Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:06
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn man nun zu Jesus betet .., rede ich doch auch Gleichzeitig Gott an.
Hallo liebe leserin!

Nein, weil GOTT und Jesus gemäß der Gesamtaussage der Bibel eindeutig ZWEI verschiedene Personen sind.

Beispiel:

Was sagte der bereits auferstandene Jesus zu Maria:

Johannes 20: 17:

" Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott."

Gruß, Tommy

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:06
@Nicolaus
Kennst Du nicht die Bibelstellen wo gesagt wird, dass unsere Körper die Tempel Gottes sind?

-->
Die genaue Bibelstelle nicht, aber ich weiß in etwa, dass Jesus dies gesagt haben soll.

Meinst, Jesus wollte überhaupt keine Gotteshäuser aus Stein haben? Also weder Tempel noch Kirchen, noch sonstwas?

Kann natürlich auch sein. Nun, es gibt ja auch so etwas wie Hauskirchen. Nur, was wenn die Hausgemeinde immer größer wird... ? So entstanden halt irgendwann die Gotteshäuser und Kirchen.

Ist das jetzt was schlimmes? :D
--> "Meinst, Jesus wollte überhaupt keine Gotteshäuser aus Stein haben?" Es geht nicht um den Stein. Es geht um die Art der Versammlung. Jesus wollte nicht, dass man diese mit Prunkt und Bromborium zelebriert. Egal wo man sich versammelt - kann ja auch draußen sein - wollte er, dass man seinen Vater damit ehrt.
Weiß nicht ob man das von den heutigen Kirchen behaupten kann, wo doch auch gerne mal Wein gepredigt und Wasser getrunken wird. ;) (schon alleine wegen des Prunks -> Jesus predigte, dass wir nach Geistigem und nicht Materiellem streben sollen)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:10
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, weil GOTT und Jesus gemäß der Gesamtaussage der Bibel eindeutig ZWEI verschiedene Personen sind.
Und wenn man den Hl. Geist noch hinzu nimmt, sind es sogar drei verschiedene Personen, so wie es die katholische Kirche seit Jahrhunderten lehrt - Und doch ein Gott!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus predigte, dass wir nach Geistigem und nicht Materiellem streben sollen)
Die Kirchen und Tempel wurden ja nicht für sich selbst erbaut, sondern für Gott.

Was würdest Du für Gott denn erbauen wollen, zu seiner Ehre, wenn du alle Mittel zur Verfügung stehen hättest? Ein Kellerloch? :D


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:13
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sie haben alle, dem Beispiel Jesu folgend, zum VATER gebetet!
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:" Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott."
ja , das ist richtig, da war er noch auf der Erde.

Wo Zwei sind oder Mehr, da will ich unter Euch sein. Ich bin bei Euch , alle Tage:


da darf man nicht zu Jesus reden`?


Was ist mit dem Guten Hirten? die Dinge die ich extra für Dich einkopiert habe?
Ich denke , solange man Jesus auf der Erde hatte, sollten wir das Vater unser Beten.., aber ich denke auch.., das Jesus und Gott, Eins im Geist sind.. eins Nur ein Gott..

Wer ist Jesus sonst nachdem er zu Himmel emporstieg zu seinem Vater. Wenn er doch vorher sagte Mein Vater und ich sind Eins, wer mich sieht , sieht den Vater?

Er sagte auch zu Petrus.., als der Gute Hirte.., welcher auch Gott ist, denn das hab ich aus der Bibel kopiert..

Weide meine Schafe..

er sagte nicht zu Petrus.., weide die Schafe meines Vaters.. er sagte weide Meine Schafe..

