Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 22:35
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:mein Erlebnis war spürbar, ich habe den Engel köperlich gespürt
Aha. Das war bei mir noch nie so - beschützt gefühlt hatte ich mich aber auch öfter.

Komisch dass das so unterschiedlich ist (wegen dem körperlich spüren meine ich), oder?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Ich gebe mir mal Mühe, und suche noch mal danach.
schön :)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 23:23
@Optimist

Hier habe ich was gefunden, es ist nicht das Gleiche, aber steht dasselbe drin. ich hoffe es ist dir nicht zu lang.

Auch die Völker haben Schutzengel. Dass die einzelnen Menschen einen Schutzengel haben, ist in einer Reihe von biblischen Stellen geoffenbart. »Deinetwegen», spricht der Psalmist, «hat er seine Engel aufgeboten, dich auf allen deinen Wegen zu behüten.

Auf den Händen werden sie dich tragen, damit dein Fuss nicht an einen Stein anstosse» (Ps 90,11f). Christus deutete auf die Kinder und erklärte feierlich: «Ihre Engel schauen allezeit das Angesicht meines Vaters, der im Himmel ist» (Mt 8,10). . Zu unserem Trost sind uns diese beiden Wahrheiten im hl. Buch geoffenbart: Die einzelnen Menschen haben einen Schutzengel. Auch die Völker haben ihren Schutzengel.



Schutzengel der Völker stellen und beantworten.



1. Warum die Völker Schutzengel brauchen.

1. Die biblische Geschichte gibt Antwort.

Vom Schutzengel eines Volkes gilt die schöne biblische Stelle: »Siehe, ich sende meinen Engel, dass er vor dir herziehe und dich bewahre auf dem Wege und dich führe in das Land, das ich dir bereitet habe» (Ex 23,20).
Ursprünglich und in erster Linie gilt es vom Schutzengel eines Volkes. Als die Kriegsnot des auserwählten Volkes aufs höchste gestiegen und alle Hoffnung geschwunden war, sandte der Herr einen Engel, der die Assyrer schlug. Das bestärkte im Volke das Vertrauen: Wir stehen in gutem Schutz. Und immer wieder betete es, bis zu den Freiheitskämpfen der Makkabäer in Zeiten grosser Kriegsnot: Herr der Heerscharen, sende auch jetzt Deinem Volk einen Engel (2 Makk 15,22f).

Nach dem Buche Daniel war St. Michael der besondere Schutzgeist der Gemeinde GOTTES (Dan 10,13.21), der gleiche Erzengel, der auch der Schutzengel der Kirche des Neuen Bundes sein sollte. Selbst das persische Reich, also ein heidnisches Reich, hatte einen eigenen Schutzgeist (Dan 10,13).
Der wollte die Rückkehr der Juden aus der Verbannung hinausziehen, damit deren Propheten dem Perservolk den wahren GOTT noch länger verkünden könnten. Der Schutzgeist von Griechenland heisst der Fürst von Griechenland (Dan 10,13). Eine Erscheinung in der Tracht eines Mazedoniers ruft den hl. Paulus von Kleinasien nach Mazedonien: »Komm herüber nach Mazedonien und hilf uns» (Apg 16,9f). Diese Erscheinung war der Schutzengel von Mazedonien, der mit diesem Anruf der christlichen Mission den Zugang nach Europa eröffnete.

Dem Erzengel Michael wird eine besondere Stellung zugewiesen. Er wird deshalb als Fürst unter den Schutzengeln bezeichnet. Im Alten Bund galt er als Schutzgeist der jüdischen Synagoge.


Sorry, ich finde den Link nicht mehr, habe ihn aus versehen weggeklickt.
Aber, man kann ja die Bibelstellen nachlesen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 23:34
@morgenrot37
Danke Dir, sehr aufschlussreich. :)

Vor allem das hier:
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nach dem Buche Daniel war St. Michael der besondere Schutzgeist der Gemeinde GOTTES (Dan 10,13.21), der gleiche Erzengel, der auch der Schutzengel der Kirche des Neuen Bundes sein sollte. Selbst das persische Reich, also ein heidnisches Reich, hatte einen eigenen Schutzgeist (Dan 10,13).
Der wollte die Rückkehr der Juden aus der Verbannung hinausziehen, damit deren Propheten dem Perservolk den wahren GOTT noch länger verkünden könnten.
Das Fette passt doch genau zu der Theorie, dass das mit den 21 Tagen eine Vorrausschattung auf die heutige Gnadenzeit ist.
Es sollen noch so viele Menschen wie möglich eine Chance bekommen ehe Jesus wieder kommt.
Und so musste Daniel eben 21 Tage warten, bis Jesus in Form dieses Geistwesens kam und ihm endlich die "erlösende Botschaft" brachte

Oder vielleicht ist es auch eine Vorrausschattung darauf, dass Jesus als Mensch auf die Erde kam (mit seiner erlösenden Botschaft)?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 00:36
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
mein Erlebnis war spürbar, ich habe den Engel köperlich gespürt

Aha. Das war bei mir noch nie so - beschützt gefühlt hatte ich mich aber auch öfter.

Komisch dass das so unterschiedlich ist (wegen dem körperlich spüren meine ich), oder?
Ich schwebte jedesmal in einer grossen bis mittelgrossen Gefahr, DA wird der Unterschied liegen.
Mein Schutzengel hat mich vor einem Unfall bewahrt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 00:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:s sollen noch so viele Menschen wie möglich eine Chance bekommen ehe Jesus wieder kommt.
Das denke ich schon lange, Jesus will eigentlich Niemanden verlieren, und deshalb bekommt jeder nochmal eine Chance.

