Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2015 um 01:46
Außerdem, ist die Bibel nicht nur das “Kennlern-Poesie-Album“ um sich Gott anzunähern – sondern der Mietvertrag des Planeten an die ganze Menschheit – der wie das Arbeitsrecht an den öffentlichen Aushang gehört, damit keiner sagen kann:

Das hab' ich ja nun gar nicht gewusst?!

….und ich bin in der Tat überrascht, wie massiv sich Menschen aus z.B. in dem Evolutions-Thread – mit der Bibel, zu ihrer Entlastung beschäftigen – anstatt im eigenen Weltbild ihren Frieden zu finden ?!


Anzeige
1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

09.08.2015 um 15:08
@Sideshow-Bob
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:Die Bibel liefert genau so viele Gründe sich von Gott abzuwenden, wie ihm zu vertrauen – es geht wohl vielmehr um die Frage, ob ein Herz von der Art ist, das Gott den Blick auf die maßgeblichen Dinge richten kann?!

In der damaligen Volksmenge gab es auch genügend Leute, die Jesus trotzdem folgten und einen Glauben entwickeln konnten.

Ein “Verbergen“ dieser biblischen Aspekte ist denkbar schlecht – ist es doch das erste, was Jemand von Gegnern ( siehe andere berüchtigte Threads ) um die Ohren gehauen bekommt – da ist ein persönliches Auseinandersetzen mit den gesamten Zusammenhängen sicher besser – als das Präsentieren von einzelnen Grausamkeits-Highlights ohne den Hintergrund ( wie es immer wieder gerne gemacht wird).


Jede Regierung steht heute in der Mangelerscheinung, Unrecht und eine Zerstörung unser Umwelt nicht wirklich verhindern zu können - das Gott hier eine klare Handhabe verfolgt, ist eine elementare Aussage der Bibel - die sich auch durch solche Stellen belegt....
Dem kann ich nur zustimmen. Danke für Deine Erklärung. :)
Außerdem, ist die Bibel nicht nur das “Kennlern-Poesie-Album“ um sich Gott anzunähern – sondern der Mietvertrag des Planeten an die ganze Menschheit – der wie das Arbeitsrecht an den öffentlichen Aushang gehört, damit keiner sagen kann:

“Das hab' ich ja nun gar nicht gewusst?!“
Auch sehr schön ausgedrückt. :)
Zitat von Sideshow-BobSideshow-Bob schrieb:….und ich bin in der Tat überrascht, wie massiv sich Menschen aus z.B. in dem Evolutions-Thread – mit der Bibel, zu ihrer Entlastung beschäftigen – anstatt im eigenen Weltbild ihren Frieden zu finden ?!
---> "anstatt im eigenen Weltbild ihren Frieden zu finden ?" Wie sollen sie DA ihren Frieden finden? (wo es doch im Allgemeinen so unfriedlich zugeht, fängt ja schon mit den Wirtschafts-"Kriegen" an)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2015 um 01:35
@Optimist


Beitrag von pere_ubu (Seite 328)

kommt da eigentlich noch was von dir dazu ,oder möchtest dich da wortlos zurückziehen?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2015 um 02:24
@pere_ubu
tschuldige, hatte vergessen einen Kommentar abzugeben.
Ich akzeptiere deine Erklärung.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2015 um 02:29
@Optimist


was führst du eigentlich für diskussionen rund um asylanten und flüchtlinge?

mach dir doch mal klar was das hier bedeutet:


(1. Johannes 3:17) Wer immer aber die Mittel dieser Welt zum Lebensunterhalt hat und seinen Bruder Not leiden sieht und dennoch die Tür seiner [Gefühle] innigen Erbarmens vor ihm verschließt, wie bleibt da die Liebe Gottes in ihm?


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2015 um 02:50
@pere_ubu
ich hab dir im anderen Thread dazu geantwort


melden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2015 um 12:17
@Sideshow-Bob
@Optimist


Sideshow-Bob schrieb:
Es ist das Wort Gottes, das grundsätzlich zu jedem sprechen kann, der es aufrichtig liest – letztlich ist die Bibel nicht so aufgebaut, das eine bestimmte Intellektualität von nöten ist, sondern eine bestimmte Herzenseinstellung.
- und die kann kein anderer Mensch übernehmen - sondern ist mit Gott selbst abzumachen.

