Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 14:40
@Optimist


da sind nahezu alle apokryphen veröffentlicht , und die berüchtigten "nag-hammadi " schriften , die jetzt nach herzenslust vermischt werden mit den anerkannten bibelbüchern.
also gnostisch..... nix christlich.

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 14:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:reden wollen :) , denn dann kannst du ja immer wieder damit argumentieren, dass derjenige der in der Bibel dies und das sagt, eben halt nicht inspiriert war?
Genau aus diesem Grund beziehe ich mich in erster Linie auf die vier Evangelisten und das von Jesus Christus selbst Gesagte. Verstehst du das? @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das wäre vielleicht wirklich angebracht, Nieslprim, wenn wir wirklich weiter kommen wollen mit dem was Jesus und Gott wirklich wollen bzw. uns mitteilen wollte.
Ich habe hier nur von der Bibel zitiert und mit der Bibel argumentiert.

Was ich in anderen threads tue und womit ich arbeite, um meinen Horizont zu erweitern, das hat hier nichts zu suchen.
Ich gehe mit Gott, Christus, und ich bin Christ und ich bin bibelfest
und ich glaube nur an das Gute In Christus.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:für @Niselprim ist das hier alles gleichwertig zu den anerkannten 66 bibelbüchern:

http://web.archive.org/web/20070506205234/http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html
Das ist eine böse Unterstellung.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 14:52
@Niselprim
Optimist schrieb:
... denn dann kannst du ja immer wieder damit argumentieren, dass derjenige der in der Bibel dies und das sagt, eben halt nicht inspiriert war?

-->
Genau aus diesem Grund beziehe ich mich in erster Linie auf die vier Evangelisten und das von Jesus Christus selbst Gesagte. Verstehst du das? @Optimist
ich verstehe deine Sichtweise, kann da aber nicht mitgehen.
Wir müssten wirklich erst mal klären, wie wir die Bibel sehen....
... was von den texten wir als - von GOTT - inspiriert ansehen und was nicht usw...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 14:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich gehe mit Gott, Christus, und ich bin Christ und ich bin bibelfest
du meinst du kannst nach belieben googeln in der bibel , plus dem was dir genehm ist.

was die bibel für dich ist und aus wievielen und welchen büchern sie besteht , diese frage umgehst doch weiterhin.

auch den eingeschobenes :
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich gehe mit Gott, Christus,
bezeugt doch deutlich ,dass du gar nicht verstehst was geschrieben steht.
in der bibel versteht sich.
was das für dich ist willst ja nicht sagen , obwohl hast bereits deutlich gemacht durch abwertungen bestimmter schreiber ,wie paulus z. b.

dass die aber "inspiriert" wurden , um jesu und seines vaters ( nein--die sind nicht dieselben , siehe 1.korinther 8:4-6 ) botschaft und willen zu verkünden ist dir wohl entgangen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist eine böse Unterstellung.
nein ,eine klarer fakt. nachweise liefer ich dir gern zuhauf.
und ist ja übrigens nichts neues ,dass du unter dem bösen dir was anderes zurechtreimst ....


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 15:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir müssten wirklich erst mal klären, wie wir die Bibel sehen....
... was von den texten wir als - von GOTT - inspiriert ansehen und was nicht usw...
Das Gute ist von Gott, Christus ---> Evangelium=Frohe Botschaft.
Das Böse ist von Satan. Dieses verführt mit Lüge und infiziert.