Zu dem Rest deines Textes, kann ich nichts sagen, das ist für mich alles ein bisschen verworren. Zumal da wieder Jeder was anderes draus liest. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 02:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann kann es sehr gut möglich sein, dass auch ganze Länder Schutzengel hatten, so wie es weiter oben geschrieben wurde, bzw. war dann der Fürst Michael eben auch so ein Schutzengel für Persien. Unter diesem Aspekt macht dann auch gleich Daniel 12 viel mehr Sinn :)

Und nun spricht für mich eigentlich nichts mehr dagegen, dass der mit dem goldenen Gürtel nun doch Jesus war. :)
Hallo lieber Optimist!

Die Bibel lehrt, dass die ganze Welt in der Macht dessen liegt, der Böse ist. Aus diesem Grund gibt es KEINE Schutzengel für die Nationen.

Außerdem, wenn es Schutzengel für die Nationen geben würde, wie erklärt ihr euch dann all die fürchterlichen Kriege, Katastrophen etc. wo bereits im Laufe der Menschheitsgeschichte MILLIONEN Menschen ihr Leben verloren haben?
Wieviele Nationen wurden bereits besiegt und ausgerottet?

Haben da die eventuellen Schutzengel geschlafen??

MICHAEL wird in der Bibel als der EINZIGE FÜRST genannt, der offensichtlich für das Volk Daniels, also für die JUDEN, die damals Gottes auserwähltes Volk waren, eingesetzt wurde.

Grundsätzlich sind aber alle anderen Nationen unter dem Einfluss Satans und seiner Dämonen.

Lukas 4: 5,6 ( Elberfelder 1905 )

"Und [der Teufel] führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. 6 Und der Teufel sprach zu ihm: Ich will dir alle diese Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie."

MICHAEL wurde für die JUDEN eingesetzt, weil GOTT mit dieser NATION ein Vorhaben hatte.

Der MESSIAS sollte gemäss Prophetie aus dieser Nation geboren werden, Bethlehem Ephrata war vorhergesagt.
Aus diesem Grund musste diese NATION existieren, damit sich Gottes Vorhaben in Verbindung mit dem Messias und der Erlösung verwirklichen konnte.

MICHAEL war aber NICHT ein Schutzengel von PERSIEN sondern von Israel! Er beeinflusste jedoch offensichtlich geschichtliche Abläufe, sodass sich Gottes Prophezeiungen erfüllen konnten und Gottes Volk zur rechten Zeit von den Persern aus Babylon befreit wurde.

Der MANN mit dem goldenen Gürtel aus Daniel K. 10 ist definitiv NICHT der vormenschliche SOHN GOTTES, denn der KONTEXT zeigt, dass dieser dann auch folgende Ankündigung in Daniel 12:1 machte:

"Und in jener Zeit wird MICHAEL aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit."

In ganzen Daniel K. 11 erklärte der Bote, der 21 Tage verhindert worden war, zu kommen, dem Daniel nun in einer prophetischen Botschaft den Ablauf der Weltgeschichte bis in unsere Tage.

Gegen Ende des 11. Kapitels erreicht die Prophezeiung unsere gegenwärtige Zeit und dann heisst es in Daniel 12: 1:
"Und in jener Zeit wird MICHAEL AUFSTEHEN, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit."

MICHAEL, der verherrlichte Sohn Gottes in seiner himmlischen Stellung wird AUFSTEHEN und wiederum für GOTTES VOLK heute kämpfen, für die wahren Christen.

Der Bote mit dem goldenen Gürtel kündigt in Daniel 12:1 das Aufstehen des verherrlichten Sohnes Gottes an, deswegen wird dieser nicht selbst der Sohn Gottes gewesen sein.

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 03:36
@Optimist

Ich habe hier noch etwas sehr interessantes gefunden. Wenn dir der Text zu lang ist, obwohl er sehr lehrreich ist, denn jetzt verstehe ich vieles besser, was in unserer Welt passiert, dann fang mit dieser Überschrift an:

Daniel und die Kraft des Schutzengels

http://www.jungekirche.de/2007/107/wink.html


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 07:17
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Daniel und die Kraft des Schutzengels
Hallo morgenrot!

Ich habe mir den link auch durchgelesen!

Die Gedanken sind zwar interessant, der Schreiber geht jedoch von einer falschen Voraussetzung aus.
Er denkt die "Engelfürsten" von Persien und Griechenland sind Engel Gottes.

So übersetzt es auch die Neue Evangelistische Übersetzung.

Gemäß der Bibel sind aber die NATIONEN der Erde zur Zeit NICHT in der GEWALT GOTTES sondern in der Gewalt Satans, des Widersachers Gottes.

Das wird aus Satans Angebot an Jesus deutlich!

Wir lesen:

Lukas 4: 5,6 ( Elberfelder 1905 )

"Und [der Teufel] führte ihn auf einen hohen Berg und zeigte ihm in einem Augenblick alle Reiche des Erdkreises. 6 Und der Teufel sprach zu ihm: Ich will dir alle diese Gewalt und ihre Herrlichkeit geben; denn mir ist sie übergeben, und wem irgend ich will, gebe ich sie."


SATAN ist also seit dem Sündenfall in Eden der unsichtbare Weltbeherrscher und nicht Gott.

Somit sind die "Fürsten" von Persien und Griechenland Dämonenfürsten und nicht Engelfürsten!

