Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2015 um 23:44
@leserin
Beitrag von leserin (Seite 273)
-->
Schade, Du gehst immer NUR auf bestimmte Punkte ein, die ich schreibe - nicht auf ALLE Argumente.
Jesus sagt von sich : Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater? 10Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir?

Wenn man noch mal die Metapher mit dem Stempel nimmt:

Der Gesamtstempel entspricht dem Vater
Die Stempelplatte mit den Buchstaben ist Jesus ("das Wort" ... die Buchstaben...)

Die Stempelplatte ist IM Stempel drin und der GesamtStempel wiederum ist - wenn man es richtig nimmt - auch in der Stempelplatte drin.
Bin sehr gespannt, was du dazu meinst.
Oder was siehst du an meiner Metapher als falsch an?

Wenn Du diese Metapher mal mit allen Bibelversen vergleichst, gibt es - mMn - keinen einzigen, wo man diese Metapher nicht anwenden könnte. :)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2015 um 23:47
@Optimist
Ich sehe es so: Jesus ist ein TEIL Gottes - so wie eben auch die Stempelplatte mit den Buchstaben ein TEIL des Stempels ist.--- schriebst Du--


Ich mach ein Beispiel: hatte ich schon aber vielleicht ein Leichteres.

Stell Dir vor.. Die Menschen sind krank, weil sie nicht glauben und Vertrauen.
Und Nun stell Dir vor.. eine große Flasche Arznei.. sie heißt Gott. Diese Flasche Arznei, kannst Du Dir comic artig vorstellen, so mit Gesicht und Ärmchen und Beinchen. ok

Diese Flasche Arznei, die Gott heißt ist innen wie Aussen rein Gott, und sie sieht nun, wie krank die Menschen sind, weil sie nicht glauben.

Sie selbst nimmt einen Löffel aus der Schublade , und gießt von sich selbst Arznei auf den Löffel und reicht es den Menschen.
Damit sie wieder Glauben und Gesund werden.., damit sie überzeugt werden.

Die Arznei auf den Löffel , soll Jesus sein..

So .. die Arznei auf dem Löffel und die Arznei in der Flasche aber sind .. Ein und dasselbe..

ok? :-) versteht ihr nun wie ich meine. Sie sind Eins.

LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2015 um 23:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Weisheit ist offensichtlich Jesus, da gehe ich mit. Aber sie wurde geboren. Und wenn was geboren wurde, dann kann es nicht schon immer (von Anfang an) da gewesen sein. Irgendwas stimmt doch da nicht? :)
Ja @Optimist ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:8,22 Der HERR hat mich geschaffen als Anfang seines Weges, als erstes seiner Werke von jeher. 8,23 Von Ewigkeit her war ich eingesetzt, von Anfang an
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wenn ich mal dazwischen funken darf?

Ich habe mal gelernt bekommen, dass man Gott, und zwar nur Gott, anbetet.

Aber wenn man was erbitten will, betet man zu Jesus.
Weil Jesus Chrsitus Gott ist :) @morgenrot37


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2015 um 23:49
@leserin
Sie selbst nmmt einen Löffel aus der Schublade , und gießt von sich selbst Arznei auf den Löffel und reicht es den Menschen.
Damit sie wieder Glauben und Gesund werden.., damit sie überzeugt werden.
Ich verstehe schon was Du meinst, aber das entspricht genau der Stempel-Metapher.

Der Löffel mit der Arzenei ist NICHT der GESAMTE Flascheninhalt sondern nur ein TEIL davon.
Und so ist auch Jesus (das WORT Gottes) nicht der GESAMTE Allmächtige, sondern nur ein TEIL von ihm. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2015 um 23:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und so ist auch Jesus (das WORT Gottes) nicht der GESAMTE Allmächtige, sondern nur ein TEIL von ihm. :)
Deine Intelligenz, dein Bewußtsein und dein Geist sind doch auch du, oder nicht? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2015 um 23:54
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Deine Intelligenz, dein Bewußtsein und dein Geist sind doch auch du, oder nicht?
Alles ZUSAMMEN, also das GESAMT-Paket, ja.
Wenn Du jedoch nur meinen Geist (-> analog HG) nimmst, oder nur meine Gedanken (analog Wort -> Jesus), dann sind das nur TEILE bzw. Facetten meiner GESAMTPersönlichkeit. Versteht Ihr jetzt was ich meine? :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2015 um 23:55
@Optimist

ja aber es ist eins. :-) da Du es so gemeint hast , dann ist das richtig. :-) wenn es zusammen gehört. Wenn sie eins werden.
Man kann es auch so erklären...

