Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 19:20
und dann? @Optimist
dann hättest ja ,obwohl ich da keinen zusammenhang sehe ,ein weiteres argument dafür ,dass der erzengel michael jesus christus wäre.
oder gabriel?
ich seh da wie gesagt keinen zusammenhang , zumal es sich mit dem 3-wöchigen fasten von daniel deckt ,wie @Tommy57 ja schon anmerkte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 19:24
@pere_ubu
Ich meinte, dass es vielleicht aus diesem Grunde ausgerechnet 21 Tage waren.

--> p:
dann hättest ja ,obwohl ich da keinen zusammenhang sehe ,ein weiteres argument dafür ,dass der erzengel michael jesus christus wäre.
Nein, wieso?
Der mit dem goldenen Gürtel, den ich bis auf Widerruf noch für Jesus halte, der wurde doch 21 Tage aufgehalten.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zumal es sich mit dem 3-wöchigen fasten von daniel deckt ,wie @Tommy57 ja schon anmerkte.
Das muss sich ja zwangsläufig decken. Denn Daniel hatte ja - vor lauter Trauer - gefastet. Genau bis zu dem Zeitpunkt wo dann dieses Geistwesen kam. Wenn dieses eher gekommen wäre, hätte Daniel schon früher mit fasten aufgehört. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 19:30
@Optimist


ich würde da auf die deutung der zahl 3 aus dem link nicht allzuviel geben , weil ich dort schon bemerkte ,dass man da damit die dreieinigkeitslehre zu stützen versucht.

ich hatte die seite vorhin nur im ZJ-thread angeführt um aufzuzeigen ,dass die ZJs mit der rund 6000-jährigen biblischen menschheitsgeschichte keine "sonderlehre" vertreten ,sondern dass das eigentlich allgemeinwissen ist von aufrichtigen bibelforschern.

die "3" ist nach dem was ich feststellen durfte eine besondere verstärkung/betonung .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 19:31
@pere_ubu
Naja, wie auch immer, ich bin nach wie vor überzeugt, dass die 21 symbolischen Charakter hat, dass die nicht rein zufällig gewählt wurde. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 19:41
@pere_ubu
@Tommy57

Hab einen Hinweis von jemanden bekommen:
1.Korinther 6.3 "Wisst ihr nicht dass wir (die Christen) selbst über die Engel richten werden?"

Erzengel sind auch Engel, also würden wir über Jesus Christus richten. Das glaube ich kaum.
Was meint Ihr dazu?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 19:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erzengel sind auch Engel,
also erstmal gibt es nur EINEN ERZ-engel.
zum anderen sind die dämonen ja auch quasi ( gefallene) engel.....

zum anderen steht da nicht ,dass dabei auch DER ERZENGEL ,der ENGELSFÜRST mit eingeschlossen ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.Korinther 6.3 "Wisst ihr nicht dass wir (die Christen) selbst über die Engel richten werden?"
zum anderen denke ich kaum ,dass JEDER christ damit gemeint ist zu richten ,sondern nur die 144.000 mit der himmlichen hoffnung.
aber da haben wir ja unterschiedliche ansichten.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 19:55
@pere_ubu
gut, dann mal noch ein Hinweis den ich bekam:
In der antiken Mythologie hatte jeder Mensch einen Schutzengel; aber auch jede Familie, jedes Dorf und jede Stadt, jedes Land und jedes Volk. Diese Vorstellung war weit verbreitet, nicht nur in Israel/Palästina.

Je mehr Menschen ein Engel bewacht, umso größer und mächtiger ist der Engel - das erschafft eine Art Hirarchie unter den Engeln. Also ist der Engel eines ganzen Volkes ein Fürst der Engel.



4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 20:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der antiken Mythologie
komisch.
ich dachte bisher immer ,dass sich christen auf die bibel berufen und daraus ihre ansichten ableiten.

aber offenbar leider ein irrtum.
wer "antike mythen" mit der bibel vermischt ,der kann dann eigentlich nur einen brei herausbekommen.

übrigens beruht auch die "geburtstagsfeierei " auf diesem mythos eines schutzengels.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 20:30
@pere_ubu
Ich weiß ja was Du meinst und das sehe ich im Grunde genauso.

Dennoch sehe ich das Argument von weiter oben etwas anders als Du.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Vorstellung war weit verbreitet,
Die damaligen Menschen (nicht WIR) hatten also diese Vorstellung. Weshalb könnte es nicht sein, dass der Bibelbericht DARAUF aufbaut und es deswegen heißt, dass es einen Engelsfürsten für Persien gab?
War es denn nicht auch in anderen Bereichen so, dass auf das Gedankengut und Wissenstand der damaligen Menschen in den Bibelberichten eingegangen wurde?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 20:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Weshalb könnte es nicht sein, dass der Bibelbericht DARAUF aufbaut
oha.

also entweder betrachten wir die bibel als gottes wort und damit inspiriert ,oder aber es wäre nach deiner( dir zugetragenden ) darstellung grad "menschenwerk" auf menschlich-mythologischen ansichten gegründet.

dann wäre sie im letzten fall aber wirklich im bereich von harry potter & co anzusiedeln und damit nichts weiter als belletristik - einfach nur noch ein "schönes , bzw. weniger schönes märchen " dann .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 20:47
@pere_ubu
okay.

