Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 12:13
Vielleicht sollte man mal Abstand davon nehmen, dass Gott überhaupt eine Person ist, geschweige denn zwei oder drei Personen in einem. :D

Die Gottheit ist keine Person. Annähernd vielleicht eher als eine Wesenheit zu bezeichnen, die aber in der Lage ist, sich zu personifizieren. Die einzige Person die man auch so bezeichnen kann wäre Jesus, weil dieser ein Mensch wurde und damit zu einer Person.

Vater, Sohn darf man nicht zu wörtlich nehmen. Vater ist die Urflamme des Lebens in Gott, die Liebe aus der alles hervorging. Der Sohn ist die Weisheit aus Gott. Diese wurde durch Jesus allerdings dann tatsächlich zu einer Person. Alles andere kann man nicht Person nennen, weder den Vater, noch den Hl. Geist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 12:16
Kein Wunder , dass soviele vom Glauben abfallen. Es ist dass gleiche wie , bei den zeugen Jehovas Gelehrt wird nur 144.000 sind es.. dass darunter steht .. dass auch unzählige Menschen dort waren reingewaschen durch Jesus.. lehren sie nicht..

Wahrscheinlich Übersetzungsfehler.

LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 12:23
@Nicolaus

ich sage.. Gott und Jesus sind Eins. Ein einziger Geist .. der Heilige Geist .. Einer nur..
LG Dir

für mich gilt.. das Wort war Gott.. so wie es geschrieben steht und das Wort wurde Fleisch .. das ist Jesus.

Wenn ich mir nun einen Ballon vorstelle , gefüllt mit Gas .. und vergleiche es mit Gott und Jesus..

dann ist der Ballon der Körper von Jesus.., und der Inhalt Gott.

wenn dieser Ballon platzt, dass was rausströmt ist Gott.., ein Beispiel war das nur.-

Jesus ist Körper mit dem Inhalt von Gott.

LG Nur deswegen konnte Jesus wunder bewirken und hatte die Ganze Macht.

Wenn der Körper von Jesus abgelegt ist , kehrt der Inhalt zurück zu seinem Ursprung , Gott.

Sie sind einfach Eins.

Aber die Bibel sind lauter falsche Übersetzungen .. wie man hier sagt : man muss alles erst interprtieren , sogar den Leichten Satz : Gott war das Wort und das Wort Wurde Fleisch.. nämlich Jesus.

LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 12:27
@leserin

In dem Menschen Jesus personifizierte sich die Weisheit Gottes, diese ist der Sohn Gottes. Aber die Weisheit ist natürlich genauso Gott wie auch der Vater, die Liebe, aus der sie hervorging.

Dein Beispiel mit dem Ballon ist aber ganz gut :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 12:40
@Nicolaus

und noch ein weiterer Übersetzungsfehler: einen Satz, der wirklich sehr schwer ist .
Jesus sagt:
ihr habt den Vater gesehen.. , wer mich sieht , sieht den Vater.

LG , so ich bin dann laufen


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 13:22
@leserin

2.: die Stelle "das Wort war Gott" lässt es - vom Griechischem ausgehend - durchaus zu, es so zu übersetzen: "Das Wort war EIN Gott".

-->
und dann sagt doch Gott, Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Und das haben wir auch nicht , weil Gott und Jesus Eins ist .
Hast Du das hier überlesen? :
1.: "Gott" ist lediglich ein Titel - eine Herrschaftsbezeichnung, so wie z.B. "König".
Und der Teufel wird AUCH als Gott bezeichnet.
Mit "keine anderen Götter haben" meint GOTT sicher NUR, man soll keine anderen Götter ANBETEN. Wenn man also Jesus NICHT anbetet, dann hat man auch keine 2 Götter.

Im AT wurden sogar manche Herrscher als Gott betitelt. Die sollte man dann eben auch nicht anbeten.
SO ist das alles gemeint, denke ich.

Und wenn man DAS alles was ich jetzt schrieb, vor Augen hat, dann kann sogar der Satz "Das Wort war Gott" richtig übersetzt sein, aber er bedeutet dann eben: Jesus war Gott, aber NICHT der ALLMÄCHTIGE Gott, sondern es war einfach ein Mächtiger.
Denn "Gott" bedeutet ja im Grunde einfach nur "Mächtiger" und nichts weiter, verstehst du?

