Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 02:59
@Optimist

ok ,nen drama sollte es nun nicht unbedingt werden ,eher eine deutliche mitteilung um dich zum nachdenken anzuregen :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwann war mir DAS auch logischer. Aber nur solange, bis ich einige Bibelstellen mit anderen Augen sah als Du bzw. die Zeugen. :)
matthäus 5
27 Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Du sollst nicht ehebrechen.‘+ 28 Ich aber sage euch, daß jeder, der fortwährend eine Frau ansieht,+ um so in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, in seinem Herzen+ schon mit ihr Ehebruch begangen hat.+ 29 Wenn nun dein rechtes Auge dich straucheln macht, so reiß es aus und wirf es von dir weg.+ Denn es ist dir nützlicher, daß dir eines deiner Glieder verlorengehe, als daß dein ganzer Leib in die Gehẹnna gestürzt werde.+ 30 Und wenn deine rechte Hand dich straucheln macht, so hau sie ab und wirf sie von dir weg.+ Denn es ist nützlicher für dich, daß eines deiner Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Gehẹnna komm

auch das kein drama , mehr eine anregung :D

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 03:04
@pere_ubu
29 Wenn nun dein rechtes Auge dich straucheln macht, so reiß es aus und wirf es von dir weg
Möchtest Du oder Andere entscheiden, WESSEN Auge strauchelt?
Existiert für Dich gar nicht die Möglichkeit, dass es auch Eures sein könnte?
Oder anders gesagt: Ich sage nicht, dass ich nun unbedingt Recht haben müsste, sondern ich erwäge AUCH die Möglichkeit, dass Ihr es richtig seht...
... und wie ist es umgedreht?

Lass mich raten, was Du jetzt antwortest: "Hinter unserer Auslegung stehen Forscher bzw. eine Organisation, welche sich in ihrer Gesamtheit wohl sicher nicht irrt, oder?" ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 03:10
@Optimist


ob sich nicht geirrt wird ,bzw. ob diese selbsteinschätzung überhaupt vorliegt wag ich doch arg zu bezweifeln.
nach allem was ich vernehme ist man sich "nur" bewusst , sich das bestmögliche verständnis der bibel erarbeitet zu haben. ( das licht das ZUNIMMT , und nicht wie bei anderen ABNIMMT oder immer weiter auf "sparflamme " flackert ".



während ja andere mit dem verständnis , kann ich natürlich nur aus meiner überzeugung schreiben ,da weit hinter dem erforschten horizont zurückhinken.

also wenn mir "freikirchlichler" plötzlich mit höllenlehre und einer unsterblichen seele kommen ,dann WEISS ich zumindest : "da ist was faul".

salopp gesagt: kapiergeschützt !

sorry ,aber kennst mich ja soweit ,dass ich auch mal so schreibe wie mir der mund gewachsen ist ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 03:23
@Optimist
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:salopp gesagt: kapiergeschützt !
übrigens fallen auch in der bibel mal deftigere worte wie "halsstarrigkeit" oder "hohlköpfigkeit" .

was ich natürlich nicht als rechtfertigung für persönliche beleidigungen betrachte.
ich hoffe du weisst das zu "nehmen" ---- es geht nicht gegen dich ,sondern gegen "geistige konzepte" .

( siehe im epheser - die waffenrüstung eines christen -- gegen ""geistermächte"" )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 03:32
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch geht aus dem NT hervor, dass man sich dem Geistigen mehr zuwenden soll, eben nicht an dem Materiellen kleben soll.
Schon von daher erscheint es mir plausibler, dass es für ALLE eine himmlische Hoffnung gibt.
Hallo lieber Optimist!

Es ist richtig, dass im sogenannten NT vieles eine geistige Anwendung findet. Das liegt aber daran, dass Gott in Verbindung mit der Gründung der Christenversammlung einen weiteren neuen Weg der Rettung erschloss, der in den geistigen Bereich, in den Himmel führen sollte.

Doch was machen Menschen da? Für was?

Nur das Verständnis einer "himmlischen Regierung aus König - Priestern ehemaliger Menschen, wie die JZ das aus der Bibel verstehen dürfen, die sich in Verbindung mit Christi Herrschaft um die Menscheit kümmern soll, BEGRÜNDET eine himmlische Auferstehung für den Menschen.

