Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2015 um 00:15
Wenn ihr meine Meinung wissen wollt:

Ich wäre dafür, pere lässt seine "Scherze" oder Sticheleien bei usern, welche das gar nicht so toll finden.
Oder die user nehmen ihn und seine Scherze nicht mehr so ernst....

... dann klappts auch mit dem Nachbarn. :)
(am besten beide Varianten anwenden - doppelt hält besser ;) ).

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2015 um 00:49
@Nicolaus:
Es gibt nur einen Gott. Völlig egal also ob man nun DER Gott sagt, oder EIN Gott... Gott bleibt Gott.
...
Für mich bedeutet Gott ALLMÄCHTIGER!
Mächtige gibt es viele, die sind für mich deswegen noch lange keine Götter !
Das ist nicht ganz richtig. Über Satan wurde auch gesagt, er sei ein Gott. Und ein Bauch oder damalige Könige wurden auch zuweilen als Gott bezeichnet.
hallo ihr Lieben..

also für mich gibt es auch nur einen Gott.., und wenn Menschen andere Wesen Gott nennen.. , dann sind es selbstgemachte Götter..

Satan ist in meine Augen kein Gott, auch , wenn er in der Bibel wo so beschrieben wird.. , weil er nicht allmächtig ist .den werde ich nie als Gott bezeichnen. LG euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2015 um 01:00
@leserin
Wie ich (und auch pere) schon mal schrieb: "Gott" ist lediglich "nur" eine Herrschaftsbezeichnung - genauso wie z.B. "König" und bedeutet nichts weiter, dass jemand MÄCHTIG ist.

Wenn vom ALL-Mächtigen (Gott) die Rede ist, DANN erst ist JHWH bzw. der Vater von Jesus gemeint.
Und wie ich auch schon schrieb, wenn "nur" von "Gott" die Rede ist, dann KANN auch der Vater oder Jesus gemeint sein, das merkt man dann am Kontext, ob es so ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2015 um 01:09
@Optimist

ich versteh wie Du das meinst .. ich weiß auch , dass Du verstehst wie ich es meine. LG Dir

deswegen schrieb ich auch in meinen Augen .. **das war sehr persönlich von mir gemeint**


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2015 um 01:23
@leserin
okay. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2015 um 07:03
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:sagt mir nicht aus, das es nur einen Erzengel gibt. Dieser Satz sagt: Das die Stimme EINES Erzengel redet, wenn es aber nach dir geht, muß es heissen: Wenn die Stimme DES Erzengel redet.
Hallo morgenrot!

Interessanterweise hatte Luther das Obige in seiner Bibel auch genauso übersetzt!

1. Thessalonicher 4: 16 ( Luther 1912 )

"denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme DES Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst."


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2015 um 07:26
@morgenrot37
Aber, wie ich schon oben schrieb:
"Die jüdische Thora erwähnt Engel zwar häufig, nennt aber nur vier, die den Thron Gottes umstünden: Michael, Uriel, Gabriel und Raphael – jene vier Erzengel, die später auch das Christentum als namentlich bekannte Erzengel anerkannte.
So, und die Christen haben ja die 5 Bücher Mose für das alte Testament übernommen.

Also gilt für die Christen eben, dass es 4 Erzengel gibt. Wenn in der Bibel auch jetzt nur noch von einem Erzengel die Rede ist, so hat man eben in früheren Zeiten, aus welchem Grunde auch immer, die anderen Erzengel gestrichen.
Hallo liebe morgenrot!

Zu deiner Info:

Es stimmt, das die jüdische Thora sogar von 7 Erzengeln spricht, welche dort genannt wurden:
Gabriel, Jeremiel, Michael, Raguel, Raphael, Sariel und Uriel.

Die jüdische Thora, so wie wir sie heute lesen können, hat aber wenig gemein mit den inspirierten Schriften der 5 Bücher Mose, die ursprünglich von den Juden auch Thora genannt wurden.

Das liegt daran, dass jüdische Geistliche, vor allem die Pharisäer ab einer gewissen Zeit behaupteten, dass Gott außer der schriftlichen Thora dem Moses auch eine "mündliche Thora" in Auftrag gab.

Für diese Behauptung gibt es aber in den inspirierten Schriften keine Stütze.

Die Pharisäer wollten jedoch das Volk beherrschen und so sprach man von einer mündlichen Thora, die auch nur mündlich unter den GEISTLICHEN weitergegeben werden durfte.
Diese Gesetze und Erzählungen waren jedoch von der abgefallenen jüdischen Geistlichkeit erdacht.

BEDENKE wie Jesus in seinen Erdentagen die jüdischen Geistlichen, die Schriftgelehrten und die Pharisäer bloßstellte und verurteilte! ( Siehe Matthäus K. 23 )

Später, einige Zeit nachdem Jesus Christus auf Erden war, beschlossen die jüdischen Geistlichen, nun auch das "mündliche Gesetz" niederzuschreiben.

Somit ist Thora nicht gleich Thora, dass muss man verstehen!

In den eindeutig inspirierten Schriften der Bibel, wird nur EIN ERZENGEL mit Namen MICHAEL erwähnt, was übersetzt "oberster Engel" bedeutet.

Außer Michael nennt die Bibel nur noch einen weiteren Engel mit Namen, nämlich den Engel Gabriel!

Selbst wenn die KK die meisten Engel der jüdischen Tradition anerkennt, sollten sich wahre Christen allein nach den nachweislich inspirierten Schriften ausrichten, und darin gibt es tatsächlich nur einen einzigen Erzengel.

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2015 um 07:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber man muss doch auch eins sehen:
Satan - als eine Art oberster Engel (Boss der Unterwelt ;) ) hatte gefallene Engel (Dämonen) als Heer hinter sich.
Und dann war auf der Gegenseite ein Anderer Engel (auch ein Oberster - halt der Erzengel) welcher auch Engel hinter sich hatte.

Es waren also gleiche Verhältnisse auf beiden Seiten und dann begann der Kampf.
Wenn auf der guten Seite Jesus das Heer angeführt hätte, würde ich DAS nicht als GLEICHE Verhältnisse sehen, weißt wie ich das meine?

