Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

11.08.2014 um 19:37
@morgenrot37
Das ist dann aber in dem Märchen auch irgendwie unlogisch, oder?
die schlechten fraßen sie dann also? :)

-->
Nein, ist nicht unlogisch, die Tauben haben Aschenputtel geholfen die Hülsenfrüchte zu sortieren. Sie musste das für ihre Stiefmutter machen. Die Stiefmutter wollte aber die GUTEN haben, sodass Aschenputtel zu den Tauben den obigen Satz sagte.
Ich kenne das Märchen auch ;)
Ich meinte das so:
Wenn die Tauben also die schlechten Früchte in ihr Kröpchen (also in ihren Hals) stecken - um Aschenputtel beim Sortieren zu helfen - dann bedeutet es doch, dass die Tauben demnach die Schlechten fressen mussten. Denn sie können doch nicht wer weiß wie viele Hülsenfrüchte in den Kropf stopfen - irgendwann müssen sie doch mal schlucken :D
Die armen Tauben, muss ja eklig sein :)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Lies doch mal.
Wenn die 1000 Jahre schon bei der Taufe anfingen, zu Jesu Zeiten, vor 2014 Jahre und du gibst mir sogar recht, dann sind doch diese 1000 Jahren schon lange vorbei. Oder nicht ?
Ich hatte doch geschrieben, dass ich die 1000 Jahre für eine Metapher halte, also dass 1000 Jahre einfach nur eine sehr lange Zeit bedeutet.
Diese 1000 Jahre können also im Endeffekt z.B. 1050 Jahre bedeuten, aber meinetwegen auch 1500 oder 2000 Jahre oder auch 2050 usw.. - also eine seeehr lange Zeit.

Hatte ich hier geschrieben wie ich es meine - das Fette - war das "untergegangen" ;) ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Für Person 1 beginnen die 1000 Jahre z.B 200 nach Christi wenn sie sich damals taufen ließ, für Person 2 beginnen sie 1920, für Person 3 beginnt es 1914 usw...

Diese 1000 Jahre halte ich ja übrigens nicht für tatsächliche 1000 Jahre, sondern sehe darin eine symbolische Zahl, die so viel bedeuten könnte wie "eine lange Zeit". ....


Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.08.2014 um 01:57
@Optimist
Und andererseits hattest Du doch selbst gesagt, dass erst die 1000 Jahre kommen und dann das Endgericht?
Tommy57 schrieb:
Es ist gewiss richtig, dass das Endgericht erst nach den 1000 Jahren stattfindet!
Hallo lieber Optimist!

Es gibt offensichtlich noch ZWEI Gerichte, die noch vor uns liegen!

1. Gericht:


Das Gericht an DIESEM System der Dinge, das unter dem Einfluss Satans steht, sozusagen der Krieg von Harmagedon:

Offenbarung 16: 13,14,16

"Und ich sah drei unreine inspirierte Äußerungen, [die aussahen] wie Frösche, aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des wilden Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten ausgehen. 14 Sie sind tatsächlich von Dämọnen inspirierte Äußerungen und vollbringen Zeichen, und sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen."
Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird."


Es ist die gleiche Situation, die auch in Offenbarung 19: 11 - 21 beschrieben wird:

"Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd. Und der, der darauf sitzt, wird Treu und Wahrhaftig genannt, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit. 12 Seine Augen sind eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Diademe. Er trägt einen Namen geschrieben, den niemand außer ihm selbst kennt, 13 und er ist in ein mit Blut besprengtes äußeres Kleid gehüllt, und der Name, nach dem er genannt wird, ist Das Wort Gottes. 14 Und die Heere, die im Himmel waren, folgten ihm auf weißen Pferden, und sie waren in weiße, reine, feine Leinwand gekleidet. 15 Und aus seinem Mund geht ein scharfes langes Schwert hervor, daß er damit die Nationen schlage, und er wird sie mit eisernem Stab hüten. Auch tritt er die Weinkelter des Grimmes des Zorns Gottes, des Allmächtigen. 16 Und auf seinem äußeren Kleid, nämlich auf seinem Oberschenkel, trägt er einen Namen geschrieben: König der Könige und Herr der Herren.
17 Ich sah auch einen Engel in der Sonne stehen, und er schrie mit lauter Stimme und sagte zu allen Vögeln, die in der Mitte des Himmels fliegen: „Kommt hierher, werdet versammelt zum großen Abendessen Gottes, 18 damit ihr die Fleischteile von Königen freßt und die Fleischteile von Militärbefehlshabern und die Fleischteile von Starken und die Fleischteile von Pferden und von denen, die darauf sitzen, und die Fleischteile von allen, von Freien wie auch von Sklaven und von Kleinen und Großen.“
19 Und ich sah das wilde Tier und die Könige der Erde und ihre Heere versammelt, um Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd sitzt, und mit seinem Heer. 20 Und das wilde Tier wurde gefaßt und mit ihm der falsche Prophet, der vor ihm die Zeichen tat, durch die er die irreführte, welche das Kennzeichen des wilden Tieres empfingen, und die, die seinem Bild Anbetung darbringen. Noch lebendig wurden sie beide in den Feuersee geschleudert, der mit Schwefel brennt. 21 Die übrigen aber wurden mit dem langen Schwert getötet, das aus dem Mund dessen hervorging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden von ihren Fleischteilen gesättigt."


