Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 01:10
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:damit hat Dein Lieblingstext seine temporäre Aussage erfüllt - und all die Texte die Jesus ein Gerichtsamt belegen finden Anwendung.
Nicht wenn es um das Zeugnis geht:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Warum haben wohl die Jünger Jesus nach dem Königreich dort im Text gefragt?
Frag halt sie :D
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:28Jesus sagte zu ihnen: Amen, ich sage euch: Ihr, die ihr mir gefolgt seid, werdet bei der Neuschöpfung, wenn der Menschensohn sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzt, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
Wenn man Seine Aussagen beachtet, dass Er nicht richten wird, dann ergibt sich, das so zu verstehen, dass sie zwar auch auf den Thronen sitzen werden, und dass sie richten werden. Das sagt nicht aus, dass Er selbst richtet. Wäre aber auch widersprüchlich, Seiner Aussage gegenüber, wo Er erklärt, dass Er nicht richten wird. Die Gottgerechten werden richten, nach der Gerechtigkeit Gottes. Gott, Christus, ist der König. Das Gericht und den Vollzug, ist nicht seine Aufgabe.
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Sie werden mit Jesus richten und nicht Satan - das läuft eindeutig einer Behauptung zuwieder: Jesu werde überhaupt nie richten!

Das sind biblische Belege - aus den Evangelien und aus dem Mund Jesu!
Aus dem Mund Jesu, wie bereits schon zig mal dargestellt, kommt, dass Er dann und wann nicht richtet. Und Jesus Christus erklärt, dass ein Anderer richtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 01:13
gruppentroll niselprim schrieb:
Frag halt sie :D

und zitierte:

28Jesus sagte zu ihnen: Amen, ich sage euch: Ihr, die ihr mir gefolgt seid, werdet bei der Neuschöpfung, wenn der Menschensohn sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzt, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.
unser gruppentroll zitiert selber ewig texte ,wo von dem gericht jesu und seiner mit-priester-könige die rede ist ---- und stellt das gericht aber in abrede.

was anderes bist du damit @Niselprim als ein bibeltroll?


mach den piselprim


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 01:17
@pere_ubu
Sideshow-Bob schrieb:
Naja andere Sichtweisen oder Modelle sollten hier doch drin sein - gibt um die 37.000 christliche Richtungen - das was man persönlich, für das Maß der der Dinge hält, muß es ja nicht sein

pere_ubu schrieb:
benenne mir bitte mal eine einzige kongretation ,die es in abrede stellt ,dass gott (jhwh) einen baum der erkenntnis von gut und böse in eden aufgestellt hat ,oder jesus christus als seinen richter eingesetzt hat.
da herrscht meines wissens bis hierhin einigkeit.
doch die hier:
Niselprim schrieb: A B E R immerhin weiß ich, dass ich nicht alleine bin, mit meinen Überzeugungen.



melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 01:21
ja klar @Sideshow-Bob
doch die hier:

Niselprim schrieb: A B E R immerhin weiß ich, dass ich nicht alleine bin, mit meinen Überzeugungen.
die hab ich ja auch benannt und verortet:

http://web.archive.org/web/20070513105330/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node95.html

man kann da vor-und zurückspulen , und findet deckungsgleiche einstellungen ala niselprim.

nur kann es sich dabei wohl kaum um eine christliche kongreretation handeln , sondern eher eine gnostizistische , die im grunde eine 180-grad um-und abkehr vom biblischen text betreibt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 01:30
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Die Gottgerechten werden richten, nach der Gerechtigkeit Gottes. Gott, Christus, ist der König.
gott ,christus ist der könig?

was wird denn hier schonwieder für ein fass aufgemacht?

seit wann ist denn christus selber gott :ask:

völlig verwirrrrrt.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 01:34
@Optimist

aber den antrag @Niselprim aus der gruppe zu entfernen nehm ich zurück.
er fungiert bestens als abschreckendes beispiel :troll:

ala: learn the good from the bad.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 01:51
@Niselprim
Sideshow-Bob schrieb:
damit hat Dein Lieblingstext seine temporäre Aussage erfüllt - und all die Texte die Jesus ein Gerichtsamt belegen finden Anwendung.

Niselprim schrieb:
Nicht wenn es um das Zeugnis geht:

und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.
Richtig – nur reden wir hier die ganze Zeit nicht über das Zeugnis! Sondern über das Gericht!
Oder saßen die Junger etwa in ihrer irdischen Zeit als Könige/Richter auf Thronen?

