Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:19
@morgenrot37
Das habe ich primär nicht gemeint.

Ich meinte das hier im Westen alles der Uhr nach läuft. Geht man in die Stadt zum EInkaufen schaut man auf die Uhr weil man keine Zeit hat.
Wir hier im Westen laufen einander vorbei, ohne ein Nicken.
Hektik, Stress und auch die Technik lasse uns gleichgültig werden den anderen gegenüber. <<< Ist keine Verallgemeinerung aber einer des Hauptkreuzes das wir tragen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:25
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich meinte das hier im Westen alles der Uhr nach läuft. Geht man in die Stadt zum EInkaufen schaut man auf die Uhr weil man keine Zeit hat.
So hast du das also gemeint, ja, da muss ich dir Recht geben, das ist eine Generationskrankheit
Wir hier im Westen laufen einander vorbei, ohne ein Nicken.
Hektik, Stress und auch die Technik lasse uns gleichgültig werden den anderen gegenüber. Wir hier im Westen laufen einander vorbei, ohne ein Nicken.
Das ist das Schlimmste, daß uns der Nächste nicht mehr interessiert.
Aber wie will der Mensch Zeit für seinen Nächsten aufbringen, wenn er noch nicht mal für sich Zeit hat?
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:st keine Verallgemeinerung aber einer des Hauptkreuzes das wir tragen.
Nee, verallgemeinern kann man das nicht, aber der Trend ist nun mal in diese Richtung.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:26
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Aber wie will der Mensch Zeit für seinen Nächsten aufbringen, wenn er noch nicht mal für sich Zeit hat?
Gute Frage, nächste bitte. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:28
@GiusAcc
Aber wie will der Mensch Zeit für seinen Nächsten aufbringen, wenn er noch nicht mal für sich Zeit hat?

Gute Frage, nächste bitte. :)
So spät in der Nacht, forderst du mich?
Muss ich im Moment passen, da ist eine Überlegung notwendig. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:29
@morgenrot37
Das sagt man doch nur so, wenn man selbst keine Antwort weis. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:38
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das sagt man doch nur so, wenn man selbst keine Antwort weis. :)
Ich habe eine Frage für dich!

Bei all dem Alltagsstress stellt sich die Frage:"Können wir irgendetwas gegen das Gefühl permanenter Zeitnot unternehmen? Wenn es denn nur ein Gefühl ist. Manche haben ja nun wirklich keine Zeit.
Wenn ich da an eine Familie mit kleinen Kindern denke, da ist die Zeit schon sehr knapp, vor allen Dingen, wenn Beide berufstätig sind.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:42
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Bei all dem Alltagsstress stellt sich die Frage:"Können wir irgendetwas gegen das Gefühl permanenter Zeitnot unternehmen? Wenn es denn nur ein Gefühl ist.
Ich, ohne Kinder und Familie habe auch Stress und zwar nicht zu knapp. Das schlägt dann um in Müdigkeit, so das ich dann auch mal bis zum nächsten Morgen durch shlafen kann.
Klingt für einige jetzt vielleicht wie ein Wunder das mein Gehirn da in Bruchteile von Minuten abschalten kann. Hat aber Jahrelange Arbeit gekostet.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:47
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Ich, ohne Kinder und Familie habe auch Stress und zwar nicht zu knapp.
Das glaube ich dir sofort, ich weiß, dass heute viel verlangt wird von den Menschen, in den Betrieben.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das schlägt dann um in Müdigkeit, so das ich dann auch mal bis zum nächsten Morgen durch shlafen kann.
Das ist doch super, danke Gott dafür, dass du das kannst. Diese Gabe ist nicht jedem gegeben.
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Klingt für einige jetzt vielleicht wie ein Wunder das mein Gehirn da in Bruchteile von Minuten abschalten kann. Hat aber Jahrelange Arbeit gekostet.
Warum soll das verwunderlich sein, wenn du müde und abgespannt bist, ist das bei einem gesunden Menschen, eine natürliche Reaktion.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 07:56
@GiusAcc
@morgenrot37
Ihr habt ein sehr interessantes Thema aufgetan und sehr gute Gedanken dazu.
Ich bekomme auch alleine in meinem Umkreis mit, dass niemand mehr Zeit hat. Bis auf alte Menschen, welche nicht mehr raus können oder wollen, die haben ZU viel Zeit und langweilen sich.
Nur hat eben niemand Zeit, ihnen die Langeweile zu vertreiben.