Und wie genial:

Allein eine himmlische Regierung ist für eine paradiesische Erde planetenweit allgegenwärtig!

Ein himmlischer König kann sich, da übermenschlich, überall auf Erden in Sekunden um Belange der Menschen kümmern. Gegebenenfalls materialisieren wie ein Engel um Botschaften, Rat und Hilfe zu übermitteln.

Außerdem ist ein ehemalig unvollkommener Mensch auch ein sehr verständnisvoller König-Priester, da er die Unvollkommenheit selbst erlebt hat.

Welch eine liebevolle Vorkehrung Gottes, um der unvollkommenen Menschheit die beste Hilfe zu bieten, auf dem Weg zu einer wiedererlangenden Vollkommenheit.
Außerdem: Sollte der Planet Erde in Zukunft nicht der einzige bewohnbare Planet im Universum bleiben, dann ist diese himmlische Regierung universell einsetzbar!
Einfach grandios, was Gott durch sein Königreich alles bewirken kann!

Kein Wunder das Jesus uns beten lehrte:
Dein Königreich komme! Dein Wille geschehe, wie im Himmel SO AUF ERDEN!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 03:36
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich hoffe du weisst das zu "nehmen"
Ja, keine Sorge, bin von Dir doch schon "Leiden gewöhnt" bzw. desensibilisiert worden. :)


Ich sage nur noch so viel dazu: Ein Pfarrer sagte mal auf meine Frage, wie man die "Richtigen" erkennt: Diejenigen, welche von sich behaupten, die Richtigen zu sein, sind es schon mal nicht.

Aber ist es denn nicht so, dass die Zeugen von sich behaupten, die Richtigen zu sein?
Und das finde ich ehrlich gesagt etwas überheblich. Ich meine jetzt nicht den einzelnen Zeugen - da sind ja wirklich sehr viele ganz nett und bescheinden - nein ich meine die Gesamtheit und Allgemeinheit der Zeugen - vor allem die LK, die so tut, als sind NUR die Zeugen die Richtigen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 03:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich sage nur noch so viel dazu: Ein Pfarrer sagte mal auf meine Frage, wie man die "Richtigen" erkennt: Diejenigen, welche von sich behaupten, die Richtigen zu sein, sind es schon mal nicht.
das hast schon öfter erzählt.
ist für mich leider nur teil eines "relativierungsprogrammes" dessen sich GERADE unsere GROSSKIRCHEN bedienen ,da die , nur ein paar jahrzehnte zurück ( 3. reich ) , KLÄGLICHST versagt haben......

im übrigen: was predigt dann dieser pfarrer?
alles unter dem vorsatz ,dass es sicherlich falsch ist ? ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 03:41
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist richtig, dass im sogenannten NT vieles eine geistige Anwendung findet. Das liegt aber daran, dass Gott in Verbindung mit der Gründung der Christenversammlung einen weiteren neuen Weg der Rettung erschloss, der in den geistigen Bereich, in den Himmel führen sollte.
Hier zeigt sich wieder unsere Diskrepanz. Du siehst es so, ich anders ... und Beide sehen wir es anhand der Bibelverse ;)

@pere_ubu
ich sehe es so: Wer sich selbst erhöht (als Elite sieht, sich als die alleinig Richtigen sieht...) ...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 03:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe es so: Wer sich selbst erhöht (als Elite sieht, sich als die alleinig Richtigen sieht...) ..
glaubst du nun an die biblisch-göttliche wahrheit oder nicht?
wenn ja , dann gibt es sie.

und ob du das nun "elite" nennst ,oder peng ,das juckt dem mond doch nicht ,wenn der hund ihn anbellt.

diesen begriff "elite" in bezug auf zeugen jehovas musst mir mal erklären wo du den herhast....

wird man zur "elite" ( selbsterhöhte selbstbeweihräuchernde gemeinschaft ) wenn man versucht ist das wort gottes inständig zu erforschen UND zu befolgen?

oder kommt dieser begriff von leuten die kritisieren möchten ,dass sich ZJs nicht an einer ökumene beteiligen wollen ,und damit keine christen mehr sein können.

aber:
2. korinther 6
geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab‘, spricht Jehova*, ‚und hört auf, das Unreine anzurühren‘ “;+ „ ,und ich will euch aufnehmen.‘

oder wie an anderer stelle erwähnt (sinngemäss) : was hat reinheit mit unreinheit zu schaffen ( find den vers leider grad nicht).

ich denke daher kommt die mär des verklärenden "elitebegriffes".


