Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2015 um 15:11
@Niselprim
@Optimist
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und was hat es mit den 21 Tagen auf sich, die diese sonderbare Gestalt den Daniel warten lies?
Alle Zahlen die in Daniel auftauchen, haben doch sicher eine Bedeutung. Das war doch kein Zufall, dass hier gerade 21 Tage genannt werden?
Hallo!

Ja, gewiss haben viele Zahlen in Daniel eine prophetische Bedeutung. Das heißt aber nicht, das deswegen unbedingt alle Zahlenangaben prophetisch sein müssen.

Die Antwort finden wir in Daniel 10:2 ( NWÜ )

"In jenen Tagen trauerte ich selbst, Daniel, dann "drei volle Wochen."

In den Versen 12 -14 des gleichen 10. Kapitels gibt der Engel dann die Erklärung, dass er 21 Tage vom "Fürsten" des Perserreiches aufgehalten wurde.

Die 21 Tage beziehen sich offensichtlich auf die drei Wochen, die Daniel zuvor erwähnte, wo er trauerte und fastete. Der Engel gibt damit eine Erklärung ab, warum er nicht früher kommen konnte um mit Daniel zu sprechen.

Die 21 Tage haben daher keine prophetische Bedeutung! Sie sind auch nicht Teil einer prophetischen Vision!

Gruß, Tommy



Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2015 um 15:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da hier vermutlich der Leib Christi angesprochen wird (also die Christenversammlung), könnte man es auch so sehen:
Das Reich Gottes (was ja durch Jesus verkörpert wird) ist inwendig (also innerhalb der Christenversammlung) in Euch. Mit anderen Worten - Ihr alle verkörpert (repräsentiert) das Reich Gottes.
Hallo lieber Optimist!

Es ist zwar richtig, dass der Leib Christi oder die Braut Christi Königreichserben sind und mit Christus im Himmel regieren werden.

Der Kontext des Textes, das morgenrot anführt, zeigt jedoch, dass Jesus gerade nicht zu seinen Jüngern sprach.

Somit ist die folgende Erklärung sinnvoll:

Jesus konnte damit nicht gemeint haben, das Reich Gottes sei im Herzen seiner Zuhörer.

Schließlich sprach er damals gerade mit Pharisäern. Und sie würden, wie er sagte, nicht in das Königreich eingehen, weil ihre Gottesanbetung nicht aufrichtig und somit für Gott unannehmbar war (Matthäus 23:13).

Allerdings konnte Jesus zu Recht sagen: „Das Königreich Gottes ist in eurer Mitte“ oder "mitten unter euch", wie es auchj in einigen Übersetzungen heißt. Schließlich stand ER, der künftige König dieses Königreiches, buchstäblich in ihrer Mitte (Lukas 17:21).

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2015 um 18:29
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die 21 Tage haben daher keine prophetische Bedeutung! Sie sind auch nicht Teil einer prophetischen Vision!
Doch, sind sie @Tommy57


melden

Allmys-Online-Hauskreis

25.01.2015 um 18:30
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Jesus konnte damit nicht gemeint haben, das Reich Gottes sei im Herzen seiner Zuhörer.

Schließlich sprach er damals gerade mit Pharisäern.
Ich hatte bei meiner Ausführung auch NUR die gesalbten Christen und nicht die Pharisäer gemeint. ;)
->
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Reich Gottes (was ja durch Jesus verkörpert wird) ist inwendig (also innerhalb der Christenversammlung)
Dieser Satz "Mit anderen Worten - Ihr alle verkörpert (repräsentiert) das Reich Gottes." ... bezog sich also NUR auf die gesalbten Christen.
--------------------------------------------------
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Allerdings konnte Jesus zu Recht sagen: „Das Königreich Gottes ist in eurer Mitte“ oder "mitten unter euch", wie es auchj in einigen Übersetzungen heißt. Schließlich stand ER, der künftige König dieses Königreiches, buchstäblich in ihrer Mitte (Lukas 17:21).
genau so hatte ich es gemeint, mich nur etwas blöd ausgedrückt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

26.01.2015 um 03:19
Die 21 Tage haben daher keine prophetische Bedeutung! Sie sind auch nicht Teil einer prophetischen Vision!