Allerdings bedeutete ihr irdisches Zeugnis, das sie Jesus sehr wohl richterlichere Aktivität bezeugt haben! ( Bibelzitate gefällig??!! )
28Jesus sagte zu ihnen: Amen, ich sage euch: Ihr, die ihr mir gefolgt seid, werdet bei der Neuschöpfung, wenn der Menschensohn sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzt, auch auf zwölf Thronen sitzen und die zwölf Stämme Israels richten.

Niselprim schrieb:
Wenn man Seine Aussagen beachtet, dass Er nicht richten wird, dann ergibt sich, das so zu verstehen, dass sie zwar auch auf den Thronen sitzen werden, und dass sie richten werden. Das sagt nicht aus, dass Er selbst richtet. Wäre aber auch widersprüchlich, Seiner Aussage gegenüber, wo Er erklärt, dass Er nicht richten wird. Die Gottgerechten werden richten, nach der Gerechtigkeit Gottes. Gott, Christus, ist der König. Das Gericht und den Vollzug, ist nicht seine Aufgabe.
( damit richten zumindest schon mal Jesu Jünger und nicht Satan – was für ein Sprung in der Sache ! Hier gibt es aber noch mehr Einblick/Texte, die den Abs. aber doch etwas anders erklären...?!)

Mach es doch mal anderes rum – differenziere einfach mal Deine beiden Lieblingstexte, statt alle anderen – dann passt die ganze Bibel ohne Widerspruch ;) Jesus hat bei seinem irdischen Aufenthalt in der Welt nicht gerichtet – das steht doch im Ausgangstext – und die Jünger sitzen auch nicht in ihrer irdischen Zeit auf Thronen – folglich betrifft es eine himmlische Epoche!

Genau das bestätigen vielzählige Bibeltexte – Deine Texte besagen NUR das er nicht in die Welt geschickt wurde um die Welt zu richten – hat er ja auch nicht – und welcher Teil des Satzes schließt aus, das er bei einer himmlischen Wiederkehr nicht richtet?!
Niselprim schrieb:
Aus dem Mund Jesu, wie bereits schon zig mal dargestellt, kommt, dass Er dann und wann nicht richtet. Und Jesus Christus erklärt, dass ein Anderer richtet.
( ok, hast Du noch mal den konkreten Bezug für “dann und wann“ und die Stelle, wo Jesus erklärt, das ein anderer richtet ?! Danke )


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 13:45
Ich habe schon bemerkt, dass man euch mit Dem Wort Gottes nicht kommen darf, da Ihr, dem Anschein nach, nur im Sinn habt, Das Wort Gottes, mit anderen Aussagen für Eure Interpretationen zu widerlegen.

Wenn man Jesus Christus, Das Wort Gottes, annehmen und befolgen will, dann findet man Ihn und das von Ihm Gesagte in der Bibel, bei den vier Evangelisten, denn sie stellen sozusagen die Herrlichkeit Gottes dar, damit Jeder, der durch ihre Verkündung vom Wort Gottes und Seiner Frohen Botschaft erfährt, Ihn annehmen und verherrlichen kann, um im Vater Eins zu sein.

Nicht die ganze Bibel ist das Wort Gottes. Das Heilige Evangelium aber Ist Das Wort Gottes.

Ich gebe Euch einen Rat: Versucht einmal aus freien Stücken und mit dem was Ihr vom Christus, vom Wort Gottes, in Euch habt, mit Vernunft, Verstand und mit all Euren von Gott gegebenen kognitiven Fähigkeiten, die Frohe Botschaft, die Heilstat Des Lamm Gottes, Die Liebe Gottes, Die Barmherzigkeit Gottes, Die Gnade Gottes und die Güte Gottes, mit dem Bösen, mit Satans Machenschaften, mit Zorn, Drohungen, und mit der Gerechtigkeit Gottes, mit Dem Göttlichen Gericht in der Vollmacht Des Sohnes, vor dem Gericht zu erretten, und mit dem Gericht des Höllenfeuers zu erklären.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 15:01
@Niselprim

noch mal einen Gedanke zu dem Vers wo es sinngemäß heißt: das ist Gottes Gericht, dass Satan auf die Welt geschleudert wurde...

