Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:22
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Verzeih, aber an diese astronomischen Alter glaube ich nicht, das ist wieder symbolisch nach meiner Meinung.
Da erst mal viele Menschen gezeugt werden musste, liebet und vermehret euch, mussten die Menschen damals so alt werden.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Verzeih, aber an diese astronomischen Alter glaube ich nicht, das ist wieder symbolisch nach meiner Meinung. Aber es ist auch nicht wichtig für einen wahren Glauben ...
Doch, ves ist sogar sehr WICHTIG für einen wahren Glauben.

Wasw ist denn deine Meinung zur Zeugung Jesus? Ich habe gehört Maria wäre keine Jungfrau gewesen sondern sie wäre vergewaltigt worden und dadurch wäre sie schwanger geworden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:23
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich habe mal gelesen, das die Biowissenschaftler sagen, ab dem "Neandertaler", ist der Mensch das, was er heute ist.
Dazu wiederhole ich noch mal das hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe bezüglich Sprache schon wissenschaftliche Berichte gelesen und da ging hervor, dass einem Affen ein entscheidendes biologisches Merkmal fehlt um jemals irgendwann Sprache entwickeln zu können. Weiß nicht so richtig wie ich es jetzt erklären soll.
Kurz gesagt läuft es darauf hinaus, dass ein Affe zwar Laute hervorbringen kann, aber niemals Worte formen könnte, auch nicht in Millionen Jahren...

Und weil dieser Sprung von Lauten zu Sprache existiert, macht mich das schon irgendwie stutzig.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:27
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ja, warum sollte Gott ein Muster brauchen?
Gute Frage...... aber ich denke, es geht oder ging ihm so wie manchen Menschen, auch mir, die Ideen kommen beim schaffen.
Gott ist kein Mensch. Du ziehst das Göttliche auf den Menschen hinunter.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Mal nebenbei was ganz anderes:
Wie erklärt Ihr es Euch, dass die Affen sehr große Ähnlichkeiten mit den Menschen haben? Andererseits heißt es nun aber, der Mensch wurde geschaffen (daran glaube ich ja auch), aber man könnte doch wirklich an die Evolution von Affe zu Mensch glauben...

... rein von dem was man im Vergleich von Mensch und Affe beobachtet und was biologisch fakt ist?
auch der Affe gehört zur Gottes Schöpfung.

Es gab auch sehr haarige Menschen, die Geschichte von Esau zeigt das, ich kopier einen Teil aus der Bibel hierhin.
Da sprach Jakob zu Rebekka, seiner Mutter: Siehe, mein Bruder Esau ist ein haariger Mann, und ich bin ein glatter Mann. 12 Vielleicht wird mein Vater mich betasten, und ich werde in seinen Augen sein wie einer, der Spott mit ihm treibt, und ich werde Fluch auf mich bringen und nicht Segen. 13 Seine Mutter aber sprach zu ihm: Dein Fluch komme auf mich, mein Sohn! Höre nur auf meine Stimme, und gehe, hole mir.
14 Und er ging und holte und brachte sie seiner Mutter. Und seine Mutter bereitete ein schmackhaftes Gericht, wie sein Vater es gern hatte. 15 Und Rebekka nahm die Kleider Esaus, ihres älteren Sohnes, die kostbaren, die bei ihr im Hause waren, und zog sie Jakob, ihrem jüngeren Sohne, an; 16 und die Felle der Ziegenböcklein zog sie über seine Hände und über die Glätte seines Halses, 17 und sie gab das schmackhafte Gericht und das Brot, das sie bereitet hatte, in die Hand ihres Sohnes Jakob.
Der Mensch wurde ja auch geschaffen , aber meiner Meinung nach auch so wie man es von der Wissenschaft her weiss. Adam und Eva , waren die ersten Menschen im Garten Eden. Ich kann mir vorstellen, dass von den ersten Kleinsten Tierchen , von Meeresbewohner, die schließlich irgendwann an Land kamen und Krabbelten , flogen oder langsam immer aufrechter gehen konnten. Ich denke , all das so wie die Erde entstand ist der Plan von Gott gewesen. :-) denn irgendwie war er perfekt. Wir haben das Gehirn bei Tieren und Menschen unter einem Schädelknochen geschützt sitzen, und nicht wackelig unter den Armachseln oder so. Wie die Tiere , haben wir auch Milz und Niere Magen .., Herz.., Muskulatur, die die Innereien von uns Bedecken und schützen. Ja ich denke , die Ganze Erde war Gottes Plan.. :-) LG Dir