2. Gericht:

Offenbarung 20: 7 - 10:

"Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren];"


In diesen Versen wird gezeigt, dass Satan nach den 1000 Jahren aus dem Abgrund frei gelassen wird, um dann die Menschen, die während der 1000Jahre Herrschaft der messianischen Regierung zum Leben kamen ( Auferstehungen und Geburten ) zu prüfen.

Diese Prüfung und die darauf von Gott herbeigeführte Vernichtung ist das Endgericht!
Es findet erst nach den 1000 Jahren statt, die nach meinem Bibelverständnis buchstäblich zu verstehen sind und noch vor uns liegen.

WICHTIG!

Im obigen Vers wird auch gezeigt, dass Satan beim Endgericht dann nicht mehr in den Abgrund zurückkommt, sondern dann in den Feuersee = also für immer vernichtet wird.

Es wird in diesen Versen auch gesagt, dass in diesem symbolischen Feuersee bereits das "wilde Tier" und der "falsche Prophet" waren, die ja schon 1000 Jahre vor Satan vernichtet wurden.

Das ist eine weiterer Beweis, dass es tatsächlich noch ZWEI hauptsächliche Gerichtszeiten mit Todesfolge für Übeltäter geben wird.


Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.08.2014 um 02:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu hatte ich heute geschreiben, dass ich die Offenbarung nicht als chronologisch genau ansehe. Für mich sieht es so aus als gibts da Vor- und Rückblenden.
Hallo lieber Optimist!

Das ist richtig, das gibt es, da in einigen Visionen Ereignisse von verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden und der Fokus auf verschiedene Ereignisse gerichtet wird.

Trotzdem läßt sich durch die beschriebenen Ereignisse in allen 16 Visionen der Offenbarung ein chronologischer Ablauf der Ereignisse erkennen und es gibt kein Rätselraten, was nun zuerst kommt.

Für mich wäre es einmal interessant, wie du darauf kommst, warum die 1000 Jahre schon begonnen haben und mit welchen Schriftstellen du das belegen möchtest!

Außerdem wäre es interessant, warum du die 1000 Jahre symbolisch auffasst.

Es gibt natürlich symbolische Zahlen in der Offenbarung, das ist klar, doch warum müssen gerade die 1000 Jahre symbolisch sein?
Doch offensichtlich nur deshalb, da seit dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi nun schon fast 2000 Jahre vergangen sind!
Es könnte also durchaus sein, dass deine symbolische Deutung damit zusammenhängt, weil das sonst nicht mehr in dein Konzept der Auslegung passt!
Das kann aber auch ein Denkfehler in der Auslegung sein, nicht wahr?

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.08.2014 um 02:41
@Tommy57
Offenbarung 16: 13,14,16
"Und ich sah drei ...

Es ist die gleiche Situation, die auch in Offenbarung 19: 11 - 21 beschrieben wird:
Das wäre doch schon ein Beweis, dass die Offenbarung nicht immer chronologisch ist, oder?

Zu deinen anderen Gedanken sage ich später etwas, bin im Moment zu müde und sage mal Gute Nacht. :)


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

12.08.2014 um 02:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wäre doch schon ein Beweis, dass die Offenbarung nicht immer chronologisch ist, oder?
Hallo lieber Optimist!

Ja, ich habe auch nichts anderes gesagt!