Du fasst das so auf (so wie ich dich verstanden hatte) :
Es ist ein Gericht für uns Menschen, dass wir nun (nach dem Rauswurf Satans) mit diesem Leben müssen - also unter seinem Einfluss.

Nun zeige ich mal, wie ich diesen Vers auffasse:
Es ist ein Gericht AN Satan und KEIN Gericht an (für oder gegen) die Menschen

Gericht gegenüber Satan insofern: Gott hat Satan im Himmel überwunden, was man auch hier rauslesen kann:
Koll.,2,15 -> "Mächte u Gewalten ihrer Macht entkleidet"
DARIN sehe ich das Gericht, wenn es heißt es ist Gottes Gericht, dass Satan auf die Welt geschleudert wurde. Der Himmel wurde sozusagen vom Bösen befreit.

Und natürlich zieht dieser Kehrprozess nach sich, dass Satan nun um so MEHR auf Erden wütet. Das machte er zwar auch schon vorher, aber da konnte er auch zusätzlich noch im Himmel Schaden anrichten, aber DAS kann er jetzt eben nicht mehr und wie gesagt, dieser Vers erzählt vom Gericht Satan gegenüber, dass er eben in seinem Tun eingeschränkt wurde (-> jetzt "nur" noch auf der Erde....).
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn man Jesus Christus, Das Wort Gottes, annehmen und befolgen will, dann findet man Ihn und das von Ihm Gesagte in der Bibel, bei den vier Evangelisten, denn sie stellen sozusagen die Herrlichkeit Gottes dar, damit Jeder, der durch ihre Verkündung vom Wort Gottes und Seiner Frohen Botschaft erfährt, Ihn annehmen und verherrlichen kann, um im Vater Eins zu sein.
Ja. Dazu gehört aber auch, dass man die Botschaft (auch schon alleine das Evangelium) richtig interpretiert ...
... und dies von der GESAMTheit der Verse ausgehend und nicht nur von ein paar Versen aufs Ganze schließen :)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nicht die ganze Bibel ist das Wort Gottes. Das Heilige Evangelium aber Ist Das Wort Gottes.
Darüber könnte man sich streiten, das bringt aber nichts. Dann gehen wir eben jetzt mal nur von den Evangelien aus, aber da kommt eben auch nur das zum Ausdruck so wie wir es interpretiert hatten ...
... zumal wenn wir nun diesen Vers (sh oben) jetzt mal von einer anderen Warte sehen als du es gesehen hattest.

Nehmen wir an, du hattest das tatsächlich falsch interpretriert (bist ja auch nur ein Mensch ;) ), dann bricht ja erst mal ein wichtiges Argument für dich weg.
Dann hast du nur doch dieses, dass Jesus nicht auf die Welt kam um zu richten.
Dieses REICHT aber eben NICHT, weil Jesus SELBST auch noch darüber hinaus Anderes gesagt hatte. Und dieses Andere muss man doch in die Gesamtbetrachtung einbinden, sonst machen doch die Aussagen des gesamten Evangeliums keinen Sinn.

Es lässt sich ganz problemlos einbinden, wenn man es so sieht (und was mir auch bibelmäßig richtig erscheint) dass Jesus erst ganz am ENDE richten, bzw. dass - am Ende - das Wort richten wird (wie das zu verstehen sein könnte, hatte ich ja im vorigen Post erklärt, darauf gehst du leider nicht ein). Jesus kam also wirklich nicht auf Erden um zu richten. Aber vergiss halt die weiteren Verse nicht, die gehören auch mit zum Evangelium, was du doch als heilig und inspiriert ansiehst Spoiler dann findet man Ihn und das von Ihm Gesagte in der Bibel, bei den vier Evangelisten, denn sie stellen sozusagen die Herrlichkeit Gottes dar, damit Jeder, der durch ihre Verkündung vom Wort Gottes und Seiner Frohen Botschaft erfährt, Ihn annehmen und verherrlichen kann, um im Vater Eins zu sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich gebe Euch einen Rat: Versucht einmal aus freien Stücken und mit dem was Ihr vom Christus, vom Wort Gottes, in Euch habt, mit Vernunft, Verstand und mit all Euren von Gott gegebenen kognitiven Fähigkeiten, die Frohe Botschaft, die Heilstat Des Lamm Gottes, Die Liebe Gottes, Die Barmherzigkeit Gottes, Die Gnade Gottes und die Güte Gottes,
Sehr langer Satz, ich teil den mal jetzt, damits übersichtlicher wird. :)
Wie ich schon immer schrieb:
DAS was du hier beschrieben hast ist die EINE Seite der Medaille. Und die kommt auch hauptsächlich während des Erdenlebens von Jesus zum Tragen.


