Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2017 um 20:34
@Optimist

erklärst Du mir bitte geistig tot?

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2017 um 21:31
@dieleserin
Denke jedoch das kann gar nicht anders sein, weil sie ja mit dem Übertreten des Verbotes quasi die Trennung von Gott (sofort) vollzogen hatten und somit entsprechend SOFORT geistig tot waren

-->
glaube ich nicht , weil Gott sie bekleidete mit Fell und nachdem Kain Abel erschlug , schenkte Gott Eva Seth .

und nur weil Gott sich trotzdem noch um seine Schöpfung kümmerte, schließt du daraus, dass sie NICHT "geistig tot" gewesen sein könnten?

->
erklärst Du mir bitte geistig tot?
ganz grob gesagt, denke ich, es ist die Trennung von Gott oder anders gesagt, man fühlt sich mit Gott (mit seinem Geist) nicht mehr verbunden.
(mit seinem Geist)
Da Gott lt. Bibel purer Geist ist, fehlt einem also dieser spezielle Geist, wenn man mit ihm nicht verbunden ist oder von ihm nichts wissen will.

Umgedreht, wenn man an Jesus und die gute Botschaft glaubt, ihm nachfolgt usw. wird die Verbindung zu diesem Geist (Gott) hergestellt, man ist dann geistig (oder geistlich) lebend.

Bist du damit einverstanden das so zu sehen oder hast du andere Gedanken dazu?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.01.2017 um 23:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da Gott lt. Bibel purer Geist ist, fehlt einem also dieser spezielle Geist, wenn man mit ihm nicht verbunden ist oder von ihm nichts wissen will
aber Adam und Eva bekamen Seth und Eva wußte,dass es von Gott war,weil Kain nicht mehr war.

ansonsten sind die Gedanken gut.

Das Sterben begann aber nach der Sünde.Adam und Eva wurden älter und gebrechlicher, bis sie starben, ab der Sünde.., das war ihr Todesurteil.

sowie der Mensch geboren wird, beginnt doch auch eigentlich das Sterben.. Tot ist man, wenn der Leib nicht mehr funktioniert.

LG Dir


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2017 um 00:46
@dieleserin
Da Gott lt. Bibel purer Geist ist, fehlt einem also dieser spezielle Geist, wenn man mit ihm nicht verbunden ist oder von ihm nichts wissen will

->
aber Adam und Eva bekamen Seth und Eva wußte,dass es von Gott war,weil Kain nicht mehr war.
Ach so, jetzt verstehe ich, worauf du hinaus wolltest.
A. und E. können doch geistig tot gewesen sein (von Gott getrennt), auch wenn sie Kinder von Gott bekamen. Gott wollte doch - trotz der Sünde und des Getrenntseins - dass sich die Menschen vermehren. :)
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Das Sterben begann aber nach der Sünde.Adam und Eva wurden älter und gebrechlicher, bis sie starben, ab der Sünde.., das war ihr Todesurteil.

sowie der Mensch geboren wird, beginnt doch auch eigentlich das Sterben.
so ähnlich hatte ich das auch schon zum Ausdruck gebracht. Hast du vielleicht übersehen?


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2017 um 20:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:A. und E. können doch geistig tot gewesen sein (von Gott getrennt), auch wenn sie Kinder von Gott bekamen. Gott wollte doch - trotz der Sünde und des Getrenntseins - dass sich die Menschen vermehren. :)
er machte ihnen Kleidung , nach der Sünde.. hmm.. wie immer die Geschichte von Adam und Eva gemeint ist .

Ich glaube nicht , dass sie getrennt waren. Gott reagierte bei Kain und Abel auch . Ich nehme an , ab da wo Eva sündigte ,
bekamen sie das Todesurteil , ab da waren sie nicht mehr für ewig lebendig . Und ich denke auch , irgendwie, dass es das Ziel Gottes auch war, denn sonst wäre die Erde überbevölkert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so ähnlich hatte ich das auch schon zum Ausdruck gebracht. Hast du vielleicht übersehen?
ich habe es auch jetzt nicht gefunden , ich habe es sicher übersehen.

@Optimist
@Niselprim
@Tommy57
@Etta

was sind die Eigenschaften des Satans ? Begierde , Neid, Hass, Eifersucht auch ?

LG Euch


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2017 um 21:36
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:was sind die Eigenschaften des Satans ? Begierde , Neid, Hass, Eifersucht auch ?
ja alles, denke ich.
Hinzu kommt noch keine Liebe zur Wahrheit und Gerechtigkeit, Machtstreben, Besitzdenken, Gier, Eitelkeit.
Narzismus und Sadismus vielleicht auch?