Gruß, Tommy


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.08.2014 um 20:52
@Tommy57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wäre doch schon ein Beweis, dass die Offenbarung nicht immer chronologisch ist, oder?
Das galt mehr den Anderen, welche sagen, lt. Offenbarung kommt erst das Endgericht und danach erst die 1000 Jahre.

Wollte von Dir im Grunde nur die Bestätigung, dass die Offenbarung nicht immer chronologisch ist. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.08.2014 um 20:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau.
Und das alleine spricht in meinen Augen schon dafür, dass erst die 1000 Jahre kommen müssen und DANACH erst das Endgericht. Beim Endgericht werden die Menschen ja erst verwandelt (also vollkommen gemacht).

Das bestätigt mir wieder, dass die Offenbarung nicht chronologisch korrekt sein kann. :)
Aber in dieser Reihenfolge ist doch die Offenbarung chronologisch richtig @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn dies so ist, dann können die 1000 Jahre durchaus schon angebrochen sein (schon lange - seit den ersten Christen).
Nö, weil der Antichrist noch nicht entlarvt ist
und weil die drei Engel das Gericht noch nicht angemeldet haben.
Beitrag von Niselprim (Seite 196)
Denn laut Apokalypse
wird zuerst der Antichrist entlarvt, dann """""erkauft das Lamm die Seinen""""",
dann künden 3 Engel das Gericht an und dann erst ist die 'Ernte und Weinlese'

Danach der Untergang Babylons
dann das Hochzeitsmahl des Lamms
und dann die Bindung Satans und das Tausendjährige Reich.

Das was Du mit dem 'Jüngsten Gericht' gemeint hast @Optimist
wäre dann die Zweite Auferstehung und Weltgericht.
Beitrag von Optimist (Seite 194)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was meint ihr mit diesem "Gericht"? Doch nicht etwa das "Endgericht" (oder "jüngstes Gericht") bzw. das Gericht zu dem alle Toten auferweckt werden?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Nun, dann wären die 1000 Jahren aber schon vor 1014 Jahren vorbei. :)
Sehr gut gerechnet :D @GiusAcc


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.08.2014 um 22:32
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber in dieser Reihenfolge ist doch die Offenbarung chronologisch richtig
WELCHE Reihenfolge meinst Du denn jetzt?
Du zitierst mir ehrlich gesagt oft zu wenig, nach längerer Zeit hat man keinen Zusammenhang mehr...

Entweder habe ich Verständnisprobleme, dass ich oftmals nicht kapiere worauf Du hinaus willst, oder Deine Aussagen sind oft zu ungenau. Aber bei Anderen klappt es doch auch mit dem Nachbarn bzw verstehe ich was sie wollen?

Zudem sind Deine Erklärungen nicht anhand von Bibelversen belegt, so nützt mir das nichts.
Ich meine, es kann doch jeder schreiben, "erst das dann dass... "
Ich kenne die Bibel nicht auswendig, habe jetzt auch keine Lust die gesamte Offenbarung zu lesen.

Also reiche mir bitte mal die entsprechenden Bibelstellen für dieses Feststellungen nach:
aut Apokalypse
wird zuerst der Antichrist entlarvt, dann """""erkauft das Lamm die Seinen""""",
dann künden 3 Engel das Gericht an und dann erst ist die 'Ernte und Weinlese'
Danach der Untergang Babylons
dann das Hochzeitsmahl des Lamms
und dann die Bindung Satans und das Tausendjährige Reich
------------------------------------------------------
Das was Du mit dem 'Jüngsten Gericht' gemeint hast @Optimist
wäre dann die Zweite Auferstehung und Weltgericht.
Diskussion: Allmys-Online-Hauskreis (Beitrag von Optimist) ...
Dann gäbe es ja 2 endgültige Gerichte.
Ich weiß jedoch nur von einem, was ich "Endgericht" oder "jüngstes Gericht" nenne.

Unter der 1. Auferstehung verstehe ich übtigens, wenn man bei der Taufe mit Christus aufersteht. Demzufolge kann dann in meinen Augen die 2. Auferstehung eben nur zu diesem Endgericht sein (du nennst es Weltgericht).

Die 1. Auferstehung sehe ich als eine geistige und die 2. Auferstehung ist dann die physische wo man dann auch einen verwandelten Leib bekommt.

