Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 21:39
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn ihr die klaren Aussagen von Jesus Christus nicht so annehmen könnt,
wie Er es selbst gesagt hat,
dann seid ihr womöglich verwirrt.
Geh doch mal bitte von deinem Denken ab, dass nur DAS stimmt, was Jesus lt. Bibel SELBST gesagt hatte und das Andere (was die Apostel z.B. unter Inspiration des HG gesagt hatten) nicht zählt.
Wie kommst du bloß zu dieser Ansicht?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus Christus (laut Seiner Aussage!) richtet nicht,
auch nicht den, der Sein Wort hört und Ihm nicht folgt.
Auf ERDEN tat er das NICHT.
Sollen wir es dir noch schriiftlich geben? ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn also heute jemand Sein Wort hört, Ihm aber nicht folgt. Was dann?
Genau - er wird nicht vom Christus gerichtet.
Von wem denn dann? Vom Satan? :D (der freut sich nur über menschliche Übertretungen, stiftet die Menschen sogar noch dazu an. Wozu sollte er dann richten?)

Und was Gott betrifft, der hat alles seinem Sohn übergeben.
WER also soll denn Deiner Meinung nach richten? Gar keiner?

Und was ist mit dem, dass lt. Bibel Jesus ein Richter ist?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ansonsten habe ich euch dazu nichts mehr zu sagen,
... weil du es auch nicht mehr KANNST ... da du nicht wahrhaben willst was wirklich in der Bibel steht? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 21:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Geh doch mal bitte von deinem Denken ab, dass nur DAS stimmt, was Jesus lt. Bibel SELBST gesagt hatte und das Andere (was die Apostel z.B. unter Inspiration des HG gesagt hatten) nicht zählt.
Sag mal @Optimist Willst du mich ärgern?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 22:01
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sag mal @Optimist Willst du mich ärgern?
nein mitnichten (ich mag dich, ehrlich).

Nein, ich wollte eigentlich nur versuchen Dich dazu anzuregen, Deine Perspektive zu erweitern , oder sogar gegebenenfalls Deine Perspektive sogar etwas abzuändern ...
... falls es mir gelungen WÄRE, dir dieses und jenes plausibel zu machen - genau wie du das ja umgedreaht auch bei mir versucht hattest :)

Aber ich sehe ja nun, dass dies nicht gelingen kann (beiderseitig nicht). Ist ja auch okay, jeder hat halt seine Überzeuguung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 22:05
Ja, jeder soll dem folgen, dem er sich zugehörig fühlt @Optimist
Ein Paulaner folgt den Worten des Paulus :D ein Petrussi folgt den Worten des Petrus :D

Ein Christ folgt den Worten des Christus ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 22:10
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ein Paulaner folgt den Worten des Paulus :D ein Petrussi folgt den Worten des Petrus :D

Ein Christ folgt den Worten des Christus ;)
Wenn du nicht möchtest, dass ich dich "ärgere", dann lass bitte auch deine unterschwelligen Spitzen und vor allem Unterstellungen.

Ich folge AUCH Jesus, nur nicht SO wie DU es für richtig hältst...
... sondern so wie ich meine, dass es Gottes Wort (die Bibel) mir sagt - zumindest versuche ich das.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 22:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich folge AUCH Jesus, nur nicht SO wie DU es für richtig hältst...
... sondern so wie ich meine, dass es Gottes Wort (die Bibel) mir sagt - zumindest versuche ich das.
Gottes Wort ist in erster Linie das was Jesus Christus gesagt hat
@Optimist
Weitere Interpretationen brauche ich dazu nicht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 22:18
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gottes Wort ist in erster Linie das was Jesus Christus gesagt hat
@Optimist
Weitere Interpretationen brauche ich dazu nicht.
Das siehst DU so. Ich sehe das anders.
Und weißt du warum? Weil ich die Bibelschreiber für inspiriert halte - von GOTT.
Siehst DU das nicht so?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 22:27
Ach komm @Optimist du redest von inspiriert.
Ich rede von Jesus Christus.
Was meinst du, Ist Das Wort Gottes?
Johannes erklärt es dir:
...""" Das ewige Wort.
Kapitel 1
1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 1,2 Dieses war im Anfang bei Gott. 1,3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

1,4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 1,5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt.
Die Fleischwerdung des Wortes.
1,6 Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes. 1,7 Dieser kam zum Zeugnis, daß er zeugte von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten. 1,8 Er war nicht das Licht, sondern [er kam,] daß er zeugte von dem Licht. 1,9 Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet. 1,10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht. 1,11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an; 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; 1,13 die nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

1,14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. - 1,15 Johannes zeugt von ihm und rief und sprach: Dieser war es, von dem ich sagte: Der nach mir kommt, ist vor mir, denn er war eher als ich. - 1,16 Denn aus seiner Füllehaben wir alle empfangen, und [zwar] Gnade um Gnade. 1,17 Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben; die Gnade und die Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat [ihn] kundgemacht.
"""...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 22:34
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach komm @Optimist du redest von inspiriert.
Ich rede von Jesus Christus.
Wir reden BEIDE von Jesus - dem Wort Gottes :) ...
... auch wenn ich zusätzlich davon rede, dass die Bibel in meinen Augen inspiriert ist.

