Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 18:46
@Optimist
leserin schrieb:
er bekam das Fell des Ziegenböckleins über seine Hände und beim Hals. Das ist ganz schön Haarig.

Willst du mich jetzt veralbern? :)

Das hat doch nun gar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun, nämlich ob der Mensch sich aus dem Affen entwickelt hatte, oder ob Gott den Affen schuf und SEPARAT auch den Menschen.
Es ging aber auch darum, das der Mensch im Anfang noch sehr behaart war, so wie die Tiere.
@leserin
hat recht, die Mutter von Esau, band Tierfell um die Hände von Esau, damit der Vater nicht erkannte, das es Esau war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 18:59
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:die Mutter von Esau, band Tierfell um die Hände von Esau, damit der Vater nicht erkannte, das es Esau war.
War der Vater blind?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Es ging aber auch darum, das der Mensch im Anfang noch sehr behaart war, so wie die Tiere
Ja, gut. Aber so ein Einzelfall, wo mal ein Mensch eine sehr starke Körperbehaarung hat, gibt es auch heutzutage noch.
Das beweist mir nicht, dass damals generell alle Menschen einen stärkeren Haarwuchs hatten und somit von Affen abstammten.

Wenn einzelne Menschen (auch heute noch) starken Haarwuchs haben, kann das auch einfach nur ein Gendefekt sein. Es gibt ja z.B. auch Menschen, die haben am Körper kleine Flecken, wo sie richtiges Fell auf der Haut haben, aber das ist dann eine Krankheit.

Dass wir Menschen überhaupt Haare an Armen usw. haben und wenn es nur Flaum ist, ist schon wirklich etwas komisch.
Aber kann man daraus nun wirklich schließen, dass wir von Affen abstammen? Wer weiß wozu diese kleinen Häärchen gut sind, was die Wissenschaft noch nicht erforschen konnte?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 19:17
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
die Mutter von Esau, band Tierfell um die Hände von Esau, damit der Vater nicht erkannte, das es Esau war.

War der Vater blind?
Ja, Isaak war blind.
morgenrot37 schrieb:
Es ging aber auch darum, das der Mensch im Anfang noch sehr behaart war, so wie die Tiere

Ja, gut. Aber so ein Einzelfall, wo mal ein Mensch eine sehr starke Körperbehaarung hat, gibt es auch heutzutage noch.
Das beweist mir nicht, dass damals generell alle Menschen einen stärkeren Haarwuchs hatten und somit von Affen abstammten.
Hast du völlig recht, ich habe ja meine Meinung schon dazu gesagt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass wir Menschen überhaupt Haare an Armen usw. haben und wenn es nur Flaum ist, ist schon wirklich etwas komisch.
Aber kann man daraus nun wirklich schließen, dass wir von Affen abstammen? Wer weiß wozu diese kleinen Häärchen gut sind, was die Wissenschaft noch nicht erforschen konnte?
Ja, das ist wahr, ich schaue mal ins Inet, ob ich da was finde.:)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 19:29
@Optimist
Optimist schrieb:
Dass wir Menschen überhaupt Haare an Armen usw. haben und wenn es nur Flaum ist, ist schon wirklich etwas komisch.
Aber kann man daraus nun wirklich schließen, dass wir von Affen abstammen? Wer weiß wozu diese kleinen Häärchen gut sind, was die Wissenschaft noch nicht erforschen konnte?
Ich bin fündig geworden @Optimist.

Die Haare auf unserem Kopf und am ganzen Körper sind im Grunde Überreste unserer Urahnen. Diese hatten eine sehr dichte Körperbehaarung, fast ein Fell, das sie vor Kälte und Sonneneinstrahlung schützte. Forscher vermuten, dass das Fell der Urmenschen im Laufe der Zeit nicht mehr notwendig war, als sie wärmere Regionen Afrikas besiedelten. Darum bildete sich ihre Ganzkörperbehaarung allmählich zurück und das Erbmaterial "Nacktheit" setzte sich durch, so die Forscher. Ob sich der "Homo sapiens" tatsächlich in Afrika entwickelt und von dort aus in anderen Regionen der Welt ausgebreitet hat, ist allerdings umstritten.