Der Apostel Johannes sagte dazu auch das folgende:

1. Johannes 5:19 ( Neue Evangelistische )

"Wir wissen, dass wir von Gott stammen und dass die ganze Welt um uns herum vom Bösen beherrscht wird."

Als Jesus Christus auf Erden war, sagte er in Verbindung mit dem unsichtbaren Weltbeherrscher Satan:

Johannes 12:31 ( Elberfelder 1905 )

"Jetzt ist das Gericht dieser Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgeworfen werden."


Aufgrund dieser eindeutigen biblischen Tatsachen kann ich mit den Gedanken des Schreibers deiner verlinkten Webseite nicht mitgehen.

Außerdem zweifelt er die Echtheit des Bibelbuches Daniel an, indem er der Tradition der Bibelkritiker folgt, die behaupten, das Bibelbuch Daniel wäre erst viel später geschrieben worden.

Dafür gibt es jedoch keinen Beweis, sondern es ist reiner Unglaube, weil die Bibelkritiker nicht glauben wollen, dass Daniel Weltgeschichte so prophetisch genau und detailliert Jahrhunderte im Voraus niederschreiben konnte.

Diese Behauptung ist spaßig, weil sich inzwischen noch viel mehr Prophezeiungen Daniels bis in unsere Zeit eindeutig erfüllt haben, was die leere Behauptung umschmeißt, ein "Pseudodaniel" habe die "Prophezeiungen" erst nach ihrer Erfüllung aufgeschrieben!

Das Bibelbuch Daniel liefert eindeutige Beweise für echte göttliche Prophetie und vor allem auch, das es von Daniel zur Zeit seiner babylonischen Gefangenschaft und auch noch unter der Herrschaft Persiens von Daniel selbst unter göttlicher Eingebung geschrieben wurde.


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 07:38
@morgenrot37
@Optimist
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Selbst das persische Reich, also ein heidnisches Reich, hatte einen eigenen Schutzgeist (Dan 10,13).
Der wollte die Rückkehr der Juden aus der Verbannung hinausziehen, damit deren Propheten dem Perservolk den wahren GOTT noch länger verkünden könnten.
Hallo ihr Lieben!

Das obige ist eine völlig falsche Schlussfolgerung, weil dadurch z. B. auch der Gedanke vermittelt wird, der WAHRE GOTT habe SEINE ENGEL nicht im Griff und jeder Engel macht was er will.

Des weiteren scheint dem Erklärenden nicht klar zu sein, dass seit der Sünde in Eden die ganze Welt von SATAN beherrscht wird.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der wollte die Rückkehr der Juden aus der Verbannung hinausziehen, damit deren Propheten dem Perservolk den wahren GOTT noch länger verkünden könnten.
Nein, der Dämonenfürst wollte verhindern, dass sich Gottes Vorhaben in Verbindung mit seinem Volk erfüllt.

Außerdem dass sich Gottes Prophezeiung bewahrheitet, dass sein Volk nach der 70 jährigen Gefangenschaft wieder frei kommt und wieder in ihr Heimatland zurückkehrt um Jerusalem und den Tempel wieder aufzubauen und die wahre Anbetung wieder aufzurichten.

Des weiteren gab es gemäß Daniel 9 genaue göttliche Zeitprophezeiungen, WANN und WIE der vorausgesagte MESSIAS erscheinen sollte.

Dazu mußte Jerusalem wieder rechtzeitigt aufgebaut werden, damit sich die göttliche Prophezeiung in Verbindung mit dem Messias so erfüllen kann, wie von Gott vorausgesagt!

Genauso auch der Tempel zur Anbetung Gottes gemäß dem mosaischen Gesetz!


Um all das Vorausgesagte zur Erfüllung zu bringen, darum gingen die Kämpfe in Verbindung mit dem "Fürsten" von Persien und mit dem "Fürsten" von Griechenland.

Der Ablauf der WELTMÄCHTE hat sich gemäß biblischer Prophetie genauso erfüllt wie Gott es vorausgesagt hat. Doch dass das alles so Geschehen konnte, gab es im unsichtbaren geistigen Bereich immer wieder Kämpfe zwischen Gottes Geistermächten und Satans Geistermächten.


Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 08:05
@Optimist
Hab einen Hinweis von jemanden bekommen:


1.Korinther 6.3 "Wisst ihr nicht dass wir (die Christen) selbst über die Engel richten werden?"

Erzengel sind auch Engel, also würden wir über Jesus Christus richten. Das glaube ich kaum.

Was meint Ihr dazu?
Hallo lieber Optimist!

Da in 1. Kor. 6:3 gesagt wird, das gesalbte Christen offensichtlich in ihrer künftigen himmlischen Herrlichkeit als Könige und Priester MIT CHRISTUS das KÖNIGREICH GOTTES bilden und dann ENGEL richten werden, betrachtest du als Argument oder Beweis, dass aus diesem Grund der Sohn Gottes kein Engel sein kann, weil das sonst bedeuten würde, dass gesalbte Christen sogar den verherrlichten Sohn Gottes richten würden, wenn er ein Engel, wie z. B. der Erzengel MICHAEL wäre?

Was ist denn das für ein seltsames Argument?

ENGEL ist der eingesetzte Begriff für das hebräische Wort "Malach" ( Bote ) und für das griechische Wort "aggelos" ( Bote ). Im hebräischen sowie im griechischen Urtext der Bibel sagt dieses Wort nichts anderes aus, als das ein Geistgeschöpf zum Boten werden kann.