Beinhaltet nun die Bibel in deinen Augen "das Wort Gottes" oder tut sie das nicht?

Wenn ja -> dann ist sie inspiriert.
Dann können aber nicht NUR die Aussagen von Jesus stimmen, sondern auch ALLES was ÜBER Jesus gesagt wurde.

Wenn nein -> dann weiß man nicht, was alles in der Bibel stimmt.
Dann kann man sich rauspicken, was einem am Besten gefällt und Anderes als gefälscht und unsinnig abstempeln.

Was an meinen beiden Thesen findest du falsch (oder vielleicht findest du sie wider Erwarten sogar richtig? ;) )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.03.2016 um 22:44
@Niselprim King of Ausrede
Niselprim schrieb:
Ich könnte dir sagen, wann laut Bibel die Sintflut gewesen sein soll @Sideshow-Bob
Kannst du das auch?
Meine Hochachtung - Spoilernur ist das für die biblische Belehrung kein Erfordernis
(fürs Erste würde es allerdings schon reichen, wenn Du sagen könntest, wo genau in 1. Mose 2, der Schöpfergott gemeint ist - oder warum ggf. nicht - und nicht im Tausch für ein Unvermögen in der Sache, ein Flutdatum anbieten;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn du fähig dazu bist, allein aus Angaben in der Bibel, zu erklären, wann die Sintflut gewesen sein könnte, dann unterhalte ich mich mit dir über die Sintflut.
Bitte keine Ablenkungsmanöver mehr! – belege einfach, das sich Deine bisherigen Behauptungen mit dem biblischen Zeugnis decken – dann können alle einen Nutzen daraus ziehen (oder lass es als privates Gutdünken stehen 2. Timo 4: 3) Dafür standen die Antworten/Belege der Bibelstellen rund um die göttlichen Gerichte der Sintflut, Sodom & Gomerrha; Bundeslade, 185000 Assyrer, und und und zur Debatte.

Das sich Jemand bei Dir für Belege/Antworten um Deine Behauptungen, erst als würdig erweisen, oder durch ein Quiz um Dein Wissen anderer Aspekte, erst qualifizieren müsste, ist in einem ernsthaften Diskussionsforum weder üblich, noch wird es der Würde und Wichtigkeit der biblischen Sache gerecht.

Zur Sache: SpoilerDu hast genügend Baustellen mit einschlägigen Texten im Verlauf, auf die Du keine ernsthafte Antwort geliefert hast:

Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 352)

Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 352)

Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 352)

Und was war der volle Umfang Deiner Antwort auf die vielfältigen Textbelege dieser 3 Post's?
14.03.2016 um 08:34
Niselprim schrieb: Blablabla
Nichts also

Deine bisherigen Ausreden sprechen leider nicht gerade für den Wunsch einer biblischen Wahrheitsfindung:
Niselprim schrieb: Wenn du fähig dazu bist, allein aus Angaben in der Bibel, zu erklären, wann die Sintflut gewesen sein könnte, dann unterhalte ich mich mit dir über die Sintflut.


Über die Bundeslade etc. will ich mit dir gar nicht reden.
Lern du esrtmal die vier Evangelisten richtig zu lesen und zu deuten


Blablabla
Wenn ich ins Paradies wollte, dann bestimmt nicht in diesen Garten Eden,
wo man womöglich sowieso wieder in eine Stolperfalle fällt ;)


Für dich wird keine Erklärung meiner Erkenntnisse plausibel sein @Sideshow-Bob


Ansonsten muss ich nichts beweisen, denn die Bibel ist selbsterklärend.


Aber ich weiß, was in der Schrift geschrieben steht.
Das ist auch der Grund dafür, wieso ich keinen Anderen brauche,
um Das Wort Gottes richtig zu interpretieren und zu verstehen.
Bisher stocherst Du bestefalls auf Nebenschauplätzen rum, und gehst nicht auf die elementaren Antworten/ Bibelstellen zu Deinen Behauptungen ein - Warum nicht - Wo ist Dein Vorsatz?:
Niselprim schrieb:
Die Bibel ist für mich das A und O
und ich vergleiche alles andere mit den Aussagen der Bibel
und ich halte die Aussagen der Bibel immer im Vordergrund

Mir geht es ganz bestimmt nicht darum, es besser wissen zu müssen,
sondern darum, Es richtig darzustellen - im Sinne der Bibel und Des Wort Gottes -
Bevor wir nun in Berechnungen um die Flut flüchten, stelle doch endlich bitte mal die Aussagen der Bibel zu Deinen bisherigen Behauptungen für eine Richtigstellung in den Vordergrund ( gerne wiederhole ich Deine Behauptungen, und die Bibelstellen, die das Gegenteil aussagen!)