Hier kannst du weiter lesen, wenns dich interessiert.

http://www.helles-koepfchen.de/artikel/3084.html


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 20:35
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:hat recht, die Mutter von Esau, band Tierfell um die Hände von Esau, damit der Vater nicht erkannte, das es Esau war.
Jakob bekam das Tierfell um die Hände.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Interessant ist, das nur Jakob haarig war, und nicht Esau.
Das waren, so glaube ich, nur Halbrüder.
Nein Esau war der stark behaarte .., er sollte ursprünglich gesegnet werden, als der Erstgeborene

Sie waren Zwillinge ich zitiere aus der Bibel

@morgenrot37 und @Optimist
Geburt Esaus und Jakobs: 25,19-26

19Und das ist die Geschlechterfolge nach Isaak, dem Sohn Abrahams: Abraham zeugte Isaak. 20Isaak war vierzig Jahre alt, als er Rebekka zur Frau nahm. Sie war die Tochter des Aramäers Betuël aus Paddan-Aram, eine Schwester des Aramäers Laban. 21Isaak betete zum Herrn für seine Frau, denn sie war kinderlos geblieben, und der Herr ließ sich von ihm erbitten. Als seine Frau Rebekka schwanger war, 22stießen die Söhne einander im Mutterleib. Da sagte sie: Wenn das so ist, was soll dann aus mir werden? Sie ging, um den Herrn zu befragen. 23Der Herr gab diese Antwort: Zwei Völker sind in deinem Leib, /
zwei Stämme trennen sich / schon in deinem Schoß. / Ein Stamm ist dem andern überlegen, / der ältere muss dem jüngeren dienen.
24Als die Zeit ihrer Niederkunft gekommen war, zeigte es sich, dass sie Zwillinge in ihrem Leib trug. 25Der erste, der kam, war rötlich, über und über mit Haaren bedeckt wie mit einem Fell. Man nannte ihn Esau. 26Darauf kam sein Bruder; seine Hand hielt die Ferse Esaus fest. Man nannte ihn Jakob (Fersenhalter). Isaak war sechzig Jahre alt, als sie geboren wurden.
Esau sollte gesegnet werden , Jakob nicht.., der nicht soviel Behaarung hatte und als zweites Kind geboren wurde.

Als Esau auf dem Feld war.. Isaak der Vater , aber nichts mehr sah und in der zeit war , um zu sterben, wolte die Mutter dass Jakob, der zweitgeborene gesegnet wird. Esau war dann auf dem Feld , als Jakob , das Tierfell , vom Ziegenböcklein , um die Hand gebunden bekam und um den Hals. Der Vater Isaak, ertastete Jakob und glaubte , es wäre sein stark behaarter Erstsohn Esau.

Und segnete ihn, den Falschen. Esau bekam den Segen im nachhinein nicht mehr weil er den Segen den er versehentlich**durch Betrug** nicht mehr zurücknehmen konnte.

Wenn der Vater nun Ziegenfell ertastete und glaubte dies war Esau , dann muss Esau wie ein kleiner Ziegenbock behaart gewesen sein . Sonst hatte man Isaak ja nicht täuschen

können. LG Euch
@Optimist

25Der erste, der kam, war rötlich, über und über mit Haaren bedeckt wie mit einem Fell. -- Jetzt denke ich gerade an Affenmenschen. LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 23:09
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Haare auf unserem Kopf und am ganzen Körper sind im Grunde Überreste unserer Urahnen. Diese hatten eine sehr dichte Körperbehaarung, fast ein Fell, das sie vor Kälte und Sonneneinstrahlung schützte. Forscher vermuten, dass das Fell der Urmenschen im Laufe der Zeit nicht mehr notwendig war, als sie wärmere Regionen Afrikas besiedelten. Darum bildete sich ihre Ganzkörperbehaarung allmählich zurück und das Erbmaterial "Nacktheit" setzte sich durch, so die Forscher. Ob sich der "Homo sapiens" tatsächlich in Afrika entwickelt und von dort aus in anderen Regionen der Welt ausgebreitet hat, ist allerdings umstritten.
Das ist die gängige Meinung der Evolutionsforschern. Diese haben schon das eine oder andere Mal ihre Meinung revidiert oder manchmal stellten sich bestimmte Funde sogar als Fälschungen raus.
Was ich damit sagen will, denen vertraue ich nicht.
Aber trotzdem Danke Dir fürs Raussuchen des Links. :)

Mir ging es mehr um biologische Forschungen, wozu die Haare dienen könnten. Ich mein das mehr in der Richtung, als wenn man z.B fragen würde wozu der Blinddarm gut ist. Hatte mal gelesen, dass dieser tatsächlich eine Aufgabe hat, habs aber vergessen was es war. Und so denke ich, könnten die Haare auch irgendeine Funktion haben, die nur noch nicht erforscht worden ist.