Und wenn du das alles jetzt vorurteilsfrei gelesen hast, dann erkläre mir mal bitte, wie Du das auffasst: "Das Wort war BEI Gott"?
Wie soll denn das gehen, dass Gott BEI sich SELBST war?

Jesus bzw. das Wort muss also schon von Anfang an vom Allmächtigen abgespaltet gewesen sein (also ein TEIL von Gott).

Denke bitte an Deine Metapher mit der Flasche Arznei. Stell Dir bitte eine seeehr große Flasche vor.
Ein Teil dieser Flüssigkeit war schon IMMER für Jesus vorgesehen bzw. war quasi schon Jesus (die Weisheit "spielte" schon immer im Schoß Gottes - war also schon abgetrennt bzw. geboren).

Und als "das Wort Fleisch wurde", bekam diese Flüssigkeit eine Form - z.B. wurde die (für Jesus vorgesehene) Flüssigkeit aus der großen Flasche in eine kleinere, handlichere Flasche abgefüllt.

Die Stempelmetapher besagt ungefähr das Gleiche: Die Stempelplatte mit den Buchstaben war schon immer am Stempel dran, aber wenn dann damit gestempelt wird, dann ist der Inhalt des Stempels zu sehen und zwar in oder auf einer Form (z.B. Münze, oder Blatt Papier...) - es ist ein Abbild zu sehen.
Und lt. Bibel ist Jesus ja das Abbild Gottes.
--------------------------------------------------------------------

@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Vielleicht sollte man mal Abstand davon nehmen, dass Gott überhaupt eine Person ist, geschweige denn zwei oder drei Personen in einem. :D
ist es ja auch nicht, sondern wie gesagt, "Gott" ist einfach nur ein Titel, so wie z.B. König.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Die Gottheit ist keine Person. Annähernd vielleicht eher als eine Wesenheit zu bezeichnen, die aber in der Lage ist, sich zu personifizieren. Die einzige Person die man auch so bezeichnen kann wäre Jesus, weil dieser ein Mensch wurde und damit zu einer Person.

Vater, Sohn darf man nicht zu wörtlich nehmen. Vater ist die Urflamme des Lebens in Gott, die Liebe aus der alles hervorging. Der Sohn ist die Weisheit aus Gott. Diese wurde durch Jesus allerdings dann tatsächlich zu einer Person. Alles andere kann man nicht Person nennen, weder den Vater, noch den Hl. Geist.
Guter Gedanke. :)
----------------------------------------------------------------------

@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:Jesus ist Körper mit dem Inhalt von Gott.
Da gehe ich insofern mit, dass Jesus immer nur ein TEIL des "Inhaltes Gott" sein kann, sh. Deine große Arzneiflasche und dann die kleinere Abfüllung.
Wenn ich mir nun einen Ballon vorstelle , gefüllt mit Gas .. und vergleiche es mit Gott und Jesus..
dann ist der Ballon der Körper von Jesus.., und der Inhalt Gott.
wenn dieser Ballon platzt, dass was rausströmt ist Gott.., ein Beispiel war das nur.-
Jesus ist Körper mit dem Inhalt von Gott.
Wenn der Körper von Jesus abgelegt ist , kehrt der Inhalt zurück zu seinem Ursprung , Gott.
Sie sind einfach Eins.
Das ist eine schöne Metapher, aber dazu passen nicht alle Bibelaussagen, nur MANCHE. Das ist das Problem.
Da finde ich Deine Metapher mit der Flasche Arznei passender, dazu fällt mir nämlich keine einzige Bibelstelle ein, welche NICHT passt.
Auch bei der Stempelmetapher fällt mir keine Bibelstelle ein, die im Widerspruch dazu stehen würde.