Schon alleine DESHALB käme ich niemals auf die Idee, nur weil Jesus auch gekämpft hatte - irgendwann - auch zusammen mit Engeln, da eine Analogie zu sehen und dann in Michael und Jesus eine Person zu sehen.
Hallo lieber Optimist!

Zuerst möchte ich dir zum hebräischen Wort "MALACH" und zum griechischen Wort "AGGELOS"
( Bote ) noch etwas wichtiges zu deinem Verständnis mitteilen.

Sowohl das hebräische Wort malʼách als auch das griechische Wort ággelos [sprich: ángelos] bedeuten wörtlich „BOTE“.

Vom ---ersten bis zum letzten Buch der Bibel--- kommen diese Wörter nahezu 400mal vor. Sofern damit himmlische BOTEN gemeint sind ( nur durch den Kontext ersichtlich ), werden diese Wörter mit „ENGEL“ übersetzt.

Beziehen sie sich aber eindeutig auf Menschen, werden sie mit „BOTEN“ wiedergegeben (1Mo 16:7; 32:3; Jak 2:25; Off 22:8 ).

Wenn jedoch in der Offenbarung, deren Inhalt hochsymbolisch ist, von Engeln die Rede ist, können an gewissen Stellen auch Menschen gemeint sein (Off 2:1, 8, 12, 18; 3:1, 7, 14).

Was zeigt uns das schon einmal?

Wir müssen von unserem deutschen Denkmuster wegkommen, wenn wir die "INSPIRIERTEN SCHRIFTEN in ihrer GESAMTHEIT richtig verstehen wollen.

Das hebräische Wort "malach" und das griechische Wort "aggelos" sagt NICHTS über die Beschaffenheit oder MACHT des BOTEN aus, sondern über dessen AUFGABE und TÄTIGKEIT!

Geistgeschöpfe und Menschen können also ein "malach" oder ein "aggelos" sein!

Verstehst du jetzt was ich meine?

Denkfehler: Wenn man im deutschen "ENGEL" liest, verbindet man das mit DER ART EINES GEISTGESCHÖPFES, das ist aber völlig falsch, es ist nur die momentane Aufgabe, der Auftrag oder die gerade verrichtete Tätigkeit damit gemeint!


Zu Veranschaulichung:

Nehmen wir an, du lieber Optimist, wärest ein Assistent bei einem Tierarzt und ein eingelieferter Hund mit einem komplizierten Beckenbruch wurde operiert und die Operation ist gut gelungen.
Jetzt bittet dich der Tierarzt dem Herrchen oder dem Frauchen des Hundes die gute Botschaft mitzuteilen, dass das Hundi die Operation gut überstanden hat und sich jetzt auf dem Weg der Besserung befindet!

Du gehst nun mit dieser Botschaft und richtest sie aus, in dem Moment bist du gemäß der Art und Weise wie Begriffe in der Bibel verwendet werden gerade kein Tierarztassistent sondern ein Malach oder aggelos, ein ENGEL ( Bote )!

Es bedeutet daher für den SOHN GOTTES in keiner Weise eine Erniedrigung oder Wesensveränderung, wenn er als ENGEL ( Bote ) bezeichnet wird.
Je nach beschriebener Aufgabe und Tätigkeit kann er zu ALLEM werden, nur nicht zum Allmächtigen!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2015 um 11:21
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Je nach beschriebener Aufgabe und Tätigkeit kann er zu ALLEM werden, nur nicht zum Allmächtigen!
Ich persönlich sage auch nicht, dass er der Allmächtige ist, sondern ein Teil davon.
Aber darum soll es mir im Weiteren gar nicht gehen.
Mir geht es nur darum, ob man es wirklich zweifelsfrei so sehen kann, dass Michael=Jesus.
Und da sage ich nein, weil in meinen Augen mindestens 3 Gründe dagegen sprechen:

1.: Die Ungleichheit der Heeres-Anführung
2.: Es wäre Kanonen auf Spatzen, wenn auf der guten Seite Jesus kämpfen würde
3.: In der Bibel wird eindeutig gesagt, was Jesus alles IST (Licht, Wahrheit...), aber nirgends wird eindeutig gesagt, er sei Michael. Dies anzunehmen bleibt für mich also nach wie vor Spekulation.


Und nun noch mal zum Punkt 1:
...Es waren also gleiche Verhältnisse auf beiden Seiten und dann begann der Kampf.
Wenn auf der guten Seite Jesus das Heer angeführt hätte, würde ich DAS nicht als GLEICHE Verhältnisse sehen, weißt wie ich das meine?

Schon alleine DESHALB käme ich niemals auf die Idee, nur weil Jesus auch gekämpft hatte - irgendwann - auch zusammen mit Engeln, da eine Analogie zu sehen und dann in Michael und Jesus eine Person zu sehen.

--->
Zuerst möchte ich dir zum hebräischen Wort "MALACH" und zum griechischen Wort "AGGELOS"
( Bote ) noch etwas wichtiges zu deinem Verständnis mitteilen.

Sowohl das hebräische Wort malʼách als auch das griechische Wort ággelos [sprich: ángelos] bedeuten wörtlich „BOTE“.
...
Denkfehler: Wenn man im deutschen "ENGEL" liest, verbindet man das mit DER ART EINES GEISTGESCHÖPFES, das ist aber völlig falsch, es ist nur die momentane Aufgabe, der Auftrag oder die gerade verrichtete Tätigkeit damit gemeint!

Es bedeutet daher für den SOHN GOTTES in keiner Weise eine Erniedrigung oder Wesensveränderung, wenn er als ENGEL ( Bote ) bezeichnet wird.
Das verstehe ich alles, besonders auch zuletzt das Fette.
Aber dass jemand als Bote FUNGIEREN kann, ändert für mich nichts daran, dass Satan, was ja ein "abgefallener Engel" ist, genauso als Bote fungieren könnte (also da wieder "Gleichstand" mit Michael, nur mit anderem Vorzeichen). Satan hatte ja sogar bezüglich Hiob von Gott eine gewisse Genehmigung bekommen, etwas zu überbringen, nämlich Krankheiten usw.
Aber das nur nebenbei, ob man das wirklich so sehen kann, ist für mich jetzt mal nicht relevant.