Wisst Ihr was ich langsam glaube? Das ist alles im Interesse Satans, wenn alle Menschen mit anderen Dingen beschäftigt sind, nur nicht mt dem Wort Gottes und mit der Umsetzung dieser Botschaft (die Nächstenliebe).

Sehr traurig alles, aber ich denke, das ist alles vom System (Satan ? ) genau SO gewollt. :(


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 10:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ihr habt ein sehr interessantes Thema aufgetan und sehr gute Gedanken dazu.
Ich bekomme auch alleine in meinem Umkreis mit, dass niemand mehr Zeit hat
Diese Zeitknappheit, beschafft sich auf den ersten Blick, der Mensch selbst.
Wir sollten andererseits mehr Zeit und Energie, zuerst mal in uns selber stecken. Wenn wir das machen, dann werden wir auch irgendwann Zeit für andere Menschen haben. Zeit für ein freundliches Wort, oder eine liebe Geste. Schon ein Gruß mit einem Lächeln im Gesicht, bewirkt Wunder, und DAS kostet keine Zeit.
Wenn wir Zeit und Energie in andere investieren, das bleibt, auch wenn alles andere nicht mehr da ist. Das bleibt als ein schönes Gefühl für uns, zurück.

Abgesehen davon, dass der Mensch in der Industrie, und Familie sehr gefordert wird, fordert er, durch seine Wünsche die er hat, auch sich selber.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bis auf alte Menschen, welche nicht mehr raus können oder wollen, die haben ZU viel Zeit und langweilen sich.
Nur hat eben niemand Zeit, ihnen die Langeweile zu vertreiben.
Ältere Menschen brauchen Jemand, der sie dazu überredet, mal ihre Zeit, sinnvoll anderen zu opfern, da finde ich die Kirchen gut, die einen älteren Menschen dazu annimieren, sich doch in die Arbeit der Kirche zu integrieren. Manch einer hat auf diese Art und weise eine sinnvolle Beschäftigung gefunden, die ihn sogar glücklich macht.

Ich kenne sehr viele Menschen, die sich in carikative Instituionen angagieren. Der Mensch braucht das, sonst verkümmert er in seinen eigenen vier Wänden.
Nur viele kommen eben nicht alleine auf die Idee.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wisst Ihr was ich langsam glaube? Das ist alles im Interesse Satans, wenn alle Menschen mit anderen Dingen beschäftigt sind, nur nicht mt dem Wort Gottes und mit der Umsetzung dieser Botschaft (die Nächstenliebe).
Da kannst du Recht haben, alles was den Menschen schadet, da steckt der Teufel dahinter, nur erkennt das kaum einer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehr traurig alles, aber ich denke, das ist alles vom System (Satan ? ) genau SO gewollt. :(
Da kann ich dir nur zustimmen. Nur hat der Mensch SCHON die Möglichkeit, sich dagegen zu wehren, indem er sich AUF macht, und dem Dämonen widerteht.... Aber, er muss es auch erst mal erkennen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 15:11
@morgenrot37
ich kann Dir bei allem vollkommen zustimmen.
Vor allem das hier:
Bis auf alte Menschen, welche nicht mehr raus können oder wollen, die haben ZU viel Zeit und langweilen sich.
Nur hat eben niemand Zeit, ihnen die Langeweile zu vertreiben.

-->
Ältere Menschen brauchen Jemand, der sie dazu überredet, mal ihre Zeit, sinnvoll anderen zu opfern, da finde ich die Kirchen gut, die einen älteren Menschen dazu annimieren, sich doch in die Arbeit der Kirche zu integrieren. Manch einer hat auf diese Art und weise eine sinnvolle Beschäftigung gefunden, die ihn sogar glücklich macht.

Ich kenne sehr viele Menschen, die sich in carikative Instituionen angagieren. Der Mensch braucht das, sonst verkümmert er in seinen eigenen vier Wänden.
Nur viele kommen eben nicht alleine auf die Idee.
Ich hab so ein Fall in der Nachbarschaft. Eine nette ältere Frau, hat keine Lust unter Menschen zu gehen ("ich weiß doch gar nicht was ich da sagen soll" oder: "die reden doch alle nur über ihre Krankheiten").
Ich finde das echt traurig, denn sie leidet ja andererseits unter ihrer Einsamkeit.