Doch, sind sie @Tommy57
Echt? Dann kannst du das doch bestimmt erklären @Niselprim .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 04:16
Hallo liebe Brüder und Schwestern, da das Thema der Trinität sich in dem entsprechenden Thread verlagert hat, kann ich ja hoffentlich mal ein anderes anschneiden. Was ist eure Meinung dazu wenn Jesus sagt:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe." Johannes 14,12

Ich mein, hallo?! Wie kann man die selben und sogar größere Werke tun als der Herr selbst? Kann diese Aussage nicht richtig einordnen..

Hörte mal eine Auslegung, die besagt das Jesus Christus es so meint das es Menschen gab die sich nicht bekehrten obwohl sie Seine Wunder sahen, wie die Menschen im Gebiet der Gadarener in Lukas 8,26-37 oder die Bewohner Nazareths in Matthäus 13,54-58 aber wir heute die Menschen einfach nur durch die Verkündigung des Evangeliums zum Glaube führen. Wirklich gesalbte Evangelisten wie zB Billy Graham führen manchmal an einem Tag tausende Menschen zu Christus und wenn man das gegenüberstellt, der Unglaube von Menschen zur Zeit des Auftretens Jesu damals und das Hinführen zum Glaube der Menschen durch die Verkündigung allein ohne irgendwelche Zeichen und Wunder heute, dann könnt man schon von "größere" Wunder sprechen.

Mich verunsichert in dieser Auslegung aber auch die Tatsache das Jesus nicht nur von größeren Wundern spricht, sondern auch davon das wir die gleichen Werke tun werden aber wer hat nach Jesus jemals Tote auferweckt oder Blinden das Augenlicht zurückgegeben usw?

Ich muß zugeben das ich dieses Wort von Jesus aus Johannes 14,12 nicht so recht verstehe und mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt?

Die Gnade und der Friede Gottes sei mit euch!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 04:44
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Mich verunsichert in dieser Auslegung aber auch die Tatsache das Jesus nicht nur von größeren Wundern spricht, sondern auch davon das wir die gleichen Werke tun werden aber wer hat nach Jesus jemals Tote auferweckt oder Blinden das Augenlicht zurückgegeben usw?
Die Apostel taten mit Hilfe des HG auch Wunder, sie hatten z.T. auch Tote auferweckt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 05:01
Stimmt @Optimist .. Ja stimmt wirklich, es verhält sich wohl ganz ähnlich wie bei Markus 16

"17 Diese Zeichen aber werden die begleiten, die gläubig geworden sind: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, sie werden in neuen Sprachen reden,
18 Schlangen werden sie aufheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird es ihnen nichts schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
19 Der Herr nun wurde, nachdem er mit ihnen geredet hatte, aufgenommen in den Himmel und setzte sich zur Rechten Gottes.
20 Sie aber gingen hinaus und verkündigten überall; und der Herr wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch die begleitenden Zeichen. Amen."


Da haben wir in Vers 17 und 18 die Verheißung und in Vers 20 eigentlich schon die Erwähnung zur Erfüllung für diese. Es ist auch deshalb plausibel das es sich schon erfüllte, weil Zeichen und Wunder manchmal auch in einem negativen Licht stehen, besonders in der Endzeit wie in 2.Thessalonicher 2,9 oder in Matthäus 24,24 gewarnt genauso wie auch Offenbarung 13,13.

Ja, das ist ein sehr guter Gedanke der für mich auf jeden Fall mehr Licht auf Johannes 14,12 geworfen hat, Danke meine liebe Schwester in Jesus Christus :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 05:05
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Danke meine liebe Schwester in Jesus Christus :)
gern geschehen. :)

Wünsche Dir eine gute Nacht, ich geh jetzt erst mal raus. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 11:38
@BibleIsTruth
Hallo liebe Brüder und Schwestern, da das Thema der Trinität sich in dem entsprechenden Thread verlagert hat, kann ich ja hoffentlich mal ein anderes anschneiden. Was ist eure Meinung dazu wenn Jesus sagt:

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe." Johannes 14,12

Ich mein, hallo?! Wie kann man die selben und sogar größere Werke tun als der Herr selbst? Kann diese Aussage nicht richtig einordnen..
Ich würde Jesus da jetzt nicht so wörtlich nehmen.
Größere Werke kann der Mensch nicht tun..... Mich irritier da auch die zweite Hälfte des Satzes.....> und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe." Johannes 14,12

Warum wird der Mensch größere Werke tun, wenn Jesus bei seinem ( unserem) Vater ist?
Größere Werke kann der Mensch nicht tun. Wie geschrieben, ich würde Jesus hier nicht so wörtlich nehmen, wir wissen ja, dass das nicht immer so geht.

