Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2016 um 00:25
@Niselprim

Dein Glaube das Gott niemand vernichten würde, auch den Satan nicht, weil Gott reine Liebe ist und niemand töten könnte, ehrt dich zwar und erinnert auch an kindlicher Glaube wovon Jesus Christus sprach, entspricht aber nicht dem was in der Offenbarung steht.
Und zwar das zum Schluss der Zeit der Satan ins Feuersee geworfen wird. Sinngemäß geschrieben von mir.

LG

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2016 um 14:02
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Dein Glaube das Gott niemand vernichten würde, auch den Satan nicht, weil Gott reine Liebe ist und niemand töten könnte, ehrt dich zwar und erinnert auch an kindlicher Glaube wovon Jesus Christus sprach, entspricht aber nicht dem was in der Offenbarung steht.
Und zwar das zum Schluss der Zeit der Satan ins Feuersee geworfen wird. Sinngemäß geschrieben von mir.

LG
Was ist der Feuersee bzw. wie stellst du dir das vor @esgibtnureinen
und wo steht geschrieben, dass Gott die Bösen in den Feuersee wirft?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2016 um 15:23
@Niselprim
Offenbarung 20

Satan wird losgelassen und mit den abtrünnigen Völkern endgültig gerichtet

7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, sie zum Kampfe zu versammeln; ihre Zahl ist wie der Sand am Meer. (Hesekiel 38.2) 9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umringten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt. Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer und Schwefelsee geworfen, wo auch das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. (Offenbarung 19.20)
http://www.bibel-online.net/buch/dual/schlachter_1951/offenbarung/20/elberfelder_1905/offenbarung/20/

Hier steht das der Teufel der sie verführte in den Feuer und Schwefelsee geworfen wird nachdem die 1000 Jahre vollendet sind. Dieser und Anhänger, werden dort Tag und Nacht gepeinigt / gequält.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2016 um 15:44
Wo ist denn die Zitierfunktion gelandet? :D

Zitat: Was ist der Feuersee bzw. wie stellst du dir das vor

Lukas 16
Vom reichen Mann und armen Lazarus

19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich mit Purpur und köstlicher Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Es war aber ein armer Mann mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voller Schwären 21 und begehrte sich zu sättigen von den Brosamen, die von des Reichen Tische fielen; doch kamen die Hunde und leckten ihm seine Schwären. 22 Es begab sich aber, daß der Arme starb und ward getragen von den Engeln in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und ward begraben.
23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/16/

Nun könnte man da Schlussfolgern das es wirklich ein Feuersee gibt wo der reiche Mann hinkam, dort gequält wird, ( Wie der Satan in Offenbarung 20 ) und nach Wasser verlangt.
Ich verstehe das so das diese Trennung zwischen Feuersee / reicher Mann und Abrahams Schoß den Unterschied darstellt zwischen Christus ( Erlösung, Errettung ) und Satan ( Widersacher Gottes, ewige Qual ).
Diese Fingerspitze mit Wasser stellt Christus dar als die Erlösung aus der Qual, Errettung. Als der Soldat bei der Kreuzigung Jesus mit der Lanze in die Seite stiess kamen Wasser und Blut raus.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2016 um 21:41
@esgibtnureinen
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Diese Fingerspitze mit Wasser stellt Christus dar als die Erlösung aus der Qual, Errettung...
sehr guter Gedanke. So hatte ich das noch gar nicht gesehen :)
Wasser wird ja auch als ein Quell des Lebens bezeichnet.

Die Zitierfunktion ist jetzt unterhalb des Entragsfeldes - rechts


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2016 um 23:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Zitierfunktion ist jetzt unterhalb des Entragsfeldes - rechts
Hatte ich dann gleich nach dem schreiben des obrigen Posts gefunden. Ansonsten hat sich ja nicht viel geändert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wasser wird ja auch als ein Quell des Lebens bezeichnet.
Ja. Schon im Psalm 1 wird es beschrieben:

.
3 Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht, und alles, was er tut, gerät wohl.

