Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 10:38
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich kenne das auch so, dass die Hirten ihre Schafe von Weide zu Weide führen und die Bauern dafür tatsächlich die Zäune offen lassen. Die Schafe bleiben also nie lange an einem Fleck. Und so grasen sie auch nie gleich alles Gras ab, sondern ziehen nach einer Weile dann schon zur nächsten Weide.
Ja, genau so ist es, aber eigentlich geht es den Christen ja nicht darum, das sie auf Dezember als den Geburtstag Jesu bestehen bleiben, wir wissen alle, das der Tag der Geburt Jesu , unbekannt ist, aber da er ja nun mal geboren IST, will man auch seiner Geburt gedenken. Sonst ist es ja nichts.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 10:48
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Bibelbericht zeigt auf jeden Fall, dass sie zum Zeitpunkt des Besuchs der Weisen, bereits in einem Haus wohnten und eben nicht mehr in einem Stall, wie das in den Weihnachtskrippen dargestellt wird.
Naja, Maria und Joseph suchten eine Herberge und Maria stand kurz vor der Entbindung. Da sie keine fanden, blieb ihnen zunächst ja wohl nichts anderes übrig als was weiß ich, irgendwo in einer Stallung unterzukommen. Das heißt ja nicht, dass sie dann da Jahrelang auch lebten. Sicherlich werden sie schon bald nach der Geburt Jesu irgendwo in einem Hause unter gekommen sein.

Diese Darstellungen von den Krippen mit den Krippenfiguren sind ja quasi eine Zusammenfassung des gesamten Ereignisses auf einen Moment hin. Da wird dann alles rein gepackt und noch ein wenig ausgeschmückt dazu. Von einem Ochs und Eselein finden wir auch nichts in der Bibel. Na und? Guck dir mal Gemälde an, die irgendwelche biblischen Scenen darstellen. Musst du alles wörtlich nehmen? Du wärst dann sicher so einer der einem Künstler sagt: Dies oder jenes von dem was sie da gemalt haben, steht aber nicht in der Bibel... :D
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Genau wissen kann man es gewiss nicht, doch wenn Jesus zu dem Zeitpunkt noch ein frischgeborener Säugling gewesen wäre, dann hätte Herodes bestimmt nicht Kinder im Alter von 2 Jahren und darunter ermorden lassen!

Was heißt denn frisch geboren? Wie gesagt, es ist ja nicht alles in einem Nu passiert. Aber Säugling kann er durchaus noch gewesen sein. Und Herodes ging einfach auf Nummer Sicher.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesus von Nazareth erfüllte viele Prophezeiungen der Hebräischen Schriften, wodurch er bewies, daß er der "Gesalbte Gottes" war und zu Recht als Messias oder Christus bezeichnet werden konnte
Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber trotzdem wurden Könige mit Öl gesalbt und nicht mit Taufwasser oder durch den Hl. Geist. Jesus war somit der erste, der auf eine ganz andere Art gesalbt wurde. Im übrigen sagte er ja auch, sein Reich sei nicht von dieser Welt! Er war also auch kein irdisch Gesalber.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 10:52
@morgenrot37

Ich bestehe ja auch keineswegs darauf, dass Jesus im Winter geboren sei. Möglich wäre es aber durchaus. Daher verstehe ich auch gar nicht, warum immer so darauf herum geritten wird von den Weihnachtskritikern. Es ist doch gar nicht so wichtig, ob Jesus nun im Winter oder im Sommer geboren wurde. Wir Christen feiern es eben nunmal im Winter. Und wen das stört, der muss ja nicht mitfeiern :D