Alle diese Eigenschaften haben ja auch in manche Menschen. Das kommt alles nicht von ungefähr - hat alles seine Ursachen.

In der Bibel heißt es, alles Gute kommt von Gott. Im Umkehrschluss müsste es dann wohl heißen "alles Negative kommt von Satan" - oder wie siehst du das?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2017 um 21:55
ja, daher frage ich ..

denn Gott sagt von sich er aus , er ist ein eifersüchtiger Gott.. Eifersucht ist etwas negatives und eigentlich eine Eigenschaft des Satans.

@Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2017 um 22:27
@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb:Gott sagt von sich er aus , er ist ein eifersüchtiger Gott.. Eifersucht ist etwas negatives und eigentlich eine Eigenschaft des Satans.
hmm gute Frage.
Ich denke mal, da wo es in der Bibel drum geht, dass Gott ein "eifernder Gott" ist, gehts sicher nicht um die landläufige negative Eifersucht. Das könnte bei Gott vielleicht in dem Sinne gement sein, dass er bestimmte Ziele "mit Eifer" verfolgt?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2017 um 22:39
@Optimist

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben, denn ich bin ein eifersüchtiger Gott .., das hat mit Eifer zu tun.., aber Sucht auch ..
Eifersucht ist eine Sucht ,
die aus Eifer Leiden schafft..

Eifersucht ist etwas normal von Satan.., versteh ich nicht

dass Gott sich das Gott sein für sich allein beansprucht verstehe ich , er hat alles geschaffen. Aber dass er deswegen eifersüchtig sich nennt?

@Tommy57

wie denkst Du darüber..? ist Eifersucht aus Gott oder aus Satan?

LG Euch


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.01.2017 um 23:40
@dieleserin

bei mir steht es so:
2.Moses 20:
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
...
5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Ungerechtigkeit der Väter heimsucht an den Kindern, am dritten und am vierten Glied derer, die mich hassen; 6 und der Güte erweist, auf Tausende hin, an denen, die mich lieben und meine Gebote beobachten.
Wie ich oben schon schrieb, das scheint nichts mit der Eifersucht zu tun haben wie wir sie kennen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

11.01.2017 um 16:47
@Optimist

danke, das ist gut, das gefällt mir :-)

LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2017 um 15:56
---> Ich:
Dieses: an diesem Tag, und das: musst du sterben, beziehen sich mMn auf das leibliche sowie auf das geistige Leben des Menschen. ...
Ein Tag ist in der Bibel nicht als Zeitpunkt sondern als Zeitraum zu verstehen:
- dieser Zeitraum beginnt hier mit der Bewußtwerdung seiner selbst und endet mit dem Tod
-> also ist dieser Zeitraum ein Menschenleben.

---> Du:
richtig.
Und genau aus diesem Grund kann diese biblische Aussage nicht falsch sein:

denn an dem Tag, da du davon isst, wirst du gewisslich sterben.

----> Du:
Wie du richtig geschrieben hast, ist mit "an dem Tag" kein Zeitpunkt, sondern eine Zeitspanne gemeint.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 08.01.2017:Also ist NICHT der SOFORTIGE physische Tod an DIESEM einen Tag gemeint, sondern an diesem Tag BEGINNT das Sterben.
Worauf ich ja hinaus war, ist die Lüge, dass ein Menschenleben die Sünde darstellt,
da ja die Erbsünde mit der Erkenntnis erklärt ist @Optimist



@dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 10.01.2017:was sind die Eigenschaften des Satans ?
Jede Absicht, woraus Bosheit und Vernichtung entsteht :}


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2017 um 17:09
@Niselprim
Also ist NICHT der SOFORTIGE physische Tod an DIESEM einen Tag gemeint, sondern an diesem Tag BEGINNT das Sterben.

-->
Worauf ich ja hinaus war, ist die Lüge, dass ein Menschenleben die Sünde darstellt,
da ja die Erbsünde mit der Erkenntnis erklärt ist @Optimist
"dass ein Menschenleben die Sünde darstellt," wo und von wem wurde das behauptet?

Der Mensch sündigt sein Leben lang, ja, aber das heißt doch nicht, dass "ein Menschenleben" - also dieser Zeitabschnitt - die Sünde ist.

diesen Satzteil verstehe ich inhaltlich nicht:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:da ja die Erbsünde mit der Erkenntnis erklärt ist
Die "Erbsünde" gibts als Wort in der Bibel nicht. Und mit welcher Erkenntnis ist sie erklärt? (vorausgesetzt es gäbe die Erbsünde?)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.01.2017 um 18:20
Vielleicht liest du meine Erklärungen hierzu nochmal nach @Optimist
Beitrag von Niselprim (Seite 416)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und mit welcher Erkenntnis ist sie erklärt?
3,7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren;


melden

Allmys-Online-Hauskreis

16.01.2017 um 09:14
@Niselprim
okay.

Und was ist damit?
Worauf ich ja hinaus war, ist die Lüge, dass ein Menschenleben die Sünde darstellt,
da ja die Erbsünde mit der Erkenntnis erklärt ist @Optimist

-->
"dass ein Menschenleben die Sünde darstellt," wo und von wem wurde das behauptet?

Der Mensch sündigt sein Leben lang, ja, aber das heißt doch nicht, dass "ein Menschenleben" - also dieser Zeitabschnitt - die Sünde ist.



1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2017 um 15:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.01.2017:Und was ist damit?
In dem Moment, wann der Mensch sein Bewußtsein erlangt
(das ist etwa im Kindsalter von 2 - 3 Jahren)
- das ist die im Garten Eden gechilderte Szene,
als Adam und Eva die Augen aufgetan wurden und sie erkannten, dass sie nackt waren:
3,7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren;
--- da sie sich vorher nicht für ihre Nackheit schämten:
2,25 Und sie waren beiden nackt, der Mensch und seine Frau, und sie schämten sich nicht.
... sich dann aber darum vor ihrem Gott fürchteten:
3,10 Da sagte er: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, weil ich nackt bin, und ich versteckte mich. 3,11 Und er sprach: Wer hat dir erzählt, daß du nackt bist?
... war der Sündenfall eingetreten:
Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen?
---> Dieser Sündenfall wird als 'Ungehorsam gegenüber Gott' dargestellt.
Hmm... das glaub ich nicht, dass Adam und Eva gegenüber Gott ungehorsam waren und sie und alle ihre Nachkommen, also alle Menschen, dafür von Gott mit dem Tod bestraft wurden.
@Optimist
In diesem Moment:
2,17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon ißt, mußt du sterben!
... als der Mensch sich seiner bewußt wird, ist er des Todes verurteilt
---> das kann meines Erachtens nicht vom Lieben Gott verordnet sein :}


melden

Allmys-Online-Hauskreis

29.01.2017 um 16:06
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 10.01.2017:Und ich denke auch , irgendwie, dass es das Ziel Gottes auch war, denn sonst wäre die Erde überbevölkert.
Ich glaube, Gottes Wille Ist Es, dass der Mensch das Weltall bevölkert ;) @dieleserin
Zitat von dieleserindieleserin schrieb am 10.01.2017:was sind die Eigenschaften des Satans ? Begierde , Neid, Hass, Eifersucht auch ?
Kommt darauf an, was die Eifersucht mit sich bringt. Ist da bspw. Neid und Hass bei,
wie bei Kain gegenüber Abel, dann ist das sicherlich als ziemlich böse einzustufen.
Begierde zum Beispiel würde ich nicht unbedingt als ein Merkmal Satans beschreiben,
weil ja bei der Begierde nicht immer nur böse Absichten bei rauskommen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

30.01.2017 um 01:29
@Niselprim

danke LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

12.02.2017 um 12:49
@dieleserin
@Niselprim
@Tommy57
@Etta

Möchte Euch  fragen, wie ihr folgendes seht:
Habe heute von jemamden die Meinung gehört, der "Baum des Lebens" der im Paradies stand oder steht damit sei Jesus symbolisiert worden. Also dieser Baum ist quasi Jesus, weil es von Jesus heißt, er ist das Leben.

Was meint ihr dazu?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

13.02.2017 um 12:14
Predigt über Joh 14, 6: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“

er ist dieser Weg zum Baum des Lebens meiner Meinung nach , welcher versperrt wurde und der Baum des Lebens . 

Und Gott der HERR sprach: Siehe, Adam ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist. Nun aber, daß er nicht ausstrecke seine Hand und breche auch von dem Baum des Lebens und esse und lebe ewiglich!  23 Da wies ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, daß er das Feld baute, davon er genommen ist, 24 und trieb Adam aus und lagerte vor den Garten Eden die Cherubim mit dem bloßen, hauenden Schwert, zu bewahren den Weg zu dem Baum des Lebens.

LG Dir 

 ich habe das auch irgendwo hier in Allmystery geschrieben, dass ich Jesus mit dem Baum des Lebens vergleiche. 


Anzeige

2x zitiertmelden