Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2015 um 22:55
@Niselprim

Sag mal, hast Du eine Idee, wie es sich mit dieser Bibelstelle aus Daniel verhält?


"Doch will ich dir kundtun, was in dem Buche der Wahrheit verzeichnet ist. Und es ist kein einziger, der mir wider jene mutig beisteht, als nur Michael, euer Fürst."

Oder anders, kannst Du die Frage von @Optimist beantworten?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:habt Ihr eine Idee, weshalb Michael als Fürst dieses Volkes bezeichnet wird?
Und was hat es mit den 21 Tagen auf sich, die diese sonderbare Gestalt den Daniel warten lies?
Alle Zahlen die in Daniel auftauchen, haben doch sicher eine Bedeutung. Das war doch kein Zufall, dass hier gerade 21 Tage genannt werden?


"Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! denn von dem ersten Tage an, da du dein Herz darauf gerichtet hast, Verständnis zu erlangen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden; und um deiner Worte willen bin ich gekommen. Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir 21 Tage entgegen; und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich trug daselbst den Sieg davon bei den Königen von Persien."

Was meinst Du, wer ist diese sonderbare Gestalt, die mit Daniel spricht? Was bedeuten die 21 Tage Verzögerung? Und wozu bedurfte es des Michaels?

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2015 um 23:14
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Im Judentum wird Michael zusammen mit Gabriel bildhaft als Schutzengel des Volkes Israel benannt. Im Buch Daniel wendet sich der Engel Gabriel in einer Vision an den Propheten Daniel
Danke für den Hinweis! Das wusste ich auch noch nicht. Allerdings frage ich mich, wie man darauf kommt, dass diese sonderbare Gestalt die mit Daniel redet, hier wie selbstverständlich als der Engel Gabriel bezeichnet wird? Aus dem Bibeltext geht das nämlich so nicht hervor. Aber möglich wäre das natürlich auch. Und das würde auch erklären, warum diesem dann der Engel Michael zu Hilfe kam. Nur, woher man das nun nimmt, dass es der Engel Gabriel gewesen sei, das geht aus dem Wikitext leider nicht hervor. Aber es wäre durchaus denkbar.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2015 um 23:18
@Nicolaus
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Im Buch Daniel wendet sich der Engel Gabriel in einer Vision an den Propheten Daniel
Fänd ich dann aber auch etwas eigenartig, dass der Gabriel dann im Grunde wie Jesus (in Offenbarung) beschrieben wird?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2015 um 23:24
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Allerdings frage ich mich, wie man darauf kommt, dass diese sonderbare Gestalt die mit Daniel redet, hier wie selbstverständlich als der Engel Gabriel bezeichnet wird?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:. Nur, woher man das nun nimmt, dass es der Engel Gabriel gewesen sei,
das geht aus dem text davor hervor.



daniel8
16 Und ich begann die Stimme eines Erdenmenschen inmitten des Ụlai*+ zu hören, und er rief dann aus und sprach: „Gạbriel*+, laß diesen das Gesehene verstehen.“+

daniel 9
20 Während ich noch redete und betete und meine Sünde+ und die Sünde meines Volkes Israel bekannte+ und mein Flehen um Gunst hinsichtlich des heiligen Berges+ meines Gottes vor Jehova, meinen Gott, niederfallen ließ 21 und [während] ich noch im Gebet redete, nun, da traf der Mann* Gạbriel*+, den ich in der Vision zu Beginn+ gesehen hatte, vor Müdigkeit ermattet,* bei mir zur Zeit der Abendopfergabe+ ein. 22 Und er machte sich daran, [mir] Verständnis zu verleihen und mit mir zu reden und zu sprechen:


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2015 um 23:27
Gut, dann wäre das schonmal geklärt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2015 um 23:32
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Was bedeuten die 21 Tage Verzögerung?
das man die dämonen ( mit satan gefallene engel) nicht unterschätzen sollte !


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.01.2015 um 23:38
Dann wären es wohl eher 666 Tage :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 00:02
Kyrus der König von Persien (Daniel 10,1) regierte von 559 bis 530 vor Christus. Wikipedia: Kyros II.