Dieser Vers gefällt mir besonders gut. Wer an der Quelle sitzt, Gemeinschaft mit Gott hat durch Jesus Christus. Anbetung, Lobpreis, vom Geist geleitetes und Verständniss lesendes Bibellesen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

20.08.2016 um 23:33
@esgibtnureinen
ja, das hast du gut in Zusammenhang gebracht.
Viele -mich eingeschlossen - lesen schnell mal über sowas hinweg, ohne dass die tiefere Symbolik (Wasserbäche) auffällt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.08.2016 um 14:05
Offbg 20.9 lautet in der Elberfelder so:
20,9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie.
... das "von Gott" fehlt

... und außerem sollte man sich mal Gedanken darüber machen,
was das in der Realität für ein Feuer sein kann @esgibtnureinen
Ich persönlich bin der Meinung, es gibt plausiblere Erklärungen dafür, als dass es von Gott ausgeht. Kannst du soweit denken
oder bist du im eigenen Erdenken ebenso beschränkt wie andere 'Christen'?
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Hier steht das der Teufel der sie verführte in den Feuer und Schwefelsee geworfen wird nachdem die 1000 Jahre vollendet sind. Dieser und Anhänger, werden dort Tag und Nacht gepeinigt / gequält.
Ja, hier steht, dass sie in den Feuersee geworfen werden, aber es steht nicht geschrieben,
Gott würde sie in den Feuersee werfen.
Hey, ich verrate dir mal etwas ;) Gott hat mit den Toten nichts zu tun :ok:
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:23 Als er nun in der Hölle und in der Qual war, hob er seine Augen auf und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich mein und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/lukas/16/

Nun könnte man da Schlussfolgern das es wirklich ein Feuersee gibt wo der reiche Mann hinkam, dort gequält wird, ( Wie der Satan in Offenbarung 20 ) und nach Wasser verlangt.
Ich verstehe das so das diese Trennung zwischen Feuersee / reicher Mann und Abrahams Schoß den Unterschied darstellt zwischen Christus ( Erlösung, Errettung ) und Satan ( Widersacher Gottes, ewige Qual ).
Diese Fingerspitze mit Wasser stellt Christus dar als die Erlösung aus der Qual, Errettung. Als der Soldat bei der Kreuzigung Jesus mit der Lanze in die Seite stiess kamen Wasser und Blut raus.
Hmm... gleich im ersten Blick ist mir aufgefallen, dass in deinem Zitat "Hölle" geschrieben steht, anstatt "Hades".
Schau mal in die Offbg d Joh und entdecke,
ob dieser Mann schon in der Hölle (im Feuersee) sein könnte.

Elberfelder Übersetzung:
16,23 Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von fern und Lazarus in seinem Schoß. 16,24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 16,25 Abraham aber sprach: Kind, gedenke, daß du dein Gutes völlig empfangen hast in deinem Leben und Lazarus ebenso das Böse; jetzt aber wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 16,26 Und zu diesem allen ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen. 16,27 Er sprach aber: Ich bitte dich nun, Vater, daß du ihn in das Haus meines Vaters sendest, 16,28 denn ich habe fünf Brüder, daß er ihnen ernstlich Zeugnis gebe, damit sie nicht auch an diesen Ort der Qual kommen. 16,29 Abraham aber spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; mögen sie die hören. 16,30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun. 16,31 Er sprach aber zu ihm: Wenn sie Mose und die Propheten nicht hören, so werden sie auch nicht überzeugt werden, wenn jemand aus den Toten aufersteht.

Die eigentliche Erkärung hier ist bereits vorgegeben:
16,14 Dies alles hörten aber auch die Pharisäer, die geldliebend waren, und sie verhöhnten ihn. 16,15 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid es, die sich selbst rechtfertigen vor den Menschen, Gott aber kennt eure Herzen; denn was unter den Menschen hoch ist, ist ein Greuel vor Gott. 16,16 Das Gesetz und die Propheten [gehen] bis auf Johannes; von da an wird das Evangelium des Reiches Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein.

Zum Hades und zur Hölle:
20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.

Demnach hier, kann der Mann nicht schon in der Hölle sein. Verstehst du das?
Vielleicht legst du dir mal eine ordentliche Übersetzung zu ;)
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Nun könnte man da Schlussfolgern das es wirklich ein Feuersee gibt wo der reiche Mann hinkam, dort gequält wird,
Sicherlich gibt es die Hölle, ob im Hier und Jetzt oder erst in der Zukunft.