Es sagt garnichts zu seiner Natur, Macht oder Stellung aus!

Gottes TREUE GEISTGESCHÖPFE werden bestimmt nicht in Zukunft von gesalbten Christen in ihrer Königsmacht gerichtet, weil dazu gar kein Grund besteht.

Der himmlische KÖNIG JESUS CHRISTUS wird jedoch zusammen mit seinen Mitkönigen
( geistgesalbte Christen, die zu einer himmlischen Auferstehung gelangt sind ) die VON GOTT ABGEFALLENEN GEISTGESCHÖPFE oder ENGEL richten.

Wieso sollte da der TREUE SOHN GOTTES GERICHTET werden, nur weil er in seiner himmlischen FUNKTION auch ein ERZENGEL wäre?


Dieses Argument ist weder biblisch noch vernünftig!

Gruß, Tommy


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 08:56
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Um all das Vorausgesagte zur Erfüllung zu bringen, darum gingen die Kämpfe in Verbindung mit dem "Fürsten" von Persien und mit dem "Fürsten" von Griechenland.

Der Ablauf der WELTMÄCHTE hat sich gemäß biblischer Prophetie genauso erfüllt wie Gott es vorausgesagt hat. Doch dass das alles so Geschehen konnte, gab es im unsichtbaren geistigen Bereich immer wieder Kämpfe zwischen Gottes Geistermächten und Satans Geistermächten.
Da stimme ich Dir zu. Jedoch tut das meiner Theorie keinen Abbruch. Das zeigt mir nur eins: die 21 Tage MUSSTEN sein.
Und dann kann es sehr gut möglich sein, dass auch ganze Länder Schutzengel hatten, so wie es weiter oben geschrieben wurde, bzw. war dann der Fürst Michael eben auch so ein Schutzengel für Persien. Unter diesem Aspekt macht dann auch gleich Daniel 12 viel mehr Sinn :)

Und nun spricht für mich eigentlich nichts mehr dagegen, dass der mit dem goldenen Gürtel nun doch Jesus war. :)

-->
Die Bibel lehrt, dass die ganze Welt in der Macht dessen liegt, der Böse ist. Aus diesem Grund gibt es KEINE Schutzengel für die Nationen.
Außerdem, wenn es Schutzengel für die Nationen geben würde, wie erklärt ihr euch dann all die fürchterlichen Kriege, Katastrophen etc.
Ich hatte geschrieben "Schutzengel HATTEN".
Das Volk Gottes HATTE einen Schutz, nichts anderes hatte ich gemeint mit meinern Argumenten oben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:MICHAEL wird in der Bibel als der EINZIGE FÜRST genannt, der offensichtlich für das Volk Daniels, also für die JUDEN, die damals Gottes auserwähltes Volk waren, eingesetzt wurde.
Genau das meinte ich.

Und warum sollte es nicht ein "sowols als auch" geben können? :
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Grundsätzlich sind aber alle anderen Nationen unter dem Einfluss Satans und seiner Dämonen.
Zu dem Link von Morgenrot:
Tommy: der Schreiber geht jedoch von einer falschen Voraussetzung aus.
Er denkt die "Engelfürsten" von Persien und Griechenland sind Engel Gottes.
Das sehe ich genauso.
jedoch gab es eben auch diesen Schutzengel Michael wie Du hier selbst schreibst:
MICHAEL wurde für die JUDEN eingesetzt, weil GOTT mit dieser NATION ein Vorhaben hatte. MICHAEL war aber NICHT ein Schutzengel von PERSIEN sondern von Israel!
Ich hatte auch nirgends behauptet dass er der Schutzengel von Persien sei. :)

Genau deshalb, da hast du völlig Recht:
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der MESSIAS sollte gemäss Prophetie aus dieser Nation geboren werden, Bethlehem Ephrata war vorhergesagt.
Und da also Michael der Schutzengel war, der dem mit den Gürtel zu Hilfe kam, ist somit also noch nicht bewiesen, dass der Unbekannte nicht Jesus sein könnte.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Er beeinflusste jedoch offensichtlich geschichtliche Abläufe, sodass sich Gottes Prophezeiungen erfüllen konnten und Gottes Volk zur rechten Zeit von den Persern aus Babylon befreit wurde.
Solch eine Beeinflussung muss nicht NUR Seitens Jesus kommen, das könnten auch ganz normale Engel oder eben ein Erzengel bewirken.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der MANN mit dem goldenen Gürtel aus Daniel K. 10 ist definitiv NICHT der vormenschliche SOHN GOTTES, denn der KONTEXT zeigt, dass dieser dann auch folgende Ankündigung in Daniel 12:1 machte:

"Und in jener Zeit wird MICHAEL aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit."
Das lese ich so: Der Schutzengel von Gottes Volk stand auf (zu JENER Zeit - also DAMALS) der für die Kinder Deines Volkes einsteht - diese beschützt. Es wird eine Zeit der Drangsal geben - DAMALS - zu JENER Zeit.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:In ganzen Daniel K. 11 erklärte der Bote, der 21 Tage verhindert worden war, zu kommen, dem Daniel nun in einer prophetischen Botschaft den Ablauf der Weltgeschichte bis in unsere Tage.
Gegen Ende des 11. Kapitels erreicht die Prophezeiung unsere gegenwärtige Zeit und dann heisst es in Daniel 12: 1:
"Und in jener Zeit wird MICHAEL AUFSTEHEN, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit."

