Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 14:14
@morgenrot37


wie soll das eine verurteilung des kritisierenden sein?
zu was ist der denn in der lage zu verurteilen? strick oder scheiterhaufen? :D

ich seh nicht überall verurteilungen ,wo man andere ( zu ihrem eigenen nutzen) doch nur nach bestem wissen und gewissen belehren möchte . @morgenrot37

da übertreibst aber .
dann dürfte gar keine "kritik" ,belehrung, möglich sein ,selbst wenn der andere ,um jetzt mal einen deutlicheren fall zu nehmen , etwas gestohlen hat oder gar schlimmeres?

ne, tut mir leid , wenn mich mein bruder nicht auf offensichtliche fehltritte aufmerksam macht dann ist das falsch verstandene freund/ bruderschaft.....

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 16:07
@morgenrot37
Vorweg, ich verstehe Dich und Deine Argumente vollkommen. Alles was ich schrieb und noch schreiben werde, ist alles vom biblischen Standpunkt aus gesehen.
Und in der Folge wurden immer mehr getaufte Christen dem Leib hinzugefügt - bis in die heutige Zeit.
Es geht dabei jedoch nur um wirkliche Christen und keine Namens-Christen, welche z.B. das Evangelium gar nicht verstanden hatten, weil sie z.B. als Baby getauft worden waren usw.....

-->
Und hier machst du das gleiche, wie die Zeugen Jehovas, du grenzt aus. Ich fühle mich da wirklich sehr angesprochen, weil ich als Baby getauft wurde.
Ich habe hier schon mal erklärt, das jeder Mensch, der die Babytaufe bekommen hat, sie bei der Konfirmation, durch Jahrelange Unterrichtung, bestätigen kann, wohl gemerkt KANN.
Hier hast Du mich auf einen "falschen Zungenschlag" in meiner Argumentation aufmerksam gemacht, danke :)

Was für Menschen ich gemeint hatte:
Jemand der als Baby getauft worden war - das Evangelium also nicht verstanden haben konnte - aber danach sich auch NIE mit dem Evangelium BESCHÄFTIGT hatte ...
... denn so jemand kann sich zwar humanitär, liebevoll und sehr vorbildlich verhalten, jedoch nicht christlich im BIBLISCHEN Sinne, weil er ja das Evangelium nicht kennt.

WENN sich jedoch jemand im späteren Leben mit der Bibel befasst und sich DANN konfirmieren lässt ...
... wie es da ist, inwieweit das im BIBLISCHEN Sinne nun als Rettung gewertet wird, darüber möchte und kann ich nicht urteilen, das überlasse ich dann auch wieder Gott. :)

Tommy57 schrieb:
Diese Gruppe von Söhnen wuchs ständig

-->O:
Meine Rede, aber eben ALLES die besagten echten Christen von eben.

-->M:
Ich fühle mich aber sehr als eine echte Christin. ...
Und ich soll von Gott nicht angesehen werden, weil ich die Babytaufe bekommen habe?
Für so ungerecht halte ich unseren Schöpfer nicht...
Auch dazu möchte ich mit Deinen Worten antworten:
Meinst du nicht, dass wir auch Das Gott überlassen sollten?
----------------------------------------------------------
Tommy57 schrieb:
Wer ist also jetzt die Mama?

-->
In meinen Augen nach wie vor die Gemeinde DERjenigen Christen, welche sich im Verständnis des Evangelium hatten taufen lassen und sich ständig bemühen, Jesus WIRKLICH nachzufolgen.

-->
Und genau das mache ich, und auch Andere die die Babytaufe hatten, Jesus nachfolgen.
Wie gesagt, lt. Bibel kann man Jesus nur dann nachfolgen, wenn man ihn und seine Lehren auch richtig kennt.
Ich selbst urteile nicht darüber, wie gesagt, das möchte ich wirklich Gott überlassen, ich gebe nur wieder was für mich aus der Bibel hervorgeht. :)



Optimist schrieb:
Wer das ist und ob es überhaupt eine Organisation ist, darüber möchte ich mit keinem Menschen "streiten", das überlasse ich wirklich Gott zu beurteilen. :)