Und hier kommt der Rest Deines Satzes bzw. die 2. Seite der Medaille:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:mit dem Bösen, mit Satans Machenschaften, mit Zorn, Drohungen, und mit der Gerechtigkeit Gottes, mit Dem Göttlichen Gericht in der Vollmacht Des Sohnes, vor dem Gericht zu erretten, und mit dem Gericht des Höllenfeuers zu erklären.
Da ich die Gesamtheit sehe und weiß, dass Gott mehrere Facetten hat, kann ich das alles auch annehmen so wie es in der Bibel steht, ohne deswegen Gott und seine Liebe anzweifeln zu müssen.

Wie ich schon mal verglich: Ein irdischer Vater der seine Kinder liebt, ist trotzdem imstande diese zu strafen.
Und in der Bibel steht sogar auch was davon, dass Gott seine Kinder züchtigt....
Natürlich ist es von der Auswirkung ein großer Unterschied, ob Gott oder ob ein Vater straft, aber man kann ja Gott und einen Vater sowieso nicht miteinander vergleichen, es sollte ja nur ein annäherndes Sinnbild sein (also das jetzt nicht auf die Goldwaage legen und zerprlücken, meine Metapher :) ).


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.04.2016 um 22:04
@Niselprim
Niselprim schrieb:
Ich habe schon bemerkt, dass man euch mit Dem Wort Gottes nicht kommen darf, da Ihr, dem Anschein nach, nur im Sinn habt, Das Wort Gottes, mit anderen Aussagen für Eure Interpretationen zu widerlegen.
( nun sind die “anderen Aussagen“ ja nicht unbedeutend )

Das macht Du doch selber maßgeblich! Allerdings in einem absoluten Unverhältnis: Du nimmst "zwei" Aussagen Jesu, und meinst, das sie nach DEINEM VERSTÄNDNIS/ DEINER Interpretation, den Rest der Bibel widerlegen. Neben der Tatsache, das die Bibel nicht immer wörtlich oder ohne Bezug zu verstehen ist, hast DU mit diesem absoluten Unverhältnis, schon lange einen grundsätzlichen Pfad der Logik verlassen:

Es ist ein Selbstverständis für Christen, das eine persönliche Interpretation von einzelnen Versen, nicht im Widerspruch von hunderten Bibelaussagen stehen dürfte!

Und gerade wenn Du behauptest....
Niselprim schrieb: Ansonsten muss ich nichts beweisen, denn die Bibel ist selbsterklärend.
.....dann hast für Deine Interpretation, die Selbsterklärung der Bibel doch NICHT annähernd zugelassen, wenn Du die vielzähligen Erklärungen bzw. "anderen Aussagen" der Bibel, in der Sache nicht zulässt oder gar als Satans Wirkungsweise in der Bibel abwertest?!


Entweder nimmt man das ganze Wort Gottes an ( und Gott hat sich nicht nur durch Jesu irdische Aussagen ausgedrückt ) – oder man fischt sich lediglich Aussagen raus, und konstruiert daraus eine völlig andere Religion. Deine Freiheit! – aber sei bitte nicht verwundert, das dieses Verfahren mit anderen christlichen Wertvorstellungen kollidiert – und DAS ganz sicher nicht unweigerlich ein Zeichen von Unaufrichtigkeit ist! - sondern auch ein Zeichen für Wertschätzung, für die ganze Gottgegebene Schrift sein kann!



Der letzte Stand zeigt, das DEINE Interpretation, nicht nur in der ganzen Schrift offenkundige Widersprüche findet, sondern auch in den Evangelien selbst – und Du scheinst eben nicht die Güte zu haben, die anderen Aussagen in den Evangelien, hier zu untersuchen und als Zeugnis in der Sache heranzuziehen?!

