Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:40
@GiusAcc
und wird größere (Werke) als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe.
Wenn es wirklich so gemeint ist, wie wir denken, weshalb wurde dann noch angefügt "WEIL ich zu meinem Vater gehe"?

Dieses "weil" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Hast Du dazu auch eine Idee?

---------------------------------------------------------------

Folgendes ging dem vorraus (für den Zusammenhang, wegen der neuen Seite):
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe." Johannes 14,12"

-->g:
Eine Herausforderung für Menschen die im Gegensatz zu Christus "nicht Vollkommen", sind.
Du hast mich mit diesem Satz auf eine Idee gebracht ;)
Vielleicht kann man es so sehen? :

Wenn ein sehr schlechter Schüler sich sehr viel Mühe gibt und sich stark verbessert, jedoch noch lange nicht an die Leistungen der Besten heranreicht, dann würde jedoch seine Leistung vom Lehrer trotzdem sehr anerkannt und gewürdigt. Für SEINE Verhältnisse war er über sich hinaus gewachsen, er hatte quasi - im Vergleich zu den Besten (denen es leichter fällt) - mehr geleistet, er musst sich ja viel mehr anstrengen.

Vielleicht ist das so ungefähr mit den größere Werken gemeint - es ist also RELATIV zum Leistungspotential gemeint.

Anzeige
2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dieses "weil" verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht. Hast Du dazu auch eine Idee?
Weil wir dann von Jesus keine "Aktive" Hilfe bekommen wie einst die Jünger.
Wir beruhen uns auf den Glauben und nicht auf das Schauen, wie einst die Jünger / Apostel.

( mMn ).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:52
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Weil wir dann von Jesus keine "Aktive" Hilfe bekommen wie einst die Jünger.
Wir beruhen uns auf den Glauben und nicht auf das Schauen, wie einst die Jünger / Apostel.
Das kann mich noch nicht zufreiden stellen :)

Dieser Vers
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe." Johannes 14,12"
richtet sich doch nicht nur an uns, sondern war doch AUCH an die damaligen Jünger gerichtet? Und diese hatten ja "schauen" können, waren nicht nur auf den Glauben angewiesen....


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 21:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtet sich doch nicht nur an uns, sondern war doch AUCH an die damaligen Jünger gerichtet?
Ja, denke ich auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und diese hatten ja "schauen" können, waren nicht nur auf den Glauben angewiesen....
Und danach ?
Thomas z.B. fing an zu zweifeln, kaum das Jesus weg war.
Petrus verleugnete ihn.
Taten diese keine größere Taten als man ihnen zumutete ? Petrus war Fischer und wurde, was ?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 22:02
@GiusAcc

Es bleibt doch nach wie vor der Fakt, dass die Jünger Jesus persönlich kannten (auch wenn sie dennoch zweifelten).
Aus diesem Grund macht für mich dieses - größere Werke tun, WEIL ich zum Vater gehe - immer noch nicht so richtig Sinn (bezüglich unserer These wegen der Werke).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.01.2015 um 23:55
Hallo liebe Brüder und Schwestern in Christus, die Gnade sei mit euch!

Ich finde den Beitrag von @GiusAcc sehr gut, wir leben im Glaube und nicht im Schauen..

"Denn auf Hoffnung hin sind wir errettet worden. Eine Hoffnung aber, die man sieht, ist keine Hoffnung; denn warum hofft auch jemand auf das, was er sieht? Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so erwarten wir es mit standhaftem Ausharren." Römer 8,24-25

"da wir nicht auf das Sichtbare sehen, sondern auf das Unsichtbare; denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig." 2.Korinther 4,18

"Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen." 2.Korinther 5,7

"Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht." Hebräer 11,1

Ich glaube @Optimist das unser Herr Jesus dies sagte "weil ich zum Vater gehe" da dies der Punkt ist ab dem uns der Heilige Geist geschenkt wird, durch welchem Er und der Vater in uns wohnen und so wir überhaupt mal erst die Befähigung bekommen überhaupt irgenwas zu tun. Das ergibt sich alles eigentlich auch schon aus dem Kontext der besagten Bibelstelle, kopier ihn mal hier herein.

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe. Und alles, was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, damit der Vater verherrlicht wird in dem Sohn. Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun. Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch. Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich; weil ich lebe, sollt auch ihr leben!
An jenem Tag werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Da spricht Judas — nicht der Ischariot — zu ihm: Herr, wie kommt es, daß du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat. Dies habe ich zu euch gesprochen, während ich noch bei euch bin; der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe."
Johannes 14,12-26

Jesus Christus und der Vater nehmen in der Gestalt des Heiligen Geistes wohnung in uns und das ist absolut notwendig denn

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun." Johannes 15,5


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2015 um 00:14
@BibleIsTruth
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe." Johannes 14,12"
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Ich glaube @Optimist das unser Herr Jesus dies sagte "weil ich zum Vater gehe" da dies der Punkt ist ab dem uns der Heilige Geist geschenkt wird, durch welchem Er und der Vater in uns wohnen und so wir überhaupt mal erst die Befähigung bekommen überhaupt irgenwas zu tun.
Ja, da könntest Du Recht haben, dass man das so auffassen könnte.

Wenn es wirklich so gemeint war, dann muss man allerdings schon wirklich sehr kombinieren. ;)
Das GESAMTE Kapitel sagt mir dies jedoch NICHT. Sondern nur in Verbindung mit einem anderen Kapitel - in dem gesagt wird, dass Jesus den Tröster schicken wird - wird für mich Deine Theorie/Vermutung plausibel.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2015 um 00:19
Nee @Optimist, das steht in genau dem selben Kapitel und sogar im direkten Zusammenhang, hatte doch Johannes 14,12ff oben hereinkopiert.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2015 um 00:23
@BibleIsTruth
Ach ja, entschuldige, das hier ist es (hatte ich irgendwie überlesen, bin schon recht müde ;) ) :
"der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." Johannes 14,12-26"
Danke Dir für den Hinweis, da haben wir 3 ZUSAMMEN in "Gemeinschaftsarbeit" wohl das "Rätsel" gelöst, oder? :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2015 um 17:57
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Jesus hat Tote auferweckt, was gibt es denn Größeres?
Wir können auch Tote erwecken.
Jetzt denk mal richtig nach, ich meine nicht unbedingt Körperlich Tote.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2015 um 18:11
@GiusAcc
Jesus hat Tote auferweckt, was gibt es denn Größeres?


Wir können auch Tote erwecken.
Jetzt denk mal richtig nach, ich meine nicht unbedingt Körperlich Tote.
Ah, du meinst geistig Tote, also Menschen die nicht an Gott glauben. Ja, da hast du recht, das können wir. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

28.01.2015 um 21:21
Ich wollte euch mal diese Geschichte zeigen, gefällt mir sehr gut.


20.07.2003Gute Botschaft
Von Buddha zu Christus Der lebenswichtige Unterschied

Eine wahre Begebenheit
Als ich auf der Suche nach einer mich befriedigenden Religion war, versuchte ich es mit den Ideen des Okkultismus und des New Age. Doch das alles brachte mir nur Angst, Depressionen und Selbstmordgedanken ein.
So verließ ich Irland und siedelte nach Schottland über, da dort ein Buddhistentempel war, denn ich wollte Buddhist werden.
Die Mönche vor Ort hatten jedoch andere Vorstellungen und ließen mich nicht lange bleiben, da ich nicht genug Geld besaß.
Als ich dann – völlig zerstört – von dieser religiösen Gruppe wegging, traf ich einen Mann aus dieser Gegend, der mir zunächst eine Übernachtung ermöglichte und mich zudem mit einer Gruppe von Christen bekannt machte, die einen gewaltigen Eindruck auf mich machten.

Die Liebe und der Friede, den sie ausstrahlten, war etwas, das ich noch nie zuvor gesehen hatte.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 01:49
Das erinnert mich an einen Vortrag eines ehemaligen Buddhisten der sich zum Christentum bekehrte liebe @morgenrot37, im Grunde erzählt er was ganz ähnliches nur viel ausführlicher.. Hab gerade gesucht ob ich den finde und war erfolgreich poste es nun mal in dem Predigten-Thread (natürlich möcht ich meinen Thread "füttern" kann man ja verstehen, ne? ;)), kannst es Dir ja dann mal bei Interesse und Gelegenheit anschauen :)

Christus Jesus sei mit euch allen!


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 01:52
@BibleIsTruth
Das erinnert mich an einen Vortrag eines ehemaligen Buddhisten der sich zum Christentum bekehrte liebe @morgenrot37, im Grunde erzählt er was ganz ähnliches nur viel ausführlicher.. Hab gerade gesucht ob ich den finde und war erfolgreich poste es nun mal in dem Predigten-Thread, kannst es Dir ja dann mal bei Interesse und Gelegenheit anschauen :)
Ja, werde ich mir anschauen.
Gott segne dich, und eine gute Nacht wünsche ich dir. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 01:58
Hm? Welches Video meinst Du bitte, Du hast doch keines über den Buddhismus eingestellt, oder? Übrigens hat mich der Bericht von Open Doors über die verfolgten Christen welches Du vor einiger Zeit eingestellt hast sehr bewegt, wirklich krass was unsere Geschwister in manchen Ländern aushalten müssen und wenn ich daran denke was für Problemchem ich da manchmal habe, zB diese gewisse Hemmschwelle auf offener Straße mit Fremden über mein Glaube zu sprechen, komm ich mir irgendwie erbärmlich vor..


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 01:58
@BibleIsTruth
Entschuldige, ich hatte mich vertan. Das Video ist in deinem Thread.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:02
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Übrigens hat mich der Bericht von Open Doors über die verfolgten Christen welches Du vor einiger Zeit eingestellt hast sehr bewegt, wirklich krass was unsere Geschwister in manchen Ländern aushalten müssen und wenn ich daran denke was für Problemchem ich da manchmal habe, zB diese gewisse Hemmschwelle auf offener Straße mit Fremden über mein Glaube zu sprechen, komm ich mir irgendwie erbärmlich vor..
Ist mir genauso gegangen. Das ist mir richtig nachgelaufen, ich hatte soger in der Nacht davon geträumt.
Es ist wirklich ganz, ganz schlimm, was manche Menschen aushalten müssen. Wenn man dann die Jammerei von anderen Leuten hier in Deutschland hört, naja, sag ich lieber nichts dazu.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:07
@morgenrot37
@BibleIsTruth
Jeder nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:09
@BibleIsTruth
Zitat von BibleIsTruthBibleIsTruth schrieb:Hm? Welches Video meinst Du bitte, Du hast doch keines über den Buddhismus eingestellt, oder?
Das Video, welches ich in deinem Thread gepostet habe, handelt von den Blutmonden. Schau es dir mal an, sehr interessant.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

01.02.2015 um 02:10
@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Jeder nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.
Ja, manche haben wirklich ein schweres Kreuz zu tragen, und Jesus hat das gewusst.


Anzeige

melden