Wasser ist immer Wissen und ähnliches ;) @Optimist
Wasser ist Elexier des Lebens
Wissen ist Elexier des Geistes


melden

Allmys-Online-Hauskreis

22.08.2016 um 12:36
Natürlich hat Gott nichts mit den Toten zu tun, er ist ein Gott der lebenden.
Aber er ist kein Gott der nur bussys verteilt, und es steht auch der Gnade nichts gegenüber das Gott alles akzeptiert und wir oder sogar der Satan tun und lassen kann was er will.
Wenn in der Offenbarung steht das er in's Feuersee geworfen wird weil seine Herrschaft zu Ende ist dann wird es auch so sein, ob von Gott selbst oder von seine Engeln. Die handeln dann im Namen Gottes. So wie Propheten gesprochen haben in seinem Namen. Gott ist ein Gott der sich nicht ändert und seine Vorsätze auch verwirklichen wird.
Das hat mit beschränkter Sicht nicht's zu tun.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.08.2016 um 18:57
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb: ob von Gott selbst oder von seine Engeln. Die handeln dann im Namen Gottes
Engel handeln nicht @esgibtnureinen Engel verkünden nur ;)
Ich habe noch nie Engel etwas tun sehen, aber gehört habe ich schon einiges von Engeln :D
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Die handeln dann im Namen Gottes.
Im Namen Gottes haben schon viele gehandelt.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Gott ist ein Gott der sich nicht ändert und seine Vorsätze auch verwirklichen wird.
Klar doch - Gott ist gut :ok: und Gott verabscheut das Böse.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

21.11.2016 um 19:19
@Optimist
@Niselprim
@esgibtnureinen
@Sideshow-Bob
@Tommy57
@pere:ubu
@BibleiTruth
warum hat Jesus das Mosiaische Gesetz aufgehoben? Jesus lehrte doch des Vaters Worte.

LG Euch


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

22.11.2016 um 04:11
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:warum hat Jesus das Mosiaische Gesetz aufgehoben? Jesus lehrte doch des Vaters Worte.
Jesus kam nach seiner Aussage NICHT um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen.

Da er also das Gesetz vollkommen erfüllen konnte (weil er vollkommen und sündlos war), war für ihn (und somit dann auch für seine NACHfolger) die pingelige Einhaltung des Gesetzes - im MATERIELLEN Sinne - nicht mehr notwendig.
Das Gesetz wurde aufgrund der anderen Bedingungen, welche Jesus herbeigeführt hatte, in die Herzen seiner Nachfolger geschrieben.
IM Herzen kann man aber nur etwas auf geistiger Ebene erfüllen (zB Nächstenliebe) - auf materieller Basis dagegen kann man verstandsmäßige Dinge tun, zB. Tieropfer oder Beschneidung des Gliedes. Das Herz muss dabei nicht unbedingt beteiligt sein. Bei der Nächstenliebe dagegen muss das Herz mitspielen.
Das Gesetz SELBST wurde zwar nicht aufgehoben, aber die ANWENDUNG des Gesetzes wurde verändert.
Das Gesetz wurde aufgrund der anderen Bedingungen, welche Jesus herbeigeführt hatte, in die Herzen seiner Nachfolger geschrieben.
Somit brauchten auch diese nicht mehr alles im Materiellen erfüllen, sondern nur noch auf geistiger Ebene (zB erst materielle Beschneidung, dann nur noch geistige Beschneidung).

Also wie gesagt, Jesu Vollkommenheit und sein Opfer bewirkten Veränderungen für seine Nachfolger ->weg vom materiellen Denken hin zum Geistigen...



Ob das so richtig gedacht ist von mir weiß ich nicht, sind jetzt nur mal so meine Gedanken.
Bin gespannt wie Andere das sehen.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

23.11.2016 um 21:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus kam nach seiner Aussage NICHT um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen.
ja , aber er heilte an Sabbat und als eine Frau gesteinigt werden sollte , wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein.

In Jesus redete ja sein Vater.

Sein Vater aber selbst hatte doch im Strafegesetz festgelegt . Dass Ehebrecherinnen bestraft werden sollen.-
Der Sabbat ist zu halten sogar Tiere haben den Sabbat zu halten .

da hat er was nicht erfüllt. Und er selbst sagte ja. wer das Gebot im Kleinsten gebrochen hat , der hat es im Ganzen gebrochen .. richtig?

in diesem Sinne , war es ja etwas aufgehoben, richtig? er erfüllte diese Gebote nicht . Er hielt sich nicht daran.

