Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

19.04.2016 um 19:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Knirschen und Zähneklappern" ist natürlich nur eine Metapher und zwar für ein unschönes Gefühl.
Da ja - nach meiner Auffassung, so wie ich es der Bibel entnehme - die Gottlosen auch nach ihrem physischen Tod weiter EXISTIEREN, halt nur n i c h t BEI Gott (daher KEIN "ewiges Leben ... bei Gott"), haben sie auch weiterhin Gefühle.
Das mit den zwei Orten habe ich dir doch schon erklärt @Optimist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das "Leiden" ist das "Bewußtlose" - gegensätzlich zum Leben,
weil ohne Wahrnehmung kein Bewußtsein entstehen kann.
Die Leidenen sind nicht im Vater und deshalb ohne Leben und ohne Bewußtsein.
Zuvor:
denn offenbar sind da zwei (drei) Totenreiche (in deiner Metapher sind das dann zwei (drei) Kammern
Zuvor ist das Hochzeitsmahl, dort kehren nur die Guten ein.
-->Ich:
Blöd für diejenigen, welche nicht am Gericht Gottes teilhaben werden.

--->Du:
Es werden lt. Bibel ALLE teilhaben (die Großen und die Kleinen, die Armen und die Reichen). ALLE physich Toten werden noch mal auferstehen und stehen dann vor Gottes Gericht. Die einen zum ewigen Leben (DAS wird ihr Urteil sein) und die Anderen werden in den Feuersee geschmissen zusammen mit Satan (DAS ist deren Gericht).

Niselprim schrieb:
Und blöd für diejenigen, welche Gott fern sind, da sie nicht am Gericht Gottes teilhaben werden.
--->Du:
Doch, gerade die werden antanzen müssen.
Bei einem richtigen Gericht muss der Häftling auch aus der Untersuchungshaft-Zelle antanzen, holt sich sein Urteil ab und dann geht er wieder in seine Zelle zurück.
Ich schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Blöd für diejenigen, welche nicht am Gericht Gottes teilhaben werden. Und blöd für diejenigen, welche Gott fern sind, da sie nicht am Gericht Gottes teilhaben werden.
Gut für Jene, welche Im Wort Gottes gerichtet sind, denn ihnen gehört das Himmelreich.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Gericht ist das geschlachtete Lamm Gottes. Geschlachtet durch Wirkung des Satan.
Das Gericht Gottes ist das Hochzeitsmahl Des Lamm Gottes. Das ist der Auferstandene in der Frohen Botschaft und die Gotttreuen werden erlöst und ins ewigen Leben überführt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gott, Christus, wird Gericht halten beim Hochzeitsmahl des Lammes. Das Ist Das Gericht Gottes: Der Lohn für die Gotttreuen und die Gottlosen werden nicht einkehren.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Gerichtete ist bereits gerichtet zum Zeitpunkt des Hochzeitsmahls
und diesen Zusatand hat er nicht Gott, Christus, zu verdanken.
Und du kommst damit:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es werden lt. Bibel ALLE teilhaben (die Großen und die Kleinen, die Armen und die Reichen). ALLE physich Toten werden noch mal auferstehen und stehen dann vor Gottes Gericht. Die einen zum ewigen Leben (DAS wird ihr Urteil sein) und die Anderen werden in den Feuersee geschmissen zusammen mit Satan (DAS ist deren Gericht).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Doch, gerade die werden antanzen müssen.
Bei einem richtigen Gericht muss der Häftling auch aus der Untersuchungshaft-Zelle antanzen, holt sich sein Urteil ab und dann geht er wieder in seine Zelle zurück.
Was jetzt - gehen die Häftlinge zusammen mit Satan ins Gericht der Hölle
oder muss der Häftling wieder in seine Untersuchungshaft-Zelle zurück?
Beim Gericht Gottes jedenfalls gibt es keine Häftlinge,
weil die Gottlosen nicht im Himmelreich ankommen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus kannst du quasi in meiner Metapher mit Häftling und Richter als einen Sozialarbeiter sehen:
Der Häftling wollte die Hand des Sozialarbeiters nicht ergreifen, sich nicht helfen lassen, also muss er nun vor den Kadi uns sich sein Urteil abholen.
Verstehst du das denn wirklich nicht, dass es in der Bibel genau DARUM geht? Meine Metapher stellt genau das dar wie es für mich aus der Bibel hervorgeht.
Deine Metaphern sind mir zu widersprüchlich.
Eben halt genauso widersprüchlich wie gut und böse oder Licht und Finsternis.

Dort wo Licht ist, weicht die Finsternis
und dort wo Das Gute ist, kann nicht Das Böse sein.
Ein Dämon ist ein böser Geist. Und Gott ist ein guter Geist.
Also bringt Gott Gutes hervor, nicht das Böse wie Mord und Totschlag.
Man kann Gott nicht die Absicht eines Tötungsdeliktes andichten,
denn das würde Dem Heiligen Geist widersprechen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2016 um 02:26
@Niselprim


Optimist schrieb:
"Knirschen und Zähneklappern" ist natürlich nur eine Metapher und zwar für ein unschönes Gefühl.
Da ja - nach meiner Auffassung, so wie ich es der Bibel entnehme - die Gottlosen auch nach ihrem physischen Tod weiter EXISTIEREN, halt nur n i c h t BEI Gott (daher KEIN "ewiges Leben ... bei Gott"), haben sie auch weiterhin Gefühle.

--->N:
Das mit den zwei Orten habe ich dir doch schon erklärt @Optimist

Das "Leiden" ist das "Bewußtlose" - gegensätzlich zum Leben,
weil ohne Wahrnehmung kein Bewußtsein entstehen kann.
Die Leidenen sind nicht im Vater und deshalb ohne Leben und ohne Bewußtsein.
Ja und ich hatte dir erklärt, dass Gefühle sehr wohl noch möglich sind und es auch so aus der Bibel hervorgeht. :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Gut für Jene, welche Im Wort Gottes gerichtet sind, denn ihnen gehört das Himmelreich.
Im (durchs) Wort werden diejenigen gerichtet, die Jesus nicht nachfolgen (sie sind und werden durch das Wort gerichtet, so stehts drin).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Das Gericht ist das geschlachtete Lamm Gottes. Geschlachtet durch Wirkung des Satan.
Das Gericht Gottes ist das Hochzeitsmahl Des Lamm Gottes. Das ist der Auferstandene in der Frohen Botschaft und die Gotttreuen werden erlöst und ins ewigen Leben überführt.
Das ist, wenn man es Gericht nennen kann, ein positives Gericht. Und darüber hinaus gibts auch noch ein - für die Gerichteten - negatives Gericht.



Niselprim schrieb:
Der Gerichtete ist bereits gerichtet zum Zeitpunkt des Hochzeitsmahls
und diesen Zustand hat er nicht Gott, Christus, zu verdanken.
Stimmt. Er muss aber trotzdem noch mal zwecks Urteilsverkündung antanzen :)
Und du kommst damit:

Optimist schrieb:
Es werden lt. Bibel ALLE teilhaben (die Großen und die Kleinen, die Armen und die Reichen). ALLE physich Toten werden noch mal auferstehen und stehen dann vor Gottes Gericht. Die einen zum ewigen Leben (DAS wird ihr Urteil sein) und die Anderen werden in den Feuersee geschmissen zusammen mit Satan (DAS ist deren Gericht).
ja, weils so drin steht, komme ich damit. :)
Optimist schrieb:
Doch, gerade die werden antanzen müssen.
Bei einem richtigen Gericht muss der Häftling auch aus der Untersuchungshaft-Zelle antanzen, holt sich sein Urteil ab und dann geht er wieder in seine Zelle zurück.

-->
Was jetzt - gehen die Häftlinge zusammen mit Satan ins Gericht der Hölle
oder muss der Häftling wieder in seine Untersuchungshaft-Zelle zurück?
Die gehen beide an den gleichen "Ort" (ist ja nicht wirklich ein materieller Ort, sondern nur eine Metapher, das weißt du ja auch :) ).
Und somit kann man nun "Untersuchungshaft" ja auch nicht wörtlich nehmen.
Die "Hölle" ist ja auch nur eine Versinnbildlichung von einem Zustand oder so ähnlich (halt die Gottesferne), jedenfalls kein materieller Ort.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Beim Gericht Gottes jedenfalls gibt es keine Häftlinge,
weil die Gottlosen nicht im Himmelreich ankommen können.
Doch, sie werden vor den Thron ziitiert und dann werden die Böcke von den Schafen getrennt, oder die Spreu vom Weizen (Vorher ist natürlich schon längst bekannt - aus den Büchern - wer wo "einsortiert" wird ...)
Optimist schrieb:
Jesus kannst du quasi in meiner Metapher mit Häftling und Richter als einen Sozialarbeiter sehen:
Der Häftling wollte die Hand des Sozialarbeiters nicht ergreifen, sich nicht helfen lassen, also muss er nun vor den Kadi uns sich sein Urteil abholen.
Verstehst du das denn wirklich nicht, dass es in der Bibel genau DARUM geht? Meine Metapher stellt genau das dar wie es für mich aus der Bibel hervorgeht.

--->
Deine Metaphern sind mir zu widersprüchlich.
Weil du zu sehr bei deinem eigenen "Bild" bleibst und dich nicht in eines von jemand Anderen (z.B. meines) reindenken magst. Deshalb kommen dir die Metaphern widersprüchlich vor, was sie jedoch nicht sind.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein Dämon ist ein böser Geist. Und Gott ist ein guter Geist.
Also bringt Gott Gutes hervor, nicht das Böse wie Mord und Totschlag.
Ich habe nirgends gesagt, Gott könne was Böses hervorbringen.
Ein Gericht, auch wenn ein negatives Urteil gefällt wird, ist nichts Böses. Allerdings ist es für denjenigen den es betrifft unangenehm, wenn es ein negativ ausgehendes Gericht ist.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2016 um 03:04
@Niselprim
Sideshow-Bob schrieb:
Dann erkläre mal bitte wie dieses “in Luft aufgehen“ praktisch von Statten geht?

Niselprim schrieb:
Habe ich doch schon erklärt @Sideshow-Bob:

Naja @Optimist ich habe da eher an eine Umwandlung gedacht, nicht Zerstörung,
weil wenn man den Tod dort lässt, dann kommt wiederum der Tod durch Vergiftung.
Entartetes Gewebe in gesundes Gewebe
oder schlechter Geist in guter Geist
oder schwarzer Rauch in weisser Rauch.
Das Feuer brennt und solange es genährt wird, ist der Rauch schwarz.
Wenn das Feuer nichts mehr zu fressen bekommt und nur noch glüht, ist der Rauch weiss.
Ok – ist Deine Erklärung auch etwas, was sich so auch ausdrücklich in der Bibel findet? Oder ist es nicht eine Erklärung die in anderen Religionsmodellen viel eher Platz findet, wie z.B. im Buddhismus.

Wir reden hier immer hin über die Personen, die letztendlich nicht Jesus annehmen? Die Bibel stellt es nicht so dar, das ihr Geist irgendwann eine positive Umwandlung erfährt. Zudem hast Du selber erwähnt, das die Zeit einer völlig degenerierten und Gottlosen Gesellschaft verkürzt wird?!

Wie? Durch Wem? - wenn die Sintflut oder Sodom & Gomorrah ein Vorbild darstellen, dann ist das völlig klar – dort sind die Menschen nicht einfach so "in Luft aufgegangen" oder umgewandelt!

Auch vermittelt die Offenbarung ein völlig anders Bild
Off19:11Dann sah ich den Himmel offenstehen und erblickte ein weißes Roß; der auf ihm sitzende Reiter heißt ›Treu und Wahrhaftig‹; er richtet und streitet mit Gerechtigkeit. 13bekleidet ist er mit einem in Blut getauchten Gewande (oder: Mantel), und sein Name lautet ›das Wort Gottes‹. 14Die himmlischen Heerscharen folgten ihm auf weißen Rossen und waren mit glänzend weißer Leinwand angetan.
15Aus seinem Munde geht ein scharfes (oder: spitzes; vgl. 1,16) Schwert hervor, mit dem er die Völker (nieder)schlagen soll, und er wird sie mit eisernem Stabe weiden (Ps 2,9), und er ist es, der die Kelter des Glutweins des Zornes des allmächtigen Gottes tritt.
17Dann sah ich einen Engel in der Sonne stehen, der rief mit lauter Stimme allen Vögeln zu, die hoch oben am Himmel fliegen: »Kommt her, versammelt euch zu dem großen Mahle Gottes!
18Ihr sollt Fleisch fressen von Königen, Fleisch von Kriegsobersten, Fleisch von Starken, Fleisch von Rossen und ihren Reitern, Fleisch von Leuten aller Art, von Freien und Sklaven, von Kleinen und Großen!«21Die übrigen aber wurden mit dem Schwerte getötet, das aus dem Munde des auf dem Rosse sitzenden Reiters hervorging; und alle Vögel sättigten sich an ihrem Fleisch.


( siehe zur Praxis von “Töten“ oder “in Luft auflösen“ auch das Zeugnis über den Engel der 185.000 Assyrer als Bote des Todes behandelt hat – die Leichenberge entsprechen so ziemlich dem Bild der Offenbarung )
Sideshow-Bob schrieb:
sondern so wie es in der ganzen Bibel zum Ausdruck gebracht wird

Niselprim schrieb:
In der ganzen Bibel wird auch das Böse zum Ausdruck gebracht und es wird zum Ausdruck gebracht, was alles so schief lief/läuft in unserer Welt.
Das ist nicht das gleiche! Nun ist ein göttliches Gericht von Rechts wegen, Nichts böses und auch Nichts was an sich schief gelaufen ist – sondern wie ein völlig korrekt behandelter Gerichtsfall zu bewerten – und die Bibel bringt eben nicht zum Ausdruck, das Gott in all den Fällen nur “schreit“ oder “Verbrechen“ passiv begegnet.

Angesichts der Häufigkeit in der Gott hier eine aktive Rolle zugesprochen bekommt, bzw. seine eigenen Worte so zitiert werden, spielt sich Deine Rechtsbehandlung in einem persönlichen Paralleluniversum ab – denn Du bist darauf angewiesen eine Vielzahl an Bibelstellen für ungültig zu erklären – und mit Verlaub, das kann damit nicht die biblische Realität sein.

Jedes Modell wird sich daran messen müssen, wie es mit der Bibel übereinstimmt, oder im Widerspruch steht - und nicht nur ein Abgleich an zentralen Punkten anbietet - sowas würde in keinem Bereich Authenzität bedeuten! ...und die Menge an widersprechenden Texten spricht nicht gerade für Dein Modell.
Sideshow-Bob schrieb:
Gott und Menschen waren in ihren Rechten und Pflichten noch nie gleichgestellt – oder ist der Mensch vielleicht Schöpfer, Lebengeber? (Vielleicht ist das der Moment, wo Du die Umstände um die Todesfälle rund um die Bundeslade beachten solltest).

Niselprim schrieb:
Ohmei.
Charakterisiert das die fehlende Belegkraft von Deinem Modell?
Immerhin verbirgt sich hinter dieser Aussage ein eindeutiges biblisches Zeugnis, wo Gott seine Heiligkeit mit ganz klaren Erwartungen und tödlichen Konsequenzen verbindet – was einen Widerspruch zu Deiner Aussage darstellt – mehrfach darauf hingewiesen kommt hier Nichts?!
Sind auch diese biblischen Aussagen "falsch"?!
Niselprim schrieb:
Nö, weil du dir nicht erklären kannst, wie die Bundeslade funktioniert(e).
Das brauche ich mir nicht erklären – oder gegen eine Erklärung von jemand anderen eintauschen – das erklärt die Bibel! – und sehe in Deiner verhaltenen Reaktion dazu, das Du offenbar nicht vor hast, die klaren Worte der Bibel diesbezüglich gelten zu lassen....( Bisher hast Du es tunlichst vermieden dieses Zeugnis der Bibel hier zuzulassen). Doch je mehr Du rausnimmst oder in einer völligen Verkehrung zur Aussage, der niedergeschriebenen Sätze interpretierst, bewegen wir uns in Dein persönliches Paralleluniversum – Versuch doch einfach für Deine Erklärung, auch die Aussagen der Bibel zu akzeptieren. Hat Usa sich in Luft aufgelöst?
2. Samuel 6:6 Usa griff nach der Lade, um sie festzuhalten. 7Da wurde der HERR zornig auf Usa und tötete ihn, weil er so gedankenlos gehandelt hatte; er starb an Ort und Stelle neben der Lade.

1.Samul 6: 19 Der HERR aber bestrafte die Leute von Bet-Schemesch, weil sie die Bundeslade* nicht mit der gebührenden Ehrfurcht angeschaut hatten; siebzig Männer mussten sterben. Das ganze Volk trauerte, weil der HERR sie so hart bestraft hatte,
20und die Leute von Bet-Schemesch sagten: »Wer kann es in der Nähe dieses heiligen Gottes aushalten? Seine Lade muss hier weg, aber wohin?«
So ist das biblische Zeugnis.....!
Sideshow-Bob schrieb:
Die Heilstat ist für jeden positiv, der sie in seinem Gottgemäßen Verhalten annimmt – wer nicht, verstößt gegen Gottes Gesetz/Grundlage in dieser Angelegenheit – und steht damit wieder genau so da, wie bei dem Gesetz der Sünde – sein Leben wird enden! – rechtlich macht es keinen Unterschied, ob Gott dafür einen Timer stellt oder die Lebenskraft nimmt bzw. nicht mehr gibt.

Niselprim schrieb:
Ui :) Denk nochmal drüber nach ;)
Je mehr ich darüber nachdenke, wird klar, das Dein Modell, da keine Nische findet – Gott richtet, weil er Tod oder Leben von einem bestimmten Verhalten abhängig macht, das er bewertet. Und Gott handelt strafrechtlich, weil er Leben entsprechend beendet, und die biblischen Beispiele sind nur zu vielzählig, das Gott dafür nicht immer natürliche Umstände abwartet.
Sideshow-Bob schrieb:
Wat ist denn z.B. nun mit den Engeln

Niselprim schrieb:
Offenbar weißt du nicht was Engel sind und was sie tun.
Um mein unvollkommenes Wissen geht es hier nicht – sondern wer oder was hier definiert, was Engel sind oder tun – andere Religionen? persönliches Befinden? – oder das was die Bibel sagt?!

Und das hatten wir hier schon festgestellt – Dein Modell konnte dem bisher nicht begegnen!
2. Könige 19: 35In derselben Nacht kam der Engel* des HERRN in das Lager der Assyrer und tötete dort 185000 Mann. Als der Morgen anbrach, lag alles voller Leichen.

1. Mose 2: 24und als er den Menschen hinausgetrieben hatte, ließ er östlich vom Garten Eden die Cherube sich lagern und die Flamme des kreisenden (oder: zuckenden = funkelnden) Schwertes, damit sie den Zugang zum Baume des Lebens bewachten.


1. Mose 19:1Als nun die beiden Engel am Abend nach Sodom kamen, saß Lot gerade am (oder: im) Tor von Sodom......13denn wir wollen diesen Ort zerstören, weil schlimme Klagen über ihn vor dem HERRN laut geworden sind; daher hat der HERR uns gesandt, die Stadt zu zerstören.«
und deshalb steht auch Jesu Gleichniss völlig im Einklang mit einer solchen Praxis und der Beschreibung der Offenbarung das Jesus so mit Engelscharen handelt:
Matt 13:41Der Menschensohn wird seine Engel aussenden; die werden aus seinem Reich alle Ärgernisse (d.h. Verführer) und alle die sammeln, welche die Gesetzlosigkeit üben, (2. Tess 1: 7'8, Off 11:18)

42und werden sie in den Feuerofen werfen: dort wird lautes Weinen und Zähneknirschen sein.


Matt 13:49So wird es am Ende der Weltzeit sein: Die Engel werden ausgehen und die Bösen aus der Mitte der Gerechten aussondern 50und sie in den Feuerofen werfen. Dort wird das Heulen und Zähneknirschen sein.
Und genau so verstehen und lehren es die von Jesus Eingesetzen:
2. Thess. 1:
6Denn das entspricht doch sicherlich der Gerechtigkeit Gottes, euren Bedrängern mit Drangsal zu vergelten,

7euch aber, den Bedrängten, Erquickung in Gemeinschaft mit uns zuteil werden zu lassen, wenn der Herr Jesus sich vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht

8in loderndem Feuer offenbart, um Vergeltung an denen zu üben, die Gott nicht (aner)kennen, und an denen, die der Heilsbotschaft unsers Herrn Jesus kein Gehör schenken
Alles im Einklang - nur Dein persönliches Engel-Modell nicht.

Du versuchst hier quasi nach eigener Sicht zu erklären, das die Symbole der Strassenverkehrsordnung maßgeblich in der Vorfahrt bestehen, und die anderen Einschränkungen etwas völlig anderes bedeuten. Für die Fahrt auf der Straße, ist die Straßenverkehrsordnung selbst maßgeblich, und für den Weg in eine Gottgemäße Zukunft die Bibel.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2016 um 04:20
@Niselprim
Niselprim schrieb:
Ohmei.

-->...
Immerhin verbirgt sich hinter dieser Aussage ....
Dass du ein Bayer bist ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2016 um 10:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im (durchs) Wort werden diejenigen gerichtet, die Jesus nicht nachfolgen (sie sind und werden durch das Wort gerichtet, so stehts drin).
So stehts nicht drin @Optimist
Wenn man Ihm nicht folgt, dann richtet Er auch nicht und der Vater richtet auch niemand. So stehts drin.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist, wenn man es Gericht nennen kann, ein positives Gericht. Und darüber hinaus gibts auch noch ein - für die Gerichteten - negatives Gericht.
Das Negative aber ist nicht durch Gott, Christus, Das Wort Gottes, denn Er ist nicht, um zu richten, sondern um zu retten. Wer Das Wort Gottes nicht annimmt, ist schon gerichtet. Der Richter ist nicht Das Wort Gottes, Christus, Gott, sondern ein Anderer.
Optimist schrieb:
Es werden lt. Bibel ALLE teilhaben (die Großen und die Kleinen, die Armen und die Reichen). ALLE physich Toten werden noch mal auferstehen und stehen dann vor Gottes Gericht. Die einen zum ewigen Leben (DAS wird ihr Urteil sein) und die Anderen werden in den Feuersee geschmissen zusammen mit Satan (DAS ist deren Gericht).

ja, weils so drin steht, komme ich damit. :)
Beim Weltgericht (das ist nicht Das Gericht Gottes, das Hochzeitsmahl Des Lammes)
kommen alle Toten nicht vor Gott, sondern vor einen Thron. Gott zieht erst danach im Neuen Jerusalem ein, um Wohnung zu machen, bei/mit Seiner Braut. Kannst nachlesen ;)
Optimist schrieb:
Doch, gerade die werden antanzen müssen.
Bei einem richtigen Gericht muss der Häftling auch aus der Untersuchungshaft-Zelle antanzen, holt sich sein Urteil ab und dann geht er wieder in seine Zelle zurück.

-->Ich:
Was jetzt - gehen die Häftlinge zusammen mit Satan ins Gericht der Hölle
oder muss der Häftling wieder in seine Untersuchungshaft-Zelle zurück?

--->Du:
Die gehen beide an den gleichen "Ort" (ist ja nicht wirklich ein materieller Ort, sondern nur eine Metapher, das weißt du ja auch :) ).
Und somit kann man nun "Untersuchungshaft" ja auch nicht wörtlich nehmen.
Die "Hölle" ist ja auch nur eine Versinnbildlichung von einem Zustand oder so ähnlich (halt die Gottesferne), jedenfalls kein materieller Ort.
Hier scherst du also das Meer, den Hades und den Tod unter einen Kamm :cool:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass du ein Bayer bist ;)
Jep - und streng katholisch erzogen ;)




@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Ok – ist Deine Erklärung auch etwas, was sich so auch ausdrücklich in der Bibel findet?
Ja, scho. Brauchst nur nachlesen ;) vor allem in der Offenbarung durch Johannes.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Oder ist es nicht eine Erklärung die in anderen Religionsmodellen viel eher Platz findet, wie z.B. im Buddhismus.
So, durch ein Hintertürchen brauchst mir nicht kommen :)
Ich galube an Jesus Christus, das sollte dir inzwischen klar geworden sein ;)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wir reden hier immer hin über die Personen, die letztendlich nicht Jesus annehmen? Die Bibel stellt es nicht so dar, das ihr Geist irgendwann eine positive Umwandlung erfährt. Zudem hast Du selber erwähnt, das die Zeit einer völlig degenerierten und Gottlosen Gesellschaft verkürzt wird?!
Betrachte es einfach mal so: Des Bösen Schmach ist das Gute.
Und von Gott geht Gutes aus.
Die degenerierten und gottlosen Gesellschaften wären in der Metapher die Metastasen des bösartigen Krebsgeschwürs, welche das Leben stören und vernichten. Gott geht hier mit Selbstheilungskräfte (Kraft des Heiligen Geistes, Leib und Blut Christis) gegen und wandelt bösartiges Gewebe in gutartiges um.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wie? Durch Wem? - wenn die Sintflut oder Sodom & Gomorrah ein Vorbild darstellen, dann ist das völlig klar – dort sind die Menschen nicht einfach so "in Luft aufgegangen" oder umgewandelt!
Dann betrachte halt einfach Solches nicht als Vorbild für Das Gute :D
Die Hingerichteten und Getöteten wurden nicht von Gott gerichtet.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:( siehe zur Praxis von “Töten“ oder “in Luft auflösen“ auch das Zeugnis über den Engel der 185.000 Assyrer als Bote des Todes behandelt hat – die Leichenberge entsprechen so ziemlich dem Bild der Offenbarung )
Dir sollte erstmal klar werden, dass ein Engel ein Bote ist. Der Engel tut sonst nichts, als dass er Botschaften überbringt. In der Offenbarung d. J. steht: 1,1 Offenbarung Jesu Christi, die Gott ihm gab, um seinen Knechten zu zeigen, was bald geschehen muß; und indem er [sie] durch seinen Engel sandte, hat er [sie] seinem Knecht Johannes kundgetan, 1,2 der das Wort Gottes und das Zeugnis Jesu Christi bezeugt hat, alles, was er sah.
Also, durch den Engel wir dem Johannes die Offenbarung Christi gezeigt.
Alles nur Engel, die nur kundtun. Auch die anderen Wesen etc. sind nur bildhafte Symbole.
Auch vermittelt die Offenbarung ein völlig anders Bild