Darüber hatte ich auch schon in dem anderen Faden mit Tommy debattiert - er sieht es so und ich eben anders. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.08.2014 um 22:36
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö, weil der Antichrist noch nicht entlarvt ist
Der ist in meinen Augen schon seit Jahrhunderten da. Ich sag mal nicht was ich vermute, wer dies sein könnte. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.08.2014 um 22:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem sind Deine Erklärungen nicht anhand von Bibelversen belegt, so nützt mir das nichts.
Ich meine, es kann doch jeder schreiben, "erst das dann dass... "
Ich kenne die Bibel nicht auswendig, habe jetzt auch keine Lust die gesamte Offenbarung zu lesen.
Man merkt's :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also reiche mir bitte mal die entsprechenden Bibelstellen für dieses Feststellungen nach:
Offenbarung durch Johannes:
"""Der Beginn der Ereignisse der siebenten Posaune.
11,15 Und der siebente Engel posaunte: und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt unseres Herrn und seines Christus ist gekommen, und er wird herrschen in alle Ewigkeit. 11,16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an 11,17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der ist und der war, daß du deine große Macht ergriffen und deine Herrschaft angetreten hast. 11,18 Und die Nationen sind zornig gewesen, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit der Toten, daß sie gerichtet werden und daß [du] den Lohn gibst deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die verdirbst, welche die Erde verderben.

11,19 Und der Tempel Gottes im Himmel wurde geöffnet, und die Lade seines Bundes wurde in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und ein Erdbeben und ein großer Hagel.

Die Frau, ihr Kind und der Drache.
Kapitel 12 ...
Das Tier aus dem Meer und das Tier aus der Erde.
Kapitel 13 ...
Das Lamm und die Seinen.
Kapitel 14 ...
Ankündigung des Gerichts.
14,6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk, 14,7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat!

14,8 Und ein anderer, zweiter Engel folgte und sprach: Gefallen, gefallen ist das große Babylon, das mit dem Wein seiner leidenschaftlichen Unzucht alle Nationen getränkt hat.

14,9 Und ein anderer, dritter Engel folgte ihnen und sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und ein Malzeichen annimmt an seine Stirn oder an seine Hand, 14,10 so wird auch er trinken vom Wein des Grimmes Gottes, der unvermischt im Kelch seines Zornes bereitet ist; und er wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 14,11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf in alle Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt. 14,12 Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren. ...

Ernte und Weinlese.
14,14 Und ich sah: und siehe, eine weiße Wolke, und auf der Wolke saß einer gleich einem Menschensohn, der auf seinem Haupt einen goldenen Siegeskranz und in seiner Hand eine scharfe Sichel hatte. ...
Die sieben Engel mit den sieben Plagen.
Kapitel 15 ...
Ausgießung der sieben Zornschalen.
Kapitel 16 ...
Das große Babylon und das Tier.
Kapitel 17 ...
17,1 Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen, die an vielen Wassern sitzt, 17,2 mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben; und die Bewohner der Erde sind trunken geworden von dem Wein ihrer Unzucht. 17,3 Und er führte mich im Geist hinweg in eine Wüste; und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das voll Lästernamen war und sieben Köpfe und zehn Hörner hatte. 17,4 Und die Frau war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelgestein und Perlen, und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll Greuel und Unreinheit ihrer Unzucht; 17,5 und sie hatte an ihrer Stirn einen Namen geschrieben, ein Geheimnis: `Babylon, die große, die Mutter der Huren und der Greuel der Erde. 17,6 Und ich sah die Frau trunken vom Blut der Heiligen und vom Blut der Zeugen Jesu. Und ich wunderte mich, als ich sie sah, mit großer Verwunderung.

17,7 Und der Engel sprach zu mir: Warum wundertest du dich? Ich will dir das Geheimnis der Frau sagen und des Tieres, das sie trägt und die sieben Köpfe und die zehn Hörner hat. 17,8 Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und geht ins Verderben; und die Bewohner der Erde, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich wundern, wenn sie das Tier sehen, daß es war und nicht ist und da sein wird. 17,9 Hier ist der Verstand [nötig], der Weisheit hat: Die sieben Köpfe sind sieben Berge, auf denen die Frau sitzt. Und es sind sieben Könige: 17,10 die fünf [ersten] sind gefallen, der eine ist, der andere ist noch nicht gekommen; und wenn er kommt, muß er eine kurze Zeit bleiben. 17,11 Und das Tier, das war und nicht ist, es ist selbst sowohl ein achter als auch von den sieben und geht ins Verderben. 17,12 Und die zehn Hörner, die du gesehen hast, sind zehn Könige, die noch kein Königreich empfangen haben, aber mit dem Tier kurze Zeit Macht wie Könige empfangen. 17,13 Diese haben einen Sinn und geben ihre Kraft und Macht dem Tier. 17,14 Diese werden mit dem Lamm Krieg führen, und das Lamm wird sie überwinden; denn es ist Herr der Herren und König der Könige, und die mit ihm [sind, sind] Berufene und Auserwählte und Treue.