Wir wissen , dass Jesus die Gnade ist . Unverdient. Eigentlich könnte niemand mit dem Vater Gemeinschaft halten. Weil das Gesetz im Fleischlichen nicht zu halten ist .

Tagelang habe ich gebetet .. und gefragt .. ich schlug immer wieder die Bibel auf ... Und ich suchte..

wegen eben dieser Widersprüche. Soll gesteinigt werden, muss aber nicht . Man soll den Sabbat halten , muss aber nicht .

Ich saß in der Küche, die Lesebrille an, und ich suchte in der Bibel .

Moses. Moses machte und ließ sich führen. Und er hatte die Israeliten,..,. die immer wieder fragten , warum hast Du uns hierhin geführt.., da ist kein Wasser in der Wüste.

Aber der Herr sorgte für alles. Obwohl , die Israeliten immer nur kurz vertrauten.

Ich las, das Moses auf Sinai , dem Berg .., die Gebote empfangen sollte auf den Steinernen Tafeln,... Gebote , die Fleischlich waren. Gebote, die der Nächstenliebe dienten . Die Vorstellung von Gott.

Also Moses erst nach dem 40ten Tag runter kam, da hatte das Volk Gottes , wieder gesündigt . Das Goldene Kalb ausschweifende Feiern , Götzendienst .

Gott war eigentlich wieder vergessen und abgelehnt. Ein Bruch, ein Vertrauensbruch hatte stattgefunden.

Moses warf die Tafeln , sodass sie zerbrachen. Die Gebote.. Die Gebote.., die von unserem Vater waren.

Moses sorgte dafür, dass der Teil der Israeliten , der Zu ihm wollte auch auf seine Seite kam.

Was erwartete die , die so sehr gesündigt hatten ?

Der Tod.., eigentlich , der Tod.-.. es gab ja dann , die Strafe, da wurden etliche niedergemetzelt, die , die das goldene Kalb besser fanden als unseren Vater.

Moses ging ein zweites mal auf den Berg.
Und da fiel mir was auf.

Er sagte , was passiert war . Er bat um Gnade.. , wie , kann ich Gnade für das Volk erlangen ..

ja und er war soweit , dass er sagte : Herr, dann streich mich aus dem Buch des Lebens.

Moses war bereit , für sein Volk alles zu tun. Nur , damit der Herr Gnade erteilte.

in diesem Bereich Text , taucht immer wieder das Wort Gnade auf.

Moses stieg wieder hinab, neu mit den Tafeln .-.

Erleuchtet . Moses Gesicht leuchtete sooo stark , sodass er eine Decke davor tun musste, weil das Volk ihn nicht ansehen konnte.


Ich sage: Moses war erleuchtet mit der Gnade.. Und zwar..
waren dann die Gesetze nicht nur noch fleischlich , wie bei den ersten Tafeln , bei den zweiten Tafeln , waren die Gesetze auch Geistlich . Wie Jesus seine Gesetze gab.

Gesetze, die Gnade beinhalten. Gesetze, die frei aus dem Herzen zu halten sind . Gesetze , wo Jesus dann sagte aus Gnade, weil er das dann auch durfte:

Wer frei von Sünde ist . .., werfe den ersten Stein.

Damit die Menschen, das Gesetz im Herzen anwenden.

Und das sollte bei Moses auch schon so sein, als er erleuchtet hinab kam.

Setzt Euer Herz ein , Die Nächstenliebe. Ihr habt Strafgebote.., aber ihr dürft alle die Gnade anwenden.. Weil Gott wußte, diese Gebote kann man nur fleischlich niemals ganz halten. Das musste das Volk erkennen. Bis Jesus kam , konnte man schon mit Gnade , Strafgebote vermindern und sogar vielleicht vermeiden...

Deswegen lebte Jesus uns das vor. Genauso auch mit dem Sabbat.
Wir können lernen Gutes zu tun, wie der Herr im Jesaja lehrt. Wir müssen nicht perfekt sein , und genauso war es schon im Buch Mose..