Wessen Schafe sind wir? die von Gott.., die Gott selbst einsammeln wollte, für die er ein Guter Hirte sein wollte..
Und was ist mit .. , das Wort ward Fleisch. Gott ist das Wort..das steht im 1. Mose

LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:15
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was würdest Du für Gott denn erbauen wollen, zu seiner Ehre, wenn du alle Mittel zur Verfügung stehen hättest? Ein Kellerloch? :D
Gar nichts aus irgendwelchem Material würde ich erbauen, weil es Gott seit dem neuen Bund auf sowas nicht mehr ankommt.
Wir sollen unseren Geist beschleifen und beschneiden - also wir sollen geistig wachsen und Jesus ähnlicher werden. ;)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:15
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und wenn man den Hl. Geist noch hinzu nimmt, sind es sogar drei verschiedene Personen, so wie es die katholische Kirche seit Jahrhunderten lehrt - Und doch ein Gott!
Hallo!

Nach den Glaubensbekenntnissen einiger Kirchen, jedoch gewiss nicht nach der Bibel!

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:17
@Tommy57

Da gebe ich Dir recht. In der Bibel kommt ein Dreipersonengott nicht vor.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:18
@Nicolaus
Hatte mich vorhin mit Tommy überschnitten, hast das schon gesehen? :
Was würdest Du für Gott denn erbauen wollen, zu seiner Ehre, wenn du alle Mittel zur Verfügung stehen hättest? Ein Kellerloch? :D

-->
Gar nichts aus irgendwelchem Material würde ich erbauen, weil es Gott seit dem neuen Bund auf sowas nicht mehr ankommt.
Wir sollen unseren Geist beschleifen und beschneiden - also wir sollen geistig wachsen und Jesus ähnlicher werden. ;)



melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:22
@Optimist

Ja, ist doch ok :D

Aber die Kirchen sind nun einmal da. Soll man sie, wie im Kommunismus nun Zweckentfremden und Kuhställe draus machen?

Und die vielen Gläubigen beten dann eben alle nur noch so jeder für sich alleine? Ich glaub, so war das auch nicht gemeint.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:27
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Aber die Kirchen sind nun einmal da. Soll man sie, wie im Kommunismus nun Zweckentfremden und Kuhställe draus machen?

Und die vielen Gläubigen beten dann eben alle nur noch so jeder für sich alleine? Ich glaub, so war das auch nicht gemeint.
Zum einen:
Lt. Bibel werden leider nur sehr Wenige den schmalen Weg finden... und wie viele sind in der Kirche?

Zum Anderen:
Mich stören nicht die Kirchen an sich - irgendwelche Unterkünfte brauchen die Gläubigen ja - nein, mich stört - wie schon gesagt - der Prunk, die ganzen Rituale welche unbiblisch sind usw.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:29
@Optimist

Ne, so musst du das nicht sehen. Sondern die wenigen Gläubigen in Bezug auf die Gesamte Menschheit.

Ich hab keine Probleme mit dem Prunk und Pomp. Mich stört das nicht.
Aber wichtig ist das natürlich auch nicht. Es kommt zumindest nicht darauf an.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:31
@Nicolaus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Prunk, die ganzen Rituale welche unbiblisch sind usw.
Sogar der Papst wendet sich dagegen (kommt halt nur nicht so richtig durch) ... das will schon was heißen :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:32
@Optimist

Ich weiß :D
Aber den Petersdom im Vatikan gleich niederzureißen, soweit geht der Papst nu auch wieder nicht... :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:33
@Tommy57
@leserin

leserin schrieb:
Jesus war Fleisch, sein Geist in ihm aber war sein Vater

Hallo liebe leserin.

Mit welcher Schriftstelle möchtest du deine oben zitierte Schlussfolgerung belegen?


Gruß, Tommy
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
7Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. ------ was erkennst Du aus dem Satz von Jesus?-- @tommy

8Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater und es genügt uns.
9Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater!

was erkennst Du ?-- @tommy Jesus hat sich da für Phillipus schon wiederholt.


und weiter , versucht er zu sagen , wer er ist ..