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:32
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:du hast recht, Gott sprach zu Adam und Eva, trotzdem muss das nicht heissen, dass diese ebenfalls sprechen konnten.
Adam und Eva haben mit Gott gesprochen so wie Gott mit den beiden gesprochen hat. Gott ist bestimmt nicht grunzend ( Laute) und mit wilden Gesten durchs Paradies gelaufen damit Adam und Eva ihn verstehen konnten.
Erst beim Turmbau zu Babel gab es verschiedene Sprachen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:33
@Optimist
@morgenrot37

morgenrot37 schrieb:
Ich habe mal gelesen, das die Biowissenschaftler sagen, ab dem "Neandertaler", ist der Mensch das, was er heute ist.


Dazu wiederhole ich noch mal das hier:

Optimist schrieb:
Habe bezüglich Sprache schon wissenschaftliche Berichte gelesen und da ging hervor, dass einem Affen ein entscheidendes biologisches Merkmal fehlt um jemals irgendwann Sprache entwickeln zu können. Weiß nicht so richtig wie ich es jetzt erklären soll.
Kurz gesagt läuft es darauf hinaus, dass ein Affe zwar Laute hervorbringen kann, aber niemals Worte formen könnte, auch nicht in Millionen Jahren...

Und weil dieser Sprung von Lauten zu Sprache existiert, macht mich das schon irgendwie stutzig.
Abgesehen davon, was die Biowissenschaftler sagen, denn ich sage das nicht, für mich hat Gott den Menschen extra geschaffen. Ich schrieb ja schon, zuerst die Tiere und dann den Menschen. Ich glaube aber auch, das der Mensch in einer primitiveren Art war. Im Laufe der Evolution, ist er eben in seiner Entwicklung aufgestiegen.
Sie hatten ja sogar zu Jesu Zeiten noch nicht das Verständnis, was wir heute haben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:33
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Wasw ist denn deine Meinung zur Zeugung Jesus? Ich habe gehört Maria wäre keine Jungfrau gewesen sondern sie wäre vergewaltigt worden und dadurch wäre sie schwanger geworden.
Gott der Allmächtige hat durch dieses Wunder der unberührten Empfängnis die Jungfrau Maria ausgezeichnet. Das finde ich normal.
Trotzdem wurde sie nicht von Kummer und Leid verschont.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:38
@Etta

Ich wiederhole mich: auch wenn Gott so sprach, will das nicht heissen, das diese beiden Menschen auch sprechen konnten.
Wenn du in deinem Herzen zu Gott sprichst, so hört er dich.
Du willst mich nicht verstehen. Ausserdem will ich nicht wörtlich an den Bibeltext glauben.
Das ist allein DEINE Ansicht, ich sehe das halt anders.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:38
@Etta
etta schrieb:
Wasw ist denn deine Meinung zur Zeugung Jesus? Ich habe gehört Maria wäre keine Jungfrau gewesen sondern sie wäre vergewaltigt worden und dadurch wäre sie schwanger geworden.
Wer erzählt denn so einen Unsinn, habe ich noch nie gehört.
Ich meine wir sollten uns keine Gedanken darüber machen, wie Gott dieses Wunder hat geschehen lassen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:41
Wenn ich an Gott glaube, so muss ich auch daran glauben, daß Gott Wunder wirken kann, er ist allmächtig und allwissend, kein Ding ist für ihn unmöglich.

Ausserdem ist es nicht richtig, immer alles zu hinterfragen, denn Glauben ist gefragt, nicht Wissen!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:41
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Es gab auch sehr haarige Menschen, die Geschichte von Esau zeigt das, ich kopier einen Teil aus der Bibel hierhin.
Ach, die gibt es heute auch noch, außer diese Männer lassen sich die Haare entfernen. Wenn ich im Sommer meine Gäste bediene sieht schon wie doll behaart welche sind. Dann haben viele Männer kein Hemd an und man sieht wie doll viele behaart sind während ein anderer Mann kaum behaart ist.
. Ich glaube aber auch, das der Mensch in einer primitiveren Art war.