Oder was sagt Ihr pere und Tommy? Findet IHR eine? ;)
Zitat von leserinleserin schrieb:Wenn der Körper von Jesus abgelegt ist , kehrt der Inhalt zurück zu seinem Ursprung , Gott. Sie sind einfach Eins.
Warum steht dann, dass Jesus sich zur Rechten Gottes setzte? Siehst du, das ist nun schon so eine Bibelstelle, die nicht damit übereinstimmt.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 14:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum steht dann, dass Jesus sich zur Rechten Gottes setzte? Siehst du, das ist nun schon so eine Bibelstelle, die nicht damit übereinstimmt.
ist doch wurscht.
wer will das jesus der allmächtige gott sein soll der drückt beide augen zu , und dann sitzt gott neben sich selbst.....

...:ask: ... :ask: ... :ask: ...

dann betet er zu sich selbst... und tat den willen seines vaters ,der er ja dann selbst ist ..... , empfing alle macht von sich selbst .... nicht wahr?

mit dem nebensichselbstsitzen wird dann mittels stühlerücken erklärt :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 14:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn "Gott" bedeutet ja im Grunde einfach nur "Mächtiger" und nichts weiter, verstehst du?
nein, Gott ist allmächtig, nicht nur mächtiger.
Gott ist nur ein Einziger 1.Kor 8,4.
Zitat von leserinleserin schrieb:"Das Wort war BEI Gott"?
das habe ich bereits.. genau wie meine seele bei mir ist und nicht in Frankreich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus bzw. das Wort muss also schon von Anfang an vom Allmächtigen abgespaltet gewesen sein (also ein TEIL von Gott).
nein

es steht geschrieben , und das Wort ward Gott.. und nicht --- und das Wort war ein Teil von Gott..

du erklärst was, was nicht in der Bibel steht .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und als "das Wort Fleisch wurde", bekam diese Flüssigkeit eine Form - z.B. wurde die (für Jesus vorgesehene) Flüssigkeit aus der großen Flasche in eine kleinere, handlichere Flasche abgefüllt.
und nur so bleibt es Eins.. der Inhalt ist der Gleiche. deswegen sagt Jesus, wer mich sieht , hat den Vater gesehen, denn wer ihn wirklich sieht , der sieht sein Inneres, seine Weisheit, seine Wunder, seine Liebe .. der sieht Gott. wer mich gesehen hat , hat Gott gesehen. der hat das Wort gesehen. Wäre Jesus nur ein Teil von Gott, wäre sein Innerstes nicht sein Vater, sondern ein Vatergemisch , mit was anderem .

Und nun frage ich Dich.. warum nennen die Katholiken Maria , die Mutter Gottes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum steht dann, dass Jesus sich zur Rechten Gottes setzte? Siehst du, das ist nun schon so eine Bibelstelle, die nicht damit übereinstimmt.
weil in beiden Gott ist , deswegen ist es egal , wen man im Gebet anruft. wenn Du Jesus anrufst, rufst Du auch automatisch mit Gott an.

LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 15:38
Och, meine liebe Schwester im HERRN @leserin, tut mir langsam ein wenig leid :) Vielleicht erbaut es Dich das ich auf Deiner Seite bin, seh es genauso wie Du, in Jesus Christus hat sich der allmächtge Gott den Menschen geoffenbart, so wie es im 1.Timotheus 3,16 in der Lesart des Textus Receptus geschrieben steht:

Schlachter 2000 Bibel
"Gott ist geoffenbart worden im Fleisch"

Und auf diese Weise beten wir ja auch, wir beten zum auferstandenen Herrn Jesus Christus und zum Vater im Namen des Herrn Jesus Christus gleichermaßen, wir machen darin kaum einen Unterschied*. Ich weiß von Deinen Erzählungen das Du Gebetserhörungen hast und auch Glaubenserfahrungen sammelst, genauso wie ich Gebetserhörungen habe und Glaubenserfahrungen sammel, also erkennen wir an der guten Frucht: Wir beide machen alles richtig!

Und da können hundert Menschen mit tausend Links und zehntausend Erklärungen was daran angeblich völlig unlogisch ist um sich werfen, wir wissen woran wir glauben, Amen?! Amen!