Dafür lieber sowas:
Niselprim schrieb:
Ich gebe Euch einen Rat: Versucht einmal aus freien Stücken und mit dem was Ihr vom Christus, vom Wort Gottes, in Euch habt, mit Vernunft, Verstand und mit all Euren von Gott gegebenen kognitiven Fähigkeiten,..........zu erklären.
Das ist eigentlich ein typischer Aufruf einer Irrlehre – nach eigenem Gutdünken zu Urteilen!

und erfüllt mit bravour:
2.Timo 4: 3 Denn es wird die Zeit kommen, da sie die gesunde Lehre nicht mehr ertragen, sondern nach eigenem Gutdünken und Verlangen von einem Lehrer zum andern laufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen.
Ein eigenes Gutdünken aus “freien Stücken“ kann die Gedanken Gottes gar nicht erfassen ( = Spoiler
Jes. 55:8Denn »meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege« – so lautet der Ausspruch des HERRN –;
9»sondern soviel der Himmel höher als die Erde ist, soviel höher sind meine Wege als eure Wege und meine Gedanken höher als eure Gedanken. Jes 55:
)
....sondern erschließt sich, im Rahmen und Belehrung der gesamten Bibel (Ap 17:11/ 2. Timo 3:16 !! )
und darum warnt der, aus Deiner Sicht “verwirrte“ Paulus, vor einer solchen alternativen Handhabe, und schrieb nur 2 Verse davor:
2. Timo 4:1 Ich beschwöre dich vor Gott und vor Christus Jesus, der kommen wird, Lebende und Tote zu richten, bei seinem Erscheinen und seiner Herrschaft:

....und stempelt Dein Modell in Verständnis und Vorgehensweise, als eigenes Gutdünken von Jesu Worten ab.

Untern Strich hast Du eine Vielzahl elementarer Aussagen in der Bibel als Satans Verwirrung abgetan, und willst dafür eine freie persönliche Überlegungen eintauschen? - Habe ich das richtig verstanden?!



Es ehrt Dich – Niselprim, wenn Du die Barmherzigkeit Gottes betonst – und es ist sicherlich ein wesentlicher und geschätzter christlicher Blickwinkel – doch deswegen sind in der Sache nicht alle anderen Aussagen aufgehoben – oder dieses Aufheben gar ein göttlicher Dienst an seiner Person – schon gar nicht, wenn diese Aussagen in dem Potenzial stehen, das Gott sie zu unserer Belehrung inspirativ aufschreiben ließ!




Schieben wir mal all diese Ungereimtheiten für einen Moment bei Seite – Gesetzt den Fall, es verhält sich so, wie Du es empfiehlst – dann wären ALLE Ausagen Jesus in den Evangelien, berechtigt hier in einer Aussagekraft zu stehen? - dann wäre es doch nicht notwenig diese oder eine entsprechende Überprüfung als ungebührlich auszublenden?!


Wir waren ja schon mittendrin... - und es ist eine Tatsache, dass sich die benannten Gleichnisse in klaren Worten mit Deinem Model widersprachen - auch das die Jünger richten und nicht Satan!

Es gibt also Grund genug, weitere Aussagen Jesu in Betracht zu ziehen.......

@Optimist
@pere_ubu
@Etta
@BibleIsTruth
@Fritzi


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 11:03
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Es gibt also Grund genug, weitere Aussagen Jesu in Betracht zu ziehen.......
Wäre gut, wenn man nur die Aussagen von Jesus Christus in Betracht ziehen würde, und nicht mit Aussagen von Paulus oder sonst wen, die Aussagen unseres Herrn Jesus Christus zu widerlegen versucht.

Das habt Ihr offensichtlich noch nicht verstanden, dass Jesus Christus Das Wort Gottes Ist
- nicht Paulus oder sonst irgendeine Interpretation Des Wortes.

Ich interpretiere nicht, ich nehme an, indem dass ich Das was Jesus Christus sagt, so wiedergebe, wie Er es gesagt hat.
Und nochmal: Wenn Er sagt, Er richtet nicht, dann ist das so.


Zieh doch mal alle Aussagen von Jesus Christus - aber nur Seine Aussagen und die ohne Gleichnisse und Bildreden - aus den vier Evangelien raus und zeige uns auf, was Er lehrt!
Bitteschön - ich freu mich drauf, dir Das Wort Gottes zu erklären :ask:


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 11:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sehr langer Satz, ich teil den mal jetzt, damits übersichtlicher wird. :)
Das mit der Dualität, was zusammengehört und was getrennt ist, das wäre zu überdeneken, wenn man sich selber Bilder bastelt, um sich die Dinge mit Gott und der Welt vor Augen zu halten.