Darius (Daniel 9,1) regierte von 522 bis 486 vor Christus. Wikipedia: Dareios I.

Daniel 9,1 im ersten Jahr der Regierung 522 v.Chr.

Daniel 10,1 im dritten Jahr der Regierung 557 v.Chr.

Das bedeutet das zwischen den beiden Visionen ungefähr 35 Jahre liegen und ich halte es deshalb nicht für zwingend anzunehmen das es sich beide Male um die gleiche Gestalt in der Vision handelt, die Vision aus Kapitel 10 ist wohl auch die ältere.

Weiß nicht ob diese Berechnungen stimmen, muss mal die ZJ hier fragen :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 00:15
@BibleIsTruth

Hast Du dazu eine Idee?
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wenn man annimmt, in Daniel 10 ist der Unbekannte Jesus, dann hatte Michael ihm geholfen. Andererseits klingt es in Daniel 12 so, als sei dort Michael der Jesus.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 00:45
Du meinst das sich der große Fürst Michael erheben und für die Kinder des Volkes einstehen wird @Optimist ? Nee, keine Idee was damit gemeint sein könnte, es wäre interessant mal diesen vermessenen König zu ermitteln von dem ab Daniel 11,36 berichtet wird, auf seine Zeit bezieht sich nämlich die Aussage aus Daniel 12,1 "zu jener Zeit". Vielleicht wiederum um geistliche Kämpfe wie auch in den Beispielen davor.

Was anderes, ich bin aber ehrlich gesagt nicht ganz so sicher ob der Mann in der Erscheinung aus Daniel 10,5-9 welchen ich wie gesagt für Jesus Christus vor Seiner Menschwerdung halte, auch der gleiche ist der ab Daniel 10,10 mit dem Propheten spricht. Die Formulierung läßt hier Zweifel zu, warum steht in Daniel 10,10 "eine Hand rührte mich an" und nicht "seine Hand..". Ich finde zwar das es eher dafür spricht das der Mann ab Daniel 10,5 auch der gleiche ist der ab Daniel 10,10 beschrieben wird doch versteh es auch wenn hier jemand dran zweifelt. Verse 16 und 18 das gleiche, liest sich irgendwie so als wenn Daniel es mit 2 Gestalten zu tun hätte und beide mit ihm sprechen würden.

Keine feste Meinung, sorry :) Muss mich mehr mit dem Buch Daniel auseinandersetzen.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 00:52
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb: Verse 16 und 18 das gleiche, liest sich irgendwie so als wenn Daniel es mit 2 Gestalten zu tun hätte und beide mit ihm sprechen würden.
Das hatte ich auch schon gemeint. Hört sich so an, finde ich.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 03:24
@BibleIsTruth
Daniel 12: 1 Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht; und es wird eine Zeit der Drangsal sein, dergleichen nicht gewesen ist, seitdem eine Nation besteht bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk errettet werden, ein jeder, der im Buche geschrieben gefunden wird. 2 Und viele von denen, die im Staube der Erde schlafen, werden erwachen: diese zu ewigem Leben, und jene zur Schande, zu ewigem Abscheu. 3 Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste, und die, welche die Vielen zur Gerechtigkeit weisen, wie die Sterne, immer und ewiglich.
Das klingt für mich wie die Prophezeiung für das Kommen von Jesus.
Oder was sollte es sonst bedeuten? Und wenn es so zu sehen ist, dann hätte Tommy Recht, dann wäre Michael tatsächlich Jesus.

@Etta
@BibleIsTruth
Daniel 10:
1 Im dritten Jahre Kores', ... wurde dem Daniel, ... eine Sache geoffenbart, ... 2 In selbigen Tagen trauerte ich, Daniel, drei volle Wochen. ...
4 Und am vierundzwangzigsten Tage des ersten Monats, da war ich am Ufer des großen Stromes, ...
5 ... und siehe, da war ein Mann in Linnen gekleidet, und seine Lenden waren umgürtet mit Gold von Uphas; ...und seine Augen wie Feuerfackeln, und seine Arme und seine Füße3 wie der Anblick von leuchtendem Erze; und die Stimme seiner Worte war wie die Stimme einer Menge.