17,15 Und er spricht zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, wo die Hure sitzt, sind Völker und Völkerscharen und Nationen und Sprachen; 17,16 und die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das Tier, diese werden die Hure hassen und werden sie verwüsten und nackt machen und werden ihr Fleisch fressen und sie mit Feuer verbrennen. 17,17 Denn Gott hat in ihre Herzen gegeben, seinen Sinn zu tun und in einem Sinn zu handeln und ihr Königreich dem Tier zu geben, bis die Worte Gottes vollendet sein werden. 17,18 Und die Frau, die du gesehen hast, ist die große Stadt, welche die Königsherrschaft über die Könige der Erde hat.

Der Untergang Babylons.
Kapitel 18 ...
Jubel im Himmel über den Untergang Babylons.
Kapitel 19 ...
Das Hochzeitsmahl des Lammes.
19,6 ...
Bindung Satans und Tausendjähriges Reich.
Kapitel 20 ...
Letzter Aufstand Satans und endgültiges Gericht über ihn.
20,7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden 20,8 und wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres. 20,9 Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie. 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet ist; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden in alle Ewigkeit.

Zweite Auferstehung und Weltgericht.
20,11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. 20,12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. 20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. 20,15 Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Das neue Jerusalem.
Kapitel 21 ...
"""
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann gäbe es ja 2 endgültige Gerichte.
Ich weiß jedoch nur von einem, was ich "Endgericht" oder "jüngstes Gericht" nenne.
Ja, das Endgericht ist am Ende ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Unter der 1. Auferstehung verstehe ich übtigens, wenn man bei der Taufe mit Christus aufersteht. Demzufolge kann dann in meinen Augen die 2. Auferstehung eben nur zu diesem Endgericht sein (du nennst es Weltgericht).
- Bibel nennt es Weltgericht :ok:

wenn man bei der Taufe mit Christus aufersteht
Meinst Du damit die Taufe als Neugeborenes oder wie?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die 1. Auferstehung sehe ich als eine geistige und die 2. Auferstehung ist dann die physische wo man dann auch einen verwandelten Leib bekommt.
Also ist demnach die 1.Auferstehung, Deiner Meinung nach, nicht bei der Neugeborenentaufe?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der ist in meinen Augen schon seit Jahrhunderten da. Ich sag mal nicht was ich vermute, wer dies sein könnte. :)
Mit 'entlarvt' meint die Bibel, dass alle Welt die Wahrheit kennt ;)
Das ist ja wohl nicht wirklich der Fall, oder doch? @Optimist


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

13.08.2014 um 23:28
@Niselprim
Der ist in meinen Augen schon seit Jahrhunderten da. Ich sag mal nicht was ich vermute, wer dies sein könnte. :)

-->
Mit 'entlarvt' meint die Bibel, dass alle Welt die Wahrheit kennt ;)
Das ist ja wohl nicht wirklich der Fall, oder doch? @Optimist
Wo steht in der Bibel, dass er entlarvt wird?
Hab nur in Erinnerung, dass viele auf ihn reinfallen werden, er sich als Christus ausgeben wird. Also quasi als Stellvertreter Gottes.

Die Posaunen- und Schalengerichte sehe ich nicht als richtige Gerichte an, sondern mehr als Drangsaal, was im Moment schon im Gange sein könnte (z.B. Naturkatastrophen, Seuchen, Kriege, Hungersnöte usw.
-->
In diesem Sinne, es sind Plagen:
14,14
Die sieben Engel mit den sieben Plagen.
Kapitel 15 ...
Ausgießung der sieben Zornschalen.
11,15 ... Das Reich der Welt unseres Herrn und seines Christus ist gekommen, und er wird herrschen in alle Ewigkeit.
Christus hat in meinen Augen schon längst die Herrschaft über sein geistiges Reich angetreten (unsichtbar für uns).
Ankündigung des Gerichts.
14,6 ... Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen;...