Grundsätzlich stimme ich dem zu.

Jedoch, wenn solch ein Mensch guten Willens und Herzens mit dem AT anfängt zu lesen und dann über die diversen Grausamkeiten stolpert.... was dann?

Ich weiß, was jetzt kommen könnte: Man braucht Anleitung. Jedoch diese hat nicht jeder und nimmt trotzdem die Bibel zur Hand und fängt auch gleich am Anfang dieser mit Lesen an ....

-------------------------------------------------

dazu kann ich berichten, dass ich vor etlichen Jahren (als ich begann über meinen Glauben und die Religion nachzudenken) ebenfalls die Bibel vornahm und begann zu lesen.
Schon bald wurde mir unbehaglich und es entstanden immer mehr Fragen, auf die ich keine Erklärung bekam. Das alte Testament ist sehr "düster" und ich war so befremdet von allem, daß ich kurzerhand die Bibel zuklappte und von diesem dunklen Gott nichts mehr wissen wollte!
Da die Neugierde und die Fragen bzgl. des Glaubens aber zunahmen, habe ich nach einigen Jahren den Versuch, die Bibel zu lesen, erneut unternommen - mit Erfolg.
Aber es ist tatsächlich eine gewisse Gefahr darin enthalten, wenn nichts und niemand das Gelesene erläutern und erklären kann. Das ist aber halt meine private Meinung.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

10.08.2015 um 15:32
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Aber es ist tatsächlich eine gewisse Gefahr darin enthalten, wenn nichts und niemand das Gelesene erläutern und erklären kann.
Das sehe ich genauso. Und ich höre es auch von Vielen, welche die Bibel sofort verwarfen, weil sie mit dem AT angefangen hatten.

Andererseits denke ich, dass Gott es vielleicht auch so fügt, dass - wer es wirklich wissen will aus seinem Herzen heraus - Gott es dann so fügt, dass einem Menschen zur Seite gestellt werden, welche einem etwas erklären können.

Oder anders gesagt, auf irgendeine Weise sorgt Gott früher oder später für das richtige Verständnis.

Bei dir hatte es ja auch geklappt :)

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, erst das NT und am Schluss das AT zu drucken. Aber das würde auch keinen Sinn machen. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

11.08.2015 um 19:34
Zitat von FritziFritzi schrieb:Aber es ist tatsächlich eine gewisse Gefahr darin enthalten, wenn nichts und niemand das Gelesene erläutern und erklären kann. Das ist aber halt meine private Meinung.
ist das so?
ich kenne menschen ,die sich täglich darum bemühen anderen die botschaft zu näherzubringen.


nur schlägt man ihnen in den meisten fällen die tür vor der nase zu .... und verhöhnt sie obendrein noch.

es führt kein weg drumherum um bibelerklärende schriften , da man alleine da vor einer nicht zu bewältigenden mammutaufgabe steht und unmöglich erfassen kann was generationen von forschern da bereits zusammengetragen haben , da kann man alleine nie hinkommen , das kann nur ungenügend sein und werden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sehe ich genauso. Und ich höre es auch von Vielen, welche die Bibel sofort verwarfen, weil sie mit dem AT angefangen hatten.
die beste art und weise , an die bibel heranzugehen ist , meiner meinung nach , ein studium nach themen ,und kein alleiniges lesen von vorn nach hinten , so wollte ich in jugendjahren auch mal die bibel "lesen" , aber spätestens bei den chroniken landete sie in der ecke ,weil das irgendwie zu öde wurde


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2015 um 00:36
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die beste art und weise , an die bibel heranzugehen ist , meiner meinung nach , ein studium nach themen ,und kein alleiniges lesen von vorn nach hinten , so wollte ich in jugendjahren auch mal die bibel "lesen" , aber spätestens bei den chroniken landete sie in der ecke ,weil das irgendwie zu öde wurde
das habe ich als anders empfunden bei mir. Als ich mit dem alten Testament angefangen hatte, durch die Zeugen jehovas.., empfand ich alles eher als sehr grausam. Als ich Jahre Später allein in der Bibel las, las ich den Neuen Bund.., lernte Jesus erstmal kennen.., und dann schaute ich viel später erst im alten Testament rein. :-) LG Euch@GiusAcc
@pere_ubu
@Optimist
@Fritzi
@Sideshow-Bob
@Etta