7 Und ich, Daniel, allein sah das Gesicht;...
... 9 ... und als ich die Stimme seiner Worte hörte, sank ich betäubt auf mein Angesicht,...
10 Und siehe, eine Hand rührte mich an und machte, daß ich auf meine Kniee und Hände emporwankte.
11 Und er sprach zu mir: Daniel, du vielgeliebter Mann! merke auf die Worte, die ich zu dir rede,
...

12 Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel! denn von dem ersten Tage an, da du dein Herz darauf gerichtet hast, Verständnis zu erlangen und dich vor deinem Gott zu demütigen, sind deine Worte erhört worden; und um deiner Worte willen bin ich gekommen.
...
13 Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir einundzwanzig Tage entgegen; und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich trug daselbst den Sieg davon bei den Königen von Persien.
14 Und ich bin gekommen, um dich verstehen zu lassen, was deinem Volke am Ende der Tage widerfahren wird; ...
Bis hier ist es nur der mit dem goldenen Gürtel.

Ab hier könnte man denken, es ist ein Anderer:
16 Und siehe, einer, den Menschenkindern gleich, berührte meine Lippen; und ich tat meinen Mund auf und redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein Herr, wegen des Gesichts überfielen mich die Wehen, und ich habe keine Kraft behalten.
Zu dieser Annahme passt dann jedoch diese nachfolgende Aussage nicht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:17 Und wie vermag ein Knecht dieses meines Herrn mit diesem meinem Herrn zu reden?
Er sagt zu dem von dem er berührt worden war "Herr", sodass man davon ausgehen muss, es ist doch wieder derjenige mit dem goldenen Gürtel gemeint.

Nun könnte man meinen, es sei ein Dritter gekommen:
18 Da rührte mich wiederum einer an, von Aussehen wie ein Mensch, und stärkte mich.... 19... Und als er mit mir redete, fühlte ich mich gestärkt und sprach: Mein Herr möge reden, denn du hast mich gestärkt.
Aber auch diesen spricht Daniel nun auch wieder mit "Herr" an und man könnte denken, es ist wieder derjenige mit dem goldenen Gürtel gemeint.

Und hier spricht nun eindeutig wieder der mit dem goldenen Gürtel:
20 Da sprach er: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt werde ich zurückkehren, um mit dem Fürsten von Persien zu streiten; aber wenn ich ausziehe, siehe, so wird der Fürst von Griechenland kommen. 21 Doch will ich dir kundtun, was in dem Buche der Wahrheit verzeichnet ist. Und es ist kein einziger, der mir wider jene mutig beisteht, als nur Michael, euer Fürst.
Also ich denke, es wird immer nur der mit dem goldenen Gürtel sein.
--------------------------------------------------------

@Tommy57
Mir ist was Interessantes aufgefallen:
1 Im dritten Jahre Kores', des Königs von Persien, wurde dem Daniel, welcher Beltsazar genannt wird, eine Sache geoffenbart,...
...
13 Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir einundzwanzig Tage entgegen; und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich trug daselbst den Sieg davon bei den Königen von Persien.
...
20 Da sprach er: Weißt du, warum ich zu dir gekommen bin? Und jetzt werde ich zurückkehren, um mit dem Fürsten von Persien zu streiten;
Bei Vers 1 kann es doch offensichtlich nicht um einen Dämonenfürsten gehen, sondern um einen irdischen Herrscher, oder?
Bei 13 ist dann wieder von dem Herrscher von Persien die Rede, also auch wieder kein Dämon.
Und auch bei 20 geht es um den Herrscher von Persien. Da will er nun offensichtlich noch mal mit diesem streiten, obwohl er ihn doch in 13 schon besiegt hatte?

Und was ich am Interessantesten finde:
"13 Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir ...entgegen; und siehe, Michael, ... kam, um mir zu helfen, und ich trug daselbst den Sieg davon bei den Königen von Persien."
--->
Es heißt NICHT, "wir trugen den Sieg davon", sondern "ICH trug den Sieg...". und zudem bei den Königen von Persien (Mehrzahl).