5x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.03.2016 um 01:35
@Optimist

Jesus ist Richer

@Niselprim
Niselprim schrieb:
Jesus Christus (laut Seiner Aussage!) richtet nicht,
...laut DEINER Aussage! - nirgendwo sagt Jesus, das er künftig nicht richten wird - doch erwähnt er wiederholt ein künftiges Gericht und Strafe - und die Bibel und selbst Jesus macht keinen Hehl daraus, wer dafür eingesetzt wird.*
Niselprim schrieb:
auch nicht den, der Sein Wort hört und Ihm nicht folgt.
Wenn also heute jemand Sein Wort hört, Ihm aber nicht folgt. Was dann?
Genau - er wird nicht vom Christus gerichtet.
Das Echo von Deinem Selbstgespräch ist trügerisch – wenn die vielen Bibelstellen ( Spoiler
2. Tess 1: 7... wenn Jesus, der Herr , vom Himmel kommt und alle ihn sehen werden.Er kommt mit den Engeln die seine Befehle vollstrecken,
8und in loderndem Feuer, um Vergeltung zu üben an allen, die Gott nicht ehren und die Gute Nachricht von Jesus, unserem Herrn, nicht gehorsam annehmen.
), die Jesus eindeutig mit einem Gericht in Verbindung bringen, nicht ausreichen, dann gehörst Du zu dennen, die es wohl persönlich von Jesus erfahren müssen – völlig unnötig, denn Christen geht es diesbezüglich wie Noah, sie sind über die Schrift über künftige Dinge informiert:
Hebräer11:7 Aufgrund des Glaubens wurde Noach das offenbart, was noch nicht sichtbar war, und er baute in frommem Gehorsam eine Arche zur Rettung seiner Familie; durch seinen Glauben sprach er der Welt das Urteil und wurde Erbe der Gerechtigkeit, die aus dem Glauben kommt.
Diese Verse waren als Glaubensbeispiel für die ersten Christen veranschlagt – DENN sie sind tatsächlichen in einer ähnlichen Situation, sie wissen (eigentlich) um ein künftiges Gericht und sollen es zum Ausdruck bringen Spoiler
Apo.10:42Und uns gab Jesus den Auftrag, dem Volk Israel zu verkünden und zu bezeugen, dass er von Gott zum Richter über die Lebenden und die Toten eingesetzt ist.

2. Timo 4: 1 Ich beschwöre dich vor Gott und vor Christus Jesus, der kommen wird, Lebende und Tote zu richten, bei seinem Erscheinen und seiner Herrschaft:
2Verkündige das Wort, tritt dafür ein, zur Zeit oder Unzeit, widerlege, tadle, bitte, in aller Geduld, wo die Lehre es gebietet!


– Noah wird in der Bibel tatsächlich “Verkündiger der Gerechtigkeit“ genannt - von wegen:
Niselprim schrieb:
Gottes Rechtsmaßstab ist die Güte :ok:
Demzufolge straft Gott nicht, okay?
Nicht okay! - Denn:

2.Petrus 2:4 Denn wenn Gott die Engel nicht verschonte, die gesündigt hatten, sondern sie in Fesseln der Finsternis in den Abgrund warf, um sie zum Gericht aufzubewahren,
5und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern [nur] Noah, den Verkündiger der Gerechtigkeit, als Achten bewahrte, als er die Sintflut über die Welt der Gottlosen brachte,
6und auch die Städte Sodom und Gomorra einäscherte und so zum Untergang verurteilte, womit er sie künftigen Gottlosen zum warnenden Beispiel setzte,
Jesus und das Strafgericht
Niselprim schrieb:
Wenn ihr die klaren Aussagen von Jesus Christus nicht so annehmen könnt,
wie Er es selbst gesagt hat,
dann seid ihr womöglich verwirrt.
Verwirrt ist nur der, der Verwirrendes sagt – Jesus selber nimmt doch vielfach Bezug auf das Gericht und Strafe:
Matt. 10:15
- 15Wahrlich ich sage euch: Dem Lande Sodom und Gomorrha wird es am Tage des Gerichts erträglicher ergehen als einer solchen Stadt!


- Matt 23:36 Ich versichere euch: Diese Generation wird die Strafe für alle diese Schandtaten bekommen.«


- Markus 12:40 Sie sprechen lange Gebete, um einen guten Eindruck zu machen; in Wahrheit aber sind sie Betrüger, die schutzlose Witwen um ihren Besitz bringen. Sie werden einmal besonders streng bestraft werden.«


- Lukas 10:13»Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind, die Leute dort hätten schon längst den Sack* umgebunden, sich Asche auf den Kopf gestreut und ihr Leben geändert.
14Am Tag des Gerichts wird es den Bewohnern von Tyrus und Sidon besser ergehen als euch!
15Und du, Kafarnaum, meinst du, du wirst in den Himmel erhoben werden? In den tiefsten Abgrund* wirst du gestürzt!
16Wer auf euch hört, hört auf mich. Wer euch abweist, weist mich ab. Wer aber mich abweist, weist den ab, der mich gesandt hat.«


- Matt 7:11»Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt!
2Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt.
Die Bibel hält nicht hintern Berg was der Tag des Gerichtes ist - auch können die beschriebenen Bewegründe, die hier über ein schweres Gericht entscheiden sollen, nur von Gott befunden werden.