Hesekiel:
Kapitel 16

16,1 Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 16,2 Menschensohn, laß [die Stadt] Jerusalem ihre Greuel erkennen, 16,3 und sage: So spricht der Herr, HERR, zu Jerusalem: Deine Herkunft und deine Abstammung sind aus dem Land der Kanaaniter; dein Vater war ein Amoriter und deine Mutter eine Hetiterin. 16,4 Und [was] deine Geburt [betrifft]: an dem Tag, als du geboren wurdest, wurde deine Nabelschnur nicht abgeschnitten, und du wurdest nicht mit Wasser abgewaschen zur Reinigung und nicht mit Salz abgerieben und nicht in Windeln gewickelt. 16,5 Niemand blickte mitleidig auf dich, um dir eines dieser Dinge aus Mitleid mit dir zu tun, sondern du wurdest auf die Fläche des Feldes geworfen, aus Abscheu vor deinem Leben, an dem Tag, als du geboren wurdest. - 16,6 Da ging ich an dir vorüber und sah dich in deinem Blut zappeln; und zu dir in deinem Blut sprach ich: Bleibe leben! Ja, zu dir in deinem Blut sprach ich: Bleibe leben, 16,7 und wachse wie das Gewächs des Feldes! Und du wuchsest heran und wurdest groß, und du gelangtest zu höchster Anmut; die Brüste rundeten sich, und dein Haar wuchs reichlich; aber du warst nackt und bloß. 16,8 Und ich ging [wieder] an dir vorüber und sah dich, und siehe, deine Zeit war da, die Zeit der Liebe; und ich breitete meinen Zipfel über dich aus und bedeckte deine Blöße. Und ich schwor dir und trat in einen Bund mit dir, spricht der Herr, HERR, und du wurdest mein. 16,9 Und ich wusch dich mit Wasser und spülte dein Blut von dir ab und salbte dich mit Öl. 16,10 Und ich bekleidete dich mit Buntwirkerei und beschuhte dich mit Delphinhäuten, ich umwand dich mit Byssus und bedeckte dich mit Seide. 16,11 Und ich schmückte dich mit Schmuck: ich legte Spangen um deine Handgelenke und eine Kette um deinen Hals, 16,12 und ich legte einen Reif an deine Nase und Ringe an deine Ohren und [setzte] eine prachtvolle Krone auf deinen Kopf. 16,13 So legtest du goldenen und silbernen Schmuck an, und deine Kleidung [bestand aus] Byssus, Seide und Buntwirkerei. Du aßest Weizengrieß und Honig und Öl. Und du warst sehr, sehr schön und warst des Königtums würdig. 16,14 Und dein Ruf ging aus unter die Nationen wegen deiner Schönheit; denn sie war vollkommen durch meinen Glanz, den ich auf dich gelegt hatte, spricht der Herr, HERR.

16,15 Aber du vertrautest auf deine Schönheit, und du hurtest auf deinen Ruf hin und gossest deine Hurereien aus über jeden, der vorbeikam: Ihm wurde sie [zuteil]. 16,16 Und du nahmst von deinen Kleidern und machtest dir bunte Höhen, und du hurtest auf ihnen, [Dinge, die] nie vorgekommen sind und was nie [wieder] geschehen wird. 16,17 Und du nahmst deine prächtigen Geschmeide von meinem Gold und von meinem Silber, das ich dir gegeben hatte, und machtest dir Abbilder von Männern und hurtest mit ihnen. 16,18 Und du nahmst deine buntgewirkten Kleider und bedecktest sie [damit]; und mein Öl und mein Räucherwerk setztest du ihnen vor; 16,19 und mein Brot, das ich dir gegeben habe - mit Weizengrieß und Öl und Honig habe ich dich gespeist -, das setztest du ihnen vor zum wohlgefälligen Geruch; ja, so war es, spricht der Herr, HERR. - 16,20 Und du nahmst deine Söhne und deine Töchter, die du mir geboren, und opfertest sie ihnen zum Fraß. War es zu wenig mit deiner Hurerei, 16,21 daß du meine Söhne schlachtetest und sie hingabst, indem du sie für sie durch [das Feuer] gehen ließest? 16,22 Und bei allen deinen Greueln und deinen Hurereien dachtest du nicht an die Tage deiner Jugend, als du nackt und bloß warst, zappelnd in deinem Blut lagst. -