Niemand musste perfekt sein , der verstanden hatte, dass Moses , die Steintafeln hatte mit " Gnade ".

Diese Teils fleischlichen Gesetze , waren schon zum Teil geistlich zu halten. Also lehrte Jesus , ganz .. geistlich die Gesetze zu leben . Mit ihnen zu wandeln.. zu erkennen, dass niemand perfekt ist . Genau , deswegen sagte Jesus. .. Verurteilt nicht , auf das ihr nicht verurteilt werdet , Richtet nicht , auf dass ihr nicht gerichtet werdet. Erhebt das Schwert nicht , denn wer das Schwert erhebt , wird durch das Schwert umkommen.

Jesus machte aus den Fleischlichen und teils geistlichen Gesetz mit Gnade.., das vollkommene Gesetz im Geist .., mit Gnade.. er richtete es auf . Geistlich .
Wir können die Gesetze halten ,wenn der heilige Geist in uns ist .Weil er dann führt.. Unser Herz führt. Zu erkennen, hey, wenn ich dies oder das jetzt tue.., hmm.. das ist nicht wirklich so gut. Und man entscheidet sich , wie Gott entscheidet , weil der heilige Geist , dann in einen entscheidet.


LG Euch


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.11.2016 um 06:03
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:da hat er was nicht erfüllt. Und er selbst sagte ja. wer das Gebot im Kleinsten gebrochen hat , der hat es im Ganzen gebrochen .. richtig?
jesus kann kein gesetz gebrochen haben , sonst wäre er schuldig geworden vor dem gesetz und damit (zurecht) anklagbar von jenen die ihn beseitigen wollten ( ...)

vielmehr ist die geschichte von dieser steinigung aller wahrscheinlichkeit nach eine möglicher zusatz bzw. einschub und steht genau aus jenem grund in eigentlich jeder übersetzung in klammern ( [..] )
oder anderwertig gekennzeichnet ( möglicherweise in der fussnote )


Die Perikope über Jesus und die Ehebrecherin steht in den Versen 7,53-8,11 des Johannesevangeliums und beschreibt eine Konfrontation zwischen Jesus und den Schriftgelehrten und Pharisäern zu der Frage, ob eine Frau, die soeben beim Ehebruch erwischt wurde, gesteinigt werden muss.

Obwohl die Geschichte mit vielen Begebenheiten der Evangelien übereinstimmt und relativ einfach ist (die Didaskalia Apostolorum bezieht sich auf sie, Papias wahrscheinlich ebenso), so stimmen doch die meisten Gelehrten darin überein, dass sie im ursprünglichen Johannesevangelium nicht enthalten war.[1] Die griechischen Standardtexte des Johannes, wie auch fast alle modernen Übersetzungen, markieren die Passage mit doppelten Klammern — [[...]] —, um diese Ansicht anzuzeigen.


Wikipedia: Jesus und die Ehebrecherin

aufgrund dessen zu denken ,jesus hätte ein gesetz gebrochen steht auf äusserst wackeligen füssen , auch wenn die geschichte weit verbreitet ist.

zu den sabattregeln:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Der Sabbat ist zu halten sogar Tiere haben den Sabbat zu halten .
zum sabbat gibt es ausnahmeregeln .

zum beispiel jene:
(2. Mose 12:16) 16 Und am ersten Tag soll für euch eine heilige Zusammenkunft stattfinden und am siebten Tag eine heilige Zusammenkunft. Keine Arbeit soll an diesen getan werden. Nur was jede Seele zum Essen benötigt, das allein darf für euch getan werden.

trotzdem wurden jesu jünger von pharisäern zu jesu zeit angeklagt weil die körner sammelten:

(Lukas 6:1, 2) 6 Nun geschah es an einem Sabbat, daß er durch Getreidefelder ging, und seine Jünger pflückten Ähren ab und aßen sie, indem sie sie mit den Händen zerrieben. 2 Daraufhin sagten einige von den Pharisäern: „Warum tut ihr, was am Sabbat nicht erlaubt ist?“ 




umgekehrt wurde der sabbat ständig lästiger ,und die sabbatregeln ohne biblische grundlage immer mehr .