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 10:58
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich bestehe ja auch keineswegs darauf, dass Jesus im Winter geboren sei. Möglich wäre es aber durchaus. Daher verstehe ich auch gar nicht, warum immer so darauf herum geritten wird von den Weihnachtskritikern. Es ist doch gar nicht so wichtig, ob Jesus nun im Winter oder im Sommer geboren wurde. Wir Christen feiern es eben nunmal im Winter. Und wen das stört, der muss ja nicht mitfeiern :D
Ja der Meinung bin ich auch, und dann immer mit dem Argument zu kommen: Es ist ja ein heidnischer Feiertag. Das stimmt einfach nicht. Dieser Tag war ein heidnischer Feiertag, ist aber als Feiertag abgeschafft worden, anstelle dessen kam der Geburtstag oder der Gedenktag von Jesus.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 11:34
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:So wie ich das von Deutschland kenne, gehen die Schäfer mit ihren Schafen von Weide zu Weide.
Die Bauern lassen im Winter, extra für die Schäfer, die Zäune offen, damit die Schafe ungehindert von Weide zu Weide laufen können. Habe ich selber schon sehr oft gesehen, da ich lange Zeit auf dem Land gewohnt habe.
Das ist interessant, wusste ich noch nicht. Also können die Schafe kein Indiz sein, dass Jesus nicht im Winter...
Aber da sind ja dann noch die Argumente von Nieselprim (Astronomische Zeichen...)


@Nicolaus
Jesus von Nazareth erfüllte viele Prophezeiungen der Hebräischen Schriften, wodurch er bewies, daß er der "Gesalbte Gottes" war und zu Recht als Messias oder Christus bezeichnet werden konnte

-->
Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber trotzdem wurden Könige mit Öl gesalbt und nicht mit Taufwasser oder durch den Hl. Geist. Jesus war somit der erste, der auf eine ganz andere Art gesalbt wurde. Im übrigen sagte er ja auch, sein Reich sei nicht von dieser Welt! Er war also auch kein irdisch Gesalber.
Die buchstäblichen Salbungen der Könige waren Erzählungen aus dem AT (wenn ich mich jetzt nicht irre?).
Das gesamte AT ist ja quasi einer Vorausschattung auf das was sich dann im NT (durch Jesus) erfüllte.
Im AT wurde also buchstäblich gesalbt und im NT dann nur noch GEISTIG - eben durch den HG den man bei der Taufe bekommt (Jesus war halt der Erste, der geistig gesalbt wurde, er war also der beispielgebende "Vorreiter").


@morgenrot37
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Daher verstehe ich auch gar nicht, warum immer so darauf herum geritten wird von den Weihnachtskritikern
Ich verstehe das schon. Selbst wenn der 24.12. (oder 25./26.) ein heidnischer Feiertag WAR, hat es für mich ein Geschmäckle, dass ausgerechnet an DIESEM Tag dann ein biblischer Feiertag daraus gemacht wurde. Man hätte ja - um sich von diesem heidnischen Brauch von damals etwas abzugrenzen - auch einen anderen Tag wählen können.

Dass dies nicht getan wurde, finde ich wirklich etwas komisch.
Und zudem, wie ich schon immer schrieb, finde ich es sehr bezeichnend, dass zwar der Todestag, NICHT jedoch der Geburtstag BEKANNT ist. Man kann dies für Zufall halten, ich sehe das nicht so. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 11:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die buchstäblichen Salbungen der Könige waren Erzählungen aus dem AT
Sicher waren das nur Erzählungen, oder warst Du persönlich dabei?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus war halt der Erste, der geistig gesalbt wurde
Das ist aber auch nur eine Erzählung :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe das schon. Selbst wenn der 24.12. (oder 25./26.) ein heidnischer Feiertag WAR, hat es für mich ein Geschmäckle, dass ausgerechnet an DIESEM Tag dann ein biblischer Feiertag daraus gemacht wurde. Man hätte ja - um sich von diesem heidnischen Brauch von damals etwas abzugrenzen - auch einen anderen Tag wählen können.
Der eigentliche heidnische Feiertag war weder der 24.12, noch der 25.12 und auch nicht der 26.12. sondern der 21.12. Der Tag der Wintersonnenwende!

Insofern hat man sich auch etwas abgegrenzt und nicht einfach das Weihnachtsfest da drauf gepfropft, sondern es ein paar Tage später eben daneben gelegt. Dennoch verlor das heidnische Fest aufgrund der Christinanisierung seine Bedeutung.