16,23 Und es geschah, nach all deiner Bosheit - wehe, wehe dir! spricht der Herr, HERR - 16,24 bautest du dir einen Hurenaltar und machtest dir [dein] Hochlager auf jedem freien Platz; 16,25 an jeder Straßenecke bautest du dein Hochlager. Und du machtest deine Schönheit zu einem Greuel und spreiztest deine Beine für jeden, der vorbeikam, und machtest deine Hurerei groß. 16,26 Du hurtest mit den Söhnen Ägyptens, deinen Nachbarn, mit dem großen Fleisch; und du machtest deine Hurerei groß, um mich zu reizen. 16,27 Und siehe, ich streckte meine Hand gegen dich aus und kürzte deinen Anteil [,der dir bestimmt war]. Und ich gab dich der Gier derer hin, die dich hassen, der Töchter der Philister, die sich vor deinem unzüchtigen Weg schämen. 16,28 Und du hurtest mit den Söhnen Assurs, weil du [noch] nicht satt warst; und du hurtest mit ihnen und wurdest auch nicht satt. 16,29 Und du vermehrtest deine Hurerei zum Händlerland Chaldäa hin; aber selbst davon wurdest du nicht satt. 16,30 Wie fieberheiß ist dein Herz, spricht der Herr, HERR, wenn du dies alles tust - das Tun eines selbstherrlichen Hurenweibes -, 16,31 wenn du deinen Hurenaltar an jeder Straßenecke baust und dein Hochlager auf jedem freien Platz machst! Dabei warst du nicht [einmal] wie eine [gewöhnliche] Hure, [denn] du verschmähtest [sogar] den Lohn. 16,32 Die ehebrecherische Frau nimmt statt ihres Mannes fremde [Männer]! 16,33 Allen Huren gibt man Geschenke; du aber gabst deine Liebesgeschenke all deinen Liebhabern, und du beschenktest sie, damit sie von ringsumher zu dir kämen wegen deiner Hurereien. 16,34 So geschah bei dir das Gegenteil von [dem, was sonst üblich ist unter] den Frauen, daß du [nämlich] Hurerei triebst, während man dir nicht nachhurte, daß du Lohn gabst, während dir kein Lohn gegeben wurde. So wurdest du das Gegenteil.

16,35 Darum, Hure, höre das Wort des HERRN! 16,36 So spricht der Herr, HERR: Weil du deine Scham entblößt und deine Blöße aufgedeckt hast bei deinen Hurereien mit deinen Liebhabern und mit all deinen greulichen Götzen und wegen des Blutes deiner Söhne, die du ihnen hingegeben hast: 16,37 darum, siehe, werde ich alle deine Liebhaber sammeln, denen du gefielst, und alle, die du geliebt, mit allen, die du gehaßt hast. Ich sammle sie von allen Seiten gegen dich und decke deine Blöße vor ihnen auf, so daß sie deine ganze Blöße sehen. 16,38 Und ich richte dich nach den Rechtsbestimmungen für Ehebrecherinnen und Blutvergießerinnen und bringe [meinen] Zorn und Eifer über dich. 16,39 Und ich gebe dich in ihre Hand, und sie werden deinen Hurenaltar zerstören und deine Höhen niederreißen und dir deine Kleider ausziehen und deine prächtigen Geschmeide nehmen und dich nackt und bloß liegen lassen. 16,40 Und sie werden eine Versammlung gegen dich heraufkommen lassen und dich steinigen und werden dich mit ihren Schwertern niedermetzeln. 16,41 Und sie werden deine Häuser mit Feuer verbrennen und Strafgerichte an dir üben vor den Augen vieler Frauen. Und so werde ich dich aufhören lassen, Hure zu sein, und [auch] Lohn wirst du nicht mehr geben. 16,42 Und ich werde meinen Zorn an dir stillen, und mein Eifer wird sich von dir abwenden; und ich werde ruhig sein und nicht mehr zürnen. - 16,43 Weil du nicht an die Tage deiner Jugend gedacht hast und mich durch das alles erregt hast, siehe, so habe auch ich deinen Weg auf deinen Kopf gebracht, spricht der Herr, HERR. Hast du diese Schandtat nicht zu all deinen [anderen] Greueln hinzu begangen?

16,44 Siehe, jeder, der einen Spottvers über dich macht, wird diesen Spottvers sagen: Wie die Mutter, so ihre Tochter! 16,45 Eine [echte] Tochter deiner Mutter bist du, die ihren Mann und ihre Söhne verabscheut hat; und eine [echte] Schwester deiner Schwestern bist du, die ihre Männer und ihre Kinder verabscheut haben. Eure Mutter war eine Hetiterin und euer Vater ein Amoriter. 16,46 Und deine größere Schwester ist Samaria, sie und ihre Töchter, die zu deiner Linken wohnt; und deine Schwester, die kleiner ist als du [und] die zu deiner Rechten wohnt, ist Sodom und ihre Töchter. 16,47 Aber du bist nicht [nur] auf ihren Wegen gegangen und hast [nicht nur] nach ihren Greueln getan, [sondern] es fehlte nur wenig, und du hättest verdorbener als sie gehandelt auf all deinen Wegen. 16,48 So wahr ich lebe, spricht der Herr, HERR, wenn deine Schwester Sodom, sie und ihre Töchter, [jemals] getan haben, wie du getan hast, du und deine Töchter! 16,49 Siehe, das war die Schuld deiner Schwester Sodom: Hoffart, Fülle von Brot und sorglose Ruhe hatte sie mit ihren Töchtern, aber die Hand des Elenden und des Armen stärkte sie nicht; 16,50 und sie wurden hochmütig und verübten Greuel vor meinem Angesicht. Und ich tat sie hinweg, sobald ich es sah. 16,51 Und Samaria hat nicht halb so viel Sünden begangen wie du; und du hast deine Greuel zahlreicher werden lassen als sie und hast deine Schwestern als gerecht erscheinen lassen durch all deine Greuel, die du verübt hast. 16,52 So trage auch du deine Schmach, die du für deine Schwestern eingetreten bist durch deine Sünden, die du greulicher begangen hast als sie! [So] sind sie gerechter als du. Und so schäme auch du dich, und trage deine Schmach, weil du deine Schwestern als gerecht hast erscheinen lassen!


