Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

09.04.2016 um 23:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich seh doch nur zu gut ,wo du deine "beleerungen" her hast ,da kannst mir doch nichts vormachen @Niselprim
Troll anderswo @pere_ubu aber nicht mit mir.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.04.2016 um 23:46
@Niselprim


doch ,klar .
du bist erkannt .

wer das gericht und den richter allein schon vehement leugnet , der bekommt was er verdient.

der troll bist du doch . nur merkst es nicht ,bzw. willst es erst gar nicht merken.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.04.2016 um 23:48
@Niselprim

Mit Deiner Anschuldigung ( die eher wie faules Beiwerk eines schwachen Geistes anmutet, statt eine "Erquickung im Geiste Gottes") kann ich leichter leben, als das Potenzial, das Gott entstellt wird...und die Sorge solltest Du jeden, unabhängig seines christlichen Weltbildes zugestehen, UND die hängt eben an einer intensiven Auseinandersetzung mit der Bibel – und wohl kaum an der Deiner Selbstauszeichnung.
Sideshow-Bob schrieb:
und damit ist Dein "Gott-ohne-Gebote-und-Gerichte"-Modell immer noch eine RIESENBLASE

Niselprim schrieb:
Diese Behauptung bspw. ist verkehrt und spiegelt nicht im geringsten meine Aussagen wieder.
Du lügst @Sideshow-Bob
Auf die konkrete Begründung, konntest Du ja wieder nicht eingehen - also hast Du den Tatbestand doch gerade wieder belegt?!
Das schöne ist, das jeder hier schriftlich nachvollziehen kann, wie es sich verhält:

Es ist eine Tatsache, das Du auf eine erhebliche Auflistung von Bibelstellen, die das Gegenteil von Deinen Behauptungen thematisieren nicht eingegangen bist – und damit dem Grundsatz aus Apo. 17:11 praktisch widersprichst.


Deine Basis-Behauptung war:
Niselprim schrieb: Und Gott hat auch keine "Bäume" (mit Früchten) erschaffen,
die für den Menschen nicht gedacht wären.
Ich konnte das Gegenteil biblisch im klaren Ausdruck belegen und habe Dich mindestens im 10 Stelligen Bereich gebeten, auf den Text konkret ein zu gehen Spoiler
1. Mose 2:4.......Als Gott, der HERR, Erde und Himmel machte ,
5gab es zunächst noch kein Gras und keinen Busch in der Steppe; denn Gott hatte es noch nicht regnen lassen. Es war auch noch niemand da, der das Land bearbeiten konnte.

6Nur aus der Erde stieg Wasser auf und tränkte den Boden.

7Da nahm Gott, der HERR, Staub von der Erde, formte daraus den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.

8-9Dann legte Gott im Osten, in der Landschaft Eden*, einen Garten an. Er ließ aus der Erde alle Arten von Bäumen wachsen. Es waren prächtige Bäume und ihre Früchte schmeckten gut. Dorthin brachte Gott den Menschen, den er gemacht hatte.

In der Mitte des Gartens wuchsen zwei besondere Bäume: der Baum des Lebens, dessen Früchte Unsterblichkeit schenken, und der Baum der Erkenntnis, dessen Früchte das Wissen verleihen, was für den Menschen gut und was für ihn schlecht ist.

10In Eden entspringt ein Strom. Er bewässert den Garten und teilt sich dann in vier Ströme.

11Der erste heißt Pischon; er fließt rund um das Land Hawila, wo es Gold gibt.

12Das Gold dieses Landes ist ganz rein, außerdem gibt es dort kostbares Harz und den Edelstein Karneol.

13Der zweite Strom heißt Gihon; er fließt rund um das Land Kusch*.

14Der dritte Strom, der Tigris, fließt östlich von Assur. Der vierte Strom ist der Eufrat.

15Gott, der HERR, brachte also den Menschen in den Garten Eden. Er übertrug ihm die Aufgabe, den Garten zu pflegen und zu schützen.

16Weiter sagte er zu ihm: »Du darfst von allen Bäumen des Gartens essen,

17nur nicht vom Baum der Erkenntnis. Sonst musst du sterben.«


18Gott, der HERR, dachte: »Es ist nicht gut, dass der Mensch so allein ist. Ich will ein Wesen schaffen, das ihm hilft und das zu ihm passt.«

19So formte Gott aus Erde die Tiere des Feldes und die Vögel. Dann brachte er sie zu dem Menschen, um zu sehen, wie er jedes Einzelne nennen würde; denn so sollten sie heißen.

20Der Mensch gab dem Vieh, den wilden Tieren und den Vögeln ihre Namen, doch unter allen Tieren fand sich keins, das ihm helfen konnte und zu ihm passte.