Dann überlege ich mir:
Es könnte doch wirklich so sein:
Affen waren als TIERE geschaffen worden und somit natürlich MIT Fell, weil sie ja keine Kleidung herstellen können :D

Da Gott dem Menschen jedoch Verstand gegeben hatte (er hatte ihn ja in seinem Bilde geschaffen), wusste Gott, dass der Mensch kein Fell braucht, weil er
1. in einer sehr warmen Gegend erschaffen worden war und
2. weil er fähig sein wird, sich notfalls Kleidung zu machen.

Die 1. Menschen waren ursprünglich nackt (lt. Bibel). Das spricht schon mal für eine warme Gegend.
Wenn sie Fell wie ein Tier gehabt hätten, könnte man ja nicht sagen, sie waren nackt. Bei einem Affen käme auch niemand auf die Idee, zu sagen, er sei nackt. :)
Adam und Eva mussten sich aber - nachdem sie aus dem Paradies geflogen waren - mit Tierfellen einkleiden, weil es vermutlich außerhalb des Paradieses kälter war. Wenn sie Fell wie Tiere gehabt hätten, hätten sie keine Kleidung gebraucht.

Also noch mal mein Fazit:
Affen sind nicht nackt - sie haben Fell.
A+E waren nackt und bekamen später Kleidung -> also können sie kein Fell gehabt haben.
Zudem könnten Affen nie sprechen weil ihr Innenleben physikalisch gar nicht dafür ausgelegt ist. Eva hatte jedoch mit der Schlange geprochen.
Also können sie schon mal von daher nicht von Affen abstammen.

Wenn also das was in der Bibel steht, Gottes Wort und somit glaubwürdig ist (daran glaube ich ja), dann können Menschen nicht vom Affen abstammen (das jetzt nicht so sehr für dich Morgenrot, sondern an alle, welche welche das anders sehen).

Eins muss ich natürlich zugeben, die Ähnlichkeiten zwischen Affen und Menschen sind schon ziemlich verwunderlich.
Aber dazu hatte ja @Etta eine interessante Theorie, nämlich dass Gott auf diese Weise unseren Glauben überprüfen will. ;) ... also den Glauben, dass er die ersten Menschen GESCHAFFEN hatte und sie sich eben NICHT aus der Tierwelt entwickelt hatten.

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:25Der erste, der kam, war rötlich, über und über mit Haaren bedeckt wie mit einem Fell. -- Jetzt denke ich gerade an Affenmenschen.
Dazu sage ich noch mal das hier :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so ein Einzelfall, wo mal ein Mensch eine sehr starke Körperbehaarung hat, gibt es auch heutzutage noch.
Das beweist mir nicht, dass damals generell alle Menschen einen stärkeren Haarwuchs hatten und somit von Affen abstammten.

Wenn einzelne Menschen (auch heute noch) starken Haarwuchs haben, kann das auch einfach nur ein Gendefekt sein. Es gibt ja z.B. auch Menschen, die haben am Körper kleine Flecken, wo sie richtiges Fell auf der Haut haben, aber das ist dann eine Krankheit.

Dass wir Menschen überhaupt Haare an Armen usw. haben und wenn es nur Flaum ist, ist schon wirklich etwas komisch.
Aber kann man daraus nun wirklich schließen, dass wir von Affen abstammen? Wer weiß wozu diese kleinen Häärchen gut sind, was die Wissenschaft noch nicht erforschen konnte?
Und was sagst du nun dazu?


1x zitiert2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 23:44
@Optimist
ich denke ganz einfach , Gott hat da geteilt, den Affen zum Affen hin, den andern Affen zum Menschen oder so. Als er sagte: Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

So dass der Affe zuerst da war, und für den Menschen nutzte er alles was ein Affe auch hat .

Gott hat das irgendwie bewerkstelligt. Und ich denke Adam und Eva da hat Gott die ersten Menschen im Garten Eden geschaffen.

er hat ja Esau auch total haarig werden lassen und Jakob hingegen nicht. Sie beide waren ja Zwillinge. Und Gott macht alles möglich.

Wenn man mir heute sagt : Der Mensch stammt von Affen ab. Mag sein , Gott hat ja die Tiere zuerst geschaffen und der gesamte Körber des Menschen ist dem Affen ja sehr ähnlich. Für mich widerspricht sich da nichts. LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.12.2014 um 23:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. also den Glauben, dass er die ersten Menschen GESCHAFFEN hatte und sie sich eben NICHT aus der Tierwelt entwickelt hatten.
hmmm :-) Aber Gott hat doch auch die Tiere geschaffen, vor dem Menschen.

Und wenn Du mal schaust , sogar Baumblätter.., , wenn Du sie ins gegen die Sonne hältst , sie es aus wie ein Körper mit lauter Adern. Und wenn Du Dich in der Natur auf den Boden legst unter einem Baum und schaust liegend hoch zur Baumkrone.., dann seihst Du , dass auch Gott beim Baum ein Ähnliches Verhalten angewandt hat. Baum.. Baumstamm körper.. Äste Arme und ganz, ganz feine Arme.., und alles ist Jung , wird erwachsen und alt .

Gott hat also den Adam geschaffen.., nach seinem Bilde, dann hat er ein ähnliches Prinzip genutzt wie , als er den Affen schuf. Vielleicht sind wir deswegen ähnlich, dem Affen.

Schaut Dir mal Neandertaler an., die Menschen sahen bestimmt nicht aus wie heute.., und die Menschen in **1000 Jahren , würde sie noch da sein
** dann würden die Menschen wieder anders ausschauen, vor allem Größer als die von heute.

Wir sehen ja an unsere Kinder, wie groß die werden.. Jugendliche , ich kenne kaum Jugendliche , die Kleiner sind als ich und ich bin schon 1.65 m

LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 00:12
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:ich denke ganz einfach , Gott hat da geteilt, den Affen zum Affen hin, den andern Affen zum Menschen oder so.
Wie soll das gehen, wenn es doch heißt, dass er den Menschen aus der Erde (also aus den Elementen der Erde) gemacht hatte (also NICHT aus einem Affen :) )?
Zitat von leserinleserin schrieb:er hat ja Esau auch total haarig werden lassen und Jakob hingegen nicht. Sie beide waren ja Zwillinge. Und Gott macht alles möglich.
Hatte er vielleicht einfach nur deswegen gemacht, damit der blinde Vater seine Söhne unterschieden konnte?
. also den Glauben, dass er die ersten Menschen GESCHAFFEN hatte und sie sich eben NICHT aus der Tierwelt entwickelt hatten.

--->
hmmm :-) Aber Gott hat doch auch die Tiere geschaffen, vor dem Menschen.
Ja schon. Aber es heißt doch auch, dass er alle Tiere nach IHRER Art geschaffen hatte. Das heißt: Hund wird z.B. Hund bleiben, Katze wird Katze bleiben und nicht irgenwann ein Pferd werden können usw.
Und so glaube ich nicht, dass Gott aus einem Affen einen Menschen gemacht hatte.
Wenn das so wäre, hätte er es doch sicher aufschreiben lassen? Er ließ doch auch aufschreiben, dass Eva aus der Rippe von Adam gemacht wurde?
Zitat von leserinleserin schrieb: dann seihst Du , dass auch Gott beim Baum ein Ähnliches Verhalten angewandt hat. Baum.. Baumstamm körper.. Äste Arme und ganz, ganz feine Arme.., und alles ist Jung , wird erwachsen und alt .
Dennoch wird ein Baum immer ein Baum bleiben - alles nach SEINER Art.
Und wie gesagt, ein Löwe wird ein Löwe bleiben, ein Affe ein Affe und kein Mensch werden. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:Gott hat also den Adam geschaffen.., nach seinem Bilde, dann hat er ein ähnliches Prinzip genutzt wie , als er den Affen schuf. Vielleicht sind wir deswegen ähnlich, dem Affen.
Das wäre schon eher eine Erklärung - das Ähnlichkeitsprinzip, was er genutzt haben könnte. Aber er hat eben deswegen trotzdem nicht aus einem Affen einen Menschen gemacht, sondern wenn schon nur beim Affen "abgeschaut" ;) ... der Affe stand sozusagen Modell.
Ist eigentlich eine sehr gute Erklärung. :)

Nur fragt sich dann wieder: warum hatte er den Affen nicht gleich von vornherein vollkommen gemacht sodass er sofort ein Mensch war?
Zitat von leserinleserin schrieb:Schaut Dir mal Neandertaler an., die Menschen sahen bestimmt nicht aus wie heute..
Können wir wissen ob diese Abbildungen der Neandertaler der Wahrheit entsprechen und nicht irgendwelchen Phantasien von Wissenschaftlern entspringen? kein heutiger Mensch konnte diese sehen - es gibt nur Knochenfunde, welche nicht zeigen können wie behaart sie waren.

Und diese Knochenfunde könnten theoretisch sogar von Affen stammen und dann wurde es vielleicht so hingestellt als waren es Urmenschen. Ich traue den Evolutionswissenschaftlern alles zu, wenn es darum geht, ihre Theorien zu untermauern. ;)
Zitat von leserinleserin schrieb:, und die Menschen in **1000 Jahren , würde sie noch da sein
** dann würden die Menschen wieder anders ausschauen, vor allem Größer als die von heute.

Wir sehen ja an unsere Kinder, wie groß die werden.. Jugendliche , ich kenne kaum Jugendliche , die Kleiner sind als ich und ich bin schon 1.65 m
Das ist richtig. Aber ob das Größerwerden mit Evolution zu tun hat, möchte ich auch noch bezweifeln. Da denke ich eher, das hat was mit Hormonen und Chemie zu tun.
Wenn man sich überlegt, wieviel Chemie wir täglich mit der Luft und der Nahrung aufnehmen. Das muss doch alles einen Einfluss auf das Wachstum haben und nicht nur auf dieses.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 00:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie soll das gehen, wenn es doch heißt, dass er den Menschen aus der Erde (also aus den Elementen der Erde) gemacht hatte (also NICHT aus einem Affen :) )?
vielleicht ausserhalb dem Garten Eden. Ich weiss es nicht, ich vertrau da einfach auf Gott. Er hats gemacht irgendwie .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte er vielleicht einfach nur deswegen gemacht, damit der blinde Vater seine Söhne unterschieden konnte?
er hat sie schon Im Mutterleib unterschieden. Das ist gut Möglich , Gott weiß die Zukunft.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch wird ein Baum immer ein Baum bleiben - alles nach SEINER Art.
Und wie gesagt, ein Löwe wird ein Löwe bleiben, ein Affe ein Affe und kein Mensch werden. :)
ja das ist richtig, aber ich weiß auch , dass Gott allmächtig ist. Ich weiß nicht wie er was gemacht hat . Ich weiss nicht ob ADAM und eva die ersten Menschen waren, oder ob da auch neandertaler ausserhalb des Garten eden war. :-) ich weiß , wie es in der Bibel steht, aber wir wissen ja auch , dass nicht alles erwähnt wurde. Wie Mädchen , die Kain kennenlernte, die wurden ja vorher auch nicht erwähnt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist eigentlich eine sehr gute Erklärung. :)
ich weiß es nicht :-)) ich kann auch nur vermuten und ahnen .. ich kann von alledem nichts wirklich behaupten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist richtig. Aber ob das Größerwerden mit Evolution zu tun hat, möchte ich auch noch bezweifeln. Da denke ich eher, das hat was mit Hormonen und Chemie zu tun.
Tatsache ist früher waren die Menschen kleiner.., warum , weiss ich nicht , aber auch Menschen verändern sich . :-) LG Dir..

Ich kann Dir nicht genaue Antworten geben , weil ich da nur genau soviel weiss wie Du .., deswegen vertrau ich da auf Gott, er hat das irgendwie gemacht und er hat alles gut gemacht :-) LG Dir .. ich muss , schlafen gehen Gute Nacht


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 00:57
@Optimist

kann man den User Nicolaus mit hierhin reinlassen. vielleicht hat er weitere Ideen, wie es gewesen sein Könnte.
LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 13:20
@leserin
Danke Dir für Deine Überlegungen. :)
Zitat von leserinleserin schrieb:kann man den User Nicolaus mit hierhin reinlassen.
Gute Idee. Was meinst Du eigentlich zu dem Ganzen, @GiusAcc ? Wo bist Du denn überhaupt, lange nichts mehr gelesen von Dir?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 18:44
@Optimist
Ich bin doch hier :D. Habe die letzte Zeit wenig Muße gehabt zu schreiben.

Also. Um wen geht es um Nicolaus ? Gerne, wenn er mir eine PN schickt das er dabei sein will, warum nicht.
Ich möchte nur nicht das man irgendjamand einlädt und dann wieder raus will, ist schon vorgekommen. :)

@Nicolaus wenn du dabei sein willst, hier im Hauskreis lies dich ein wenig ein und dann schreibe mir bitte eine PN. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 19:06
@GiusAcc
Mich würde auch mal Deine Meinung zum Thema "Ähnlichkeit der Affen mit dem Menschen" interessieren ....
... im Hinblick auf die SEPARATE Erschaffung des Menschen (lt. Bibel) - also keine Entwicklung vom Affen heraus....?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 19:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... im Hinblick auf die SEPARATE Erschaffung des Menschen (lt. Bibel) - also keine Entwicklung vom Affen heraus....?
Na, das will ich doch gehofft haben. :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mich würde auch mal Deine Meinung zum Thema "Ähnlichkeit der Affen mit dem Menschen" interessieren ....
Ähnlichkeit inwiefern ?
Äusserlich unterscheiden sie sich schon vom Menschen.
Menschen gehen Aufrecht, Affen etwas nach vorne gebeugt und zum abstützen benutzen sie die Arme bzw. die Handflächen mit. Okay, nicht alle. Es gibt auch Affen die Aufrecht gehen.
Körperbehaarung.

Biologisch gesehen, Genen, unterscheiden sie sich, kommt auf das Körperteil an, zwischen 5 und 10 %. Das ist zwar wenig aber der Affe bleibt trotzdem ein Affe und der Mensch ein Mensch.
Von den Tieren erschuf Gott sie nach ihrer Art. "UNS" Menschen dagegen in seinem Bilde.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 19:43
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Biologisch gesehen, Genen, unterscheiden sie sich, kommt auf das Körperteil an, zwischen 5 und 10 %. Das ist zwar wenig aber der Affe bleibt trotzdem ein Affe und der Mensch ein Mensch.
Von den Tieren erschuf Gott sie nach ihrer Art. "UNS" Menschen dagegen in seinem Bilde.
Völlig richtig.
Jedoch gerade diese ca. 90 % Ähnllichkeit gibt mir eben zu denken.
Was meinst Du, weshalb Gott dermaßen "menschen-ähnliche" Tiere geschaffen hatte? Wie gesagt, die 90% Ähnlichkeit kann man doch nicht einfach so vom Tisch wischen, die ist einfach fakt. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 20:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch gerade diese ca. 90 % Ähnllichkeit gibt mir eben zu denken.
Dann raus mit deine Gedanken. :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst Du, weshalb Gott dermaßen "menschen-ähnliche" Tiere geschaffen hatte?
Vielleicht wollte Gott schon mit den Tieren, in diesem Fall die Affen eine Beziehung.
Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Mark Twain



melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 20:59
Danke für die Einladung!

Ihr diskutiert hier aber gerade eine wirklich schwierige Frage :D

Schöpfung oder Evolution. - Darauf habe ich nur eine Meinung, aber keine Antwort.

Ich glaube nicht, dass die Erde/Welt mal eben so in sechs Tagen á 24 Stunden vom lieben Gott erschaffen wurde. Aber ich glaube auch nicht, dass der Mensch vom Affen abstammt.

Vielleicht hat sich tatsächlich alles erst entwickelt, also auch der Mensch. Aber der Mensch hat eben etwas, was ihn von allen Tieren unterscheidet. Und meiner Meinung nach ist es der "Geist Gottes" der ihn dadurch eben erst zum Menschen und zum Ebendbild Gottes macht. Hätten wir diesen nicht, dann wären wir vielleicht heute immernoch eine Art Neandertaler :D

Dadurch, dass Gott uns seinen Geist einhauchte, wurden wir erst zum Menschen und damit zu Gottes Ebenbild. Denn das sind die Tiere nicht, weil sie den Geist Gottes nicht haben.

So, das ist mal mein Statement hier zum einstieg :D


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 21:46
@Nicolaus

hmm gut :-) hallo, schön dass Du hier bist . Ich wußte doch, dass Du zu dem Thema eine gescheite Meinung hast . LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.12.2014 um 21:49
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Danke Dir für Deine Überlegungen. :)
jetzt haben wir fast ein Ergebniss..,
also ich kann mir Vorstellen , dass Gott das Gleiche Schema nutzte **wie er dan Affen machte ** so auch den Mensch.. mit Nicolaus Schreiben- , mit dem Geist von Gott . Ja das kann ich mir vorstellen :-) LG Euch


Anzeige

2x zitiertmelden