14,8 Und ein anderer, zweiter Engel folgte und sprach: Gefallen, gefallen ist das große Babylon, das mit dem Wein seiner leidenschaftlichen Unzucht alle Nationen getränkt hat.
Das sehe ich lediglich als ein Gericht an der Hure Babylon an (also die Großkirchen). Die Kirchen werden also vernichtet (d.h. möglicherweise vom Staat verboten und verfolgt werden...)

Hier geht es auch noch mal hervor, dass die Hure (Großkirchen) vernichtet werden soll und es ist offensichtlich eine Rückblende (also keine reguläre Chronologie z.B. an dieser Stelle):
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: 17,1 Und es kam einer von den sieben Engeln, welche die sieben Schalen hatten, und redete mit mir und sprach: Komm her, ich will dir das Gericht über die große Hure zeigen
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das Hochzeitsmahl des Lammes.
19,6 ...
Bindung Satans und Tausendjähriges Reich.
Kapitel 20 ...
Letzter Aufstand Satans und endgültiges Gericht über ihn.

So wie es in der offenbarung sehr viele Vor- und Rückblenden gibt (sh. oben), muss Kap. 19 und 20 mMn nicht unbedingt chronologisch in der richtigen Reihenfolge sein.

Daher sind diese beiden Kapitel für mich kein Beweis, dass die 1000 Jahre NACH dem Endgereicht kommen.
------------------------------------------------------
Unter der 1. Auferstehung verstehe ich übtigens, wenn man bei der Taufe mit Christus aufersteht. Demzufolge kann dann in meinen Augen die 2. Auferstehung eben nur zu diesem Endgericht sein (du nennst es Weltgericht).

- Bibel nennt es Weltgericht :ok:
Hab ich noch nicht SO gelesen, zumindest in der Elberfelder nicht. :)
Optimist schrieb:
Die 1. Auferstehung sehe ich als eine geistige und die 2. Auferstehung ist dann die physische wo man dann auch einen verwandelten Leib bekommt.

Also ist demnach die 1.Auferstehung, Deiner Meinung nach, nicht bei der Neugeborenentaufe?
Ich meine die Erwachsenentaufen, wo sich der Täufling ganz bewusst zu Jesus bekennt. und völlig im Wasser untergetaucht wird ("mit Jesus begraben") und wenn er wieder auftaucht heißt es in der Bibel: "mit Jesus auferstanden".


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 00:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo steht in der Bibel, dass er entlarvt wird?
Hab nur in Erinnerung, dass viele auf ihn reinfallen werden, er sich als Christus ausgeben wird. Also quasi als Stellvertreter Gottes.
Es ist ja aber auch beschrieben,
dass eben Diejenigen, welche auf ihn reinfallen, ihn hassen werden und...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Posaunen- und Schalengerichte sehe ich nicht als richtige Gerichte an, sondern mehr als Drangsaal, was im Moment schon im Gange sein könnte (z.B. Naturkatastrophen, Seuchen, Kriege, Hungersnöte usw.
Durchaus gehen die Siegel und Posaunen zeitlich sozusagen parallel einher,
aber bei den Zornschalen wäre ich mir da nicht so sicher,
weil diese ja eigentlich explizit auf den Antichrist und die ihm folgen ausgegossen werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Christus hat in meinen Augen schon längst die Herrschaft über sein geistiges Reich angetreten (unsichtbar für uns).
Sicherlich wird das Heilige Evangelium auf der ganzen Welt verkündet sein - siehe 1 Engelsbotschaft
--- aber auch erst nach dem dies eingetroffen ist, kann das Gericht eingeleitet werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sehe ich lediglich als ein Gericht an der Hure Babylon an (also die Großkirchen). Die Kirchen werden also vernichtet (d.h. möglicherweise vom Staat verboten und verfolgt werden...)