Eine Wolke am Himmel.. sie teilt sich und wird zwei --- in Wirklichkeit war sie aber zuvor nur eine Wolke

-- und dann dreht der Wind sich und die Zwei Wolken schieben sich wieder ineinander.. und sind wieder Eins. :-) so passt es auch --- Sie sind eins.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2015 um 23:56
@leserin
Guter Vergleich, da sind wir uns ja doch noch einig geworden. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.01.2015 um 23:58
@Optimist

ja, so will es Gott.., und genau, deswegen ist es nicht schlimm, wenn man Jesus mal anruft im Gebet und Spricht, denn was er heute Hört von uns im Gebet , hört automatisch Gott., da sie wieder Eins geworden sind. Man spricht Gott auch an, wenn man ihn mit Jesus anruft.. und wenn wir Gott anrufen , sprechen wir auch automatisch Jesus an.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 00:01
@leserin
Sehe ich auch so. Aber zu der Zeit wo die eine "Wolke" auf Erden war, war diese nicht die "allmächtige Wolke" SELBST, da sie ja getrennt waren, die eine Wolke war also nur ein TEIl der "Gesamtwolke".

Und deshalb konnte die getrennte Wolke für sich ALLEINE auch nicht das A und O sein. Gehst du da mit?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 00:03
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Auch hier sieht man Gott und Jesus sind Eins.
Hallo!

Wenn dem so wäre, wieso betet und sagt dann Jesus folgendes:

Matthäus 26: 39:

"Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch NICHT wie ICH will, sondern wie DU willst.“
FRAGE:
Liebe leserin, wenn Jesus GOTT ist, warum betet der dann das obige?
Warum betet er überhaupt, führt er Selbstgepräche?

Matthäus 24:36: ( NWÜ )

"Von jenem Tag und jener Stunde hat niemand Kenntnis, weder die Engel der Himmel NOCH DER SOHN, sondern nur der Vater."

FRAGE:
Wenn der Vater und der Sohn EINS sind, wie kommt es dann, dass der VATER etwas weiss, was der Sohn NICHT weiss?

WARUM WEGGELASSEN?

In vielen Bibelübersetzungen wird in Matthäus 24:36 der Ausdruck: "NOCH DER SOHN" einfach weggelassen!

WARUM?

In der Interlinear Übersetzung kommt der Ausdruck aber vor:

Matthäus 24: 36 ( Interlinear )
"Aber über jenen Tag und Stunde niemand weiß, auch nicht die Engel der Himmel, auch nicht der Sohn, wenn nicht der Vater allein."

In anderen gängigen Übersetzungen wird "NOCH DER SOHN" weggelassen!

Matthäus 24:36: ( Elberfelder )
"Von jenem Tage aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel der Himmel, sondern mein Vater allein."

Matthäus 24: 36: ( Neue Evangelistische )
"Doch Tag und Stunde von diesen Ereignissen weiß niemand, nicht einmal die Engel im Himmel; nur der Vater weiß es."

Sehen die Übersetzer die seit dem 4. Jahrhundert in das christliche Glaubensgebäude aufgenommeme DREIEINIGKEITSLEHRE gefährdet, wenn sie die Worte "NOCH DER SOHN" in den Text mit aufnehmen, so wie es eigentlich unter Inspiration gesagt wurde?

Ja, Übersetzer verfälschen schon seit langem den "inspirierten Bibeltext" um die DREIEINIGKEITSLEHRE zu stützen!

Die Vorstellung eines dreieinigen Gottes stammt jedoch nachweislich aus dem Heidentum und ist offensichtlich ein böser satanischer Trick um die Anbetung des allein wahren Gottes zu verfälschen!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 00:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Aber zu der Zeit wo die eine "Wolke" auf Erden war, war diese nicht die "allmächtige Wolke" SELBST, da sie ja getrennt waren, die eine Wolke war also nur ein TEIl der Gesamtwolke.
Nein, sie war ursprünglich nur eine Wolke.Deswegen war sie auch vor Abraham da. Und diese Wolke plante schon zu Anfang, dass sie ein Teil von sich lösen wird.. um den Menschen zu helfen.

Und nachdem** die Kleine Wolke wieder zurückging, zur großen Wolke** , waren sie wieder Eins im Stück.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Vorstellung eines dreieinigen Gottes stammt jedoch nachweislich aus dem Heidentum und ist offensichtlich ein böser satanischer Trick um die Anbetung des allein wahren Gottes zu verfälschen!
Nein.. denn Jesus sagte, mein Vater ist in mir und ich in ihm. Und dass Gott seine Schafe als Hirte selbst einsammeln wird, teilte er schon im Alten Testament mit.


Tommy .. mein Herz redet.., wieso erkennst Du genau wie Phillipus, -- nicht Jesus. Was macht Dich da immer wieder Blind? Ich wünschte , ich könnte Deine Augen öffnen, möge es der Herr tun. Damit Du nicht so das Böse immer wieder darinnen siehst . Amen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 00:09
@Tommy57
Was meinst Du dazu?:
Leserin:
Eine Wolke am Himmel.. sie teilt sich und wird zwei --- in Wirklichkeit war sie aber zuvor nur eine Wolke

-- und dann dreht der Wind sich und die Zwei Wolken schieben sich wieder ineinander.. und sind wieder Eins. :-) so passt es auch --- Sie sind eins.


O:
zu der Zeit wo die eine "Wolke" auf Erden war, war diese nicht die "allmächtige Wolke" SELBST, da sie ja getrennt waren, die eine Wolke war also nur ein TEIl der "Gesamtwolke".

Und deshalb konnte die getrennte Wolke für sich ALLEINE auch nicht das A und O sein.
Welche Bibelverse würden gegen diese Metapher bzw. Sichtweise sprechen?
Zitat von leserinleserin schrieb:Und diese Wolke plante schon zu Anfang, dass sie ein Teil von sich lösen wird.. um den Menschen zu helfen.
Ja.
Aber die abgeteilte Wolke (das Wort wurde Fleisch) ist eben nicht mehr die GESAMTwolke und somit auch nicht mehr der Allmächtige. Verstehst du wie ich es meine?

... Aber sie wird natürlich wieder zur Gesamtwolke, wenn sie sich "zur Rechten Gottes setzt". :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 00:15
der Sohn und der Vater sind Eins.

der Gleiche Geist ,

Nachdem Jesus zum Himmel emporgefahren ist , was ging denn da zum Himmel , Sein Geist ,...

und zu wem geht sein Geist .. da wo er her kam, von Gott. Sie sind Eins.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja.
Aber die abgeteilte Wolke (das Wort wurde Fleisch) ist eben nicht mehr die GESAMTwolke und somit auch nicht mehr der Allmächtige. Verstehst du wie ich es meine?
das ist nicht richtig.., Jesus sagte : er hat die ganze Macht, wie Gott sie hat . Genau deswegen ließ Jesus auch Tote auferstehen und machte Gelähmte gesund und Heilte und trieb Dämonen aus.

Jesus ist Allmächtig, auch heute noch, wo steht denn , dass er die ganze Allmacht genommen bekam?

der Geist der in ihm war, war der Heilige Geist.. er fuhr auf ihn herab wie eine Taube.

Als der Körper weg war, er zum Himmel emporging, war es nur noch der Heilige Geist , und auch dieser selbst ist Gott.

denn Gott war es ,der in den Körper von Jesus fuhr , direkt nach seiner Taufe, wie eine Taube. Genau deswegen war er ohne Sünde und konnte Satan in der Wüste locker widerstehen.

LG Dir und was zurück zu Gott ging , war der Heilige Geist , welcher einst auf ihn herabfuhr.
@Optimist
sagte Jesus nicht , mein Vater ist in mir, und ich bin in meinem Vater?-- der Heilige Geist.., das A und das O ,.. der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

LG Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 00:18
Auch ich habe den Heiligen Geist in mir.., ich hab Jesus angenommen, und die Wassertaufe.., wenn ich Menschen begegne und rede , trifft Gott sie im Herzen , mit seiner Liebe. nur , ich bin reingewaschen durch Jesus. Ich bin in der Sünde geboren. Jesus nicht, aber den Heiligen Geiste habe auch ich in mir.., das gebe ich mit meiner Liebe, und wenn ich den Menschen , von Jesus erzähle und dass Gott ihre Sünden nicht mehr gedenken will.

@Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 00:22
@leserin
Aber die abgeteilte Wolke (das Wort wurde Fleisch) ist eben nicht mehr die GESAMTwolke und somit auch nicht mehr der Allmächtige. Verstehst du wie ich es meine?

-->
das ist nicht richtig.., Jesus sagte : er hat die ganze Macht, wie Gott sie hat .
Jesus (abgeteilte Wolke, Fleisch gewordenes Wort - also ein TEIL Gottes) hatte lediglich "Prokura", aber die eigentliche Macht hatte nach wie vor der Allmächtige. Jesus tat immer nur den Willen des Allmächtigen.
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus ist Allmächtig, auch heute noch, wo steht denn , dass er die ganze Allmacht genommen bekam?
Er hatte die Macht Gottes überhaupt erst von Gott BEKOMMEN (also Prokura :) ). Und er wird sie sicher auch ewig behalten können.
Aber letzten Endes könnte der Vater sie ihm wieder wegnehmen, wenn er wollte.
Zitat von leserinleserin schrieb:sagte Jesus nicht , mein Vater ist in mir, und ich bin in meinem Vater?-- der Heilige Geist.., das A und das O ,.. der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Natürlich war der Geist Gottes in Jesus und umgedreht.
Aber denke doch mal an die Wolke: Nachdem sie abgespaltet war, war es zwar noch der gleiche Stoff (die gleichen Bestandteile - also GEIST) , aber die Wolke war wie gesagt getrennt agierend ...
... die abgespaltene Wolke agierte SELBSTständig, allerdings immer auf Anweisung des Vaters. Aber die abgespaltene Wolke war eben NICHT der Vater selbst.
Weißt was ich meine?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 00:31
aber die abgespaltene Wolke agierte SELBSTständig,
Nein , Jesus sagte :10Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen. -----

also Gott redet durch ihn , er tut die Werke.., Jesus ist nur sein Körper..Gott wohnt in ihm.. Jesus ist nur noch der Körper, alles andere ist Gott.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber letzten Endes könnte der Vater sie ihm wieder wegnehmen, wenn er wollte.
auch hier die Antwort:Jesus sagte :10Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.

Wieso sollte sich sein Vater sich selbst wegnehmen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber die eigentliche Macht hatte nach wie vor der Allmächtige. Jesus tat immer nur den Willen des Allmächtigen.
die elf Jünger waren auch mit Zweifel
@Optimist
Die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, den Jesus ihnen genannt hatte. 17 Und als sie Jesus sahen, fielen sie vor ihm nieder. Einige aber hatten Zweifel. 18 Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde. 19 Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 20 und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“
siehst Du , allmächtig, wie Gott selbst sich zeigt.

LG Dir


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 00:33
@leserin
morgenrot37 schrieb:
Aber wenn man was erbitten will, betet man zu Jesus.

Huhu :-)

Ein frohes Neues Jahr Dir
Dir auch liebe leserin, und dir @Optimist , @Niselprim ebenfalls. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 00:36
Zitat von leserinleserin schrieb: tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
siehst Du alles Eins :-) Gott. LG Euch @Optimist
@morgenrot37


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 00:36
@leserin
aber die abgespaltene Wolke agierte SELBSTständig,

-->
Nein , Jesus sagte :10Glaubst du nicht, daß ich im Vater bin und der Vater in mir? Die Worte, die ich zu euch rede, die rede ich nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke. 11Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.
Gut, das war ein falscher "Zungenschlag" von mir ;)
Aber ich hatte ja auch noch das hier geschrieben:
allerdings immer auf Anweisung des Vaters.... esus tat immer nur den Willen des Allmächtigen.
----------------------------------------------------
aber die eigentliche Macht hatte nach wie vor der Allmächtige. Jesus tat immer nur den Willen des Allmächtigen.

--->
... Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.
Das hatte ich auch gar nicht bezweifelt. Wie gesagt, Jesus hatte alle Macht BEKOMMEN. Bekommen bedeutet für mich, dass er eine Art "Prokura" hatte (weißt Du was das Wort Prokura besagt?).


Anzeige

melden