Ob nun jemand als Bote fungiert oder nicht, ändert in meinen Augen auch nichts DARAN, dass Satan mit einem Heer kämpfte und Michael ebenso und BEIDE waren gleichermaßen "Oberste" bzw. Anführer und vor allem in ihrer Funktion gleichgestellt - es herrschte sozusagen ein Gleichgewicht der guten und bösen Kräfte.

Noch mal kurz dazu: "Ob nun jemand als Bote fungiert oder nicht, ändert nichts ..." -> als Heeresanführer waren weder Satan noch Michael in der Funktion als Boten unterwegs, sie hatten eine andere Mission. Die Sache mit den Boten ist für mich also gar nicht relevant.

Es standen sich also - ob Bote oder nicht - 2 Heere gegenüber, welche beide von einem "Obersten (Anführer) " angefürt wurden.
Ich muss also mein Argument von ganz oben aufrecht erhalten.

Zudem würde ich es - wie ich schon mal schrieb - als Kanonen gegen Spatzen empfinden, wenn Jesus das Heer der Guten angeführt hätte (sh. Pkt. 2).


Tommy, mich würde nun wirklich noch mal Deine Meinung zu meinen 3 Punkten interessieren?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2015 um 15:15
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Interessanterweise hatte Luther das Obige in seiner Bibel auch genauso übersetzt!

1. Thessalonicher 4: 16 ( Luther 1912 )

"denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme DES Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst."
Mit der Stimme des Erzengels. Das heißt aber nicht das Jesus mit dieser Stimme, mit Michaels Stimme, gesprochen hat. Vielmehr kann es aussagen das der Erzengel selber diese Stimme war. also nicht Jesus sondern der Erzengel selber war diese Stimme. So wie auch Jesus mit der Posaune Gottes hernieder kommt vom Himmel. Die Posaune ist auch nicht Gott selber so wie die Stimme des Erzengel auch nicht Jesus selber ist.

Ich stelle mir das so vor: Jesus wird man dann sehen können, aber von dem Erzengel hört man nur die Stimme. Wie beim Fernsehen, da kann man das Biold sehen während beim Radio man nur die Stimme hört.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2015 um 15:51
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:1. Thessalonicher 4: 16 ( Luther 1912 )

"denn er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme DES Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst."
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Interessanterweise hatte Luther das Obige in seiner Bibel auch genauso übersetzt!

1. Thessalonicher 4: 16 ( Luther 1912 )
Hallo lieber Tommy!

Ja, interessant, so wäre es ja auch richtig, wenn es nur einen Erzengel gäbe. Aber nur weil Luther das so übersetzt hat, ist das für mich kein Beweis, denn Luther hatte sehr große Schwierigkeiten, die Bibel ins verständliche Deutsch zu übersetzen, er mischte sich ja sogar unters Volk, um zu hören wie das Volk spricht, damit er so übersetzen konnte, dass das Volk es auch versteht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Für diese Behauptung gibt es aber in den inspirierten Schriften keine Stütze.
Ich greif mal nur diesen einen Satz hervor, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. :) denn nachdem ich bei Wiki nachgelesen habe, ging und geht es mit der Thora genauso zu, verzeih wenn ich das so schreibe, wie mit der Bibel. Das Alte Testament wurde ursprünglich in hebräischer (und zum Teil in aramäischer) Sprache niedergeschrieben.
Originalschriften gibt es nicht, es gibt nur angebliche gute Abschriften. Und gerade in den Sprachen Hebräisch oder Aramäisch, kommt es auf jeden Buchstaben an.

Also, wenn so ein Bibelforscher, und jüdischer Theologe, wie "Pinchas Lapide" sagt: Die hebräische Sprache kann man eigentlich nicht übersetzen, dann kann ich mir vorstellen, dass da doch einige Fehler in den Übersetzungen passiert sind.

Jeder Übersetzer glaubt, was anderes dazu schreiben zu müssen, oder etwas hinweg nehmen zu müssen.
So hab ich auch gelesen, das man die Thora den Generationen anpassen müsse.

Und mit der Bibel geht das genauso. Da wird sie eventuel nicht den Generationen angepasst, sondern den einzelnen Religionsgemeinschaften. Da schließe ich niemanden aus, auch nicht die Kirchen.

Also lieber Tommy, du hast mich noch nicht überzeugt.
Eine Frage hab ich aber noch. Woher kommen die Namen der anderen Erz?-engel?

Übrigens, bei der Übersetzung der Bibel, geht es für mich nur um das alte Testament.


1x zitiert2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2015 um 08:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.: Die Ungleichheit der Heeres-Anführung
2.: Es wäre Kanonen auf Spatzen, wenn auf der guten Seite Jesus kämpfen würde
3.: In der Bibel wird eindeutig gesagt, was Jesus alles IST (Licht, Wahrheit...), aber nirgends wird eindeutig gesagt, er sei Michael. Dies anzunehmen bleibt für mich also nach wie vor Spekulation.
Hallo lieber Optimist!

Zu 1.) Woraus entnimmst du, dass die beiden Heere gleich stark sein müssen?

Steht das in der Bibel oder ist das deine persönliche Vorstellung?

Denn gemäß dem Bericht in der Offenbarung waren Michael und seine Engel die Stärkeren und besiegten offensichtlich problemlos Satan und seine Dämonen.

Offenbarung 12:7 -9 ( Schlachter Übersetzung 1951 )

"Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Auch der Drache und seine Engel kämpften; 8 aber sie siegten nicht, und es wurde für sie kein Platz mehr gefunden im Himmel. 9 So wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen."

Beachte bitte auch, was in Verbindung mit dem Kampf Michaels gegen Satan und seine Dämonenengel im obigen Text gleich für eine Verbindung gezogen wurde.
Satan wird hier auch die "alte Schlange" genannt, wodurch offensichtlich eine Verbindung zum Edenbericht hergestellt wird.
Im Edenbericht finden wir die ERSTE PROPHEZEIUNG die in den inspirierten Schriften gleich nach dem Sündenfall aufgezeichnet wurde.

