Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:denk an den Balken und den Splitter. ;)
glaub mir ,das kenn ich !
aber ich sage dir ,es gibt genug leute ,die sich den splitter längst entfernt haben.
das solltest mal berücksichtigen ,denn das ist im gleichnis nicht ausgeschlossen!

die "dürfen" dann auch balken ziehen :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und die es nicht haben, die haben die Zeugen (mich haben sie doch auch zum Glauben gebracht ;) ).
Hallo lieber Optimist!

Und warum bist du dann nicht bei Mama geblieben?

Gal. 4: 26:
"Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere Mutter."

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Heutzutage hat es fast jeder - auch Ältere. Und die es nicht haben, die haben die Zeugen (mich haben sie doch auch zum Glauben gebracht ;) ).
ach , zeugen jehovas für euch als "lückenbüsser" :D

langsam wirds comedy.
wie war es jetzt hiermit:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:im übrigen ,zeige mir dann doch bitte mal die internetperformance deiner "gemeinde" um das nicht nur als bequeme ausrede ansehen zu müssen....
da möchte ich dann jetzt mal konkrete belege.
dann vielleicht noch die "besucherzahlen"......


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:44
@pere_ubu
Selbst wenn der Splitter weg wäre, bin ich der Meinung, man sollte sich nicht über Andere erheben, auch wenn man meint (und dies tatsächlich so wäre), Andere machen etwas falsch.

Mit "über Andere erheben" meine ich eben, von sich zu behaupten, man selbst habe als Einziger die Wahrheit. NUR Jesus konnte das von sich behaupten und er IST die Wahrheit
Seine Wahrheit steht in der Bibel, die wie gesagt, Interpretationsspielraum für uns lässt. Deshalb können wir eben nicht in jedem Punkt mit solcher Sicherheit behaupten, es alles richtig zu sehen, meine bescheidene Meinung.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:internetperformance deiner "gemeinde"
Die Seite hatte ich doch verlinkt? Was möchtest Du denn dazu noch haben?


@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und warum bist du dann nicht bei Mama geblieben?
Weil ich irgendwann durch die Bibelauslegung zu der Meinung kam, dass Jesus meine "mama" ist. :) ... ER ist das Haupt der Gemeinde.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:46
bitte verlink noch mal ( ist verschütt) und zeig uns mal eine besonders eindrückliche seite.
das mit den besucherzahlen wird dich zwar überfordern , aber vielleicht kannst mir ja sagen in wievielen sprachen diese seite erscheint. @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:49
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:...
das mit den besucherzahlen wird dich zwar überfordern , aber vielleicht kannst mir ja sagen in wievielen sprachen diese seite erscheint.
reine Polemik. Darauf lasse ich mich jetzt nicht weiter ein.
Nur noch so viel dazu: Was nicht ist, kann noch werden. Und hast Du mal daran gedacht, dass sehr viele Menschen rund um den Globus englisch können (in englisch gibt es die Seite auf alle Fälle auch), glaube aber auch in paar anderen gängigen Sprachen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:50
nix für ungut @Optimist

aber ich hab lang genug gepokert um einen BLUFF zu erkennen.

irgendwann kommt der showdown, und dann heisst es : hosen runterlassen :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:reine Polemik
nix polemik ,ich möchte jetzt konkretes von dir.
das ist doch kindlichste drückerei ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:51
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:irgendwann kommt der showdown, und dann heisst es : hosen runterlassen
ich lass hier keine Hose runter, bin doch kein Exebitionist. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil ich irgendwann durch die Bibelauslegung zu der Meinung kam, dass Jesus meine "mama" ist. :)
Hallo lieber Optimist!

Also eigentlich ist der liebe Gott dein Papa, seine himmlische Organisation ist die Mama und Jesus ist für gesalbte Christen der grosse Bruder, aber auch der Bräutigam, der König und der Hohepriester.

Ach ja, wichtige Frage: Für was brauchen wir eigentlich Jesus als Hohen Priester.
Diejenigen mit himmlischer Berufung brauchen ja nach ihter himmlischen Auferstehung keine Priester- Dienste mehr, sind ja dann selbst König- Priester.