Ich kann das echt nicht nachvollziehen: Sie weiß mit sich nichts anzufangen, aber raus will sie auch nicht (vermutlich Symptome einer Depression?).

Wenn sie nun gläubig wäre, würde ich sie einfach mal mit in meine Gruppe nehmen, aber sie ist atheistisch.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 16:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kann das echt nicht nachvollziehen: Sie weiß mit sich nichts anzufangen, aber raus will sie auch nicht (vermutlich Symptome einer Depression?).
Ich weiß nicht, ob das Symtome einer Depression sind, ich denke eher , sie weiß eben nicht was sie machen könnte oder was sie will. Kann auch Antriebslosigkeit dahinter stecken. Auf der einen Seite ist zuhause sein schön, gemütlich,kann Fernsehen kucken, und auf der anderen Seite langweilen sie sich, weil eben Fersehen auch nicht den ganzen Tag was ist. Solche Menschen sind dann nur am jammern.
In einen Verein zu gehen, ist auch eine Lösung, auch da gibt es Aufgaben. Kannst du sie nicht mal dazu anregen?
Wie alt ist die Dame?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:("ich weiß doch gar nicht was ich da sagen soll" oder: "die reden doch alle nur über ihre Krankheiten").
Das sind hilflose Ausreden.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 16:12
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:In einen Verein zu gehen, ist auch eine Lösung, auch da gibt es Aufgaben. Kannst du sie nicht mal dazu anregen?
Könnte ich mal probieren, aber da kommen sicher auch wieder Ausreden, aber ich versuche es mal, ist eine gute Idee :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb: Wie alt ist die Dame?
ca. 80 Jahre, aber sie ist noch ziemlich gut drauf. Allerdings wird sie langsam dement (aber vielleicht gerade deshalb weil sie geistig nicht mehr gefordert wird)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 16:38
@Optimist
@morgenrot37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:("ich weiß doch gar nicht was ich da sagen soll" oder: "die reden doch alle nur über ihre Krankheiten").
Es gibt nichts schlimmeres als den stundenlang Gespräche über Krankheiten zu hören. Meine Freundin hatte Darmkrebs, mit 44 etwas über 40. Wenn sie darüber redet , dann redet sie und redet. Letztes mal sagte ich zu ihr, wie alte Weiber, nur über Krankheiten reden. Dazu habe ich gelacht und ihr über den Rücken gestreichelt.
Über Krankheiten zu reden ist nervig und anstrengend . Ich kann mir gut vorstellen das man dann auch Symptone bei sich selber als schwere Krankheit erkennen kann obwohl keine schwere Krankheit besteht.
Auch ich würde mich zurückziehen wenn nur über Krankheiten gesprochen werde würde. Das wäre für mich zu deprimierend.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 18:20
@Etta
Optimist schrieb:
("ich weiß doch gar nicht was ich da sagen soll" oder: "die reden doch alle nur über ihre Krankheiten").


Es gibt nichts schlimmeres als den stundenlang Gespräche über Krankheiten zu hören. Meine Freundin hatte Darmkrebs, mit 44 etwas über 40. Wenn sie darüber redet , dann redet sie und redet. Letztes mal sagte ich zu ihr, wie alte Weiber, nur über Krankheiten reden. Dazu habe ich gelacht und ihr über den Rücken gestreichelt.
Wenn ich auf solche Menschen treffe, dann sage ich nach einer Weile: Ach komm, jetzt reden wir mal über was Anderes, und frage dann etwas, was ablenkt von diesem Thema. Ich weiss aus Erfahrung, dass man Leute gut in eine andere Richtung lenken kann.