1. Mose 3:15: ( Schlachter Übersetzung 1951 )
Der wahre Gott sagte zur SCHLANGE:
"Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen."

WER WAR gemäß dieser Prophezeiung von Gott beauftragt, die SCHLANGE unschädlich zu machen und letztendlich dann den Kopf zu zertreten?
Der verheissene Same! Und der verheissene Same ist eindeutig der SOHN GOTTES, der zu Jesus Christus wurde.

Damit begann der Sohn Gottes bereits bei seinem Opfertod, denn durch sein Tod in Lauterkeit und die damit verbundene Befreiung wurden die Anklagen Satans und seine Rechtsansprüche in Verbindung mit seinen aufgeworfenen Streitfragen unwirksam!

Dazu lesen wir in Hebräer folgendes:

Hebräer: 2:14 b ( Schlachter Übersetzung 1951 )
"damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der des Todes Gewalt hat, nämlich den TEUFEL, 15 und alle diejenigen befreite, welche durch Todesfurcht ihr ganzes Leben hindurch in Knechtschaft gehalten wurden."

Der Sohn Gottes war also gemäß biblischer Prophetie von Anfang an von Gott dazu beauftragt, gegen den Teufel vorzugehen und wie der Bibelbericht und die Prophetie zeigt, ist Satans Vernichtung ein schrittweises Vorgehen bis zu seiner entgültigen Vernichtung!

Dazu wurde der SOHN GOTTES von Gott beauftragt und auch deshalb muss der beschriebene Michael ( wer ist gleich Gott? ) auch derjenige sein, der gemäß seinem hebräischen Namen derjenige sein der den wahren Gott bis zum entgültigen Sieg rechtfertigt!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2015 um 08:08
@Optimist

Der letzte Satz im letzten Post sollte folgendermaßen lauten:

Dazu wurde der SOHN GOTTES also von Gott von Anfang an beauftragt und auch deshalb muss der beschriebene Michael ( wer ist gleich Gott? ) auch derjenige sein, der gemäß seinem hebräischen Namen derjenige IST der den wahren Gott bis zum entgültigen Sieg rechtfertigt!
( MICHAEL= WER IST GLEICH GOTT? )

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2015 um 09:09
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:3.: In der Bibel wird eindeutig gesagt, was Jesus alles IST (Licht, Wahrheit...), aber nirgends wird eindeutig gesagt, er sei Michael. Dies anzunehmen bleibt für mich also nach wie vor Spekulation.
Hallo lieber Optimist!

Eigentlich bleibt es keine Spekulation, weil all die Aufgaben und Vorrechte des Sohnes Gottes aufs genaueste beschrieben werden.

Dazu zählte, wie bereits erwähnt, auch Gottes erste Prophezeiung.
Die Bibel liefert jedoch auch noch weitere eindeutige Hinweise:

MICHAEL ist ohne Frage ein bedeutender Engel. Im Bibelbuch Daniel wird zum Beispiel beschrieben, dass er für das Volk des wahren Gottes damals, gegen böse Dämonen kämpfte (Daniel 10:13; 12:1).

Gemäß dem von Gott inspirierten Brief des Judas hatte MICHAEL mit SATAN eine Auseinandersetzung wegen des Leibes Mose (Judas 9).

In der Offenbarung wird gezeigt, dass MICHAEL mit SATAN und seinen Dämonen Krieg führte und sie aus dem Himmel hinauswarf (Offenbarung 12:7-9).

Von KEINEM anderen Engel wird gesagt, er habe so große Macht und Gewalt über Gottes Feinde.
DAHER verwundert es nicht, dass MICHAEL in der Bibel als „Erzengel“ bezeichnet wird, denn die Vorsilbe „Erz“ bedeutet „Oberster“ oder „Haupt“.

In den INSPIRIERTEN SCHRIFTEN der Bibel wird außer MICHAEL KEIN weiterer ERZENGEL erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl.

Die Bibel bezeichnet MICHAEL als DEN ERZENGEL, was anzeigt, dass nur IHM ALLEIN diese Bezeichnung zukommt.

Daher kann man logischerweise davon ausgehen, dass der WAHRE GOTT einem EINZIGEN seiner himmlischen GESCHÖPFE volle Autorität über alle anderen Engel übertragen hat.


Außer vom SCHÖPFER selbst wird NUR NOCH von einer anderen treuen Person gesagt, dass ihr Engel untertan sind, nämlich nur von JESUS CHRISTUS (Matthäus 13:41; 16:27; 24:31).

Der Apostel Paulus spricht ausdrücklich von dem „HERRN JESUS CHRISTUS“ und „SEINEN MÄCHTIGEN ENGELN“ (2. Thessalonicher 1:7).

Und der Apostel Petrus sagt über den auferstandenen Jesus: „Er ist zur Rechten Gottes, denn er ging hin in den Himmel; und ENGEL und GEWALTEN und MÄCHTE wurden IHM unterworfen“ (1. Petrus 3:22).


Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem AMT des ERZENGELS in Verbindung gebracht wird.

In seinem Brief an die Thessalonicher sagte der Apostel Paulus voraus: „Der HERR selbst wird vom Himmel herabkommen mit GEBIETENDEM ZURUF, mit der STIMME EINES ERZENGELS und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus VERSTORBENEN werden zuerst auferstehen“ (1. Thessalonicher 4:16).

In dieser Textpassage wird JESUS als derjenige beschrieben, der seine MACHT als GOTTES MESSIANISSCHER KÖNIG angetreten hat.

Außerdem spricht er mit der „STIMME EINES ERZENGELS“.

Man beachte auch, dass er die MACHT hat, TOTE aufzuerwecken.

Während seines irdischen Daseins weckte JESUS einige TOTE auf.

Dabei ließ er jeweils einen GEBIETENDEN ZURUF ergehen.

Als er beispielsweise den Sohn einer Witwe in der Stadt Nain auferweckte, sagte er: „Junger Mann, ich sage dir: Steh auf!“ (Lukas 7:14, 15).