16,53 Und ich wende ihr Geschick, das Geschick Sodoms und ihrer Töchter und das Geschick Samarias und ihrer Töchter, und ich wende dein Geschick in ihrer Mitte: 16,54 damit du deine Schmach trägst und dich all dessen schämst, was du getan hast, wodurch du sie tröstest. 16,55 Und deine Schwestern, Sodom und ihre Töchter, werden in ihren früheren Zustand zurückkehren, und Samaria und ihre Töchter werden in ihren früheren Zustand zurückkehren, und auch du und deine Töchter, ihr werdet in euren früheren Zustand zurückkehren. 16,56 Hat nicht deine Schwester Sodom zu einer [abschreckenden] Kunde in deinem Mund gedient am Tag deines Hochmutes, 16,57 bevor deine [eigene] Bosheit aufgedeckt wurde, so wie jetzt das Höhnen der Töchter Edoms - und all derer, die rings um sie her [wohnen], der Töchter der Philister, die dich verachteten - von allen Seiten [über dich ertönt]? 16,58 Deine Schandtat und deine Greuel, die mußt du [jetzt] tragen, spricht der HERR. 16,59 Denn so spricht der Herr, HERR: Ja, ich will dir tun, wie du getan, die du den Eid verachtet, indem du den Bund gebrochen hast. 16,60 Ich aber, ich will an meinen Bund denken, [den ich] mit dir in den Tagen deiner Jugend [geschlossen habe], und will dir einen ewigen Bund aufrichten. 16,61 Und du wirst an deine Wege denken und dich schämen, wenn du deine Schwestern [zu dir] nimmst, die größer sind als du, samt denen, die kleiner sind als du, und ich sie dir zu Töchtern gebe, aber nicht wegen deines Bundes[verhaltens]. 16,62 Und ich selbst werde meinen Bund mit dir aufrichten, und du wirst erkennen, daß ich der HERR bin: 16,63 damit du daran denkst und dich schämst und den Mund nicht mehr öffnest wegen deiner Schmach, wenn ich dir alles vergebe, was du getan hast, spricht der Herr, HERR.



Das wiederholt sich -> siehe "Hure" in der Offenbarung durch Johannes.
Der Weg ist das Ziel:

Zukünftige Wiederherstellung des Königtums Davids.

17,22 So spricht der Herr, HERR: Und ich selbst werde von dem Wipfel der hohen Zeder [einen Trieb] nehmen und [ihn] einsetzen; von dem obersten ihrer Triebe werde ich einen zarten abbrechen und werde ihn selber einpflanzen auf einem hohen und aufragenden Berg. 17,23 Auf den hohen Berg Israels werde ich ihn pflanzen; und er wird Zweige treiben und Frucht tragen und zu einer herrlichen Zeder werden. Und unter ihr werden alle Vögel wohnen, alles, was Flügel hat; im Schatten ihrer Zweige werden sie wohnen. 17,24 Und alle Bäume des Feldes werden erkennen, daß ich, der HERR, den hohen Baum erniedrige, den niedrigen Baum erhöhe, daß ich den grünen Baum vertrocknen lasse und den dürren Baum zum Blühen bringe. Ich, der HERR, habe geredet und werde es tun.



1x zitiert1x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 15:23
Von dir @pere_ubu möchte ich nicht mehr ange@tet werden!


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 15:27
@Niselprim
Optimist schrieb:
Wir müssten wirklich erst mal klären, wie wir die Bibel sehen....
... was von den texten wir als - von GOTT - inspiriert ansehen und was nicht usw...