Jesus ist Richter und Retter
Niselprim schrieb:
denn die Aussagen Christi sind eindeutig.
Eindeutig ist, das Jesus auf Strafe und Gericht bezug nimmt - eindeutig ist auch, das er sich als König mit richerlichen Funktionen beschreibt - und ein Richer richtet!


*Das Jesus eine doppelte Rolle spielt ( irdischer und himmlischer Fokus / Rettungsbotschaft und ausführender Richter) erklärt er doch in einem Gleichnis selber:
Matt 13:36 Hierauf entließ er die Volksmenge und begab sich in seine Wohnung. Da traten seine Jünger zu ihm und baten ihn: »Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker!«

37Er antwortete: »Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn;

38der Acker ist die Welt; die gute Saat, das sind die Söhne (= Angehörigen) des Reiches; das Unkraut dagegen sind die Söhne (= Angehörigen) des Bösen;

39der Feind ferner, der das Unkraut gesät hat, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende dieser Weltzeit, und die Schnitter sind Engel.

40Wie nun das Unkraut gesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Weltzeit der Fall sein:

41Der Menschensohn wird seine Engel aussenden; die werden aus seinem Reich alle Ärgernisse (d.h. Verführer) und alle die sammeln, welche die Gesetzlosigkeit üben, (2. Tess 1: 7'8, Off 11:18)

42und werden sie in den Feuerofen werfen: dort wird lautes Weinen und Zähneknirschen sein.
Und da hier auch die Rolle des Teufels offenbar gemacht wurde, ist völlig klar, das es Jesus ist, der praktisch und rechtlich richerliche Gewalt übt! So What?!
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb: Niselprim schrieb:
Die Bibel ist für mich das A und O
und ich vergleiche alles andere mit den Aussagen der Bibel
und ich halte die Aussagen der Bibel immer im Vordergrund

Mir geht es ganz bestimmt nicht darum, es besser wissen zu müssen,
sondern darum, Es richtig darzustellen - im Sinne der Bibel und Des Wort Gottes
*Ok - von A bis O sind ja 15 - würden 15 einschlägige Bibelstellen ausreichen, die Jesu mit einem solchen Gericht Gottes entsprechend in Verbindung bringen, um die "Verwirrung" darüber zu klären?


3x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.03.2016 um 13:24
Jesus ist Richter

(...sollte die korrekte Überschrift im oberen Post heißen ;) )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.03.2016 um 15:51
Weiß jemand von Euch, was mit "Leserin" los ist? Die hat wohl zwischenzeitlich hier ihren Account gelöscht. Ich weiß aber nicht warum?


@leserin

Falls Du das hier noch irgendwie lesen wirst: Bitte komm wieder! Ich habe deine Beiträge immer sehr gerne hier gelesen und finde Dich persönlich als Mensch auch sehr sympathisch! Was immer auch gewesen ist, überlege es Dir nochmal und Komm zurück!


1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.03.2016 um 17:56
@Sideshow-Bob


Ja - Jesus ist Richter, der Meinung stimme ich zu, aber wohl nur am Ende, so denke ich.
Kann es nicht begründen, aber ich meine, dass zwischenzeitlich auch Gott urteilt und straft und Jesus erst zum Schluss das Weltgericht hält.

Siehe auch im apostol. Glaubensbekenntnis:

... und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.03.2016 um 19:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Beinhaltet nun die Bibel in deinen Augen "das Wort Gottes" oder tut sie das nicht?
Vom Heiligen Geist inspiriert, bedeutet,
dass der Leser durch diese Heilige Schrift das Heilige erkennt.
Die Bibel beinhaltet u. a. Das Wort Gottes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ja -> dann ist sie inspiriert.
Dann können aber nicht NUR die Aussagen von Jesus stimmen, sondern auch ALLES was ÜBER Jesus gesagt wurde.
Wenn Jesus Christus, Das Wort Gottes, selbst eine Aussage macht,
dann Ist diese Aussage wahrhaftig und kann nicht geändert werden.
Wenn dann jemand daherkommt und etwas erklärt, was Dem Wort Gottes widerspricht,
dann entweder der Leser fasst es falsch auf oder es ist nicht das was Das Wort Gottes sagt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was an meinen beiden Thesen findest du falsch (oder vielleicht findest du sie wider Erwarten sogar richtig? ;) )
Diese beiden Thesen sind belanglos @Optimist

Es ist halt einfach so, dass Christus Das Wort Gottes Ist.
Und als Solches, muss Seine Aussage die einzig wahre Sein.

.................................................................................................................................
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Bitte keine Ablenkungsmanöver mehr!
Wieso sollte ich Ablenkungsmanöver starten,
wenn ich doch den Geist Gottes mit mir habe^^

Du @Sideshow-Bob hast u. a. die Sintflutgeschichte als Argument eingebracht.
Darauf möchte ich mich einlassen. Allerdings möchte ich zuerst in Erfahrung bringen, was du vom Inhalt der Bibel tatsächlich erfassen kannst oder was du dir etwaige nur aus einer Lektüre ziehst.