MICHAEL, der verherrlichte Sohn Gottes in seiner himmlischen Stellung wird AUFSTEHEN und wiederum für GOTTES VOLK heute kämpfen, für die wahren Christen.
Der Bote mit dem goldenen Gürtel kündigt in Daniel 12:1 das Aufstehen des verherrlichten Sohnes Gottes an, deswegen wird dieser nicht selbst der Sohn Gottes gewesen sein.
Okay, man könnte es durchaus auch SO auffassen.

Was meint Ihr dazu? @morgenrot37 @Etta @Nicolaus @BibleIsTruth
---------------------------------------------------
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Da in 1. Kor. 6:3 gesagt wird, das gesalbte Christen offensichtlich in ihrer künftigen himmlischen Herrlichkeit als Könige und Priester MIT CHRISTUS das KÖNIGREICH GOTTES bilden und dann ENGEL richten werden, betrachtest du als Argument oder Beweis, dass aus diesem Grund der Sohn Gottes kein Engel sein kann, weil das sonst bedeuten würde, dass gesalbte Christen sogar den verherrlichten Sohn Gottes richten würden, wenn er ein Engel, wie z. B. der Erzengel MICHAEL wäre?
Ja, so denke ich.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:ENGEL ist der eingesetzte Begriff für das hebräische Wort "Malach" ( Bote ) und für das griechische Wort "aggelos" ( Bote ). Im hebräischen sowie im griechischen Urtext der Bibel sagt dieses Wort nichts anderes aus, als das ein Geistgeschöpf zum Boten werden kann.
Es sagt garnichts zu seiner Natur, Macht oder Stellung aus!
Das habe ich schon verstanden.
Wenn jedoch Michael= Jesus wäre, dann würde es bedeuten, dass Jesus zumindest mal kurzzeitig zu einem Engel (wenn auch Erzengel) geworden war.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gottes TREUE GEISTGESCHÖPFE werden bestimmt nicht in Zukunft von gesalbten Christen in ihrer Königsmacht gerichtet, weil dazu gar kein Grund besteht.
Warum nicht? Sie müssen sicherlich auch ihre Loyalität beweisen. Sogar Jesus musste dies als Mensch.
Wenn sie das nicht beweisen müssten, dann hätte es auch keine abgefallenen Engel gegeben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der himmlische KÖNIG JESUS CHRISTUS wird jedoch zusammen mit seinen Mitkönigen
( geistgesalbte Christen, die zu einer himmlischen Auferstehung gelangt sind ) die VON GOTT ABGEFALLENEN GEISTGESCHÖPFE oder ENGEL richten.
Die abgefallenen richten sie natürlich AUCH. Wenn es jedoch NUR um diese ginge, würde doch sicher in der Bibel explizit stehen, dass er sie abgefallenen Engel richten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wieso sollte da der TREUE SOHN GOTTES GERICHTET werden, nur weil er in seiner himmlischen FUNKTION auch ein ERZENGEL wäre?
Aus dem Grund, den ich es gerade geschrieben hatte. Jedoch nach seiner Auferstehung wird er mit Sicherheit nicht mehr gerichtet werden, weil er ja seine Loyalität schon bewiesen hatte.
Also von daher - ich denke nach wie vor - es werden auch alle Engel gerichtet - kann Jesus kein Erzengel gewesen sein.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 12:04
@Tommy57
Daniel und die Kraft des Schutzengels


Hallo morgenrot!

Ich habe mir den link auch durchgelesen!

Die Gedanken sind zwar interessant, der Schreiber geht jedoch von einer falschen Voraussetzung aus.
Er denkt die "Engelfürsten" von Persien und Griechenland sind Engel Gottes.

So übersetzt es auch die Neue Evangelistische Übersetzung.

Gemäß der Bibel sind aber die NATIONEN der Erde zur Zeit NICHT in der GEWALT GOTTES sondern in der Gewalt Satans, des Widersachers Gottes.
@Tommy57

Lieber Tommy,
die folgenden Ausschnitte zeigen mir, das die Engel Persiens und Griechenlands, keine Engel Gottes sind, sondern Dämonen Engel.
Das ist doch eigentlich ganz klar zu erkennen?! Beachte bitte das Fettgedruckte.
Ich kann mich doch da nicht so sehr täuschen, was meint ihr?
@Etta
@GiusAcc
@Optimist
@Nicolaus
@BibleIsTruth,
@Nieselprim ?



Danach - so berichtete der Bote - müsse er zurückkehren, "um gegen den Schutzengel Persiens zu kämpfen. Und wenn ich mit ihm fertig geworden bin, siehe, dann wird der Schutzengel Griechenlands kommen … und es gibt keinen einzigen, der mir gegen jene verlässlich beisteht als nur Michael, euer Schutzengel." (Dan 10,20-21)

Der Engel des persischen Imperiums widersetzt sich 21 Tage lang dem Engel Gottes, der zu Daniel geschickt wurde. Das ist nicht das sentimentale Bild von Engeln aus der Sonntagsschule. Der Engel Persiens will nicht, dass fremde Engel in den persischen Luftraum eindringen. Er hat seinen eigenen Willen; er hat das Recht, für die klar definierten Interessen des persischen Imperiums zu kämpfen.

Hier aber wird ein drittes Element eingeführt: die Mächte. Die Engel der Nationen haben ihren eigenen Willen und können sich dem Willen Gottes widersetzen. Gott kann gemäß seiner eigener Selbstbeschränkung seinen göttlichen Willen nicht den widerspenstigen Mächten aufzwingen: Gott will nicht die Freiheit der Geschöpfe verletzen.