-->
Dann solltest du es auch Gott überlassen, ob er die Babytaufe, mit anschliessender intensiver Einführung und Belehrung in den christlichen Glauben, und Bestätigung der Taufe, anerkennt.
Ja, das mache ich auch. Wenn es anders rüber kam, dann entschuldige ich mich hiermit. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 16:33
@Tommy57
mal noch ein Nachtrag dazu: Beitrag von Optimist (Seite 243)

Bezüglich der Sache wovon ich immer schrieb, dass das AT vom Materiellen, Fleischlichem handelt und das NT das Geistige propagiert, fiel mir nachträglich das noch ein:
Röm 7,6 Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, in welchem wir festgehalten wurden, so daß wir dienen in dem Neuen des Geistes und nicht in dem Alten1 des Buchstabens.

2. Kor 3,6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
Weißt Du was ich denke, weshalb es heißt, der Buchstabe tötet und der Geist macht lebendig?
Weil man die Buchstaben (des Gesetzes) sowieso nicht einhalten kann (als sündiger Mensch). Deshalb tötet es einen, wenn man unter dem Gesetz steht, weil im Rechtssystem Gottes jede Übertretung (Sünde) den Tod nach sich zieht.
Man kann dem nur entkommen, wenn man Sündenvergebung bekommt. Damals geschah es mittels Tieropfer (auf materielle Weise) und heutzutage auf geistige Weise - mittels Jesus, welchen man annehmen kann.
Der Glaube an Jesus (das Annehmen seines Opfers) macht frei (und im Zuge dessen lebendig).

Und zum Thema, ob nach der physichen Auferstehung (in einem veränderten Geistkörper) ALLE im Himmel oder nur ein Teil und ein anderer Teil auf der Erde (oder einem anderen Planeten ) leben wird habe ich mir auch noch mal Gedanken gemacht.
Vielleicht ist es ja auch so:

Es gibt eine erneuerte Erde wo nur die Tiere und Pflanzen leben (neuer Garten Eden). der auferstandene Mensch mit erneuertem Geistköper kann sich materialisieren (so wie das Engel auch können) und bei Bedarf, Lust und Laune im Garten Eden lustwandeln. Es ist aber nicht sein fester Wohnsitz, sondern dieser ist in einer anderen Dimension, nämlich dort wo auch Gott lebt - also im geistigen Bereich.
Das stelle ich mir jedenfalls schön vor. Man kann ab und zu einen Ausflug in die materielle Welt machen. :) ...
... aber man ist eben nicht mehr fleischlich, man hängt nicht mehr an der Materie, ist nicht mehr von ihr abhängig und auf sie angewiesen.

Wäre das nicht ein guter Kompromiss zwischen unseren konträren Ansichten? ;)

Das würde dann auch gleich eine plausible Erklärung liefern, wieso Gott überhaupt die materielle Welt mit ihren Schönheiten der Natur geschaffen hatte. :)

Und wenn man bedenkt, dass es ja nach der Auferstehung offensichtlich keine Geschlechter mehr geben wird (Engel sind doch z.B. sicher auch geschlechtsneutral), dann ist dieser Punkt doch eigentlich noch mehr "Wasser auf diese gedankliche Mühle", oder? :)

Hier der Beweis, dass die Menschen nach der Auferstehung geschlechtslos und wie Engel sind:
Mt 22,30 denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie Engel Gottes im Himmel.



2x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:02
pere_ubu schrieb:
komm bitte-- butter bei die fische jetzt.....
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warte bitte auf später, mir fallen gleich die Augen zu.
bist denn heut dann den ganzen tag mit geschlossenen augen rumgelaufen oder kümmert dich diese noch offene frage einfach nicht mehr.
nach so grosstönernden reden einer internetmission deiner kirche möchte ich jedenfalls noch mal nachhaken.
da bin ich schlecht im vergessen!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:17
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich seh nicht überall verurteilungen ,wo man andere ( zu ihrem eigenen nutzen) doch nur nach bestem wissen und gewissen belehren möchte . @morgenrot37
Das habe ich dir ja schon geschrieben, eine Belehrung akzeptiere ich, wenn sie nicht mit erhobenem Zeigefinger gemacht wird.
Aber ich höre hier oft genug, dass über andere Religionen geurteilt wird.