Dann wäre Gott auch primitiv. Immerhin ist der Mensch sein Ebenbild.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:45
ich weiß nicht wie Gott dass alles gemacht hat , aber ich weiß , dass alles seine Schöpfung ist .., und Tiere und Menschen , haben alle Fleisch , Organe, Haut , mal mit mehr Haar mal mit weniger.
Es gibt Dokumentationen , wie die Erde entstand. Alles im Ganzen ein wundervolles Werk von Gott. Er hat die Erde so lebendig geschaffen , wie der Mensch und das Tier. So lebendig wie das Wasser und so lebendig wie der Wind. Alles ist seins. :-) LG Dir@Etta


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:45
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wer erzählt denn so einen Unsinn, habe ich noch nie gehört.
Hat mir mal meine Chefin erzählt. Kann aber auch sein das sie meinte sie könnte sich vorstellen das Maria vergewaltigt worden sein. An die unbefleckte Empfängis glaubt sie nicht und das andere ist logischer für sie.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.12.2014 um 22:55
@leserin
Mal nebenbei was ganz anderes:
Wie erklärt Ihr es Euch, dass die Affen sehr große Ähnlichkeiten mit den Menschen haben? Andererseits heißt es nun aber, der Mensch wurde geschaffen (daran glaube ich ja auch), aber man könnte doch wirklich an die Evolution von Affe zu Mensch glauben...

... rein von dem was man im Vergleich von Mensch und Affe beobachtet und was biologisch fakt ist?

-->
auch der Affe gehört zur Gottes Schöpfung.
Ja natürlich. Aber mir ging es doch nur um die Frage, dass Affe und Mensch sich so ähnelt.
Aber wenn man Mensch und Affe vergleicht, könnte man glauben, der Mensch sei wirklich aus dem Affe entstanden (also durch Evolution). Aber DAS glaube ich eben nicht.
Ich glaube nur dass INNERHALB der verschiedenenn Tier-ARTEN Evolution gibt und gab, jedoch NICHT, dass aus einer Tierart (in dem Falle Affe) eine andere entstehen könnte (Mensch).
Schon alleine deshalb nicht, weil noch nie die Bindeglieder zwischen den einzelnen Tierarten gefunden worden waren.
Und wie gesagt: Ein Affe könnte nie Sprache entwickeln, das ist biologisch gesehen nicht möglich.

Verstehst Du jetzt womit ich ein Problem habe? -> einerseits die Ähnlichkeit von Affe und Mensch, andererseits schließe ich es aus, dass aus dem Affe der Mensch entstanden sein kann...
Es gab auch sehr haarige Menschen, die Geschichte von Esau zeigt das, ich kopier einen Teil aus der Bibel hierhin.

Da sprach Jakob zu Rebekka, seiner Mutter: Siehe, mein Bruder Esau ist ein haariger Mann, und ich bin ein glatter Mann. 12 Vielleicht wird mein Vater mich betasten, und ich werde in seinen Augen sein wie einer, der Spott mit ihm treibt, und ich werde Fluch auf mich bringen und nicht Segen. 13 Seine Mutter aber sprach zu ihm: Dein Fluch komme auf mich, mein Sohn! Höre nur auf meine Stimme, und gehe, hole mir.
14 Und er ging und holte und brachte sie seiner Mutter. Und seine Mutter bereitete ein schmackhaftes Gericht, wie sein Vater es gern hatte. 15 Und Rebekka nahm die Kleider Esaus, ihres älteren Sohnes, die kostbaren, die bei ihr im Hause waren, und zog sie Jakob, ihrem jüngeren Sohne, an; 16 und die Felle der Ziegenböcklein zog sie über seine Hände und über die Glätte seines Halses, 17 und sie gab das schmackhafte Gericht und das Brot, das sie bereitet hatte, in die Hand ihres Sohnes Jakob.
Wo ist die Stelle mit den langen Haaren? Ich finde sie nicht. :)

@pere_ubu und @Tommy57, Eure Meinung/Gedanken dazu würden mich auch mal interessieren? Ich meine wie es diese Ähnlichkeit zwischen Affe und Mensch geben kann, aber dies dennoch nicht auf Evolution zurückzuführen ist?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 00:17
@Optimist

1. Mose 27 Gott hat den Menschen sich weiterentwickeln lassen . Ich weiß jetzt nicht , :-) wie Du meinst . LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 00:33
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ist die Stelle mit den langen Haaren? Ich finde sie nicht. :)
Hier, bei 1. Mose27. ab v. 11.