Solange du es nicht hinkriegst, mir Daten über die Sintflut zu liefern, sehe ich es als Zeitverschwendung, mich mit deinen verkehrten Ansichten auseinander zu setzen.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Bevor wir nun in Berechnungen um die Flut flüchten, stelle doch endlich bitte mal die Aussagen der Bibel zu Deinen bisherigen Behauptungen für eine Richtigstellung in den Vordergrund ( gerne wiederhole ich Deine Behauptungen, und die Bibelstellen, die das Gegenteil aussagen!)
Als Gegenargument für meine Behauptungen kam von dir u. a. die Sintflutgeschichte.
Jetzt behaupte ich nochhinzu, du hast keine richtige Vorstellung über die Sintflut.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Jesus ist Richter
Jesus Christus erklärt genau das Gegenteil.

Schlecht für deine Überzeugung @Sideshow-Bob
da du sie eigentlich schon wieder mal über Bord werfen müsstest.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.03.2016 um 22:21
@Fritzi
Schön, dass du wieder mal reinschaust :)


@Niselprim
Optimist schrieb:
Beinhaltet nun die Bibel in deinen Augen "das Wort Gottes" oder tut sie das nicht?

--->
Vom Heiligen Geist inspiriert, bedeutet, dass der Leser durch diese Heilige Schrift das Heilige erkennt.
Die Bibel beinhaltet u. a. Das Wort Gottes.
Deine Aussagen sind in meinen Augen ehrlich gesagt wischi-waschi - nichts Konkretes.
Also du gehst mit, dass die Bibel Gottes Wort enthält, aber offensichtlich nicht zu 100%, wenn ich dein "u.a." richtig deute?
Was soll das "u.a." bedeuten, dass sie auch reines Menschen-Wort enthält?
Klar haben das Menschen geschrieben.
Wenn ich z.B. inspiriert wäre, dann würde ich auch alles SO ausdrücken, wie es meinem normalen Schreibstil entspricht. Inhaltlich wäre es aber DAS was ich inspiriert bekam. SO sehe ich das zumindest mit der Inspiration.
Optimist schrieb:
Wenn ja -> dann ist sie inspiriert.
Dann können aber nicht NUR die Aussagen von Jesus stimmen, sondern auch ALLES was ÜBER Jesus gesagt wurde.

--->
Wenn Jesus Christus, Das Wort Gottes, selbst eine Aussage macht,
dann Ist diese Aussage wahrhaftig und kann nicht geändert werden.
Wenn dann jemand daherkommt und etwas erklärt, was Dem Wort Gottes widerspricht,
dann entweder der Leser fasst es falsch auf oder es ist nicht das was Das Wort Gottes sagt.
Entweder gehst du davon aus, dass die Bibelschreiber u.a. auch Quatsch verzapft haben könnten?
Oder falls nicht, gehst du davon aus, dass vermeintlich widersprüchliche Aussagen sich nicht erklären lassen?

Wie ich die Auflösung der SCHEINBAR widersprüchlichen Aussagen sehe, hatte ich schon erklärt (Bob auch ausführlich ;) )


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 03:34
@Fritzi
Fritzi schrieb: Ja - Jesus ist Richter, der Meinung stimme ich zu, aber wohl nur am Ende, so denke ich.
Kann es nicht begründen, aber ich meine, dass zwischenzeitlich auch Gott urteilt und straft und Jesus erst zum Schluss das Weltgericht hält.
Hallo Fritzi - ja das lässt sich differenzieren, je nach dem, wie man sich die Einheit von Gott und Jesus erklärt ( hier ging es ja nun um die Idee, das Jesu allein für Rettung verantwortlich ist, und kein Gericht übt, für die, die ihn verwerfen )

Das es eine zeitliche Abfolge gibt, in der die Bibel vielfältig deutlich macht, das Jesus erst zu einer bestimmten Zeit König und Rechtsgewalt ausübt - macht auch das benannte Gleichnis deutlich:
Matt 13:36 Hierauf entließ er die Volksmenge und begab sich in seine Wohnung. Da traten seine Jünger zu ihm und baten ihn: »Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker!«

37Er antwortete: »Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn;

38der Acker ist die Welt; die gute Saat, das sind die Söhne (= Angehörigen) des Reiches; das Unkraut dagegen sind die Söhne (= Angehörigen) des Bösen;

39der Feind ferner, der das Unkraut gesät hat, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende dieser Weltzeit, und die Schnitter sind Engel.

40Wie nun das Unkraut gesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Weltzeit der Fall sein:

41Der Menschensohn wird seine Engel aussenden; die werden aus seinem Reich alle Ärgernisse (d.h. Verführer) und alle die sammeln, welche die Gesetzlosigkeit üben, (2. Tess 1: 7'8, Off 11:18)

42und werden sie in den Feuerofen werfen: dort wird lautes Weinen und Zähneknirschen sein.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 08:21
@Niselprim
Niselprim schrieb
Wieso sollte ich Ablenkungsmanöver starten,
wenn ich doch den Geist Gottes mit mir habe^^
Das Jemand garantiert den Geist Gottes hat, und nie menschlichen Schwächen zur Last fällt, oder gar persönlichen Ansichten, ist mit Sicherheit eine außergewöhnliche Besonderheit.