Weitere Frage: Wenn es keine irdische Auferstehung gibt, für was und für wen sind Jesus und seine Mitkönige dann Könige und Priester?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:53
@Optimist


brauchst jetzt nicht in die albernheit flüchten.
du hattest grosse töne angeschlagen mit einer internetmission deiner gemeinde.
wo ist sie nun ?
willst du dich wirklich als bluffer outen?
komm bitte-- butter bei die fische jetzt.....

ich muss sonst mein gespräch mit dir als üble zeitverschwendung betrachten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 04:59
@Tommy57
ich hatte nachträglich noch was korrigiert:
Und warum bist du dann nicht bei Mama geblieben?

-->
Weil ich irgendwann durch die Bibelauslegung zu der Meinung kam, dass Jesus meine "mama" ist. :) ... ER ist das Haupt der Gemeinde.
Ja, die Gemeinde (Jesu Leib) ist die "mama". Sehe das also genauso wie du:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:seine himmlische Organisation ist die Mama und Jesus ist für gesalbte Christen der grosse Bruder, aber auch der Bräutigam, der König und der Hohepriester.
... und eben das HAUPT der Gemeinde.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Weitere Frage: Wenn es keine irdische Auferstehung gibt, für was und für wen sind Jesus und seine Mitkönige dann Könige und Priester?
Für die (lebenden) geistig Toten, welche noch nicht zur geistigen Auferstehung gekommen sind (also noch nicht dem Leib Christi durch die Taufe hinzugefügt worden sind). Diese sollen bekehrt werden durch die Predigt.

Nach dem endgültigen Gericht gibt es übrigens dann keine Hierarchie mehr - so geht es für mich aus der Bibel hervor. Aber das können wir ja dann mal später besprechen. Es ist jetzt schon spät bzw. zeitig. :)

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:komm bitte-- butter bei die fische jetzt.....
warte bitte auf später, mir fallen gleich die Augen zu.

Wünsche Euch eine gute Nacht. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 07:43
@Optimist

Hallo lieber Optimist!
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ] Ja, die Gemeinde (Jesu Leib) ist die "mama". Sehe das also genauso wie du:
Gal. 4: 26:
"Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere Mutter."

Es ist gut sich den obigen Text einmal im Zusammenhang anzuschauen:
Galater 4: 22- 30:

"Zum Beispiel steht geschrieben, daß Abraham zwei Söhne hatte, einen von der Magd und einen von der Freien; 23 aber der von der Magd wurde in Wirklichkeit nach der Weise des Fleisches geboren, der andere, von der Freien, durch eine Verheißung. 24 Diese Dinge sind ein symbolisches Drama; denn diese [Frauen] bedeuten zwei Bündnisse, das eine vom Berg Sịnai, welches Kinder zur Sklaverei hervorbringt, und das ist Hạgar. 25 Diese Hạgar nun bedeutet [den] Sịnai, einen Berg in Arabien, und sie entspricht dem heutigen Jerusalem, denn sie ist mit ihren Kindern in Sklaverei. 26 Das Jerusalem droben dagegen ist frei, und es ist unsere Mutter.


27 Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die nicht gebiert; brich hervor, und rufe laut, die du keine Geburtsschmerzen hast; denn die Kinder der Einsamen sind zahlreicher als [die] von der, die den Mann hat.“ ( Jes. 54: 1 ) 28 Wir nun, Brüder, sind Kinder, die zu der Verheißung gehören, ebenso wie es Ịsa·ak war. 29 Aber so, wie damals der nach der Weise des Fleisches Geborene den nach der Weise des Geistes Geborenen zu verfolgen begann, so auch jetzt. 30 Doch was sagt die Schrift? „Treib die Magd und ihren Sohn hinaus, denn der Sohn der Magd soll keinesfalls Erbe sein mit dem Sohn der Freien.“

Das 54. Kapitel des Propheten Jesajas beginnt mit einer freudigen Bemerkung: „ ‚Juble, du Unfruchtbare, die nicht geboren hat! Werde fröhlich mit Jubelruf, und jauchze, die du keine Geburtsschmerzen hattest, denn die Söhne der Vereinsamten sind zahlreicher als die Söhne der Frau mit einem ehelichen Besitzer‘, hat Jehova gesagt“ (Jesaja 54:1).