Das bestätigt eigentlich meine Theorie (bzw. die von Nicolaus), dass der Unbekannte mit dem goldenen Gürtel (vermutlich Jesus) tatsächlich die Hilfe von Michael gar nicht nötig hatte, aber Michael hatte sich eben doch einfach mal von sich aus angeboten zu helfen.

Und DAS (dass Michael sich anbot - oder mehr oder weniger vielleicht sogar aufdrängte, denn der mit dem goldenen Gürtel wäre sicher auch ohne ihn klar gekommen) hat sicher auch eine tiefere prophetische Bedeutung, nur wissen wir im Moment nicht WAS genau das aussagen soll oder zu bedeuten hat, denke ich zumindest. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 03:34
Zitat von EttaEtta schrieb:@leserin ?
Ich hab mich da nie drauf konzentriert , ob Michael auch Jesus ist .., ich denke nein.., aber ich denke Nein, weil mir das einfach Neu ist .. Blanke Wahrheit ist aber.., ich weiss es nicht. Es war für mich bisher nicht wichtig. @Optimist
Ich werde aber.. mich darauf konzentrieren und nach Stellen in der Bibel dazu suchen.. die Tage.. :-)

LG EUch
Zitat von EttaEtta schrieb:Jesus, Gottes Sohn war von Anfang bei Gott. Erst später wurden die Engel erschaffen. Warum sollte aufeinmal das Wort, Jesus, zum Erzengel Michael werden wo doch die Engel erst später erschaffen wurde? Das ist für mich unlogisch.
Würde er dann nicht heißen Erzengel Jesus?

tut mir leid ihr lieben, wie gesagt , damit hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.. ich weiß es nicht , aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Beiden Eine Person sind..oder doch?

wenn die Engel den Heiligen Geist Gottes haben... und dieser in ihnen wirkt, dann sind sie das Gleiche wie Jesus nach der Auferstehung.. oder? :-) LG EUch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 08:05
@Optimist


Hallo lieber Optimist!

Gerne möchte ich dir helfen, das Puzzle mit zu lösen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Vers 1 kann es doch offensichtlich nicht um einen Dämonenfürsten gehen, sondern um einen irdischen Herrscher, oder?
Daniel 10:1 ( Elberfelder 1905 )

"Im dritten Jahre Kores', des Königs von Persien, wurde dem Daniel, welcher Beltsazar genannt wird, eine Sache geoffenbart, und die Sache ist Wahrheit und betrifft eine große Mühsal;"

Ja, richtig, Kores auch Cyrus genannt. war der persische König, der die Weltmacht Babylon im Jahr 539 v. u. Z. stürzte und das 3. Jahr des Kores/Cyrus war dann das Jahr 536 v. u. Z.
Der Vers 1 ist eine Zeitangabe, die Daniel machte, wann sich das nachfolgend Beschriebene abspielte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei 13 ist dann wieder von dem Herrscher von Persien die Rede, also auch wieder kein Dämon.
Doch, es muss ein mächtiger Dämon sein, weil nur ein GEISTGESCHÖPF ein anderes GEISTGESCHÖPF 21 Tage aufhalten kann.

Da derjenige, der das dem Daniel beschrieb, ganz offensichtlich ein himmlisches Geistgeschöpf sein muss, nach der Beschreibung aus Daniel 10: 5 - 7, war der beschriebene Fürst von Persien auch ein Geistgeschöpf.

Anmerkung: SATAN hat offensichtlich sein irdisches Herrschaftsgebiet unter seinen Dämonenfürsten aufgeteilt! So gibt es Dämonenfürsten, die die Geschicke ganzer Nationen beeinflussen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und auch bei 20 geht es um den Herrscher von Persien. Da will er nun offensichtlich noch mal mit diesem streiten, obwohl er ihn doch in 13 schon besiegt hatte?
Der beschriebene himmlische Bote wurde ursprünglich 21 Tage von dem Dämonenfürst von Persien aufgehalten, bis ihm MICHAEL zu Hilfe kam.
Während sich nun MICHAEL dem Dämon von Persien entgegenstellte, konnte der besagte Bote zu Daniel gehen und ihm die Botschaft Gottes ausrichten!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da will er nun offensichtlich noch mal mit diesem streiten, obwohl er ihn doch in 13 schon besiegt hatte?
Besiegen heißt nicht vernichten, weil noch war ja --das Herrschaftsgebiet Erde-- grundsätztlich dem Satan und seinen Dämonen überlassen.