Um so erfrischender wäre es gewesen, wenn zu erkennen wäre, das der Geist Dich auch befähigt, aus der Phase der bloßen Behauptung herauszutreten, und auf die Bibelstellen, die hier zu Deinen Behauptungen anstehen, einzugehen.
Niselprim schrieb
Solange du es nicht hinkriegst, mir Daten über die Sintflut zu liefern, sehe ich es als Zeitverschwendung, mich mit deinen verkehrten Ansichten auseinander zu setzen.
Das ist in jeder Beziehung Unsinn hoch 3 - und bleibt eine faule Ausrede und Verlagerung des Gesprächs

( Mich entsetzt nur etwas, wie armselig man sich aus der Affäre ziehen kann, in einer Sache die so bedeutungsvoll ist. Wenn man die Gelegenheit bekommt, anderen das Bild über Gott zu vervollständigen (und in dem Anspruch stehen wir hier im Thread gegenseitig) - dann tut man das - das ist christliche Liebe - und sicher nicht eine großflächige Verweigerung, auf biblische Zeugnisse einzugehen - oder gar willkürliche Bedinungen zu veranschlagen Spoiler
Niselprim schrieb:
Über die Bundeslade etc. will ich mit dir gar nicht reden.
Lern du esrtmal die vier Evangelisten richtig zu lesen und zu deuten
)

Schade - Also wieder ein Strich für "King of Ausrede"
Beitrag von Sideshow-Bob (Seite 359)
Niselprim schrieb:Du @Sideshow-Bob hast u. a. die Sintflutgeschichte als Argument eingebracht.
Darauf möchte ich mich einlassen. Allerdings möchte ich zuerst in Erfahrung bringen, was du vom Inhalt der Bibel tatsächlich erfassen kannst oder was du dir etwaige nur aus einer Lektüre ziehst.
Völlig irrelevant! Hier liegen bereits die direkten Bibeltexte an und nicht irgendwelche andere Lektüre - fühl Dich so frei direkt an den zitierten Bibeltexten, den Widersprüchen Deines Modells zu begegnen!

Das ist der christliche Anspruch! (und wenn es hier einen erklärenden Sinn ergibt, kannst Du Dein Verständnis um zusätzliche Daten gerne einbringen ) - aber offenbar kannst Du es nicht, sonst wäre es kein Problem, Deine Behauptung "Gott straft nicht" mit der biblischen Erklärungen zur Sintflut, in Verbindung zu bringen.


Allerdings kannst Du gerne den Anspruch Deines eigenen Diskussions-Modells, zunächst mal selber erfüllen! - Du hast mich bezüglich des Sündenfalls angesprochen - und bist bisher nicht bereit Deine Behauptung anhand vom 1. Mose 2 konkret zu analysieren.

Und es ist in der Tat Zeitverschwendung, wenn man den Basisgedanken nicht vernünftig klären will, aber auf anderen Ebenen weiter behauptet:

Bisher konntest Du nicht erklären, warum es Deinem Modell, schon von Anbeginn an Fundament fehlt, wenn der Kontext von 1. Mose 2. eindeutig dem Schöpfergott, die Aufstellung des Baumes/Gebot in Eden zuspricht. Würde man dort die Gottesbezeichnung, durch einen "boshaften anderen Gott" ersetzen, fällt der ganze Satzbau unweigerlich in Paradoxen. Du hast diesbezüglich nur Zweifel gesät, statt eine klare biblische Aufklärung/Untersuchung vorzunehmen.

Jetzt mit dem Gericht der Sintflut das gleiche Spiel - Wann die Flut war und welche Ausmaße, ist völlig irrelevant - die Bibel deklariert es eindeutig als göttliches Strafgericht - und geht zur Zeit der Christenversammlung wieder maßgeblich darauf ein - allein damit ist Dein Modell nicht mehr haltbar.
Niselprim schrieb:
Jetzt behaupte ich nochhinzu, du hast keine richtige Vorstellung über die Sintflut.
Nur das ich das richtig verstehe: weil ich mit Dir Deine Flutzeitberechnung nicht durch gehe, die für den unmittelbaren Gedanken hier nicht weiter relevant ist, begibst Du Dich in den Grenzbereich von lügenhaften Behauptungen? Interessantes Vorgehen! Ist das auch das Prinzip, wie Du Dein biblisches Verständnis gewonnen hast? Wenn Du etwas nicht unmittelbar in Erfahrung bringen kannst, dann kannst Du Dir Deine Behauptung aussuchen?!

z.B das Jesus nicht richtet?!
Sideshow-Bob schrieb:
Jesus ist Richter

Niselprim schrieb:
Jesus Christus erklärt genau das Gegenteil.
Du meinst das hier? = Spoiler
Matt. 10:15
- 15Wahrlich ich sage euch: Dem Lande Sodom und Gomorrha wird es am Tage des Gerichts erträglicher ergehen als einer solchen Stadt!