Im Zuge der Christianisierung hat man noch ganz andere Sachen gemacht, indem man auf ursprünglich heidnischen Kultstätten Kapellen oder Kirchen gebaut hat, natürlich ganz bewusst, um damit den heidnischen Glauben allmählich durch den christlichen Glauben zu ersetzen. Und es würde mich auch nichts davon abhalten, in so eine Kirche beten zu gehen, obwohl es sich vormals um eine heidnische Kultstätte handelte.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 11:56
@Nicolaus
Die buchstäblichen Salbungen der Könige waren Erzählungen aus dem AT

-->
Sicher waren das nur Erzählungen, oder warst Du persönlich dabei?
Die Betonung lag NICHT auf Erzählungen, sondern auf AT -> im Gegensatz zu den Erzählungen im NT. Es ging also darum, dass es lt. NT jetzt NUR noch die geistigen Salbungen gibt.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Der eigentliche heidnische Feiertag war weder der 24.12, noch der 25.12 und auch nicht der 26.12. sondern der 21.12. Der Tag der Wintersonnenwende!
Ach so, dann ist das was Anderes.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und es würde mich auch nichts davon abhalten, in so eine Kirche beten zu gehen, obwohl es sich vormals um eine heidnische Kultstätte handelte.
Naja, für mich hätte das einen unangenehmen Beigeschmack, aber das sieht wohl jeder anders. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 12:05
@Optimist

Egal worauf die Betonung liegt, es handelt sich sowohl im AT als auch im NT um Erzählungen. Und da wir nicht dabei waren, können wir´s nur glauben - oder eben auch nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Naja, für mich hätte das einen unangenehmen Beigeschmack
Eigentlich hat der ganze Erdboden aufgrund seiner Historie einen mehr oder weniger unangenehmen Beigeschmack. Drauf leben muss ich trotzdem.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 13:27
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Egal worauf die Betonung liegt, es handelt sich sowohl im AT als auch im NT um Erzählungen. Und da wir nicht dabei waren, können wir´s nur glauben - oder eben auch nicht.
Das ist richtig, es ist alles Glaubenssache. Aber DIESE stand doch gar nicht zur Debatte, sondern Du hattest lt. der Erzählungen (die man glauben kann oder nicht) bezweifelt, dass man heutzutage mit Geist gesalbt wird (Betonung auf "lt. Bibel") ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 20:33
Zitat von leserinleserin schrieb:Um wen geht es da ? wen meint Jesus ,
Steht doch drin @leserin der Geist der Wahrheit also meines Wissens müsste das der Heilige Geist sein.
Und Nein, es ist ganz bestimmt nicht Mohammed.
Ja der Meinung bin ich auch, und dann immer mit dem Argument zu kommen: Es ist ja ein heidnischer Feiertag. Das stimmt einfach nicht. Dieser Tag war ein heidnischer Feiertag, ist aber als Feiertag abgeschafft worden, anstelle dessen kam der Geburtstag oder der Gedenktag von Jesus.
Ja @morgenrot37 und man stellt einen Christbaum auf :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 22:13
@Niselprim
Ja der Meinung bin ich auch, und dann immer mit dem Argument zu kommen: Es ist ja ein heidnischer Feiertag. Das stimmt einfach nicht. Dieser Tag war ein heidnischer Feiertag, ist aber als Feiertag abgeschafft worden, anstelle dessen kam der Geburtstag oder der Gedenktag von Jesus.