Vielleicht meinte er damit die Nächstenliebe, das schließt alles mit ein, auch die Heilung durch Handauflegen der Menschen. Es gibt sehr wohl auch heute noch Menschen, die andere heilen können, habe ich selber erfahren.

@Optimist schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Apostel taten mit Hilfe des HG auch Wunder, sie hatten z.T. auch Tote auferweckt.




Das sind dann aber immer noch nicht größere Wunder. Das hat er so wörtlich bestimmt nicht gemeint. Kann er ja nicht, und er meinte auch sicherlich nicht nur die Apostel damit, sondern alle die, die an ihn glauben, und seine Lehre halten. Wie gesagt: Was er mit GRÖßERE Wunder meinte, können wir uns wohl nicht so richtig erklären.


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 12:00
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Vielleicht meinte er damit die Nächstenliebe, das schließt alles mit ein, auch die Heilung durch Handauflegen der Menschen.
Das sind dann aber eben auch keine GRÖßEREN Werke.
Das sind dann aber immer noch nicht größere Wunder. Das hat er so wörtlich bestimmt nicht gemeint. Kann er ja nicht, und er meinte auch sicherlich nicht nur die Apostel damit, sondern alle die, die an ihn glauben, und seine Lehre halten. Wie gesagt: Was er mit GRÖßERE Wunder meinte, können wir uns wohl nicht so richtig erklären.
Ja, da hast du Recht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:12
@morgenrot37
@BibleIsTruth
Eine Herausforderung für Menschen die im Gegensatz zu Christus "nicht Vollkommen", sind. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:15
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:@morgenrot37
@BibleIsTruth
Eine Herausforderung für Menschen die im Gegensatz zu Christus "nicht Vollkommen", sind. :)
Ja, eine Herausforderung wäre dass, gelingt uns aber nicht. Wir können keine größeren Werke als Jesus tun. Deshalb glaube ich, dass dieser Satz nicht richtig übersetzt wurde.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:16
@morgenrot37
Hast du andere Übersetzungen die es anders übersetzen ?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:21
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Hast du andere Übersetzungen die es anders übersetzen ?
Hab ich noch nicht nachgeschaut, aber es kann ja überall die gleiche Übersetzung sein. Ich meine nur, das dieser Satz von Anfang an, nicht richtig übersetzt wurde. Es ist nun mal ungeheuer schwer, die sprache Jesu richtig zu übersetzen. Da kommt es auf jeden Buchstaben an. Wenn da auch nur ein Buchstabe nicht stimmt, ergibt das ein ganz anderes Wort.

Glaubst du, dass Jesus das so gemeint hat, wie es da steht?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:23
@GiusAcc

Jesus hat Tote auferweckt, was gibt es denn Größeres?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:28
sorry, Doppelpost.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:28
@GiusAcc
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe." Johannes 14,12"

-->
Eine Herausforderung für Menschen die im Gegensatz zu Christus "nicht Vollkommen", sind.
Du hast mich mit diesem Satz auf eine Idee gebracht ;)

Vielleicht kann man es so sehen? :

Wenn ein sehr schlechter Schüler sich sehr viel Mühe gibt und sich stark verbessert, jedoch noch lange nicht an die Leistungen der Besten heranreicht, dann würde jedoch seine Leistung vom Lehrer trotzdem sehr anerkannt und gewürdigt. Für SEINE Verhältnisse war er über sich hinaus gewachsen, er hatte quasi - im Vergleich zu den Besten (denen es leichter fällt) - mehr geleistet, er musst sich ja viel mehr anstrengen.

Vielleicht ist das so ungefähr mit den größere Werken gemeint - es ist also RELATIV zum Leistungspotential gemeint.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:29
@Optimist
War das jetzt ein Doppelpost ? :D

Ja, du hast es verstanden !!! :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:31
@GiusAcc
Du hattest es also auch so gemeint? Dann gratuliere, Du hattest das Rätsel gelöst :)


Anzeige

melden