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2015 um 01:14
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:das habe ich als anders empfunden bei mir. Als ich mit dem alten Testament angefangen hatte, durch die Zeugen jehovas..
versteh grad nicht was du meinst.
das bibelstudium der ZJs fängt nicht mit dem alten testament an ,sondern ist mehr thematisch gegliedert .
in die themen fliessen dann natürlich alle schriften der bibel mit ein ,sowohl der hebräischen alsauch der griechischen schriften.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2015 um 01:47
@pere_ubu

bei uns fingen sie mit dem alten Testament an. Auf der ersten Seite :-) lG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2015 um 01:55
@leserin


ich denk mal du bringst da reichlich was durcheinander.

wann soll das denn gewesen sein ?
sorry ,aber wie das studium im grossen und ganzen abläuft ist mir bekannt , und das was du da berichten willst passt überhaupt nicht.
natürlich ist es möglich ,dass da auch 1. mose usw. zur sprache kommt innerhalb eines themas.

ein studium läuft aber jedenfalls dort nie so ab ,dass man die bibel vorn vorn nach hinten liesst.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2015 um 01:59
@pere_ubu

als bei uns die Zeugen Jehovas mit uns lasen.., da war 1990 und sie fingen vorne bei der Bibel an. das 1. Buch Mose.

schöpfung der Erde , Tiere und Menschen, der erste Sündenfall, der erste Brudermord.. u.sw.

wie willst Du wissen, dass ich da was durcheinander bringe? Ich war dabei , Du aber nicht. LG Dir :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2015 um 02:03
1 So bestehet nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasset euch nicht wiederum in das knechtische Joch fangen.2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wo ihr euch beschneiden lasset, so nützt euch Christus nichts. 3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden läßt, daß er das ganze Gesetz schuldig ist zu tun. 4 Ihr habt Christum verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, und seid von der Gnade gefallen. 5 Wir aber warten im Geist durch den Glauben der Gerechtigkeit, auf die man hoffen muß. 6 Denn in Christo Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.
Galater5 an vers 1 für mich zählt der Neue Bund. die Zeugen Jehovas aber weiß ich leben mehr das alte Testament..

aber dann fällt man von der Gnade..., die ist Jesus.


für mich war gut, als ich allein anfing in der Bibel zu lesen, ab dem neuen Testament zu beginnen.

LG Dir


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2015 um 02:03
@leserin


wie ein bibelstudium 1990 aussah ,weiss ich allerdings wirklich nicht.

ich weiss aber wie es aktuell aufgebaut ist. und da wird nicht stur von vorn nach hinten gelesen ,sondern das gliedert sich thematisch.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2015 um 02:04
@pere_ubu

das kann durchaus sein, das man heute anders vorgeht . Bei uns fing man damals beim 1. Buch Moses.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2015 um 02:05
an... :D


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2015 um 02:09
:-) an :-) LG Dir.. ich mach mich ab ins Bett , aber.., ich habe mir das hier eben angeschaut.., eine sehr interessante Doku..
Youtube: Die Juden - Geschichte eines Volkes - Teil 1 - Gelobtes Land
Die Juden - Geschichte eines Volkes - Teil 1 - Gelobtes Land
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
kleine Dokus vielleicht magst Du auch schauen oder irgendwann mal
die Geschichte der Juden

@pere_ubu

Gute Nacht Dir :-)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.08.2015 um 17:30
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb am 07.08.2015:Die Bibel gehört "eigentlich" nicht in die Hände derjenigen die nicht dran glauben. Was man ihnen in die Hand geben sollte, also erzählen, wäre nur die "frohe Botschaft".
Wenn derjenige oder diejenige sich für den Glauben dann entscheiden würde, dann schon.
Meiner Meinung nach muss jeder den Inhalt der Bibel erfahren können
und es wird jeder den Inhalt - zumindest den des NTs - erfahren.

Offenbarung durch Johannes:
"""
14,6 Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk, 14,7 und er sprach mit lauter Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen; und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat!
"""


Ob man an den wahren Schöpfer sowie Er in der Bibel beschrieben ist glaubt oder nicht,
kann man nur entscheiden, wenn man die Bibel selbst gelesen hat bzw. den Inhalt kennt.


Anzeige

melden