21Da versetzte Gott, der HERR, den Menschen in einen tiefen Schlaf, nahm eine seiner Rippen heraus und füllte die Stelle mit Fleisch.

22Aus der Rippe machte er eine Frau und brachte sie zu dem Menschen.


Das hast Du nicht getan - Du hast bestenfalls nur Zweifel gesät:
Niselprim schrieb: Wenn ich ins Paradies wollte, dann bestimmt nicht in diesen Garten Eden,
wo man womöglich sowieso wieder in eine Stolperfalle fällt ;)

... naja, jedenfalls steht da nichts davon,
vonwegen von dem oder dem oder da oder dies darfst du Mensch nicht.

Später dann heißt es plötzlich, ein Gott hätte ihnen dieses oder jenes untersagt.
Das passt einfach nicht :ok:
Denn der falsche Gott, der dem Menschen untersagt, das ist Satan :}

Die Bibel enthält auch Verwirrungen durch den Satan
- denn Leute wie ihr müssen von Gott geprüft werden^^
Der klare Satzbau und Kontext lässt hier eine Rolle von Satan im Worte "Gott" überhaupt nicht zu...dessen bist Du schuldig geblieben, und das bildet die Grundlage und Ausgangsposition der Angelegenheit, und nicht erst das Auftreten Jesu, der ganz sicher nicht in den luftleeren Raum gesprungen ist, sondern im maßgeblichen Zusammenhang damit steht.

In Ermangelung dieser konkreten Auseinandersetzung und ausbleibenden Belege zu diesen Text, ist Dein Modell in der Tat ohne Basis und eine RIESENBLASE!
Niselprim schrieb:
Naja, es würde schon reichen, das Gute vom Bösen zu unterscheiden :)
Doch das Gegenteil kam von Dir:
Die regelrechte Verweigerung, diesen ursächlichen Basistext analytisch zu unterscheiden und mit einzubringen – das ist bei Dir Programm! Aber ohne ein Basisverständnis ganz groß in der Baumkrone rumstochern?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.04.2016 um 23:51
hoffnungsloser fall von uneinsichtigkeit und verklärtheit,

ich frag mich wielang man sich daran noch "abarbeiten " will.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.04.2016 um 23:52
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das schöne ist, das jeder hier schriftlich nachvollziehen kann, wie es sich verhält:
Richtig @Sideshow-Bob
Ansonsten habe ich nichts mehr mit dir zu bereden.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.04.2016 um 23:53
@Niselprim

du hast eh nix zu bereden ,weil du an allen ecken und enden biblisch widerlegt wirst.

drum: troll ab.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.04.2016 um 23:57
nur was die bibel ist..... das weist ja nach wie vor nicht.
deswegen absolut sinnlos mit dir weiter zu diskutieren, wer paulus als "schreiberling" ( du entsinnst dich? ) degradieren möchte ,so wie du @Niselprim , mit dem ist jegliche diskussion eh sinnlos .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:01
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ansonsten habe ich nichts mehr mit dir zu bereden.
oh je....
schon klar ,von mir wolltest ja auch nicht mehr angeaddet werden :D

jämmerliches diskussionsverhalten :trollsanta:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:06
@Niselprim


das beste wird sein ,du packst deine "sachen" , und schiebst ab.
wie undiskussionswürdig du und dein irrsinn ist hast ja hinlänglich dargelegt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:11
@Niselprim
Niselprim schrieb: Ansonsten habe ich nichts mehr mit dir zu bereden.
Diesen Ausstieg hattest Du doch schon gleich zu Beginn...
Niselprim schrieb: Ach @Sideshow-Bob such selber weiter :)
....es wäre bei solchen Behauptungen und Garantien im Namen Gottes angemessen, wenn eine biblische Auseinandersetzung drin wäre, als einen persönlichen Missklang zu bedienen ( so bleibt nur die zweifelhafte Erkenntnis, das Satan angeblich in der Bibel “rumtextet“ )

Bleiben wir beim Positiven, das sich ein Blick in die Evangelien im jedem Fall lohnt....


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:12
Niselprim schrieb: Wenn ich ins Paradies wollte, dann bestimmt nicht in diesen Garten Eden,
wo man womöglich sowieso wieder in eine Stolperfalle fällt ;)

dann versuch halt woanders unterzukommen :D @Niselprim


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:17
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: so bleibt nur die zweifelhafte Erkenntnis, das Satan angeblich in der Bibel “rumtextet“
frag ihn doch mal ,was er ( @Niselprim ) überhaupt für die bibel hält.

denn wie gesagt , wer paulus zum "schreiberling" degradieren will ( nachweis liefere ich gern ) , der hat doch gar nicht begriffen ,was die bibel überhaupt ist.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:22
drum meine klare bitte an @Optimist , diesen uneinsichtigen ,mehrfach widerlegten gruppenteilnehmer @Niselprim hier aus der gruppe zu entfernen.
reicht doch aus ,dass er den öffentlichen bereich mit seiner uneinsichtigkeit vollspammt.

irgendwann sollte ja mal genug sein....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:24
Jesu Himmelfahrt.