Rabbinische Sabbatbeschränkungen. Der Sabbat sollte ursprünglich eine freudige, geistig erbauende Zeit sein. Doch in ihrem Eifer, sich von den Heiden so stark wie möglich zu unterscheiden, machten ihn die jüdischen religiösen Führer besonders nach der Rückkehr aus dem Babylonischen Exil allmählich zu einer Last, indem sie die Anzahl der Sabbatbeschränkungen auf 39 erhöhten und noch unzählige kleinere Beschränkungen hinzufügten. Zusammengefaßt füllten sie zwei große Bände. Zum Beispiel war das Fangen eines Flohs als Jagen untersagt.


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003778?q=sabbat&p=par

also wer hat denn da denn sabbat mit seinen regeln nicht richtig verstanden ?
jesus , die pharisäer und/oder du ? @dieleserin


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.11.2016 um 06:08
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Sein Vater aber selbst hatte doch im Strafegesetz festgelegt . Dass Ehebrecherinnen bestraft werden sollen....
Er hatte auch Tieropfer festgelegt ... und später dann nicht mehr
Jesus kam nach seiner Aussage NICHT um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen.

-->)
ja , aber er heilte an Sabbat und als eine Frau gesteinigt werden sollte , wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein.

In Jesus redete ja sein Vater.

Sein Vater aber selbst hatte doch im Strafegesetz festgelegt . ...

da hat er was nicht erfüllt. Und er selbst sagte ja. wer das Gebot im Kleinsten gebrochen hat , der hat es im Ganzen gebrochen .. richtig?

in diesem Sinne , war es ja etwas aufgehoben, richtig? er erfüllte diese Gebote nicht . Er hielt sich nicht daran.
hmm, da weiß ich jetzt auch nicht.
Er HATTE sie zumindest bis dahin erfüllt - er war also (im Gegensatz zu unsereins) dazu überhaupt fähig. Auf diesen Aspekt gehe ich ganz am Ende dann noch mal ein.
Moses ging ein zweites mal auf den Berg.
Und da fiel mir was auf.
.....
Ich sage: Moses war erleuchtet mit der Gnade.. Und zwar..
waren dann die Gesetze nicht nur noch fleischlich , wie bei den ersten Tafeln , bei den zweiten Tafeln , waren die Gesetze auch Geistlich . Wie Jesus seine Gesetze gab.

Gesetze, die Gnade beinhalten. Gesetze, die frei aus dem Herzen zu halten sind . Gesetze , wo Jesus dann sagte aus Gnade, weil er das dann auch durfte:

Wer frei von Sünde ist . .., werfe den ersten Stein.

Damit die Menschen, das Gesetz im Herzen anwenden.
"Damit die Menschen, das Gesetz im Herzen anwenden"
--->so hatte ich das auch in meinem vorhergehenden Beitrag gemeint.
Und das sollte bei Moses auch schon so sein, als er erleuchtet hinab kam.

Setzt Euer Herz ein , Die Nächstenliebe. Ihr habt Strafgebote.., aber ihr dürft alle die Gnade anwenden.
...
Weil Gott wußte, diese Gebote kann man nur fleischlich niemals ganz halten.
...
Deswegen lebte Jesus uns das vor. Genauso auch mit dem Sabbat.
Wir können lernen Gutes zu tun, wie der Herr im Jesaja lehrt. Wir müssen nicht perfekt sein , und genauso war es schon im Buch Mose..
ja, sehr gute Gedanken, so ungefähr kann man das sicher sehen.