Wie sprichst du dann: Zeige uns den
Vater? 10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst aus. Und der Vater, der in mir wohnt, der tut seine Werke.
11Glaubt mir, dass ich im Vater bin und
der Vater in mir; wenn nicht, so glaubt doch um der Werke willen.
12Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und er wird noch größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.
13Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit
der Vater verherrlicht werde im Sohn. 14Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun.
Die Verheißung des Heiligen Geistes
15Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.


***Seine Gebote** Seine Gebote sind die von Gott--- er sagt nicht haltet die Gebote meines Vaters..-- er sagte haltet meine Gebote.***** Weil er und Gott Eins sind.***



16Und ich will den Vater bitten und er wird euch einen andern Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit:
17den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie
sieht ihn nicht und kennt ihn nicht Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
18Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.
19Es ist noch eine kleine Zeit, dann wird mich die Welt nicht mehr sehen. Ihr aber sollt mich sehen, denn ich lebe und ihr sollt auch leben.
20An jenem Tage werdet
ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm
offenbaren./ZITAT]

LG Dir
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus war Fleisch, sein Geist in ihm aber war sein Vater
Jesus war Fleisch, deswegen konnte er gekreuzigt werden.., und das sein Geist in ihm war Gott, daher konnte er dem Satan in der Wüste widerstehen.

steht im Zitierten vers 20
An jenem Tage werdet
ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir?
Joh 14,6

LG Dir


5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:41
@leserin
Jesus spricht zu ihr: Rühre mich nicht an, denn ich bin noch nicht aufgefahren zu [meinem] Vater. Geh aber hin zu meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, und zu meinem Gott und eurem Gott."


ja , das ist richtig, da war er noch auf der Erde.


Er war zu dem Zeitpunkt dieser Aussage jedoch bereits als Geistgeschöpf auferstanden, also kein Mensch und kein Fleisch mehr.
Zitat von leserinleserin schrieb:Wo Zwei sind oder Mehr, da will ich unter Euch sein. Ich bin bei Euch , alle Tage:


da darf man nicht zu Jesus reden`?
Jesus selbst lehrte uns beten ( Matth. K. 6 ) zum Vater und ( Matth. K. 4 ), dass nur der Vater angebetet werden soll!
Frage: Was denkst du, warum hat SATAN von JESUS Anbetung verlangt, wenn Jesus der VATER wäre? Glaubst du tatsächlich, SATAN verlangte vom wahren GOTT angebetet zu werden?
Zitat von leserinleserin schrieb:Was ist mit dem Guten Hirten? die Dinge die ich extra für Dich einkopiert habe?
Ich denke , solange man Jesus auf der Erde hatte, sollten wir das Vater unser Beten.., aber ich denke auch.., das Jesus und Gott, Eins im Geist sind.. eins Nur ein Gott..
Aus der Bibel geht für mich hervor, dass der VATER seine Anbeter als Schafe bezeichnet und Jesus ist HIRTE der Schafe.
Bevor Jesus auf Erden kam, war Gott auch Hirte seiner Schafe, warum nicht?
Doch als Jesus kam, wurde dieser von Gott als vortrefflicher und guter Hirte eingesetzt!
Zitat von leserinleserin schrieb:Wer ist Jesus sonst nachdem er zu Himmel emporstieg zu seinem Vater. Wenn er doch vorher sagte Mein Vater und ich sind Eins, wer mich sieht , sieht den Vater?
Wenn du diese Aussagen wörtlich nimmst, widerspricht deine Auslegung eindeutig andern Schriftstellen, die deutlich machen, dass der Vater und der Sohn ZWEI verschiedene Personen sind.

Gottes Wort ist jedoch WAHRHEIT und widerspricht sich NIE, es sei denn, wir legen eine Schriftstelle falsch aus.
Was könnte denn noch gemeint sein, mit der Aussage:"Mein Vater und ich sind Eins"?
Oder mit der Aussage:"wer mich sieht , sieht den Vater?"
Vergleiche die Aussage in Johannes 1: 18!