Er hat ihn in dem Sinne besiegt, weil er mit Hilfe Michaels davoneilen konnte, denn er wurde ja zuvor von dem Dämonenfürsten 21 Tage aufgehalten, weil die böse Gegenseite nicht wollte, dass Daniel die Botschaft erhält.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:noch mal mit diesem streiten
Ja, weil gemäß der Prophezeiung Gottes lenkt der wahre Gott offensichtlich mit Hilfe der Engel gewisse irdische Entwicklungen, das heißt, er lässt Satan und seinen Dämonen nicht völlig freie Hand, denn schließlich hat Gott ein festgesetztes Vorhaben, dass er schrittweise zur Erfüllung führt!

Die Dämonen versuchen natürlich immer wieder, Gottes Vorhaben zu durchkreuzen, Gelingen tut es ihnen aber nicht!

Doch Gott bewegt auf Erden auch "gewisse Schachfiguren" ( Nationen und deren Herrscher etc.) um seine Prophezeiungen, die er in der Bibel aufzeichnen ließ, gemäß seinem Vorhaben zur Erfüllung zu bringen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und was ich am Interessantesten finde:
"13 Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir ...entgegen; und siehe, Michael, ... kam, um mir zu helfen, und ich trug daselbst den Sieg davon bei den Königen von Persien."
Die Worte sind je nach Übersetzung etwas anders gewählt!

Beispiele:
Daniel 10:13 ( Schlachter 1951 )

"Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage lang widerstanden und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen, so daß ich daselbst vor den Königen von Persien den Vorsprung gewann."

Daniel 10.13 ( Neue Evangelistische )

"Aber der Engelfürst von Persien hat sich mir 21 Tage lang entgegengestellt. Da kam Michael, einer der höchsten Engelfürsten, mir zu Hilfe, sodass ich beim Kampf um Persien entbehrlich wurde."

Anmerkung: Also ein "Engelfürst" war es gewiss nicht, so wie das die "Neue Evangelistische" hier übersetzt, es sei denn sie verstehen darunter einfach nur ein mächtiges Geistgeschöpf!"

Doch der letzte Satzteil von Vers 13 nach der NE Übersetzung macht folgende Aussage deutlich:
MICHAEL kam ihm unterstützend zu Hilfe, ..."sodass ich beim Kampf um Persien entbehrlich wurde."
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es heißt NICHT, "wir trugen den Sieg davon", sondern "ICH trug den Sieg...". und zudem bei den Königen von Persien (Mehrzahl).
Ja klar, ER trug den Sieg davon, oder anders ausgedrückt, er wurde entbehrlich im Kampf um Persien, DESHALB konnte er ja Zeit reservieren um zu Daniel zu kommen, um ihm die Botschaft Gottes zu überbringen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das bestätigt eigentlich meine Theorie (bzw. die von Nicolaus), dass der Unbekannte mit dem goldenen Gürtel (vermutlich Jesus) tatsächlich die Hilfe von Michael gar nicht nötig hatte, aber Michael hatte sich eben doch einfach mal von sich aus angeboten zu helfen.
Nein, er kämpfte 21 Tage und wurde ALLEIN mit der Situation nicht fertig, bzw. war nicht entbehrlich im Kampf um Persien. So kam MICHAEL zu Hilfe und er wurde entbehrlich.

So kam er und richtete die Botschaft nach 21 Tagen aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(vermutlich Jesus)
Ganz sicher nicht! Das passt überhaupt nicht! Man sollte sich durch ähnliche Visionen nicht täuschen lassen. Es ist fatal, dass einige Bibeln bei Daniel 10: 5,6 als Parallelstelle Offenbarung 1:13 -15 angeben, denn nur so kamen einige überhaupt auf die Idee, die Visionen in Daniel 10 und Offenbarung 1 zeigen ein und dieselbe Person.