Außerdem, sind nicht alle "Alten Weiber" so. Ich erlebe das nicht so oft, und ich meide dieses Thema auch, obwohl ich zu der Gruppe Frauen gehöre, die du da angibst.:)
Diese Menschen, die nur von ihren Krankheiten reden, haben nicht viel Interesse an Abwechslung, die ihr Leben bereichern könnte.
Wenn du geistig und körperlich beschäftigt bist, hast du auch andere Themen zur Unterhaltung.
Zitat von EttaEtta schrieb:Auch ich würde mich zurückziehen wenn nur über Krankheiten gesprochen werde würde. Das wäre für mich zu deprimierend.
Dieses Zurückziehen, ist aber falsch. Damit isolierst du den Menschen um den es geht. So, wie ich schon oben schrieb: Einfach ableiten zu einem anderen Thema. Das dürfte keinem Menschen schwer fallen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 19:57
@morgenrot37
das mit dem Ablenken finde ich einen sehr guten Rat von Dir. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 20:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mit dem Ablenken finde ich einen sehr guten Rat von Dir. :)
Danke, habe das schon wieviele Male gemacht. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

02.02.2015 um 18:20
Danke für die Einladung.
Um mich mal kurz vorzustellen, ich heiße manuel, bin 23 jahre und habe Jesus August 2014 (wieder-)gefunden. wie, würde ich hier gerne schildern:

Also erstens wurde ich von Grund auf Christlich erzogen bis ich irgendwann mit circa 13-14 Jahren angefangen habe, mich von dem Glauben abzuwenden und es schließlich nur noch als nervig empfand.

Habe mich dann sehr lange auf andere Dinge konzentriert und war als "hoffnungsloser agnostiker" unterwegs, bis ich 2011/2012 auf Eckhart Tolle gestoßen bin, einem spirituellen Lehrer. Kurz davor war mit meiner Freundin schluss und als ich mich mit seiner Lehre beschäftigte und mir einen Vortrag von ihm angesehen habe, hat sich diese "Trauer" schlagartig in ein Glücksgefühl verwandelt. Aber es war ein falsches Glücksgefühl, warum erklärt sich später von selbst.
In seinem Vortrag ging es darum, was Glück seiner Meinung nach wirklich bedeutet, wo man es finden kann (Bei sich selbst) und wo nicht (bei einer anderen Person, Materiellen Dingen). Also man ist im Stande ganz alleine glücklich zu werden und inneren Frieden zu erhalten indem man lernt im JETZT zu leben und sein Glück nicht von der Identifikation mit sich selbst oder äußerlichen Einwirkungen abhängig macht. Das kann man sehr gut mit z.B. Meditation oder Yoga trainieren.

Als ich gemerkt habe, dass seine Lehren und Bücher sehr den Buddhistischen Sachen ähnlich sind, habe ich mich auch damit befasst, war sehr interessiert und habe danach gelebt.

Aber irgendwann in der Zeit, ich weiß nicht mehr genau warum, habe ich nach fast 10 Jahren wieder mit Gott das erste ernsthafte Gespräch gefürt und ihm gesagt wenn es ihn wirklich gibt, dann soll er es mir irgendwie klar machen. Das Gespräch riet aber schnell wieder in Vergessenheit.

Nach zwei Monaten habe ich über ein Rapforum, indem ich aktiv bin, mit einem Kollegen über Buddhismus diskutiert und er hat mich praktisch aufgeklärt und mir vieles beigebracht wie zum Beispiel auch über die NWO, New Age und die okkulte Musikindustrie.

Diese spirituellen Lehren machen aber alle eins, sie versuchen alle Jesus Christus und die Bibel zu entkräften.
und genau das ist der Punkt! Genau das ist meiner Meinung nach der Grund warum es diese Lehren gibt, im Bücherregal stehen und immer mehr im Trend steht (New Ager, Gnosis, Selbsttranszendenz, Filme über Transhumanismus wie jetzt erst "Lucy" oder "Transcendence")

Die Bibel wird verdreht und es wird oft behauptet, dass die meisten Menschen die Bibel falsch verstehen.

Sie sagen zum Beispiel, dass Jesus auch nur ein Mensch war, der eben diese "Erleuchtung" gehabt hat, die jeder Mensch erlangen kann.

Jeder Mensch kann sein Bewusstseinszustand auf eine höhere Ebene bringen und schließlich zu einer Gottheit werden (Transhumanismus). deswegen Gibt es auch diese Evolutionstheorie, so dass man denken kann, vielleicht noch gar nicht am Ende angekommen zu sein.

Unterscheidet sich kaum von der Luziferischen Doktrin und ist es letzten Endes auch, nur verschleiert. Das hab ich realisiert und habe mich sofort bekehrt. Seitdem beschäftige ich mich sehr oft mit diesen Sachen und bin kurz davor mit der Übersetzung einer Dokumentation auf Youtube fertig zu werden, die sich "Age of Deceit: Fallen Angels and the New World Order" nennt.