Mal wieder eine Frage @Optimist
Wie siehst du das mit Finsternis und Licht,
gehören Beide auch in das Modell mit der Medaille?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 11:42
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das mit der Dualität, was zusammengehört und was getrennt ist, das wäre zu überdeneken, wenn man sich selber Bilder bastelt, um sich die Dinge mit Gott und der Welt vor Augen zu halten.

--->
Mal wieder eine Frage @Optimist
Wie siehst du das mit Finsternis und Licht,
gehören Beide auch in das Modell mit der Medaille?
in DIESER Welt ja. Allerdings in der himmlischen Welt gibt es NUR Licht :)
Sideshow-Bob schrieb:
Es gibt also Grund genug, weitere Aussagen Jesu in Betracht zu ziehen.......

--->
Wäre gut, wenn man nur die Aussagen von Jesus Christus in Betracht ziehen würde, und nicht mit Aussagen von Paulus oder sonst wen, die Aussagen unseres Herrn Jesus Christus zu widerlegen versucht.
Paulus hatte lt. Bibel nach dem Tod von Jesus eine Vision von IHM bekommen und daraufhin glaubte er an Jesus.

Nun stell dir bitte mal folgende Situation vor:
Da ist Einer, der die Christen verfolgt, weil er sehr an Gott glaubt. Er verfolgt die Christen mit einem totalen Eifer und Leidenschaft, denn er hält ja die Auferstehung Jesu für Gotteslästerung und will nur Gott damit verteidigen....

Dieser selbe Mensch ist auf einmal - von heute auf morgen - wie ausgewechselt (halt vom Saulus zum Paulus geworden) und verteidigt nun die Christen und predigt die Auferstehung Jesu (auch wieder nur, weil er an Gott glaubt und diesen verteidigen will.
Und das Ganze auch wieder mit der gleichen Leidenschaft wie er vorher die Christen verfolgt hatte.

Wie anders als durch Gott/Jesus selbst sollte er seine Einstellung so plötzlich geändert haben sollen? Kannst du dir da einen Reim draus machen

Wenn wir nun also vorraussetzen, dass ihm Jesus wirklich erschienen ist (eine andere Erklärung würde MIR jedenfalls nicht einfallen und so stehts ja auch in der Bibel), dann hat Jesus Pauls genau instruiert, was er den Menschen mitteilen soll.
Und somit sind für mich Paulus's Worte genauso viel wert wie die Worte von Jesus SELBST.

Natürlich hatte Paulus auch mal nur seine EIGENE Meinung verkündet, aber in DIESEN Fällen sagte er das dann ach dazu.
Man kann als Leser also genau unterscheiden, was seine - von Jesu - inspirierte Worte sind und was seine eigenen sind.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das habt Ihr offensichtlich noch nicht verstanden, dass Jesus Christus Das Wort Gottes Ist
- nicht Paulus oder sonst irgendeine Interpretation Des Wortes.
Wie du siehst, ist es doch sehr wohl möglich, dass AUCH Worte von Paulus die Worte Gottes sind.
Sogar auch von den Aposteln, denn über diese war der HG gekommen.

Wie ich schon mal schrieb: Meinst du echt, Gott würde es zulassen, den Menschen ein schriftliches Werk zu hinterlassen, wo nur ein paar Sätze (die von Jesus ) inspiriert sind und alles andere von Menschen ausgedacht?
Was für einen Wert hätte denn dann eine so DÜRFTIGE Inspiration Gottes?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Zieh doch mal alle Aussagen von Jesus Christus - aber nur Seine Aussagen und die ohne Gleichnisse und Bildreden - aus den vier Evangelien raus und zeige uns auf, was Er lehrt!
Weshalb sollten wir denn die Gleichnisse rauslassen, wenn diese VON Jesus sind?
Gerade in den Gleichnissen sagte er sehr viel aus von dem was er meint.

Aber:
10 Und die Jünger traten herzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen zu ihnen? 11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben; ....
13 Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören, noch verstehen;

14 und es wird an ihnen die Weissagung Jesaias' erfüllt, die sagt: „Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen; [Jes 6,9-10]
15 denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden,...