Durch den inspirierten Text der Bibel ist jedoch solch eine Parallele überhaupt nicht erkennbar, weil es um zwei ganz verschiedene Situationen zu ganz unterschiedlichen Zeiten geht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und zudem bei den Königen von Persien (Mehrzahl).
Ja, das liegt daran, dass die Weltmacht Medo - Persien mindestens zwei amtierende Könige gleichzeitig auf dem Thron hatte Kores/ Cyrus und Darius.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und DAS (dass Michael sich anbot - oder mehr oder weniger vielleicht sogar aufdrängte, denn der mit dem goldenen Gürtel wäre sicher auch ohne ihn klar gekommen) hat sicher auch eine tiefere prophetische Bedeutung, nur wissen wir im Moment nicht WAS genau das aussagen soll oder zu bedeuten hat, denke ich zumindest. :)
Ja, es hat eine tiefere prophetische Bedeutung, denn die Worte zeigen u. a., dass mächtige Geistwesen mit den Dämonen kämpfen müssen, damit sich Gottes Prophezeiungen, die Nationen betreffend, erfüllen können.

Die Dämonen können ja auch in der Bibel lesen oder kennen die göttlichen Prophezeiungen über die vorausgesagten Entwicklungen, die Gott auf Erden wünscht.
Das würden die Dämonen natürlich am liebsten verhindern, doch letzenendes gelingt es ihnen nicht!

Andererseits:

Der wahre Gott muss vieles zulassen, weil die aufgeworfenen Streitfragen über Gott und Menschen im gesamten Geschehen auf Erden involviert sind und somit sind selbst GOTT zur Zeit gewisse "Grenzen" gesetzt, in dem Sinne dass er gewisse Machttaten Satans zulassen muss, bis die Streitfragen um die rechtmässige Souveränität Gottes und die Lauterkeit des Menschen entgültig geklärt sind.


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 11:34
@leserin
Danke für Deine Gedanken. :)

@Tommy57
Auch Dir danke ich für Deine Aufklärungen. Vieles davon finde ich sehr plausibel.
Ich werde noch mal über alles nachdenken und später noch mal was dazu posten. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 17:52
@Tommy57
@leserin
@Etta
@BibleIsTruth
@Nicolaus
@pere_ubu
@morgenrot37

Hier könnte der "Schlüssel" für die fraglichen 21 Tage in Daniel 10 liegen :) :
Zwischen < Adam * > und < Opferung Isaaks > liegen

2121 Jahre

wie auch zwischen < Opferung Isaaks > und < Christus (12) im Tempel >.

In der Chronologie wird durch die gemeinsame Zahl 2121 auf die Entsprechung „Abraham/Isaak“ mit „Gott als Vater/Gott als Sohn“ hingewiesen. Die Zahl enthält das Produkt 3 * 7. Die 3 ist die Zahl Christi. Das kommt in sehr vielen Stellen des Neuen Testaments zum Ausdruck. Als Beispiel seien hier vier Zeitangaben angeführt:

Der öffentliche Dienst des HERRN dauerte ca. 3 Jahre,

seine Mutter Maria war vor seiner Geburt 3 Monate bei der Mutter

des Johannes,

seine Auferstehung war am 3. Tage und

die 3 Stunden der Finsternis.

Die 7 ist die Zahl Gottes. In dem Produkt 3 * 7 zeigt sich die enge Verbindung von Vater und Sohn. Der Tempel stand auf dem Berg, wo auch die Opferung Isaaks stattfand. Das Opfer des Sohnes Gottes fand dann weitere 21 Jahre später statt, da er dieses als erwachsener Mann in eigener Entscheidung (aber in Übereinstimmung mit seinem Vater) brachte.
Aus diesem Link: http://www.zeitundzahl.de/Herleitung.htm


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 18:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:seine Mutter Maria war vor seiner Geburt 3 Monate bei der Mutter
man kanns aber auch übertreiben :D , vll. ging sie auch 3-mal täglich aufs töpfchen :D

wie soll denn eigentlich eine zeitangabe gemacht werden wenn man tatsächlich 21 tage ,also 3 wochen meint?
das wäre dann ja quasi unmöglich.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 18:25
@Optimist
@morgenrot37
@Etta


Hallo ihr Lieben!