Der wirkliche Kampf ist der Kampf zwischen den Engeln zweier Nationen. Der Engel Persiens will nicht, dass das Volk, das er be- schützt, ein talentiertes unterworfenes Volk verliert. Der Engel Persiens versucht aktiv, Gottes Willen zu durchkreuzen, und ist damit 21 Tage lang erfolgreich. Die Gewalten und Mächte können Gott in Schach halten. Daniel betet und fastet weiter, Gottes Engel bemühen sich weiter, den Engel Persiens zu überwinden, doch nichts Erkennbares passiert.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 14:57
Hallo – ich bin froh – mal wieder bei Euch zu sein ;) ( Danke GiusAcc )

Engel interessieren mich sehr...deswegen wollte ich mich gerne dazu melden:


Die Identifikation des Erzengels ist natürlich eine schwierige Diskussion, weil sich daraus z.t. komplett verschiedene religiöse Weltbilder herleiten bzw. den Betrachtungswinkel bedingen.

( Ich hatte schon die Situation, das allein bei der Vorstellung, das Jesus “nur ein Engel“ sein könnte, der Tatbestand der Gotteslästerung erreicht war – und die Diskussion beendet – soll heißen, hier wird auch mit religiösen Wertvorstellungen jongliert – wie auch persönliche Erfahrungen mit der Zuwendung von Engeln, intensive Gefühle betreffen.)




Eine Hilfe der Engel, als von Gott für uns eingesetzt, ist gewiss ein großer Segen und biblisch vielmals belegt.

Ob dabei jeder Mensch nun einen "persönlichen" Schutzengel hat, ist fraglich ( mich irritieren Ursprünge in Non-christlichen Religionen, und auch, das man im Esoterischen eine starke Belichtung findet).

In biblischen Zeiten wurden Engel gezielt eingesetzt – und es hatte stets den Eindruck, als wenn sie eher direkt von den himmlischen Örtern gesendet wurden, statt in ständiger persönlicher Begleitung und Zuordnung, für einen Menschen aktiv waren.



Es würde sich auch die Frage stellen, ob Menschen von Geburt an einen Schutzengel besitzen, oder sich mit Gott gemäßen Handeln dafür qualifizieren müssten – letzteres bedingt ja schon eine Wechselwirkung, die nicht immer Bestand hätte - und die erste Variante würde bedeuten, das Engel auch für abgrundtiefe böse Menschen stets abgestellt sind?!



Daneben spricht die “Hierarchie der Lebewesen*“ nicht gerade dafür, das es mehr Engel als Menschen gibt, so das für jeden Menschen ein eigener Engel exklusiv zur Verfügung stehen könnte ( von dennen noch 1/3 bzw. ein großer Teil abgefallen ist).



Dennoch bin ich davon überzeugt, das Engel für uns zwischen Himmel und Erde im Einsatz sind,
und das kann sich wohl auch in ganz persönlichen Nuancen äußern – meine Lieblingsbegebenheit ist die biblische Szene, wo der Engel für den flüchtenden Elia einen „Kuchen gebacken“ hat:
1.Könige 19: 5Hierauf legte er sich nieder und schlief unter dem Ginsterstrauch ein; aber plötzlich rührte ihn ein Engel an und sagte zu ihm:
6»Stehe auf, iß!« Als er nun hinblickte, sah er zu seinen Häupten einen auf heißen Steinen gerösteten Brotkuchen liegen, und daneben stand ein Krug mit Wasser.
...das fand' ich echt lieb von dem Engel ;)


bsgd0191



Zu dem Erzengel sind mir noch ein paar andere Aspekte aufgefallen, die ich erstmal ordenen muss...



5x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 15:20
@morgenrot37
Tommy:
Die Gedanken sind zwar interessant, der Schreiber geht jedoch von einer falschen Voraussetzung aus.
Er denkt die "Engelfürsten" von Persien und Griechenland sind Engel Gottes....


--> Morgenrot:
die folgenden Ausschnitte zeigen mir, das die Engel Persiens und Griechenlands, keine Engel Gottes sind, sondern Dämonen Engel.
Das ist doch eigentlich ganz klar zu erkennen?! Beachte bitte das Fettgedruckte.
Ich kann mich doch da nicht so sehr täuschen, was meint ihr?
ich verstehe Dich jetzt nicht?
Das Gleiche hatte doch Tommy damit auch zum Ausdruck gebracht? : "Er denkt die "Engelfürsten" von Persien und Griechenland sind Engel Gottes.... " - zuvor schrieb Tommy: "der Schreiber geht jedoch von einer falschen Voraussetzung aus."
--> Tommy findet also die Annahme des Schreibers falsch.
Hier aber wird ein drittes Element eingeführt: die Mächte. Die Engel der Nationen haben ihren eigenen Willen und können sich dem Willen Gottes widersetzen.
Ja, weil es vermutlich abgefallene Engel (also Dämonen sind) :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Gott kann gemäß seiner eigener Selbstbeschränkung seinen göttlichen Willen nicht den widerspenstigen Mächten aufzwingen: Gott will nicht die Freiheit der Geschöpfe verletzen.
Ja. Und das gilt eben auch für die Dämonen.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Der wirkliche Kampf ist der Kampf zwischen den Engeln zweier Nationen.
Das könnte man so sehen. Aber das erscheint mir unlogisch, dass sich 2 "gute" Engel bekämpfen.
Da ist es für mich wahrscheinlicher, dass ein "guter" Engel gegen einen "Bengel" (also abgefallenen Engel) kämpft. Also ich meine, dass Michael gegen den abgefallenen Engel von Persien kämpft.
Der Engel Persiens will nicht, dass das Volk, das er be- schützt, ein talentiertes unterworfenes Volk verliert. Der Engel Persiens versucht aktiv, Gottes Willen zu durchkreuzen, und ist damit 21 Tage lang erfolgreich.
Wenn ein Engel sich gegen den Willen Gottes richtet, kann er dann noch ein GUTER Engel sein?
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Die Gewalten und Mächte können Gott in Schach halten.
Das finde ich ausgeschlossen. Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus. Gott hat die abgefallenen Engeln zeitweise GEWÄHREN lassen, das gehörte zu seinem Plan (auch zu seinem Zeitplan).