Achja, dass ich noch in meiner "Buddhimusphase" Gott gebeten habe sich erkenntlich zu machen, ist mir erst viel später wieder eingefallen.. Zufall? Keine Ahnung, ich denke nicht.

Ich würde mich jetzt nicht als changed man bezeichnen, ich war davor auch nicht wirklich ein übler Kerl, aber ich lege meinen Fokus auf andere Sachen, lese die Bibel, bete, versuche bestimmten Dingen aus dem Weg zu gehen, habe aber auch immer noch mit manchen sündigen Gewohnheiten und Gedanken zu kämpfen. Naja und ich hoffe, dass ich sie bald auch überwinden werde. Auf jeden Fall bin ich dankbar dafür, dass ich sozusagen diese zweite Chance erhalten habe und meine Augen geöffnet worden sind.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

02.02.2015 um 19:11
@djohnson
Ein Willkommen von meiner Seite! :)
Schön dass du nun auch hier bist und vor allem finde ich Deinen Beitrag sehr gut. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

03.02.2015 um 00:05
@djohnson

hallo, hier von mir auch nochmal.

Jesus war nicht nur Mensch. Ich versuch Dir mal ein wenig da zu helfen. Die Bibel ist nicht verdreht. Sie ist Vergangenheit , Gegenwart und Zukunft..

Um das Neue Testament zu verstehen , brauchen wir das Alte Testament.

Ich versuche für Dich so zu schreiben, damit Du erkennst , dass es sich lohnt an Gott festzuhalten und die Bibel einen Sinn hat und sie nicht verdreht ist .

Fangen wir an bei der Schöpfung.. manchmal zitiere ich Dir aus der Bibel.

Gott erschuf die Erde, total lebendig, und zwar so, dass sie existieren kann, und nicht wie ein Stein auf einem Boden steht der leblos ist .

Diese 7 Tage , wie sie in der Bibel stehen , erfassen viele Ungläubige , als tatsächliche 7 x 24 Stunden, Eine Woche. Tatsache ist , dass bei Gott 7 Tage , viele Jahre sein können. Schließlich ist er ewig.., wie dann 7 Tage bei Gott sind , kann es so sein, wie die Erde sich tatsächlich über Jahrtausende entwickelt hat , aber... durch die Hand Gott.., durch seinen Plan.

Als Gott den Menschen erschuf, war auch er ein Plan.. ein perfekter Plan von Gott.., und so erschuf er auch , die Frau dazu.. , sie bekamen einen großen Garten , perfekt.. , wo sie alles hatten was sie brauchten..., wie die Tiere dort und die Pflanzen dort. Gott sorgte für Alles.

Der Mensch war aber nicht so wie wir heute..., sondern er war Blind.. , er konnte wie ein Tier nicht unterscheiden , was Gut und Böse ist. Der Mensch hatte diese Erkenntnis nicht. Wenn ein Hund einen anderen Beißt, weiß er wohl was er da tat , aber er weiß nicht , dass das Böse war. Er weiß nicht , was Gut ist . Was Gerechtigkeit ist. So darfst Du Dir das Vorstellen.
Gott lebte mit diesen Menschen in einer Gemeinschaft.. und Gott stellte sie auf eine Prüfung, ob sie ihm gehorsam sind. Sie durften also nicht von der Frucht der Erkenntis essen , denn sonst würden sie des Todes sterben.
Satan aber verführte Eva und Adam, von der Frucht der Erkenntnis. So begann die erste Sünde. Satan **die Schlange** belog sie .. , Nein, ihr werden nicht sterben, ihr werdet sein wie Gott und Gut und Böse erkennen.