Da kannst du dich auch nicht rausreden, denn du kannst es am Besten, und das ist beim besten Willen keine Belehrug, da verstehe ich was anderes darunter.
Weisst du ganz genau, wie sehr du die großen Kirchen, und die Neu-Apostolischen verurteilst.
Aber nicht nur du, ich kenne genug Zeugen, die das Gleiche machen, und das steht keinem von uns zu.
Alle machen Fehler, und nur Gott kann wissen, welche Fehler er verzeit.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:22
@pere_ubu

http://www.gemeinde-christi-sg.ch/
-->
Gemeinden Christi gibt es in fast allen Ländern der Welt. Jede Ortsgemeinde ist selbstständig und verkündet das Evangelium, wie es Jesus und die Apostel gelehrt haben.
...
Umfrage vom 06.09.2014
Wir führten unter Passanten in St. Gallen eine Umfrage zum Glauben an Jesus Christus durch. ...
http://church-of-christ.org/churches/ (Archiv-Version vom 03.02.2015)
zufrieden fürs Erste? ;)

Nun warte ich auf Deinen "Verriss" :)


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:22
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Alle machen Fehler
das ist die reinwaschtheorie des relativismus.
kenne ich zur genüge.
ich höre da aber anderes heraus : weil man sich gegenseitig die schuld anerkennt ( insbesondere in den weltkriegen ) möchte man sich scheinbar drauf einigen ,dass alle quasi "gleichschlecht" waren und keiner daher ein recht hat den "zeigefinger" zu erheben ,wie du es formulierst.
das spiel mach ich SO aber nicht mit.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:24
@pere_ubu
wir haben uns gerade überschnitten, hast das gesehen? Beitrag von Optimist (Seite 244)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:25
ja ,soweit erstmal danke ,dachte hättest es womöglich vergessen. @Optimist
ich forsch da bei gelegenheit mal tiefer rein ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:25
Was ist denn hier los, auf dem Kriegsfuß ? :D

@pere_ubu
@Optimist
@morgenrot37
@Tommy57


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:27
@GiusAcc
nö, wieso? Wir lieben uns doch alle ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:27
warum immer so sensibel? @GiusAcc

ich für meinen teil bin da härteres gewohnt wenn es gegen ZJs geht.

das ist hier doch kein krieg ,sondern nur sittsam vorgebrachte kritik ohne beleidigungen .
so offen sollten wir doch wohl noch diskutieren können , sonst können wir uns mit beleidigten islamisten ja gleich mit ins boot setzen.

die kritiken existieren im übrigen auch unabhängig von mir ,so dass sie eh im "raum schweben" ,dann wird man sie ja wohl doch mal ansprechen dürfen.
ich bin mir da keiner schuld bewusst.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:31
@pere_ubu
Nix mit Schuld und dergleichen, wollte nur ein Wortwitz einbringen. :)
Wer ist Sensibel, hast mein Smiley nicht gesehen ? Als Langjähriger Allmyaner muss ich dir doch nicht die Smileys erklären. :)


_______________________

Im neuen und den vorherigen Wachtturm geht es um das Königreich Gottes, diesen zu verkündigen als Frohe Botschaft Jesu.
Was versteht ihr darunter ? @Optimist @morgenrot37


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:32
@GiusAcc


schon ok ,wollte das nur noch mal grundsätzlich betonen ,da @morgenrot37 den begriff "krieg" grad einbrachte.