16 Glückselig aber eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören;
Siehst du nun, dass die Gleichnisse sehr wohl wichtig sind? Jesus versuchte es ihnen LEICHTER zu machen, ihn verstehen zu können.
Aber nicht mal die Gleichnisse wurden verstanden und erst recht nicht die normalen Aussagen von Jesus, weil ihre Herzen "dick" waren....


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 11:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in DIESER Welt ja. Allerdings in der himmlischen Welt gibt es NUR Licht :)
GottseiDank! hast du das richtig erfasst @Optimist
Gleich die nächste Frage dazu :)
Wenn nun Jesus Christus das Licht der Menschen ist, um in der Finsternis zu scheinen,
die Finsternis Ihn aber nicht erfasst hat.
Was bedeutet das und wie bezieht sich das auf die Medaille?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich schon mal schrieb: Meinst du echt, Gott würde es zulassen, den Menschen ein schriftliches Werk zu hinterlassen, wo nur ein paar Sätze (die von Jesus ) inspiriert sind und alles andere von Menschen ausgedacht?
Was für einen Wert hätte denn dann eine so DÜRFTIGE Inspiration Gottes?
Die Inspiration der Heilung ist es, das Böse zu erkennen. Ja ich weiß, das gefällt euch wieder nicht, da ihr ja die Erkenntnis mit Bestimmung interpretiert. Nun gut, wie will man nur noch Gutes tun, wenn man das Böse nicht erkennt^^


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 12:05
@Niselprim

N:
Wie siehst du das mit Finsternis und Licht,
gehören Beide auch in das Modell mit der Medaille?

--->O:
in DIESER Welt ja. Allerdings in der himmlischen Welt gibt es NUR Licht :)

--->N:
GottseiDank! hast du das richtig erfasst @Optimist
Gleich die nächste Frage dazu :)
Wenn nun Jesus Christus das Licht der Menschen ist, um in der Finsternis zu scheinen,
die Finsternis Ihn aber nicht erfasst hat.
Was bedeutet das und wie bezieht sich das auf die Medaille?
Es bleibt alles so wie ich es oben sagte. :)

Jesus ist zwar das Licht, jedoch am ENDE wird die Welt DURCH dieses Licht gerichtet werden. WEIL nämlich dieses LICHT die Taten aufgedecken (offenbaren) wird. "das Wort wird richten" heißt es doch.
Optimist schrieb:
Wie ich schon mal schrieb: Meinst du echt, Gott würde es zulassen, den Menschen ein schriftliches Werk zu hinterlassen, wo nur ein paar Sätze (die von Jesus ) inspiriert sind und alles andere von Menschen ausgedacht?
Was für einen Wert hätte denn dann eine so DÜRFTIGE Inspiration Gottes?

--->
Die Inspiration der Heilung ist es, das Böse zu erkennen. Ja ich weiß, das gefällt euch wieder nicht, da ihr ja die Erkenntnis mit Bestimmung interpretiert. Nun gut, wie will man nur noch Gutes tun, wenn man das Böse nicht erkennt^^
Das Wort/Licht wird am ENDE das sein, was das Böse aufdeckt. Das ist gar nicht unsere Aufgabe. :)
Unsere Aufgabe ist es lediglich, Jesus zu folgen, das zu machen was er gebot. Dabei brauchen WIR gar nichts zu bewerten und Böses zu erkennen (das machen dann gegebenenfalls die irdischen Richter ;) ). Wir sollen nur lieben und sonst nix und niemanden verurteilen....

Wir brauchen uns nur an Jesus zu halten (an ihm auszurichten). Wenn uns das immer gelänge (bei jeder Handlung z.B. zu fragen, was würde Jesus in dieser Situation machen?), DANN würden wir automatisch nichts Böses mehr tun.
Also brauchen wir auch gar nicht wissen und bewerten, was böse ist, sondern immer nur fragen, wie würde Jesus handeln und DAS dann nachmachen.
Verstehst was ich meine? :)


4x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 12:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es bleibt alles so wie ich es oben sagte. :)

Jesus ist zwar das Licht, jedoch am ENDE wird die Welt DURCH dieses Licht gerichtet werden. WEIL nämlich dieses LICHT die Taten aufgedecken (offenbaren) wird. "das Wort wird richten" heißt es doch.
Okay, das hast du noch nicht erfassen können @Optimist
Warum du jetzt mit richten daherkommst, ist mir schleierhaft.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 12:21
@Niselprim
"Das Wort wird euch richten", steht doch so drin :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 12:30
Das Wort, das Er sagte... @Optimist du solltest die ganze Aussage lesen und begreifen.