Jesaja weiß womöglich nicht, dass seine Prophezeiung nicht nur e i n e Erfüllung haben wird.

Aber der Apostel Paulus zitiert aus Jesaja, Kapitel 54 und erklärt, die „Frau“ stelle etwas weit Bedeutenderes dar als die buchstäbliche Stadt Jerusalem.

Er schreibt: „Das Jerusalem droben . . . ist frei, und es ist unsere Mutter“ (Galater 4:26). Worum handelt es sich bei dem „Jerusalem droben“?

Damit ist eindeutig nicht die Stadt Jerusalem im Land der Verheißung gemeint. Denn sie befindet sich auf der Erde, nicht „droben“ im himmlischen Bereich. Das „Jerusalem droben“ ist Gottes himmlische „Frau“, seine Organisation, bestehend aus mächtigen Geistgeschöpfen.


Inwiefern kann denn Jehova zwei sinnbildliche Frauen haben — eine im Himmel und eine andere auf der Erde? Liegt hier nicht ein Widerspruch vor? Nein, keineswegs.

Wie der Apostel Paulus zeigt, klärt sich die Frage durch das prophetische Bild, das die Familie Abrahams abgibt (Galater 4:22-31 ) Abrahams Frau Sara, die „Freie“, stellt Jehovas mit einer Frau vergleichbare Organisation von Geistgeschöpfen dar. Hagar, eine Sklavin und Abrahams Zweit- oder Nebenfrau, stellt das irdische Jerusalem dar.

6Vor diesem Hintergrund wird die tiefere Bedeutung von Jesaja 54:1 langsam klar. Nach Jahrzehnten der Unfruchtbarkeit gebar Sara im Alter von 90 Jahren Isaak.

Auch Jehovas himmlische Organisation durchlief gleichsam eine lange Zeit der Unfruchtbarkeit. Bereits in Eden verhieß Jehova, seine „Frau“ werde den „Samen“ hervorbringen (1. Mose 3:15).

Mehr als 2 000 Jahre danach schloss Jehova den Bund mit Abraham bezüglich des verheißenen Samens. Aber Gottes himmlische „Frau“ musste noch viele Jahrhunderte länger warten, bis sie jenen Samen hervorbringen konnte.

Doch es kam die Zeit, wo die Kinder dieser einst „Unfruchtbaren“ zahlreicher waren als die des natürlichen Israel. Die Veranschaulichung mit der Unfruchtbaren hilft uns verstehen, warum die Engel so sehr darauf brannten, Zeuge der Ankunft des vorhergesagten Samens zu sein (1. Petrus 1:12).

Wann war es schließlich so weit?

Jesu Geburt als Menschenkind war für die Engel mit Sicherheit ein freudiger Anlass (Lukas 2:9-14).

Doch dabei handelte es sich noch nicht um das in Jesaja 54:1 vorausgesagte Ereignis. Erst als Jesus 29 u. Z. durch heiligen Geist gezeugt wurde, war er ein geistiger Sohn des „Jerusalem droben“, von Gott selbst öffentlich anerkannt als sein „Sohn, der geliebte“ (Markus 1:10, 11; Hebräer 1:5; 5:4, 5).

Nun hatte Gottes „Frau“ im Himmel Grund, sich zu freuen, wodurch sich Jesaja 54:1 erfüllte.

Endlich hatte sie den verheißenen Samen, den Messias, hervorgebracht! Ihre jahrhundertelange Unfruchtbarkeit war zu Ende. Das war aber nicht der einzige Grund zur Freude.

Nach Jesu Tod und anschließender Auferstehung freute sich Gottes „Frau“ im Himmel, diesen Sohn, an dem Gott Wohlgefallen hatte, als den ‘Erstgeborenen von den Toten’ zurückzuerhalten (Kolosser 1:18).