- Matt 23:36 Ich versichere euch: Diese Generation wird die Strafe für alle diese Schandtaten bekommen.«


- Markus 12:40 Sie sprechen lange Gebete, um einen guten Eindruck zu machen; in Wahrheit aber sind sie Betrüger, die schutzlose Witwen um ihren Besitz bringen. Sie werden einmal besonders streng bestraft werden.«


- Lukas 10:13»Weh dir, Chorazin! Weh dir, Betsaida! Wenn in Tyrus und Sidon die Wunder geschehen wären, die bei euch geschehen sind, die Leute dort hätten schon längst den Sack* umgebunden, sich Asche auf den Kopf gestreut und ihr Leben geändert.
14Am Tag des Gerichts wird es den Bewohnern von Tyrus und Sidon besser ergehen als euch!
15Und du, Kafarnaum, meinst du, du wirst in den Himmel erhoben werden? In den tiefsten Abgrund* wirst du gestürzt!
16Wer auf euch hört, hört auf mich. Wer euch abweist, weist mich ab. Wer aber mich abweist, weist den ab, der mich gesandt hat.«


- Matt 7:11»Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt!
2Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt.



oder das hier Spoiler
Matt 13:36 Hierauf entließ er die Volksmenge und begab sich in seine Wohnung. Da traten seine Jünger zu ihm und baten ihn: »Erkläre uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker!«

37Er antwortete: »Der Mann, der den guten Samen sät, ist der Menschensohn;

38der Acker ist die Welt; die gute Saat, das sind die Söhne (= Angehörigen) des Reiches; das Unkraut dagegen sind die Söhne (= Angehörigen) des Bösen;

39der Feind ferner, der das Unkraut gesät hat, ist der Teufel; die Ernte ist das Ende dieser Weltzeit, und die Schnitter sind Engel.

40Wie nun das Unkraut gesammelt und im Feuer verbrannt wird, so wird es auch am Ende der Weltzeit der Fall sein:

41Der Menschensohn wird seine Engel aussenden; die werden aus seinem Reich alle Ärgernisse (d.h. Verführer) und alle die sammeln, welche die Gesetzlosigkeit üben, (2. Tess 1: 7'8, Off 11:18)

42und werden sie in den Feuerofen werfen: dort wird lautes Weinen und Zähneknirschen sein.


oder meintest Du die Szene, wo er seinen Jüngern erklärt, das sie mit ihm richten werden?

Was ist mit dem Angebot von 15 Bibelstellen, die Jesus eindeutig als Richter ausweisen, hätte das für Dich überhaupt eine Bedeutung?

Wenn die Bibel, wie Du sagst
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Niselprim schrieb:Die Bibel ist für mich das A und O
wie kannst Du dann das Gegenteil von 2. Tess 1: 7'8 Spoiler
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:... wenn Jesus, der Herr , vom Himmel kommt und alle ihn sehen werden.Er kommt mit den Engeln die seine Befehle vollstrecken,
8und in loderndem Feuer, um Vergeltung zu üben an allen, die Gott nicht ehren und die Gute Nachricht von Jesus, unserem Herrn, nicht gehorsam annehmen.
behaupten, was sich wunderbar mit Jesu Gleichnis vom Unkraut deckt, und mit den Aussagen der Propheten, und der inspirierten Belehrung der ersten Christen, nur mit Deinen Modell nicht - das sich auch nicht gerade anhand der Schriften belegen möchte - sondern nur Bedingungen mit Zeitberechnungen usw. stellt.....
Noselprim schrieb: Schlecht für deine Überzeugung @Sideshow-Bob
da du sie eigentlich schon wieder mal über Bord werfen müsstest.
Nun hast Du meine Überzeugung ja gerade wieder eindrucksvoll durch “Dein Nicht Eingehen“ auf biblische Zeugnisse, qualifiziert - Denn das inspirierte Wort macht hier die Qualifikation, und nicht reine Behauptungen, die sich nicht daran messen wollen.

Schau, das Jesus von einem Gericht und Strafe spricht, dürftest Du doch vernommen haben - das er nach dem Gleichnis vom Unkraut, sich selber so darstellt, das er eine Aktion anführt, die gesetzlose Menschen, entfernt und vernichtet, sollte doch zu denken geben, wenn Du jetzt noch 15 Bibelstellen an die Hand bekommst, die diesen Tatbestand decken, dann liegt doch schon eine erhebliche Subtanz für eine richterliche Aktivität vor?!