Später, kurz bevor Jesus seinen Freund Lazarus auferweckte, „rief er mit lauter Stimme:

‚Lazarus, komm heraus!‘ “ (Johannes 11:43).

Allerdings war JESU STIMME während seines irdischen Dienstes bei den erwähnten Begebenheiten nur die STIMME EINES VOLLKOMMENEN MENSCHEN.


NACHDEM der HERR JESUS CHRISTUS selbst auferweckt worden war, wurde er als GEISTGESCHÖPF im Himmel zu einer „ÜBERGEORDNETEN STELLUNG“ erhöht (Philipper 2:9).

Da er nun KEIN MENSCH mehr ist, hat er somit nun gemäß der inspirierten Aussage des Apostels Paulus DIE STIMME EINES ERZENGELS.

Daher ließ Jesus, als die POSAUNE GOTTES ertönte und „die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen“ zu himmlischem Leben auferweckt werden sollten, einen ‘GEBIETENDEN ZURUF’ ergehen, und zwar DIESES Mal „MIT DER STIMME EINES ERZENGELS“.

Logischerweise kann nur ein ERZENGEL „mit DER STIMME EINES ERZENGELS “ rufen!!!

Ja, es gibt zwar auch andere Engelgeschöpfe von hohem Rang: Seraphe und Cherube (1. Mose 3:24; Jesaja 6:2).

Doch die Bibel weist offensichtlich auf den auferstandenen JESUS CHRISTUS als den höchsten aller Engel hin — den Erzengel Michael.

Der Name „MICHAEL“ bedeutet ja :„Wer ist wie Gott?“

Folglich muß Michael an der Rechtfertigung der Souveränität des WAHREN GOTTES ( JHWH ) interessiert sein, indem er den Beweis erbringt, dass kein anderer mit DEM WAHREN GOTT zu vergleichen ist.

Der Titel „Erzengel“ bedeutet wie bereits erwähnt:„Anführer der Engel“.

Es überrascht daher nicht, wenn die Offenbarung von ‘Michael und seinen Engeln’ spricht.

Andere Stellen in der Bibel, in denen von Engeln die Rede ist, die einem gerechten Diener Gottes unterstehen, beziehen sich auf JESUS. Deshalb erwähnt Paulus die „Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln“ (2. Thessalonicher 1:7 )

Die Bibel erwähnt also sowohl Michael und „seine Engel“ als auch Jesus und „seine Engel“ (Matthäus 13:41; 16:27; 24:31; 1. Petrus 3:22). Da es im Wort Gottes KEINERLEI Hinweise auf ZWEI verschiedene HIMMLISCHE HEERE treuer Engel gibt — eines angeführt von MICHAEL UND EINES VON JESUS —, darf man schlussfolgern, dass MICHAEL kein anderer ist als JESUS CHRISTUS in seiner himmlischen Stellung.
Die andere Bezeichnung macht ihn für den anderen Auftrag Gottes kenntlich!

MICHAEL = "wer ist wie Gott?"! Der Sohn Gottes RECHTFERTIGT DEN WAHREN GOTT!

JESUS CHRISTUS= "JEHOVA/JAHWE IST RETTUNG" als der "GESALBTE"! Der Sohn Gottes ist der ERNANNTE RETTER VON JEHOVA!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2015 um 10:51
@Tommy57
1.: Die Ungleichheit der Heeres-Anführung
2.: Es wäre Kanonen auf Spatzen, wenn auf der guten Seite Jesus kämpfen würde
3.: In der Bibel wird eindeutig gesagt, was Jesus alles IST (Licht, Wahrheit...), aber nirgends wird eindeutig gesagt, er sei Michael. Dies anzunehmen bleibt für mich also nach wie vor Spekulation.

Zu 1.) Woraus entnimmst du, dass die beiden Heere gleich stark sein müssen?
Steht das in der Bibel oder ist das deine persönliche Vorstellung?
Berechtigte Frage von Dir :)
Mir ging es zwar auch mit DARUM, aber hauptsächlicher ist für mich Pkt. 2 - das "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Wie ich schon mal schrieb, warum sollte Gott für den "lappigen" Rauswurf MEHR Energie aufwenden als nötig? Jesus hatte doch Wichtigeres zu tun, wie Du später dann auch selbst beschreibst. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn gemäß dem Bericht in der Offenbarung waren Michael und seine Engel die Stärkeren und besiegten offensichtlich problemlos Satan und seine Dämonen.

Offenbarung 12:7 -9 ( Schlachter Übersetzung 1951 )
Nein, PROBLEMLOS steht in dem Vers NICHT, das interpretierst nun DU wieder da rein :)
Da steht lediglich, dass Michael den Drachen besiegen konnte, aber nicht wie lannge es dauerte und wie mühsam es war.

Also vollständig überzeugen konnte mich obiges Argument noch nicht.
Das konntest Du mit folgendem schon eher, aber auch nicht ganz:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Beachte bitte auch, was in Verbindung mit dem Kampf Michaels gegen Satan und seine Dämonenengel im obigen Text gleich für eine Verbindung gezogen wurde.
Satan wird hier auch die "alte Schlange" genannt, wodurch offensichtlich eine Verbindung zum Edenbericht hergestellt wird.
Im Edenbericht finden wir die ERSTE PROPHEZEIUNG die in den inspirierten Schriften gleich nach dem Sündenfall aufgezeichnet wurde.

1. Mose 3:15: ( Schlachter Übersetzung 1951 )
Der wahre Gott sagte zur SCHLANGE:
"Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen."

WER WAR gemäß dieser Prophezeiung von Gott beauftragt, die SCHLANGE unschädlich zu machen und letztendlich dann den Kopf zu zertreten?
Der verheissene Same! Und der verheissene Same ist eindeutig der SOHN GOTTES, der zu Jesus Christus wurde.
Was meint IHR dazu, @morgenrot37, @Etta, @leserin, @Nicolaus und alle, welche auch der Meinung sind, Michael kann nicht Jesus sein?

Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Damit begann der Sohn Gottes bereits bei seinem Opfertod, denn durch sein Tod in Lauterkeit und die damit verbundene Befreiung wurden die Anklagen Satans und seine Rechtsansprüche in Verbindung mit seinen aufgeworfenen Streitfragen unwirksam!

Dazu lesen wir in Hebräer folgendes: Hebräer: 2:14 b ( Schlachter Übersetzung 1951 )
"damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der des Todes Gewalt hat, nämlich den TEUFEL, 15 und alle diejenigen befreite, welche durch Todesfurcht ihr ganzes Leben hindurch in Knechtschaft gehalten wurden."
@Tommy57, nun könnte man allerdings auch denken, damit ist dieses "Zermalmen" aus Mose 3 gemeint.
Aber Du hast natürlich Recht, dass man AUCH MIT den Kampf zwischen Drache und Michel damit in Verbindung bringen könnte. Jedoch dies nicht zweifelsfrei wie ich meine.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Sohn Gottes war also gemäß biblischer Prophetie von Anfang an von Gott dazu beauftragt, gegen den Teufel vorzugehen und wie der Bibelbericht und die Prophetie zeigt, ist Satans Vernichtung ein schrittweises Vorgehen bis zu seiner entgültigen Vernichtung!
Hier gibt es einen Pferdefuß:
Zum einen steht bei Mose 3 NICHT, dass das Zermalmen schrittweise vor sich geht, das kann man lediglich hineininterpretieren, weil es logisch ist. Jedoch misst Gott ja nicht mit den gleichen logischen Maßstäben wie wir.
Zum Anderen ist der Rauswurf aus dem Himmel keine Vernichtung gewesen, nicht mal das Binden für 1000 Jahre ist eine Vernichtung.
Die Vernichtung erfolgt erst ganz am Ende, wenn Satan in den Feuersee geworfen wird. Nur wird, glaube ich, da nicht gesagt WER das tut. Es wird zumindest auch NICHT gesagt, dass es Michel tut.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Sohn Gottes war also gemäß biblischer Prophetie von Anfang an von Gott dazu beauftragt, gegen den Teufel vorzugehen und wie der Bibelbericht und die Prophetie zeigt, ist Satans Vernichtung ein schrittweises Vorgehen bis zu seiner entgültigen Vernichtung!
Dazu wurde der SOHN GOTTES von Gott beauftragt und auch deshalb muss der beschriebene Michael ( wer ist gleich Gott? ) auch derjenige sein, der gemäß seinem hebräischen Namen derjenige sein der den wahren Gott bis zum entgültigen Sieg rechtfertigt!
Aufgrund meiner obigen Überlegungen kann ich DAS als Argument nicht anerkennen. :)

Und dann finde ich, müssten wir auch mal noch klären, was "wer ist wie Gott" eigentlich so richtig bedeutet?

- Ist es eine aufgeworfene Frage?
Wenn ja, dann könnte das bedeuten, dass Michel Satan in seine Schranken weist - nämlich auf die Erde, da ist er schon mal nicht mehr auf der gleichen geistigen STUFE wie Gott. Er selbst ist zwar noch ein GEIST-Wesen, jedoch lebt er nun nicht mehr in der geistigen, sondern in der materiellen Welt, weil er keinen Zugang mehr hat zum Himmel. Er ist diesbezüglich den Menschen gleichgestellt worden und es ist nun völlig aus mit dem "gleich sein wie Gott". Jedoch ist dies keine Vernichtung, denn er kann ja auf der Erde noch problemlos agieren.
Dieses "in die Schranken verweisen" hatte Michael mit dem Rauswurf nun sehr eindrucksvoll und eindeutig gemacht.
Alles andere zuvor seitens Jesus kann man als Vorgehen gegen Satan werten, es ist aber nicht ein solch EINDEUTIGER Schritt, wie das "schubsen" von einer "Stufe" auf die tiefer gelegene.

- Ist "wer ist wie Gott" einfach nur eine Aussage?
Was genau soll es dann - bezüglich des Erzengels - aussagen? Dass ER (der Micheal) NICHT wie Gott ist, versteht sich ja von selbst, das hätte also nicht extra betont werden müssen.


Ich denke also, es ist wahrscheinlicher, es ist als Frage gemeint, welche Michael mit dem Rauswurf geklärt hatte.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2015 um 11:28
@Tommy57

Zu meiner letzten Frage kamen in Deinem nächsten Posting dann noch Antworten, das wusste ich vorhin noch nicht. :)
3.: In der Bibel wird eindeutig gesagt, was Jesus alles IST (Licht, Wahrheit...), aber nirgends wird eindeutig gesagt, er sei Michael. Dies anzunehmen bleibt für mich also nach wie vor Spekulation.

-->
Eigentlich bleibt es keine Spekulation, weil all die Aufgaben und Vorrechte des Sohnes Gottes aufs genaueste beschrieben werden.
Ja das stimmt. Aber bei sämtlichen Aufgaben und Vorrechten wird immer dazu gesagt, wer es ausführt.
Was jedoch den Rauswurf aus dem Himmel betrifft ("eine Stufe tiefer stellen" ), da gibt es keine eindeutige Aussage bezüglich Jesus. Das bleibt dann weiterhin Spekulation, ob man da Michael in Verbindung mit Jesus und DIESER speziellen Aufgabe bringen kann.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Dazu zählte, wie bereits erwähnt, auch Gottes erste Prophezeiung.
Die Bibel liefert jedoch auch noch weitere eindeutige Hinweise:

MICHAEL ist ohne Frage ein bedeutender Engel. Im Bibelbuch Daniel wird zum Beispiel beschrieben, dass er für das Volk des wahren Gottes damals, gegen böse Dämonen kämpfte (Daniel 10:13; 12:1).
Ja, das ist er. Es ist für mich aber kein Beweis, dass der Rauswurf mit Jesus in Verbindung zu bringen ist.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gemäß dem von Gott inspirierten Brief des Judas hatte MICHAEL mit SATAN eine Auseinandersetzung wegen des Leibes Mose (Judas 9).