*Unterschied:
Im Gebet wird nur selten Unterschieden zwischen dem Vater und dem Sohn denn beide sind eins! Allerdings klingt es etwas komisch wenn ich Herrn Jesus Christus danke das Er Seinen Sohn geschickt hat oder dem Vater das Er für meine Sünde am Kreuz gestorben ist, in solchen Fällen wird natürlich unterschieden aber in vielen Fällen macht es keinen Unterschied wen von den beiden im Gebet wir anrufen, denn ich sage es nochmal gerne: Der Vater und der Sohn sind eins!

Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit euch allen!


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 15:51
ja,@BibleIsTruth

LG Dir

das ist schön
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Gott ist geoffenbart worden im Fleisch"
das ist was ich die ganze Zeit schreibe, die sind Eins :-) Wenn man früher mit Jesus geredet hat .. , dann hat Gott das auch gehört und er hat durch Jesus geantwortet , mit seinem Ganzen Geist .
deswegen sind sie Eins,.. deswegen sagt auch Jesus: Um was ihr mich bittet, das will ich Euch tun, oder geben.. ich weiß es jetzt nicht auswendig.. bin am Putzen :-)

Genau deswegen sagte er nicht , zu mir dürft ihr aber nicht beten. Hat mich doch Jesus an seine Hand genommen.. hat Gott mich doch durch ihn aufgefangen.


Amen LG Dir @BibleIsTruth


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 16:49
Hier im Forum hat mal ein User gesagt, der war mindestens Theologe, wenn nicht sogar Forscher: Das die Dreieingkeit EINE Substanz sind, aber DREI Personen.
Zeugen Jehofas sagen übrigens auch, das Gott eine Person ist, und zwar deshalb, weil er Eigenschaften hat; wie Barmherzigkeit, Güte und Macht.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 16:58
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Hier im Forum hat mal ein User gesagt, der war mindestens Theologe, wenn nicht sogar Forscher:
Wahnsinn. :D
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das die Dreieingkeit EINE Substanz sind, aber DREI Personen.
Seit wann ist der Heilige Geist eine Person ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 17:00
Sorry Fehler


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 17:05
@GiusAcc
morgenrot37 schrieb:
Das die Dreieingkeit EINE Substanz sind, aber DREI Personen.

Seit wann ist der Heilige Geist eine Person ?
Das sehe ich auch nicht so, aber dieser User hat das so gesagt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 18:19
@leserin

weil Du @BibleIsTruth leid tust: Ich will niemanden ärgern oder was Schlechtes, ich möchte mich doch nur mit Dir austauschen, nur VERSUCHEN, unsere Sichtweisen kompatibel zu machen. Wenn das aber nicht gelingen sollte, dann ist das ja auch nicht schlimm.

Also kein Grund sich in die Ecke gedrängt zu fühlen oder so. :)
Denn "Gott" bedeutet ja im Grunde einfach nur "Mächtiger" und nichts weiter, verstehst du?

-->
nein, Gott ist allmächtig, nicht nur mächtiger.
Gott ist nur ein Einziger 1.Kor 8,4.
Könnte es sein, dass Du nicht so richtig verstehst, was ich mit "Mächtiger" meine, weil Deutsch nicht Deine Muttersprache ist?

Also ich versuche noch mal zu erklären, was "Gott" übrhaupt bedeutet:
Gott ist kein Name (so wie z.B. Jahwe), sondern es ist ein Titel wie z.B. Herr, Doktor, König usw....
Und "Mächtiger" ist keine Eigenschaft wie Du jetzt vielleicht dachtest, sondern das ist genau so ein TITEL wie z.B. Fürst oder so.
Jesus wird ja z.B. auch "Friedefürst" genannt. Das sind alles nur Titel und Gott ist eben auch ein Titel.

Es gibt biblisch gesehen einige Götter - eben im Sinne von Titeln. Wie ich schon mal schrieb, wurden Könige "Götter" genannt, oder sogar Satan wird "Gott" genannt.
Und so wird in Johannes Jesus eben auch "Gott" GENANNT.

Der Vater wird auch "Gott" genannt - es ist lediglich ein Titel und bedeutet "Mächtiger".
In der Bibel wird der Vater aber - zur Unterscheidung von Jesus - oft als "All-Mächtiger" bezeichnet.