Was müsste die Bibel denn noch tun, wenn sie diesen Punkt zum Ausdruck bringen möchte?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 14:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deine Aussagen sind in meinen Augen ehrlich gesagt wischi-waschi - nichts Konkretes.
Es reicht ja auch,
wenn die Aussagen von Jesus Christus der einzig wahren Wahrheit entsprechen ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also du gehst mit, dass die Bibel Gottes Wort enthält, aber offensichtlich nicht zu 100%, wenn ich dein "u.a." richtig deute?
Was soll das "u.a." bedeuten, dass sie auch reines Menschen-Wort enthält?
Klar haben das Menschen geschrieben.
Die Bibel enthält auch Verwirrungen durch den Satan
- denn Leute wie ihr müssen von Gott geprüft werden^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich z.B. inspiriert wäre, dann würde ich auch alles SO ausdrücken, wie es meinem normalen Schreibstil entspricht. Inhaltlich wäre es aber DAS was ich inspiriert bekam. SO sehe ich das zumindest mit der Inspiration.
Ist halt auch noch der Ursprung der Inspiration fraglich.
Nicht umsonst hat Jesus Christus vor den Pharisäern etc. gewarnt und hat sie an den Pranger gestellt - woher sie wohl ihre Inspiration hatten für ihr Tun :cool:
Du checkst wirklich gar nix, gell @Optimist
Nimm halt einfach Das von Jesus Christus gesprochene Wort :)
Ganz bestimmt hat Er ohne Inspiration gesprochen :D
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder gehst du davon aus, dass die Bibelschreiber u.a. auch Quatsch verzapft haben könnten?
Oder falls nicht, gehst du davon aus, dass vermeintlich widersprüchliche Aussagen sich nicht erklären lassen?
Wie bereits erwähnt, es wird viel Quatsch verzapft.
Ein Widerspruch lässt sich ganz leicht erklären:
Es ist ein Widerspruch und entspricht nicht Dem Wort Gottes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich die Auflösung der SCHEINBAR widersprüchlichen Aussagen sehe, hatte ich schon erklärt (Bob auch ausführlich ;) )
Ihr könnt ruhig weiter Dem Wort Gottes widersprechen - euer Ding.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.03.2016 um 15:24
@Niselprim

Optimist schrieb:
Also du gehst mit, dass die Bibel Gottes Wort enthält, aber offensichtlich nicht zu 100%, wenn ich dein "u.a." richtig deute?
Was soll das "u.a." bedeuten, dass sie auch reines Menschen-Wort enthält?
Klar haben das Menschen geschrieben.

-->
Die Bibel enthält auch Verwirrungen durch den Satan
- denn Leute wie ihr müssen von Gott geprüft werden^^
Ach SOO siehst du das.
Na dann kann man sich ja alles in der Bibel zurecht rücken wie mans haben will:
Nun verstehe ich, weshalb du all die Aussagen, wonach Jesus als Richter fungieren WIRD negierst. Ich meine später (NICHT auf ERDEN) wird er Richter sein.

Aber weißt du, wenn man die Bibel nur partiell als Gottes Wort anerkennt, dann ist es wirklich alles reine SUBJEKTIVE und vor allem beliebige Auslegungssache.
Dann sagst DU: Jesus richtet nicht, weil es da den einen oder anderen Vers gibt.
Und Andere sagen: doch er richtet sehr wohl, weil es ja auch andere Verse gibt....
Nun brauchst du nur zu behaupten, die anderen Verse sind vom Satan und schon ist Dein Gedankengebäude wieder in Ordnung :)
Optimist schrieb:
Wenn ich z.B. inspiriert wäre, dann würde ich auch alles SO ausdrücken, wie es meinem normalen Schreibstil entspricht. Inhaltlich wäre es aber DAS was ich inspiriert bekam. SO sehe ich das zumindest mit der Inspiration.

--->
Ist halt auch noch der Ursprung der Inspiration fraglich.
Nicht umsonst hat Jesus Christus vor den Pharisäern etc. gewarnt und hat sie an den Pranger gestellt - woher sie wohl ihre Inspiration hatten für ihr Tun :cool:
Nach meinen obigen Überlegungen könnte ich ein Pharisäer sein, du jedoch auch :)

Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du checkst wirklich gar nix, gell @Optimist
Nimm halt einfach Das von Jesus Christus gesprochene Wort :)
Ganz bestimmt hat Er ohne Inspiration gesprochen :D
Ich nehme sein Wort (sh. unter anderem die Verse von Bob.
Nur Du nimmst ja nur EINEN Vers aus dem Zusammenhang raus und willst die weiteren Worte Jesu (welche sich auf andere Zeiten als seine irdische Zeit beziehen) nicht wahrhaben.
Optimist schrieb:
Entweder gehst du davon aus, dass die Bibelschreiber u.a. auch Quatsch verzapft haben könnten?
Oder falls nicht, gehst du davon aus, dass vermeintlich widersprüchliche Aussagen sich nicht erklären lassen?

---->
Wie bereits erwähnt, es wird viel Quatsch verzapft.
Ein Widerspruch lässt sich ganz leicht erklären:
Es ist ein Widerspruch und entspricht nicht Dem Wort Gottes.
Wenn der Widerspruch nur in DEINEM kopf existiert, also ein scheinbarer Widerspruch ist, lässt er sich erklären.
Nur Du erkennst die Erklärung nicht an, weil du sie nicht wahrhaben willst.

Und zu "viel Quatsch verzapft". Glaubst du ernsthaft, Gott inspiriert Worte und macht dann so halbe Sachen, dass er die Leute in "SEINEM" Buch dann Quatsch erzählen lässt?
Glaubst du nicht, er hätte Macht genug, genau sowas - mittels Inspiration (z.B. auch bei den Konzilen, was die Kononisierung betrifft) zu verhindern und SEIN Wort rein und unverfälscht zu halten?


Anzeige

2x zitiert2x verlinktmelden