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 16:54
@Optimist
--> Morgenrot:
die folgenden Ausschnitte zeigen mir, das die Engel Persiens und Griechenlands, keine Engel Gottes sind, sondern Dämonen Engel.
Das ist doch eigentlich ganz klar zu erkennen?! Beachte bitte das Fettgedruckte.
Ich kann mich doch da nicht so sehr täuschen, was meint ihr?

Optimist:
ich verstehe Dich jetzt nicht?
Das Gleiche hatte doch Tommy damit auch zum Ausdruck gebracht? : "Er denkt die "Engelfürsten" von Persien und Griechenland sind Engel Gottes.... "
Das sehe ich aber anders, die Engel von Persien und Griechenland sind Dämonenengel. Warum denkt Tommy, das es Engel Gottes sind?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: zuvor schrieb Tommy: "der Schreiber geht jedoch von einer falschen Voraussetzung aus."
--> Tommy findet also die Annahme des Schreibers falsch.
Und wieso muss die Annahme des Schreibers falsch sein, und sorry Tommy, nicht die von Tommy?
Hier aber wird ein drittes Element eingeführt: die Mächte. Die Engel der Nationen haben ihren eigenen Willen und können sich dem Willen Gottes widersetzen.

Optimist:
Ja, weil es vermutlich abgefallene Engel (also Dämonen sind) :)
Ja eben. Und gegen diese abgefallenen Engel, kämpfen Gottes Engel.
Gott kann gemäß seiner eigener Selbstbeschränkung seinen göttlichen Willen nicht den widerspenstigen Mächten aufzwingen: Gott will nicht die Freiheit der Geschöpfe verletzen.

Optimist:
Ja. Und das gilt eben auch für die Dämonen.
Ja natürlich.
morgenrot37 schrieb:
Der wirkliche Kampf ist der Kampf zwischen den Engeln zweier Nationen.

Optimist:
Das könnte man so sehen. Aber das erscheint mir unlogisch, dass sich 2 "gute" Engel bekämpfen.
Da ist es für mich wahrscheinlicher, dass ein "guter" Engel gegen einen "Bengel" (also abgefallenen Engel) kämpft. Also ich meine, dass Michael gegen den abgefallenen Engel von Persien kämpft.
Das verstehe ich jetzt auch nicht so richtig, aber es könnte doch sein, das die Dämonenengel, sich nicht immer einig sind. Sie sind ja letzdenendes Dämonenengel, und Jeder von ihnen, will ja seine Nation beschützen. Da kann es doch vielleicht auch mal passieren, dass die bösen Engel gegeneinander kämpfen..... Aber es könnte auch so sein, wie du sagst. Ist für mich etwas unverständlich.
Der Engel Persiens will nicht, dass das Volk, das er be- schützt, ein talentiertes unterworfenes Volk verliert. Der Engel Persiens versucht aktiv, Gottes Willen zu durchkreuzen, und ist damit 21 Tage lang erfolgreich.

Optimist:
Wenn ein Engel sich gegen den Willen Gottes richtet, kann er dann noch ein GUTER Engel sein?
Nein, kann er nicht, weil er in meinen Augen, kein guter Engel ist.
morgenrot37 schrieb:
Die Gewalten und Mächte können Gott in Schach halten.

Optimist:
Das finde ich ausgeschlossen. Umgekehrt wird für mich ein Schuh draus. Gott hat die abgefallenen Engeln zeitweise GEWÄHREN lassen, das gehörte zu seinem Plan (auch zu seinem Zeitplan).
Und warum steht dann hier sowas?
Gott kann gemäß seiner eigener Selbstbeschränkung seinen göttlichen Willen nicht den widerspenstigen Mächten aufzwingen: Gott will nicht die Freiheit der Geschöpfe verletzen.

Ja. Und das gilt eben auch für die Dämonen.
Ich meine, so leicht kann man es sich nicht machen, dass man dem Einen glaubt, und dem Anderen nicht. Hier steht jawohl dann Aussage gegen Aussage.
Oder sehe ich das wirklich alles falsch?
Vielleicht hilft mir mal ein Anderer.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 17:04
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:In biblischen Zeiten wurden Engel gezielt eingesetzt – und es hatte stets den Eindruck, als wenn sie eher direkt von den himmlischen Örtern gesendet wurden, statt in ständiger persönlicher Begleitung und Zuordnung, für einen Menschen aktiv waren.
So wie mir zweimal ein Engel geholfen hat, das kann nur so gewesen sein, dass der Engel direkt in meiner Nähe war. Das ging nämlich alles so schnell... da müsste der Engel, wenn er dann erst vom Himmel gesendet wird, in Lichtgeschwindigkeit herbeigeeilt sein...... Wäre natürlich auch möglich. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 17:07
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das sehe ich aber anders, die Engel von Persien und Griechenland sind Dämonenengel. Warum denkt Tommy, das es Engel Gottes sind?
Das denkt er doch eben gerade NICHT. Er hatte doch lediglich angeprangert, dass der Schreiber dieses denkt und gesagt, dass es falsch ist was dieser denkt.