So, nun weiß ich nicht mehr wie ich es noch deutlicher machen kann. Wenn du mich jetzt nicht verstehst wie ich das meine, dann muss ich es aufgeben, ist aber auch nicht schlimm. :)
------------------------------------------------
"Das Wort war BEI Gott"

-->
das habe ich bereits.. genau wie meine seele bei mir ist und nicht in Frankreich.
Das Argument verstehe ich. Aber betest Du auch zu DIR selbst?
Jesus hatte dann aber - nach DEINER Auslegung - zu sich selbst gebetet, oder?
Optimist schrieb:
Jesus bzw. das Wort muss also schon von Anfang an vom Allmächtigen abgespaltet gewesen sein (also ein TEIL von Gott).

-->
nein
Warum glaubst Du das nicht? Ist es denn nicht so, dass die Weisheit (Jesus) im Schoße Gottes schon immer "spielte"? (Sprüche 8)
Zitat von leserinleserin schrieb:es steht geschrieben , und das Wort ward Gott.. und nicht --- und das Wort war ein Teil von Gott..
"ein Teil Gottes" muss auch nicht dastehen, weil das aus dem ganzen GesamtKontext der Bibel hervorgeht, dass Jesus nicht die GESAMTE Gottheit sein kann.
Optimist schrieb:
Und als "das Wort Fleisch wurde", bekam diese Flüssigkeit eine Form - z.B. wurde die (für Jesus vorgesehene) Flüssigkeit aus der großen Flasche in eine kleinere, handlichere Flasche abgefüllt.

->
und nur so bleibt es Eins.. der Inhalt ist der Gleiche.
Es ist die gleiche Substanz, nämlich Arznei. DARIN - bezüglich der Substanz - sind sie gleich, das stimmt.

Was ich jedoch die ganze Zeit meinte: GOTT (der Allmächtige) ist - mengenmäßig - viel MEHR als Jesus (Jesus ist doch in unserer Metapher "nur" in der KLEINEN Flasche und somit ist er nur ein TEIL der Gesamt-Flüssigkeit) - aus der Bibel geht es auch immer wieder hervor, dass Jesus kleiner als Gott ist..
Verstehst du jetzt was ich meine?
Optimist schrieb:
Warum steht dann, dass Jesus sich zur Rechten Gottes setzte? Siehst du, das ist nun schon so eine Bibelstelle, die nicht damit übereinstimmt.

-->
weil in beiden Gott ist , deswegen ist es egal , wen man im Gebet anruft. wenn Du Jesus anrufst, rufst Du auch automatisch mit Gott an.
Wen man im Gebet anruft, darum geht es mir jetzt gar nicht.
Mir geht es darum, dass Jesus - auch nachdem er in den Himmel aufgefahren war - weiterhin "KLEINER" als der Vater ist (lt. Bibel) und sein Geist verschmolz NICHT wieder mit dem seines Vaters - sie blieben 2 getrennte Wesen.

Analaog dazu:
die kleine Flasche Arznei (Jesus) wurde nicht wieder in die große Flasche (GOTT) umgeschüttet. Dennoch sind in den beiden Flaschen natürlich die GLEICHEN Flüssigkeiten. DAS ist es, was die beiden sozusagen VEREINT.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 18:39
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:, in Jesus Christus hat sich der allmächtge Gott den Menschen geoffenbart, so wie es im 1.Timotheus 3,16 in der Lesart des Textus Receptus geschrieben steht:
wenn sich dir in einer blume die schönheit offenbart .... ist dann die blume die schönheit?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 19:00
Nee @pere_ubu aber sie ist schön :p

Hey @GiusAcc, beim lesen des Buches Hesekiel, fiel mir mal auf das dort der Geist Gottes auch als eine Person (oder genauer eine Gestalt) beschrieben wird, zumindest erscheint es mir so:

Hesekiel 8,2-3
"Und ich schaute, und siehe, eine Gestalt, die aussah wie Feuer; von seinen Lenden abwärts war er anzusehen wie Feuer, von seinen Lenden aufwärts aber war er anzusehen wie ein Lichtglanz, gleich dem Anblick von Goldschimmer. Und er streckte etwas wie eine Hand aus und ergriff mich bei dem Haar meines Hauptes, und der Geist hob mich empor zwischen Himmel und Erde und brachte mich in Gesichten Gottes nach Jerusalem"