In der Offenbarung wird gezeigt, dass MICHAEL mit SATAN und seinen Dämonen Krieg führte und sie aus dem Himmel hinauswarf (Offenbarung 12:7-9).
Diese beiden Verse in Verbindung zu bringen ist für mich eine Spekulation und immer noch kein Beweis.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Von KEINEM anderen Engel wird gesagt, er habe so große Macht und Gewalt über Gottes Feinde.
DAHER verwundert es nicht, dass MICHAEL in der Bibel als „Erzengel“ bezeichnet wird, denn die Vorsilbe „Erz“ bedeutet „Oberster“ oder „Haupt“.
Das mag auch alles sein. Engel hatten nun mal auch alle ihre Aufgaben und Machtbefugnisse - halt in IHREN Grenzen. Umsonst waren sie ja nicht Gehilfen Gottes. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Daher kann man logischerweise davon ausgehen, dass der WAHRE GOTT einem EINZIGEN seiner himmlischen GESCHÖPFE volle Autorität über alle anderen Engel übertragen hat.

Außer vom SCHÖPFER selbst wird NUR NOCH von einer anderen treuen Person gesagt, dass ihr Engel untertan sind, nämlich nur von JESUS CHRISTUS (Matthäus 13:41; 16:27; 24:31).
Das beweist mir auch gar nichts.
Der Erzengel hatte halt SEINE Aufgaben (u.a. Rauswurf) und Jesus hatte ANDERE - auch SEINE - Aufgaben und dazu muss eben nicht zwangsläufig der Rauswurf gehören. Der konnte delegiert worden sein, eben an den Erzengel. Und BEIDE benutzten natürlich für ihre Aufgaben ihre Engel. Was spricht gegen diese Theorie? (ehe du das beantwortest, dazu hatte ich weiter unten noch Argumente gebracht, weshalb für mich ein und dieselbe Arme von Beiden angeführt werden könnte).
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Und der Apostel Petrus sagt über den auferstandenen Jesus: „Er ist zur Rechten Gottes, denn er ging hin in den Himmel; und ENGEL und GEWALTEN und MÄCHTE wurden IHM unterworfen“ (1. Petrus 3:22).
Da wurde ihm sicher auch der Erzengel gleich mit unterworfen. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem AMT des ERZENGELS in Verbindung gebracht wird.

In seinem Brief an die Thessalonicher sagte der Apostel Paulus voraus: „Der HERR selbst wird vom Himmel herabkommen mit GEBIETENDEM ZURUF, mit der STIMME EINES ERZENGELS und mit der Posaune Gottes, und die in Gemeinschaft mit Christus VERSTORBENEN werden zuerst auferstehen“ (1. Thessalonicher 4:16).
Er mag zwar das Amt (also die Aufgaben) des Erzengels ÜBERNOMMEN haben (wenn meine These weiter oben stimmt, dann wurde ihm ja der Erzengel auch unterworfen), aber deswegen IST er doch noch lange nicht dieser Erzengel?

Wenn ein Mitarbeiter die Aufgaben eines anderen mit übernimmt, dann IST er doch auch nicht der andere Mitarbeiter?
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Außerdem spricht er mit der „STIMME EINES ERZENGELS“.
Irgendwo spricht doch auch Jesus mit der Stimme eines Löwen, wenn ich mich jetzt nicht irre? Er ist dann aber auch nicht der Löwe selbst. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Man beachte auch, dass er die MACHT hat, TOTE aufzuerwecken.
Während seines irdischen Daseins weckte JESUS einige TOTE auf.
Dabei ließ er jeweils einen GEBIETENDEN ZURUF ergehen.
Jesus kann mehreere gebietende Zurufe haben.
Das beweist nicht, dass er in Offenbarung Michael war, sondern lediglich, dass er die Aufgabe des Erzengels ÜBERNOMMEN hatte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Allerdings war JESU STIMME während seines irdischen Dienstes bei den erwähnten Begebenheiten nur die STIMME EINES VOLLKOMMENEN MENSCHEN.
Eben. Und im Himmel war sie dann die eines ranghöchsten Engels ... weil er dessen Augabe übernommen hatte. :)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:NACHDEM der HERR JESUS CHRISTUS selbst auferweckt worden war, wurde er als GEISTGESCHÖPF im Himmel zu einer „ÜBERGEORDNETEN STELLUNG“ erhöht (Philipper 2:9).
Das sagt es eigentlich auch deutlich aus. Er war nun rangmäßig über dem Erzengel. Wie ich schon weiter oben schrieb: Jesus bekam alles und jeden unterstellt und somit auch den Erzengel und fungierte dann eben auch mal selbst ALS Erzengel. Das bedeutet jedoch NICHT, dass er SELBST dieser Erzengel gewesen sein muss.
---------------------------------------------------------------------

Nun noch mal zu diesen Fragen von mir:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- Ist es eine aufgeworfene Frage?
Wenn ja, dann könnte das bedeuten, dass Michel Satan in seine Schranken weist - nämlich auf die Erde, da ist er schon mal nicht mehr auf der gleichen geistigen STUFE wie Gott. Er selbst ist zwar noch ein GEIST-Wesen, jedoch lebt er nun nicht mehr in der geistigen, sondern in der materiellen Welt, weil er keinen Zugang mehr hat zum Himmel. Er ist diesbezüglich den Menschen gleichgestellt worden und es ist nun völlig aus mit dem "gleich sein wie Gott". Jedoch ist dies keine Vernichtung, denn er kann ja auf der Erde noch problemlos agieren.
Dieses "in die Schranken verweisen" hatte Michael mit dem Rauswurf nun sehr eindrucksvoll und eindeutig gemacht.
Alles andere zuvor seitens Jesus kann man als Vorgehen gegen Satan werten, es ist aber nicht ein solch EINDEUTIGER Schritt, wie das "schubsen" von einer "Stufe" auf die tiefer gelegene.