11 Da sagte Jakob zu Rebekka, seiner Mutter: Siehe, mein Bruder Esau ist ein behaarter Mann, und ich bin ein glatter Mann.
12 Vielleicht betastet mich mein Vater; dann wäre ich in seinen Augen wie einer, der Spott mit ihm treibt, und würde Fluch auf mich bringen und nicht Segen.
13 Seine Mutter aber sagte zu ihm: Dein Fluch komme auf mich, mein Sohn! Höre nur auf meine Stimme, und geh, hole mir!
Das ist aus der Elberfelder Bibel, in der Luther und Schlachter Bibel steht das anders.
Da hat Jakob und Esau nur raue Hände.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 02:36
@leserin
Es gab auch sehr haarige Menschen, die Geschichte von Esau zeigt das, ich kopier einen Teil aus der Bibel hierhin.

Da sprach Jakob zu Rebekka, seiner Mutter: Siehe, mein Bruder Esau ist ein haariger Mann, und ich bin ein glatter Mann. ...

--> O:
Wo ist die Stelle mit den langen Haaren? Ich finde sie nicht. :)
Ich hatte mich verschrieben, ich meinte nicht "lange Haare", sondern
Zitat von leserinleserin schrieb:sehr haarige Menschen
:)

Da steht aber nur "haariger Mann" und NICHT "sehr haarig...".
Das kann mMn einfach nur bedeuten, dass er vielleicht einen Bart hatte. Muss also nichts damit zu tun haben, dass die Menschen früher mehr behaart waren als wir. :)

Von daher würde ich DAS nicht unbedingt so sehen:
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott hat den Menschen sich weiterentwickeln lassen



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 14:35
Zitat von leserinleserin schrieb: Und Rebekka nahm die Kleider Esaus, ihres älteren Sohnes, die kostbaren, die bei ihr im Hause waren, und zog sie Jakob, ihrem jüngeren Sohne, an; 16 und die Felle der Ziegenböcklein zog sie über seine Hände und über die Glätte seines Halses, 17
naja, ein Ziegenböcklin ist , sehr, sehr haarig , oder? :-) er bekam das Fell des Ziegenböckleins über seine Hände und beim Hals. Das ist ganz schön Haarig. LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 18:38
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:er bekam das Fell des Ziegenböckleins über seine Hände und beim Hals. Das ist ganz schön Haarig.
Willst du mich jetzt veralbern? :)

Das hat doch nun gar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, nämlich ob der Mensch sich aus dem Affen entwickelt hatte, oder ob Gott den Affen schuf und SEPARAT auch den Menschen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 18:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da steht aber nur "haariger Mann" und NICHT "sehr haarig...".
Das kann mMn einfach nur bedeuten, dass er vielleicht einen Bart hatte. Muss also nichts damit zu tun haben, dass die Menschen früher mehr behaart waren als wir. :)
Isaak betastete die Hände von Jakob und Esau, weil nämlich Jakob haarige Hände und auch am Körper haarig war. Siehe unten. Isaak wollte dadurch prüfen, ob es auch wirklich Jakob ist, den er segnet.
Interessant ist, das nur Jakob haarig war, und nicht Esau.
Das waren, so glaube ich, nur Halbrüder.

Text aus der Bibel:
Tritt doch heran, dass ich dich betaste, mein Sohn, ob du wirklich mein Sohn Esau bist oder nicht!
22 Und Jakob trat zu seinem Vater Isaak heran; und er betastete ihn und sagte: Die Stimme ist Jakobs Stimme, aber die Hände sind Esaus Hände.
23 Und er erkannte ihn nicht, weil seine Hände behaart waren wie die Hände seines Bruders Esau.


Anzeige

1x zitiertmelden