1,4 Und als er mit ihnen versammelt war, befahl er ihnen, sich nicht von Jerusalem zu entfernen, sondern auf die Verheißung des Vaters zu warten - die ihr, [sagte er], von mir gehört habt; 1,5 denn Johannes taufte mit Wasser, ihr aber werdet mit Heiligem Geist getauft werden nach nicht mehr vielen Tagen.

1,6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? 1,7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. 1,8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. 1,9 Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.


Muss man nicht kommentieren, steht alles geschrieben.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:26
wenn du @Niselprim das biblische wort gottes zitierst ,dann kann man sich ob deiner ableitungen eigentlich nur noch fremdschämen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:30
@pere_ubu
Naja andere Sichtweisen oder Modelle sollten hier doch drin sein - gibt um die 37.000 christliche Richtungen - das was man persönlich, für das Maß der der Dinge hält, muß es ja nicht sein - oder gar von anderen per Einsehen angenommen werden - daher gibt es ja einen Austausch hier, um Modelle oder Überlegungen nebeneinander zu legen oder zu untersuchen - natürlich sind und können die Meinungen nicht immer eine Übereinstimmung finden.

Ich fand das Thema gut und wichtig - nur die grundsätzliche Ausgrenzung von weiten Teilen der Bibel - hat mich eher irritiert....


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:40
@Sideshow-Bob

ja sicher , aber ich möchte doch mal gern an den eingangspost erinnern:

Es könnte ein Bibelvers oder eine Passage vorgeschrieben werden,
worüber man sich dann austauscht.
Deswegen eine geschlossene Gruppe.
Wer mag, kann mich anschreiben per PN.

Sollte aber bitte Christ oder Bibelgläubig sein.




wer die bibel aber so relativieren möchte wie @Niselprim ( paulus ="schreiberling" ) , der wird dem nicht mehr gerecht.

klar kann man über vieles diskutieren . aber nicht auf solch abwegige art und weise.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:50
Wenn ich Das Wort Gottes, Jesus Christus, also das was Jesus Christus selbst gesagt hat und durch die vier Evangelisten bezeugt ist, für wertvoller annehme, als die Aussagen von Anderen, welche Das Wort Gottes widersprechen, dann bin ich wohl mehr Christ als diese Anderen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 00:55
@Niselprim
...1,6 Sie nun, als sie zusammengekommen waren, fragten ihn und sagten: Herr, stellst du in dieser Zeit für Israel das Reich wieder her? 1,7 Er sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Zeitpunkte zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat. 1,8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist; und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde. 1,9 Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Blicken emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.

Niselprim schrieb:
Muss man nicht kommentieren, steht alles geschrieben.
Tut mir Leid Niselprim - das was Du lieferst, sind aber auch wieder Bausteine, die ein duales Modell erklären - Jesus ist nicht in die Welt gekommen um zu richten - UND er wurde dort in dem Text wieder aus der Welt genommen - damit hat Dein Lieblingstext seine temporäre Aussage erfüllt - und all die Texte die Jesus ein Gerichtsamt belegen finden Anwendung.

Warum haben wohl die Jünger Jesus nach dem Königreich dort im Text gefragt?

Aus den einfachen Grund weil er ihnen persönlich verheißen hat, mit ihnen als Könige und Richter zu arbeiten - allein das belegt die zeitliche Einschränkung von Deiner Behauptung!
Matt 19: 27Da wandte sich Petrus an ihn und sagte: Wir hier haben alles verlassen und sind dir gefolgt. Was wird mit uns werden?

28Jesus sagte zu ihnen: Amen, ich sage euch: Ihr, die ihr mir gefolgt seid, werdet bei der Neuschöpfung, wenn der Menschensohn sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzt, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
Sie werden mit Jesus richten und nicht Satan - das läuft eindeutig einer Behauptung zuwieder: Jesu werde überhaupt nie richten!

Das sind biblische Belege - aus den Evangelien und aus dem Mund Jesu!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 01:04
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Naja andere Sichtweisen oder Modelle sollten hier doch drin sein - gibt um die 37.000 christliche Richtungen - das was man persönlich, für das Maß der der Dinge hält, muß es ja nicht sein
benenne mir bitte mal eine einzige kongretation ,die es in abrede stellt ,dass gott (jhwh) einen baum der erkenntnis von gut und böse in eden aufgestellt hat ,oder jesus christus als seinen richter eingesetzt hat.

da herrscht meines wissens bis hierhin einigkeit.


Anzeige

melden