Ja @morgenrot37 und man stellt einen Christbaum auf :D
Und, was ist da so verwerflich dran? Beleidigen die Christen Jesus damit? Soviel ich weiss, hat Gott uns 10 Gebote gegeben, und darunter war kein Gebot, das wir Jesus nicht ehren sollen, oder mit einem geschmückten Tannenbaum seinen Geburtstag feiern sollen. Da der Gedenktag Jesu auf den Winter gelegt wurde, bot es sich an, einen Tannenbaum zu schmücken. Es steht zwar auch nicht in der Bibel, DAS wir das machen sollen, aber muss alles in der Bibel stehen?
Was soll denn noch alles drin stehen? Ich dachte bisher, dass die 10 Gebote für uns reichen. Sie beinnhalten alles was für einen Christen wichtig ist. Alles Andere ist Erbsenzählerei.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 22:16
Was sagt dir das Stichwort 'Ashera'? @morgenrot37


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 22:26
@Niselprim
Was sagt dir das Stichwort 'Ashera'? @morgenrot37
Ich kann es dir nicht genau sagen, es gibt eine Katzenrasse, glaube ich, und eine Friedensgöttin???


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 22:54
@Nicolaus
@Optimist
@morgenrot37
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Der eigentliche heidnische Feiertag war weder der 24.12, noch der 25.12 und auch nicht der 26.12. sondern der 21.12. Der Tag der Wintersonnenwende!
Hallo!
Zitat aus dem Internet:

Frage aus der Internetseite: WAS IST WAS:

Feierten die alten Römer auch Weihnachten?

(Florian aus dem schweizerischen Bülach stellte diese Frage. )

ANTWORT ( auszugsweise ) auf der WAS ist WAS Seite:

Aber schon lange bevor es das Weihnachtsfest in unserer heutigen Form gab, feierte man die Wintersonnenwende. Das ist der 21. oder 22. Dezember nach unserer heutigen Zeitrechnung, wenn die Tage wieder länger werden.

Auch in Rom feierte man diese Wintersonnwende. Am 25. Dezember wurde die Geburt des Sonnengottes Mithras gefeiert. Spätrömisch wurde auch die Geburt des römischen Gottes der Sonne, Sol Invictus, an diesem Tag gefeiert.

Papst Julius, der in Rom von 336 bis 352 n. Chr. regierte, beschloss, diese Feierlichkeiten durch ein christliches Fest zu ersetzen. Das ist urkundlich erwähnt. Julius erklärte den 25. Dezember als den Tag der Geburt Christi.

Unumstößlich ist der Termin des Heiligabends erst seit unter dem heiligen Bonifatius das heidnische Germanien missioniert wurde. Weil der 24. Dezember der erste Tag ist, der wieder länger wird, feierten die Germanen das Fest der Sonnenwende. Bonifatius wollte diesen Umstand nutzen und an diesem Termin die Geburt von Jesus feiern.


WAS SAGT DIE BIBEL:

1. Kor. 10: 20:


"Nein; sondern ich sage, daß die Dinge, die die Nationen opfern, sie Dämọnen opfern und nicht Gott; und ich will nicht, daß ihr Teilhaber mit den Dämọnen werdet."

Der Apostel Paulus warnte deutlich vor einer Vermischung des wahren Christentums mit heidnischen Bräuchen.

Und ALLES, was das heutige Weihnachten ausmacht, ist aus dem Heidentum und seinen Bräuchen zur Verherrlichung des Sonnengottes übernommen worden!

Ob das Gott und Christus so gefällt?

Ansonsten: Ich verstehe, dass die Weihnachtsfeierlichkeiten im dunklen Winter sehr schön sind, aber darum geht es ja gerade nicht, sondern um eine Anbetung die Gott und Christus wirklich gefällt!

Gruß, Tommy 


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 23:04
@morgenrot37
Mach dich mal schlau über die 'Himmelskönigin'.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.12.2014 um 23:17
@morgenrot37
@Nicolaus

Dazu würde mich Eure Meinung interessieren? :
...Am 25. Dezember wurde die Geburt des Sonnengottes Mithras gefeiert....
Papst Julius, ... beschloss, diese Feierlichkeiten durch ein christliches Fest zu ersetzen. ... . Julius erklärte den 25. Dezember als den Tag der Geburt Christi.