Hier geht es auch noch mal hervor, dass die Hure (Großkirchen) vernichtet werden soll und es ist offensichtlich eine Rückblende (also keine reguläre Chronologie z.B. an dieser Stelle):
Hier beschreibst Du eben die 2 Engelsbotschaft, welche die Entlarvung des Antichrist beinhaltet.
Und im Kapitel 17 wird erklärt, dass eben Jene welche dem Antichrist folgen,
eben diesen nach der Entlarvung... naja - lies einfach selbst nochmal aufmerksam ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Daher sind diese beiden Kapitel für mich kein Beweis, dass die 1000 Jahre NACH dem Endgereicht kommen.
Davon redet hier auch keiner, außer Du @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine die Erwachsenentaufen, wo sich der Täufling ganz bewusst zu Jesus bekennt. und völlig im Wasser untergetaucht wird ("mit Jesus begraben") und wenn er wieder auftaucht heißt es in der Bibel: "mit Jesus auferstanden".
Ich denke nicht, dass Christus auf derart Rituale mortz großen Wert legt.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 00:29
Beitrag von Tommy57 (Seite 197)
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb am 10.08.2014:Hast du etwa Bedenken, dass deine Auslegungen hinterfragt werden könnten?
Wenn Du eine Interpretation der Bibel hinterfrägst, dann misstraust Du dem Heiligen Geist :(
@Tommy57


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 00:43
'Greuel der Verwüstung'

Welche Bedeutung findest Du in diesem Ausdruck? @morgenrot37


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 01:12
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:'Greuel der Verwüstung'

Welche Bedeutung findest Du in diesem Ausdruck? @morgenrot37
Der Greul bezeichnet etwas verabscheuungswürdiges.
Greul ist für mich alles, was die Verbindung zu Gott stört.
Sündiges Handeln, sündige Menschen.
Jesus sprach in Math.24:15 von dem Greul der Verwüstung, an heiliger Stätte.
Ich glaube in Daniel wird das angekündigt. Kann es sein, das er damit die Zerstörung des Tempels meinte?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 02:57
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hier beschreibst Du eben die 2 Engelsbotschaft, welche die Entlarvung des Antichrist beinhaltet.
Und im Kapitel 17 wird erklärt, dass eben Jene welche dem Antichrist folgen,
eben diesen nach der Entlarvung... naja - lies einfach selbst nochmal aufmerksam ;)
Ja. die BIBEL entlarft ihn, da hast Du Recht.

Hier hatten wir vermutlich ein kleines Missveständnis. :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo steht in der Bibel, dass er entlarvt wird?
Hab nur in Erinnerung, dass viele auf ihn reinfallen werden, er sich als Christus ausgeben wird. Also quasi als Stellvertreter Gottes.
Hiermit hatte ich gemeint, dass ihn die MENSCHEN nicht so ohne weiteres entlarven werden (können), weil er sich zu gut tarnt.
Hab nur in Erinnerung, dass viele auf ihn reinfallen werden, er sich als Christus ausgeben wird. Also quasi als Stellvertreter Gottes.

-->
Es ist ja aber auch beschrieben,
dass eben Diejenigen, welche auf ihn reinfallen, ihn hassen werden und...
Das ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn man auf etwas oder auf jemanden hereingefallen ist, hat man ihn für gut befunden. Warum sollte man so jemand hassen?
Daher sind diese beiden Kapitel für mich kein Beweis, dass die 1000 Jahre NACH dem Endgereicht kommen.

-->
Davon redet hier auch keiner, außer Du
Davon redet z.B Tommy.
Er (und die Zeugen) ist (sind) der Meinung, dass die Tausend Jahren nach dem Endgericht anbrechen. So hatte ich ihn zumindest verstanden.
Die Posaunen- und Schalengerichte sehe ich nicht als richtige Gerichte an, sondern mehr als Drangsaal, was im Moment schon im Gange sein könnte (z.B. Naturkatastrophen, Seuchen, Kriege, Hungersnöte usw.

-->
Durchaus gehen die Siegel und Posaunen zeitlich sozusagen parallel einher,
aber bei den Zornschalen wäre ich mir da nicht so sicher,
weil diese ja eigentlich explizit auf den Antichrist und die ihm folgen ausgegossen werden.
Es kann alles parallel geschehen oder auch hintereinander. Und die Zornesschalen können auch auf den Antichristen folgen, warum auch nicht?

Deswegen könnte der Antichrist dennoch schon längst unter uns weilen und niemand groß ist sich dessen bewusst.
Christus hat in meinen Augen schon längst die Herrschaft über sein geistiges Reich angetreten (unsichtbar für uns).