Hatte ich doch hier geschrieben? (das fette) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Gleiche hatte doch Tommy damit auch zum Ausdruck gebracht? : "Er denkt die "Engelfürsten" von Persien und Griechenland sind Engel Gottes.... " - zuvor schrieb Tommy: "der Schreiber geht jedoch von einer falschen Voraussetzung aus."
--> Tommy findet also die Annahme des Schreibers falsch.



1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 17:12
@morgenrot37
morgenrot37 schrieb:
Der wirkliche Kampf ist der Kampf zwischen den Engeln zweier Nationen.

Optimist:
Das könnte man so sehen. Aber das erscheint mir unlogisch, dass sich 2 "gute" Engel bekämpfen.
Da ist es für mich wahrscheinlicher, dass ein "guter" Engel gegen einen "Bengel" (also abgefallenen Engel) kämpft. Also ich meine, dass Michael gegen den abgefallenen Engel von Persien kämpft.

-->M:
Das verstehe ich jetzt auch nicht so richtig, aber es könnte doch sein, das die Dämonenengel, sich nicht immer einig sind. Sie sind ja letzdenendes Dämonenengel, und Jeder von ihnen, will ja seine Nation beschützen. Da kann es doch vielleicht auch mal passieren, dass die bösen Engel gegeneinander kämpfen..... Aber es könnte auch so sein, wie du sagst. Ist für mich etwas unverständlich.
Es ging doch um den Kampf von Michael gegen den Fürsten von Persien.

Michael war doch ein guter Engel und dann war der Fürst von Persien demnach ein böser Engel. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 17:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Michael war doch ein guter Engel und dann war der Fürst von Persien demnach ein böser Engel. :)
Das hab ich doch hier geschrieben!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:> Morgenrot:
die folgenden Ausschnitte zeigen mir, das die Engel Persiens und Griechenlands, keine Engel Gottes sind, sondern Dämonen Engel.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2015 um 18:00
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:So wie mir zweimal ein Engel geholfen hat, das kann nur so gewesen sein, dass der Engel direkt in meiner Nähe war. Das ging nämlich alles so schnell... da müsste der Engel, wenn er dann erst vom Himmel gesendet wird, in Lichtgeschwindigkeit herbeigeeilt sein...... Wäre natürlich auch möglich. :)
Hallo morgenrot!

Zum Thema Engel und Schutzengel:

Ich habe die Vorstellung, dass mit der Erschaffung einer materiellen Welt auch Arbeit für die Engel entstand, denn alles materielle im Universum muss irgendwie erhalten, erneuert und gepflegt werden.

Im Garten Eden, solange der Mensch noch treu und vollkommen war, waren sicherlich auch Engel oder ein Engel abgestellt, der die Menschen beschützen sollte.

Doch NACH dem Sündenfall ging offensichtlich dieser göttliche SCHUTZ verloren, weil sich der Mensch gegen Gott und für Satan entschieden hatte.

So lesen wir dazu in der Bibel folgende inspirierte Feststellung:

Prediger 9: 11 ( Neue Evangelistische )

"Wieder sah ich, wie es unter der Sonne zugeht. Nicht die Schnellen gewinnen den Lauf und nicht die Helden den Kampf, auch nicht die Weisen das Brot, die Klugen den Reichtum und die Einsichtigen Gunst. Denn Zeit und ZUFALL treffen sie alle."

Jesus Christus nahm auch einmal auf einen schrecklichen UNFALL bezug, der sich in Jerusalem in seinen Tagen ereignet haben muss, und sagte:

Lukas 13:4,5: ( Schlachter 1951 )

"Oder jene achtzehn, auf welche der Turm in Siloa fiel und sie erschlug, meinet ihr, daß sie schuldiger gewesen seien als alle andern Leute, die zu Jerusalem wohnen?"


Die Bibel lehrt also grundsätzlich für die gegenwärtige Zeit:

Zeit und Zufall kann alle Menschen treffen, wenn z. B. eine Person oder Personen zur falschen Zeit am falschen Ort sind!!!

DENNOCH können Einzelpersonen erleben, ob es nun manchmal auch Zufall ist oder von Gott gelenkt, dass sie in einer gewissen Gefahrensituation einen Schutz verspüren.

Das habe ich persönlich auch schon mehrmals in meinem Leben erlebt, sozusagen einen göttlichen Schutz, gerade in Unfall- oder Beinaheunfallsituationen!!!

Das liegt jedoch in der Hand Gottes und ist nach meinem biblischen Verständnis heute KEIN GRUNDSÄTZLICHER SCHUTZ, denn ich habe auch schon persönlich erlebt, dass glaubenstreue Menschen in Unfällen auf grausamste Art und Weise ihr Leben verloren haben.

Jedoch:

In Zukunft, wenn gemäß dem bekannten "Vater Unser" GOTTES WILLE wieder auschließlich auch auf Erden geschieht, wird sich gewiss auch die folgende Verheissung Gottes an allen treuen Menschen erfüllen:

Offenbarung 21: 3 - 5 ( Schlachter 1951 )

"Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe da, die "Hütte Gottes" ( steht für Gottes Schutz ) bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der auf dem Throne saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind gewiß und wahrhaft!



Gruß, Tommy


Anzeige

1x zitiertmelden