Hallo @Optimist, das mir unsere Schwester @leserin so leid tat war nicht so ernst gemeint aber ich spürte schon ein wenig ihre langsame Verzweiflung in dieser Diskussion ;) :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 19:06
@leserin
Eine kleiner Nachtrag dazu:
Optimist schrieb:
Und als "das Wort Fleisch wurde", bekam diese Flüssigkeit eine Form - z.B. wurde die (für Jesus vorgesehene) Flüssigkeit aus der großen Flasche in eine kleinere, handlichere Flasche abgefüllt.

->
und nur so bleibt es Eins.. der Inhalt ist der Gleiche.

Es ist die gleiche Substanz, nämlich Arznei. DARIN - bezüglich der Substanz - sind sie gleich, das stimmt.

Was ich jedoch die ganze Zeit meinte: GOTT (der Allmächtige) ist - mengenmäßig - viel MEHR als Jesus (Jesus ist doch in unserer Metapher "nur" in der KLEINEN Flasche und somit ist er nur ein TEIL der Gesamt-Flüssigkeit) - aus der Bibel geht es auch immer wieder hervor, dass Jesus kleiner als Gott ist..
--> " Und als "das Wort Fleisch wurde", bekam diese Flüssigkeit eine Form - z.B. wurde die (für Jesus vorgesehene) Flüssigkeit aus der großen Flasche in eine kleinere, handlichere Flasche abgefüllt."

-> richtiger müsste es heißen: "wurde der Flüssigkeits-AnTEIL der für Jesus vorgesehen war ... aus der großen Flasche in eine Kleinere..."
Du siehst, bei Flüssigkeits-Anteil steckt wieder das TEIL drin, von dem ich immer rede und der Meinung bin: Jesus ist ein TEIL Gottes. :)

Hallo @BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hallo @Optimist, das mir unsere Schwester @leserin so leid tat war nicht so ernst gemeint aber ich spürte schon ein wenig ihre langsame Verzweiflung in dieser Diskussion ;) :)
Ja, verstehe Dich schon :) ... und auch @Leserin.

Aber (und dies jetzt an Leserin) ist alles kein Grund zu verzweifeln :)
Ist doch hier einfach nur ein Diskussionsforum und ich poche ja auch nicht auf meine Meinung (brauche es nicht, Recht zu behalten). Hab nur versucht, zu erklären, wie ich alles sehe. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 21:43
Alles ZUSAMMEN, also das GESAMT-Paket, ja.
Wenn Du jedoch nur meinen Geist (-> analog HG) nimmst, oder nur meine Gedanken (analog Wort -> Jesus), dann sind das nur TEILE bzw. Facetten meiner GESAMTPersönlichkeit. Versteht Ihr jetzt was ich meine? :)
Man kann nichts davon wegnehmen, denn dann ist es nicht mehr was es ist @Optimist

Dein Geist ist nicht nur eine Facette deiner Pesönlichkeit, dein Geist bist du.
Und deine Gedanken und dein Wissen kommen von deiner Intelligenz, die wiederum deinem Körper entspricht und und und dein Bewußtsein entspringt deiner Intelligenz und wird von deinem Geist gebildet und und und dein Geist entwickelt sich aufgrund deiner Intelligenz und und und dein Geist reift dein Bewußtsein --- Eine Synergie mit drei Ecksteinen.



@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es ist zwar richtig, dass Satan die Ursache der Sünde und des Todes war, da ER die ersten Menschen verführte!

Jedoch:

Die ersten Menschen waren von Gott vollkommen erschaffen worden, hatten ein Verhältnis zum Schöpfer gepflegt und wurden mit einem Gewissen zur Führung und Leitung ausgestattet!

Das heisst: Sie hätten der Versuchung Satans widerstehen können, jedoch sie hatten es nicht getan und wurden ungehorsam.