Unumstößlich ist der Termin des Heiligabends erst seit unter dem heiligen Bonifatius das heidnische Germanien missioniert wurde. Weil der 24. Dezember der erste Tag ist, der wieder länger wird, feierten die Germanen das Fest der Sonnenwende. Bonifatius wollte diesen Umstand nutzen und an diesem Termin die Geburt von Jesus feiern.

WAS SAGT DIE BIBEL:
1. Kor. 10: 20:
"Nein; sondern ich sage, daß die Dinge, die die Nationen opfern, sie Dämọnen opfern und nicht Gott; und ich will nicht, daß ihr Teilhaber mit den Dämọnen werdet."

Der Apostel Paulus warnte deutlich vor einer Vermischung des wahren Christentums mit heidnischen Bräuchen.

Und ALLES, was das heutige Weihnachten ausmacht, ist aus dem Heidentum und seinen Bräuchen zur Verherrlichung des Sonnengottes übernommen worden!

Ob das Gott und Christus so gefällt?

Ansonsten: Ich verstehe, dass die Weihnachtsfeierlichkeiten im dunklen Winter sehr schön sind, aber darum geht es ja gerade nicht, sondern um eine Anbetung die Gott und Christus wirklich gefällt!



melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2014 um 00:13
@Optimist
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Weil der 24. Dezember der erste Tag ist, der wieder länger wird, feierten die Germanen das Fest der Sonnenwende. Bonifatius wollte diesen Umstand nutzen und an diesem Termin die Geburt von Jesus feiern.
Ja, was ist denn so falsch daran? Bonifatius hat eben das Fest der Sonnenwende umbenannt in das Fest, " Jesu Geburt". Ich sehe da nichts Schlechtes dahinter.
Ausserdem hat dir @Nicolaus schon geschrieben, dass die Sonnenwende am 21.12. oder 22.12 ist,
das scheint zu vairieren,
und Bonifatius hat den 24. oder 25.12 gewählt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:WAS SAGT DIE BIBEL:
1. Kor. 10: 20:
"Nein; sondern ich sage, daß die Dinge, die die Nationen opfern, sie Dämọnen opfern und nicht Gott; und ich will nicht, daß ihr Teilhaber mit den Dämọnen werdet."
Das hast du aus dem Zusammenhang gerissen, ich poste mal den ganzen Text, darin geht es nämlich um das Abendmahl.



1 Kor 10,14-22: 14 Darum, meine Geliebten, flieht den Götzendienst! 15 Wie zu Verständigen spreche ich; beurteilt selbst, was ich sage! 16 Der Lobpreisbecher, über dem wir den Lobpreis sprechen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi? 17 Weil [es] ein Brot [ist], sind wir, die Vielen, ein Leib; denn [wir] alle haben Anteil an dem einen Brot. 18 Seht das Israel nach dem Fleisch an! Sind nicht die, welche die Opfer essen, Genossen des Altars? 19 Was will ich nun [damit] sagen? Dass Götzenopferfleisch etwas sei, oder dass ein Götze etwas sei? 20 [Nein,], sondern dass sie, was sie opfern, Dämonen und nicht Gott opfern. Ich will aber nicht, dass ihr Genossen der Dämonen werdet. 21 Ihr könnt nicht zugleich [den] Becher des Herrn trinken und [den] Becher der Dämonen; ihr könnt nicht zugleich am Tisch des Herrn teilhaben und am Tisch der Dämonen. 22 Oder wollen wir den Herrn eifersüchtig machen? Sind wir etwa stärker als er?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Apostel Paulus warnte deutlich vor einer Vermischung des wahren Christentums mit heidnischen Bräuchen.
Ich sehe da keine Vermischung drin, es ist ganz klar getrennt. 24.12.-26.12. Christi Geburt, und 21.-22.12 Sonnenwendfeier.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und ALLES, was das heutige Weihnachten ausmacht, ist aus dem Heidentum und seinen Bräuchen zur Verherrlichung des Sonnengottes übernommen worden!