Aber ich denke mit folgender Einschränkung:
NICHT Alle können die Gnade anwenden, dies können mMn nur Gott und VON Gott autorisierte Personen.
Der Mensch kann anderen verzeihen, aber begnadigen kann doch NUR ein Richter, oder? WIR sollen NICHT richten - im Negativen nicht, aber auch nicht im Positiven. Somit können wir auch niemanden begnadigen (nur vergeben).
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Diese Teils fleischlichen Gesetze , waren schon zum Teil geistlich zu halten. Also lehrte Jesus , ganz .. geistlich die Gesetze zu leben . Mit ihnen zu wandeln.. zu erkennen, dass niemand perfekt ist . Genau , deswegen sagte Jesus. .. Verurteilt nicht , auf das ihr nicht verurteilt werdet , Richtet nicht , auf dass ihr nicht gerichtet werdet. Erhebt das Schwert nicht , denn wer das Schwert erhebt , wird durch das Schwert umkommen.
ja genau.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Jesus machte aus den Fleischlichen und teils geistlichen Gesetz mit Gnade.., das vollkommene Gesetz im Geist .., mit Gnade.. er richtete es auf . Geistlich .
hast du gut formuliert. Das konnte er aber nur, weil er vollkommen war und selbst fähig war die Gesetze im Fleischlichen zu halten. Das was ich hier ausdrücken wollte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 22.11.2016:Jesus kam nach seiner Aussage NICHT um das Gesetz aufzuheben, sondern um es zu erfüllen.
Er KONNTE also das Gesetz vollständig erfüllen weil er vollkommen und sündlos war. Er HATTE also diese FÄHIGKEIT - die unsereins jedoch NICHT hat. Ob er diese in jedem Falle anwandte oder lieber Gnade walten ließ, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Wir können die Gesetze halten ,wenn der heilige Geist in uns ist .Weil er dann führt.. Unser Herz führt. Zu erkennen, hey, wenn ich dies oder das jetzt tue.., hmm.. das ist nicht wirklich so gut. Und man entscheidet sich , wie Gott entscheidet , weil der heilige Geist , dann in einen entscheidet.
So ungefähr sehe ich das auch, nur mit dem Abstrich, dass wir es auch trotz des HG nicht immer schaffen werden, sündlos zu sein ("der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach...")


@Niselprim
@esgibtnureinen
@Sideshow-Bob
@Tommy57

Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren?

@pere, Deinen Beitrag hab ich noch nicht gelesen, brauche jetzt erst mal eine Mütze Schlaf. Aber hast sicher auch sehr gute Gedanken drin - bin sehr gespannt.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.11.2016 um 10:14
@Optimist

...ich möchte dazu mal zwei "Fragen" stellen:

1. unter welchen Gesetz standen denn folgende treue Diener Gottes: Abel oder Noah oder gar ein Abraham?

2. für wen war das Gesetz Mose - und für wen und welche Epoche der Menschheit, ist Jesus dagegen insgesamt aktiv geworden?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.11.2016 um 10:22
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:1. unter welchen Gesetz standen denn folgende treue Diener Gottes: Abel oder Noah oder gar ein Abraham?

2. für wen war das Gesetz Mose - und für wen und welche Epoche der Menschheit, ist Jesus dagegen insgesamt aktiv geworden?
1.:
ich denke mal, sie waren den DIREKTEN Anweisungen Gottes unterstellt?

2.:
Für Gottes auserwähltes Volk - die Juden. Dazu gehörte auch Jesus.

Jesus ist - ca seit seinem 30. Lebensjahr - für ALLE Menschen aktiv geworden. Bis in die heutige Zeit.


Jetzt bin ich gespannt, worauf du mich mit den Fragen heben wolltest? :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.11.2016 um 18:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren?
Anfänglich fragte @dieleserin ja:
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 21.11.2016:warum hat Jesus das Mosiaische Gesetz aufgehoben? Jesus lehrte doch des Vaters Worte.
Jesus hat Das Wort Gottes, welches durch Mose gegeben Ist, nicht aufgehoben @dieleserin sondern Er hat viel mehr die falsche Auslegung, Änderung und Lehre der Schriftgelehrten bzw. die falschen Schriftgelehrten an den Pranger gestellt.
Erklärungen wie: "das Gesetz im Herzen erfüllen" oder ähnliches sehe ich hierzu eher unzweckmäßig als Antwort auf die Frage, ob unser Herr Jesus Christus Das Wort Gottes aufgehoben habe @Optimist
Klar - gehen Glaube und Liebe vom Herzen aus :) aber das zu leben, hängt immer noch mit Denken und Tun zusammen ;) Also; Nächstenliebe kommt nicht nur aus dem Herzen, sondern man vollzieht sie auch, indem dass man bspw. am Sabbath seinem Nächsten hilft. Unser Herr Jesus Christus erklärt es doch, dass die Heilung mindestens ebenso wichtig ist wie die Reinheit, und wir sollen doch heilig sein.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:In Jesus redete ja sein Vater.
--->Sein Vater aber selbst hatte doch...
Also Sind doch Der Vater und Der Sohn Ein und Derselbe Im Geist Gottes :ok:
Also ist im Wort Gottes kein Widerspruch
- allenfalls eine Optimierung bzw. Richtigstellung und vertändnismäßige Erläuterung.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Sein Vater aber selbst hatte doch im Strafegesetz festgelegt . Dass Ehebrecherinnen bestraft werden sollen.-
Der Sabbat ist zu halten sogar Tiere haben den Sabbat zu halten .
In meinem christlichen Glaube an Den Lieben Gott gehe ich nicht davon aus, dass Gott jemand bestraft, tötet oder sonstige böse Absichten vollzieht bzw. böse Gedanken hegt und ich gehe auch nicht davon aus, dass Er solches anordnete, zu tun.
Ja, und der Sabbath ist für den Menschen geschaffen - nicht der Mensch für den Sabbath.