Danach brachte sie weitere geistige Söhne hervor. Zu Pfingsten 33 u. Z. wurden etwa 120 Nachfolger Jesu mit heiligem Geist gesalbt und dadurch als Miterben Christi an Sohnes statt angenommen. Etwas später an jenem Tag kamen noch 3 000 hinzu (Johannes 1:12; Apostelgeschichte 1:13-15; 2:1-4, 41; Römer 8:14-16).

Diese Gruppe von Söhnen wuchs ständig. In den ersten Jahrhunderten der Abtrünnigkeit der Christenheit ging das Wachstum zwar stark zurück. Doch das sollte sich im 20. Jahrhundert ändern.

Wer ist also jetzt die Mama?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 11:02
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das 54. Kapitel des Propheten Jesajas beginnt mit einer freudigen Bemerkung: „ ‚Juble, du Unfruchtbare, die nicht geboren hat! Werde fröhlich mit Jubelruf, und jauchze, die du keine Geburtsschmerzen hattest, denn die Söhne der Vereinsamten sind zahlreicher als die Söhne der Frau mit einem ehelichen Besitzer‘, hat Jehova gesagt“ (Jesaja 54:1).

Jesaja weiß womöglich nicht, dass seine Prophezeiung nicht nur e i n e Erfüllung haben wird.
Richtig. Ich sehe es auch als eine Vorschattung auf das heutige geistige Jerusalem, was schon mitten über dem Entstehen ist und sicher bald fertig ist.

Und mir war das zufällig sofort klar, noch bevor ich das gelesen hatte ;) :
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Aber der Apostel Paulus zitiert aus Jesaja, Kapitel 54 und erklärt, die „Frau“ stelle etwas weit Bedeutenderes dar als die buchstäbliche Stadt Jerusalem.
Es hätte natürlich auch sein können, dass ich es nicht gewusst hätte und vielleicht wissen es auch Andere nicht, deshalb ist es ganz gut, dass Du es mit erwähnt hast.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Damit ist eindeutig nicht die Stadt Jerusalem im Land der Verheißung gemeint. Denn sie befindet sich auf der Erde, nicht „droben“ im himmlischen Bereich. Das „Jerusalem droben“ ist Gottes himmlische „Frau“, seine Organisation, bestehend aus mächtigen Geistgeschöpfen.
Ich würde es nicht Organisation nennen, sondern Gemeinde (Jesu Leib), denn Jesus sprach nie wörtlich von einer Organisation, sondern immer nur von Versammlungen und Gemeinden.
Dass dazu auch ein gewisses Organisieren nötig ist, ist schon auch klar. Aber wie gesagt, das Wort "Organisation" nahm er nie in den Mund. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Inwiefern kann denn Jehova zwei sinnbildliche Frauen haben — eine im Himmel und eine andere auf der Erde?
Ganz einfach in meinen Augen:
Die Eine waren die Juden des alten Bundes (aber dieser wurde ja aufgehoben) und die andere Frau waren Alle, welche zum Neuen Bund gehören und das sind in meinen Augen alle getauften Christen (sofern sie ECHTE Nachfolger Jesu sind).

Und das ist es doch was ich schon immer meinte, wenn ich schrieb, im AT geht es um das Materielle (Fleischliche) und im NT um das Geistige.
Und wie Du weißt, sehe ich es anders als Du, was die Mitglieder des Neuen Bundes betrifft. Bei Dir gibt es da halt 2 verschiedene Gruppen und in meinen Augen besteht der Neue Bund nur aus einer Gruppe, nämlich dem Leib Christi. In deinen Augen gibt es also demnach auch einen "Neuen Bund" der aus fleischlichen Mitgliedern besteht und nicht nur - wie ich es sehe - dass ALLE Mitglieder geistiger Natur sind.
Wenn ich mich jetzt irre und auch Du die Mitglieder alle als geistige Mitglieder siehst, dann dürfte es keine 2 Gruppen geben...