-->
Sicherlich wird das Heilige Evangelium auf der ganzen Welt verkündet sein - siehe 1 Engelsbotschaft
--- aber auch erst nach dem dies eingetroffen ist, kann das Gericht eingeleitet werden.
Das Evangelium ist mMn schon längst überall verkündet.
"ÜBERALL" bedeutet in meinen Augen NICHT, dass es wirklich bis in alle kleinsten Winkel - bis in jedes Urvolk was noch existiert - verkündet wurde. Das "überall" hat ifür mich eine mehr allgemeine Bedeutung im Sinne von - "in den meisten Ländern" oder "flächendeckend"...
Ich meine die Erwachsenentaufen, wo sich der Täufling ganz bewusst zu Jesus bekennt. und völlig im Wasser untergetaucht wird ("mit Jesus begraben") und wenn er wieder auftaucht heißt es in der Bibel: "mit Jesus auferstanden".

-->
Ich denke nicht, dass Christus auf derart Rituale mortz großen Wert legt.
Aus der Bibel geht hervor, DASS er es tat.
@Niselprim
Wenn Du eine Interpretation der Bibel hinterfrägst, dann misstraust Du dem Heiligen Geist :(
Nein, dann misstraut er allenfalls, dass Derjenige welcher interpretiert hatte, den Heiligen Geist HAT.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 03:20
Hier ging was schief :) :

Wenn Du eine Interpretation der Bibel hinterfrägst, dann misstraust Du dem Heiligen Geist :(
Nein, dann misstraut er allenfalls, dass Derjenige welcher interpretiert hatte, den Heiligen Geist HAT.
Berichtigung:
Wenn Du eine Interpretation der Bibel hinterfrägst, dann misstraust Du dem Heiligen Geist :(

-->
Nein, dann misstraut er allenfalls, dass Derjenige welcher interpretiert hatte, den Heiligen Geist HAT.
--------------------------------------------------

noch mal dazu:
O: Der ist in meinen Augen schon seit Jahrhunderten da. Ich sag mal nicht was ich vermute, wer dies sein könnte. :)

--> N:
Mit 'entlarvt' meint die Bibel, dass alle Welt die Wahrheit kennt ;)
Das ist ja wohl nicht wirklich der Fall, oder doch? @Optimist

-->O:
Wo steht in der Bibel, dass er entlarvt wird?

-->N:
.... die 2 Engelsbotschaft, welche die Entlarvung des Antichrist beinhaltet. ...

-->O:
Ja. die BIBEL entlarft ihn, da hast Du Recht.
...
" Hab nur in Erinnerung, dass viele auf ihn reinfallen werden, weil er sich als Christus ausgeben wird. Also quasi als Stellvertreter Gottes."

Hiermit hatte ich gemeint, dass ihn die MENSCHEN nicht so ohne weiteres entlarven werden (können), weil er sich zu gut tarnt.
Es war eigentlich doch kein Missverständnis zwischen uns.
Hatte beim nochmaligen Lesen unserer Postings gemerkt, dass Du ja doch davon ausgehst, dass die MENSCHEN und nicht NUR die BIBEL den Antichristen entlarven werden. Zumindest lässt diese Aussage von Dir bezügl. des Antichristen dies vermuten:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:dass alle Welt die Wahrheit kennt
Aber das sehe ich eben nicht so. Die meisten Menschen werden sich mMn täuschen lassen von ihm.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 19:11
@Etta
@Tommy57
@Niselprim
@Optimist
@GiusAcc
@leserin
@Etta
@Fritzi
@fealai

Ich möchte euch nur kurz mitteilen, dass ich morgen( Freitag) für 6 Wochen nach Kanada fliege.
Die ersten 3 Wochen kann ich nicht ins Forum kommen. Die letzten 3 Wochen schon. :)
Nicht dass ihr mich auf die Vermißtenliste setzt. :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 19:38
Oho, da Verdünnisiert sich wohl jemand ? :D

Wünsche dir einen guten Flug und das du Gesund wieder kommst. @morgenrot37


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2014 um 19:41
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Oho, da Verdünnisiert sich wohl jemand ? :D

Wünsche dir einen guten Flug und das du Gesund wieder kommst. @morgenrot37
Ja, Verdünnisieren ist wohl der richtige Ausdruck, aber nicht für immer.:)
Danke für deine guten Wünsche. :)


Anzeige

melden