ich fühle mich höchstens in dem sinne im krieg wie es biblisch im epheser beschrieben ist mit der "waffenrüstung" , und da ist klar gesagt ,dass es nicht gegen personen ( fleisch) gehen kann ,sondern gegen die geistermächte die im spiel sind.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist die reinwaschtheorie des relativismus.
kenne ich zur genüge.
Ich will überhaupt nichts reinwaschen, bin auch mit vielem nicht einverstanden, was passiert ist, aber ich klage Niemand dafür an,das ist die Sache Gottes.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich höre da aber anderes heraus : weil man sich gegenseitig die schuld anerkennt ( insbesondere in den weltkriegen ) möchte man sich scheinbar drauf einigen ,dass alle quasi "gleichschlecht" waren und keiner daher ein recht hat den "zeigefinger" zu erheben ,wie du es formulierst.
Vollig daneben, ich erkenne Niemandes Schuld an, aber ich verurteile auch nicht.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das spiel mach ich SO aber nicht mit.
Brauchst du ja auch nicht, verurteile nur weiter so, dann behaupte aber nicht, dass du keinen Balken im Auge hast.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:35
@morgenrot37
du möchtest mich grad nicht verstehen ,seh ich das richtig?
ich verurteile keine sünder ,sondern sünde.
ist das so schwer zu unterscheiden?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:38
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:m neuen und den vorherigen Wachtturm geht es um das Königreich Gottes, diesen zu verkündigen als Frohe Botschaft Jesu.
Was versteht ihr darunter ? @Optimist @morgenrot37
Na, dass ist ja wohl ganz einfach. Verkünden heisst, das Wort unter die Menschen zu bringen, was im höchsten Masse auf der ganzen Welt gemacht wird, und zwar von sehr vielen Glaubensgemeinschaften, ich habe das auch schon gemacht.
Und da kommt es nicht darau an wieviel verkündet wird, sondern DAS verkündet wird.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:du möchtest mich grad nicht verstehen ,seh ich das richtig?
Das liegt mir sehr ferne, ich bin der Meinung, dass ich dich sehr wohl verstehe.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich verurteile keine sünder ,sondern sünde.
ist das so schwer zu unterscheiden?
Die Sünde wird durch die Menschen begangen, also musst du wenigstens die Menschen auch verurteilen, und nicht nur die Sünde.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:45
@morgenrot37
Das wollte ich doch gar nicht wissen, sondern: "Was versteht ihr, du, unter dem Königreich ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 18:49
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Sünde wird durch die Menschen begangen, also musst du wenigstens die Menschen auch verurteilen, und nicht nur die Sünde.
ich hatte es dir jetzt schon mehrfach versucht zu verdeutlichen ,was ich will und nicht will.
ich hatte dir auch von der "waffenrüstung" eines aufrechten christen erzählt im epheser ,eventuell kennst du das kapitel gar nicht .

ich zitiere es dir daher einfach mal:


epheser 6
10 Schließlich erwerbt euch weiterhin Kraft+ im Herrn und in der Macht seiner Stärke.+ 11 Legt die vollständige Waffenrüstung+ Gottes an, damit ihr gegen die Machenschaften*+ des Teufels standhalten könnt; 12 denn unser Ringen+ geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen+, gegen die Gewalten+, gegen die Weltbeherrscher*+ dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte+ in den himmlischen Örtern. 13 Darum nehmt die vollständige Waffenrüstung* Gottes,+ damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alle Dinge gründlich getan habt, standhalten könnt.+

14 Steht daher fest, eure Lenden umgürtet+ mit Wahrheit+ und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit+ 15 und eure Füße+ beschuht mit der Ausrüstung* der guten Botschaft des Friedens.+ 16 Vor allem nehmt den großen Schild des Glaubens+, mit dem ihr alle brennenden Geschosse dessen, der böse ist, auslöschen könnt.+ 17 Auch nehmt den Helm+ der Rettung und das Schwert+ des Geistes+, das ist Gottes Wort,+ entgegen, 18 während ihr fortfahrt, mit jeder Art von Gebet+ und Flehen bei jeder Gelegenheit im Geist zu beten.+ Und hierzu bleibt wach mit aller Beharrlichkeit und mit Flehen für alle Heiligen, 19 auch für mich, daß mir beim Auftun meines Mundes die Fähigkeit zu reden+ gegeben werde, um mit Freimut der Rede+ das heilige Geheimnis der guten Botschaft bekanntzumachen,+ 20 für die ich als ein Gesandter+ in Ketten diene, damit ich in Verbindung damit freimütig* rede, wie ich zu reden verpflichtet bin.+


Anzeige

melden