--->
Das Gute ist von Gott, Christus ---> Evangelium=Frohe Botschaft.
Nicht nur. Auch das AT ist von Gott inspiriert.
Das Böse ist von Satan. Dieses verführt mit Lüge und infiziert.

Hesekiel:
Kapitel 16
Deine Verse die du anführst berichten über Böses, ja. Dennoch wurden den Bibelschreibern diese Berichte inspiriert. DARUM gehts doch bei dem was wir - bezüglich der Bibel - klären müssen.
Es geht jetzt also gar nicht um die bösen Inhalte, sondern um die Bibelschreiber selbst. Sind diese inspiriert gewesen oder nicht.
Kann man somit alle Texte in der Bibel (bis auf Ausnahmen wo Paulus z.B. seine eigene Meinung sagt) als inspiriert ansehen oder nicht?
Darum gehts doch, verstehst?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 15:29
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Von dir @pere_ubu möchte ich nicht mehr ange@tet werden!
mir völligst egal was du möchtest.
entweder stellst dich fragen oder diskussionen oder aber du ziehst lieber des weges.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 15:30
@Niselprim
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:entweder stellst dich fragen oder diskussionen oder aber du ziehst lieber des weges.
zieh bitte nicht des Weges. Ignoriere lieber pere, wenn es nicht anders geht.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 15:32
Auch im AT ist das Evangelium vorhanden und auch Aufklärung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht jetzt also gar nicht um die bösen Inhalte, sondern um die Bibelschreiber selbst. Sind diese inspiriert gewesen oder nicht.
Kann man somit alle Texte in der Bibel (bis auf Ausnahmen wo Paulus z.B. seine eigene Meinung sagt) als inspiriert ansehen oder nicht?
Darum gehts doch, verstehst?
Die ganze Bibel ist inspiriert - das habe ich auch schon so geschrieben.
Und ich habe auch geschrieben, dass nicht die ganze Bibel das Evangelium ist.
@Optimist
Auch Paulus ist inspiriert - aber die Ausleger legen unterschiedlich aus.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 15:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zieh bitte nicht des Weges. Ignoriere lieber pere, wenn es nicht anders geht.
war ein fehler , dir die gruppe zu überlassen .


mir langt das geschwurbel in den öffentlichen threads , da muss ich mir das nicht hier auch noch geben in einer ausdrücklich biblisch-christlich gesinnt gegründeten gruppe.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die ganze Bibel ist inspiriert - das habe ich auch schon so geschrieben.
windet sich wie ne schlange.
hast du zwar mehrfach in abrede gestellt , bzw. möchtest da klassifikationen herstellen , verschweigst aber weiterhin geflissentlich , dass für dich etliche apokryphen ebenfalls inspiriert erscheinen .

du @Optimist merkst leider gar nicht , das das dem gruppengeist ,dem gründergeist der gruppe nicht gerecht wirst , und lässt es zu ,dass die bibel hier regelrecht verwässert und vergewaltigt wird , hab ich ehrlich gesagt keine lust mehr zu und möchte mich hier schleunigst verabschieden und aus der gruppe löschen lassen !

und bitte gleich ,ich brauch da keine bedenkzeit mehr für , denn das hatte ich schon länger vor.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 15:50
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:...und lässt es zu ,dass die bibel hier regelrecht verwässert und vergewaltigt wird
Das merke ich ganz genau.
Nur gebe ich Anderen auch mal die Chance, evtl. ihren Blickwinkel zu ändern. Schließlich hatte ich auch profitiert, indem Nieselprim mich auf Sachen gestoßen hatte, die mir vorher nicht klar waren.

Du bist so kategorisch, das finde ich nicht richtig.
Das ist hier kein Belehrungs- und Bekehrungsfaden, sondern ich sehe es als Meinungs-austauschs-Faden (die ersten Christen tauschten auch ihre Meinungen aus, die stritten sich sogar, was natürlich eben nicht erstrebenswert ist).

Ich finde, hier kann und sollte jeder von jedem evtl. etwas lernen - sich gegenseitig ergänzen usw..
Aber wenn man glaubt, für sich persönlich alles schon genau zu wissen (also dogmatisch denkt), dann ist sowas - wie ich das hier handhaben möchte, natürlich nichts, das kann ich verstehen.