Noch einmal zu diesem Bibeltext:
Daniel 10:13,14 ( Elberfelder 1905 )

"Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir 21 Tage entgegen; und siehe, Michael, EINER DER ERSTEN FÜRSTEN, kam, um mir zu helfen, und ich trug daselbst den Sieg davon bei den Königen von Persien. 14 Und ich bin gekommen, um dich verstehen zu lassen, was deinem Volke am Ende der Tage widerfahren wird; denn das Gesicht geht noch auf ferne Tage."

WARUM wird MICHAEL hier als EINER DER ERSTEN FÜRSTEN, in der Mehrzahl genannt.

Antwort nach reiflicher Überlegung des Kontextes:

Das Bibelbuch Daniel enthält ja nicht nur Prophetie sondern auch viele Geschichtsberichte.
In Daniel K. 10 liefert der himmlische Bote gewisse Hintergrundinformationen, WARUM Daniel erst nach geraumer Zeit weiteren prophetischen Aufschluss erhalten konnte, weil Machtkämpfe im geistigen Bereich stattfanden.

Verschiedene GEISTFÜRSTEN der guten und der bösen Seite waren aneinandergeraten.

MICHAEL wird als einer der ERSTEN ( oder vornehmsten ) FÜRSTEN beschrieben, weil er DER FÜRST DES VOLKES DANIEL war ( DER FÜRST DES VOLKES GOTTES! Die anderen FÜRSTEN waren Dämonenfürsten, eingesetzt von Satan um die Geschicke von Persien und Griechenland in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Der SCHAUPLATZ ist also IRDISCH und so bezieht sich der hebräische Begriff FÜRST ( OBERSTER ) im Kontext von Daniel 10 NICHT auf MICHAELS HIMMLISCHE STELLUNG als OBERSTER ENGEL oder ERZENGEL!

Zu dem Punkt das MICHAEL der FÜRST DES VOLKES GOTTES war:

Daniel 12:1 ( Elberfelder 1905 )
„Und in jener Zeit wird Michael aufstehen, der große Fürst, der für die Kinder deines Volkes steht;“

Er war der himmlische Fürst ( oder Oberster ) für Gottes Volk auf Erden.

Somit bezieht sich der Ausdruck FÜRST in Daniel NICHT auf MICHAELS himmlische Stellung als ERZENGEL.

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 18:29
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier könnte der "Schlüssel" für die fraglichen 21 Tage in Daniel 10 liegen :) :
Hallo lieber Optimist!

Also im Grunde genommen sind doch die 21 Tage überhaupt nicht fraglich, weil im Kontext erklärt wird, dass Daniel 3 Wochen fastete! Oder?


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 19:15
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Also im Grunde genommen sind doch die 21 Tage überhaupt nicht fraglich, weil im Kontext erklärt wird, dass Daniel 3 Wochen fastete! Oder?
So wie ich das verstehe, fastete er 3 Wochen, weil er in dieser Zeit trauerte (u.a. auch weil er keine Botschaft vom Himmel bekommen hatte...)

@pere_ubu
Die Zahl enthält das Produkt 3 * 7. Die 3 ist die Zahl Christi. Das kommt in sehr vielen Stellen des Neuen Testaments zum Ausdruck.


---> pere:
... wie soll denn eigentlich eine zeitangabe gemacht werden wenn man tatsächlich 21 tage ,also 3 wochen meint? das wäre dann ja quasi unmöglich.
Es geht in dem Text (des Linkes) darum, dass die Zahl 3 die Zahl von Jesus sein könnte. Und die 7 hat ja auch symbolischen Charakter (lt. dieses Textes ist sie die Zahl Gottes und sie steht für Vollkommenheit usw.). 7x3= 21
Ich meinte, dass es vielleicht aus diesem Grunde ausgerechnet 21 Tage waren.


Anzeige

melden