Aber zum Licht. Die Phärisäer haben genauso gehandelt wie du eben.
Jesus Christus erklärt Sich als Licht und das Leben
und die Pharisäer sagten, Sein Zeugnis sei nicht wahr.

Da nun Er Das Licht Des Lebens Ist und wir Ihn nur anzunehmen und Ihm folgen brauchen,
damit wir nicht in Finsternis wandeln, dann betrifft Es doch uns hier, während Er im Himmel ist. Oder nicht?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 12:43
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Phärisäer haben genauso gehandelt wie du eben
gut, wenn du mit den Pharisäern anfängst, dann lege ich Dir das hier noch mal vor ;) (wollte ich schon im vorigen Post, hatte ich nur vergessen ;) ):
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Inspiration der Heilung ist es, das Böse zu erkennen. Ja ich weiß, das gefällt euch wieder nicht, da ihr ja die Erkenntnis mit Bestimmung interpretiert. Nun gut, wie will man nur noch Gutes tun, wenn man das Böse nicht erkennt^^
genauso hatte auch Satan argumentiert (bei Eva) - also ich meine die Erkenntnis von Gut und Böse.

Und da sage ich noch mal (das hatte ich erst nachträglich noch angefügt):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir sollen nur lieben und sonst nix und niemanden verurteilen....
... und eben auch nicht bewerten was gut und böse ist. Jeden so nehmen wie er ist, akzeptieren und achten, egal was er angestellt hat. So wie es auch Jesus tat.
"Das Wort wird euch richten"

--->
Das Wort, das Er sagte...
Und welches Wort sagte er denn? Gottes Wort, stimmts? :)
Also Gottes Wort wird am Ende richten. Gott übergibt das Gericht an Jesus ....und das Licht wird alles aufdecken.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber zum Licht. Die Phärisäer haben genauso gehandelt wie du eben.
Jesus Christus erklärt Sich als Licht und das Leben
und die Pharisäer sagten, Sein Zeugnis sei nicht wahr.
zeige mir mal bitte wo ich abgestritten habe, dass Jesus das Licht und Leben ist?
Nur weil ich sage (seinen Aussagen entnehme), er ist darüber hinaus AUCH Richter?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da nun Er Das Licht Des Lebens Ist und wir Ihn nur anzunehmen und Ihm folgen brauchen,
damit wir nicht in Finsternis wandeln, dann betrifft Es doch uns hier, während Er im Himmel ist. Oder nicht?
Ja natürlich. Aber es betrifft eben NICHT A l l e, weil ihn eben NICHT Alle annehmen werden.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.04.2016 um 12:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und welches Wort sagte er denn? Gottes Wort, stimmts? :)
Das, was Er sagte, als Er das Wort an sie richtete.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Das Wort wird euch richten"
Ich zieh jetzt auch mal einen Satz aus einer Seiner Aussagen heraus.
Jesus sagt: Ihr richtet nach dem Fleisch, ich richte niemand.
Toll, gell. Was willst du jetzt mit diesem Satz anfangen? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also Gottes Wort wird am Ende richten. Gott übergibt das Gericht an Jesus ....und das Licht wird alles aufdecken.
Ist das jetzt nur deine Auffassung oder seid ihr dieser Auffassung?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zeige mir mal bitte wo ich abgestritten habe, dass Jesus das Licht und Leben ist?
Nur weil ich sage (seinen Aussagen entnehme), er ist darüber hinaus AUCH Richter?
Im selben Post erklärst du:
Optimist schrieb:
Wir sollen nur lieben und sonst nix und niemanden verurteilen....

... und eben auch nicht bewerten was gut und böse ist. Jeden so nehmen wie er ist, akzeptieren und achten, egal was er angestellt hat. So wie es auch Jesus tat.
Vorher sagtest du:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist zwar das Licht, jedoch am ENDE wird die Welt DURCH dieses Licht gerichtet werden. WEIL nämlich dieses LICHT die Taten aufgedecken (offenbaren) wird. "das Wort wird richten" heißt es doch.



Anzeige

1x zitiertmelden