Aus der Schöpfungsgeschichte:
1 Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten? (Offenbarung 12.9) (Offenbarung 20.2) 2 Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten; (1. Mose 2.16) 3 aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt. (1. Mose 2.17) 4 Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben; (Johannes 8.44) 5 sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
6 Und das Weib schaute an, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß. (1. Timotheus 2.14) (Jakobus 1.14) 7 Da wurden ihrer beiden Augen aufgetan, und sie wurden gewahr, daß sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schürze. (1. Mose 2.25)
8 Und sie hörten die Stimme Gottes des HERRN, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HERRN unter die Bäume im Garten. (Jeremia 23.24) 9 Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? 10 Und er sprach: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt, darum versteckte ich mich. 11 Und er sprach: Wer hat dir's gesagt, daß du nackt bist? Hast du nicht gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot, du solltest nicht davon essen? 12 Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast, gab mir von von dem Baum, und ich aß. 13 Da sprach Gott der HERR zum Weibe: Warum hast du das getan? Das Weib sprach: Die Schlange betrog mich also, daß ich aß
Adam und Eva waren also durch die Prüfung gefallen. Sie hatten diese nicht bestanden. Und die Menschen , die aus ihnen Nach ihnen kamen, waren alle durch diese Sünde befleckt. Adam und Eva wurden aus dem Paradies vertrieben , sie sollten das Leben meistern , aber es sollte sehr viel schwieriger sein, als es einmal war. Die Nächste Sünde war dann schon in Kain , als er seinen Bruder Abel erschlug. Eifersucht , war der Grund.. Eine Eigenschaft, die nicht von Gott ist , sondern Satan. Das Böse.

Jeder Mensch hat Gutes in sich und leider auch Böses.., der Eine weniger , der andere mehr.
denn alle Menschen tragen , die Sünde in sich ..., in ihrem Fleisch.Jeder.. der gestrige , der heutige und der Mensch von Morgen.

Damit der Mensch Satan umgehen konnte , gab Gott die Gebote , die die Menschen halten sollten. Laut der Tora , die erste heilige Schrift, gab es ca 600 Gebote, die der Mensch halten sollte. Gott nahm es in die Hand, damit wir so vor ihm bestehen konnten, haltet die Gebote.. , weicht Satan aus.

Die Menschen lehrten ihre Kinder und Enkel, von Generation zu Generation. Sollte man aber ein Gebot nicht halten können , so sollte man Ein Tier Opfern. In der Bibel , sind da genaue Bestimmungen , wie und auf welche Art.

Die Menschen lernten die Gebote, aber niemand konnte die Gebote halten. Damals nicht und heute nicht . Und man opferte und opferte Tiere , immerzu .. immer wieder aufs neue , um vor Gott irgendwie bestehen zu können. Und dennoch , war nicht ein einzigstes Volk vollständig treu in der Ehe zu Gott und hielt alle Gebote.
-----------------------------------------------
Im alten Testament, im Jesaja.. Kapitel 1 Vers 10-17 sagt Gott schließlich:

10 Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra! (Jeremia 23.14) (Klagelieder 4.6) 11 Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet? 13 Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden. 15 Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. 16 Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen; 17 lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.
--------------------------------------------------
er sagte: laßt ab vom Bösen, Lernt Gutes tun.. --- also , weicht Satan aus, lernt Gutes zu tun. Gott sagt damit, ihr müßt nicht gleich perfekt sein, versucht es einfach immer und immer wieder. Man kann es so sehen.. man ist das Ganze Leben in der Lehre von Gott.. , wenn man ihn annimmt.
-----------------------------
und es steht geschrieben im Jeremia- Altes Testament

im Jeremia Kapitel 31 31-34

31Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen; 32nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm, daß ich sie aus Ägyptenland führte, welchen Bund sie nicht gehalten haben, und ich sie zwingen mußte, spricht der HERR; 33sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel machen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben; und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein; 34und wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: "Erkenne den HERRN", sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der Herr. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünden nimmermehr gedenken.

-----------------------------------------
Hesekiel - Kapitel 34 vers 11- 16
11 Denn so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will mich meiner Herde selbst annehmen und sie suchen. 12 Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war. 13 Ich will sie von allen Völkern ausführen und aus allen Ländern versammeln und will sie in ihr Land führen und will sie weiden auf den Bergen Israels und in allen Auen und auf allen Angern des Landes. 14 Ich will sie auf die beste Weide führen, und ihre Hürden werden auf den hohen Bergen in Israel stehen; daselbst werden sie in sanften Hürden liegen und fette Weide haben auf den Bergen Israels. 15 Ich will selbst meine Schafe weiden, und ich will sie lagern, spricht der Herr, HERR. 16 Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte wiederbringen und das Verwundete verbinden und des Schwachen warten; aber was fett und stark ist, will ich vertilgen und will es weiden mit Gericht.