Das ist auch alles biblisch begründet - aus MEINER Warte und Du begründest es aus DEINER :) (darüber hatten wir ja auch schon ausführlich geschrieben und keiner konnte den anderen von seiner Auffassung überzeugen).
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Auch Jehovas himmlische Organisation durchlief gleichsam eine lange Zeit der Unfruchtbarkeit. Bereits in Eden verhieß Jehova, seine „Frau“ werde den „Samen“ hervorbringen (1. Mose 3:15).
Hier z.B. ist auch schon wieder einer unserer Diskrepanzen:
ich sehe es so, dass Gottes geistiger Same (in Form von Jesus und seiner Gemeinde) von Anfang an fruchtbar war, wenn auch teilweise Unkraut dazwischen stand und noch steht. Natürlich konnte er erst ab dem Zeitpunkt fruchtbar WERDEN nachdem er im Boden gesät war. Vorher war es nur eine Verheißung.
nach ca. 2000 jahren schloss er dann Mehr als 2 000 Jahre danach schloss Jehova den Bund mit Abraham bezüglich des verheißenen Samens. Aber Gottes himmlische „Frau“ musste noch viele Jahrhunderte länger warten, bis sie jenen Samen hervorbringen konnte.
Dass der Same gesät WIRD, war wie gesagt erst mal nur eine "Verheißung" (bevor er gesät war, konnte er natürlich noch keine Frucht bringen). Aber irgendann kam der Same ins Dasein und wuchs heran um dann wurde der neuen Bund geschlossen. Von da ab brachte er ständig Frucht - mal mehr, mal weniger intensiv (mengenmäßßig gesehen).

Genau wie Du hier beschreibst:
Doch es kam die Zeit, wo die Kinder dieser einst „Unfruchtbaren“ zahlreicher waren als die des natürlichen Israel.
...
Nach Jesu Tod und anschließender Auferstehung freute sich Gottes „Frau“ im Himmel, diesen Sohn, an dem Gott Wohlgefallen hatte, als den ‘Erstgeborenen von den Toten’ zurückzuerhalten (Kolosser 1:18).

Danach brachte sie weitere geistige Söhne hervor. Zu Pfingsten 33 u. Z. wurden etwa 120 Nachfolger Jesu mit heiligem Geist gesalbt und dadurch als Miterben Christi an Sohnes statt angenommen. Etwas später an jenem Tag kamen noch 3 000 hinzu (Johannes 1:12; Apostelgeschichte 1:13-15; 2:1-4, 41; Römer 8:14-16).
Genau. Und in der Folge wurden immer mehr getaufte Christen dem Leib hinzugefügt - bis in die heutige Zeit.
Es geht dabei jedoch nur um wirkliche Christen und keine Namens-Christen, welche z.B. das Evangelium gar nicht verstanden hatten, weil sie z.B. als Baby getauft worden waren usw.....
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Diese Gruppe von Söhnen wuchs ständig
Meine Rede, aber eben ALLES die besagten echten Christen von eben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wer ist also jetzt die Mama?
In meinen Augen nach wie vor die Gemeinde DERjenigen Christen, welche sich im Verständnis des Evangelium hatten taufen lassen und sich ständig bemühen, Jesus WIRKLICH nachzufolgen.

Wer das ist und ob es überhaupt eine Organisation ist, darüber möchte ich mit keinem Menschen "streiten", das überlasse ich wirklich Gott zu beurteilen. :)


6x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 11:11
@Tommy57
Berichtigung hierzu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das ist es doch was ich schon immer meinte, wenn ich schrieb, im AT geht es um das Materielle (Fleischliche) und im NT um das Geistige.
Und wie Du weißt, sehe ich es anders als Du, was die Mitglieder des Neuen Bundes betrifft. Bei Dir gibt es da halt 2 verschiedene Gruppen und in meinen Augen besteht der Neue Bund nur aus einer Gruppe, nämlich dem Leib Christi. In deinen Augen gibt es also demnach auch einen "Neuen Bund" der aus fleischlichen Mitgliedern besteht und nicht nur - wie ich es sehe - dass ALLE Mitglieder geistiger Natur sind.
Wenn ich mich jetzt irre und auch Du die Mitglieder alle als geistige Mitglieder siehst, dann dürfte es keine 2 Gruppen geben...
-> diese Aussage ist missverständlich:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In deinen Augen gibt es also demnach auch einen "Neuen Bund"
Ich meinte natürlich nicht, dass Du 2 "neue Bünde" siehst, sondern dass Du innerhalb des EINEN "neuen Bundes" ZWEI Gruppen von Menschen siehst, nämlich Fleischliche (welche später nach der Auferstehung auf der Erde leben) und geistig Gesinnte, welche NUR eine himmlische Hoffnung haben.
Die Zeit des Fleischlichen ist doch aber in meinen Augen seit des alten Bundes vorbei.

Ich weiß ja auch aus welchen Bibelversen Du diese Auffassung ableitest. Aber darüber hatten wir schon geschrieben, dass ich das nicht so sehen kann. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 12:47
@Optimist
Danach brachte sie weitere geistige Söhne hervor. Zu Pfingsten 33 u. Z. wurden etwa 120 Nachfolger Jesu mit heiligem Geist gesalbt und dadurch als Miterben Christi an Sohnes statt angenommen. Etwas später an jenem Tag kamen noch 3 000 hinzu (Johannes 1:12; Apostelgeschichte 1:13-15; 2:1-4, 41; Römer 8:14-16).

Genau. Und in der Folge wurden immer mehr getaufte Christen dem Leib hinzugefügt - bis in die heutige Zeit.
Es geht dabei jedoch nur um wirkliche Christen und keine Namens-Christen, welche z.B. das Evangelium gar nicht verstanden hatten, weil sie z.B. als Baby getauft worden waren usw.....
Und hier machst du das gleiche, wie die Zeugen Jehovas, du grenzt aus. Ich fühle mich da wirklich sehr angesprochen, weil ich als Baby getauft wurde.
Ich habe hier schon mal erklärt, das jeder Mensch, der die Babytaufe bekommen hat, sie bei der Konfirmation, durch Jahrelange Unterrichtung, bestätigen kann, wohl gemerkt KANN.
Meinst du nicht, dass wir auch Das Gott überlassen sollten?
Tommy57 schrieb:
Diese Gruppe von Söhnen wuchs ständig

Meine Rede, aber eben ALLES die besagten echten Christen von eben.
Ich fühle mich aber sehr als eine echte Christin. Wenn ich auch manches an der Bibel kritisiere.
Ich halte mich an Gottes Gebote, und helfe anderen Menschen, Ich verzeihe Jedem der mir unrecht getan hat, und ich wünsche Jedem, das er von Gott angenommen wird. So bin ich der Meinung, das ich auf Jesus Spuren wandel. Ausserdem, soviel wie ich mit Menschen in Berührung komme, rede ich von Gott, und Jesus, wie sehr der Glaube das Leben bereichert.
Und ich soll von Gott nicht angesehen werden, weil ich die Babytaufe bekommen habe?
Für so ungerecht halte ich unseren Schöpfer nicht.
Ich spreche hier natürlich auch im Namen aller wahren ( echten) Christen, die eine Babytaufe hatten.
Tommy57 schrieb:
Wer ist also jetzt die Mama?

In meinen Augen nach wie vor die Gemeinde DERjenigen Christen, welche sich im Verständnis des Evangelium hatten taufen lassen und sich ständig bemühen, Jesus WIRKLICH nachzufolgen.
Und genau das mache ich, und auch Andere die die Babytaufe hatten, Jesus nachfolgen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer das ist und ob es überhaupt eine Organisation ist, darüber möchte ich mit keinem Menschen "streiten", das überlasse ich wirklich Gott zu beurteilen. :)
Dann solltest du es auch Gott überlassen, ob er die Babytaufe, mit anschliessender intensiver Einführung und Belehrung in den christlichen Glauben, und Bestätigung der Taufe, anerkennt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 13:10
@pere_ubu
Optimist schrieb:
denk an den Balken und den Splitter. ;)


glaub mir ,das kenn ich !
aber ich sage dir ,es gibt genug leute ,die sich den splitter längst entfernt haben.
das solltest mal berücksichtigen ,denn das ist im gleichnis nicht ausgeschlossen!

die "dürfen" dann auch balken ziehen :D
Zeigst du mir mal bitte die Bibelstelle, wo das im Gleichnis nicht ausgeschlossen ist?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 13:28
@morgenrot37

das findest in matthäus 7:1-5

7 Hört auf zu richten,+ damit ihr nicht gerichtet werdet; 2 denn mit dem Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden;+ und mit dem Maß, mit dem ihr meßt, wird man euch messen.+ 3 Warum schaust du also auf den Strohhalm im Auge deines Bruders, beachtest aber nicht den Balken in deinem eigenen Auge?+ 4 Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: ‚Erlaube mir, den Strohhalm aus deinem Auge zu ziehen‘, wenn, siehe, ein Balken in deinem eigenen Auge ist?+ 5 Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge, und dann wirst du klar sehen, wie du den Strohhalm aus deines Bruders Auge ziehen kannst.

wer seinen balken aber entfernt hat ,sollte in der lage sein ,seinen bruder (bzw. schwester ) kritisieren zu dürfen , das ist ja keineswegs stets eine persönliche verurteilung , sondern sollte im grunde jemanden aufzeigen ,dass er auf einem falschen weg ist ( setzt aber voraus das man selbst wie gesagt mit keinem balken im auge rumrennt ,dann besteht kein "recht" dazu.

so hab ich das jedenfalls verstanden.

aber ich sage dir ,es gibt genug leute ,die sich den splitter längst entfernt haben.
muss mich aber korrigieren ,da ich balken und splitter ( in der NWÜ:"strohhalm" ) verwechselte.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 13:55
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wer seinen balken aber entfernt hat ,sollte in der lage sein ,seinen bruder (bzw. schwester ) kritisieren zu dürfen , das ist ja keineswegs stets eine persönliche verurteilung , sondern sollte im grunde jemanden aufzeigen ,dass er auf einem falschen weg ist ( setzt aber voraus das man selbst wie gesagt mit keinem balken im auge rumrennt ,dann besteht kein "recht" dazu.
Mir persönlich sagt dieser Text aber nicht, das ich, oder du, oder Jemand anders, in der Lage sein können, den Balken aus unserem Auge zu ziehen.
Dann wären wir oder wer auch immer, Sündenfrei, und das gibt es nicht.
Denn nur wenn du Sündenfrei bist, kannst du urteilen oder verurteilen. Du kannst belehren, aber das war es dann auch schon.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber ich sage dir ,es gibt genug leute ,die sich den splitter längst entfernt haben.
Und das glaube ich eben nicht. Mit Splitter sind ja Sünden gemeint, so verstehe ich es wenigstens.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:muss mich aber korrigieren ,da ich balken und splitter ( in der NWÜ:"strohhalm" ) verwechselte.
Ist ja egal, der Sinn ergibt dasselbe. Soviel ich weiß, stand in der Bibel immer "Balken"


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 13:58
@morgenrot37


ich seh es als deutlich ,dass christliche bruderkritik möglich ist ,wenn ich da wie extra hervorgehoben ( das dicke) lese:

! Zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge, und dann wirst du klar sehen, wie du den Strohhalm aus deines Bruders Auge ziehen kannst.

sollte man vielleicht sogar als pflicht betrachten das zu tun ,wie gesagt ,wenn man sich in der betreffenden sache nichts vorzuwerfen hat.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

18.11.2014 um 14:08
@pere_ubu
seh es als deutlich ,dass christliche bruderkritik möglich ist ,wenn ich da wie extra hervorgehoben ( das dicke) lese:

! Zieh zuerst den Balken aus deinem eigenen Auge, und dann wirst du klar sehen, wie du den Strohhalm aus deines Bruders Auge ziehen kannst.

sollte man vielleicht sogar als pflicht betrachten das zu tun ,wie gesagt ,wenn man sich in der betreffenden sache nichts vorzuwerfen hat.
Ich würde das eher unter die Rubrik "Belehren" einordnen, liebevolle Belehrung.
Das ist aber hier im Forum, und dann unter Christen, nicht der Fall, hier wird verurteilt.
Wenn ich nämlich hier immer wieder lesen muss, als Beispiel, dass man als Babygetaufter nicht auf Jesus Spuren ist, dann ist das für mich eine Verurteilung, dessen ich als Sünder nicht berechtigt bin.


Anzeige

melden