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 03:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe es so: Wer sich selbst erhöht (als Elite sieht, sich als die alleinig Richtigen sieht...) ...
Hallo lieber Optimist!

Nein, nicht Elite sondern ein göttliches Grundprinzip, das in der gesamten Bibel zum Ausdruck kommt,von Anfang an.

Er hatte immer ein auserwähltes Volk Gottes!

Wenn du denkst, dass dies deine Gemeinde ist, dann müssten wir uns alle dieser anschließen, denn es kann nur EIN Volk Gottes geben.
Verantwortung: Das erwählte Volk Gottes muss aber auch Gottes Willen für die heutige Zeit erkennen und ausführen!

In Noahs Tagen galt es die Arche zu bauen und heute ist das Königreich weltweit zu predigen!

1. Kor. 14: 33
"Denn Gott ist nicht [ein Gott] der Unordnung, sondern des Friedens."

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:00
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wird man zur "elite" ( selbsterhöhte selbstbeweihräuchernde gemeinschaft ) wenn man versucht ist das wort gottes inständig zu erforschen UND zu befolgen?
Nein, nur DANN, wenn man glaubt, als EINZIGE Glaubensgemeinschaft ALLES richtig zu interpretieren.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:oder kommt dieser begriff von leuten die kritisieren möchten ,dass sich ZJs nicht an einer ökumene beteiligen wollen ,und damit keine christen mehr sein können.
Ich halte auch nichts von Ökumene. Aber ich möchte mir kein Urteil erlauben, wer zum Leib Christi gehört und wer nicht. Selbst wenn einige Punkte (biblische) dafür sprechen, dass einige Gemeinschaften ganz und gar nicht dazu gehören können.
Aber wie ich schon mal schrieb: JEDE Gemeinsschaft denkt von sich, die Wahrheit aus der Bibel zu erfassen.


@Tommy57
ich sehe es so: Wer sich selbst erhöht (als Elite sieht, sich als die alleinig Richtigen sieht...) ...

-->
Nein, nicht Elite sondern ein göttliches Grundprinzip, das in der gesamten Bibel zum Ausdruck kommt,von Anfang an.
Ja, sehe ich auch so. Aber WER entscheidet, wer das Prinzip RICHTIG erkannt hat? (wer also die Bibel wirklich richtig auslegt)? Sollen das etwa Menschen entscheiden oder nicht eher Gott? :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Er hatte immer ein auserwähltes Volk Gottes!
Ja, auch richtig. Und jede Gemeinde glaubt von sich, dieses zu sein. :) Nur Gott traue ich zu, genau zu wissen, wer es ist. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In Noahs Tagen galt es die Arche zu bauen und heute ist das Königreich weltweit zu predigen!
Es predigen nicht nur die Zeugen, sondern auch Andere (wenn auch nicht immer so offensichtlich) - einige predigen z.B. mittels Internet und erreichen so auch sehr viele Menschen.
Selbst die Zeugen haben doch einen Internetauftritt. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, nur DANN, wenn man glaubt, als EINZIGE Glaubensgemeinschaft ALLES richtig zu interpretieren.
demnach muss gott mehrere völker haben ,die von sich nur sagen dürfen : wir verstehen nichts ,wir wissen nichts , und wir wissen nicht was zu tun ist....

ist es das worauf du dich "einigen " möchtest?

dieses "alles" ist natürlich haarig ,denn das kann per se nur gott und sein sohn behaupten.
WIR können nur sagen : wir wissen ,glauben und BEFOLGEN ALLES aus bestem wissen und gewissen.