Aber noch mal dazu:
Erzengel sind auch Engel,

-->
also erstmal gibt es nur EINEN ERZ-engel.
Gut, nur ein Erz-Engel, aber auch dieser ist ein Engel, halt nur ein Oberster.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zum anderen sind die dämonen ja auch quasi ( gefallene) engel.....
Der eine ist ein Erzengel und die sind eben böse Engel ;) - auch hier gilt: Engel ist Engel - nur mit unterschiedlichen Vorzeichen und Rang.
zum anderen steht da nicht ,dass dabei auch DER ERZENGEL ,der ENGELSFÜRST mit eingeschlossen ist.

1.Korinther 6.3 "Wisst ihr nicht dass wir (die Christen) selbst über die Engel richten werden?"
aus diesem Grund - "Engel ist Engel - nur mit unterschiedlichen Vorzeichen und Rang." gehe ich davon aus, dass der Erzengel mit inbegriffen ist.

Ist doch so ähnlich wie mit dem Begriff "Hund" -> es gibt große Hunde, kleine Hunde und gefährliche Hunde, aber immer sind es Hunde und die großen Hunde (analog Erzengel) sind dann genauso inbegriffen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:zum anderen denke ich kaum ,dass JEDER christ damit gemeint ist zu richten ,sondern nur die 144.000 mit der himmlichen hoffnung.
Wer alles richtet ist in meinen Augen nicht relevant, sondern WER gerichtet wird, darum geht es. :) ... in diesem Fall geht es wie gesagt um ENGEL (egal welcher Rang) .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 22:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der antiken Mythologie hatte jeder Mensch einen Schutzengel; aber auch jede Familie, jedes Dorf und jede Stadt, jedes Land und jedes Volk. Diese Vorstellung war weit verbreitet, nicht nur in Israel/Palästina.
… Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen …" (nachzulesen im Psalm 91, Verse 11 und 12)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 22:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In der antiken Mythologie hatte jeder Mensch einen Schutzengel;
Nicht nur in der Mythologie, sondern das steht auch in der Bibel.
Ich sehe gerade Etta, du bist mir zuvor gekommen. Ich wollte gerade diese Stelle in der Bibel suchen.
Ausserdem, habe ich schon zweimal einen Schutzengel gespürt.

Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen …" (nachzulesen im Psalm 91, Verse 11 und 12)

Genau, so machen sie es auch.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 22:10
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Genau, so machen sie es auch.
Gednau, auch ich hatte schon ein sehr wundersames Erlebnis in dieser Richtung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 22:17
morgenrot37 schrieb:
Genau, so machen sie es auch.


Gednau, auch ich hatte schon ein sehr wundersames Erlebnis in dieser Richtung.
Das glaubt uns nur keiner @Etta .


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 22:18
@morgenrot37
Ich weiß. Deshalb schreibe ich hier auch nichts darüber.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 22:19
@morgenrot37
Was wir wissen brauchen wir nicht mehr glauben.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 22:19
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich weiß. Deshalb schreibe ich hier auch nichts darüber.
Ich hatte mich getraut, meine Erlebnisse zu schreiben. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 22:21
@Etta
@morgenrot37
In der antiken Mythologie hatte jeder Mensch einen Schutzengel; aber auch jede Familie, jedes Dorf und jede Stadt, jedes Land und jedes Volk. Diese Vorstellung war weit verbreitet, nicht nur in Israel/Palästina.

-->
… Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen …" (nachzulesen im Psalm 91, Verse 11 und 12)

...
Nicht nur in der Mythologie, sondern das steht auch in der Bibel.
Ich sehe gerade Etta, du bist mir zuvor gekommen. Ich wollte gerade diese Stelle in der Bibel suchen.
Ausserdem, habe ich schon zweimal einen Schutzengel gespürt.
Sehr gut, ich danke Euch.

Ja, es haben sicher schon Einige in Ihrem Leben gesagt, jetzt hatte ich einen Schutzengel. :) (auch ich).

Und dann kann es sehr gut möglich sein, dass auch ganze Länder Schutzengel hatten, so wie es weiter oben geschrieben wurde, bzw. war dann der Fürst Michael eben auch so ein Schutzengel für Persien. Unter diesem Aspekt macht dann auch gleich Daniel 12 viel mehr Sinn :)

Und nun spricht für mich eigentlich nichts mehr dagegen, dass der mit dem goldenen Gürtel nun doch Jesus war. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2015 um 22:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, es haben sicher schon Einige in Ihrem Leben gesagt, jetzt hatte ich einen Schutzengel. :) (auch ich).
Das meine ich nicht @Optimist, mein Erlebnis war spürbar, ich habe den Engel köperlich gespürt, und zwar ziemlich heftig.
Nicht nur in der Mythologie, sondern das steht auch in der Bibel.

Ich sehe gerade Etta, du bist mir zuvor gekommen. Ich wollte gerade diese Stelle in der Bibel suchen.
Ausserdem, habe ich schon zweimal einen Schutzengel gespürt.

Sehr gut, ich danke Euch.
Und dann kann es sehr gut möglich sein, dass auch ganze Länder Schutzengel hatten, so wie es weiter oben geschrieben wurde.
Das stimmt, das habe ich die Tage irgendwo gelesen, als ich am forschen war, wegen dem Danieltext. Ich gebe mir mal Mühe, und suche noch mal danach.


Anzeige

1x zitiertmelden