Er sagte auch zu Petrus.., als der Gute Hirte.., welcher auch Gott, denn das hab ich aus der Bibel kopiert..

Weide meine Schafe..

er sagte nicht zu Petrus.., weide die Schafe meines Vaters.. er sagte weide Meine Schafe..

Wessen Schafe sind wir? die von Gott.., die Gott selbst einsammeln wollte, für die er ein Guter Hirte sein wollte..
Das GOTT und JESUS in der Bibel als --Hirten der Schafe-- bezeichnet werden, macht sie doch deshalb nicht zu EINER Person, oder? Können nicht beide Hirten der Schafe sein?
Zitat von leserinleserin schrieb:Und was ist mit .. , das Wort ward Fleisch. Gott ist das Wort..das steht im 1. Mose
Wir lesen aber auch im gleichen Kapitel:
Johannes 1: 18:
"NIEMAND hat GOTT jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht."

Wenn Jesus als Mensch eine Ausdrucksform Gottes gemäß der Dreieinigkeitslehre gewesen wäre, dann hätte man sehr wohl Gott gesehen!

Wäre wieder ein Widerspruch in der Bibel, wenn man diese Aussage so auslegen würde!

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:52
@leserin
7Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. ------ was erkennst Du aus dem Satz von Jesus?--
Hallo liebe leserin!

Im Sinne der Aussage aus z. B. Johannes 1: 18 verstehe ich obige Aussage Jesu wie folgt:


JESUS ( erkennen ) ....... auch den VATER ( erkennen )

Inwiefern?

Jesus handelt GENAUSO wie sein Vater, er ist das GENAUE ABBILD des Vaters, NICHT die gleiche Person, er hat jedoch die gleiche Persönlichkeit!!

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 01:58
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:sein Geist in ihm war Gott
NEIN!

Sonst hätte Jesus kurz vor seinem Tod nicht das folgende gebetet:

Matthäus 26: 39 ( Elberfelder )

"Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst."

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 09:28
@Tommy57
Zitat von leserinleserin schrieb:sein Geist in ihm war Gott
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:NEIN!
Wieso Nein? - Wessen Geist war dann in ihm?


Ich bin da derselben Ansicht wie Leserin.
Jesus als Mensch war eine zweite Person. Aber in ihm, der Geist, war Gott.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sonst hätte Jesus kurz vor seinem Tod nicht das folgende gebetet:

Matthäus 26: 39 ( Elberfelder )

"Und er ging ein wenig weiter und fiel auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst."
Nicht nur das, er hat des öfteren zu seinem Vater gebetet und sich zurück gezogen.
Er sagte aber auch mal, dass das Himmelreich in uns sei und nicht irgendwo da draussen.

Wo wohnt denn Gott, der Vater? Im Himmel.
Wo ist denn der Himmel? Da oben? ^^

Vielleicht hielt Jesus mit seinem Vater eine Art innere Zwiesprache? Das halte ich gar nicht mal für so abwägig.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

30.12.2014 um 12:50
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Er war zu dem Zeitpunkt dieser Aussage jedoch bereits als Geistgeschöpf auferstanden, also kein Mensch und kein Fleisch mehr.
Wie konnte er sich dann von Thomas anfassen lassen, wenn er kein Fleisch war? Thomas sollte ihm doch an den Wunden berühren .

Es ist nicht richtig was Du da schriebst :
denn es steht geschrieben:
25Da sagten die andern Jünger zu ihm: Wir haben den HERRN gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, daß ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich's nicht glauben.

26Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus, da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch! 27Darnach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände, und reiche dein Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
Also war er sicher Fleisch.Er sollte Jesus ja brühren , damit er nicht hinterher denkt, er sah vielleicht nur eine Halluzination.-- So wie wir heute oft sagen: pieks mich mal, damit ich weiß , dass ich nicht Träume.

Dieser Vers sagt Deutlich aus , dass Jesus Fleisch war auch nach der Auferstehung.

LG Dir


Anzeige

1x zitiertmelden