Off19:11Dann sah ich den Himmel offenstehen und erblickte ein weißes Roß; der auf ihm sitzende Reiter heißt ›Treu und Wahrhaftig‹; er richtet und streitet mit Gerechtigkeit. 13bekleidet ist er mit einem in Blut getauchten Gewande (oder: Mantel), und sein Name lautet ›das Wort Gottes‹. 14Die himmlischen Heerscharen folgten ihm auf weißen Rossen und waren mit glänzend weißer Leinwand angetan.
15Aus seinem Munde geht ein scharfes (oder: spitzes; vgl. 1,16) Schwert hervor, mit dem er die Völker (nieder)schlagen soll, und er wird sie mit eisernem Stabe weiden (Ps 2,9), und er ist es, der die Kelter des Glutweins des Zornes des allmächtigen Gottes tritt.
17Dann sah ich einen Engel in der Sonne stehen, der rief mit lauter Stimme allen Vögeln zu, die hoch oben am Himmel fliegen: »Kommt her, versammelt euch zu dem großen Mahle Gottes!
18Ihr sollt Fleisch fressen von Königen, Fleisch von Kriegsobersten, Fleisch von Starken, Fleisch von Rossen und ihren Reitern, Fleisch von Leuten aller Art, von Freien und Sklaven, von Kleinen und Großen!«21Die übrigen aber wurden mit dem Schwerte getötet, das aus dem Munde des auf dem Rosse sitzenden Reiters hervorging; und alle Vögel sättigten sich an ihrem Fleisch.
Damit du verstehst, warum sich das Böse aufgrund Des Wort Gottes (in der Metapher die Selbstheilungskraft) in Luft auflöst, solltest du dein Zitat mit diesem hier verknüpfen: 6,1 Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete, und hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit einer Donnerstimme sagen: Komm! 6,2 Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, hatte einen Bogen; und ihm wurde ein Siegeskranz gegeben, und er zog aus, siegend und um zu siegen.
... und du solltest verstanden haben, was die Symbole "Feuer" oder "Stern" und "Rauch" bedeuten.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:wo Gott seine Heiligkeit mit ganz klaren Erwartungen und tödlichen Konsequenzen verbindet
Heil und Tod kann man nicht miteinander verbinden.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Das brauche ich mir nicht erklären – oder gegen eine Erklärung von jemand anderen eintauschen – das erklärt die Bibel! – und sehe in Deiner verhaltenen Reaktion dazu, das Du offenbar nicht vor hast, die klaren Worte der Bibel diesbezüglich gelten zu lassen
Ich lasse die klaren Worte unseres Herrn Jesus Christus gelten.
Alles was gegen Diese eindeutigen und klaren Worte spricht,
ist Widerspruch und nicht im Sinne unseres Herrn Jesus Christus.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Hat Usa sich in Luft aufgelöst?
Erstmal hat er einen elektrischen Stromschlag abbekommen ;) oder so ähnlich.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Wer kann es in der Nähe dieses heiligen Gottes aushalten? Seine Lade muss hier weg, aber wohin?
Spätestens hier sollte dir in deinem Zitat ein Licht aufgehen, denn in der Nähe Gottes ist kein Tod. Der Tod ist bei den Toten.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Um mein unvollkommenes Wissen geht es hier nicht – sondern wer oder was hier definiert, was Engel sind oder tun – andere Religionen? persönliches Befinden? – oder das was die Bibel sagt?!
Erklärung hast du schon.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.04.2016 um 13:12
@Niselprim


Optimist schrieb:
Das ist, wenn man es Gericht nennen kann, ein positives Gericht. Und darüber hinaus gibts auch noch ein - für die Gerichteten - negatives Gericht.

-->
Das Negative aber ist nicht durch Gott, Christus, Das Wort Gottes, denn Er ist nicht, um zu richten, sondern um zu retten. Wer Das Wort Gottes nicht annimmt, ist schon gerichtet. Der Richter ist nicht Das Wort Gottes, Christus, Gott, sondern ein Anderer.
Wer das Wort (Jesus...) nicht annimmt IST schon gerichtet, DURCH das Wort. So stehts drin, soll ich dir das noch mal zeigen? :)
Optimist schrieb:
Es werden lt. Bibel ALLE teilhaben (die Großen und die Kleinen, die Armen und die Reichen). ALLE physich Toten werden noch mal auferstehen und stehen dann vor Gottes Gericht. Die einen zum ewigen Leben (DAS wird ihr Urteil sein) und die Anderen werden in den Feuersee geschmissen zusammen mit Satan (DAS ist deren Gericht).

ja, weils so drin steht, komme ich damit. :)

-->
Beim Weltgericht (das ist nicht Das Gericht Gottes, das Hochzeitsmahl Des Lammes)
kommen alle Toten nicht vor Gott, sondern vor einen Thron. Gott zieht erst danach im Neuen Jerusalem ein, um Wohnung zu machen, bei/mit Seiner Braut. Kannst nachlesen ;)
Das mag ja so sein. Aber ich redete doch gerade vom WELTGERICHT und eben NICHT vom Mahl mit dem Lamm.
Optimist schrieb:
Doch, gerade die werden antanzen müssen.
Bei einem richtigen Gericht muss der Häftling auch aus der Untersuchungshaft-Zelle antanzen, holt sich sein Urteil ab und dann geht er wieder in seine Zelle zurück.

-->N:
Was jetzt - gehen die Häftlinge zusammen mit Satan ins Gericht der Hölle
oder muss der Häftling wieder in seine Untersuchungshaft-Zelle zurück?

--->O:
Die gehen beide an den gleichen "Ort" (ist ja nicht wirklich ein materieller Ort, sondern nur eine Metapher, das weißt du ja auch :) ).
Und somit kann man nun "Untersuchungshaft" ja auch nicht wörtlich nehmen.
Die "Hölle" ist ja auch nur eine Versinnbildlichung von einem Zustand oder so ähnlich (halt die Gottesferne), jedenfalls kein materieller Ort.

--->N:
Hier scherst du also das Meer, den Hades und den Tod unter einen Kamm :cool:
Nein, wieso? DAS sind doch nur die Herkunftsorte die du genannt hast. Ich sprach aber davon, wo am Ende alle - welche NICHT bei Gott sind - dann landen werden.
---------------------------------------
Sideshow-Bob schrieb:
Wir reden hier immer hin über die Personen, die letztendlich nicht Jesus annehmen? Die Bibel stellt es nicht so dar, das ihr Geist irgendwann eine positive Umwandlung erfährt. Zudem hast Du selber erwähnt, das die Zeit einer völlig degenerierten und Gottlosen Gesellschaft verkürzt wird?!

--->
Betrachte es einfach mal so: Des Bösen Schmach ist das Gute.
Und von Gott geht Gutes aus.
Fakt ist doch aber, DASS sie Schmach erleiden. Und beim Endgericht geht diese Schmach NICHT von Satan aus, denn der bekommt ja die gleiche Schmach.
Von den Bösen kann diese Schmach auch nicht ausgehen, denn dann wären sie ja Machochisten ;)
Also kann diese Schmach nur die Konsequenz ihrer faulen Früchte sein. Und was mit faulen Früchten (Spreu, Böcken usw) passiert und von wem steht doch eindeutig in der Bibel :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die degenerierten und gottlosen Gesellschaften wären in der Metapher die Metastasen des bösartigen Krebsgeschwürs, welche das Leben stören und vernichten. Gott geht hier mit Selbstheilungskräfte (Kraft des Heiligen Geistes, Leib und Blut Christis) gegen und wandelt bösartiges Gewebe in gutartiges um.
Deiner Metapher nach werden also ALLE bösen Menschen gut?
Ein "paar" werden es, ja.

---> es wird eine "kleine" Herde von Schafen sein (diese werden umgewandelt in gutes "Gewebe") - weil sie auf dem schmalen Weg unterwegs sind.

Jedoch die MEISTEN Bösen werden eben NICHT umgewandelt - weil sie auf dem breiten Weg unterwegs sind.
Sideshow-Bob schrieb:
wo Gott seine Heiligkeit mit ganz klaren Erwartungen und tödlichen Konsequenzen verbindet

--->
Heil und Tod kann man nicht miteinander verbinden.
Doch schon. Was für die Einen gut ist, muss ja für die Anderen schlecht sein.
Die Einen kommen rein, die anderen bleiben draußen. Und Gott entscheidet nun mal wer reinkommt und wer draußen bleibt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: denn in der Nähe Gottes ist kein Tod. Der Tod ist bei den Toten.
Genau. Und deshalb kommen die Einen rein und die Anderen kommen NICHT rein. DAS ist Gottes Gericht. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.04.2016 um 10:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer das Wort (Jesus...) nicht annimmt IST schon gerichtet, DURCH das Wort. So stehts drin, soll ich dir das noch mal zeigen? :)
Brauchst nicht nochmal zeigen. Es reicht, wenn du dir die Stelle(n) nochmal mit Bedacht auf die Frohe Botschaft durchliest @Optimist Was du (ihr) ( @Sideshow-Bob ) übergeh(s)t, ist das "sondern". Egal wann Das Wort Gottes wirkt oder eurer/deiner Meinung nach wirken soll, ist dieses "sondern" mitzunehmen. Also: Entweder oder, nicht dass Er richtet und rettet, sondern Er richtet nicht, weil Er rettet -> Er ist die Erlösung.
Optimist schrieb:
Es werden lt. Bibel ALLE teilhaben (die Großen und die Kleinen, die Armen und die Reichen). ALLE physich Toten werden noch mal auferstehen und stehen dann vor Gottes Gericht. Die einen zum ewigen Leben (DAS wird ihr Urteil sein) und die Anderen werden in den Feuersee geschmissen zusammen mit Satan (DAS ist deren Gericht).

ja, weils so drin steht, komme ich damit. :)

-->Ich:
Beim Weltgericht (das ist nicht Das Gericht Gottes, das Hochzeitsmahl Des Lammes)
kommen alle Toten nicht vor Gott, sondern vor einen Thron. Gott zieht erst danach im Neuen Jerusalem ein, um Wohnung zu machen, bei/mit Seiner Braut. Kannst nachlesen ;)

--->Du:
Das mag ja so sein. Aber ich redete doch gerade vom WELTGERICHT und eben NICHT vom Mahl mit dem Lamm.
Du redest vom Weltgericht und setzt voraus, die Toten werden vor Gott gebracht. Dem ist nicht so, weil Gott im Weltgericht nicht anwesend ist.
Ich rede vom Gottesgericht, das nicht das Weltgericht ist, sondern Das Hochzeitsmahl Des Lamm Gottes. Da findet kein Gericht statt, sondern:
[I]Das Hochzeitsmahl des Lammes.

19,6 Und ich hörte [etwas] wie eine Stimme einer großen Volksmenge und wie ein Rauschen vieler Wasser und wie ein Rollen starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat die Herrschaft angetreten. 19,7 Laßt uns fröhlich sein und frohlocken und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitgemacht. 19,8 Und ihr wurde gegeben, daß sie sich kleide in feine Leinwand, glänzend, rein; denn die feine Leinwand sind die gerechten Taten der Heiligen. 19,9 Und er spricht zu mir: Schreibe: Glückselig, die geladen sind zum Hochzeitsmahl des Lammes! Und er spricht zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes. 19,10 Und ich fiel zu seinen Füßen nieder, ihn anzubeten. Und er spricht zu mir: Siehe zu, [tu es] nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung. Christus besiegt das Tier und sein Heer ...[/i]

...20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.
20,5 Die übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 20,6 Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen tausend Jahre.


Bezogen auf die "Erbsünde", wovon uns das Lamm Gottes erlöst, haben die Toten ihr Todesurteil längst erhalten und sind schon gerichtet. Und wenn man bedenkt, mit welchen Ambitionen der Antichrist sein Werk tut, und dass der Friedensfürst, Christus, Das Wort Gottes, gegen den Fürst dieser Welt, Satan, und den Antichrist kämpft, damit die Gotttreuen wahre Freiheit erhalten, dann kann man in Christus nur die Heilstat sehen.

Nach dem Weltgericht, wenn Gott dann tatsächlich eingezogen ist, gilt das:
Wahre Freiheit.
8,31 Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; 8,32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 8,33 Sie antworteten ihm: Wir sind Abrahams Nachkommenschaft und sind nie jemandes Sklaven gewesen. Wie sagst du: Ihr sollt frei werden? 8,34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist der Sünde Sklave. 8,35 Der Sklave aber bleibt nicht für immer im Haus; der Sohn bleibt für immer. 8,36 Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein.


Nicht die Lüge, sondern die Wahrheit annehmen:
8,41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sprachen zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott. 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deiner Metapher nach werden also ALLE bösen Menschen gut?
Ein "paar" werden es, ja.

---> es wird eine "kleine" Herde von Schafen sein (diese werden umgewandelt in gutes "Gewebe") - weil sie auf dem schmalen Weg unterwegs sind.

Jedoch die MEISTEN Bösen werden eben NICHT umgewandelt - weil sie auf dem breiten Weg unterwegs sind.
Die guten Zellen, also die das Wort Gottes angenommen haben und weitertragen, braucht man nicht in gutes Gewebe umwandeln, da sie schon gut sind. Einiges entartetes Gewebe lässt sich in gutes Gewebe umwandeln und ist gut und im Leben dabei. Arg entartetes Gewebe wird zwar absterben, muss aber noch durchblutet werden, weil sonst wiederum der Tod durch Vergiftung droht.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.04.2016 um 11:58
@Niselprim
Optimist schrieb:
Deiner Metapher nach werden also ALLE bösen Menschen gut?
Ein "paar" werden es, ja.

---> es wird eine "kleine" Herde von Schafen sein (diese werden umgewandelt in gutes "Gewebe") - weil sie auf dem schmalen Weg unterwegs sind.

Jedoch die MEISTEN Bösen werden eben NICHT umgewandelt - weil sie auf dem breiten Weg unterwegs sind.

-->N:
Die guten Zellen, also die das Wort Gottes angenommen haben und weitertragen, braucht man nicht in gutes Gewebe umwandeln, da sie schon gut sind. Einiges entartetes Gewebe lässt sich in gutes Gewebe umwandeln und ist gut und im Leben dabei. Arg entartetes Gewebe wird zwar absterben, muss aber noch durchblutet werden, weil sonst wiederum der Tod durch Vergiftung droht.
Glaube wir missverstehen uns hier.

Noch mal genauer was ich meinte:

Jeder Mensch trägt die Anlage/Potential zur Sünde in sich - kein Mensch ist also vollkommen und muss dies erst noch werden (muss also von der Sünde befreit werden - durch Jesus).

-> analog:
Jede Zelle trägt die Anlage/ das Potential zur Entartung (Krebs) in sich. keine Zelle ist also vollkommen und müsste dies theoretisch noch werden um NICHT entarten zu können – durch irgendein Wundermittel.

Zellen, welche mit solch ein Wundermittel in Berührung kämen (wenn es dieses gäbe), würden vollkommen werden und keinen Krebs mehr entwickeln können.

Auf diese trifft dann das hier zu:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die guten Zellen, also die das Wort Gottes angenommen haben und weitertragen, braucht man nicht in gutes Gewebe umwandeln, da sie schon gut sind.
→ Analog: Menschen welche Jesus annehmen, können zu vollkommen Menschen werden.

Auf Menschen welche also Jesus angenommen haben, trifft diese Metapher zu (im Grunde das gleiche wie weiter oben):
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Einiges entartetes Gewebe lässt sich in gutes Gewebe umwandeln und ist gut und im Leben dabei.
Saulus kannst du z.B. auch als „entartetes Gewebe“ sehen und er wurde zum Paulus – DURCH die Annahme von Jesus.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Arg entartetes Gewebe wird zwar absterben, muss aber noch durchblutet werden, weil sonst wiederum der Tod durch Vergiftung droht
Genau, es wird absterben. Aber es muss gerade deswegen entfernt bzw. vernichtet werden – unschädlich gemacht werden.

Und genau das wird in Jesu Metaphern ausgedrückt, wenn es darum geht, dass das Unkraut abgehauen, vernichtet wird usw...
Reben die keine Frucht tragen werden auch abgehauen usw...


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.04.2016 um 12:05
Das Unschädlichmachen des "Krebsgeschüres" ist das (negative) Gericht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.04.2016 um 12:21
Du übergehst immernoch das "sondern" @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.04.2016 um 12:37
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du übergehst immernoch das "sondern" @Optimist
Darauf komme ich gerne später noch mal zurück.

Im Moment ging es mir nur um unsere Metapher (KrebsZellen analog sündiger Mensch).
So wie Du diese Metapher beschrieben hattest, stimmt das einfach nicht und deshalb verstehst du nicht, dass die Krebszellen (analog "faulen Früchte") entfernt werden müssen.

Bitte bleibe noch mal kurz mit mir bei unserer Metapher.
War es faslch was ich hier schrieb? (ich meine deshalb ist es ja eine Metapher, damit wir es auch auf die Menschheit anwenden können - so wie es halt aus der Bibel hervorgeht - "Abhauen der faulen Früchte usw..." )
Jeder Mensch trägt die Anlage/Potential zur Sünde in sich - kein Mensch ist also vollkommen und muss dies erst noch werden (muss also von der Sünde befreit werden - durch Jesus).

-> analog:
Jede Zelle trägt die Anlage/ das Potential zur Entartung (Krebs) in sich. keine Zelle ist also vollkommen und müsste dies theoretisch noch werden um NICHT entarten zu können – durch irgendein Wundermittel.

Zellen, welche mit solch ein Wundermittel in Berührung kämen (wenn es dieses gäbe), würden vollkommen werden und keinen Krebs mehr entwickeln können.

Auf diese trifft dann das hier zu:

Niselprim schrieb:
Die guten Zellen, also die das Wort Gottes angenommen haben und weitertragen, braucht man nicht in gutes Gewebe umwandeln, da sie schon gut sind.


→ Analog: Menschen welche Jesus annehmen, können zu vollkommen Menschen werden.

Auf Menschen welche also Jesus angenommen haben, trifft diese Metapher zu (im Grunde das gleiche wie weiter oben):

Niselprim schrieb:
Einiges entartetes Gewebe lässt sich in gutes Gewebe umwandeln und ist gut und im Leben dabei.

-->O:
Saulus kannst du z.B. auch als „entartetes Gewebe“ sehen und er wurde zum Paulus – DURCH die Annahme von Jesus.

Niselprim schrieb:
Arg entartetes Gewebe wird zwar absterben, muss aber noch durchblutet werden, weil sonst wiederum der Tod durch Vergiftung droht

--->O:
Genau, es wird absterben. Aber es muss gerade deswegen entfernt bzw. vernichtet werden – unschädlich gemacht werden.

Und genau das wird in Jesu Metaphern ausgedrückt, wenn es darum geht, dass das Unkraut abgehauen, vernichtet wird usw...
Reben die keine Frucht tragen werden auch abgehauen usw...