----------------------------------------------------

Gott hatte mit Abraham eine Gemeinschaft .. , Abraham konnte auch nicht alle Gebote halten, aber er war Gläubig , er vertraute. Glaube heißt auch Vertrauen. Gott prüfte ihn auch . Opfere Deinen Sohn Isaak . Und Abraham war gehorsam , ja er wollte Isaak opfern. Bevor er Isaak aber tatsächlich opferte , verlangte Gott von ihm , dass er ihn leben lassen soll.., Abraham hatte bewiesen, dass er gehorsam ist .
-------------------------------------------------

Gott opferte uns seinen Sohn.. Seinen Wohlgefallenen Sohn.. Er sandte ihn für uns, damit wir eine Möglichkeit kriegen , um wieder mit Gott in dieser Gemeinschaft zu leben, die Gott sich wünschte. Damit die Sünde weggenommen würde. Sein Sohn sollte das tun, die Sünder der Ganzen Menschheit auf sich nehmen, das war das Opfer von Gott.

---

Der Neue Bund ist das was wir im Neuen Testament lesen und haben.

Jesus wurde auch geprüft, nachdem er gelernt hatte , was in der Tora stand und nachdem er getauft wurde, fiel der Heilige Geist -- von Gott auf ihn herab-- wie eine Taube. Und eine Stimme erklang . " Dies ist mein Sohn , an ihm habe ich Wohlgefallen. Der heilige Geist von Gott in Jesus . Nun war Jesus an der Reihe geprüft zu werden.., er ging in die Wüste und Satan versuchte ihn dreimal .
Matthäus - Kapitel 4 ab Vers 1
Ich zitiere aus der Bibel:1 Da ward Jesus vom Geist in die Wüste geführt, auf daß er von dem Teufel versucht würde. 2 Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte ihn. 3 Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, daß diese Steine Brot werden. 4 Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, das durch den Mund Gottes geht."
5 Da führte ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels 6 und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so laß dich hinab; denn es steht geschrieben: Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf daß du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest. 7 Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, nicht versuchen."
8 Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, so du niederfällst und mich anbetest. 10 Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst anbeten Gott, deinen HERRN, und ihm allein dienen." 11 Da verließ ihn der Teufel; und siehe, da traten die Engel zu ihm und dienten ihm.


Jesus bestand die Prüfung , er war Mensch und Gott in ihm .

Er bestand die Prüfung , welche Adam und Eva nicht bestanden hatten.
Im Johannes Kapitel 12 Vers 44-50
Und Jesus zog aus und lehrte. Er lehrte , wie man sich verhalten soll gegenüber seinen Mitmenschen, gegenüber Gott , er heilte , er bewirkte Wunder. Und er zeigte, dass er selbst Tote zum leben auferwecken konnte. Durch Gott der in ihm wirkte.
44 Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. 45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. 46 Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. 47 Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache. 48 Wer mich verachtet und nimmt meine Worte nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage. 49Denn ich habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll. 50 Und ich weiß, daß sein Gebot ist das ewige Leben. Darum, was ich rede, das rede ich also, wie mir der Vater gesagt hat.

Im Galater 3 Vers 11 Neues Testament

Steht 11Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben."

und das ist richtig. Jesus sagte: wenn er geheilt hatte, oder geholfen hatte: Dein Glaube hat Dir geholfen, Dein Glaube hat Dich gerettet. Es waren Menschen, die ihm glaubten und vertrauten.

Jesus Weg war, dass er die Sünde mit in den Tod nimmt.. und wieder aufersteht. Jeder der sich taufen läßt im Namen Jesus Christus, geht mit ihm in den Tod und steht mit ihm wieder auf. Das heißt in der Taufe, wird man vollständig untergetaucht und wieder aus dem Wasser heraus. In den Tod rein und mit Jesus wieder raus. Wenn man Jesus angenommen hat , hat man die Gebote im Herzen. Lukas Kapitel 8 vers 50
50Da aber Jesus das hörte, antwortete er ihm und sprach: Fürchte dich nicht, glaube nur, so wird sie gesund!
25Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmer mehr sterben.
Nur das Fleisch stirbt.. weil die Sünde in ihm ist , aber nicht der Geist. Gott hat viele Wohnungen frei..
Offenbarung 3:20
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir.

Noch heute reicht Gott die Hand, dem der sie will. Liebe Grüße Dir und wenn ich schon dabei bin , Gottes Segen soll Dich erreichen, die Gnade Jesus in Dir .


Anzeige

1x zitiertmelden