Ob das Gott und Christus so gefällt?
Das ist so nicht wahr, siehe oben. Kein Mensch, der heute Weihnachten feiert, denkt an Sonnenwendfest. Das liegt gedanklich Meilenweit auseinander. Ein wahrer Christ gedenkt Jesu Geburt, und das ist kein Frevel.





.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2014 um 00:30
Sorry Fehler


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2014 um 00:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Mach dich mal schlau über die 'Himmelskönigin'.
Es gibt viele Himmelsköniginnen @Niselprim, es gibt die Römische, die Ägyptische, und Maria wird auch so genannt, und noch diverse Andere. Musst mir schon ein bisschen mehr sagen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.12.2014 um 00:47
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Feierten die alten Römer auch Weihnachten?
Ist das wichtig? Für wen?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aber schon lange bevor es das Weihnachtsfest in unserer heutigen Form gab, feierte man die Wintersonnenwende. Das ist der 21. oder 22. Dezember nach unserer heutigen Zeitrechnung, wenn die Tage wieder länger werden.
Das ist nichts neues. Nur wer feiert die Wintersonnenwende HEUTE noch?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Auch in Rom feierte man diese Wintersonnwende. Am 25. Dezember wurde die Geburt des Sonnengottes Mithras gefeiert. Spätrömisch wurde auch die Geburt des römischen Gottes der Sonne, Sol Invictus, an diesem Tag gefeiert.
Wer weiß, wer noch so alles um Weihnachten herum irgendwelche Feste gefeiert hat vor ein paar tausend Jahren an irgend einem Teil der Welt. Ist das wichtig?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Weil der 24. Dezember der erste Tag ist, der wieder länger wird, feierten die Germanen das Fest der Sonnenwende. Bonifatius wollte diesen Umstand nutzen und an diesem Termin die Geburt von Jesus feiern.

Ja und? Ich finde es war eine gute Idee, das Geburtsfest Jesu in die finsteren langen Wintertage zu legen. Immerhin gilt auch Jesus als das Licht, welches in der Finsternis leuchtet.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:WAS SAGT DIE BIBEL
Die Bibel sagt gar nichts dazu! Es steht nirgends in der Bibel geschrieben WANN Jesus geboren wurde. Es steht auch nichts dazu geschrieben, ob man die Geburt Jesu feiern darf oder nicht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:1. Kor. 10: 20:


"Nein; sondern ich sage, daß die Dinge, die die Nationen opfern, sie Dämọnen opfern und nicht Gott; und ich will nicht, daß ihr Teilhaber mit den Dämọnen werdet."
Das hat überhaupt keinen Bezug zum Weihnachten feiern! Welcher Christ opfert bitte auf Weihnachten irgendwelchen Dämonen?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Apostel Paulus warnte deutlich vor einer Vermischung des wahren Christentums mit heidnischen Bräuchen.

Und ALLES, was das heutige Weihnachten ausmacht, ist aus dem Heidentum und seinen Bräuchen zur Verherrlichung des Sonnengottes übernommen worden!
Was ist denn die Hauptsache, die an Weihnachten zumindest von den Christen gefeiert wird? Die Geburt Jesu! - Und feierten das die Heiden damals auch schon, ja?

Christen beten weder die Sonne an, noch den Weihnachtsbaum, also was soll der Vergleich?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ob das Gott und Christus so gefällt?
Ob diese Antihaltung gegenüber dem christlichen Fest von Jesu Geburt Gott und Christus wohl so gefällt? Man könnte ja fast schon meinen, solche Menschen wie Du "hassen" das Geburtsfest Jesu regelrecht! Meinst Jesus hätte seine Geburt auch so gehasst?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ansonsten: Ich verstehe, dass die Weihnachtsfeierlichkeiten im dunklen Winter sehr schön sind, aber darum geht es ja gerade nicht, sondern um eine Anbetung die Gott und Christus wirklich gefällt!
Genau. Und dieses ständige hasserfüllte oponieren gegen das christliche Geburtsfest Jesu ist sicher auch keine Gottwohlgefällige Form der Anbetung.










Anzeige

2x zitiertmelden