Dazu schrieb der Apostel Paulus:
Blablabla

Ausschnitt aus dem Johannesapokryphon:
"
Über das Lebendigwerden Adams

,,Die Engel und die Dämonen arbeiteten aber alle, bis sie den psychischen Leib in Ordnung gebracht hatten. Und ihr Werk war völlig untätig und bewegungslos für eine lange Zeit. (15) Und als die Mutter die Kraft (wieder zu sich) nehmen wollte, die sie dem ersten Archon gegeben hatte, bat sie den Mutter--Vater des Alls, der großes Erbarmen hat. Er sandte, nach dem heiligen Ratschluß, die fünf Erleuchter (20) hinauf zu dem Ort der Engel und des Ersten Archons. Und sie gaben ihm (einen) Rat, damit sie hervorbringen könnten die Kraft der Mutter. Und sie sagten zu Jaltabaoth: ,Hauche in sein Gesicht etwas von deinem Geist, und (25) sein Körper wird auferstehen.` Und er hauchte in sein Gesicht seinen Geist, welcher die Kraft seiner Mutter ist. Er wußte (dies) nicht, denn er existiert in Unwissenheit. Und die Kraft der Mutter ging heraus aus (30) Jaltabaoth in den psychischen Körper, den sie bereitet haben nach dem Aussehen dessen, der von Anfang an existiert. Der Körper bewegte sich und erhielt Kraft, und er leuchtete. Und in diesem Moment wurde der Rest der Gewalten ( 20.1) eifersüchtig, denn er war durch sie alle entstanden, und sie hatten ihre Kraft dem Menschen gegeben. Und sein Verstand wurde größer (als der) von denen, die ihn geschaffen hatten, und (5) größer (als der) des Ersten Archons. Als sie aber bemerkten, daß er leuchtete und besser denken konnte als sie und daß er frei war vom Übel, nahmen sie ihn und warfen ihn hinab in die Gegend an der Unterseite der Materie. Aber der Selige, der Mutter--Vater, (10) der Wohltäter und Erbarmer, hatte Erbarmen mit der Macht der Mutter, die hervorgebracht wurde durch den Ersten Archon, denn sie könnten Kraft erhalten über den psychischen und wahrnehmbaren Körper.``

"


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.01.2015 um 22:11
@Niselprim
Alles ZUSAMMEN, also das GESAMT-Paket, ja.
Wenn Du jedoch nur meinen Geist (-> analog HG) nimmst, oder nur meine Gedanken (analog Wort -> Jesus), dann sind das nur TEILE bzw. Facetten meiner GESAMTPersönlichkeit. Versteht Ihr jetzt was ich meine? :)

-->
Man kann nichts davon wegnehmen, denn dann ist es nicht mehr was es ist @Optimist
Dein Geist ist nicht nur eine Facette deiner Pesönlichkeit, dein Geist bist du.
Ich glaube hier haben wir nun endlich den Knackpunkt unserer unterschiedlichen Denkweise gefunden. :)

Ich finde nicht, dass mein Geist gleich meiner Gesamt-Persönlichkeit ist. Weil ich (oder jeder andere Mensch) eben nicht NUR aus Geist bestehe, sondern mich auch andere Anteile ausmachen.
Wie ich schon schrieb: Das Gesamtpaket bin ICH, jedoch sind nicht meine EINZEL-TEILE das ICH.
So sehe ich das zumindest.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und deine Gedanken und dein Wissen kommen von deiner Intelligenz, die wiederum deinem Körper entspricht
Das verstehe ich nun gleich gar nicht ... vielleicht fehlt es mir da an Intelligenz? ;)

Wieso sollte meine Intelligenz und alles Andere meinem Körper entsprechen?
Umgedreht kann man einen Körper haben, ohne intelligent zu sein oder ohne sich Gedanken zu machen... :) - das beides bedingt sich mMn also gegenseitig nicht unbedingt.

Aber selbst wenn es so wäre, dann verstehe ich dennoch nicht, wieso die Gedanken, Intelligenz usw. seinem Körper entsprechen sollten?
Oder meinst du das so?:
Dass man z.B. am Gesichtsausdruck und allen anderen Bewegungen ablesen kann, wie ein Mensch ist?
Wenn ja, das klappt sicher meistens, es gibt aber auch Ausnahmen wo man sich da sehr täuschen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden