Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 20:40
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich würde sowas nicht aushalten. Hast schon mal über einen Wechsel nachgedacht?
Ich werde aus der Gastronomie rausgehen. Habe schon zwei ärztliche Attest das ich nicht mehr diesen Job ausüben darf.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 20:42
@Etta
besser ist es.
Warum nimmst Du nicht gleich Krankenschein, wenn Du sogar schon ein ärztliches Attest hast?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 20:49
@morgenrot37

für mich bedeutet Christ sein:
ich bemühe mich, Jesus nachzufolgen, Liebe zu leben und weiter zu geben, und durch meine Lebensweise meinen Glauben an Gott zu demonstrieren, vorzuleben. Aber OHNE als Missionar da zu stehen!
Einfach die Menschen durch die Liebe "anzustecken", daß es ihnen gefällt und sie zum Nachahmen animiert.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 20:49
@Optimist
Ich brauche das Trinkgeld. Die paar Tage schaffe ich schon.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 20:51
@Etta
aha.

@Fritzi
Finde ich gut ausgedrückt von Dir :)

Weil Du gerade hier bist, wie ist Deine Meinung dazu? :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie erklärt Ihr es Euch, dass die Affen sehr große Ähnlichkeiten mit den Menschen haben? Andererseits heißt es nun aber, der Mensch wurde geschaffen (daran glaube ich ja auch), aber man könnte doch wirklich an die Evolution von Affe zu Mensch glauben...

... rein von dem was man im Vergleich von Mensch und Affe beobachtet und was biologisch fakt ist?



melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 21:02
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal nebenbei was ganz anderes:
Wie erklärt Ihr es Euch, dass die Affen sehr große Ähnlichkeiten mit den Menschen haben? Andererseits heißt es nun aber, der Mensch wurde geschaffen (daran glaube ich ja auch), aber man könnte doch wirklich an die Evolution von Affe zu Mensch glauben...
Ich glaube an die Evolution, aber mit der Macht Gottes dahinter. Biologen sagen, das die Welt sich immer verändert, und das geht nur durch Evolution, aber auch nur mit Gott.

Ja, und die Affen, das stelle ich mir so vor. Vielleicht hat Gott den Affen, als er ihn schuf, als Beispiel, oder Muster genommen für den Menschen.
Jetzt fallt nicht über mich her, kann ich heute nicht ertragen :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 21:15
@Optimist
gerne antworte ich dir:

vorweg - trotz der Evolution glaube ich auch an die göttliche Schöpfung, denn diese schliesst das andere nicht aus. Meine Annahme ist, daß Gott die Schöpfung mit der Evolution verkoppelt hat, so wie in einem Computer auch ein Programm steckt, hat Gott die Evo in der Schöpfg. geschaffen. Die Evo. ist also das Programm.
So denke ich, daß der Mensch anfangs eine Art Affe war, zumindest, dem Aussehen nach. Er war ja auch (so die Forschung) nicht so intelligent wie heute, denn das Hirn hat sich ebenso weiter entwickelt. Der Mensch war zu Beginn seiner Existenz wohl recht primitiv, affenähnlich.
Doch das Thema ist schwierig, wenn ich an den Bibeltext wörtlich glauben soll. Das tue ich aber nicht, denn ich halte manches nur für Symbolik.

Ich denke auch wie du, und dann meine ich, daß der Mensch tatsächlich erst ein Affe war, dem Gott dann bei einer bestimmten Rasse den Geist weiter entwickelte und ihm auch eine Seele gab, doch ich fühle mich bei dieser Überlegung nicht wohl.

Jedoch ist es auch "komisch", wenn aus Adam und Eva alleine von deren Kinder alle Nachfahren kommen, da muss doch heftig Inzucht getrieben worden sein. Deshalb nehme ich die Beschreibung in der Bibel sicherlich nicht wörtlich. Man kann nur spekulieren...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:00
@Fritzi
@morgenrot37
Zitat von FritziFritzi schrieb:trotz der Evolution glaube ich auch an die göttliche Schöpfung, denn diese schliesst das andere nicht aus. Meine Annahme ist, daß Gott die Schöpfung mit der Evolution verkoppelt hat, so wie in einem Computer auch ein Programm steckt, hat Gott die Evo in der Schöpfg. geschaffen. Die Evo. ist also das Programm.
Das glaube ich auch. Denn Evolution kann man überall in der Natur beobachten.
Zitat von FritziFritzi schrieb:So denke ich, daß der Mensch anfangs eine Art Affe war, zumindest, dem Aussehen nach. Er war ja auch (so die Forschung) nicht so intelligent wie heute, denn das Hirn hat sich ebenso weiter entwickelt. Der Mensch war zu Beginn seiner Existenz wohl recht primitiv, affenähnlich.
Das ist ein interessanter Denkansatz. Aber das würde nicht so gut dazu passen, dass der Mensch im Bilde Gotte geschaffen worden war (was auch die Intelligenz einschließen müsste). Und dann gibt es ja doch noch einen sehr gravierenden Sprung von Affe zu Mensch (z.B. die Sprache). Die kann nicht evolutionär entstanden sein, wie gesagt, weil das nichtt allmählich passiert sein kann...
Zitat von FritziFritzi schrieb:Doch das Thema ist schwierig, wenn ich an den Bibeltext wörtlich glauben soll. Das tue ich aber nicht, denn ich halte manches nur für Symbolik.
Dass der Mensch "im Bilde Gottes...", das kann ich mir nicht mit Symbolik schönreden ;)
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ich denke auch wie du, und dann meine ich, daß der Mensch tatsächlich erst ein Affe war, dem Gott dann bei einer bestimmten Rasse den Geist weiter entwickelte und ihm auch eine Seele gab
Ein Affe hat oder ist auch schon eine Seele ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:05
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Jedoch ist es auch "komisch", wenn aus Adam und Eva alleine von deren Kinder alle Nachfahren kommen, da muss doch heftig Inzucht getrieben worden sein. Deshalb nehme ich die Beschreibung in der Bibel sicherlich nicht wörtlich. Man kann nur spekulieren...
Die Inzucht halte ich schon für möglich. Immerhin waren Adam und Eva ehemals vollkommen. Da macht dann Inzucht nicht so viel Schaden (biologisch gesehen) :)
Zudem wurden die damaligen Menschen ja auch viel älter (lt. Bibel) - bis ca. 900 Jahre, was auch schon für eine "Rest-Vollkommenheit" spricht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist ein interessanter Denkansatz. Aber das würde nicht so gut dazu passen, dass der Mensch im Bilde Gotte geschaffen worden war (was auch die Intelligenz einschließen müsste). Und dann gibt es ja doch noch einen sehr gravierenden Sprung von Affe zu Mensch (z.B. die Sprache). Die kann nicht evolutionär entstanden sein, wie gesagt, weil das nichtt allmählich passiert sein kann...
Dein Argument stimmt, doch ich habe ja auch nur gesagt, affenähnlich in der Optik und primitiv. Das schliesst jedoch nicht aus, dass die Schaffung im Bilde Gottes stattfand. Die Sprache kann doch wohl evolutionär stattgefunden haben, möglicherweise war die anfängliche Verständigung erst keine Konversation im heutigen Sinn, sondern nur durch Laute oder einzelne Gesten mit Lauten untermalt.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:09
@Optimist
Ich denke auch wie du, und dann meine ich, daß der Mensch tatsächlich erst ein Affe war, dem Gott dann bei einer bestimmten Rasse den Geist weiter entwickelte und ihm auch eine Seele gab Ein Affe hat oder ist auch schon eine Seele ;)

Nein, ich glaube nicht, das der Mensch vorher ein Affe war. Gott hat die Tiere zuerst geschaffen, und dann den Menschen. Meiner Ansicht nach, hat er den Affen vielleicht als Muster für den Menschen genommen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:10
@morgenrot37

Verzeih, aber an diese astronomischen Alter glaube ich nicht, das ist wieder symbolisch nach meiner Meinung. Aber es ist auch nicht wichtig für einen wahren Glauben ...