nur dann kann mir wie gesagt niemand mehr mit hölle, oder unsterblicher seele kommen , da dies biblisch NACHWEISLICH verkehrt ist . ( wozu diskutieren wir eigentlich pausenlos ,wenn doch nichts "fruchtet" ).

eine 3- einigkeit scheidet für mich da ebenso aus . auch in deiner "lightversion".

jesus predigte uns die WAHRHEIT --- aber laut dir darf die keiner besitzen . merkwürdig-merkwürdig


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:12
@Optimist


ps: "besitzen" ist natürlich der verkehrte ausdruck.

hätte besser sagen sollen : in bestem wissen und gewissen in ihr wandeln ( in lehre UND tat )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:12
@pere_ubu
Nein, nur DANN, wenn man glaubt, als EINZIGE Glaubensgemeinschaft ALLES richtig zu interpretieren.

-->
demnach muss gott mehrere völker haben ,die von sich nur sagen dürfen : wir verstehen nichts ,wir wissen nichts , und wir wissen nicht was zu tun ist....
Gott hat nicht mehrere Völker, aber wie gesagt, VIELE glauben einfach nur sie seien sein Volk.
Aber willst Du (oder ich) Dir anmaßen, wer das alles ist? Wäre das nicht sehr vermessen?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:,denn das kann per se nur gott und sein sohn behaupten.
Das ist es doch was ich die ganze Zeit meinte.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:WIR können nur sagen : wir wissen ,glauben und BEFOLGEN ALLES aus bestem wissen und gewissen.
Ja.
nur dann kann mir wie gesagt niemand mehr mit hölle, oder unsterblicher seele kommen , da dies biblisch NACHWEISLICH verkehrt ist . ( wozu disktieren wir eigentlich pausenlos ,wenn doch nichts "fruchtet" ). .
Weil Du glaubst, es richtig zu interpretieren. Jedoch sehe ich z.B. das mit der Hölle usw. eben anders als Du. Und jeder von uns beiden glaubt, er sieht es richtig.
Wer hat nun wieder Recht? Ich entscheide das nicht, sondern Gott. :)
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:eine 3- einigkeit scheidet für mich da ebenso aus . auch in deiner "lightversion".
Auch das ist alles wieder subjektive Interpretationssache. Jesus ist nun mal die Rechte Hand Gottes und somit ein Teil von ihm (er hat Gottes Geist in sich usw...) ... aber das gehört in den Trinitätsfaden.

Aber noch mal: wer will sich anmaßen zu entscheiden, es richtig zu sehen? Okay, die Zeugen können und dürfen das - sie haben einen Freibrief (Bibelführerschein) von Gott, oder wie ist das? ;)

[/quote]


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:18
@Optimist
Aber noch mal: wer will sich anmaßen zu entscheiden, es richtig zu sehen. Okay, die Zeugen können und dürfen das - sie haben einen Freibrief (Bibelführerscheiun) von Gott, oder wie ist das? ;)
im grunde DARF und SOLL das jeder VERSUCHEN.
dann aber bitte nicht nur in irgendwelchen (nichtsnützigen) lehren und predigten ,die keine guten TATEN zur folge haben.

frage: warum versagte nahezu das gesamte christentum komplett im 3. reich?

ich denke wegen ihres nichtsnützigem bibelverständnises ,denn sonst wären nicht christen einem verbrecher hinterhergelaufen.

wie oft soll sich das denn noch wiederholen? bei der halsstarrigkeit dieser "christenheit " ( ob nun freikirchlich oder grosskirchlich) offenbar immer wieder , denn gegen solche verführungskünste eines hitlers etc. ist man offenbar immer noch nicht immunisiert.

siehe: fehlinterpretation der "obrigkeitshörigkeit " -- und dessen AUSNAHMEN


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, nur DANN, wenn man glaubt, als EINZIGE Glaubensgemeinschaft ALLES richtig zu interpretieren.
Hallo lieber Optimist!

Offensichtlich geht es gerade darum nicht, denn da waren wir uns ja bereits einig, heute steht keiner mehr unter Inspiration!

Jesus sagte jedoch mit warnenden Worten:

Matthäus 7: 21 - 23:

"21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ 23 Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit."