- Ist "wer ist wie Gott" einfach nur eine Aussage?
Was genau soll es dann - bezüglich des Erzengels - aussagen? Dass ER (der Micheal) NICHT wie Gott ist, versteht sich ja von selbst, das hätte also nicht extra betont werden müssen.
Du fasst es also offensichtlich auch als Frage auf.
Der Name „MICHAEL“ bedeutet ja :„Wer ist wie Gott?“
Folglich muß Michael an der Rechtfertigung der Souveränität des WAHREN GOTTES ( JHWH ) interessiert sein, indem er den Beweis erbringt, dass kein anderer mit DEM WAHREN GOTT zu vergleichen ist.

Andere Stellen in der Bibel, in denen von Engeln die Rede ist, die einem gerechten Diener Gottes unterstehen, beziehen sich auf JESUS. Deshalb erwähnt Paulus die „Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit seinen mächtigen Engeln“ (2. Thessalonicher 1:7 )
Wie ich weiter oben ausführte ist das für mich alles kein Beweis, dass Jesus dieser Erzengel IST.
Michael kann seine Engel haben und Jesus benutzt eben auch mal hin und wieder Engel und dann sind es in DEM Moment SEINE Engel.

Deshalb kann ich auch bei dieser Schlussfolgerung nicht mitgehen:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Bibel erwähnt also sowohl Michael und „seine Engel“ als auch Jesus und „seine Engel“ (Matthäus 13:41; 16:27; 24:31; 1. Petrus 3:22). Da es im Wort Gottes KEINERLEI Hinweise auf ZWEI verschiedene HIMMLISCHE HEERE treuer Engel gibt — eines angeführt von MICHAEL UND EINES VON JESUS —, darf man schlussfolgern, dass MICHAEL kein anderer ist als JESUS CHRISTUS in seiner himmlischen Stellung.
Wenn ein Oberst in einer Armee Soldaten unter sich hat, sagt er auch, "meine Truppe".
Wenn ihm jedoch eine andere Truppe unterstellt wird, ist diese dann auch "seine Truppe".

Oder wenn es eine bestimmte Truppe gibt und der Oberst wechselt nur, dann sind für diese BEIDEN Obersten die GLEICHE Truppe jeweils IHRE Truppe. Und genauso sehe ich das mit Michael und Jesus.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:MICHAEL = "wer ist wie Gott?"! Der Sohn Gottes RECHTFERTIGT DEN WAHREN GOTT!

JESUS CHRISTUS= "JEHOVA/JAHWE IST RETTUNG" als der "GESALBTE"! Der Sohn Gottes ist der ERNANNTE RETTER VON JEHOVA!
Das ist für mich als Argument dann wieder einleuchtender. Ob wohl ich da auch meine Zweifel hätte, ob man das mit "wer ist wie Gott" als Rechtfertigung des Allmächtigen sehen kann?

Hier möchte ich gerne noch mal die Meinung der Anderen dazu? Also was sagt Ihr, @morgenrot37
@Etta @leserin @Nicolaus ?


1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2015 um 12:44
@Optimist


Ich möchte zu deiner Diskussion mit "Tommy" eigentlich gar nichts mehr sagen. Das ganze macht auf mich den Eindruck einer typischen ZJ´ler-Missionsarbeit mit Endloscharakter und auf sowas hab ich einfach keine Lust!

Was ich zum Thema sagen wollte, habe ich bereits gesagt. Für mich ist Michael nicht Jesus. Wenn Tommy das anders sieht, ist das seine Sache. Wenn ihr in ein paar Jahren durch seid mit dem Thema kannst mich ja wieder ansprechen, falls ich dann noch hier bin :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2015 um 13:52
@Optimist

In diesen zwei Posts kannst du lesen, was ich davon halte.

Beitrag von morgenrot37 (Seite 290)

Beitrag von morgenrot37 (Seite 293)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2015 um 14:10
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Ich möchte zu deiner Diskussion mit "Tommy" eigentlich gar nichts mehr sagen. Das ganze macht auf mich den Eindruck einer typischen ZJ´ler-Missionsarbeit mit Endloscharakter und auf sowas hab ich einfach keine Lust!
Schade, ich dachte Ihr könntet mir argumentativ etwas helfen. Aber muss ich wohl dann akzeptieren, wenn Du das nicht möchtest.
Ob ein Zeuge missionieren möchte oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, wenn er gute Argumente hat, dann denke ich darüber nach, ob er Recht haben könnte und fertig. Mich störts also nicht, wenn mich jemand mit Gewalt von etwas überzeugen möchte. Aber DAS (dieses mit Gewalt überzeugen) empfinde ich bei Tommy übrigens gar nicht so, aber das ist wohl dann ziemlich subjektiv :) .
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was ich zum Thema sagen wollte, habe ich bereits gesagt. Für mich ist Michael nicht Jesus. Wenn Tommy das anders sieht, ist das seine Sache. Wenn ihr in ein paar Jahren durch seid ...
So lange wirds wohl dann doch nicht mehr dauern ;) ... denn für mich sind es nur noch 2 oder 3 Argumente von Tommy, wo ich noch keine endgültige Meinung zu habe. :)



@morgenrot37
In Deinen Links hast du zwar Erkärungen abgegeben, die ich auch nachvollziehen kann. Aber auf meine Fragen aus meinem Posting von heute finde ich da keinen richtigen Bezug. Aber gut, muss ich auch akzeptieren wenn Du dazu nichts weiter sagen möchtest. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:wenn Jesus der Erzengel Michael wäre, dann wäre er ja nicht Gottes Sohn.
Werden die Engel nicht AUCH als Söhne Gottes bezeichnet oder irre ich mich da jetzt?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2015 um 14:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:- Ist "wer ist wie Gott" einfach nur eine Aussage?
Was genau soll es dann - bezüglich des Erzengels - aussagen? Dass ER (der Micheal) NICHT wie Gott ist, versteht sich ja von selbst, das hätte also nicht extra betont werden müssen.
Alle Vornamen haben eine Bedeutung, das weisst du sicher. Mein Name =" Gottesgeschenk", so, und Michael ist = "Wer ist wie Gott". Was anderes hat es meiner Ansicht nach nicht zu bedeuten.

Übrigens auch noch interessant "Joseph" = Gott füge hinzu". Kann man auch manches draus machen. :D


Anzeige

melden