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:13
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Die Sprache kann doch wohl evolutionär stattgefunden haben, möglicherweise war die anfängliche Verständigung erst keine Konversation im heutigen Sinn, sondern nur durch Laute oder einzelne Gesten mit Lauten untermalt.
Habe bezüglich Sprache schon wissenschaftliche Berichte gelesen und da ging hervor, dass einem Affen ein entscheidendes biologisches Merkmal fehlt um jemals irgendwann Sprache entwickeln zu können. Weiß nicht so richtig wie ich es jetzt erklären soll.
Kurz gesagt läuft es darauf hinaus, dass ein Affe zwar Laute hervorbringen kann, aber niemals Worte formen könnte, auch nicht in Millionen Jahren...

Und weil dieser Sprung von Lauten zu Sprache existiert, macht mich das schon irgendwie stutzig.

@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Meiner Ansicht nach, hat er den Affen vielleicht als Muster für den Menschen genommen.
Warum sollte Gott ein Muster brauchen? :)


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:13
@Fritzi
@Optimist
Zitat von FritziFritzi schrieb:Dein Argument stimmt, doch ich habe ja auch nur gesagt, affenähnlich in der Optik und primitiv. Das schliesst jedoch nicht aus, dass die Schaffung im Bilde Gottes stattfand. Die Sprache kann doch wohl evolutionär stattgefunden haben, möglicherweise war die anfängliche Verständigung erst keine Konversation im heutigen Sinn, sondern nur durch Laute oder einzelne Gesten mit Lauten untermalt.
Ich stimme hier Fritzi voll und ganz zu.
Ich habe mal gelesen, das die Biowissenschaftler sagen, ab dem "Neandertaler", ist der Mensch das, was er heute ist.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:14
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:möglicherweise war die anfängliche Verständigung erst keine Konversation im heutigen Sinn, sondern nur durch Laute oder einzelne Gesten mit Lauten untermalt.
Das glaube ich nicht. Sonst hätten sie Gott, der GESPROCHEN hat, im Paradies nicht verstehen können. Das Gott sich nur mit Laute oder Gesten verstän dlich machen konnte halte ich für ausgeschlossen. Deine Gedanken sind einfach zu menschlich und haben mit der Bibel nicht viel zu tun.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:14
@morgenrot37
wir hatten uns gerade überschnitten, hast du das schon gelesen? Beitrag von Optimist (Seite 252)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:15
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Verzeih, aber an diese astronomischen Alter glaube ich nicht, das ist wieder symbolisch nach meiner Meinung. Aber es ist auch nicht wichtig für einen wahren Glauben ...
Hast du dich da nicht vertan? Von dem astronomischem Alter sprach @Optimist. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:18
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Meiner Ansicht nach, hat er den Affen vielleicht als Muster für den Menschen genommen.

Warum sollte Gott ein Muster brauchen? :)
Ja, hatte ich nicht gelesen, war kurze Zeit nicht hier.

Ja, warum sollte Gott ein Muster brauchen?
Gute Frage...... aber ich denke, es geht oder ging ihm so wie manchen Menschen, auch mir, die Ideen kommen beim schaffen. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:21
@morgenrot37
@Optimist

in diesem Fall egal, wir unterhalten uns ja gemeinsam ...

Was du @Optimist zur Sprache anführst, es dämmert mir, daß ich das auch einmal las.
Trotzdem komme ich nicht davon los, daß Affe und Mensch irgendwie in einer Verbindung stehen.
Jedenfalls sieht der anfängliche Mensch dem Affen sehr änlich.
@Etta
du hast recht, Gott sprach zu Adam und Eva, trotzdem muss das nicht heissen, dass diese ebenfalls sprechen konnten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:21
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Christ sein, bedeutet Tag für Tag neu lernen. Was bedeutet für euch "Christ sein"?
für mich ist das ,das die Wahrheit von Jesus anzunehmen, weil es die Wahrheit von Gott ist. Für mich bedeutet es , zu versuchen in seine Fußstapfen zu treten. Zu versuchen jeden Tag aufs neue , seine Gebote zu halten. Die Ehe mit Gott einzugehen , und darauf zu vertrauen , dass er mich führt. Es bedeutet für mich , dass ich bei ihm an die Hand gehen will, um mich führen zu lassen. Seine Liebe in mir aufzunehmen und sie nach aussen kehren zu lassen. Sein , ist das wahre Wort, das Licht und die Herrlichkeit . LG Dir


Anzeige

melden