Und keine Sorge, wenn ich merke, dass meine Bemühungen nichts nützen, dann breche ich das irgendwann schon selbst ab, aber überlasse bitte den Zeitpunkt mir und habe etwas Geduld.


ach so, das hab ich jetzt erst gelesen:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: , hab ich ehrlich gesagt keine lust mehr zu und möchte mich hier schleunigst verabschieden und aus der gruppe löschen lassen !
Damit lasse ich mir noch etwas Zeit. Du wolltest schon mal irgendwann raus und dann wieder rein ;) ... du scheinst sehr impulsiv zu sein.
Versuch doch mal etwas gelassener zu sein :)

Im übrigens verstehe ich nicht, weshalb du raus willst - du brauchst doch nur - einfach nichts mehr schreiben (lesen musst du auch nicht hier....
------------------------------------------------------------

@Niselprim
Auch im AT ist das Evangelium vorhanden und auch Aufklärung.
Die ganze Bibel ist inspiriert - das habe ich auch schon so geschrieben.
Und ich habe auch geschrieben, dass nicht die ganze Bibel das Evangelium ist.
Gut, da sind wir uns ja in diesen Punkten schon mal einig.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:@Optimist
Auch Paulus ist inspiriert - aber die Ausleger legen unterschiedlich aus.
was haben die Ausleger (also auch wir z.B.) mit dem Bibeltext zu tun - ich meine es in dem Sinne: WIR verändern doch den Text gar nicht, der bleibt immer gleich.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 16:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was haben die Ausleger (also auch wir z.B.) mit dem Bibeltext zu tun - ich meine es in dem Sinne: WIR verändern doch den Text gar nicht, der bleibt immer gleich.
Z. B. die Katholiken, Protestanten und Jehovazeugen gehen nach Paulus. Dennoch sehen die Gruppierungen Unterschiedliches aus den Schriften. Klar, dass die Texte inhaltlich eigentlich nicht geändert werden, aber trotzdem kommen verschiedene Ansichten auf. Schlimm wird es dann, wenn sich ein Christ als Satanist beschimpfen lassen muss, und diese Beschimpfung von jemand kommt, der christlich und biblisch ausgeprägt sein will.
Willst du eine biblische Aufklärung über Satan, welche defintiv aufzeigt, dass Satan zu erkennen sein sollte? @Optimist


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 16:15
@Niselprim

was haben die Ausleger (also auch wir z.B.) mit dem Bibeltext zu tun - ich meine es in dem Sinne: WIR verändern doch den Text gar nicht, der bleibt immer gleich.

->
Z. B. die Katholiken, Protestanten und Jehovazeugen gehen nach Paulus.
Die Katholiken und Protestanten legen vieles nach Gutdünken aus und vor allem lassen auch einige Stellen unbeachtet oder verfälschen sogar etwas.
Dei ZJ hingegen versuchen wirklich die ganze Bibel einzubeziehen und die Wahrheit darin wirklich zu erfassen.
Inwieweit ihnen das wirklich immer gelingt, sei jetzt mal dahingestellt.

Und noch mal, darum, also um die auslegenden Menschen, gehts doch gar nicht, sondern wirklich NUR um den Bibelinhalt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dennoch sehen die Gruppierungen Unterschiedliches aus den Schriften. Klar, dass die Texte inhaltlich eigentlich nicht geändert werden, aber trotzdem kommen verschiedene Ansichten auf.
Ja klar. Aber was haben denn die anderen Ansichten - von anderen Menschen - mit unseren (Deine und meine) Ansichten zu tun? Wir denken doch selbst.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schlimm wird es dann, wenn sich ein Christ als Satanist beschimpfen lassen muss, und diese Beschimpfung von jemand kommt, der christlich und biblisch ausgeprägt sein will.
sehe ich genauso und fand ich auch nicht in Ordnung.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Willst du eine biblische Aufklärung über Satan, welche defintiv aufzeigt, dass Satan zu erkennen sein sollte? @Optimist
Nein. Du lenkst jetzt ab.

Wir sind jetzt dabei und da möchte ich auch erst mal bleiben:
Und noch mal, darum, also um die Auslegenden Menschen, gehts doch gar nicht, sondern wirklich NUR um den Bibelinhalt.
Die Bibel ist also auch Deiner Meinung nach vollständig vonn Gott inspiriert, das hatte ich weiter oben so verstanden, richtig?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 16:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Bibel ist also auch Deiner Meinung nach vollständig vonn Gott inspiriert, das hatte ich weiter oben so verstanden, richtig?
Ja, das hast du richtig verstanden @Optimist


melden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 16:30
@Niselprim
okay, schön.

