doch jede Faser seines Seins darauf ausgerichtet war, den Willen seines Vaters zu tun und die Schmach, die der Teufel all die Jahrtausende über seinen himmlischen Vater brachte, zu beseitigen!

Er bewies, dass auch ein vollkommener Mensch unter schwersten Bedingungen Gott treu bleiben konnte! ( Adam hatte ja versagt und Satan schob Gott die Schuld in die Schuhe! Siehe wie er bei Hiob vorging! )

Er war kein Gotteslästerer sondern der größte Rechtfertiger seines geliebten himmlischen Vaters!

Doch genau das, die Gotteslästerung sollte bei seinem Prozess vor dem Sanhedrin, dem höchsten jüdischen Gericht, der Haupt - Anklagepunkt werden!


Gruß, Tommy


Anzeige

melden