In Matthäus 24 gab Jesus seinen Jüngern auf die FRAGE seiner zu erwartetenden künftigen Gegenwart als ANTWORT ein prophetisches ZEICHEN:

Ein wichtiges Bestandteil dieses prophetischen Zeichens war: Matthäus 24: 14:

"Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen."

 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.

Was ist der "Wille des Vaters" und wer führt in weltweit seit fast 100 Jahren aus?

1. Tim. 2: 3,4:
"Das ist vortrefflich und annehmbar in den Augen Gottes, unseres Retters, 4 dessen Wille es ist, daß alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen."


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:28
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich denke wegen ihres nichtsnützigem bibelverständnises ,denn sonst wären nicht christen einem verbrecher hinterhergelaufen.
Ja sicher. Aber ich denke, deshalb steht es uns dennoch nicht zu, darüber zu urteilen wer die richtigen und Falschen sind.

Hat Gott einem von uns PERSÖNLICH gesagt, ob wir zur richtigen Gruppe (oder zur falschen) gehören?
Den damaligen Jüngern wurde es persönlich von Jesus gesagt, das ist der Unterschied. Wir können es jedoch nur GLAUBEN, jedoch NICHT genau WISSEN ... wir können es NUR aus der Bibel herauslesen, aber die lässt eben Interpretationsspielraum.
Entweder man versteht wie alles gemeint ist oder eben nicht (sicher auch viel dank des HG).

@Tommy57
Nein, nur DANN, wenn man glaubt, als EINZIGE Glaubensgemeinschaft ALLES richtig zu interpretieren.

-->
Offensichtlich geht es gerade darum nicht, denn da waren wir uns ja bereits einig, heute steht keiner mehr unter Inspiration!
Eben. genau das was ich weiter oben meinte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was ist der "Wille des Vaters" und wer führt in weltweit seit fast 100 Jahren aus?
Das machen auch Andere, sh. z.B. mittels Internet. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja sicher. Aber ich denke, deshalb steht es uns dennoch nicht zu, darüber zu urteilen wer die richtigen und Falschen sind.
warum muss ich es mir unnötig schwer machen.

wenn ich die falschen erkannt habe ( das ist kein verurteilen ) , dann bleiben nicht mehr viele übrig.

so hab ich es im grunde gehalten. mit dem ausschlussverfahren zu schauen wer da noch übrigbleibt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das machen auch Andere, sh. z.B. mittels Internet. :)
dir ist schon klar ,dass zum einen nicht JEDER internet hat , und es zum anderen eine äusserst unpersönliche sache ist ,wo im grunde 2 nicht wissen ,wer am anderen ende der leitung hängt?

im übrigen ,zeige mir dann doch bitte mal die internetperformance deiner "gemeinde" um das nicht nur als bequeme ausrede ansehen zu müssen....


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn ich die falschen erkannt habe ( das ist kein verurteilen ) , dann bleiben nicht mehr viele übrig.

so hab ich es im grunde gehalten. mit dem ausschlussverfahren zu schauen wer da noch übrigbleibt.
So habe ich es für mich persönlich auch gemacht. Deswegen kann ich trotzdem nicht hergehen und auf Andere mit dem Finger zeigen (denk an den Balken und den Splitter. ;) ).

Und wie gesagt, nun sind wir schon mal Zwei, die von sich GLAUBEN, den richtigen Weg zu gehen. Möchtest Du nun entscheiden, dass ich total auf dem Holzweg bin oder soll ich dir sagen: Du bist total verkehrt? (wie würde das überhaupt auf dich wirken, wenn ich das einfach behaupten würde?).

Nein, ich lasse das wirklich lieber Gott entscheiden. Ich habe für mich persönlich meinen Glauben ... dass ich auf dem richtigen Weg bin ... und ich lasse auch Dir den Glauben das Du....
... und gut ist.
Das machen auch Andere, sh. z.B. mittels Internet. :)

-->
dir ist schon klar ,dass zum einen nicht JEDER internet hat
Heutzutage hat es fast jeder - auch Ältere. Und die es nicht haben, die haben die Zeugen (mich haben sie doch auch zum Glauben gebracht ;) ).


Anzeige

3x zitiertmelden