Dennoch hattest du doch aber einige Verse negiert und gesagt, die seien von Satan oder vom Bösen oder so inspiriert? Warum das?
Und du hattest heute auch gesagt, die Apostel seien nicht alle von Gott inspiriert? Lt. Bibelverse sind sie das aber...

(wenn du jetzt nicht weißt welche Aussagen von dir ich meine, muss ich das später mal raussuchen, jetzt muss ich erst mal weg)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 19:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennoch hattest du doch aber einige Verse negiert und gesagt, die seien von Satan oder vom Bösen oder so inspiriert? Warum das?
Kann schon sein.
Schau @Optimist Wenn die Schlange lügt.
Dann steht es in der Bibel zur Aufklärung so drin,
aber die Lüge an sich ist nicht von Gott inspiriert. Oder meinst du, doch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und du hattest heute auch gesagt, die Apostel seien nicht alle von Gott inspiriert? Lt. Bibelverse sind sie das aber...
Laut Bibelvers gibt es aber auch falsche Apostel.
Hier kommt es darauf an, auch mal selbst seine eigene Inspiration hinzuzufügen.
Denn auch du oder ich oder sonstwer können so oder so inspiriert sein.

Mal ein Beispiel; 2. Korinther:
5,9 Deshalb setzen wir auch unsere Ehre darein, ob einheimisch oder ausheimisch, ihm wohlgefällig zu sein. 5,10 Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder empfange, was er durch den Leib [vollbracht], dementsprechend, was er getan hat, es sei Gutes oder Böses.

Wie fasst du jetzt,
nachdem wir das Eine und das Andere bereits durchdiskutiert haben,
auf? @Optimist


2x zitiert2x verlinktmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 20:25
@Niselprim
Optimist schrieb:
Dennoch hattest du doch aber einige Verse negiert und gesagt, die seien von Satan oder vom Bösen oder so inspiriert? Warum das?

--->...
Schau @Optimist Wenn die Schlange lügt....
Du drehst und windest dich jetzt selbst wie eine Schlange ;)

Und ich möchte dir aufzeigen wieso bzw. schau bitte noch mal den Gesprächsverlauf an:
Optimist schrieb:
Die Bibel ist also auch Deiner Meinung nach vollständig vonn Gott inspiriert, das hatte ich weiter oben so verstanden, richtig?

--->N:
Ja, das hast du richtig verstanden @Optimist

---> Optimist schrieb:
Dennoch hattest du doch aber einige Verse negiert und gesagt, die seien von Satan oder vom Bösen oder so inspiriert? Warum das?

--->
Kann schon sein.
Schau @Optimist Wenn die Schlange lügt.
Dann steht es in der Bibel zur Aufklärung so drin,
aber die Lüge an sich ist nicht von Gott inspiriert. Oder meinst du, doch?
Zusammenfassung Deiner Meinung:
- die Bibel IST durchgängig von Gott inspiriert
- du negierst jedoch einige Verse bzw. schiebst diese Satan zu -> einige Verse sind dann also Deiner Meinung NICHT von Gott inspiriert.

---> einerseits alles inspiriert von Gott, andererseits doch nicht alles von Gott inspiriert?
Siehst du diesen Widerspruch?

Nun argumentierst du damit, dass durch Satans Lügen etwas aufgeklärt werden soll. Damit sagst du ja im Prinzip, Satan liegt etwas dran, etwas aufzuklären.
Was macht das für einen Sinn, wenn doch Satan der Widersacher Gottes ist? Und WAS soll denn dMn Satan aufklären wollen?

Und wenn es doch gar nicht Satan ist, der hier was aufklärt, dann kann es doch nur Gott sein, oder?
Vielleicht hab ich dich aber auch noch irgendwie falsch verstanden? Dann sag mir bitte, wie du das alles gemeint hast.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:aber die Lüge an sich ist nicht von Gott inspiriert.
in den Momenten wo Satan log, DAS ist natürlich nicht von Gott inspiriert, jedoch die Aufzeichnung der Lügen Satans sind von Gott inspiriert.
Also Gott hatte dafür gesorgt, dass die Lügen Satans aufgezeichnet wurden, zwecks Aufklärung.
Also es bleibt doch demnach dabei (so wie du am Anfang auch mit mir übereingekommen bist):
Gott hat die gesamte Bibel inspiriert:
Die Bibel ist also auch Deiner Meinung nach vollständig vonn Gott inspiriert, das hatte ich weiter oben so verstanden, richtig?