Zitat, Bibel:
20,8 Denke an den Sabbattag, um ihn heilig zu halten. 20,9 Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Arbeit tun, 20,10 aber der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott. Du sollst [an ihm] keinerlei Arbeit tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und der Fremde bei dir, der innerhalb deiner Tore [wohnt]. 20,11 Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

Wie haltet ihr den Sabbath heilig
- was tut oder was tut ihr nicht, um den Sabbath heilig zu halten?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.11.2016 um 22:05
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also wer hat denn da denn sabbat mit seinen regeln nicht richtig verstanden ?
jesus , die pharisäer und/oder du ? @dieleserin
wo habe ich denn etwas Verkehrtes über den Sabbat geschrieben?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:jesus kann kein gesetz gebrochen haben , sonst wäre er schuldig geworden vor dem gesetz und damit (zurecht) anklagbar von jenen die ihn beseitigen wollten ( ...)
Wäre das Gesetz nur fleischlich gewesen , hätte Jesus die Zustimmung für die Steinigung gegeben. " Ja steinigt sie.." so steht es Geschrieben..

Jesus sagte aber , wer frei von Sünde ist der werfe den Ersten Stein..

Da Gott in ihm redete , sehen wir mal jetzt so

Also tausende Jahre vorher sagt Gott. Steinigt .. , in Jesus sagte er: Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein.

das war gemeint.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast du gut formuliert. Das konnte er aber nur, weil er vollkommen war und selbst fähig war die Gesetze im Fleischlichen zu halten. Das was ich hier ausdrücken wollte:
Nein, sorry.. das sehe ich anders. Jesus sagte: Sein Vater tut alles in ihm. Also der heilige Geist wirkte in ihm.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also Sind doch Der Vater und Der Sohn Ein und Derselbe Im Geist Gottes :ok:
Also ist im Wort Gottes kein Widerspruch
doch ohne das Geistliche im Gesetz wäre es so..

Im Alten Testament sagt Gott : Steinigt bei Ehebruch.. im Neuen..sagt Gott durch Jesus:

wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein..., da Jesus ja wußte niemand ist frei von Sünde , gab er dazu bekannt: Es wird nicht gesteinigt.

Und er verurteilte die Frau auch nicht .
LG Euch

wieso ist Pere_Ubu ausgeschlossen?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.11.2016 um 23:30
@dieleserin
Optimist schrieb:
hast du gut formuliert. Das konnte er aber nur, weil er vollkommen war und selbst fähig war die Gesetze im Fleischlichen zu halten. Das was ich hier ausdrücken wollte:

-->
Nein, sorry.. das sehe ich anders. Jesus sagte: Sein Vater tut alles in ihm. Also der heilige Geist wirkte in ihm.
ja, der HG wirkt.
Lt. Bibel wirkt der aber auch in Christen. Aber sind Christen genauso fähig wie Jesus, alles im Sinne des Vaters zu tun?

Im Gegensatz zu uns schaffte Jesus dies. Und mMn schaffte er das deswegen, WEIL er vollkommen und sündlos war.
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:wieso ist Pere_Ubu ausgeschlossen?
--->
Unerwünschte Quellen, Beleidigung von Usern, Provokationen, Missachtung der Verwaltung, massenhaft Verwarnungen und dazu noch ein übervoller Counter.
Das alles war dir bekannt und du hast trotzdem so weiter gemacht.

Wir haben beraten und uns dazu entschlossen deine Mitgliedschaft zu beenden.
am 25.11.2016 21:17



Anzeige

1x zitiertmelden