2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.04.2016 um 13:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darauf komme ich gerne später noch mal zurück.
@Optimist
Ihr kommt mit dem "sondern" so und so nicht klar ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Im Moment ging es mir nur um unsere Metapher (KrebsZellen analog sündiger Mensch).
So wie Du diese Metapher beschrieben hattest, stimmt das einfach nicht und deshalb verstehst du nicht, dass die Krebszellen (analog "faulen Früchte") entfernt werden müssen.
Ich bin eher, wie Gott (Der nichts entfernt oder vernichtet) für die Selbstheilung,
wofür auch die Frohe Botschaft, Das heilge Evangelium, Das Wort Gottes, steht.
Ich lasse mich durch Ihn und in Ihm vom Bösen erlösen - > so ist mein Glaube an Christus.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.04.2016 um 13:19
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich bin eher, wie Gott (Der nichts entfernt oder vernichtet) für die Selbstheilung,
wofür auch die Frohe Botschaft, Das heilge Evangelium, Das Wort Gottes, steht.
Ich lasse mich durch Ihn und in Ihm vom Bösen erlösen - > so ist mein Glaube an Christus.
Für die Selbstheilung - durch Jesus - bin ich doch auch.
Jedoch gibts eben viele Menschen, welche ihn NICHT annehmen und dadurch eben diese Selbstheilung nicht erfahren.
Um DIESE Menschen gehts doch bei dieser meiner Argumentation nur:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und deshalb verstehst du nicht, dass die Krebszellen (analog "faulen Früchte") entfernt werden müssen.
Mal was Anderes in diesem Zusammenhang:
Wie beurteilst du denn Atheisten, welche genau das tun, was Jesus vorgelebt hatte, welche also auch die Nächstenliebe praktizieren?
Sind diese auch gerettet so wie Christen welche Jesus nachfolgen?


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.04.2016 um 19:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch gibts eben viele Menschen, welche ihn NICHT annehmen und dadurch eben diese Selbstheilung nicht erfahren.
Diese werden auch nicht von Gott gerichtet. Hat doch Jesus Christus selbst so deutlich erklärt @Optimist
Da braucht man nicht anderswo zu suchen, um Diese eindeutige und klare Aussage unseres Herrn Jesus Christus zu widerlegen.
Solches Verhalten ist töricht und passt nicht zur Weisheit.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.04.2016 um 19:57
@Niselprim
Jesus sagte aber AUCH, dass das Wort die Gott-LOSEN richtet (Jesus ist das Wort...).

Kannst du bitte mal noch dazu was schreiben? (war keine Fangfrage oder so :) ) - dazu interessiert mich ganz echt Deine Meinung:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal was Anderes in diesem Zusammenhang:
Wie beurteilst du denn Atheisten, welche genau das tun, was Jesus vorgelebt hatte, welche also auch die Nächstenliebe praktizieren?
Sind diese auch gerettet so wie Christen welche Jesus nachfolgen?



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.04.2016 um 20:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus sagte aber AUCH, dass das Wort die Gott-LOSEN richtet (Jesus ist das Wort...).
Immernoch und immer wieder hast du diese Aussage nicht verstanden, als Er sagte: "das Wort das ich geredet habe". Schau halt nochmal nach, was Er da geredet hat. Dann reden wir nochmal drüber, was Er tatsächlich gesprochen hat @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal was Anderes in diesem Zusammenhang:
Wie beurteilst du denn Atheisten, welche genau das tun, was Jesus vorgelebt hatte, welche also auch die Nächstenliebe praktizieren?
Sind diese auch gerettet so wie Christen welche Jesus nachfolgen?
Es gibt verschiedene Ausrichtungen von Atheisten. Und es gibt auch Atheisten, welche nur vorgeben, Atheist zu sein (aus verschiedenen Gründen). Ansonsten muss ich mir nicht überlegen, ob jemand gerettet wird oder nicht. Beurteilen kann ich nur, ob der Mensch Gutes tut oder nicht, und dass ich mich mit Menschen, die nicht an Gott glauben, nicht über Gott unterhalten brauche.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.04.2016 um 20:23
@Niselprim
Joh 6,63 Der Geist ist es, der lebendig macht; das Fleisch nützt nichts. Die Worte, die ich zu euch geredet habe, sind Geist und sind Leben

Joh 15,3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe

Joh 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten an dem letzten Tag.
Jesus hat von der guten Botschaft geredet.
Diese ist für die Einen (welche Jesus annehmen) Segen, wird jedoch für die Anderen (Gottlosen) zu einem Fluch.

SO verstehe ich das alles im Kontext...
Denn er sagt doch am Ende unmissverständlich:
Wer mich verwirft ... hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten an dem letzten Tag.
Überleg mal bitte, weshalb in diesem Satz steht "hat DEN" und nicht "hat DAS".
Denn wenn wirklich damit "nur" Jesu buchstäbliche WORTE gemeint wären und NICHT Jesus SELBST, dann würde doch da nicht "DEN" stehen, oder?


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.04.2016 um 20:33
Dieser "den" ist Satan, nicht Das Wort Gottes, also nicht Gott.

Lies nochmal den ganzen Absatz und erklär mir, wie du hier davon ausgehen kannst, dieses "den" könnte der Vater sein @Optimist

12,44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat; 12,45 und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat. 12,46 Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe; 12,47 und wenn jemand meine Worte hört und nicht befolgt, so richte ich ihn nicht, denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt errette. 12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater, der mich gesandt hat, er hat mir ein Gebot gegeben, was ich sagen und was ich reden soll; 12,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist. Was ich nun rede, rede ich so, wie mir der Vater gesagt hat.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.04.2016 um 20:45
@Niselprim
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer mich verwirft ... hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten an dem letzten Tag.
mit dem "den" kann NICHT Satan gemeint sein.

--> den der ihn richtet, nämlich das Wort.... wird ihn richten. ---> Gottes Wort (das des Vaters) wird ihn richten.
Satan ist NICHT das Wort....

-> es ist eindeutig der Vater gemeint (Satan kann damit nicht gemeint sein), lies bitte noch mal das hier im Zusammanhang:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet: das Wort, das ich geredet habe, das wird ihn richten am letzten Tag. 12,49 Denn ich habe nicht aus mir selbst geredet, sondern der Vater
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:2,50 und ich weiß, daß sein Gebot ewiges Leben ist.
Das Gebot des Vaters ist das ewige Leben. Es sollen möglichst Alle dies bekommen. Wer es jedoch nicht annehmen will, erfährt durch dieses Wort eben kein Segen,sondern das Gegenteil.
DADURCH wird derjenige DURCH das WORT gerichtet, weil er diesen Segen nur dann bekommt, wenn er das Wort auch annimmt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

23.04.2016 um 21:22
Da Jesus Christus Das Wort Gottes Ist und Jesus Christus erklärt, dass Er nicht richtet und auch der Vater richtet niemand, kann deine Erklärung so absolut überhaupt nicht stimmen.


Lies nochmal nur das:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:12,48 Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt
Wen oder was hat man dann? @Optimist Gott?
Wenn man dann nicht Gott hat:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer mich verwirft und meine Worte nicht annimmt, hat den, der ihn richtet
dann richtet Gott nicht.


Anzeige

melden