--->N:
Ja, das hast du richtig verstanden @Optimist
Und nun, da ich das aufgezeigt hatte, noch mal meine Frage: weshalb schreibst du dann manche Verse Satan zu und negierst diese deswegen?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Schau @Optimist Wenn die Schlange lügt.
Wie gesagt, ja die Schlange lügt, aber GOTT war es, der diese Lügen aufzeigen wollte (IN der Bibel, durch Inspiration) - und NICHT Satan wollte die Lügen aufzeigen.
Würde doch keinen Sinn machen, wenn Satan seine eigenen Lügen in der Bibel aufzeigen will, oder ? ;)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 21:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zusammenfassung Deiner Meinung:
- die Bibel IST durchgängig von Gott inspiriert
- du negierst jedoch einige Verse bzw. schiebst diese Satan zu -> einige Verse sind dann also Deiner Meinung NICHT von Gott inspiriert.

---> einerseits alles inspiriert von Gott, andererseits doch nicht alles von Gott inspiriert?
Siehst du diesen Widerspruch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun argumentierst du damit, dass durch Satans Lügen etwas aufgeklärt werden soll. Damit sagst du ja im Prinzip, Satan liegt etwas dran, etwas aufzuklären.
Was macht das für einen Sinn, wenn doch Satan der Widersacher Gottes ist? Und WAS soll denn dMn Satan aufklären wollen?
Sag mal @Optimist Willst du mich jetzt ärgern? Ich sagte:
Ich habe nie behauptet, der ganze Rest in der Bibel sei nicht Das Wort Gottes. Ich habe immer erklärt, für mich als Christ ist in erster Linie/Distanz Das von Jesus Christus Gesprochene Das Wort Gottes - Dieses gilt es als erstes zu betrachten und im Vordergrund zu halten. Schon klar, dass Weiteres in der Bibel Wort Gottes ist, aber nicht die gnaze Bibel ist Das Wort Gottes. Vom Heiligen Geist inspiriert, aber auch um das Böse zu erkennen.
Und ich sagte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Bibel ist zwar von Gott inspiriert,
aber nicht die ganze Bibel ist das Evangelium,
weil das Evangelium nur die Frohe Botschaft ist.
Diese Frohe Botschaft ist Das Wahre Wort Gottes.
Inspiration ist Eingebung.
Diese Eingebung nutzt Gott auch, um das Böse aufzuzeigen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wenn es doch gar nicht Satan ist, der hier was aufklärt, dann kann es doch nur Gott sein, oder?
Vielleicht hab ich dich aber auch noch irgendwie falsch verstanden? Dann sag mir bitte, wie du das alles gemeint hast.
Satan klärt natürlich nicht auf. Satan lügt und tötet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in den Momenten wo Satan log, DAS ist natürlich nicht von Gott inspiriert, jedoch die Aufzeichnung der Lügen Satans sind von Gott inspiriert.
So war es in diesem Fall ja auch gemeint.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also Gott hatte dafür gesorgt, dass die Lügen Satans aufgezeichnet wurden, zwecks Aufklärung.
Also es bleibt doch demnach dabei (so wie du am Anfang auch mit mir übereingekommen bist):
Gott hat die gesamte Bibel inspiriert
Jep.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, ja die Schlange lügt, aber GOTT war es, der diese Lügen aufzeigen wollte (IN der Bibel, durch Inspiration) - und NICHT Satan wollte die Lügen aufzeigen.
Würde doch keinen Sinn machen, wenn Satan seine eigenen Lügen in der Bibel aufzeigen will, oder ? ;)
Ich schrieb:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dann steht es in der Bibel zur Aufklärung so drin,
aber die Lüge an sich ist nicht von Gott inspiriert. Oder meinst du, doch?
Satan klärt natürlich nicht auf. Satan lügt und tötet.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nun, da ich das aufgezeigt hatte, noch mal meine Frage: weshalb schreibst du dann manche Verse Satan zu und negierst diese deswegen?
Weil Gott auch das Böse aufzeigt, durch Inspiration in der Bibel.
Dann fängt das Erkennen an, und das nimmt uns Gott nicht ab.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

27.04.2016 um 21:19
Was ist eigentlich mit dem Rest des posts? @Optimist
Beitrag von Niselprim (Seite 379)


Anzeige

1x zitiertmelden